@Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Ich finde sie schön und fühle mich darin wohl.
21
36%
Ich mag es, wenn in der Öffentlichkeit mal der eine oder andere Blick an mir hängen bleibt.
7
12%
Ich möchte einen bestimmten Mann auf mich aufmerksam machen.
5
9%
Gruppenzwang – andere Frauen tragen das ja auch.
1
2%
Ich habe beim Einkaufen nichts anderes gefunden.
1
2%
Was? Tu ich doch praktisch nie!
7
12%
Andere Gründe.
3
5%
Schon wieder ein Umfrage nur für Frauen? Ich möchte auch was anklicken!
13
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

@Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von orthonormal »

Im Hinblick auf die aktuelle Diskussion hier noch mal eine Umfrage.

Mit körperbetonender Kleidung meine ich nicht Sommerbekleidung im Allgemeinen, sondern solche Kleidung, die bestimmte Körperregionen besonders betont – also Kleidung mit tiefen Ausschnitten, enge und elastische Kleidung, sowie Kleidung, die gezielt bestimmte Körperstellen „durchblitzen“ lässt.

Dass zu bestimmten Anlässen entsprechende Kleidung gefordert wird, ist mir klar – ich beziehe mich deshalb eher auf den Alltag.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Goldstück

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Goldstück »

Weil ich mich je nach Laune anziehe, das können mal Overknees sein oder dreckige Turnschuhe. Weil ich mir so gefalle. :) weil ich es mag, wenn mich attraktive Männer begehrlich anschauen oder mit mir flirten. :flirten:
Liebestheorie

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Liebestheorie »

Du machst dir Gedanken...
Ich denke über sowas gar nicht nach. Ich kaufe in erster Linie Sachen, die es überhaupt in meiner Größe gibt. Dann gibt es verschiedene Farben und Muster, die mir gefallen. Über enganliegende Shirts ziehe ich meistens eine Strickjacke o.ä. Ich habe schon mal bewusst ein Oberteil angezogen, dass einen vorteilhaften Ausschnitt hat, um einen Mann zu beeindrucken, aber das war tatsächlich nur einmal! Das Oberteil hatte ich da auch schon länger, es war nicht extra für diesen Zweck.
Auf der Arbeit vermeide ich natürlich tiefe Einblicke etc.
Es ist eine echte Gefahr, dass Männer solche Kleidung oft als Aufforderung oder Anmache sehen. Also Vorsicht! Manchmal tragen wir sowas einfach nur, weil es uns selbst gefällt...
zumsel

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von zumsel »

Liebestheorie hat geschrieben: Auf der Arbeit vermeide ich natürlich tiefe Einblicke etc.
Es ist eine echte Gefahr, dass Männer solche Kleidung oft als Aufforderung oder Anmache sehen. Also Vorsicht!
Mhm, einerseits sollen euch Männer ansprechen, andererseits auch wieder nicht. Ich verstehe die Logik nicht ganz.
Wenn jemand auf einen tiefen Ausschnitt reagiert muss er doch nicht unbedingt plump sein beim anflirten.
In der Natur locken die Tiere doch auch mit allem was sie haben. Im Forum erlebe ich, dass manche über ihre (optischen) Vorzügen sehr neutral reden und das Thema am liebsten komplett ausblenden.

Ich frage mich dann ob sie überhaupt als Frau wahrgenommen werden wollen und ob ihre Weiblichkeit die eigentliche Gefahr ist, die ihnen Angst macht. Getarnte Tiere werden nicht so leicht gefressen. Vielleicht sind ABs Meister im tarnen :mrgreen:
Vogelnest

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Vogelnest »

Solange sie nur gucken. Ganz ehrlich noch schlimmer wäre es wenn kein Mann schauen würde - da regen wir uns dann nämlich auch wieder auf :hammer: :kopfstand:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von LonesomeCoder »

zumsel hat geschrieben: Ich frage mich dann ob sie überhaupt als Frau wahrgenommen werden wollen und ob ihre Weiblichkeit die eigentliche Gefahr ist, die ihnen Angst macht. Getarnte Tiere werden nicht so leicht gefressen. Vielleicht sind ABs Meister im tarnen :mrgreen:
Eine Frau (eine der wenigen in meinem Studium) sage mir auf die Frage, warum sie auch bei 30 Grad Schlabberpulli und sehr weite Jeans trägt, das: sie will auf gar keinen Fall, dass sich jemand wegen ihres Aussehens für sie interessiert oder sie deswegen um sich rum haben will. Ja, Frauen, die nicht als Frau, sondern geschlechtsneutral wahrgenommen werden wollen, gibt es auch.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Versingled »

orthonormal hat geschrieben:
Dass zu bestimmten Anlässen entsprechende Kleidung gefordert wird, ist mir klar – ich beziehe mich deshalb eher auf den Alltag.
Vielleicht, weil sie sich selber mögen und das zum Ausdruck bringen wollen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Einsamer Igel »

Versingled hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Dass zu bestimmten Anlässen entsprechende Kleidung gefordert wird, ist mir klar – ich beziehe mich deshalb eher auf den Alltag.
Vielleicht, weil sie sich selber mögen und das zum Ausdruck bringen wollen?
Beste Antwort bisher. :good:

Ein bisschen Selbstwertgefühl/Mut braucht es schon. Aber das gilt genauso für Männer.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von LonesomeCoder »

Wobei Männer bei körperbetonter Kleidung das Problem haben, leicht als Schwuler oder Tunte zu gelten. Ich habe nichts gegen Schwule, Bisexuelle, usw, nur wenn ein Mann auf Frauen steht, sollten die Frauen auch denken, er stehe auf Frauen und nicht auf Männer.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
orthonormal

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von orthonormal »

Vogelnest hat geschrieben:Solange sie nur gucken. Ganz ehrlich noch schlimmer wäre es wenn kein Mann schauen würde - da regen wir uns dann nämlich auch wieder auf :hammer: :kopfstand:
Was wäre dann das richtige Verhalten? Sagen wir, in folgenden Situationen:

a) Ich komme ihr in der Fußgängerzone entgegen.
b) Sie sitzt mir in der Straßenbahn gegenüber.
c) Wir kennen uns nicht, besuchen aber beide zusammen eine Stadtführung.
d) Wir haben ein Date.
zumsel

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von zumsel »

orthonormal hat geschrieben:
Vogelnest hat geschrieben:Solange sie nur gucken. Ganz ehrlich noch schlimmer wäre es wenn kein Mann schauen würde - da regen wir uns dann nämlich auch wieder auf :hammer: :kopfstand:
Was wäre dann das richtige Verhalten? Sagen wir, in folgenden Situationen:

a) Ich komme ihr in der Fußgängerzone entgegen.
b) Sie sitzt mir in der Straßenbahn gegenüber.
c) Wir kennen uns nicht, besuchen aber beide zusammen eine Stadtführung.
d) Wir haben ein Date.
a) Frau angucken und wenn sie zurückguckt anlächeln
b) Immer mal wieder hinglotzen aber nicht zu lang. Wenn sie zurückguckt: lächeln oder mit belangloser Mine so tun als hätte man nur neben ihr das 60€ Bus(en)geldschild gelesen.
c) Ihre Nähe suchen, witzig und charmant sein, ... und ruhig mal auffälliger hingucken. Vielleicht merkt sie die Aufmerksamkeit und es beginnt ein Gespräch. Weglaufen während der Führung wird sie vermutlich nicht. Das ist dieee Chance :mrgreen:
d) Dann hat man die Chance sich tief in die Augen zu sehen bevor die Blicke in den Ausschnitt rutschen. ;)
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Montecristo »

orthonormal hat geschrieben: Mit körperbetonender Kleidung meine ich nicht Sommerbekleidung im Allgemeinen, sondern solche Kleidung, die bestimmte Körperregionen besonders betont – also Kleidung mit tiefen Ausschnitten, enge und elastische Kleidung, sowie Kleidung, die gezielt bestimmte Körperstellen „durchblitzen“ lässt.
Weil sich keine Frau in sackartigen Verhüllungen wohlfühlt? Das können nur Männer.

Meine Freundin (Konfektionsgröße in den späten 50ern) achtet besonders darauf, da es bei ihren Röllchen wirklich auf den Schnitt ankommt. Hier sieht man Unterschiede sofort. Als unbestechlicher Indikator wird zur Formanalyse ein Ex-mAB eingesetzt. Zögern oder unmerkliche Augenbewegungen führen zu einer negativen Entscheidung.
Und auch meine Freundin zeigt gerne Dekolleté.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von LonesomeCoder »

Montecristo hat geschrieben: Und auch meine Freundin zeigt gerne Dekolleté.
Weil sie es gerne tut oder weil sie damit z.B. den Blick weg vom Bauch oder den Oberschenkeln lenken will (und einen Blick auf die Oberweite lieber hat als einen Blick auf den Bauch)?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
orthonormal

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von orthonormal »

Montecristo hat geschrieben:Weil sich keine Frau in sackartigen Verhüllungen wohlfühlt? Das können nur Männer.
Wahrscheinlich verstehe ich es deshalb als Mann nicht. :gruebel:

Was beinhaltet „wohlfühlen“? Dass sie sich im Spiegel anschauen und stolz auf sich sein kann? Allerdings stehen in der Öffentlichkeit ja meist keine Spiegel rum, und von anderen Menschen angeschaut werden zu wollen scheint ja laut Umfrage eher nicht die Hauptmotivation zu sein. Würde sie sich schämen, weil die anderen Frauen ja auch körperbetonende Kleidung tragen? Das wäre Gruppenzwang, aber den hat bisher niemand angekreuzt (allerdings habe ich es mal live mitbekommen, dass von zwei Studentinnen, die normalerweise ziemlich „aufgebrezelt“ zur Vorlesung erschienen, die eine im Schlabberpulli kam, und die andere sie sofort fragte: „Wie siehst du denn heute aus?!“).
Benutzeravatar
Xiangni
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 713
Registriert: 02 Okt 2015 12:14
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Schweiz

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Xiangni »

Weil ich mich darin schön fühle und mir darin gefalle. Ich finde enge Jeans mit nem lockeren T-shirt sieht super aus.

Ich kaufe Kleider, die mir gefallen und die zu meinem Körper passen. Ausschnitt trag ich nie.

Ich tu es nicht, damit die Männer mir nachstarren (kleide mich nicht aufreizend), würde aber versuchen beim OdB damit noch mehr zu punkten. Also meine besten Kleider anziehen und so...
Vogelnest

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Vogelnest »

orthonormal hat geschrieben:
Vogelnest hat geschrieben:Solange sie nur gucken. Ganz ehrlich noch schlimmer wäre es wenn kein Mann schauen würde - da regen wir uns dann nämlich auch wieder auf :hammer: :kopfstand:
Was wäre dann das richtige Verhalten? Sagen wir, in folgenden Situationen:

a) Ich komme ihr in der Fußgängerzone entgegen.
b) Sie sitzt mir in der Straßenbahn gegenüber.
c) Wir kennen uns nicht, besuchen aber beide zusammen eine Stadtführung.
d) Wir haben ein Date.
a) nett anlächeln und dabei in die Augen sehen
b) über den Buchrand hinweg abchecken; schaut sie zurück - lächeln
c) nicht ständig gaffen sondern fragen ob sie auch alleine hier ist
d) Begrüßung (Bussi links rechts - wie auch immer) - beide Hände nehmen (wenn man sich schon ein bissl kennt) und "toll schaust du aus"


NIEMALS STARREN!
firefly84

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von firefly84 »

Vogelnest hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben:
Vogelnest hat geschrieben:Solange sie nur gucken. Ganz ehrlich noch schlimmer wäre es wenn kein Mann schauen würde - da regen wir uns dann nämlich auch wieder auf :hammer: :kopfstand:
Was wäre dann das richtige Verhalten? Sagen wir, in folgenden Situationen:

a) Ich komme ihr in der Fußgängerzone entgegen.
b) Sie sitzt mir in der Straßenbahn gegenüber.
c) Wir kennen uns nicht, besuchen aber beide zusammen eine Stadtführung.
d) Wir haben ein Date.
a) nett anlächeln und dabei in die Augen sehen
b) über den Buchrand hinweg abchecken; schaut sie zurück - lächeln
c) nicht ständig gaffen sondern fragen ob sie auch alleine hier ist
d) Begrüßung (Bussi links rechts - wie auch immer) - beide Hände nehmen (wenn man sich schon ein bissl kennt) und "toll schaust du aus"


NIEMALS STARREN!
Niemals Starren ist schon ganz richtig. Ansonsten gehe ich ne Stufe weiter:

a) nett anlächeln, Blickkontakt UND direkt ansprechen und sagen dass sie dir gefällt
b) vielleicht ein Smalltalk-Thema beginnen und dann vor dem Aussteigen nach der Nummer fragen
c) Interesse zeigen und Interesse wecken
d) genau das, was die Dame vor mir geschrieben hat

Wenn a) und b) bloß jeden Tag machen würde...Dann wäre ich der glücklichste Mann auf der Welt!
Hathor

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Hathor »

Xiangni hat geschrieben:Weil ich mich darin schön fühle und mir darin gefalle. Ich finde enge Jeans mit nem lockeren T-shirt sieht super aus.
Ganz recht; wenn das auch anderen gefällt, ist das ein erfreulicher Nebeneffekt.
Jeans und Shirt ist auch meine bevorzugte Kombi. Als junge Frau hatte ich auch keine Angst vor knackig sitzenden Miniröcken, aber ich trage grundsätzlich nicht mehr gerne Kleider oder Röcke, weil ich mich in meinen Bewegungen eingeschränkt fühle.
Jeans dürfen gerne auch mal skinny sein, und dass bei den Oberteilen derzeit immer noch oversize angesagt ist, kommt mir sehr entgegen, um einen Ansatz von Rettungsring zu kaschieren :lol:
Dafür darf der Ausschnitt in letzter Zeit auch mal ein klitzekleines Mini-Bisschen großzügiger ausfallen; habe beschlossen, dass ich noch ein Weilchen was davon haben will, dass das Dekollete noch halbwegs ansehnlich ist, bevor irgendwann jeder dankbar ist, wenn ich es gnädig unter Verschluss halte :mrgreen:
orthonormal

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von orthonormal »

firefly84 hat geschrieben:a) nett anlächeln, Blickkontakt UND direkt ansprechen und sagen dass sie dir gefällt
b) vielleicht ein Smalltalk-Thema beginnen und dann vor dem Aussteigen nach der Nummer fragen
c) Interesse zeigen und Interesse wecken
d) genau das, was die Dame vor mir geschrieben hat
Hm, mit Ausnahme der Date-Situation ging es mir gar nicht um das Ansprechen, sondern einfach nur darum, wie man die Situation unfallfrei hinter sich bringt.

So ganz verstehe ich zwar immer noch nicht, wie man Kleidung, die so geschnitten ist, dass sie die Blicke anderer Menschen an bestimmte Stellen lenkt, „für sich selbst“ anziehen kann, aber anscheinend ist das wohl so. Ebenso wenig verstehe ich, wieso Frauen ihren Mitmenschen derartige „Fallen“ aufstellen, aber ich bin nicht in der Position, irgendjemandem Kleidungsvorschriften zu machen.

Meine Strategie besteht jedenfalls üblicherweise darin, „Gefahren“ möglichst frühzeitig zu bemerken, um dann im Anschluss zu wissen, wo ich nicht hingucken darf. Es funktioniert in gewisser Weise, aber irgendwie ist es auch reichlich anstrengend, und ich fühle mich nicht gut bei dem Gedanken, dass Frauen mir durch ihre Präsenz diktieren können, in welchen Winkel ich meine Augen richten darf und in welche nicht – wobei ich wiederum verbergen muss, dass ich diese Regeln befolge, denn auffälliges Wegschauen ist ja ebenfalls unhöflich.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: @Frauen: Warum tragt ihr körperbetonende Kleidung?

Beitrag von Nell The Sentinel »

orthonormal hat geschrieben:So ganz verstehe ich zwar immer noch nicht, wie man Kleidung, die so geschnitten ist, dass sie die Blicke anderer Menschen an bestimmte Stellen lenkt, „für sich selbst“ anziehen kann, aber anscheinend ist das wohl so. Ebenso wenig verstehe ich, wieso Frauen ihren Mitmenschen derartige „Fallen“ aufstellen, aber ich bin nicht in der Position, irgendjemandem Kleidungsvorschriften zu machen.
Na ja, sie tun das ja nicht mit der Absicht, Anderen damit eine Falle zu stellen. Das ist deine Empfindung. Ich glaube eher, dass sich Frauen da bewusst gar nicht so viele Gedanken drum machen, warum sie etwas anziehen, sondern beschäftigen sich vielmehr damit, was sie anziehen. Sich als Frau zu fühlen und das über die Kleidung zu zeigen, ist wohl der Hauptgrund. Das, was Trend ist und mit prototypischen Frauenbildern verkauft wird, das wird halt angezogen. Das weibliche Kleidung sexualisiert ist, mag vielleicht seine eigenen Gründe haben, aber da habe ich nicht so richtig den Durchblick.
Baustelle :hallo: