Ich glaube ich habe ein Date...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wozn

Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Ich habe mich letztens bei einer Plattform angemeldet, die Partnervermittlung gegen Geld betreibt.
Darüber habe ich nun eine Frau kennengelernt.

Letzten Samstag haben wir telefoniert - das ging recht gut, allerdings war irgendwann ein wenig die Luft aus der Unterhaltung raus, trotzdem ging das ganze 1 Stunde und ca. 15 Minuten - länger wäre ein besseres Zeichen gewesen, aber es hätte auch schlechter laufen können.

Am nächsten Tag schrieb sie mir eine PN, in der sie meinte wir sollten erstmal eine Freundschaft anstreben, um Druck aus der Sache zu nehmen - eigentlich ja eine gute Idee, aber ob´s ´n gutes Zeichen ist, vage ich mal zu bezweifeln. Sie meinte auch, interessanterweise, sie hätte irgendwie "jemand anders erwartet", wasauchimmer das heißen mag. Sie scheint auch zu glauben sie hätte das Gespräch beendet, obwohl ich eigentlich den Eindruck habe bei mir wäre irgendwann die Luft rausgewesen - ob das was bedeutet? Sie meinte, sie hätte gehofft wir würden uns irgendwie "tiefgründiger unterhalten", ich hätte jetzt aber eher nicht gedacht daß das beim ersten Telefonat geschieht - da beschnuppert man sich doch tendenziell eher....
Sie schrieb auch daß sie sich nicht sicher sei was sie denn nun erwartet, mich aber "nicht verlieren" wolle.
Ein Foto von mir hat Sie auch gesehen - ich habe mein aktuelles Foto dort eingestellt. Meine persönlichen Vorbehalte, was mein Äußeres anbelangt, dürften hier bekannt sein, scheinen bei ihr aber nicht so schwer zu wiegen. Sie schrieb auch, nach meiner Antwort sie würde sich "riesig freuen" daß ich antworte & hätte schon befürchtet mich "vergrault" zu haben, also scheine ich zumindest Interesse & Sympathie bei ihr geweckt zu haben....

Ihre Fotos fand ich zwar nicht sensationell, aber ganz nett - ihre Stimme fand ich sehr hübsch & Sie scheint auch sehr sympathisch zu sein...

Nun haben wir uns für Sonntag Nachmittag verabredet, um uns mal im "Real life" zu begegnen.

Da dies wohl das erste Mal ist, daß ich so etwas in der Art eines Dates eingehe, dachte ich mir:
Vielleicht habt ihr Tipps für einen 38-jährigen HC-AB, ohne Date-Erfahrungen?

Die ganz offensichtlichen Klippen werde ich natürlich zu umschiffen wissen - weder habe ich vor ungepflegt & verkatert zu erscheinen, noch ihr mal ganz unverbindlich in den Ausschnitt zu göbeln & sie dann zu begrapschen - ich denke solche Dinge lassen sich, durch ein wenig Erziehung & zivilisatorische Grundkenntnisse auch durchaus vermeiden.

Aber wie soll man sich da verhalten? Klar, es ist erstmal unverbindlich - vielleicht wird´s einfach nur nett & vielleicht ist für uns beide "Freundschaft" die beste Option.

Worauf ich aber nun wirklich keine Lust habe ist eine Fahrt auf der guten alten "Kumpelschiene" - da schneide ich mir lieber ein Bein ab, bereite es in einer schönen Weißweinsauce & wahlweise einer Portion Reis, Nudeln oder Kartoffeln zu, verdrücke es selbstpersönlich, schaffe mir ein Holzbein an & ziehe auf eine weit entfernte Atlantikinsel, um dort meine Tage als unterbezahlter Fledermauhüter im lokalen Fledermausschutzgebiet zuzubringen.

Möglicherweise mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber ich habe wirklich keine Lust mehr so etwas zu erleben.

Also meine Fragen lauten:
- Wie wahrscheinlich ist es, daß sie wohl kein Interesse hat?
- Muß ich auf irgendetwas spezielles achten? Garderobe, die Art des Lokals in das wir gehen (ich dachte wir gehen einfach in die Altstadt & suchen uns ´n nettes Cafe...).
- Gibt es bei sowas irgendwelche "ungeschriebenen Verhaltensregeln", die man als vollkommen unerfahrener HC-AB nicht kennt, aber lieber kennen sollte?
- Welche?

Danke schon mal für die Mühe - ich versuche derweil nicht viel von der Sache zu erwarten, da es aber das erste Mal ist daß ich annähernd so eine Art Date habe, würde ich es zumindest nur ungern komplett vermasseln.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ninja Turtle

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenn du mit ihr in Kontakt stehst, dann schreib ihr während du dich auf den Weg machst. Nur ein bisschen Smalltalk das reicht.
Es lenkt ab und hilft damit gegen die Nervosität. ;)
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Da ich, aufgrund meiner Behinderung, mit meinem antiken Nokiahandy nicht simsen kann, fällt das aus.
Eigentlich wollte ich mir ja längst mal ein Smartphone mit entsprechender Audiosoftware anschaffen - aber dazu muß man eine spezielle Schulung machen & da ich, kraft meines Charakters, Anspruch auf den Ehrenvorsitz des deutschen Prokrastinationsvereins habe (dessen Inanspruchnahme ich allerdings bisher auf später verschoben habe...), habe ich das noch nicht in Angriff genommen.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Ringelnatz »

Wozn hat geschrieben:da ich, kraft meines Charakters, Anspruch auf den Ehrenvorsitz des deutschen Prokrastinationsvereins habe (dessen Inanspruchnahme ich allerdings bisher auf später verschoben habe...), habe ich das noch nicht in Angriff genommen.
:lach:
Wozn hat geschrieben:Sie schrieb auch daß sie sich nicht sicher sei was sie denn nun erwartet, mich aber "nicht verlieren" wolle.
(...)

Nun haben wir uns für Sonntag Nachmittag verabredet, um uns mal im "Real life" zu begegnen.

Da dies wohl das erste Mal ist, daß ich so etwas in der Art eines Dates eingehe, dachte ich mir:
Vielleicht habt ihr Tipps für einen 38-jährigen HC-AB, ohne Date-Erfahrungen?

(...) vielleicht wird´s einfach nur nett & vielleicht ist für uns beide "Freundschaft" die beste Option.
Ich würde ihre Aussage, dass sie noch unsicher ist, aber ein Anfangsinteresse hat, das evtl. in eine Freundschaft münden könnte, erstmal für bare Münze nehmen. Und, wie du ganz richtig schreibst, vielleicht findet ihr euch nur nett und freundet euch an. Mit mehr Erwartungen würde ich da erstmal nicht rangehen. Freu dich einfach auf einen spannenden neuen Menschen :good:

Deine Idee "nettes Café" finde ich gut. Wenn du sicher gehen willst, hab 2-3 konkrete Optionen im Kopf, die du vorschlagen kannst. Für Sonntag Nachmittag passt Kaffee & Kuchen oder Eis ja tatsächlich am besten als Unternehmung, vielleicht in Verbindung mit ein wenig Schlendern durch den Park/die Altstadt/den Fluss entlang/was auch immer.

"Ungeschriebene Verhaltensregeln" wüsste ich jetzt nicht. Vielleicht kannst du darauf achten, dass sowohl sie dir als auch du ihr ein wenig erzählst. Ich mag es immer, wenn Menschen mich einfach an aktuellen Dingen teilhaben lassen ("ich überlege grade, mir eine Gitarre zu kaufen. Früher habe ich regelmäßig gespielt, aber dann kam ich lange nicht mehr dazu wegen XY. Als Kind habe ich das Üben oft gehasst, aber inzwischen hätte ich mal wieder Lust. Spielst du ein Instrument?" / "das erinnert mich an meine Mutter, die sagt auch oft, dass XY" / "da hab ich neulich mal eine Reportage zu gesehen, da ging es um XY". Einfach so kleine Dinge aus deinem alltäglichen Leben. Das müssen dann auch keine riesigen Stories sein. Am besten du erzählst ganz natürlich, was dir in der Situation in den Sinn kommt. Nichts vorbereiten.

Viel Spaß! :vielglueck:
In a world where you can be anything, be kind.
Bergkristall

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Bergkristall »

Also erst mal solltest du das im Vorfeld versuchen nicht so zu zerdenken.

Du wirst mit 38 dein erstes Date haben.
Genau wie ich übrigens. ;)
Und egal wie es läuft. Das ist ein Schritt nach vorne, der dir schon mal bleibt.

Und dass deine Annahme, dass jede Frau dich deines Aussehens wegen sofort aussortiert nicht stimmt, kannst du jetzt auch schon mal für dich verbuchen.

Die offensichtlichen Fauxpas wirst du nicht machen. Sagst du selbst.
Also geh entspannt in die Situation.
So gut das geht, denn natürlich wirst du aufgeregt sein. Sei du selbst. Lass sie dich kennen lernen.
Führ einfach ein ganz normales Gespräch.
Da stellt man Fragen zu der anderen Person und erzählt von sich und folgt dem Gesprächsverlauf.
Ein Date ist da nicht sehr viel anders als neue Bekannte oder Kollegen kennen zu lernen.

Ausser dass man versuchen sollte Interessensbekundungen und Anspielungen mitzukriegen.

Aber das Flirten will geübt sein.
Der Versuch etwas zu Üben auf Biegen und Brechen erzeugt Stress und das verbaut die Austrahlung. Und zudem genießt man den Moment nicht. Zeigt nicht den Mensch der man ist und den es zu " gewinnen" gibt.

Wähle Sachen, die dir gut stehen und in denen du dich wohl fühlst und nicht zu overdresst.
Ansonsten fährst du gut mit normaler Höflichkeit.
Viele Frauen mögen altmodische Gesten wie Tür aufhalten etc.
Ich z.B auch.
Das mögen aber lange nicht alle.
Also mach am Besten auch da das, was zu dir passt und womit du dich gut fühlst.
Umso natürlicher kommt es an.

Für das erste Telefonat halte ich über 1 Stunde für einen völlig normalen Rahmen, wenn nicht sogar schon für viel.
Viele wollen erst mal nur die Stimme "testen" und den Rest dann live sehen.

Das sie was anderes oder tiefgründigeres erwartet hat, könnte ich mir so erklären, dass man das häufig von Menschen erwartet deren Leben durch offensichtliche Umstände kein Ponyhof war.
Das heißt das sie ggf. Einfühlsam ist und selbst wohl keinen leichten Weg hatte. Meine Vermutung.

Abschließend hört man die Worte mit Freundschaft oder locker angehen vor fast jedem Date.
Ich hab das schon selbst ausgesprochen und auch von den Männern gehört.
Die Leute versuchen so, den Druck aus der Online Dating Situation zu nehmen und eben genau die Gelegenheit zu schaffen sich entspannt kennen zu lernen.
Weil gerade viele Normalo genervt sind von Treffen bei denen sie nach Checklisten abgeklappert werden, ob sie "passen".

Und ob du dann eine Freundschaft mit diesem Menschen willst, der dir da begegnen wird, musst du letztlich wissen.

Und sorry... Den Rest kommentiere ich nicht.

Viel Glück und viel Spaß
Genieß es!

:vielglueck:
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von cama »

Der Tipp, ein oder zwei Cafes konkret zu kennen, damit du weißt, wo man hinkönnte, ist gut.
Sonst würde ich glaub ich versuchen, bei mir selber zu bleiben. Also wenn du nervös bist, das auch kurz erwähnen, oder wenn du das Gefühl hast, dir gehen die Gesprächsthemen aus, das ansprechen. So vermeide ich peinliche Gesprächsaussetzer (auch, wenns nur um Freundschaftsanbahnung geht und nicht um Beziehungsanbahnung) und mein Gesprächspartner kann einordnen, was gerade los ist.

Und sonst: Viel Spaß euch beiden!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Wozn hat geschrieben: Also meine Fragen lauten:
- Wie wahrscheinlich ist es, daß sie wohl kein Interesse hat?
Kann passieren. Ist schon Millionen Männern passiert.
Wichtig ist, dass du dann zeitnah das nächste Date mit der Nächsten ausmachst. ;) Nicht so viel drüber nachgrübeln.
Wozn hat geschrieben: - Muß ich auf irgendetwas spezielles achten? Garderobe, die Art des Lokals in das wir gehen (ich dachte wir gehen einfach in die Altstadt & suchen uns ´n nettes Cafe...).
- Faustregel: Overdressed kommt immer besser als underdressed. ;)
- Wenn ihr einen längeren Spaziergang o.ä. vorhabt, zieh bequeme (aber ordentliche) Schuhe an.
- Keine Experimente bei Klamotten beim ersten Date. Du solltest die Sachen vorher mindestens einmal (draußen) angehabt haben.
Wozn hat geschrieben: - Gibt es bei sowas irgendwelche "ungeschriebenen Verhaltensregeln", die man als vollkommen unerfahrener HC-AB nicht kennt, aber lieber kennen sollte?
Du bezahlst. Mindestens die ersten drei Dates.
Danach guckt ihr, wer mehr verdieht. :o
Wozn hat geschrieben: - Welche?
Quatsche mit ihr wie mit einem guten Kumpel (ohne dabei ordinär o.ä. zu werden), dabei kannst du am ehesten du selbst sein.
Was mich bei Dates immer sehr genervt hat, ist, dass ich mir ewig lange Monologe über den Beruf desjenigen anhören musste, über den beruflichen Werdegang etc. . Gaaaanz furchtbar.
Greife lieber Kleinigkeiten auf, sag, was du darüber denkst, was du damit evtl. schon erlebt hast, und frag sie, wie sie darüber denkt. So lernt man die Persönlichkeit des Gegenübers besser kennen, als über den beruflichen Lebenslauf.
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Hallo & danke erstmal für die guten Tipps & Glückwünsche.

Das mit dem Cafes kennen ist so eine Sache - ich bin schon seit gefühlten Ewigkeiten, tatsächlich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr ausgegangen, in Düsseldorf schon gar nicht, insofern kenne ich leider keine Cafes die man ansteuern könnte & es ist ein wenig kurzfristig für eine Recherche.
Ich hatte geplant mit ihr in die Altstadt zu fahren & dort an den Rhein zu gehen - dort dürfte sich eigentlich was finden, wo´s nicht zu laut oder sonstwie nervig ist. Anschließend könnte man ja wirklich den Fluß entlang schlendern...So hatte ich mir das jedenfalls gedacht.

Als Garderobe hatte ich mir folgendes gedacht:
Eine schwarze Jeans - nicht die Hose die ich in der letzten Zeit getragen habe (blau), da diese zwar nicht schmutzig ist, aber nicht mehr ganz "frsich" scheint.

Da es tendenziell warm/heiß ist wohl eher ein T-Shirt, da ich kein Hemdenträger bin.
Wahlweise ein dunkelgraues Shirt, das ein wenig an einen Pullover gemahnt - es hat einen V-Ausschnitt & sieht ein wenig "gestrickt" aus.
Oder ein ähnliches, das dunkelblau ist & am Kragen & den kurzen Ärmeln weiß, so als wäre da noch ein weißes Shirt drunter (was nicht stimmt...).
Ich könnte noch Polohemden anbieten, allerdings habe ich meine besten in letzter Zeit öfter zur Arbeit getragen.
Da ich "Draußen-Klamotten" daheim sofort ausziehe & gegen ältere & bequemere Sachen tausche, sind die nicht schmutzig, aber eben nicht mehr ganz "frsich"...

Ich hatte auch kurz überlegt ein T-Shirt mit offenem Hemd drüber zu nehmen, aber ich glaube das kommt zu adoleszent. Ich habe früher oft sowas getragen (in den 90ern war das noch cool...). Ich habe zwar "richtige" Hemden, ziehe die aber nur an wenn es ein ofizieller Anlass ist.
Sollte es regnen werde ich wohl eine Jacke nehmen - eine halbwegs modisch geschnittene Jeansjacke ist hoffentlich okay...
Ich werde natürlich meinen Stock mit mir führen müssen, da ich mich nicht überall wo wir hingehen auskenne.
Wahrscheinlich wird sie mich zwar einhaken (Sie weiß daß ich eine Behinderung habe), aber ich denke es kommt souveräner, wenn man ordentlich mit dem Stock hantiert, als wenn man durch die Gegend fällt.


Ansonsten:
Natürlich sollte man das ganze nicht zerdenken & am besten locker auf sich zukommen lassen.
Da aber, in gewissem Sinne "alles möglich" ist - also sowohl Freundschaft, als auch die Möglichkeit einer Beziehungsanbahnung zumindest in der Theorie besteht, bin ich dann doch recht aufgeregt & unsicher, da dies für mich eben "Neuland" ist.

Meine Befürchtung ist, daß ich vielleicht wirklich Interessensbekundungen nicht mitbekomme & sie dadurch vergraule weil sie vielleicht denkt "was is´n das für einer? Einer von diesen komischen Typen, die noch nix mit ´ner Frau hatten...Wie heißen die noch? Irgendwas mit "Beginner"..."
Ich möchte zumindest mir selber am Ende keine Vorwürfe machen müssen, daß ich es vermasselt hätte, weil ich irgendwie komisch oder linkisch war, oder irgendeinen Fauxpas begangen habe.

Was Gesprächsthemen angeht:
Da ich ein halbwegs eloquenter & einigermaßen humorvoller Typ bin, sollte es erstmal keine größeren Probleme geben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich so aus meinem Leben erzählen kann - es ist recht ereignisarm.
Höchstens tatsächlich von der Arbeit - ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache & kann einige skurrile Sachen über die diversen Migranten erzählen...
Ansonsten habe ich sie noch nicht gefragt was für Musik sie gern hört - immer ein gutes Thema.
Wir interessieren uns beide für Literatur - aber wie das oft so ist: Die Dame liest gern Jane Austen, während der Herr zwar Ulysses auf dem to read - Stapel hat, am Ende aber doch zu etwas eskapistisch-fantastischem greift. Ich werde mir wohl ein höheres Niveau angewöhnen müssen, sollte ich mit ihr näher zu tun haben...

Obwohl wir wohl ähnliche politische Meinungen haben, scheint mir Politik als Gesprächsthema ungeeignet.
Vielleicht nur so am Rande - da wir beide weitestgehend aus "dem Osten" kommen, wird es vielleicht berührt...

Ich kann nur hoffen daß ich es wenigstens nicht übelst verkacke, sonst werde ich nur wochenlang darüber nachgrübeln...
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Wozn hat geschrieben: Als Garderobe hatte ich mir folgendes gedacht:
Eine schwarze Jeans - nicht die Hose die ich in der letzten Zeit getragen habe (blau), da diese zwar nicht schmutzig ist, aber nicht mehr ganz "frsich" scheint.
Sag jetzt bitte, dass du mehr als nur zwei Hosen hast.
Wozn hat geschrieben: Da ich "Draußen-Klamotten" daheim sofort ausziehe & gegen ältere & bequemere Sachen tausche, sind die nicht schmutzig, aber eben nicht mehr ganz "frsich"...
:gruebel:

Aber du wäschst deine Sachen schon .. ? ..

Wozn hat geschrieben: Höchstens tatsächlich von der Arbeit - ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache & kann ..
Wie cool!! Mein Traum.
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

@Wenona
Natürlich besitze ich mehr als 2 Hosen :), allerdings sind die übrigen schwarzen Jeans für die Jahreszeit zu warm, bzw. nicht so "sommerlich" - ich möchte ja nicht sinnfrei schwitzen...
Die anderen sind zumeist Bluejeans -einige heller, andere dunkler...augenblicklich ist noch eine sehr helle unangetastet.

Und natürlich wasche ich meine Sachen, aber es müssen auch genug anfallen - da ich, wie gesagt, die "Draußen-Klamotten" nie zuhause trage, werden sie nicht wirklich schmutzig (oder kaum je). Für die Arbeit heißt das daß ich z.B. eine Jeans recht lange tragen kann - bei einem Date scheint mir die "Arbeitshose" aber unangemessen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Brax »

Wozn hat geschrieben:Das mit dem Cafes kennen ist so eine Sache - ich bin schon seit gefühlten Ewigkeiten, tatsächlich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr ausgegangen, in Düsseldorf schon gar nicht, insofern kenne ich leider keine Cafes die man ansteuern könnte & es ist ein wenig kurzfristig für eine Recherche.
Ich hatte geplant mit ihr in die Altstadt zu fahren & dort an den Rhein zu gehen - dort dürfte sich eigentlich was finden, wo´s nicht zu laut oder sonstwie nervig ist. Anschließend könnte man ja wirklich den Fluß entlang schlendern...So hatte ich mir das jedenfalls gedacht.
Passt! :daumen:
Du musst das Café auch nicht zwingend vorher kennen. Wenn ihr wohin geht, wo es ein paar Cafés gibt, könnt ihr ja spontan auswählen, was euch gerade am meisten zusagt. Finde ich gut so!
Wozn hat geschrieben: sind die nicht schmutzig, aber eben nicht mehr ganz "frisch"...
Was meinst du damit? Abgetragen oder nicht frisch gewaschen? Würde ich beides vermeiden! Ich würde dir unbedingt anraten, etwas frisch Gewaschenes anzuziehen! Das ist wichtiger als die genaue Farbe oder der genaue Schnitt der Kleidung. Ansonsten klingt Jeans + T-Shirt in meinen Ohren ganz gut! Das ist halt Geschmacksache, ob die Frau eher auf lässigere Typen oder auf Anzugträger (oh Graus...) steht, aber das kannst du nicht vorhersehen. Und letztendlich sollte es auch daran nicht scheitern.
Wozn hat geschrieben:Die Dame liest gern Jane Austen, während der Herr zwar Ulysses auf dem to read - Stapel hat, am Ende aber doch zu etwas eskapistisch-fantastischem greift. Ich werde mir wohl ein höheres Niveau angewöhnen müssen, sollte ich mit ihr näher zu tun haben...
Quatsch. Du liest, was dich interessiert. Sie liest, was sie interessiert. So sollte das auch beibehalten werden! Ihr solltet, so wie ihr seid, Gesprächsthemen finden und euch füreinander interessieren können. Dann läufts. Wenn nicht, dann nützt es auch nichts, wenn du die gleichen Bücher liest wie sie.
Knallgrau

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Knallgrau »

Wozn hat geschrieben:Hallo & danke erstmal für die guten Tipps & Glückwünsche.

Das mit dem Cafes kennen ist so eine Sache - ich bin schon seit gefühlten Ewigkeiten, tatsächlich schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr ausgegangen, in Düsseldorf schon gar nicht, insofern kenne ich leider keine Cafes die man ansteuern könnte & es ist ein wenig kurzfristig für eine Recherche.
Ich hatte geplant mit ihr in die Altstadt zu fahren & dort an den Rhein zu gehen - dort dürfte sich eigentlich was finden, wo´s nicht zu laut oder sonstwie nervig ist. Anschließend könnte man ja wirklich den Fluß entlang schlendern...So hatte ich mir das jedenfalls gedacht.
Find ich gut...wenn man nebeinander her geht, finde ich zumindest, lässt es sich ganz gut quatschen...
Als Garderobe hatte ich mir folgendes gedacht:
Eine schwarze Jeans - nicht die Hose die ich in der letzten Zeit getragen habe (blau), da diese zwar nicht schmutzig ist, aber nicht mehr ganz "frsich" scheint.

Da es tendenziell warm/heiß ist wohl eher ein T-Shirt, da ich kein Hemdenträger bin.
Wahlweise ein dunkelgraues Shirt, das ein wenig an einen Pullover gemahnt - es hat einen V-Ausschnitt & sieht ein wenig "gestrickt" aus.
Oder ein ähnliches, das dunkelblau ist & am Kragen & den kurzen Ärmeln weiß, so als wäre da noch ein weißes Shirt drunter (was nicht stimmt...).
Ich könnte noch Polohemden anbieten, allerdings habe ich meine besten in letzter Zeit öfter zur Arbeit getragen.
Da ich "Draußen-Klamotten" daheim sofort ausziehe & gegen ältere & bequemere Sachen tausche, sind die nicht schmutzig, aber eben nicht mehr ganz "frsich"...

Ich hatte auch kurz überlegt ein T-Shirt mit offenem Hemd drüber zu nehmen, aber ich glaube das kommt zu adoleszent. Ich habe früher oft sowas getragen (in den 90ern war das noch cool...). Ich habe zwar "richtige" Hemden, ziehe die aber nur an wenn es ein ofizieller Anlass ist.
Sollte es regnen werde ich wohl eine Jacke nehmen - eine halbwegs modisch geschnittene Jeansjacke ist hoffentlich okay...
Ich werde natürlich meinen Stock mit mir führen müssen, da ich mich nicht überall wo wir hingehen auskenne.
Wahrscheinlich wird sie mich zwar einhaken (Sie weiß daß ich eine Behinderung habe), aber ich denke es kommt souveräner, wenn man ordentlich mit dem Stock hantiert, als wenn man durch die Gegend fällt.
Ich wär für die schwarze Jeans und das dunkelblaue Shirt mit weißem Kragen und Ärmeln. Die Klamotten sollten für sie Dame deines Herzens frisch sein. ;) Stock natürlich auch, wenn du damit sicherer bist.

Ansonsten:
Natürlich sollte man das ganze nicht zerdenken & am besten locker auf sich zukommen lassen.
Da aber, in gewissem Sinne "alles möglich" ist - also sowohl Freundschaft, als auch die Möglichkeit einer Beziehungsanbahnung zumindest in der Theorie besteht, bin ich dann doch recht aufgeregt & unsicher, da dies für mich eben "Neuland" ist.

Meine Befürchtung ist, daß ich vielleicht wirklich Interessensbekundungen nicht mitbekomme & sie dadurch vergraule weil sie vielleicht denkt "was is´n das für einer? Einer von diesen komischen Typen, die noch nix mit ´ner Frau hatten...Wie heißen die noch? Irgendwas mit "Beginner"..."
Ich möchte zumindest mir selber am Ende keine Vorwürfe machen müssen, daß ich es vermasselt hätte, weil ich irgendwie komisch oder linkisch war, oder irgendeinen Fauxpas begangen habe.

Was Gesprächsthemen angeht:
Da ich ein halbwegs eloquenter & einigermaßen humorvoller Typ bin, sollte es erstmal keine größeren Probleme geben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich so aus meinem Leben erzählen kann - es ist recht ereignisarm.
Höchstens tatsächlich von der Arbeit - ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache & kann einige skurrile Sachen über die diversen Migranten erzählen...
Ansonsten habe ich sie noch nicht gefragt was für Musik sie gern hört - immer ein gutes Thema.
Wir interessieren uns beide für Literatur - aber wie das oft so ist: Die Dame liest gern Jane Austen, während der Herr zwar Ulysses auf dem to read - Stapel hat, am Ende aber doch zu etwas eskapistisch-fantastischem greift. Ich werde mir wohl ein höheres Niveau angewöhnen müssen, sollte ich mit ihr näher zu tun haben...

Obwohl wir wohl ähnliche politische Meinungen haben, scheint mir Politik als Gesprächsthema ungeeignet.
Vielleicht nur so am Rande - da wir beide weitestgehend aus "dem Osten" kommen, wird es vielleicht berührt...

Ich kann nur hoffen daß ich es wenigstens nicht übelst verkacke, sonst werde ich nur wochenlang darüber nachgrübeln...
Ich finde lustige Anekdoten aus der Arbeit in Ordnung. Außerdem ehrlich, wenn sie dich gut findet ists nicht nur der Inhalt, sondern auch deine Art. Auch über Literatur/Bücher, Musik alles gut. Politik würd ich viell. weglassen.
:vielglueck: und wenn du magst: Berichte ich bin gespannt!
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Wozn hat geschrieben: , allerdings sind die übrigen schwarzen Jeans für die Jahreszeit zu warm, bzw. nicht so "sommerlich" -
Das ist egal.
Wozn hat geschrieben: - da ich, wie gesagt, die "Draußen-Klamotten" nie zuhause trage, werden sie nicht wirklich schmutzig (oder kaum je). Für die Arbeit heißt das daß ich z.B. eine Jeans recht lange tragen kann - ..
Aber man schwitzt doch. :shock: Es treten Körpersäfte aus, und der Feinstaub von draußen ist giftig und stinkt.
Und natürlich wasche ich meine Sachen, aber es müssen auch genug anfallen
Man kann die Waschmaschine auch mit nur wenigen Sachen darin anschmeißen. (btw. sollte man sie sowieso nie randvoll machen, da die Sachen noch Bewegung brauchen, um sauber zu werden)
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Naja, ich trage die Klamotten ja nicht monatelang...
Und ja, ab einem gewissen Zeitpunkt merkt man´s natürlich, dann muß man sie waschen, bzw. erstmal Anderes anziehen.
Aber ich denke 2 Polohemden & eine Jeans dürften doch etwas wenig für eine Waschmaschine sein...

Mal ´ne andere Frage:
Dunkle Turnschuhe, oder doch schwarze Schuhe (also "normale" Schuhe - Halbschuhe...Und ja, ich bin wirklich kein Modeexperte...). Ich bin zwar nicht ungepflegt oder so, ziehe mich aber ehre unauffällig an - die meisten Sachen die ich habe sind einfarbig, meist dunkle Farben. Streifen sind okay, Aufschriften indiskutabel.
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Keine Turnschuhe. Schicke Sneaker sind ok.
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Bin mir jetzt nicht sicher was Sneaker sind (ich seh die meisten Schuhe an den Beinen der Leute ja nicht...).
Meine sind dunkelgraue Adidas - sonst normale schwarze Schuhe...
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Brax »

Wozn hat geschrieben:Naja, ich trage die Klamotten ja nicht monatelang...
Und ja, ab einem gewissen Zeitpunkt merkt man´s natürlich, dann muß man sie waschen, bzw. erstmal Anderes anziehen.
Aber ich denke 2 Polohemden & eine Jeans dürften doch etwas wenig für eine Waschmaschine sein...
Ja, ist wenig. Aber hast du so wenige Klamotten?
Weiter oben hast du geschrieben, du möchtest unbedingt mögliche Fauxpas vermeiden: Mit nicht frisch gewaschener Kleidung zum Date zu gehen ist einer! Wenn die Frau das merkt, dass deine Klamotten nicht frisch sind, wird das sehr wahrscheinlich nicht so gut ankommen.
Außerdem: Seinen eigenen Geruch nimmt man naturgemäß kaum wahr, d.h. es kann sein, dass andere dich schon riechen, während du selbst noch nichts bemerkst...
Wozn hat geschrieben:Dunkle Turnschuhe oder doch schwarze Schuhe
Mein persönlicher Favorit: Turnschuhe
Kann aber sein, dass deine Datepartnerin das anders sieht. Am besten ziehst du etwas an, worin du dich wohlfühlst (solange es nicht ungepflegt wirkt).
Wenona

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wenona »

Das hier sind Laufschuhe:
http://jogging-portal.com/wp-content/up ... a.com_.jpg

Das sind Sneakers:
https://i.otto.de/i/otto/17537816?$responsive_ft2$
https://mosaic02.ztat.net/vgs/media/cat ... N11@12.jpg

Die hier gehen eigentlich immer, kann man nüscht mit falsch machen:
https://i.ebayimg.com/thumbs/images/m/m ... s-l225.jpg

Das sind Walkingschuhe:
http://cdn.pandiga.de/bilder/3751875600 ... 01pan1.jpg
https://www.schuhe-trentasette.com/item ... ean-04.jpg
Trage ich oft, weil ich viel und gerne draußen unterwegs bin.
Zum Date sind die aber unhübsch.
Zuletzt geändert von Wenona am 07 Jul 2017 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Knallgrau

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Knallgrau »

Ich würd die Turnschuhe nehmen, wenn die schwarzen "Anzugschuhe" sind, wenn die Turnschuhe aber sehr nach "ich geh gleich Tennisspielen oder joggen" aussehen, dann lieber die schwarzen Schuhe. Ist aber natürlich alles Geschmackssache...
Wozn

Re: Ich glaube ich habe ein Date...

Beitrag von Wozn »

Ich habe genügend gewaschene Klamotten - die T-Shirts die ich meinte sind ungetragen, haben also keinen Körpergeruch an sich.
Aber die beiden Polohemden mit Kragen sind getragen & ja man merkt ein wenig Köpergeruch - fallen also aus...

Bin mir jetzt nicht sicher ob meine Adidas nun "Sneaker" oder "Turnschuhe" sind - "Sneaker" suggeriert für mich wenig Profil an der Sohle, die haben aber ein ausgeprägtes Profil.

Ich habe natürlich auch andere T-Shirts, die sind aber meist einfarbig & nicht besonders schick, im Sinne von zwar nicht schlabberig, aber halt "nur" ein einfaches schwarzes, grauses oder braunes Shirt.