Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wenona

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Wenona »

Aha. Und jetzt?


Worin liegt jetzt eigentlich genau dein Anliegen in diesem Thread?


:gruebel:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Hoppala »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Wenn ein Mann über etwas redet, was ihn begeistert, dann tut er das nicht mit überwiegend Adjektiven ("sooooo schööön" etc.), sondern mit Zahlen, Daten, Fakten.
Nö.
Das ist vielleicht deine Vorstellung. Das ist auch ein gern wiederholtes Klischee. Es stimmt aber nicht.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Es ist häufig einfach nur ein unerwarteter Informations-Overkill.
Und schon hast du einen Weg gefunden, um es besser zu machen.


Zusätzlich vielleicht nicht so oft Vorannahmen über andere Menschen zu Grunde legen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Ninja Turtle

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Ja, nach dem Satz habe ich das Posting nicht mehr weitergelesen.
Ich auch nicht. Besonders dieses "substantivisch" hat es mir angetan.
Vielleicht bin ich ja einfach nicht "männlich" genug, um so was zu verstehen.
Damit meine ich: Wenn ein Mann über etwas redet, was ihn begeistert, dann tut er das nicht mit überwiegend Adjektiven ("sooooo schööön" etc.), sondern mit Zahlen, Daten, Fakten.

Du hast vom Radfahren geschrieben. Ein gutes Beispiel. Die meisten Männer, die mit Begeisterung radfahren, also Radsportler oder Tourenfahrer, wissen mehr über dieses Hobby zu erzählen, als wie schön es ist, gewisse Strecken zu fahren. Sie wissen allerdings auch um die technische Ausstattung ihres Fahrrades, haben es nicht nach dem Aussehen gekauft, sondern nach der Ausstattung, und nicht selten haben sie diese sogar noch vom Händler modifizieren lassen oder selbst modifiziert.

Die reden dann eher von der technischen Seite ihrer Ausrüstung, von der technischen Seite des Fahrens bzw. der Technik des Fahrens an sich und vom Zusammenspiel zwischen Fahrer, Maschine und Strecke.
Ich hab dich schon verstanden und es wird bestimmt auch Menschen geben, auf die das zutrifft. Nur kenne ich bei längerem Überlegen nur einen. Ich selbst gehöre jedenfalls nicht dazu. Und ehrlich gesagt sind mir solche Menschen auch nicht soooo sympathisch. Zumindest dann nicht, wenn sie einem (so wie mein Bekannter) mit ihrem Fachwissen zuschwallen. :mrgreen:


Und ich glaube außerdem, dass das mit den Zahlen, Daten und Fakten Quatsch ist. :frech:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Mein Freund fährt sehr gern Rad und auch lange Touren. Er gerät jedesmal ins Schwärmen, wenn er auf einem Foto eine schöne Landschaft sieht, auf der man einen Rad-(weg) erahnen kann. "Das sieht soooooo schöööööön aus :shylove:" sagt er dann . Ich weiß bei den Fotos selten was daran so schön sein soll (es gibt da schönere) aber er sieht sich da langradeln ...

Die technischen Daten seines Fahrrades hat er mir nie genannt. Ich musste ihm aus der Nase ziehen, was denn an dem einen (teuren) Rad so viel besser ist als an dem anderen (billigen). Das Aussehen beider Räder war für mich gleich.

Andererseits erklärt er mir ganz wunderbar die Tour de France und ich verstehe nun, warum Leute da mitfiebern. Mein Vater hat das nie gemacht, der hat mich lieber dumm sterben lassen. Er hat mich gern durch die Landschaft gehetzt, damit er an mehrereren Punkten während eines Rennens den Fahrern am Straßenrand auflauern konnte.

Allgemein gesprochen kenne ich keine Männer, die mich (mit Informationen) zutexten, Fremde sind mir gegenüber meist völlig zurückhaltend, mit Freunden und Bekannten habe ich gemeinsame Interessen, da gibt es dann einen Austausch.

Allerdings muss ich gestehen, dass ICH sehr gern unschuldige Mitmenschen mit Informationen totwerfe. Dummerweise (für die Menschheit) ist das seit einiger Zeit ein Hobby und in dem Rahmen ausdrücklich erwünscht! :omg: :spiegel:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ninja Turtle

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Ninja Turtle »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Mein Freund fährt sehr gern Rad und auch lange Touren. Er gerät jedesmal ins Schwärmen, wenn er auf einem Foto eine schöne Landschaft sieht, auf der man einen Rad-(weg) erahnen kann. "Das sieht soooooo schöööööön aus :shylove:" sagt er dann.
Dein Freund ist eben 'n Mädchen und LCZ 'n richtiger Kerl. ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Mein Freund fährt sehr gern Rad und auch lange Touren. Er gerät jedesmal ins Schwärmen, wenn er auf einem Foto eine schöne Landschaft sieht, auf der man einen Rad-(weg) erahnen kann. "Das sieht soooooo schöööööön aus :shylove:" sagt er dann.
Dein Freund ist eben 'n Mädchen und LCZ 'n richtiger Kerl. ;)
:lach: :lach: :lach:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Ninja Turtle

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Ninja Turtle »

Sorry LCZ, der musste sein. :holy:
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Der Schussel »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Mein Freund fährt sehr gern Rad und auch lange Touren. Er gerät jedesmal ins Schwärmen, wenn er auf einem Foto eine schöne Landschaft sieht, auf der man einen Rad-(weg) erahnen kann. "Das sieht soooooo schöööööön aus :shylove:" sagt er dann.
Dein Freund ist eben 'n Mädchen und LCZ 'n richtiger Kerl. ;)
:mrgreen: Waaas??? Zu bezeichnest mich als Mädchen? Komm gefälligst her und sag mir das nochmal direkt ins Gesicht! Und wenn du wieder aufwachst, wirst du schon sehen, wer wirklich das Mädchen ist. :boxing:
...Und dann setz' ich mich aufs Fahrrad und mach eine kleine Tour durch die schöööne Landschaft. :shylove: ...also wenn es nicht regnet, ...und es nicht zu windig ist, ...und nicht zu kalt...
:lach:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Ninja Turtle

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Ninja Turtle »

Der Schussel hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Mein Freund fährt sehr gern Rad und auch lange Touren. Er gerät jedesmal ins Schwärmen, wenn er auf einem Foto eine schöne Landschaft sieht, auf der man einen Rad-(weg) erahnen kann. "Das sieht soooooo schöööööön aus :shylove:" sagt er dann.
Dein Freund ist eben 'n Mädchen und LCZ 'n richtiger Kerl. ;)
:mrgreen: Waaas??? Zu bezeichnest mich als Mädchen? Komm gefälligst her und sag mir das nochmal direkt ins Gesicht! Und wenn du wieder aufwachst, wirst du schon sehen, wer wirklich das Mädchen ist. :boxing:
...Und dann setz' ich mich aufs Fahrrad und mach eine kleine Tour durch die schöööne Landschaft. :shylove: ...also wenn es nicht regnet, ...und es nicht zu windig ist, ...und nicht zu kalt...
:lach:
Wir können das ja beim nächsten AB-Treffen zu Ende diskutieren. Auf Männerart. :boxing:

Übrigens soll morgen gaaaanz fantastisches Wetter werden. Trocken, warm und kaum Wind. Außer der Fartwind natürlich. :shylove:
Da wird es mich wohl wieder auf den Frankfurter Radrundweg ziehen. Der hat eine schöööne abwechslungsreiche Strecke mit Wald-, Feld- und Schotterwegen. So gut wie keine anderen Farradfahrer oder Jogger und praktisch keine Autos. :good:
Bergkristall

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Bergkristall »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Ja, nach dem Satz habe ich das Posting nicht mehr weitergelesen.
Ich auch nicht. Besonders dieses "substantivisch" hat es mir angetan.
Vielleicht bin ich ja einfach nicht "männlich" genug, um so was zu verstehen.
Damit meine ich: Wenn ein Mann über etwas redet, was ihn begeistert, dann tut er das nicht mit überwiegend Adjektiven ("sooooo schööön" etc.), sondern mit Zahlen, Daten, Fakten.

(...).
Das "Hauptproblem" dieser, deiner ganzen Argumentation ist dieses:
"Männer sind..."
"Frauen sind..."

Das gibt es so nicht.

Es gibt sicher die ruhigen Typen, die bei Begeisterung über ihr Hobby in der von dir beschriebenen Weise verfahren und dabei dann vielleicht auch ihre Umgebung abschrecken, je nachdem, - wie hier schon gesagt wurde - ob sie ihre Gesprächspartner noch mitnehmen können oder nicht.

Ich als Frau, die z.B. sehr viel Serienzitate drauf hat, denke gerade an die von mir sehr geliebte Big Bang Theorie, als Sheldon Penny etwas lehren wollte, um Lenard zu beeindrucken, und Sheldon ihr, als sie im Schnellverfahren nicht mehr mitkam, die Frage stellte, ob sie gerade einen Schlag auf den Kopf bekommen habe. :mrgreen:

Ich kann dir auch mit sehr vielen Sachen, dienen, die ich mitsprechen kann.
Manchmal machen meine beste Freundin und ich, die Big Bang auch liebt, uns am Telefon einen Spaß aus diversen Zitaten.
Im Kranheitsfall z.B. "Soll ich Soft Kiddy" für dich singen? :mrgreen:

Ich höre an der Stelle jetzt auf, weil das mit Sicherheit auch nicht jeder versteht. Ich mein ja nur: Wir sind Frauen. ;)

Ihr Mann (sie ist also keine Abine), ist überhaupt kein Serienjunkie.
Die Einigung bestand darin, dass er sich ein wenig daran annähert und sie sich an Fussball.
An Solchen Dingen scheitern im realen Leben keine Beziehungen.

Mein damaliges OdB liebt Geschichte.
Man nennt ihm eine Jahreszahl und er kann Stundenlang referieren, was da passiert ist und was das weltpolitisch alles in Gang gesetzt hat und wie es sich heute noch wo auswirkt. Aber er zeigt dabei eine solche Begeisterung und soviel Fach und Detailwissen mit seiner Art zu erzählen und dabei teilweise Witze zu erzählen, dass ich ihm stundenlang hätte zuhören können.
Jedes Mal. Und das obwohl mich Geschichte nicht die Bohne interessiert.
Jetzt kann es die Art des Vortrages sein oder das Interesse an der Person oder eine Mischung aus Beidem.
Ich tippe persönlich auf Letzteres.

Wenn man sich für einen Menschen interessiert, wird man sich auch für seine Interessen interessieren - solange man mitgenommen wird und auf gegenseitiges Interesse stößt. (siehe oben benanntes Ehepaar)
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Blau »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Du hast vom Radfahren geschrieben. Ein gutes Beispiel. Die meisten Männer, die mit Begeisterung radfahren, also Radsportler oder Tourenfahrer, wissen mehr über dieses Hobby zu erzählen, als wie schön es ist, gewisse Strecken zu fahren. Sie wissen allerdings auch um die technische Ausstattung ihres Fahrrades, haben es nicht nach dem Aussehen gekauft, sondern nach der Ausstattung, und nicht selten haben sie diese sogar noch vom Händler modifizieren lassen oder selbst modifiziert. Die reden dann eher von der technischen Seite ihrer Ausrüstung, von der technischen Seite des Fahrens bzw. der Technik des Fahrens an sich und vom Zusammenspiel zwischen Fahrer, Maschine und Strecke.
Willst du damit sagen Frauen kaufen ihre Fahrräder (vor allem) nach dem Aussehen? :roll: Ich glaube du kennst echt keine Frauen, und schon gar keine die gerne Radfahren.
Blau (mit einem Birdy, einem Cube Hardtail MTB und einem KTM Trekkingrad und insgesamt einem sechstelligen Radkilometerbetrag auf dem Tacho)

Ich sehe es so wie weiter oben schon Ringelnatz (oder jemand ähnliches): ich finde es toll wenn jemand ein interessantes Hobby hat und mir mit Begeisterung davon erzählt. Ich finde es nicht toll, wenn sich derjenige in stundenlange Monologe gespickt mit unzähligen Fachwörtern verstrickt ohne sich einen Deut darum zu scheren, ob mich das so im Detail überhaupt interessiert.
Wozn

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Wozn »

Ich würde auch sagen daß das Referieren über ein Lieblingsthema/Hobby im schlimmsten Fall ein gewisses Maß an Kauzigkeit signalisiert, die abschreckend wirken kann, wenn man nicht in der Lage ist durch gute Rhetorik oder auch Humor seine Begeisterung auch dem Nichtinteressierten zu vermitteln.

In der Regel können zwar sowohl Frauen als auch Männer diesem Laster verfallen, ich tippe allerdings darauf daß Männer tatsächlich oft schlimmer rüber kommen, weil die meisten Frauen einfach besser in sozialer Kommunikation sind - man hat schon den Eindruck daß Männer oft kauziger oder nerdiger sind als Frauen, allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit das stimmt, da müßte man wohl eine ausgiebige Studie starten.

Jedenfallsl habe ich oft das Gefühl daß Männer einfach generell größere Schwierigkeiten mit sozialer Interaktion haben, sie sind auch anscheinend vom ABtum stärker betroffen, aber auch "Normalomänner" tun sich oft schwerer mit solchen Sachen wie Empathie oder auf sein Gegenüber eingehen, als ihre weiblichen Pendants - zumindest scheint mir das so...
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Blau »

Ninja Turtle hat geschrieben: Übrigens soll morgen gaaaanz fantastisches Wetter werden. Trocken, warm und kaum Wind. Außer der Fartwind natürlich. :shylove:
Da wird es mich wohl wieder auf den Frankfurter Radrundweg ziehen. Der hat eine schöööne abwechslungsreiche Strecke mit Wald-, Feld- und Schotterwegen. So gut wie keine anderen Farradfahrer oder Jogger und praktisch keine Autos. :good:
Ich will da auch mit :D

Kampfkröte.... :D hast du uns was zu erzählen? Oder habe ich das irgendwie verpasst? Iregendwas, was unter die Kategorie "Erfolgsmeldungen" passen könnte? Jääääi, das freut mich für dich! :tanzen2:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von BartS »

Wozn hat geschrieben:Ich würde auch sagen daß das Referieren über ein Lieblingsthema/Hobby im schlimmsten Fall ein gewisses Maß an Kauzigkeit signalisiert, die abschreckend wirken kann, wenn man nicht in der Lage ist durch gute Rhetorik oder auch Humor seine Begeisterung auch dem Nichtinteressierten zu vermitteln.
Mir fällt dazu ein, bei aller Kauzigkeit sollte man trotzdem in der Lage sein, sich für die speziellen Interessen seines Gegenübers zu interessieren. Wenn man selbst abgedrehte Hobbys hat, und ohne auf Feedback und Gegeninteresse zu achten stundenlang darüber referiert und wenn der Gegenüber dann selbst erzählt, was ihn interessiert und dann absolutes Desinteresse gezeigt wird und nach 2 Minuten heißt "ich muss jetzt los", ist das die allerschlechteste denkbare Kombination. Aber alles schon erlebt. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ninja Turtle hat geschrieben:Übrigens soll morgen gaaaanz fantastisches Wetter werden. Trocken, warm und kaum Wind. Außer der Fartwind natürlich. :shylove:
OT: Wie ein einzelner fehlender Buchstabe dem Ganzen einen zutiefst zweifelhaften neuen Sinn verleihen kann...
Bergkristall hat geschrieben:Ich als Frau, die z.B. sehr viel Serienzitate drauf hat, denke gerade an die von mir sehr geliebte Big Bang Theorie, als Sheldon Penny etwas lehren wollte, um Lenard zu beeindrucken, und Sheldon ihr, als sie im Schnellverfahren nicht mehr mitkam, die Frage stellte, ob sie gerade einen Schlag auf den Kopf bekommen habe. :mrgreen:

Ich kann dir auch mit sehr vielen Sachen, dienen, die ich mitsprechen kann.
Manchmal machen meine beste Freundin und ich, die Big Bang auch liebt, uns am Telefon einen Spaß aus diversen Zitaten.
Im Kranheitsfall z.B. "Soll ich Soft Kiddy" für dich singen? :mrgreen:

Ich höre an der Stelle jetzt auf, weil das mit Sicherheit auch nicht jeder versteht. Ich mein ja nur: Wir sind Frauen. ;)
Ich frage mich gerade, ob es mehr Frauen gibt, die massenhaft Zitate aus einer oder mehreren Serien kennen, oder Frauen, denen es auf den Geist geht, wenn Männer laufend aus Serien zitieren.

Aber The Big Bang Theory ist noch harmlos. Selbst die erste Staffel von The IT Crowd im Originalton geht im Abschrecken noch zu toppen.
Blau hat geschrieben:Ich sehe es so wie weiter oben schon Ringelnatz (oder jemand ähnliches): ich finde es toll wenn jemand ein interessantes Hobby hat und mir mit Begeisterung davon erzählt. Ich finde es nicht toll, wenn sich derjenige in stundenlange Monologe gespickt mit unzähligen Fachwörtern verstrickt ohne sich einen Deut darum zu scheren, ob mich das so im Detail überhaupt interessiert.
Nun ja, gewisse Themen brauchen viele Worte, um sie wirklich begreiflich zu machen. Und gewisse Themen lassen sich kaum erklären, ohne zwingend irgendwann in Fachterminologie abzurutschen – die "on the fly" zu erklären dann das Erzählen noch weiter verlängert.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Don Rosa

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Don Rosa »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:Ich sehe es so wie weiter oben schon Ringelnatz (oder jemand ähnliches): ich finde es toll wenn jemand ein interessantes Hobby hat und mir mit Begeisterung davon erzählt. Ich finde es nicht toll, wenn sich derjenige in stundenlange Monologe gespickt mit unzähligen Fachwörtern verstrickt ohne sich einen Deut darum zu scheren, ob mich das so im Detail überhaupt interessiert.
Nun ja, gewisse Themen brauchen viele Worte, um sie wirklich begreiflich zu machen. Und gewisse Themen lassen sich kaum erklären, ohne zwingend irgendwann in Fachterminologie abzurutschen – die "on the fly" zu erklären dann das Erzählen noch weiter verlängert.
Wenn man wie ein Nerd darstehen will, dann sollte man es genau so machen. In so einem Fall darf man sich dann nicht wundern, dass das Publikum sich langweilt und einschläft.
Ninja Turtle

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Übrigens soll morgen gaaaanz fantastisches Wetter werden. Trocken, warm und kaum Wind. Außer der Fartwind natürlich. :shylove:
OT: Wie ein einzelner fehlender Buchstabe dem Ganzen einen zutiefst zweifelhaften neuen Sinn verleihen kann...
So oft um die Ecke denken, um dass jetzt witzig zu finden, kann ich nicht. :lach:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Don Rosa hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Blau hat geschrieben:Ich sehe es so wie weiter oben schon Ringelnatz (oder jemand ähnliches): ich finde es toll wenn jemand ein interessantes Hobby hat und mir mit Begeisterung davon erzählt. Ich finde es nicht toll, wenn sich derjenige in stundenlange Monologe gespickt mit unzähligen Fachwörtern verstrickt ohne sich einen Deut darum zu scheren, ob mich das so im Detail überhaupt interessiert.
Nun ja, gewisse Themen brauchen viele Worte, um sie wirklich begreiflich zu machen. Und gewisse Themen lassen sich kaum erklären, ohne zwingend irgendwann in Fachterminologie abzurutschen – die "on the fly" zu erklären dann das Erzählen noch weiter verlängert.
Wenn man wie ein Nerd darstehen will, dann sollte man es genau so machen. In so einem Fall darf man sich dann nicht wundern, dass das Publikum sich langweilt und einschläft.
Einzig denkbare Lösung, wenn man nur Nerdhobbys und Nerd-Interessen hat, die zwingend langer Erklärungen bedürfen und zwingend den Einsatz gewisser Fach- oder Jargonbegriffe erfordern (doch, die gibt es, ich könnte konkrete Beispiele bringen): überhaupt nicht mehr über seine Interessen sprechen.
Ninja Turtle hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Übrigens soll morgen gaaaanz fantastisches Wetter werden. Trocken, warm und kaum Wind. Außer der Fartwind natürlich. :shylove:
OT: Wie ein einzelner fehlender Buchstabe dem Ganzen einen zutiefst zweifelhaften neuen Sinn verleihen kann...
So oft um die Ecke denken, um dass jetzt witzig zu finden, kann ich nicht. :lach:
Du mußt nicht um die Ecke denken. Du mußt nur Englisch können.

Fartwind.
Fahrtwind.

Fart
[+] Falls es jetzt immer noch unverständlich ist, hier die direkte Erklärung, ohne irgendetwas klicken oder auch nur ein bißchen denken zu müssen
Du hast "Fartwind" statt "Fahrtwind" geschrieben. Das "h" fehlt.

fart: engl. Furz

fart wind: engl. Wind, der durch die Ausscheidung von Darmgasen entsteht; Furzwind
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Endura

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Endura »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Einzig denkbare Lösung, wenn man nur Nerdhobbys und Nerd-Interessen hat, die zwingend langer Erklärungen bedürfen und zwingend den Einsatz gewisser Fach- oder Jargonbegriffe erfordern (doch, die gibt es, ich könnte konkrete Beispiele bringen): überhaupt nicht mehr über seine Interessen sprechen.
Es wird doch wohl noch möglich sein, über die Spezialinteressen zu Sprechen, ohne einen stundenlangen Monolog zu halten.
Ninja Turtle

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Ninja Turtle »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: OT: Wie ein einzelner fehlender Buchstabe dem Ganzen einen zutiefst zweifelhaften neuen Sinn verleihen kann...
So oft um die Ecke denken, um dass jetzt witzig zu finden, kann ich nicht. :lach:
Du mußt nicht um die Ecke denken. Du mußt nur Englisch können.

fart: engl. Furz
Ok, ist witzig. :mrgreen:

Aber mal so als Tip: allzu ausführliche Erklärungen können die Pointe (richtig geschrieben?) verderben. ;)