Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wozn

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Wozn »

Ich glaube die Wachowskis haben sich dermaßen Kreuz & Quer durch die SF bedient, daß es schwer ist ein einzelnes Werk als Inspirationsquelle zu benennen. Ich dachte ja immer spontan an das Gesamtwerk von Phillip K. Dick, mit der Ästhetik des Cyberpunk.
Die Verbindung zu "Ghost In The Shell" erschließt sich mir allerdings nicht - höchstens zu "Avalon" vom gleichen Regisseur, aber der kam nach "Matrix".
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Wozn hat geschrieben: 08 Aug 2017 18:43 Ich glaube die Wachowskis haben sich dermaßen Kreuz & Quer durch die SF bedient, daß es schwer ist ein einzelnes Werk als Inspirationsquelle zu benennen. Ich dachte ja immer spontan an das Gesamtwerk von Phillip K. Dick, mit der Ästhetik des Cyberpunk.
Die Verbindung zu "Ghost In The Shell" erschließt sich mir allerdings nicht - höchstens zu "Avalon" vom gleichen Regisseur, aber der kam nach "Matrix".
Die Info stammt aus ihrer eigenen Aussage, die Beiden sind ja bekennende Fans: https://www.theguardian.com/film/2009/o ... -the-shell
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Versingled »

Wozn hat geschrieben: 08 Aug 2017 17:20 Deswegen wurde er ja auch in die Reihe der "Schlechtesten Filme aller Zeiten" mit aufgenommen (also das deutsche Pendant zu "Mystery Science Theatre 3000").
MST3000 ist für mich einer der besten Filme die es gab ... und der Film, auf den da Bezug genommen wird ist so schlecht auch nicht. Wir haben da wohl deutlich unterschiedliche Sichtweisen ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wozn

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Wozn »

Ah, okay sie haben sich da aber eher an der Ästhetik als am Plot bedient.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Wozn hat geschrieben: 08 Aug 2017 19:09 Ah, okay sie haben sich da aber eher an der Ästhetik als am Plot bedient.
Naja würde ich so jetzt nicht sagen, gerade die Schlüsselelemente der Cybersphäre und Virtualität deren prägende Darstellung man oft Matrix zurechnet stammen alle aus Ghost. Aber das wird jetzt hier wirklich zu Offtopic. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Logan 5

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Logan 5 »

Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2017 19:03 MST3000 ist für mich einer der besten Filme die es gab ... und der Film, auf den da Bezug genommen wird ist so schlecht auch nicht. Wir haben da wohl deutlich unterschiedliche Sichtweisen ...
Meinst du MST3K - The Movie? Wo sie den bei Fans sehr beliebten 50er-Jahre-Klassiker THIS ISLAND EARTH ( METALUNA IV) verwurstet haben?
Das hatte Metaluna IV nicht wirklich verdient, muss ich sagen. Den Streifen finde ich seit meiner Kindheit und bis heute toll! Den muss ich jetzt einfach in Schutz nehmen :)
Wozn hat geschrieben: 08 Aug 2017 17:20 Ich habe durchaus Spaß an schlechten Filmen - wer bei "Robot Monster" nicht wenigstens lächeln muß, hat einfach weniger Spaß am Leben...
Es kommt darauf an, ob sie wirklich unerträglich schlecht sind oder einfach nur einen klassischen B-Movie-Status haben. Ist letzteres der Fall, können sie einen Heidenspaß machen, bis hin zu richtig unterhaltend sein!
ROBOT MONSTER ist dabei in der Tat eine Granate, die jede Party aufpeppt. Bei dem Alien im Gorillakostüm mit Taucherglocke samt seiner Seifenblasenmaschine, bleibt kein Mundwinkel ungebewegt.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Gilbert »

....um auf das Thema zurückzukommen:
Wenn ich eine Frau, an der ich interessiert bin, bei der Beziehungsanbahnung mit so einem nervigen Gedöns wie hier in den letzten Beiträgen konfrontiere, wendet sie sich eher ab und ist schneller weg als Speedy Gonzales....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2017 19:03 MST3000 ist für mich einer der besten Filme die es gab ... und der Film, auf den da Bezug genommen wird ist so schlecht auch nicht. Wir haben da wohl deutlich unterschiedliche Sichtweisen ... :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur den Kinofilm, den einige Frühstyxradio-Alumni ins Deutsche übertragen haben. MST3K war eigentlich eine TV-Serie, die von 1988 bis 1999 lief. Wer gesprochenes Englisch versteht, findet meines Wissens auf YouTube diverse Episodenklassiker, auch die mit Manos: The Hands Of Fate. Und der Film ist richtig schlecht. Vor einiger Zeit wurde er auf DVD neu veröffentlicht, nachdem eine hochwertige Kopie aufgetaucht war – und die MST3K-Version wurde beigelegt, weil einige sagen, daß der Film ohne Mike & die Bots unerträglich ist.

MST3K hat so einiges inspiriert. Mike Nelson hat nach dem Ende der Serie sein eigenes Audio-Spinoff namens Rifftrax gestartet, im Prinzip Audio-Kommentarspuren, die man parallel zu Filmen abfahren kann. Etwas später hat sein Vorgänger Joel Hodgson etwas ähnliches aus der Taufe gehoben: Cinematic Titanic. Oliver Kalkofe, Frühstyxradio-Urgestein (u. a. Onkel Hotte und Gürgen "Ferkel" Ferkulat) und Mitautor der deutschen Synchro des MST3K-Films, hat ein vergleichbares Konzept mit SchleFaZ ins deutsche Fernsehen gebracht.

Und noch während die Serie noch lief, entstanden die sogenannten "MSTings" (siehe auch hier auf deutsch): Als man anstelle heutiger Foren oder gar Social Networks nur Newsgroups hatte, war das auch der bevorzugte einzige online zur Verfügung stehende Ort zum Veröffentlichen von Fanfiction. Irgendwann fingen Leute an, schlechte Fanfiction einer MST3K-artigen Bearbeitung zu unterziehen, erst mit der üblichen MST3K-Belegschaft, später auch gern mit Charakteren aus ganz anderen Franchises oder eigenen Original Characters. Und wenn man gerade keine Fanfiction zur Hand hatte, fiel man über Spam-Postings her, die damals schon von irgendwelchen Spambots in die Newsgroups gepostet wurden. Selbst heute, mehr als 20 Jahre später, werden noch MSTings geschrieben – die wird es geben, solange es Fanfiction gibt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Versingled »

Logan 5 hat geschrieben: 09 Aug 2017 06:50
Versingled hat geschrieben: 08 Aug 2017 19:03 MST3000 ist für mich einer der besten Filme die es gab ... und der Film, auf den da Bezug genommen wird ist so schlecht auch nicht. Wir haben da wohl deutlich unterschiedliche Sichtweisen ...
Meinst du MST3K - The Movie? Wo sie den bei Fans sehr beliebten 50er-Jahre-Klassiker THIS ISLAND EARTH ( METALUNA IV) verwurstet haben?
Das hatte Metaluna IV nicht wirklich verdient, muss ich sagen. Den Streifen finde ich seit meiner Kindheit und bis heute toll! Den muss ich jetzt einfach in Schutz nehmen :)
Ja ... den meine ich (kenne den Film allerdings nicht in der deutschen Fassung, da ist dann übersetzt wahrscheinlich wieder viel Mist gemacht worden). Metaluna IV war und ist ein guter Film und unterscheidet sich doch sehr von den Sci-Fi-Filmen der 1950er, deren Grundtenor eher die Angst vor den Sowjets war.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Versingled »

Gilbert hat geschrieben: 09 Aug 2017 08:32 ....um auf das Thema zurückzukommen:
Wenn ich eine Frau, an der ich interessiert bin, bei der Beziehungsanbahnung mit so einem nervigen Gedöns wie hier in den letzten Beiträgen konfrontiere, wendet sie sich eher ab und ist schneller weg als Speedy Gonzales....
Tja ... passiert mir immer, wenn ich denke ich bin authentisch. Scnr ... :mrgreen:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wozn

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Wozn »

Ich würde nicht unbedingt sagen daß Metaluna ein "guter Film" ist, aber MST3K hat schon ganz andere Granaten im Programm gehabt - unter anderem den, bereits erwähnten, Manos, der ohne ordentliches "riffing" mit Sicherheit unguckbar sein dürfte. Ich finde auch daß Danger Diabolik völlig zu Unrecht von Mike & den Bots gerifft wurde, ist er doch ein Camp-Meisterwerk vom großen Mario Bava & dem gleichzeitig entstandenen Batman: The Movie in jeder Hinsicht überlegen.

Übrigens war das Motto "keep circulating the Tapes" ein Grundstein des späteren Kultstatus von MST3K in den USA - deswegen kann man auch viele Folgen auf Youtube finden & es ist wohl auch okay sie sich sonstwo aus dem Netz zu fischen, da die Rechtelage ohnehin ziemlich verzwickt ist.

Cinematic Titanic fand ich so mittel - liegt vielleicht an der Filmauswahl. Mir hat noch The Oozing Skull am besten gefallen...

Mittlerweile gibt es bei Netflix eine Neuauflage der Serie - allerdings läßt die viel zu wünschen übrig, die Stimmen der Bots sind so anders daß sie kaum wiederzuerkennen sind (Gypsy klingt überhaupt nicht wie sie selbst, kein bißchen...) & das Timing der Gags ist ein wenig gezwungen wie ich finde.

Die schönste Offenbarung die mir die Neuauflage bescherte, ist die Erkenntnis daß es Troy McLure wirklich gibt - ich hatte ihn eigentlich als fiktive Simpsons-Figur im Kopf, aber die Neuauflage von MST3K präsentiert gleich 2 Edgar Rice Borroughs-Verfilmungen, aus den 60ern, mit dem unglaublichen Troy McLure ("Sie kennen mich sicher aus solchen Filmen wie..."). Er hat die Welt sicher nicht besser, aber ganz sicher lustiger gemacht - wenn auch nicht ganz freiwillig...
Logan 5

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Logan 5 »

Versingled hat geschrieben: 09 Aug 2017 16:21 a ... den meine ich (kenne den Film allerdings nicht in der deutschen Fassung, da ist dann übersetzt wahrscheinlich wieder viel Mist gemacht worden). Metaluna IV war und ist ein guter Film und unterscheidet sich doch sehr von den Sci-Fi-Filmen der 1950er, deren Grundtenor eher die Angst vor den Sowjets war.
Die deutsche MST3K-Version war gar nix für mich, muss ich gestehen. Im Original habe ich ihn dann gar nicht mehr geschaut.
Metaluna IV selbst, finde ich sowohl im Original als auch in der Synchronfassung toll :)
Wozn hat geschrieben: 09 Aug 2017 18:05 ch würde nicht unbedingt sagen daß Metaluna ein "guter Film" ist
Ist letztendlich auch eine Frage des Geschmacks. Persönlich finde ich ihn z. B. nicht schlechter als den von dir genannten Bava "Gefahr Diabolik", auch wenn die Vergleichbarkeit nicht optimal ist. In einer Reihe mit solchen Extremgurken wie "Manos", sollte definitiv keiner der beiden Filme genannt werden...

So... wieder ein schönes Beispiel zum Thema "Männer mit "Fach"-Wissen im Hobbybereich" ;)
Wozn

Re: Männer mit Fachwissen in Hobbybereichen

Beitrag von Wozn »

Mit "guter Film" meinte ich "gut" im Sinne von "vergleichbar mit Mainstreamfilmen" - es geht ja auch immer um den Kontext, bzw. die "Schublade" in die man einen Film einordnet.
Als SF-B-Movie ist Metaluna sicher gut gemacht & solide, anders als z.B. Robot Monster, der einfach keinerlei Sinn ergibt & von der Machart her nur lächerlich ist.

Für mich ergibt sich "Trash" oft gar nicht so sehr durch "special FX failure", sondern aus der Inkompetenz der Macher einen ordentlichten Plot herzustellen, bzw. aus Plots, Dialogen & Szenen die einfach nicht ernstzunehmen sind.
So gesehen sind viele der heutigen Hollywoodfilme "Trash", im Sinne von "Müll" - ich würde das auch von B-Movie, bzw. Exploitation-Movie trennen. Ein gutes, unterhaltsames B-Movie ist oft besser als so manches ernstgemeinte Sozialdrama.

Echter "Müll" zeichnet sich für mich dadurch aus, daß es den Machern egal ist ob sie ihr Publikum unterhalten - darunter fällt für mich z.B. das Zeug daß im Nachmittagsprogramm der Privatsender über den Fernsehschirm flimmert, das von einer maximalen Verachtung für das Publikum zeugt. Ein Ed Wood z.B. wollte sein Publikum sehr gern unterhalten & sogar in Erstaunen versetzen - er war nur einfach nicht sonderlich kompetent. Aber eine Doku-Soap hätte er sicher nicht verbrochen...