Ich glaube ich habe ein Date...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

@Bergkristall
Ich neige sowieso nicht so sehr zum Pathos & versuche die Dinge ein wenig mit einem Augenzwinkern zu betrachten.
Tatsächlich verlässt mich mein Humor vorwiegend beim Thema ABtum - und vielleicht noch bei diversen politischen Themen, die man hier aber ja meiden soll (was ich nicht immer geschafft habe...). Allerdings hilft selbst da ein wenig Humor, um mit den Manifestationen der Unmenschlichkeit besser fertig zu werden.

Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen daß sie sich nachher noch gemeldet hat, um mir zu sagen daß sie gut nach Hause gekommen ist.
Ich mußte mich auf meinem weg nach Hause mit einem bekloppten Taxifahrer abgeben, der mich fast einen Block von Zuhause entfernt abgesetzt hätte, um mir dann einen recht unverschämten Betrag abzuknöpfen...Naja, man kann nicht immer gewinnen...

Was den Ist-Zustand angeht:
Bisher hat sie sich nicht gemeldet, was aber nicht zwingend ungewöhnlich sein muß.
Sie scheint täglich bis ca. 19 Uhr zu arbeiten & macht dann am Samstag ihren Haushalt, soweit ich verstanden habe - auf die Beantwortung von Mails muß man geduldig warten.
Ich habe ihr eine geschrieben, es müßte bald eine Antwort erfolgen - immerhin soll ich am Sonntag nach Bonn.

Nebenbei bemerkt ist mir etwas aufgefallen:
Ich scheine, nach den Jahren des ABtums, tatsächlich nicht mehr so leicht "entflammbar" zu sein.
Ich mag sie wirklich sehr gern & sie gefällt mir auch, ich merke aber daß ich mich schon leidenschaftlicher in Frauen verguckt habe - tatsächlich kann ich gar nicht sagen ob ich mich denn verliebt habe, oder nicht. Vielleicht weil ich mir nichts von dem Treffen versprochen habe & hauptsächlich aus "wissenschaftlicher Neugier" hingegangen bin, da ich bis dahin ja noch nie ein Date hatte?
Ehrlich gesgt, bin ich vor allem hin um es durchzuziehen - ich sagte mir "wenn du nicht hingehst, brauchst du dich auch nicht übers ABtum zu beschweren". Am Ende war ich ziemlich baff, so baff daß ich kaum sagen kann was ich genau empfinde, außer einer großen Erleichterung & Verwunderung über das Geschehene.
Endura

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Endura »

Ist ihr das überhaupt recht, das du hier so detailiert über das Date schreibst?
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Na, ich nenne ihren Namen ja nicht & meinen auch nicht - und echte Intimitäten würde ich auch nie detailliert beschreiben. Händchenhalten ist ja noch nicht so schlimm...
Sollte es weitergehen werde ich sicher nicht mehr allzu detailiert darauf eingehen - es geht ja nur um das Erlebnis des ersten Dates.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Gucki »

Xanopos hat geschrieben:Ist ihr das überhaupt recht, das du hier so detailiert über das Date schreibst?
Er nennt weder Name, noch gibt's eine Personenbeschreibung, eine Telefonnummer oder ihre Schuh- und Kleidergröße :lol:
Ich finde Wozn angenehm locker (abgesehen davon, dass mir sein Schreibstil gefällt!)
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Ich gebe Xanopos aber insofern recht, als das ich mich mit weiteren Angaben zu ihrer Person zurückhalten werde - auch habe ich nicht vor weitere Dates zu beschreiben. Ich würde nur ungern aus Versehen oder Ungeschicklichkeit jemanden bloßstellen.
Bergkristall

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Bergkristall »

Vom Bloss stellen dürftest du weit entfernt sein.
So kann man Niemand zuordnen.
Dennoch sollte man natürlich nie alle Details öffentlich schreiben.

Zum Thema Verlieben ist meine persönliche Erfahrung, dass das in diesem Dating Kontext nicht so schnell geht.
Man kann sich hingezogen fühlen oder es kann auch das sexuelle Beuteschema mitschwingen.
Aber Verlieben dauert etwas.

Ich vermute, dass damit zu tun hat, dass man Online Dates gezielt arrangiert und da natürlich viel der Verstand dazwischen funkt.

Ich war gerade erst dabei mich zu Verlieben, als ich sitzen gelassen wurde. Also nach mehreren Wochen. Vorher war es trotz Körperkontakt und Allem irgendwas zwischen Mögen und Verliebtheit.
Kennenlernphasen kann man glaube ich in kein Schema pressen, egal wie sehr man das versucht...

Das Verlieben im RL habe ich dagegen als ganz plötzlich erlebt.
Ich denke schon, dass man sich da auch viel selbst sabotieren kann.
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Es macht auf jeden Fall vielen AB-lern Mut. :daumen: Man sollte sich unbedingt trauen. :)
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Ja, genau deshalb habe ich auch so einen langen Text geschrieben, nicht um irgendwelche Intimitäten auszuplaudern, sondern um meine ersten Erfahrungen zu dokumentieren.

Ehrlich gesagt habe ich das auch ein wenig als Schreibübung betrachtet - einer meiner wenigen Träume besteht darin, eines Tages einen Roman zu schreiben & zu veröffentlichen - also "richtig" bei einem Verlag & so, mit Bezahlung (obowohl man wohl kaum davon leben können wird - das können die wenigsten...).

Aufgrund meiner geringen Erfahrung mit Beziehungen & meiner Introvertiertheit fürchte ich aber daß ich kaum gut darin bin Charaktere, die glaubwürdig genug sind, zu schildern, was in der Romanform - auch wenn wir von phantastischer, also Genre-, Literatur sprechen, oberste Priorität ist, um den Leser "bei der Stange zu halten".

Was das Verliebtsein angeht:
Ich versuche, wie gesagt, erstmal alles auf mich zukommen zu lassen.
Eigentlich finde ich es sogar gut, daß ich nicht so heftig verliebt bin - ging ja meist nicht gut & man wird ja auch älter...
Nonkonformist

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Nonkonformist »

Ich verliebe mich in der regel auch nicht bei der erste begegnung, solche gefühle können auch langsam wachsen.
Hauptsache, du bist am ball, und ihr habt beide spaß an euren zusammensein.

Da kann ich nur sagen, weiter so und geniesse es!

Kongratuliere!
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Wozn hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich das auch ein wenig als Schreibübung betrachtet - einer meiner wenigen Träume besteht darin, eines Tages einen Roman zu schreiben & zu veröffentlichen - also "richtig" bei einem Verlag & so, mit Bezahlung
Mach das. Aber nicht erst "eines Tages", sondern zeitnah. Du hast es jetzt schon drauf. Wozu warten.
Wozn hat geschrieben: (obowohl man wohl kaum davon leben können wird - das können die wenigsten...).
Das ist egal. Auch wenn es das erst mal nur in nicht-rentabler E-Book-Ausgabe gibt.
Beim Schreiben ist es wie bei allen anderen Dingen. Man braucht Übung.
Auch ein Autor wird erst nach und nach besser. Genauso wie ein Schauspieler z.B. .
Man muss viele Versuche starten, Flops in Kauf nehmen. Das muss man als dazugehörig betrachten.
Und keine Angst vor Kritikern haben.
Schreib es für dich, nicht für andere. So wird es am glaubwürdigsten und am besten.
Wozn hat geschrieben: Aufgrund meiner geringen Erfahrung mit Beziehungen & meiner Introvertiertheit fürchte ich aber daß ich kaum gut darin bin Charaktere, die glaubwürdig genug sind, zu schildern,
Macht überhaupt nichts. Das kannst du ersetzen durch Phantasie.
Karl May war nie im Wilden Westen.
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Ich weiß nicht ob er im "Wilden Westen" war, in Amerika war er jedenfalls - was angeblich ganz schön enttäuschend für ihn war.

Übrigens habe ich mal, in einem Buch von Stephen King, gelesen daß stark introvertierte Menschen ganz schlechte Dialogschreiber sind - Mr. King selbst bezeichnet sich als "people person" & schreibt seine Fähigkeit extrem glaubwürdige Charaktere zu erschaffen genau dieser Eigenschaft zu.

Als Gegenpol zu sich bezeichnet er H.P. Lovecraft, der zwar tolle short stories, aber keine ordentlichen Dialoge & schon keinen guten Roman schreiben konnte, da er extrem introvertiert war (er war allerdings, entgegen landläufiger Meinung, kein AB).
Ich muß Mr. King da leider zustimmen - Lovecrafts Romanversuche sind allesamt gescheitert, da er einfach keine guten Charaktere schaffen konnte.
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Wozn hat geschrieben: Übrigens habe ich mal, in einem Buch von Stephen King, gelesen daß stark introvertierte Menschen ganz schlechte Dialogschreiber sind -
Na und. Dann schreibst du halt Monologe.

Willst du es machen, oder willst du Ausreden finden?
Wozn hat geschrieben: Ich muß Mr. King da leider zustimmen - Lovecrafts Romanversuche sind allesamt gescheitert, da er einfach keine guten Charaktere schaffen konnte.
Ein guter Charakter muss nicht zwingend dialogisieren.
Knallgrau

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Knallgrau »

Wozn hat geschrieben:Liebe Liebenden,
hier also mein, etwas verspäteter, Bericht von meinem ersten Date.
Ich freu mich sehr für dich und bin gespannt, was du viell.nach So erzählen wirst ;)... wenn du viell./hoffentl.doch noch etwas erzählst, ich finde nämlich nicht, dass du die Privatsphäre der Dame verletzt hast. Rein theoretisch könnte es auch ich sein.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von TheRealDeal »

Wozn hat geschrieben: "bei der Stange zu halten".
Das könnt ihr ja bei Gelegenheit mal machen... ;)

Meister Wozn. :gewinner: Alles richtig gemacht. Nicht, dass ich dir das nicht zugetraut hätte, aber diese, deine Entschlossenheit hat mich dann doch überrascht. Ich sitze gerade lachend und schmunzelnd im Bus. :D Selten habe ich Posts so gerne gelesen. Ab heute bist du mein Vorbild. Aber so sind wir "Gehandicapten". Wenn wir uns etwas in den Kopf gesetzt haben, ziehen wir das durch. Was uns auch immer antreiben mag, ist stärker, als jedes vermeintliche Handicap. Viel Glück und Erfolg weiterhin. :vielglueck:

Edit: Und mit "alles richtig gemacht" meine ich auch deine Strategie, nämlich das, was du nicht so gut sehen kannst, ertasten zu wollen. Ich würde diese Strategie weiterverfolgen... :mrgreen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

@TheRealDeal
Danke für die Blumen, ob ich als Vorbild tauge wird sich wohl noch zeigen müssen.
Die Entschlossenheit hat mich auch überrascht, aber wenn man was macht,, bzw. wenn man die Gelegenheit bekommt etwas zu tun das man schon immer wollte, dann sollte man es wenigstens versuchen, denke ich.
Letzten Endes sine wir "gehandicapten" eben oft auf eine gehörige Portion Entschlossenheit angewiesen, sonst kriegt man nämlich gar nichts hin, wenn man nicht entschlossen gegen die diversen Barrieren stemmt, die einem die Welt so vor die Nse stellt.

Da ich die Sache entspannt angehen will, werde ich mit Sicherheit versuchen nicht allzu aufdringlich zu tasten - nur weil man nicht alles sieht muß man sich nicht in einen Octopus verwandeln.
Bin aber selbst gespannt wie´s weitergeht, habe allerdings nicht vor allzuviel zu erzählen, weil sonst tatsächlich die Intimität leidet - sollte sich allerdings etwas wichtiges ergeben, werde ich zumindest kurz berichten.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Elli »

Bergkristall hat geschrieben:Zum Thema Verlieben ist meine persönliche Erfahrung, dass das in diesem Dating Kontext nicht so schnell geht.
Man kann sich hingezogen fühlen oder es kann auch das sexuelle Beuteschema mitschwingen.
Aber Verlieben dauert etwas.

Ich vermute, dass damit zu tun hat, dass man Online Dates gezielt arrangiert und da natürlich viel der Verstand dazwischen funkt.

(...)
Das Verlieben im RL habe ich dagegen als ganz plötzlich erlebt.
Ich denke schon, dass man sich da auch viel selbst sabotieren kann.
So habe ich das bei meinen gezielten Dates auch teilweise empfunden (ganz anders als bei unglücklicher Verliebtheit in einen Freund, mit dem ich einfach so Zeit verbrachte; da war es immer sehr aufregend, ihn zu sehen, auch an Abenden, an denen man nur ein Bier zusammen trank und weiter nichts passiert ist). Bei den Dates überholten die Ereignisse quasi das Empfinden. Es kam mir dann etwas unwirklich und auch unstimmig vor, dass ich jemandem schon so nahe kam, obwohl ich eigentlich nichts weiter empfand als gewöhnliche Sympathie. Dadurch kam zwischendurch auch ein leichtes Gefühl der Schalheit auf.

Und ich denke, dass Bergkristall absolut recht hat. Also dass man bei grundsätzlich positivem Empfinden erstmal den Kontakt weiterführen sollte, auch wenn es nicht das große Gefühlsfeuerwerk ist, das man von seinen unglücklichen Verliebtheiten her kennt. Dating ist ja schon etwas sehr Künstliches und Kopfgesteuertes. Ich denke, man muss sich selbst entsprechend auch die Zeit geben, Gefühle zu entwickeln.

Das schreibe ich grade auch vor allem als Ratschlag an mich selbst ...

Dir, Wozn, erst einmal weiter alles Gute! :)

P.S. zum Offtopic: Wenn Du Dialoge schreiben üben willst, würde ich Dir empfehlen, absurde oder interessante Dialoge aufzuschreiben, die Du im Alltag mithörst. Diese dann verdichten und zuspitzen, alles wegstreichen, was unnötig ist, und weiterspinnen. So bekommt man ein Gefühl dafür, wie man pointierte Dialoge schreiben kann. Interessant wird es ja meist, wenn die Leute aneinander vorbeireden, weil jeder von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgeht; Dialoge sind letztlich auch ein Mittel, um zu zeigen, dass keiner aus seiner Haut kann. Ich glaube nicht, dass Intros das nicht koennen; entscheidend ist da nur Beobachtungsgabe.
Zuletzt geändert von Elli am 15 Jul 2017 05:45, insgesamt 2-mal geändert.
Goldstück

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Goldstück »

Zu bedenken ist insbesondere, dass die "großen Gefühlsfeuerwerke vom unglücklichen Verliebtsein" gerade deshalb so intensiv sind, weil das meiste davon primär auf Illusionen beruht. Einen Menschen ganz nah kennenzulernen ist was ganz anderes als sich Phantasien darüber hinzugeben, wie es wäre, wenn... klar ist letzteres "perfekter" aber es ist eine Illusion. Auch wenn man den Menschen etwas kennt. (Verliebtheit aufgrund intensiver Freundschaft mal beiseite gelassen, wobei auch da das Beziehungsverhalten der Person so sein kann, dass sie für Freundschaften geeigneter ist als für Partnerschaften). Auch verglühen Feuerwerke viel schneller als ein langsames, beständiges Feuer. Und Beziehungen, die auf ersterem basieren, sind keineswegs besser als die letzteren, im Gegenteil.

Das mit der Privatsphäre kann ich übrigens nicht nachvollziehen, da es keinerlei Anhaltspunkte für ihre Person gibt. Trotzdem alles Gute!
Knallgrau

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Knallgrau »

:schuechtern:
Elli hat geschrieben:Bei den Dates überholten die Ereignisse quasi das Empfinden. Es kam mir dann etwas unwirklich und auch unstimmig vor, dass ich jemandem schon so nahe kam, obwohl ich eigentlich nichts weiter empfand als gewöhnliche Sympathie. Dadurch kam zwischendurch auch ein leichtes Gefühl der Schalheit auf.

Und ich denke, dass Bergkristall absolut recht hat. Also dass man bei grundsätzlich positivem Empfinden erstmal den Kontakt weiterführen sollte, auch wenn es nicht das große Gefühlsfeuerwerk ist, das man von seinen unglücklichen Verliebtheiten her kennt. Dating ist ja schon etwas sehr Künstliches und Kopfgesteuertes. Ich denke, man muss sich selbst entsprechend auch die Zeit geben, Gefühle zu entwickeln.
Als ich das hier las konnte ich deinen Text gar nicht weiterlesen, weil es mir wie Schuppen von den Augen fiel: Ich kenne genau das! Es trifft den Nagel dermaßen gut auf den Kopf und ich gehe grad im Kopf die Treffen mit den Männern durch, wo ich mir danach dachte: "Echt sympatisch, aber es kribbelt nicht". Hätte ich dem ganzen damals mehr Zeit geben sollen? Ich mein es ist egal, weil es vorbei ist, aber für die Zukunft. Wenn das so ist, wie entscheidet ihr, wenn ihr einen Mann trefft/dated und er in der "Schublade" "total nett,sympatisch usw, aber kein Feuerwerk" gelandet ist, ob da nochmal Gefühle "nachkommen"?
Bei mir wars bisher so, dass ich diese Männer in die "Friendszone" geschoben habe. :gruebel:
Bei mir gibts wohl so 4 "Kategorien":
1. Der Mann gefällt mir - er redet nur Schwachsinn: Kategorie: "Lecker zum angucken und sonst nüscht"
2. Der Mann gefällt mir - er ist nett, man kann mit ihm reden, er hat Humor usw: Kategorie: "Potentieller Partner, mal gucken"
2a. Mann der Kategorie "Mal gucken": Man trifft sich, es ist nett, man verbringt gerne Zeit miteinander, aber es kribbelt nicht im Bauch, es stellen sich (NOCH?!) keine Gefühle bei mir ein: Kategorie "gr. Bruder/guter Freund"
2b. Mann der Kategorie "Mal gucken": siehe 2a nur mit beidseitigen Gefühlen: Kategorie ohne Namen, da bisher "unbenutzt" :schuechtern:

Bei mir läufts meist umgekehrt. Wie grade auch wieder: Da ist ein Mann, ich denk mir gar nichts dabei, weil er ansich nicht mein Beuteschema ist (zu schön, zu jung, zu alt o.ä.), man redet, es kommen Sympathien auf, Gemeinsamkeiten, Humor und dann entstehen bei mir Schmetterlinge im Bauch, der Wunsch nach mehr. Das Pferd von hinten aufgezäumt sozusagen. Der Nachteil: Bei diesen Männern bin ich dann im Normalfall schon in der Friendszone.

Somit viell.ist es klar und normal, wenn es mit Dates beginnt und man viel unternimmt, dass noch keine Gefühle da sind... :gruebel:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von desigual »

Ich danke Bergkristall, Elli und Goldstück für die Beiträge zum Thema Verlieben im Online-Dating. Das beruhigt und tröstet mich gerade vor meinem Date mit meinem aktuellen OdB.

Wozn gratuliere ich zum wunderbaren ersten Date und wünsche weiterhin die nötige Gelassenheit und Freude!
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von TheRealDeal »

Knallgrau hat geschrieben:Bei mir läufts meist umgekehrt. Wie grade auch wieder: Da ist ein Mann, ich denk mir gar nichts dabei, weil er ansich nicht mein Beuteschema ist (zu schön, zu jung, zu alt o.ä.), man redet, es kommen Sympathien auf, Gemeinsamkeiten, Humor und dann entstehen bei mir Schmetterlinge im Bauch, der Wunsch nach mehr. Das Pferd von hinten aufgezäumt sozusagen. Der Nachteil: Bei diesen Männern bin ich dann im Normalfall schon in der Friendszone.

Somit viell.ist es klar und normal, wenn es mit Dates beginnt und man viel unternimmt, dass noch keine Gefühle da sind... :gruebel:
In meinen (entzündeten) Augen ist es am Wichtigsten, dass man ein Treffen als Date definiert und nicht als Meeting. Also als etwas, wobei amouröse auftreten dürfen. Weil sich zwei ungebundene Menschen treffen, die sich sympathisch sind. Das erste Date dient im Wesentlichen dazu herauszufinden, ob man sich sympathisch genug ist, sich ein weiteres Mal treffen zu wollen. Die Liebe, anders als die Schwärmerei oder die Verliebtheit braucht Zeit und Raum um wachsen zu können. Wenn ich für eine Frau im Vorfeld weder (zumindest leichte) Gefühle habe wie Schwärmerei oder Verliebtheit, dann wird aus einem Date ein Meeting mit der Ausrichtung Friendzone. Was für mich mindestens genauso kostbar ist, denn ich muss ja nicht jede tolle Frau gleich heiraten... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.