Schlechtes Gewissen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Felix87

Schlechtes Gewissen

Beitrag von Felix87 »

Ich habe eben erfahren, dass sich eine alte Klassenkameradin in großen Schwierigkeiten befindet.
Ich wollte früher etwas von ihr und würde immer noch etwas von ihr wollen.
Ich weiß auch, dass ich ihr helfen könnte. Es würde mir sogar wenig Mühe kosten, aber ich befürchte sie wird dankbar sein.
Eigentlich ist das eine Win-Win-Situation, aber ich kann mich nicht dazu entschließen.
Ich fühle mich schlecht dabei, weil ich überzeugt davon bin, dass sie dafür mit mir bereit wäre zu schlafen.
Ich würde es nicht erwarten, aber ich spüre, wenn ich es ablehne, würde sie um so stärker wollen.
Ich denke sie wird sich verpflichtet fühlen, aber ich würde ihr gerne sagen, dass ich nichts erwarte.
Aber ist das gerecht, wenn ich ihren Charakter kenne und weiß sie würde sich verpflichtet fühlen.
Mich reizt beides. Ich würde gerne mit ihr etwas anfange, aber ich würde auch gerne helfen.
Es genug mir eigentlich zu helfen. Das würde mich glücklich genug machen.
Warum fühle ich mich schlecht dabei und habe ein schlechtes Gewissen?
Ist das überhaupt angebracht? Man kann doch auch so sehen, wenn ich sie damit überzeuge, habe ich erfolgreich um sie geworben. Wo liegt das Problem?
Sie hat sich dann kann man sagen in mich verliebt, weil sie es mag wenn ein Mann hilfsbereit ist.
Das ist auch eine gute Charaktereigenschaft. Sie hätte nicht unrecht.
Es fühlt sich nur kalt berechnet an und darum kann ich es nicht,
obwohl ich vielleicht der einzige bin, der ihr helfen kann.

Was soll ich tun?
Was würdet ihr tun?
Wie drücke ich richtig aus, dass ich keine Dankbarkeit erwarte und trotzdem glücklich darüber wäre? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das annehmen dürfte. Das ist alles.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von NBUC »

Die Falle kenne ich auch:
Das Gerede über Ausnutzen einer Notlage und ist inzwischen auch letztlich potentiell strafbar ("Drohen mit Unbill" kann erst einmal seehr weit gefasst werden, z.B. Angst vor Übergehen einer Beförderung, ohne dass das diese je erwähnt wurde)

Am effektivsten wäre allerdings vermutlich einfach machen.

Mein moralischer Kompromiss wäre erst zu helfen und dann die "Dankbarkeit" bzw. den positiven Eindruck dann dafür zu Nutzen die Dates / die Gelegenheit zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten zu bekommen, die sonst vermutlich nicht so einfach zu bekommen wären, und den dabei entstehenden näheren Umgang dann dazu nutzen auf "normalem" Weg auch sonst als Person zu überzeugen, welche eben auch abseits der Notsituation noch da ist.
Damit vergibts du einen (ggf unredlichen?) Elfmeter und riskierst deinen Einsatz, bist aber zumindest im normalen Spiel mal mit drin.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Nonkonformist »

Du denktst zuviel.

Wann du diese frau richtig helfen willst - auch so, ohne belohnung, aus sympathie - dann helfe ihr.
Und falls weiter noch was passieren würde, ist das erst ein problem für später.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Arsonist »

Nonkonformist hat geschrieben:Du denktst zuviel.

Wann du diese frau richtig helfen willst - auch so, ohne belohnung, aus sympathie - dann helfe ihr.
Und falls weiter noch was passieren würde, ist das erst ein problem für später.
Das was Nonkonformist sagt. Wenn du ihr helfen willst - hilf ihr, aber erwarte nichts.

Hattet ihr über die Jahre Kontakt? Wie es für mich aussieht hattet ihr das nicht. Lass mich raten: Es geht mal wieder um das liebe Geld. Bist du wirklich so naiv und glaubst du dass sie ihre Schulden in Form von Sex abstottert? Zumal ich sowas für extrem fragwürdig halte. Oder sollst du bei einem Umzug helfen, Hausmeisterarbeiten erledigen, sie braucht einen Schlafplatz? Dann kann ich dir sagen, ein Bussi auf die Wange ist das höchste was du bekommen wirst.
Felix87 hat geschrieben: Sie hat sich dann kann man sagen in mich verliebt, weil sie es mag wenn ein Mann hilfsbereit ist.
Hier sollten deine Alarmglocken angehen. Ich denke sie will dich ausnutzen. Mach was du willst, aber von der Frau würde ich die Finger lassen, denn sie manipuliert dich.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von desigual »

Arsonist hat geschrieben:Hattet ihr über die Jahre Kontakt? Wie es für mich aussieht hattet ihr das nicht. Lass mich raten: Es geht mal wieder um das liebe Geld. Bist du wirklich so naiv und glaubst du dass sie ihre Schulden in Form von Sex abstottert? Zumal ich sowas für extrem fragwürdig halte. Oder sollst du bei einem Umzug helfen, Hausmeisterarbeiten erledigen, sie braucht einen Schlafplatz? Dann kann ich dir sagen, ein Bussi auf die Wange ist das höchste was du bekommen wirst.
Absolute Zustimmung! Ich glaube, ich kenne keine Frau, die aus Dankbarkeit für Hilfe mit einem Mann schlafen würde. (Außer es ist ihr Job und sie ist Prostituierte.) Da gibt's vielleicht ne Einladung zum Essen oder nen Kuchen. Ich denke auch, deine Fantasie geht da mit dir durch. Hilf ihr doch, wenn du sie magst. Außer Geld leihen, Geld macht doch nur alles kompliziert, selbst unter sehr guten Freunden.
Felix87

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Felix87 »

Nonkonformist hat geschrieben:Du denktst zuviel.
Ich weiß. Ich mache schon wieder zu viel Gedanken über was alles passieren könnte. Wer weiß, ob ich überhaupt richtig einschätze, dass sie sich deswegen irgendwie schuldig fühlt und wer weiß, ob sie das mit Sex wieder gut machen würde, wenn es stimmt.
Felix87

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Felix87 »

Es geht leider um Geld.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Arsonist »

Felix87 hat geschrieben:Es geht leider um Geld.
War klar. Mein gut gemeinter Tipp: Meld dich nicht mehr bei ihr. Sich versucht dich zu manipulieren und du wirst keinen Cent wiedersehen. Und Sex gibt es auch nicht. Mach lieber was schönes mit dem Geld.
Nonkonformist

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Nonkonformist »

Arsonist hat geschrieben:
Felix87 hat geschrieben:Es geht leider um Geld.
War klar. Mein gut gemeinter Tipp: Meld dich nicht mehr bei ihr. Sich versucht dich zu manipulieren und du wirst keinen Cent wiedersehen. Und Sex gibt es auch nicht. Mach lieber was schönes mit dem Geld.
Ich teile diese meinung.
Du agierst in diesen forum dermassen notgeil das es dir wahrscheinlich fast auf den stirrn geschrieben steht und manche frauen haben dafür einen ganz guten riecher und nutzen so was aus. Mach lieber was schönes mit deinen geld.
Liebestheorie

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Liebestheorie »

Man sagt nicht umsonst, bei Geld hört die Freundschaft auf. Ansonsten bin ich auch ein wirklich hilfsbereiter Mensch und kann nur schwer nein sagen. Aber in diesem Fall werden deine Erwartungen sicher nicht erfüllt, dafür bist du dein Geld aber los. Vielleicht kannst du sie anders unterstützten, aber lass dich nicht um den Finger wickeln. Das hat dann auch wirklich nichts mit Liebe zu tun.
Dein Gewissen ist dein Alarm! Höre drauf, es warnt dich nicht umsonst. Wir hören leider nicht genug auf unser Bauchgefühl.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Tania »

Wenn Du ihr Geld schenken willst, steck es in nen Umschlag, schreib ihren Namen drauf und leg einen Zettel rein, dass das kein Scherz ist und sie es für xyz verwenden soll. Und dann steck.es in ihren Briefkasten.

Kannst es ihr natürlich auch direkt geben, aber dann drohen natürlich Verwicklungen.

Verleihen würde ich nur in extremen Ausnahmefällen etwas.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Unkreativer »

Ich würde sagen, hör auf die anderen (ohne dass ich dem zustimmen zu kann).
Aber falls du das nicht schaffst und dich doch irgendwie breitschlagen lassen solltest, informier dich, lass dir den Empfang des Geldes schriftlich bestätigen und auch bestätigen, dass es nur ein vorübergehendes Darlehen ist. Damit wäre es leichter, einen Vollstreckungstitel zu erwirken und 30 Jahre die Möglichkeit zu haben, das Geld wiederzubekommen.
Das ist kein Rechtsrat. Die Begriffe und Formulierungen könnten falsch sein. Deshalb informiere dich.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Brax »

Liebestheorie hat geschrieben:Vielleicht kannst du sie anders unterstützten
Ehrlich gesagt, wenn sie versucht, an sein Geld dranzukommen, dann würde ich sie auch nicht anders unterstützen. Dann merkt sie doch nur, dass er sich ausnutzen lässt.

Felix, weißt du sicher, dass sie in einer Notsituation ist (in der man auch anders helfen könnte)? Oder hat sie einfach nur eine Geschichte erzählt und um Geld gebeten? Falls letzteres der Fall ist, würde ich dir eher raten, den Kontakt zurückzufahren.
Johnny91

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Johnny91 »

Wenn sie Probleme hat und du ihr helfen möchtest, dann hilf ihr. Wenn aus der ganzen Situation mehr entstehen sollte, obwohl du nichts erwartest, dann ist das so und dann solltest du auch kein schlechtes Gewissen haben. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass auch wenn du ihr hilfst, sie nicht einfach mit dir schlafen würde, wenn sie es nicht selber wollen würde.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Tania »

Brax hat geschrieben: Felix, weißt du sicher, dass sie in einer Notsituation ist (in der man auch anders helfen könnte)? Oder hat sie einfach nur eine Geschichte erzählt und um Geld gebeten?
Wo steht denn, dass sie um das Geld gebeten hat?

Ich hab vielleicht etwas zu oft Dirty Dancing gesehen - aber für mich wäre es selbstverständlich, jemandem Geld zu geben, der in einer echten Notsituation ist und keine Chance hat, da anders rauszukommen. Vorausgesetzt ich habe es übrig.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von NBUC »

Tania hat geschrieben:
Brax hat geschrieben: Felix, weißt du sicher, dass sie in einer Notsituation ist (in der man auch anders helfen könnte)? Oder hat sie einfach nur eine Geschichte erzählt und um Geld gebeten?
Wo steht denn, dass sie um das Geld gebeten hat?
Die Info ist um 16:18 noch nachgekommen. Wobei "gebeten" ist nicht mit drin, nur dass es um Geld geht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Brax »

Tania hat geschrieben:
Brax hat geschrieben: Felix, weißt du sicher, dass sie in einer Notsituation ist (in der man auch anders helfen könnte)? Oder hat sie einfach nur eine Geschichte erzählt und um Geld gebeten?
Wo steht denn, dass sie um das Geld gebeten hat?
Das steht nicht da, darum frage ich ihn ja.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Tania »

Brax hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
Brax hat geschrieben: Felix, weißt du sicher, dass sie in einer Notsituation ist (in der man auch anders helfen könnte)? Oder hat sie einfach nur eine Geschichte erzählt und um Geld gebeten?
Wo steht denn, dass sie um das Geld gebeten hat?
Das steht nicht da, darum frage ich ihn ja.
Stimmt auch wieder. Sorry.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Felix87

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Felix87 »

Wie entstehen immer solche Missverständnisse.
Erstens ich bin arm. Ich habe kein Geld.
Zweitens weiß ich es nicht von ihr.
Drittens habe ich gesagt, dass es mir keine Mühe macht.

Sie ist in eine Streitigkeit um Geld verwickelt und ich habe die Kontakte, um das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in ihrem Sinne zu entscheiden.

Ich habe ihr früher mal einen Liebesbrief geschrieben, aber ohne Erfolg, weil ich ihr nicht gefiel. Ich habe sie auch in unregelmäßigen Abständen bis heute regelmäßig versucht sie auf einen Kaffee einzuladen. Das letzte mal eine Woche noch Ostern. Sie antwortet entweder gar nicht oder entschuldigt sich sehr knapp. Ich gehe davon aus, dass sie kein Interesse hat, aber fragt mich nicht, warum ich nicht aufhören kann sie anzuschreiben. Es kommt über mich, wenn sie ihr Profilbild ändert oder ich aus einen anderen Grund an sie erinnert werde. Ich schreibe ihr dann, dass sie auf dem Bild gut aussieht und ob wir uns nicht treffen sollen. Ich erwarte gar keine positive Antwort, aber ich weiß nicht, warum ich dann schreibe. Ich rechtfertige mich vor mir immer, dass es trotzdem ein Kompliment bleibt und sie sich wahrscheinlich freut.

Ich schätze sie so ein, dass sie generell dankbar ist und es nicht ertragen kann, wenn man ihr etwas gutes tut ohne, dass sie es wieder gutgemacht hat. Es gibt aber eigentlich nichts anderes, wo mit sie mir eine Freude machen könnte als mit Sex. Ich weiß nicht wie sie es sonst gut machen soll. Ich würde es wahrscheinlich auch hoffen, obwohl ich es schon aus Scham wieder ablehnen würde und trotzdem würde ich hoffen, dass nur das passiert, was ihrem Charakter am ähnlichsten kommt, dass sie darauf besteht. Ich habe sogar den Eindruck sie lehnt nur deswegen das Kaffee trinken ab, weil sie weiß, dass sie sich dazu verpflichtet fühlen würde, danach mit mir zu schlafen. Ein einziges Mal konnte ich sie zum Eis essen überreden und sie hat darauf bestanden ihre Rechnung selbst zu bezahlen. Darum kam mir die Idee, dass es ein Elfmeter ist. Diesmal kann ich ihr die Hilfe aufzwingen. Aber ich bin zu feige oder zu lieb, um den Plan umzusetzen. Es fühlt sich richtig böse an und ich habe ein schlechtes Gewissen. Ist das normal oder habe ich einen Fehler? Ich habe ständig Gewissensbisse in ähnlichen Sachen. Das zieht sich durch mein ganzes Leben und wahrscheinlich bin ich nur deswegen AB.
Liebestheorie

Re: Schlechtes Gewissen

Beitrag von Liebestheorie »

Sorry, aber du bist echt ein Rätsel für mich und schlecht zu verstehen. Jeden Tag ein anderes Problem...
Anstrengend! Wie wäre es, wenn du dich mal klarer ausdrückst und nicht in Tagebuchform oder wie ein Selbstgespräch schreibst, dann würden wahrscheinlich weniger Missverständnisse entstehen... :wuetend:
Wir versuchen dir zu helfen, doch ständig gibt es neue Informationen und Zusammenhänge, ich blicke da nicht mehr durch.