Sehnsucht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pistazie

Sehnsucht

Beitrag von Pistazie »

Liebe Community!

Ich habe nicht bis in die Tiefen des Forums gesucht, ob es so einen ähnlichen Thread schonmal gab, daher die Frage(n):

Was ist für euch Sehnsucht und wie fühlt sie sich an?

Ich kenne sie als leichtes süßes, bitteres bis arg schmerzliches Gefühl, was aber manchmal auch mit einer Note Hoffnung untermalt sein kann. Man kann sehr gut in Selbstmitleid in diese Gefühle eintauchen und auch sentimental werden.
Manchmal spüre ich so etwas, das da etwas kommt (nicht nur auf das Liebesleben bezogen), das mich etwas erwartet und ich mich freuen kann.
Momentan verspüre ich Sehnsucht nach einem OdB, bei dem ich aber weiß, dass es nicht passt. Ich möchte den Menschen wiedersehen, aber weiß, dass es genauso schmerzen würde. Daraus resultiert die Sehnsucht als Spagat zwischen Freud und Leid.
Sehnsucht kann aber auch genauso etwas schönes sein, ein Ereignis auf das man sich freut oder sehr erwartet :-)

Bin gespannt auf eure Erfahrungen,
Pistazie

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Direwolf
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 9
Registriert: 06 Mai 2017 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Sehnsucht

Beitrag von Direwolf »

Aus meiner Sicht beinhaltet Sehnsucht vordergründig die Begierde etwas zu erreichen oder zu erlangen. Bei diesem "etwas" handelt es sich dabei meines Erachtens nach um einen bestimmten Gemütszustand. Als Beispiel kann die Sehnsucht nach einer Beziehung herangezogen werden: Man möchte in einer Beziehung leben, um sich selbst in einen Glückszustand zu versetzen. Gleichzeitig bedeutet Sehnsucht aber auch eine gewisse Hoffnungslosigkeit, da man in den meisten Fällen weiß, dass man das, was man erreichen oder erlangen will, nicht oder nur schwer erreichen oder erlangen kann. Es ist also in gewisser Weise paradox: Das Streben nach einem befriedigenden Zustand kann sich ins Gegenteil verkehren.

Ich glaube es kommt ganz darauf an, inwieweit man sich der Sehnsucht hingibt ( Was nicht unbedingt einfach ist, aber wozu ist der Mensch schließlich mit seinem Verstand ausgestattet ). Sie kann somit sowohl als ein Antrieb dienen, um das Erwählte zu erreichen oder zu erlangen, oder aber zu einem Zustand der Hoffnungslosigkeit führen und Versagensängste heraufbeschwören.
Benutzeravatar
désespéré
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 13 Okt 2011 12:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Sehnsucht

Beitrag von désespéré »

Ich schaue auf den Kalender meiner Wand: 1 Boot im türkisen Meer. Ganz groß das Wort Sehnsucht! Darunter ein Zitat von Marcel Proust: "Die Sehnsucht ist ein Verstärker des Wunsches."