Sportabzeichen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Schaffst du es?

Offen Gold
3
5%
Gold
5
8%
Silber
3
5%
Bronze
6
10%
Mit Training schon
6
10%
Nein
18
29%
Sichere Antwort
14
23%
Vermutlich
5
8%
Würd ich ausprobieren
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 62

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Sportabzeichen

Beitrag von NBUC »

Aus derSportunterrichtumfrage und der Gewichtsumfrage komme ich zu der hier.
Letztlich ist es ja die Bewegungsfähigkeit und Grundfitness, welche zählt und nicht das eine oder andere Kilo zu viel oder zu wenig oder auch ein Talent zu dem, was auf dem Lehrplan steht.

Sportabzeichen findet man hier: http://www.deutsches-sportabzeichen.de/ ... chsene.pdf

Als die 3 Abstimmungsblöcke hätte ich
> "Offen Gold"(d.h. die härteste Stufe eweils altersunabhängig) bis Nein
> Sichere Antwort vs. vermutlich
und
> "Würd ich ausprobieren". Wenns genug sind, wird ein AB-Treffen draus ... :D
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Darth Bane »

Was habe ich denn unter der Rubrik Geräteturnen beim Reck zu verstehen? Muss ich da eine gewisse Anzahl von Klimmzügen schaffen, oder was meinen die? So eine Kür wie Florian Hambüchen bekommt sicher kaum jemand hin.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportabzeichen

Beitrag von NBUC »

Das hängt wohl stark vom Alter ab.
Aber die übliche Variante Kraft ist wohl tatsächlich:
1 Klimmzug = Bronze
3 Klimmzüge = Silber
3 (schöne) Klimmzüge mit langem Arm = Gold.

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/ ... W_2017.pdf
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Nonkonformist »

Ich schaffe davon gar nichts.

Ist mir aber auch volkommen egal.
DreierBeziehung

Re: Sportabzeichen

Beitrag von DreierBeziehung »

Ich habe jetzt mal optimistisch Gold angekreuzt. Derzeit stehe ich bei Silber mit dicken Pluszeichen. Mir fehlt noch ein Punkt in der Kategorie Koordination, da bin ich aber am Ball und gehe jede Woche zum Schleuderballwerfen bis ich das Ding endlich 25m weit werfe. In den anderen 3 Kategorien habe ich Gold geholt.

Aber mal ehrlich: Ich habe 40kg Übergewicht und nicht einmal trainiert, trotzdem auf Anhieb 3x Gold und 1x Bronze geschafft. Das Sportabzeichen sollte definitiv jeder schaffen! Sonst hätte ich echt Angst, dass mir da ein Mann beim Sex zusammenbricht, wenn er nicht mal das kann.....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportabzeichen

Beitrag von NBUC »

DreierBeziehung hat geschrieben:Ich habe jetzt mal optimistisch Gold angekreuzt. Derzeit stehe ich bei Silber mit dicken Pluszeichen. Mir fehlt noch ein Punkt in der Kategorie Koordination, da bin ich aber am Ball und gehe jede Woche zum Schleuderballwerfen bis ich das Ding endlich 25m weit werfe. In den anderen 3 Kategorien habe ich Gold geholt.

Aber mal ehrlich: Ich habe 40kg Übergewicht und nicht einmal trainiert, trotzdem auf Anhieb 3x Gold und 1x Bronze geschafft. Das Sportabzeichen sollte definitiv jeder schaffen! Sonst hätte ich echt Angst, dass mir da ein Mann beim Sex zusammenbricht, wenn er nicht mal das kann.....
Die Koordination war auch meine Schwachstelle. Die Weite beim Schleuderball ist ja durchaus schon gefallen, aber eben in zufälliger Richtung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Nordlicht84 »

Hab vor Jahren mal das Totenkopfabzeichen in Gold gemacht (2 Stunden schwimmen ohne Pause, kein Festhalten am Beckenrand).

Zählt das auch was? ^^
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Liebestheorie

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Liebestheorie »

Hm, habe meine Antwort nochmal geändert. Ich dachte erst, man muss alle Disziplinen machen. Als ich dann las, dass das auch mit 40kg Übergewicht kein Problem sein soll :shock: , habe ich dann mal richtig nachgelesen. Da man sich was aussuchen kann, ist es mit etwas Training bestimmt zu schaffen.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Mit müden Augen »

Keine Ahnung, vermutlich gar nichts, aber es interessiert mich auch nicht.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportabzeichen

Beitrag von NBUC »

Nordlicht84 hat geschrieben:Hab vor Jahren mal das Totenkopfabzeichen in Gold gemacht (2 Stunden schwimmen ohne Pause, kein Festhalten am Beckenrand).

Zählt das auch was? ^^
Damit würdest du den Schwimmtauglichkeitsnachweis erbiringen. Die Übungen selbst hier erfordern alle eine Maximalzeit pro Strecke.

@ Liebestheorie:
Ja, man kann je nach eigener Veranlagung aus den Blöcken jeweils das einem genehmste auswählen.
Und dein Alter und Geschlecht wird auch noch berücksichtigt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Unkreativer »

Ich verstehe die Abstimmung nicht, aber ohne Training wird es knapp. Aus dem Stand 2,54 Meter springen? Nix da. :ohnmacht:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportabzeichen

Beitrag von NBUC »

Unkreativer hat geschrieben:Ich verstehe die Abstimmung nicht, aber ohne Training wird es knapp. Aus dem Stand 2,54 Meter springen? Nix da. :ohnmacht:
Nur wenn du als U30 Mann direkt auf Gold anlegst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Sky Captain »

Grundsätzlich halte ich mich für fit und gut konditioniert. Das Problem ist, dass ich mit meinen Ententretern leider völlig ungeeignet für Laufsportarten bin. Also, wenn ich mich davon befreien lassen könnte, würde ich mitmachen...
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Liebestheorie

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Liebestheorie »

Mir fehlt hier übrigens die Option: Klar, ich bin Bob, der Baumeister!
:gruebel:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportabzeichen

Beitrag von NBUC »

Sky Captain hat geschrieben:Grundsätzlich halte ich mich für fit und gut konditioniert. Das Problem ist, dass ich mit meinen Ententretern leider völlig ungeeignet für Laufsportarten bin. Also, wenn ich mich davon befreien lassen könnte, würde ich mitmachen...
Kannst du doch - dann brauchst du nur Schwimmen (und werfen). Bei ersterem Helfen Flossen, bei letzterem geben große Füße zumindest sStandfestigkeit.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Malin
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 745
Registriert: 20 Feb 2012 18:53
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Malin »

Was heißt: "Schwimmen muss man können?" Reicht Brustschwimmen, oder muss man auch andere Schwimmtechniken beherrschen? :gruebel:
Ich habe zwar einen 30 Jahre alten Freischwimmer, aber fragt mich nicht, ob ich den Zettel noch habe, und wenn ja, wo. :oops:

Ohne Training würde ich nicht mal Bronze schaffen; mit Training hätte ich bei Ausdauer wohl die besten Chancen. Koordination und Kraft sind gaaaaaaanz schlecht, und bei Schnelligkeit kann ich mich noch rudimentär an ein paar > 30 Jahre alte Zahlen aus der 1. bis 6. Klasse erinnern (etwas in der Art wie "75-Meter-Lauf in 14,X Sekunden"). Das reichte in meiner Schulzeit gerade so für eine Teilnehmerurkunde. :lol:

Außerdem fehlt mir der Ehrgeiz und die Bereitschaft, in meinem Leben noch mal ein Schwimmbecken zu betreten. ;)
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.
(Indianisches Sprichwort)
Nonkonformist

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Nonkonformist »

Malin hat geschrieben:Was heißt: "Schwimmen muss man können?" Reicht Brustschwimmen, oder muss man auch andere Schwimmtechniken beherrschen? :gruebel:
Meine mutter hat zum beispiel nie schwimmen gelernt und würde bei so einen test auf der stelle ertrunken sein.
Ja, es gibt menschen die überhaupt nicht schwimmen können. (Oder radfahren, was meine mutter auch nie gelernt hat.)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportabzeichen

Beitrag von NBUC »

Malin hat geschrieben:Was heißt: "Schwimmen muss man können?" Reicht Brustschwimmen, oder muss man auch andere Schwimmtechniken beherrschen? :gruebel:
Ich habe zwar einen 30 Jahre alten Freischwimmer, aber fragt mich nicht, ob ich den Zettel noch habe, und wenn ja, wo. :oops:
...
Zum Schwimmen:
http://www.deutsches-sportabzeichen.de/ ... ertigkeit/

Im Extrem reicht es also die 25m in der Zeit geschafft zu haben.

Die Zeiten sind im Brustschwimmen zu schaffen, aber in Relation müßte man dann natürlich besser Brustschwimmen können als ein entsprechender Krauler. Und 800m Brustschwimmen sind arg langweilig bzw. konzentrationsraubend.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Sportabzeichen

Beitrag von NBUC »

Ergänzung: Das Suchen alter Abzeichen kann abgebrochen werden. Der Nachweis muss alle 5 Jahre neu gemacht werden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Sportabzeichen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Definitiv nicht, absolut gar nichts davon. Das ist 100% sicher, und jeglicher Versuch war schon immer sinnlos.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs