Gespiegeltes Verhalten?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LastHope

Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von LastHope »

Ich wollte mal hören was ich von "gespiegeltem Verhalten" haltet um anderen Leuten und ihren Unarten zu begegnen?

Hier mit meine ich z.B.: Unpünktlichkeit ebenfalls mit Unpünktlichkeit zu begegnen.

Oder Leute/Nachbarn im Haus die nie Grüßen grundsätzlich zu ignorieren usw.

Oder dem Bekannten/Kollegen der die Whatsapp Nachrichten zwar liest aber immer erst nach 2-3-4 Stunden antwortet wird dann eben auch erst nach 3-4 Stunden geantwortet ...

:frech:
Zuletzt geändert von LastHope am 25 Jun 2017 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von schmog »

LastHope hat geschrieben:Ich wollte mal hören was ich von "gespiegeltem Verhalten" haltet um anderen Leuten und ihren Unarten zu begegnen

Hier mit meine ich z.B.: Unpünktlichkeit ebenfalls mit Unpünktlichkeit zu begegnen.

Oder Leute/Nachbarn im Haus die nie Grüßen grundsätzlich zu ignorieren usw.

Oder dem Bekannten/Kollegen der die Whatsapp Nachrichten zwar liest aber immer erst nach 2-3-4 Stunden antwortet wird dann auch erst nach 3-4 Stunden geantwortet ...
Das praktiziere ich schon!
Wer mich im RL nicht grüsst, grüsse (ignoriere ich) ich auch nicht.
Quasi, wie man in den Wald ruft tönt es zurück ....
Kief

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Kief »

schmog hat geschrieben:
LastHope hat geschrieben:Ich wollte mal hören was ich von "gespiegeltem Verhalten" haltet um anderen Leuten und ihren Unarten zu begegnen

Hier mit meine ich z.B.: Unpünktlichkeit ebenfalls mit Unpünktlichkeit zu begegnen.
Das praktiziere ich schon!
Quasi, wie man in den Wald ruft tönt es zurück ....
Punktuell sicherlich hilfreich.
Aber ziellos und unbedarft sicherlich genauso hilfreich wie ein "Du musst mehr rausgehen!" an einen extrovertierten AB.
Wer den Zweck nicht versteht oder gar uebersieht, den wird man damit ned erreichen.

Ich mache es daher nicht so direkt, sondern auf eine passendere Weise.
Die Schwierigkeit (finde ich) ist, die passende Weise herauszufinden.
Was der andere auch versteht, und annehmen kann.


CU, Kief
Ninja Turtle

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Ninja Turtle »

LastHope hat geschrieben:Ich wollte mal hören was ich von "gespiegeltem Verhalten" haltet um anderen Leuten und ihren Unarten zu begegnen?
Gar nichts.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Brax »

Möglicherweise kannst du die Person auf ihre Unart nicht mehr ansprechen, wenn du sie spiegelst. Dann ist die Antwort nämlich: "Na und? Machst du doch auch."
Ninja Turtle

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Ninja Turtle »

Und vor allem finde ich es ziemlich blöd ein Verhalten zu spiegeln, dass ich nicht gut finde. Wenn dann tue ich das, wenn ich ein Verhalten sehr schätze.
Wenona

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Wenona »

Hm ... :gruebel: ich finde deine Beispiele etwas unglücklich gewählt. Ich selbst grüße bestimmte Nachbarn aus Prinzip nicht (die sich dann darüber jedesmal echauffieren), ich selbst 'nehme mir heraus' auf Nachrichten zu antworten, wenn ich Zeit und Ruhe dafür finde, das ist nunmal nicht immer möglich (das kann halt manchmal dauern, ich versuche es innerhalb von 36 Stunden zu schaffen), und ich selbst bin der unpünktlichste Mensch der Welt.
Von daher habe ich vollstes Verständnis für jeden, der das ebenfalls so handhabt.

Bei anderen Sachen würde ich mir aber von mir selber wünschen, dass ich da mehr Stärke hätte, um andere zu spiegeln. Zum Beispiel bei Viel- und Lautrednern, die einen nie zu Wort kommen lassen, oder einen andauernd unterbrechen. Da energischer aufzutreten, und denjenigen quasi demonstrativ nachzuäffen - ich glaube, das würde Wirkung zeigen.
Oder bei Leuten, die eine sehr schroffe Art an sich haben, oder bei Cholerikern. Denen Einhalt zu gebieten durch spiegeln stelle ich mir sehr befriedigend vor. Leider hab ich's einfach nicht drauf. :?
Tyrion

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Tyrion »

LastHope hat geschrieben:Ich wollte mal hören was ich von "gespiegeltem Verhalten" haltet um anderen Leuten und ihren Unarten zu begegnen?

Hier mit meine ich z.B.: Unpünktlichkeit ebenfalls mit Unpünktlichkeit zu begegnen.

Oder Leute/Nachbarn im Haus die nie Grüßen grundsätzlich zu ignorieren usw.

Oder dem Bekannten/Kollegen der die Whatsapp Nachrichten zwar liest aber immer erst nach 2-3-4 Stunden antwortet wird dann eben auch erst nach 3-4 Stunden geantwortet ...

:frech:
Oder wenn Leute aus dem 10. Stock springen, dann mit Anlauf hinterher!

Im Ernst: Das muss man mMn differenziert sehen. Wenn mich jemand nie grüßt, obwohl ich immer grüße, dann würde ich das Grüßen auch irgendwann bleiben lassen und mir denken "Dann rutsch mir doch den Puckel runter, Blödmann". Ansonsten halte ich davon nicht viel. Man hat ja selber so seine Prinzipien und gegen die möchte ich nicht verstoßen. Ich bin zum Beispiel immer pünktlich, weil ich mich sonst unwohl fühlen würde. Denn am Ende des Tages ist man immer nur sich selber Rechenschaft schuldig. So ist das eigene Gewissen rein und man kann vllt mal zum Anderen sagen: "Wir hatten 17 Uhr vereinbart. Wäre einigermaßen cool, wenn das beim nächsten mal so in etwa hinhaut".
Wenona hat geschrieben:Bei anderen Sachen würde ich mir aber von mir selber wünschen, dass ich da mehr Stärke hätte, um andere zu spiegeln. Zum Beispiel bei Viel- und Lautrednern, die einen nie zu Wort kommen lassen, oder einen andauernd unterbrechen. Da energischer aufzutreten, und denjenigen quasi demonstrativ nachzuäffen - ich glaube, das würde Wirkung zeigen.
Oder bei Leuten, die eine sehr schroffe Art an sich haben, oder bei Cholerikern. Denen Einhalt zu gebieten durch spiegeln stelle ich mir sehr befriedigend vor. Leider hab ich's einfach nicht drauf. :?
Da habe ich eine andere Meinung. Je lauter und unbeherrschter mein Gesprächspartner ist, desto ruhiger und langsamer rede ich. Das verleiht meinen Worten mehr Gewicht. Selbst, wenn ich nur ein sehr dünnes Textchen habe. Aber bei den Menschen um einen herum macht das Mordseindruck. Und wenn ich unterbrochen werde, habe ich so Sätze drauf wie: "Entschuldige, aber da war noch kein Punkt bei mir". Wenn man selbst lauter und schneller wird, dann wird das beim Gegenüber nur ein noch lauteres Reden hervorrufen. Das bringt gar nichts. Vor allem der Choleriker hat beim Brüllen ja dann Heimspiel. Ich mache die mit meiner ruhigen Art bewusst verrückt, setze noch einen süffisanten Spruch drauf. Feierabend.
Wenona

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Wenona »

Tyrion hat geschrieben: Da habe ich eine andere Meinung. Je lauter und unbeherrschter mein Gesprächspartner ist, desto ruhiger und langsamer rede ich. Das verleiht meinen Worten mehr Gewicht. Selbst, wenn ich nur ein sehr dünnes Textchen habe. Aber bei den Menschen um einen herum macht das Mordseindruck. Und wenn ich unterbrochen werde, habe ich so Sätze drauf wie: "Entschuldige, aber da war noch kein Punkt bei mir". Wenn man selbst lauter und schneller wird, dann wird das beim Gegenüber nur ein noch lauteres Reden hervorrufen. Das bringt gar nichts. Vor allem der Choleriker hat beim Brüllen ja dann Heimspiel. Ich mache die mit meiner ruhigen Art bewusst verrückt, setze noch einen süffisanten Spruch drauf. Feierabend.
Hab ich auch alles schon probiert. Bei mir wirkt das leider gar nicht. Die nutzen diese "Schwäche" gnadenlos aus. Diese Menschen nutzen jeden 'Raum', der ihnen geboten wird, ob freiwillig oder unfreiwillig, absolut rücksichtslos aus.
Tyrion

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Tyrion »

Wenona hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben: Da habe ich eine andere Meinung. Je lauter und unbeherrschter mein Gesprächspartner ist, desto ruhiger und langsamer rede ich. Das verleiht meinen Worten mehr Gewicht. Selbst, wenn ich nur ein sehr dünnes Textchen habe. Aber bei den Menschen um einen herum macht das Mordseindruck. Und wenn ich unterbrochen werde, habe ich so Sätze drauf wie: "Entschuldige, aber da war noch kein Punkt bei mir". Wenn man selbst lauter und schneller wird, dann wird das beim Gegenüber nur ein noch lauteres Reden hervorrufen. Das bringt gar nichts. Vor allem der Choleriker hat beim Brüllen ja dann Heimspiel. Ich mache die mit meiner ruhigen Art bewusst verrückt, setze noch einen süffisanten Spruch drauf. Feierabend.
Hab ich auch alles schon probiert. Bei mir wirkt das leider gar nicht. Die nutzen diese "Schwäche" gnadenlos aus. Diese Menschen nutzen jeden 'Raum', der ihnen geboten wird, ob freiwillig oder unfreiwillig, absolut rücksichtslos aus.
Ich habe einen Choleriker in der Familie. Nennt sich "Vater". Vllt bin ich dadurch auch besser im Training...
Wenona

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Wenona »

Ich hab halt die Erfahrung gemacht (und dieses Phänomen auch irgendwo schon gelesen), wenn man ruhig bleibt, verstehen und nutzen sie das als Freibrief. Als Erlaubnis, sich den Raum zu nehmen. :?
Kief

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Kief »

Wenona hat geschrieben:Ich hab halt die Erfahrung gemacht (und dieses Phänomen auch irgendwo schon gelesen), wenn man ruhig bleibt, verstehen und nutzen sie das als Freibrief. Als Erlaubnis, sich den Raum zu nehmen. :?
"Ruhig bleiben" laesst sich auch kombinieren mit "Grenzen aufzeigen" - man darf sich eben nicht die Butter vom Brot klauen lassen.


CU, Kief
Ninja Turtle

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Ninja Turtle »

Kief hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Ich hab halt die Erfahrung gemacht (und dieses Phänomen auch irgendwo schon gelesen), wenn man ruhig bleibt, verstehen und nutzen sie das als Freibrief. Als Erlaubnis, sich den Raum zu nehmen. :?
"Ruhig bleiben" laesst sich auch kombinieren mit "Grenzen aufzeigen" - man darf sich eben nicht die Butter vom Brot klauen lassen.


CU, Kief
Ja, aber Grenzen zeigen heist nicht spiegeln.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Saraj »

Ich hab da so ne Person auf der Arbeit, die immer unseriös, also mit offenen Beleidigungen an mir rumkritisiert. ("Hast du in deinem Leben überhaupt irgendwas gelernt?") Bei jedem Schritt, den ich machte, stand sie plötzlich wieder hinter mir und haute was raus. Neulich bin ich mal nach jeder Beleidigung immer ruhiger, offensiver schleimig und netter zu ihr geworden, gespickt mit interessierten Fragen und Komplimenten. Das hat sie mega irritiert und sie hat dann schließlich die Flucht ergriffen. :lol:
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Tyralis Fiena »

In den seltenen Fällen, wo ich eine "Unart" wahrnehme, würde ich nicht auf Spiegelung setzen. So aus anderer Perspektive: Wenn mich dabei jemand "spiegelt", würde ich wohl erst recht nicht darauf kommen, dass es den Anderen vielleicht stören könnte. Die Chance ist sogar gegeben, dass es eher verhaltenstabilisierend wirkt, also quasi das Gegenteil dessen bewirkt, was man womöglich beabsichtigt.
Oder wie es schon vorweggenommen wurde: "Der andere macht es ja auch, also kann es gar nicht für ihn störend sein."
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Giebenrath »

Ich halte unkommentiertes Spiegeln für eine ziemlich miese Sache.
[Spiegeln und kommentieren bringt vielleicht noch so was wie Einsicht beim Gegenüber. Also man spiegelt das verhalten und spricht aus: Jetzt weißt du, wie ich mich viele.]

Es ist mühsam anstrengend den Leuten alles heimzuzahlen. Zudem müsste man alle Leute unterschiedlich behandeln. (Ist dann auch die Frage, was man unter Gerechtigkeit versteht ...)

Dieses jedem alles heimzahlen müssen führt in der Regel nicht zur Lösung von Konflikten, sondern nur zu einer weiteren Verschärfung.
Die Klassiker:
  • Person X hat nicht gegrüßt. Zur Strafe wird er nicht mehr begrüßt.
    Person X kam nicht zu einer Verabredung. Zur Strafe gibt es nie wieder Verabredung.
    Person X hat mich in einer Situation ignoriert. Zur Strafe ignoriere ich ihn.
Aus dem Bekanntenkreis sind mir mehrere Fälle bekannt, die auf diese Weise ihr soziales Netz guten Gewissens zerstört haben. Meine Gegenargumente halfen da auch nichts mehr. Erst müsse sich ja Person X für alles möglichen Nichtigkeiten entschuldigen. Ich habe es dann auch aufgegeben, weil mir die Debatte zu irrational wurde. :schwarzekatze:
Ich finde Leute die lange nachtragend sind anstrengend und dämlich. Gelegentlich höre ich mir dieses engstirnige Geknauser auch noch an.

Es entspricht nicht meinem Charakter, lange nachtragend zu sein.
Aber, dass muss ja jeder selber wissen ... Manche bleiben ja auch gerne allein. ;)
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Reinhard »

Kurzer Ratschlag:
Lass dich nicht von anderen zu unhöflichem Verhalten verleiten. Nimm dir positive Vorbilder.
Make love not war!
Isa_01
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 528
Registriert: 24 Mai 2017 23:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Isa_01 »

LastHope hat geschrieben:Ich wollte mal hören was ich von "gespiegeltem Verhalten" haltet um anderen Leuten und ihren Unarten zu begegnen?

Hier mit meine ich z.B.: Unpünktlichkeit ebenfalls mit Unpünktlichkeit zu begegnen.

Oder Leute/Nachbarn im Haus die nie Grüßen grundsätzlich zu ignorieren usw.

Oder dem Bekannten/Kollegen der die Whatsapp Nachrichten zwar liest aber immer erst nach 2-3-4 Stunden antwortet wird dann eben auch erst nach 3-4 Stunden geantwortet ...

:frech:

Ich denke das kommt immer auf die jeweilige Situation an.

Generell versuche ich immer, Menschen zu akzeptieren wie sie sind. Unpünktlichkeit ist da so eine Sache. Wenn mich jemand ständig warten lässt frage ich mich schon, ob er denkt dass seine Zeit so viel kostbarer ist als meine, dass er damit so umspringen kann. Da kann es schon mal sein, dass ich dann auch später komme. Nicht um "heimzuzahlen", sondern weil mir meine Zeit wichtig ist.

Leute die nie grüßen grüß ich auch nicht, denn irgendwann kommt man sich dabei blöd vor.

Whatsapp nutze ich nicht, und zwar unter anderem aus genau dem Grund den du anführst ;) . Ich hab keine Lust mich zu rechtfertigen wann ich was mache. Wenn ich lese dann les ich, und wenn ich schreibe dann schreib ich. Vielleicht ist mir grad nicht nach Schreiben, hab aber beim Klingeln direkt zum Handy gegriffen und gelesen. Schreiben verschieb ich auf später da keine Lust, müde, keine Ahnung was ich antworten soll oder weiss der Geier was (ausser wenn es eine wirklich wichtige Nachricht ist, aber wie oft ist das bei Whatsapp schon so?!) Dafür sollte sich keiner rechtfertigen müssen.


Mir ist mal etwas sehr Seltsames mit einem OdB passiert. Wenn ich ihm gemailt habe, hat er immer mit einem auffällig ähnlichen Wortlaut geantwortet. Mir hat dann jemand erzählt dass Leute das Verhalten der Person in die sie verliebt sind spiegeln, um dein Eindruck einer "gemeinsamen Wellenlänge" zu erzeugen. War in dem Fall auch so, ist aber trotzdem nix draus geworden. Aber das fand ich sehr interessant.
Milkman

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Milkman »

Ich hatte (habe?) die Angewohnheit, ganze Gesten und Phrasen von der Frau zu übernehmen, mit der ich gerade zusammen war. Das Blöde ist, das geschah unbewusst, und ich habe es erst gemerkt, als sie mich darauf ansprach.

Das würde dann diese Theorie sicher bestätigen:
Isa_01 hat geschrieben:Mir hat dann jemand erzählt dass Leute das Verhalten der Person in die sie verliebt sind spiegeln, um dein Eindruck einer "gemeinsamen Wellenlänge" zu erzeugen. War in dem Fall auch so, ist aber trotzdem nix draus geworden. Aber das fand ich sehr interessant.
...und gleichzeitig auch belegen, dass ich anscheinend viel zu wenig Persönlichkeit habe, wenn ich sie mit der von anderen Menschen auffüllen muss. :sadman:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gespiegeltes Verhalten?

Beitrag von Krausig »

Giebenrath hat geschrieben:Ich halte unkommentiertes Spiegeln für eine ziemlich miese Sache.
[Spiegeln und kommentieren bringt vielleicht noch so was wie Einsicht beim Gegenüber. Also man spiegelt das verhalten und spricht aus: Jetzt weißt du, wie ich mich viele.]

Es ist mühsam anstrengend den Leuten alles heimzuzahlen. Zudem müsste man alle Leute unterschiedlich behandeln. (Ist dann auch die Frage, was man unter Gerechtigkeit versteht ...)

Dieses jedem alles heimzahlen müssen führt in der Regel nicht zur Lösung von Konflikten, sondern nur zu einer weiteren Verschärfung.
Die Klassiker:
  • Person X hat nicht gegrüßt. Zur Strafe wird er nicht mehr begrüßt.
    Person X kam nicht zu einer Verabredung. Zur Strafe gibt es nie wieder Verabredung.
    Person X hat mich in einer Situation ignoriert. Zur Strafe ignoriere ich ihn.
Aus dem Bekanntenkreis sind mir mehrere Fälle bekannt, die auf diese Weise ihr soziales Netz guten Gewissens zerstört haben. Meine Gegenargumente halfen da auch nichts mehr. Erst müsse sich ja Person X für alles möglichen Nichtigkeiten entschuldigen. Ich habe es dann auch aufgegeben, weil mir die Debatte zu irrational wurde. :schwarzekatze:
Ich finde Leute die lange nachtragend sind anstrengend und dämlich. Gelegentlich höre ich mir dieses engstirnige Geknauser auch noch an.

Es entspricht nicht meinem Charakter, lange nachtragend zu sein.
Aber, dass muss ja jeder selber wissen ... Manche bleiben ja auch gerne allein. ;)
+1