Verhütung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Bergkristall

Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

Ich hoffe, ich darf mit dem Thema noch im Bereich Austausch bleiben.

Wenn nicht, kann es ja vielleicht jemand ins Forum Erste Beziehung oder den Gefahrenbereich verschieben.

Ich dachte, hier sind einfach die meisten Leute unterwegs und vielleicht ja auch der eine oder andere mit vertieftem Wissen zum Thema.

Ich habe ja zur Zeit so meine Agenda, alles Mögliche anzugehen.
Die Verhütung zu regeln, gehörte da mit dazu, weil ich das letzte Mal schon unnötig viel zusätliche Ängste ausstehen musste bezüglich Schwangerschaft und es auch deswegen schwer hatte, das Ganze entspannt anzugehen. (Aber nicht nur deshalb)

In der Zwischenzeit habe ich mittels Internetlektüre und spezieller Therapie die meisten meiner dämlichen Fragen geklärt.
(Die bewegten sich zwar nicht ganz auf dem Niveau: "Kann man vom Küssen schwanger werden?", aber ziemlich nah dran. ;) )

Der Punkt ist:
Nach einem Arztbesuch stand Heute, weiß ich jetzt, dass ich nicht nur fast jede hormonelle Verhütung wegen meiner Gesundheit vergessen kann, sondern dass eine normale Arztpraxis (außer Krankenaus), wegen des erhöhten Risikos auch eine Spiraleneinsetzung verweigert, solange mein BMI nicht noch mindestens 3 Nummern runter ist. Was - abnehmen hin oder her - noch auf sehr lange Sicht utopisch ist.
Und so lange setzte ich auch garantiert nicht meine Aktivitäten aus.

Ich bin deswegen natürlich jetzt sehr geknickt.
Ich will natürlich jetzt nicht mein Leben riskieren mit einer OP, zumal im Moment ja auch noch keine konkrete Beziehung besteht.
Aber auch dann...

Und wegen des Schutzes vor Krankheiten kann man ja ohnehin nicht auf Kondome verzichten.
Aber ich weiß nicht, wie ich die Panik loswerden soll, dass die Dinger reißen oder nicht funktionieren und ich dann doch ein Kind am Hals hab.
Und ständig abtreiben geht schließlich auch nicht. :omg:
Und diese Panik muss ich unbedingt loswerden, wenn ich mich entspannt auf etwas einlassen möchte...
Aber vielleicht bin ich an der Stelle auch nur zu sehr Abine und noch zu dumm und übertreibe?
Man macht oft so viele Ab-Fehler, die einem selbst nicht klar sein können ...

Kann mir irgendwer was dazu sagen? Gibt es noch Möglichkeiten?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vogelnest

Re: Verhütung

Beitrag von Vogelnest »

Wenn ein Kondom reißt kannst du die Pille danach nehmen.

Mehr fällt mir auch nicht ein wenns nix hormonelles und keine Spirale sein kann.

Diesem "Zyklus-Kalender" kannst du nur Vertrauen wenn du
a) in einer Beziehung bist und ein Kind willst oder
b) einen Aluhut trägst
firefly84

Re: Verhütung

Beitrag von firefly84 »

Bergkristall hat geschrieben: Kann mir irgendwer was dazu sagen? Gibt es noch Möglichkeiten?
Ich könnte höchstens versuchen den Kontakt zu einer Freundin von mir herzustellen, die eine Spirale hat. Bringt dir das was?
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

@ Vogelnest:

Was meinst du denn mit Aluhut? Ist dass ne Alternative Verhütung oder ein Synonym für bescheuert sein?

@ Firefly84

Nein. Der Arzt sagt ja das geht bei mir nicht. Bzw. nur im speziellen Krankenhaus mit entsprechend hohem Risiko für mein Leben.
Aber Danke für das Angebot.
DerUnsichtbare

Re: Verhütung

Beitrag von DerUnsichtbare »

Interessante Frage. Ehrlichgesagt habe ich mich damit seit 15 Jahren nicht mehr ernsthaft befasst. Aber wozu auch? Für uns Männer sind die Möglichkeiten sowieso sehr begrenzt. Und die Kondome, die ich damals gekauft habe, musste ich jetzt entsorgen - Haltbarkeitsdatum überschritten. :shock:

Die viel interessantere Frage ist eigentlich: wie kommt es dazu, dass du überhaupt Verhütungsmittel brauchst? :oops:
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verhütung

Beitrag von Giebenrath »

Die Antwort des Arztes zum Thema Verhütung hat dir nicht gefallen.
Ganz verrückte Idee: Mal die ABs fragen, ob sie es besser wissen. ;)

Ansonsten ist deine Ängste ziemlich unbegründet. Wenn du Sex hättest, das Kondom reißen würdest und du dann auch gleich noch schwanger würdest. Das wären gleich drei Zufälle auf einmal.
Die Gefahr einer Schwangerschaft ist dem Szenario schon ziemlich abstrakt. Die Risikien hormoneller Verhütung sind hingegen real, wenn man den ärztlichen Rat ernst nimmt.

Dass deine Angst unnötig ist, weißt du ja schon.
Bergkristall hat geschrieben:Aber ich weiß nicht, wie ich die Panik loswerden soll, dass die Dinger reißen oder nicht funktionieren und ich dann doch ein Kind am Hals hab.
Manueller Belastungstest am lebendigen Glied wäre ja eine Möglichkeit.
Wenn das Glied eines Mannes auch nicht in Reichweite ist, hast du schon erfolgreich verhütet. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Verhütung

Beitrag von Isa_01 »

Giebenrath hat geschrieben: Manueller Belastungstest am lebendigen Glied wäre ja eine Möglichkeit.
Wenn das Glied eines Mannes auch nicht in Reichweite ist, hast du schon erfolgreich verhütet. ;)
Oder eine neue Flirtmasche zum Zweck von Tests am lebenden Objekt, man soll ja nichts unversucht lassen und offen sein, hab ich hier gelernt :-).
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

DerUnsichtbare hat geschrieben:Interessante Frage. Ehrlichgesagt habe ich mich damit seit 15 Jahren nicht mehr ernsthaft befasst. Aber wozu auch? Für uns Männer sind die Möglichkeiten sowieso sehr begrenzt. Und die Kondome, die ich damals gekauft habe, musste ich jetzt entsorgen - Haltbarkeitsdatum überschritten. :shock:

Die viel interessantere Frage ist eigentlich: wie kommt es dazu, dass du überhaupt Verhütungsmittel brauchst? :oops:
Ganz einfach: :mrgreen:

Weil ich bereit sein will.
Ich habe ja in meinem Paralellthread dargelegt, wie ich mich zur Zeit entwickle.

Ich habe im Januar angefangen mit dem Online Dating. Ende Februar fand ich mich plötzlich zum ersten Mal in meinem Leben mit einem Mann im Bett wieder. Ungeschützt und voller Ängste.

Es kann jederzeit wieder soweit sein und dann wäre ich gern - jedenfalls in dieser Hinsicht - ruhiger.

Alles Andere ist noch schwer genug.

Und ich will nun mal kein Kind.
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

Giebenrath hat geschrieben:Die Antwort des Arztes zum Thema Verhütung hat dir nicht gefallen.
Ganz verrückte Idee: Mal die ABs fragen, ob sie es besser wissen. ;)

Ansonsten ist deine Ängste ziemlich unbegründet. Wenn du Sex hättest, das Kondom reißen würdest und du dann auch gleich noch schwanger würdest. Das wären gleich drei Zufälle auf einmal.
Die Gefahr einer Schwangerschaft ist dem Szenario schon ziemlich abstrakt. Die Risikien hormoneller Verhütung sind hingegen real, wenn man den ärztlichen Rat ernst nimmt.

Dass deine Angst unnötig ist, weißt du ja schon.
Bergkristall hat geschrieben:Aber ich weiß nicht, wie ich die Panik loswerden soll, dass die Dinger reißen oder nicht funktionieren und ich dann doch ein Kind am Hals hab.
Manueller Belastungstest am lebendigen Glied wäre ja eine Möglichkeit.
Wenn das Glied eines Mannes auch nicht in Reichweite ist, hast du schon erfolgreich verhütet. ;)
Ne fiesere Antwort ist dir jetzt nicht mehr eingefallen was?

Manueller Belastungstest am lebendigen Glied ist das Einzige, was ich bisher kennenlernen konnte.
Ich hätte aber ungern, dass es lebenslänglich dabei bleibt.

Ich glaube auch kaum, dass es dir gefallen hätte, wenn der Arzt dir sagt, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit abkrazt, wenn du dir eine Spirale einsetzen lässt, wie du es wolltest - so wie ich es mir heute Nachmittag anhören durfte.
(Fällt bei dir als Mann allerdings flach)
Das ist weit jenseits von, "mir hat eine Antwort nicht gefallen!"

Und ja: Da es hier um eine Angst geht, warum nicht die AB's fragen? Hier hat sicher schon jemand ein Kondom in Aktion benutzt im Gegensatz zu mir.

Einige hier sind sogar Ärzte und wissen vielleicht noch Alternativen.
So viel Zeit nehmen sich Ärzte nämlich nicht für lächerliche Kassenpatienten.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Verhütung

Beitrag von Arikari »

@ Bergkristall: hat dein Arzt dir erklärt, was genau das Problem beim Einsetzen der Spirale wäre? Es es um die Verankerung in der Gebärmutter bzw. Blutungsrisiko geht, so gibt es mittlerweile Alternativen, namentlich den Kupferball. Der wird nicht eingenäht, sondern verbleibt durch seine Kugelform sicher in der Gebärmutter und kommt ohne Hormone aus (http://www.kupferperlenball.de/).
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verhütung

Beitrag von Giebenrath »

Bergkristall hat geschrieben:Ne fiesere Antwort ist dir jetzt nicht mehr eingefallen was?
Frag doch einfach, ob er zeugungsunfähig ist oder sich für dich umgehend sterilisieren lassen würde. So kannst du schon mal die gefährlichen Männer aussortieren.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verhütung

Beitrag von TheRealDeal »

@Bergkristall: Da ich mir (natürlich ;)) auch über Verhütungsmethoden Gedanken gemacht habe, schlage ich dir ein Diaphragma vor. Oder das reißfeste Frauenkom. Ich gehe mal stark davon aus, dass du das auch in Verbindung mit einem (Männer-)Kondom nutzen kannst. Und wenn du dann trotzdem schwanger werden solltest, solltest du (aus spiritueller Sicht) wohl schwanger werden.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verhütung

Beitrag von TheRealDeal »

Giebenrath hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:Ne fiesere Antwort ist dir jetzt nicht mehr eingefallen was?
Frag doch einfach, ob er zeugungsunfähig ist oder sich für dich umgehend sterilisieren lassen würde. So kannst du schon mal die gefährlichen Männer aussortieren.
Das finde schon unfair, so etwas vorzuschlagen. Aber schön, wenn du frei von Ängsten bist...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

Arikari hat geschrieben:@ Bergkristall: hat dein Arzt dir erklärt, was genau das Problem beim Einsetzen der Spirale wäre? Es es um die Verankerung in der Gebärmutter bzw. Blutungsrisiko geht, so gibt es mittlerweile Alternativen, namentlich den Kupferball. Der wird nicht eingenäht, sondern verbleibt durch seine Kugelform sicher in der Gebärmutter und kommt ohne Hormone aus (http://www.kupferperlenball.de/).
Es war eine Hormonspirale angedacht, nicht die aus Kupfer.
Ich wurde in eine Praxis geschickt, wo das dauernd gemacht wird.
Und dort hieß es heute, dass bei allen Frauen mit einem BMI über 39 das Narkose -Risiko so extrem hoch ist, dass die Praxis die Behandlung verweigert, weil man bei Komplikationen tot wäre, bevor der Rettungswagen da wäre, der einen zur Spezialbehandlung ins Krankenhaus bringt. :fluchen2:
Liebestheorie

Re: Verhütung

Beitrag von Liebestheorie »

Ich nehm das Kind! :lol:

Also, ich kenne diverse Frauen, die mit diesen Temperaturcomputern oder mit Schleimhautuntersuchungen etc. verhüten, bzw. fruchtbare Tage feststellen und das sehr erfolgreich, das ist schon ziemlich fortschrittlich, WENN du es vernünftig machst. Das hieße für dich aber auch, wenn dir Kondome nicht reichen, was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, dass du an solchen Tagen enthaltsam sein musst. Aber dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten, Spaß zu haben... (habe ich mir sagen lassen)
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

TheRealDeal hat geschrieben:@Bergkristall: Da ich mir (natürlich ;)) auch über Verhütungsmethoden Gedanken gemacht habe, schlage ich dir ein Diaphragma vor. Oder das reißfeste Frauenkom. Ich gehe mal stark davon aus, dass du das auch in Verbindung mit einem (Männer-)Kondom nutzen kannst. Und wenn du dann trotzdem schwanger werden solltest, solltest du (aus spiritueller Sicht) wohl schwanger werden.
Danke dir.
(Für beide Beiträge)

Ich spreche ohnehin noch mal mit meiner eigentlichen Ärztin.

Aber so spirituell, dass ich mich mit Nachwuchs abfinden könnte, könnte ich glaube ich nicht sein. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verhütung

Beitrag von TheRealDeal »

Bergkristall hat geschrieben: Aber so spirituell, dass ich mich mit Nachwuchs abfinden könnte, könnte ich glaube ich nicht sein. ;)
Ja, der Glaube. Das haben schon Millionen anderer Frauen von sich behauptet. Wenn es dann aber heißt: Kind oder Abtreibung, wird dieser Glaube auf eine harte Probe gestellt... ;) Und das finde ich auch gut so.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Verhütung

Beitrag von Arikari »

Bergkristall hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:@ Bergkristall: hat dein Arzt dir erklärt, was genau das Problem beim Einsetzen der Spirale wäre? Es es um die Verankerung in der Gebärmutter bzw. Blutungsrisiko geht, so gibt es mittlerweile Alternativen, namentlich den Kupferball. Der wird nicht eingenäht, sondern verbleibt durch seine Kugelform sicher in der Gebärmutter und kommt ohne Hormone aus (http://www.kupferperlenball.de/).
Es war eine Hormonspirale angedacht, nicht die aus Kupfer.
Ich wurde in eine Praxis geschickt, wo das dauernd gemacht wird.
Und dort hieß es heute, dass bei allen Frauen mit einem BMI über 39 das Narkose -Risiko so extrem hoch ist, dass die Praxis die Behandlung verweigert, weil man bei Komplikationen tot wäre, bevor der Rettungswagen da wäre, der einen zur Spezialbehandlung ins Krankenhaus bringt. :fluchen2:
Ah, okay. Der Kupferball wird allerdings ohne Narkose bzw. mit lokaler Betäubungsspritze gesetzt. Zumindest habe ich einigen Erfahrungsberichten entnommen, dass die Frauen die Prozedur bei vollem Bewusstsein mitverfolgt haben.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

Liebestheorie hat geschrieben:Ich nehm das Kind! :lol:

Also, ich kenne diverse Frauen, die mit diesen Temperaturcomputern oder mit Schleimhautuntersuchungen etc. verhüten, bzw. fruchtbare Tage feststellen und das sehr erfolgreich, das ist schon ziemlich fortschrittlich, WENN du es vernünftig machst. Das hieße für dich aber auch, wenn dir Kondome nicht reichen, was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, dass du an solchen Tagen enthaltsam sein musst. Aber dann gibt es ja noch andere Möglichkeiten, Spaß zu haben... (habe ich mir sagen lassen)
Das Problem wäre, dass ich das Balg dafür ja kriegen müsste. :mrgreen:
Aber im Ernst:
Kannst du mir sagen, wie lange das in etwa bei denen schon klappt?
Was Anderes als Persona etc. wird mir wohl nicht übrig bleiben.

Die Angst kommt bei mir übrigens daher, dass ich Horrorgeschichten kenne, von Leuten denen Kondome gerissen sind , und die dann schwanger wurden.
Die Krux ist, das waren nicht eben junge Leute und in den letzten 30 Jahren könnten die Kondome ja z.B. besser geworden sein.
Das Problem ist, ich weiß es eben nicht genau.
Bergkristall

Re: Verhütung

Beitrag von Bergkristall »

Arikari hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:
Arikari hat geschrieben:@ Bergkristall: hat dein Arzt dir erklärt, was genau das Problem beim Einsetzen der Spirale wäre? Es es um die Verankerung in der Gebärmutter bzw. Blutungsrisiko geht, so gibt es mittlerweile Alternativen, namentlich den Kupferball. Der wird nicht eingenäht, sondern verbleibt durch seine Kugelform sicher in der Gebärmutter und kommt ohne Hormone aus (http://www.kupferperlenball.de/).
Es war eine Hormonspirale angedacht, nicht die aus Kupfer.
Ich wurde in eine Praxis geschickt, wo das dauernd gemacht wird.
Und dort hieß es heute, dass bei allen Frauen mit einem BMI über 39 das Narkose -Risiko so extrem hoch ist, dass die Praxis die Behandlung verweigert, weil man bei Komplikationen tot wäre, bevor der Rettungswagen da wäre, der einen zur Spezialbehandlung ins Krankenhaus bringt. :fluchen2:
Ah, okay. Der Kupferball wird allerdings ohne Narkose bzw. mit lokaler Betäubungsspritze gesetzt. Zumindest habe ich einigen Erfahrungsberichten entnommen, dass die Frauen die Prozedur bei vollem Bewusstsein mitverfolgt haben.
Danke Arikari.
Ich erkundige mich mal.
Allerdings macht man das wohl i.d.R bei Spiralen auch nicht mit Narkose.

Bei sehr jungen Frauen vor dem ersten Geschlechtsverkehr allerdings und da das bei mir auch noch der Fall ist, wäre das auf die Art wohl zu schmerzhaft. Daher betäubt man und so beißt sich die Katze in den Schwanz. :sadwoman: