Verhütung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Verhütung

Beitrag von Nell The Sentinel »

Bergkristall hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
Ferrus Manus hat geschrieben:Und zum Thema verweigerung der Ärzte zur Sterilisation: Da ich selber überlege eine Vasektomie machen zu lassen habe ich mich darüber im Internet informiert und da haben auch Männer in meinem Alter um die 30 dasselbe Problem. Auch da kann es durchaus vorkommen dass der Arzt sich weigert das machen zu lassen. Und ich bin der gleichen Meinung wie du: Mein Körper - Meine Entscheidung.
Das hat garantiert haftungstechnische Gründe. Ein paar Jahre später kommt dann der Patient an und meint, der Arzt habe ihn nicht genug aufgeklärt und will Schadensersatz oder so. Und für viele ist eben die Einstellung, dass man wirklich wirklich keine Kinder will, komplett unvorstellbar.
Das wird in der Tat als Begründung angeführt. Da liegst du richtig.
Ist zwar doof, aber ein Arzt hat genau so das Recht abzuwägen, ob er eine Behandlung durchführen will. Ich hab das bei meinem Arzt bei einem anderen Thema auch erlebt: Er hatte Angst davor, dass er von einem Gericht zu Zahlungen an mich verdonnert werden könnte.

Im Übrigen bin ich neugierig, warum genau du oral nicht verhüten kannst. Ich hab auch eine Erkrankung, die mit einer Pilleneinnahme korrelieren würde.
Baustelle :hallo:
Ferrus Manus

Re: Verhütung

Beitrag von Ferrus Manus »

Zum Thema Haftung: Gut dann gebe ich dem Arzt eine von mir unterschrieben Erklärung in der feststeht dass der Eingriff ausdrücklich auf meinen Wunsch geschieht, ich ausreichend darüber aufgeklärt worden bin und ich mir vollends im klaren bin was das für Folgen hat und dass das in der Regel nicht Rückgäng zu machen ist. Haftungsauschluss nennt man das denke ich und damit ist der Arzt sicher und ich kann den nicht mehr danach verklagen.

Die Story mit dem Medikament gegen Akne finde ich auch schlimm - die Pille hat ja durchaus ihre Nebenwirkungen.

In solchen Situationen fühlt man sich schön bevormundet und sowas geht mir aus Prinzip gegen den Strich.
Goldstück

Re: Verhütung

Beitrag von Goldstück »

Einsamer Igel hat geschrieben:Zum Thema "Mein Körper - Meine Entscheidung" hatte ich schon die umgekehrte Erfahrung. Man wollte mir ein Medikament gegen Akne verschreiben, als Frau im gebährfähigen Alter sollte ich aber zwangsweise die Pille dazu nehmen, da dieses Medikament fruchtschädigend ist. Sexlose ABine zu sein hat nicht gereicht. Die Ärztin klatschte mir ins Gesicht, ich könne ja vergewaltigt werden.

Ach so. Deshalb sollte ich zwangsweise die Pille nehmen... :roll:

Hab mich dann gegen dieses Medikament entschieden!
Ich hätte mich auch gegen die Ärztin entschieden. :X wirklich sehr bedauerlich, was es alles gibt.
Ferrus Manus hat geschrieben:
Die Story mit dem Medikament gegen Akne finde ich auch schlimm - die Pille hat ja durchaus ihre Nebenwirkungen.

In solchen Situationen fühlt man sich schön bevormundet und sowas geht mir aus Prinzip gegen den Strich.
Tja, viele Ärzte halten sich ja für Halbgötter in Weiß statt für das, was sie sind, nämlich Dienstleister :roll: und solange es genug Menschen gibt, die ihnen das spiegeln, wird sich da auch nichts ändern. Zum Glück leben wir in ner Zeit, wo man als Patient viel selbst recherchieren kann und denen nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist. :)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Verhütung

Beitrag von Arikari »

Einsamer Igel hat geschrieben:Zum Thema "Mein Körper - Meine Entscheidung" hatte ich schon die umgekehrte Erfahrung. Man wollte mir ein Medikament gegen Akne verschreiben, als Frau im gebährfähigen Alter sollte ich aber zwangsweise die Pille dazu nehmen, da dieses Medikament fruchtschädigend ist. Sexlose ABine zu sein hat nicht gereicht. Die Ärztin klatschte mir ins Gesicht, ich könne ja vergewaltigt werden.

Ach so. Deshalb sollte ich zwangsweise die Pille nehmen... :roll:

Hab mich dann gegen dieses Medikament entschieden!
Warum hast du dir nicht die Pille verschreiben lassen, um an das eigentliche Medikament zu kommmen, und dann einfach nicht genommen? Ob du sie nimmst oder nicht kann der Hautarzt nicht kontrollieren. Ich kann mir jedoch denken, welches Aknemedikament du meinst. Da gibt es sehr gute Gründe, sich dagegen zu entscheiden.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

Nell The Sentinel hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Das hat garantiert haftungstechnische Gründe. Ein paar Jahre später kommt dann der Patient an und meint, der Arzt habe ihn nicht genug aufgeklärt und will Schadensersatz oder so. Und für viele ist eben die Einstellung, dass man wirklich wirklich keine Kinder will, komplett unvorstellbar.
Das wird in der Tat als Begründung angeführt. Da liegst du richtig.
Ist zwar doof, aber ein Arzt hat genau so das Recht abzuwägen, ob er eine Behandlung durchführen will. Ich hab das bei meinem Arzt bei einem anderen Thema auch erlebt: Er hatte Angst davor, dass er von einem Gericht zu Zahlungen an mich verdonnert werden könnte.

Im Übrigen bin ich neugierig, warum genau du oral nicht verhüten kannst. Ich hab auch eine Erkrankung, die mit einer Pilleneinnahme korrelieren würde.
Ich bin seit meinen späten 20 ern mit einer Dauererkrankung gesegnet gegen die ich Tabletten einnehmen muss.
Das Übergewicht kommt dazu.

Mit den allermeisten Pillen und vielen anderen Medikamenten verträgt sich das Mittel nicht, dass ich täglich nehmen muss, um Beschwerdefrei zu leben.

So wie meine Ärztin sagte bliebe wohl eine Sorte, die ich probieren könnte und die sich mit meinem Medikament verträgt.
Aber auch mit dieser Pille hätte ich ein überdurchschnittlich hohes Risiko für die schweren Pillen - Nebenwirkungen wie Thrombosen und Schlaganfall und Embolien usw.

Ich habe hier ne Menge gute Tips gekriegt auch per PN.
Ich denke mein Weg geht Richtung Diaphragma oder Persona für zusätzlichen Schutz.
Dann habe ich meine zusätzliche Sicherheit. ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Verhütung

Beitrag von Einsamer Igel »

Arikari hat geschrieben:Warum hast du dir nicht die Pille verschreiben lassen, um an das eigentliche Medikament zu kommmen, und dann einfach nicht genommen? Ob du sie nimmst oder nicht kann der Hautarzt nicht kontrollieren.
Weil die Ärztin mir außerdem sagte, dass ich jeden Monat für eine Blutuntersuchung antanzen müsse. Damals dachte ich, sie will kontrollieren, ob ich die Pille weiter nehme. Aber vermutlich wollte sie nur jeden Monat einen Schwangerschaftstest machen. Hätte ich damals eingewilligt, hätte ich als HC ABine schon soooooooooo viele Schwangerschaftstests gemacht... alle komplett sinnlos. :mrgreen:

Sie wollte sich auch nicht auf andere Verhütungsmethoden einlassen, die Pille musste es sein. Ausgerechnet. :roll:

Ich sehe ja ein, dass es diese Vorschriften gibt. Eine Freundin muss auch schon seit x Jahren ständig die Pille nehmen, weil sie ein (anderes) Dauermedikament nimmt und damit nicht schwanger werden darf. Ihr sagte man ebenfalls, dass sonstige Verhütungsmethoden nicht ausreichen würden, allenfalls Sterilisation wäre noch gegangen. Aber bei so einer jungen Frau... damals war sie Ende 20. Leider ist sie starke Raucherin. Aber das Risiko, dass sie an dieser Kombi stirbt ist wohl besser, als schwanger zu werden und abtreiben zu müssen. :sadman:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verhütung

Beitrag von Mit müden Augen »

Einsamer Igel hat geschrieben:Zum Thema "Mein Körper - Meine Entscheidung" hatte ich schon die umgekehrte Erfahrung. Man wollte mir ein Medikament gegen Akne verschreiben, als Frau im gebährfähigen Alter sollte ich aber zwangsweise die Pille dazu nehmen, da dieses Medikament fruchtschädigend ist. Sexlose ABine zu sein hat nicht gereicht. Die Ärztin klatschte mir ins Gesicht, ich könne ja vergewaltigt werden.

Ach so. Deshalb sollte ich zwangsweise die Pille nehmen... :roll:

Hab mich dann gegen dieses Medikament entschieden!
:shock: :shock: :shock: :no:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verhütung

Beitrag von Reinhard »

Goldstück hat geschrieben:(...) sogar mit gerissenem Kondom nicht schwanger wirst. Und so leicht reißen sie auch nicht, ich habe das noch nie erlebt.
Ich habe mal eins in einem Fleshlight zum Reißen gebracht. :oops: :oops:
(Warum schreibe ich das eigentlich? :oops: Ich will jetzt nicht wie ein Angeber wirken oder so. Oder jemand verunsichern.)
Ich schiebe es mal darauf, dass in so einem Fleshlight die Befeuchtung nicht gerade optimal ist (obwohl ich da schon dafür gesorgt hatte). In einer Frau wäre das vermutlich/hoffentlich anders.
Make love not war!
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Verhütung

Beitrag von One One Seven »

Reinhard hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:(...) sogar mit gerissenem Kondom nicht schwanger wirst. Und so leicht reißen sie auch nicht, ich habe das noch nie erlebt.
Ich habe mal eins in einem Fleshlight zum Reißen gebracht. :oops: :oops:
(Warum schreibe ich das eigentlich? :oops: Ich will jetzt nicht wie ein Angeber wirken oder so. Oder jemand verunsichern.)
Ich schiebe es mal darauf, dass in so einem Fleshlight die Befeuchtung nicht gerade optimal ist (obwohl ich da schon dafür gesorgt hatte). In einer Frau wäre das vermutlich/hoffentlich anders.
Mit dem richtigen Gleitmittel in ausreichender Menge sollte das kein Problem sein... :oops:
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
deltas4

Re: Verhütung

Beitrag von deltas4 »

Goldstück hat geschrieben:
Ferrus Manus hat geschrieben:
Und zum Thema verweigerung der Ärzte zur Sterilisation: Da ich selber überlege eine Vasektomie machen zu lassen habe ich mich darüber im Internet informiert und da haben auch Männer in meinem Alter um die 30 dasselbe Problem. Auch da kann es durchaus vorkommen dass der Arzt sich weigert das machen zu lassen. Und ich bin der gleichen Meinung wie du: Mein Körper - Meine Entscheidung. Zudem empfinde ich bei der derzeitigen Bevölkerungsentwicklung dieses Verhalten der Ärzte schon als Hohn - ja klar sind eh "nur" schon über 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten, kann nicht schaden den Personen die freiwlillig auf Kinder verzichten wollen diese Art der Verhütung zu verweigern damit vielleicht noch ein paar mehr (dann ungewollte) Kinder dazu kommen.
Das hat garantiert haftungstechnische Gründe. Ein paar Jahre später kommt dann der Patient an und meint, der Arzt habe ihn nicht genug aufgeklärt und will Schadensersatz oder so. Und für viele ist eben die Einstellung, dass man wirklich wirklich keine Kinder will, komplett unvorstellbar.
Sorry jetzt muss mal meinen Senf dazu abgeben, Wenn Du dem Urologen Deine Gründe für Vasektomie Nachvollziehbar machen kannst , sollte es eigentlich kein Problem sein. Ich würde 2005 vor der OP mehrfach Gefragt ob ich das Wirklich möchte, da war ich 27 Jahre alt.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verhütung

Beitrag von Isa_01 »

Also um mal meine Erfahrungen aus Frauensicht darzulegen:
Ich hab am Anfang auch Sorge gehabt dass was schief geht. Hab daher auch immer gedacht ich brauche doppelte Sicherheit mit Pille und Kondom. Ich hab dann mal eine Doku gesehen über eine ganze Reihe von Frauen, die eigentlich gesund mit 19, 20, 25 einen Schlaganfall/ eine Lungenembolie durch die Pille hatten. Das hat mich doch sehr schockiert. Es gibt ja jetzt diese rote Listen von Pillen, die das Risiko angeblich erhöhen. Ich mag aber ehrlich gesagt (momentan) aus Angst gar keine mehr nehmen. Mach mir da echt zuviel Sorgen um meine Gesundheit.

Mein Ex und ich haben meist Kondome genommen, bis auf ne kurze Zeit wo ich dann doch die Pille hatte, da haben wir dann einige wenige Male nur mit Pille verhütet. Ich würde wieder Kondome nehmen. Ja, es ist noch ein bisschen netter ohne, aber mit kann es auch schön sein. Und uns ist auch mal eins gerissen. Mein Ex war recht erfahren und man merkte ihm immer an, dass er sehr geübt mit alledem ist. Darum hab ich es ihm auch alles selber überlassen (was ich jetzt bereue, hätte mal die Gelegenheit nutzen und üben sollen ;-) ). Wenn es dann aber doch mal etwas heftiger wird kann es eben doch passieren, dass ein Kondom reisst. Ich glaube sowohl der richtige Umgang als auch ein gutes Kondom können das nicht zu 100 % ausschliessen.
Wir sind dann einen Sonntag nachmittag lange durch Düsseldorf gekurvt um die Pille danach zu besorgen. Was mir garnicht so bewusst war, und er mir hinterher erzählt hat: Ich hab wohl ziemlich blass und schweigsam neben ihm im Auto gesessen, und er hat schon befürchtet dass ich jetzt nie wieder Sex will haha. Aber es hat alles gut geklappt.
Ist denn für dich die Pille danach auch nicht möglich? Oder gilt das nur für die reguläre Pille?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verhütung

Beitrag von TheRealDeal »

Isa_01 hat geschrieben:Wenn es dann aber doch mal etwas heftiger wird kann es eben doch passieren, dass ein Kondom reisst. Ich glaube sowohl der richtige Umgang als auch ein gutes Kondom können das nicht zu 100 % ausschliessen.
100%ig sicher ist halt nur der Tod. Wenn ich trotz Verhütung solche Angst hätte, meine Freundin zu schwängern, dann sollte ich entweder keinen Geschlechtsverkehr mit meiner Freundin haben, oder ich sollte mir Gedanken darüber machen, wo diese Ängste herkommen und diese bearbeiten.

Wenn ein Mann Geschlechtsverkehr mit einer Frau hat, spielt er halt "Russisches Roulette". Das einzige, was ich beeinflussen kann ist, wie viele Patronen ich in die Kammern packe. Und vielleicht noch auf "Blindgänger" hoffen... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verhütung

Beitrag von Isa_01 »

TheRealDeal hat geschrieben: Wenn ein Mann Geschlechtsverkehr mit einer Frau hat, spielt er halt "Russisches Roulette". Das einzige, was ich beeinflussen kann ist, wie viele Patronen ich in die Kammern packe. Und vielleicht noch auf "Blindgänger" hoffen... ;)
Naja, ehrlich gesagt, wenn ich ein Mann wäre und kein Kind will, würde ich mir IMMER ein Gummi überziehen. Ich habe mehrmals mitbekommen, wieviele Frauen zugeben haben heimlich die Pille abgesetzt zu haben. Sie wollen ein Kind und entscheiden dass dann einfach mal über den Kopf des Mannes hinweg. "Dem Mann auf die Sprünge helfen" wird das dann gerne genannt. Der ultimative Vertrauensbruchs bei dem ich mich als Mann echt fragen würde, mit wem ich da denn zusammen bin....
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verhütung

Beitrag von TheRealDeal »

Isa_01 hat geschrieben:Sie wollen ein Kind und entscheiden dass dann einfach mal über den Kopf des Mannes hinweg. "Dem Mann auf die Sprünge helfen" wird das dann gerne genannt. Der ultimative Vertrauensbruchs bei dem ich mich als Mann echt fragen würde, mit wem ich da denn zusammen bin....
Also ich würde annehmen, dass ich mit einer Schlampe, wie in "Nachttischlampe" zusammen wäre... ;)

Der Punkt ist aber auch dabei, dass ich mich um meinen Verantwortungsbereich selbst kümmern muss. Es macht sonst niemand. Ich kann natürlich sagen, dass ich beispielsweise eine schlechte Kindheit hatte, dass meine Eltern nichts getaugt haben, dazu die falschen Freunde und überhaupt die ganzen Umstände ungünstig waren. Aber irgendwann, so um die 30, muss ich dafür und mein Leben insgesamt die Verantwortung übernehmen. Da kann ich nicht mehr sagen, dass daran, dass es mir schlecht geht, "die Anderen" schuld waren, oder sind. Ab diesem Punkt eigne ich mich auch als Vater. Und sollte die angedachte Verhütung nicht funktioniert haben, kann ich dann sagen, dass das von mir gezeugte Kind zwar nicht geplant war, aber es gewollt ist. Letztlich verhüten die meisten Menschen nicht, weil sie keine Kinder wollten, sondern weil sie sich nicht sicher sind, ob sie die mit dem aktuellen Partner wollen. Auch dabei gibt es keine absoluten Sicherheiten, egal, wie lange ich meinen Partner, bzw. meine Partnerin kenne. Es geht darum, mich für meine Partnerin zu entscheiden. Ob nun nach drei Wochen, drei Monaten, oder drei Jahren, spielt dabei keine Rolle.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

TheRealDeal hat geschrieben:
Isa_01 hat geschrieben:Sie wollen ein Kind und entscheiden dass dann einfach mal über den Kopf des Mannes hinweg. "Dem Mann auf die Sprünge helfen" wird das dann gerne genannt. Der ultimative Vertrauensbruchs bei dem ich mich als Mann echt fragen würde, mit wem ich da denn zusammen bin....
Also ich würde annehmen, dass ich mit einer Schlampe, wie in "Nachttischlampe" zusammen wäre... ;)

Der Punkt ist aber auch dabei, dass ich mich um meinen Verantwortungsbereich selbst kümmern muss. Es macht sonst niemand. Ich kann natürlich sagen, dass ich beispielsweise eine schlechte Kindheit hatte, dass meine Eltern nichts getaugt haben, dazu die falschen Freunde und überhaupt die ganzen Umstände ungünstig waren. Aber irgendwann, so um die 30, muss ich dafür und mein Leben insgesamt die Verantwortung übernehmen. Da kann ich nicht mehr sagen, dass daran, dass es mir schlecht geht, "die Anderen" schuld waren, oder sind. Ab diesem Punkt eigne ich mich auch als Vater. Und sollte die angedachte Verhütung nicht funktioniert haben, kann ich dann sagen, dass das von mir gezeugte Kind zwar nicht geplant war, aber es gewollt ist. Letztlich verhüten die meisten Menschen nicht, weil sie keine Kinder wollten, sondern weil sie sich nicht sicher sind, ob sie die mit dem aktuellen Partner wollen. Auch dabei gibt es keine absoluten Sicherheiten, egal, wie lange ich meinen Partner, bzw. meine Partnerin kenne. Es geht darum, mich für meine Partnerin zu entscheiden. Ob nun nach drei Wochen, drei Monaten, oder drei Jahren, spielt dabei keine Rolle.
Der letzte Teil deiner Sichtweise ist zwar - nennen wir es mal - idealistisch, aber du verallgemeinerst da einfach zu sehr.

Es gibt Menschen wie mich, die einfach keine Kinder wollen. Wir haben dafür gute Gründe, bedingt durch unsere Vergangenheit, unsere Eltern und das was wir alltäglich sehen.

Für mich würde ein Kind bekommen bedeuten, dass mein Kind, dass ich sicher über alles lieben würde, immer als Erstes kommen müsste.
Für mich hieße das am laufenden Meter Verzicht und Zurückstecken im schlimmsten Fall sogar jahrelanges Ausscheiden aus der Arbeitswelt und später Nachteile bei der Rente.

Ein Mann auf der anderen Seite- auch wenn er mich vielleicht erst überredete das Kind zu kriegen und hoch und heilig versprach immer für uns zu sorgen, wenn ich auf die Abtreibung verzichte- braucht mich nur mal eben zu verlassen.

Dann entscheidet er sich nicht mehr um das Kind zu kümmern und drückt sich auch noch um den Unterhalt.
Passiert jeden Tag in hunderten von Fällen.
Ist Alltag in meinem Job.

Es sind die Mütter, die auf den Kindern sitzen bleiben. Alleinerziehende Väter sind seltene Ringeltauben.

Ich will sowas nicht für mein Leben.
Ganz bewusst. Das hat nichts damit zu tun, dass nie ein passender potentieller Papa auf der Bildfläche war.

Den selbst im absoluten Idealfall , wenn es beim harmonischen Vater- Muttern Kind Idyll bleibt, schränken Kinder das Leben der Eltern massiv ein.
Und das Paar muss entscheiden, wer zum beispiel für Jahre seine berufliche Laufbahn aufgibt.
Nur einer von vielen Aspekten.

Ich will nicht ausschließen das ein Kind das Leben auch bereichern kann. Aber diese Art Bereicherung muss man eben wollen.

Für mich kommt es einem Katastrophen Szenario gleich.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verhütung

Beitrag von TheRealDeal »

Bergkristall hat geschrieben:Es gibt Menschen wie mich, die einfach keine Kinder wollen. Wir haben dafür gute Gründe, bedingt durch unsere Vergangenheit, unsere Eltern und das was wir alltäglich sehen.

Für mich würde ein Kind bekommen bedeuten, dass mein Kind, dass ich sicher über alles lieben würde, immer als Erstes kommen müsste.
Für mich hieße das am laufenden Meter Verzicht und Zurückstecken im schlimmsten Fall sogar jahrelanges Ausscheiden aus der Arbeitswelt und später Nachteile bei der Rente.

Ein Mann auf der anderen Seite- auch wenn er mich vielleicht erst überredete das Kind zu kriegen und hoch und heilig versprach immer für uns zu sorgen, wenn ich auf die Abtreibung verzichte- braucht mich nur mal eben zu verlassen.

Dann entscheidet er sich nicht mehr um das Kind zu kümmern und drückt sich auch noch um den Unterhalt.
Passiert jeden Tag in hunderten von Fällen.
Ist Alltag in meinem Job.

Ich will nicht ausschließen das ein Kind das Leben auch bereichern kann. Aber diese Art Bereicherung muss man eben wollen.
Gut, du willst also keine Kinder. Dein gutes Recht. Aber solltest du ungewollt schwanger werden, wirst du deine Haltung nochmal überdenken müssen.

Klar, ist dein Job vermutlich auch nicht optimal, um anders zu denken. Und Ereignisse, die wir als negativ bewerten, bleiben halt leichter haften in unseren Hirnen. Nur sind die Erlebnisse in deinem Job nicht repräsentiv. Wenn du einen Job hättest, wo du Vorgänge zu bearbeiten hättest, wo Menschen von herabfallenden Dachziegeln erschlagen wurden, würdest du wahrscheinlich seltener aus dem Haus gehen und wenn, dann dicht an den Hauswänden vorbei gehen.

Spirituell betrachtet, würde ich sagen, dass deine klare "Innere Haltung" zu dem Thema, auch einen Teil dazu beitragen wird, dass du nicht ungewollt schwanger werden wirst. Ich hätte aber zumindest keine Angst um dich, oder das Kind, sollte es doch passieren, denn du wärst alleine deswegen schon eine gute Mutter aufgrund der Werte, die du deinem Kind vermitteln würdest. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verhütung

Beitrag von Reinhard »

Bergkristall hat geschrieben: Der letzte Teil deiner Sichtweise ist zwar - nennen wir es mal - idealistisch, aber du verallgemeinerst da einfach zu sehr.

Es gibt Menschen wie mich, die einfach keine Kinder wollen. Wir haben dafür gute Gründe, bedingt durch unsere Vergangenheit, unsere Eltern und das was wir alltäglich sehen.

Für mich würde ein Kind bekommen bedeuten, dass mein Kind, dass ich sicher über alles lieben würde, immer als Erstes kommen müsste.
Stimmt das denn, dass es immer zuerst kommen müsste? Das werden doch nur verzogene Bälger, denen nicht hin und wieder mal ein Elternteil sagt: "Das widerspricht jetzt meinen Bedürfnissen und deshalb, Nein, du kriegst hier deinen Willen nicht."

Womit ich natürlich nicht meine, dass man sein Kind vernachlässigen sollte. Aber eine Kind-immer-zuerst-Haltung ist auch nicht hilfreich ... für Eltern und Kind.
Bergkristall hat geschrieben: Für mich hieße das am laufenden Meter Verzicht und Zurückstecken im schlimmsten Fall sogar jahrelanges Ausscheiden aus der Arbeitswelt und später Nachteile bei der Rente.
Das sind doch nur diffuse Ängste. Schon mal durchgerechnet, wieviel das bei der Rente tatsächlich ausmacht? :kopfstand:

Man kann ja sowas durchrechnen und einen Eurobetrag angeben, wieviel ein Kind kostet. Aber hilft die monetäre Betrachtungsweise wirklich weiter? Wofür brauchst du denn dein Einkommen sonst so dringend, dass du dir kein Kind leisten kannst?

(Ist auch eine im Wortsinn ernstgemeinte Frage. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die sich Ausgaben für ein Kind nicht leisten können. Musst halt wissen, ob du dazu gehörst. Und die Antwort auf die Frage musst du auch nicht mir geben, sondern dir selbst.)
Bergkristall hat geschrieben: Ein Mann auf der anderen Seite- auch wenn er mich vielleicht erst überredete das Kind zu kriegen und hoch und heilig versprach immer für uns zu sorgen, wenn ich auf die Abtreibung verzichte- braucht mich nur mal eben zu verlassen.
Du könntest auch nach der Geburt vom Bus überfahren werden. Und?

Ich finde es ja auch schlecht, dass Leute Angst davor haben, sich mit ihren Kindern alleine durchzukämpfen. Aber ich sehe das als gesellschaftliches Problem ... das Kindeswohl sollte nicht davon abhängen, dass es unbedingt zwei Vollzeiteinkommenseltern hat ...
Bergkristall hat geschrieben: Dann entscheidet er sich nicht mehr um das Kind zu kümmern und drückt sich auch noch um den Unterhalt.
Passiert jeden Tag in hunderten von Fällen.
Ist Alltag in meinem Job.
Kriegst du in deinem Job auch die vielen Kinder mit, die ganz normal mit zwei Elternteilen aufwachsen, oder hast du eine berufsbedingt verzerrte Wahrnehmung?
Bergkristall hat geschrieben: Es sind die Mütter, die auf den Kindern sitzen bleiben. Alleinerziehende Väter sind seltene Ringeltauben.

Ich will sowas nicht für mein Leben.
Ganz bewusst. Das hat nichts damit zu tun, dass nie ein passender potentieller Papa auf der Bildfläche war.

Den selbst im absoluten Idealfall , wenn es beim harmonischen Vater- Muttern Kind Idyll bleibt, schränken Kinder das Leben der Eltern massiv ein.
Ja, das ist schon schlimm, dass man die kleinen Racker nicht einfach an der Autobahnraststätte aussetzen kann, wenn man allein in Urlaub fahren will. :evil: :evil: :evil:
Bergkristall hat geschrieben: Und das Paar muss entscheiden, wer zum beispiel für Jahre seine berufliche Laufbahn aufgibt.
Nur einer von vielen Aspekten.

Ich will nicht ausschließen das ein Kind das Leben auch bereichern kann. Aber diese Art Bereicherung muss man eben wollen.

Für mich kommt es einem Katastrophen Szenario gleich.
Hmm. Sowas wie Erdbeben, Tornado, Brand, Tsunami, Sturmflut, Explodierendes Kernkraftwerk, ... ? :surprise:
Make love not war!
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

Reinhard hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben: Der letzte Teil deiner Sichtweise ist zwar - nennen wir es mal - idealistisch, aber du verallgemeinerst da einfach zu sehr.

Es gibt Menschen wie mich, die einfach keine Kinder wollen. Wir haben dafür gute Gründe, bedingt durch unsere Vergangenheit, unsere Eltern und das was wir alltäglich sehen.

Für mich würde ein Kind bekommen bedeuten, dass mein Kind, dass ich sicher über alles lieben würde, immer als Erstes kommen müsste.
Stimmt das denn, dass es immer zuerst kommen müsste? Das werden doch nur verzogene Bälger, denen nicht hin und wieder mal ein Elternteil sagt: "Das widerspricht jetzt meinen Bedürfnissen und deshalb, Nein, du kriegst hier deinen Willen nicht."

Womit ich natürlich nicht meine, dass man sein Kind vernachlässigen sollte. Aber eine Kind-immer-zuerst-Haltung ist auch nicht hilfreich ... für Eltern und Kind.
Bergkristall hat geschrieben: Für mich hieße das am laufenden Meter Verzicht und Zurückstecken im schlimmsten Fall sogar jahrelanges Ausscheiden aus der Arbeitswelt und später Nachteile bei der Rente.
Das sind doch nur diffuse Ängste. Schon mal durchgerechnet, wieviel das bei der Rente tatsächlich ausmacht? :kopfstand:

Man kann ja sowas durchrechnen und einen Eurobetrag angeben, wieviel ein Kind kostet. Aber hilft die monetäre Betrachtungsweise wirklich weiter? Wofür brauchst du denn dein Einkommen sonst so dringend, dass du dir kein Kind leisten kannst?

(Ist auch eine im Wortsinn ernstgemeinte Frage. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die sich Ausgaben für ein Kind nicht leisten können. Musst halt wissen, ob du dazu gehörst. Und die Antwort auf die Frage musst du auch nicht mir geben, sondern dir selbst.)
Bergkristall hat geschrieben: Ein Mann auf der anderen Seite- auch wenn er mich vielleicht erst überredete das Kind zu kriegen und hoch und heilig versprach immer für uns zu sorgen, wenn ich auf die Abtreibung verzichte- braucht mich nur mal eben zu verlassen.
Du könntest auch nach der Geburt vom Bus überfahren werden. Und?

Ich finde es ja auch schlecht, dass Leute Angst davor haben, sich mit ihren Kindern alleine durchzukämpfen. Aber ich sehe das als gesellschaftliches Problem ... das Kindeswohl sollte nicht davon abhängen, dass es unbedingt zwei Vollzeiteinkommenseltern hat ...
Bergkristall hat geschrieben: Dann entscheidet er sich nicht mehr um das Kind zu kümmern und drückt sich auch noch um den Unterhalt.
Passiert jeden Tag in hunderten von Fällen.
Ist Alltag in meinem Job.
Kriegst du in deinem Job auch die vielen Kinder mit, die ganz normal mit zwei Elternteilen aufwachsen, oder hast du eine berufsbedingt verzerrte Wahrnehmung?
Bergkristall hat geschrieben: Es sind die Mütter, die auf den Kindern sitzen bleiben. Alleinerziehende Väter sind seltene Ringeltauben.

Ich will sowas nicht für mein Leben.
Ganz bewusst. Das hat nichts damit zu tun, dass nie ein passender potentieller Papa auf der Bildfläche war.

Den selbst im absoluten Idealfall , wenn es beim harmonischen Vater- Muttern Kind Idyll bleibt, schränken Kinder das Leben der Eltern massiv ein.
Ja, das ist schon schlimm, dass man die kleinen Racker nicht einfach an der Autobahnraststätte aussetzen kann, wenn man allein in Urlaub fahren will. :evil: :evil: :evil:
Bergkristall hat geschrieben: Und das Paar muss entscheiden, wer zum beispiel für Jahre seine berufliche Laufbahn aufgibt.
Nur einer von vielen Aspekten.

Ich will nicht ausschließen das ein Kind das Leben auch bereichern kann. Aber diese Art Bereicherung muss man eben wollen.

Für mich kommt es einem Katastrophen Szenario gleich.
Hmm. Sowas wie Erdbeben, Tornado, Brand, Tsunami, Sturmflut, Explodierendes Kernkraftwerk, ... ? :surprise:
Du glaubst nicht wirklich, dass ich mich nur mit einer Silbe vor dir rechtfertige, oder? ;)

Ich lasse jedem seinen Kinderwunsch und seine Meinung.

Und zum Glück kann man in diesem Land abtreiben, so dass sich alle deine tollen Fragen mir im Zweifel nicht stellen werden.

Auch wenn ich hoffe, dass ich das nie tun muss und sicher alles dran setzen werde es zu vermeiden.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verhütung

Beitrag von Reinhard »

Bergkristall hat geschrieben: Du glaubst nicht wirklich, dass ich mich nur mit einer Silbe vor dir rechtfertige, oder? ;)
:surprise:
Mir ist doch niemand Rechenschaft schuldig.
Ich wollte nur deine Argumente entkräften. Die sind für dich und deine Erfahrungen stichhaltig, aber ich will sie auch nicht unwidersprochen stehenlassen, als hätten sie allgemeine Gültigkeit.

Wobei ich den finanziellen Argumenten sogar zustimme, es sollten nicht Kinder in Armut aufwachsen, weil (beispielsweise) die Eltern irgendwelche Wünsche auf ein Kind projizieren. Andererseits sehe ich das als gesellschaftliches Problem ganz anderer Art, deshalb mal ein anderes Zitat als meine sonstige Signatur:

"Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt." -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verhütung

Beitrag von Cavia »

Wenn du dir so sicher bist, keine Kinder zu wollen, warum lässt du dich dann nicht sterilisieren? Bei Frauen ist das natürlich ein größerer Eingriff als bei Männern, aber machbar. Könnte teuer werden, da die Krankenkasse sicherlich nicht die Kosten übernimmt, aber wenn es dich so belastet und du keinem Verhütungsmittel traust, dann wäre es doch sinnvoll.

Hab mal gegoogelt. Ist im Schnitt ungefähr so teuer wie 2000 Mal Sex mit Marken-Kondom. ;)
Grief is just love with no place to go