Ich kann nicht kochen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Arikari »

Nee, wenn ich Hunger habe, denk ich nur ans Essen. Dann ist nix mit Schnackseln. :dont: Die Maslowsche Pyramide, ihr wisst schon.
Zuletzt geändert von Arikari am 08 Jul 2017 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Brax »

anbandoned hat geschrieben:kann es sein, dass die Unfähigkeit, nicht kochen zu können, irgendwas mit dem AB-tum zu tun haben könnte...
Nein.
anbandoned hat geschrieben:...und auf Unselbstständigkeit schließen lässt?
Ja. Kann zumindest passieren.
Ich sags mal so: Wenn ein Mann kochen kann, hat er bei mir auf jeden Fall einen Pluspunkt (weil es dann sehr unwahrscheinlich ist, dass er ein Vertreter der "Haushalt-ist-Frauensache"-Fraktion ist). Wenn er nicht kochen kann, ist das aber nicht schlimm. Genauer gesagt: Es kommt darauf an, was "nicht kochen können" genau heißt. Ein Beispiel: Ein männlicher Verwandter von mir ist nicht einmal in der Lage, sich ein paar Nudeln zu kochen. Und ist auch nicht bereit, es zu lernen. Schließlich hat er ja eine Frau. Ist die Frau mal nicht da, dann geht er grundsätzlich ins Restaurant oder zu seiner Mutter. Sowas wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Ansonsten ist es egal. Ich selbst kann ja auch nicht besonders gut kochen. Man kann das ja auch gemeinsam üben, das stelle ich mir eigentlich sehr nett vor.
anbandoned hat geschrieben:Gerade als Mann hab ich das Gefühl, dass man da sozusagen was "vorzeigen" müsste, damit sie sich geborgen fühlt...
Nö, mach dir keine Sorgen. Und Kochkünste sind doch eh nicht das, wodurch man sich geborgen fühlt, oder? :gruebel:
Tyrion

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Tyrion »

Arikari hat geschrieben:Die Maslowsche Pyramide, ihr wisst schon.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Idiot oute: Was ist das? :gruebel:

Und überhaupt: Die Kombi aus Essen und
Arikari hat geschrieben:Schnackseln
kennt man doch aus American Pie. HUSTApfelkuchenHUST
Brax hat geschrieben:Ich sags mal so: Wenn ein Mann kochen kann, hat er bei mir auf jeden Fall einen Pluspunkt (weil es dann sehr unwahrscheinlich ist, dass er ein Vertreter der "Haushalt-ist-Frauensache"-Fraktion ist).
Haushalt beinhaltet aber mehr als Kochen. Ich bin leidenschaftlich bei der Sache, wenn es um den Haushalt geht - nur Kochen gelingt mir weniger...
Der Coon

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Der Coon »

Ich kann auch nicht sehr gut kochen, aber das was ich kann reicht mir. Nudeln mit soße, chilli con carne, schnitzel. Bin bissl unsicher was kochen angeht, angebratenes fleisch lasse ich es etwas brauner werden, da ich angst habe das es noch roh sein könnte.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Brax »

Tyrion hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Wenn ein Mann kochen kann, hat er bei mir auf jeden Fall einen Pluspunkt (weil es dann sehr unwahrscheinlich ist, dass er ein Vertreter der "Haushalt-ist-Frauensache"-Fraktion ist).
Haushalt beinhaltet aber mehr als Kochen.
Ja, klar! Es ist ja auch nur einer von diversen möglichen Hinweisen. Ich wäre auch erstmal skeptisch, wenn er nicht wüsste, wie man einen Staubsauger oder eine Waschmaschine bedient. Die "Haushalt-ist-Frauensache"-Fraktion macht meist eher so gar nichts, was "Frauensache" ist. Wenn der Mann also kochen kann, gehört er wohl eher nicht zu der Fraktion. Was ja nicht heißt, dass er im Umkehrschluss dazugehören muss, wenn er es nicht kann.
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Sittenhaft »

Koch ist doch ein Luxus für Menschen, die einen 8 - 17 Uhr Job haben.

Kochen Uaghhhhh.... Wenn ich Kinder hätte, sicher. Dann verlangt das der Geldbeutel schon. Aber bevor ich mich abends hinstelle und meine Zeit mit Kochen verschwende, geh ich doch lieber nen Döner futtern...

Wer es als Hobby mag, gerne. Aber das Kochen heutzutage tatsächlich teilweise als Voraussetzung angesehen wird, ist doch nur wieder so ein neumodischer Schnickschnack. Und wenn ich dem Weibchen dann meine Spezialitäten à la Gulasch oder Schnitzel mit schön viel Bohnen Kartoffeln Erbsen Broccoli und Co anbiete, dann werden die Augen verdreht. Die Mädels von heute fressen halt auch lieber Avocados, Auberginen, Oliven und anderen "hippen" südländischen Kokolores. Geh mir bloß weg.

Dass du AB bist, hat sicher nichts mit Kochen zu tun. Frauen stehen auf Kerle. Lern es wenn du bock hast, oder lass die Finger von Sachen, die du nicht verstehst. Wenn die Frau mit dir unbedingt Kochen will, dann mach ihr klar, dass du gerne dabei hilfst, aber kein Interesse daran hast, dich damit in deiner Freizeit mehr als nötig zu beschäftigen. Jeder soll seinen Hobbies nachgehen. Wichtig ist halt, dass du als Ausgleich irgendwas anderes hast, bei dem du Zeigen kannst, dass du interessiert an irgendwas bist.

Kochen und alles mit Konditorei gehört bei mir nicht dazu. Das vertrete ich auch mit ausgestreckter Brust.

Cheers
Tyrion

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Tyrion »

Brax hat geschrieben:Ich wäre auch erstmal skeptisch, wenn er nicht wüsste, wie man einen Staubsauger oder eine Waschmaschine bedient.
Einige Modelle sind aber wirklich kompliziert.. -.-
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Arikari »

Tyrion hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Idiot oute: Was ist das? :gruebel:
Deine Signatur impliziert, du wüsstest Dinge. Aber nur trinken ist auch okay. :lol:
Bedürnispyramide 2.0
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Arikari »

Sittenhaft hat geschrieben:Die Mädels von heute fressen halt auch lieber Avocados, Auberginen, Oliven und anderen "hippen" südländischen Kokolores. Geh mir bloß weg.
Sittenhaft hat geschrieben:Aber bevor ich mich abends hinstelle und meine Zeit mit Kochen verschwende, geh ich doch lieber nen Döner futtern...
Ääh, finde den Fehler. :lol:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Sittenhaft »

Arikari hat geschrieben:
Sittenhaft hat geschrieben:Die Mädels von heute fressen halt auch lieber Avocados, Auberginen, Oliven und anderen "hippen" südländischen Kokolores. Geh mir bloß weg.
Sittenhaft hat geschrieben:Aber bevor ich mich abends hinstelle und meine Zeit mit Kochen verschwende, geh ich doch lieber nen Döner futtern...
Ääh, finde den Fehler. :lol:
Den Deutschen Döner wirst du in der Türkei so nicht finden ;D Aber ja, eine gewisse Inkonsistenz in meiner Argumentation lässt sich nicht abstreiten :coolgun:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Berglöwe »

Halte ich für nahezu ausgeschlossen, dass AB-Tum etwas mit der Unfähigkeit zu Kochen zu tun hat.

Ich kann auch nicht kochen. Was aber nicht heißt, dass ins Internetz schauen und rein Rezept ausführen kann. Letzteres mache immer an meinem Geburtstag aber da geht es nicht ums Kochen sondern ums Backen. Ich backe da für meine Kollegen und mich ein Kuchen aus meiner alten Heimat.
Dianthus

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Dianthus »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:Vielleicht nicht unbedingt romantisch, aber sauschön!!! Hat so was vertrautes. Definitiv ein Highlight von Beziehungen, das gemeinsame Kochen. Zusammen überlegen, was man kochen könnte, gemeinsamer Einkauf, gemeinsam in der Küche stehen, zusammen essen und am Ende alles in die Spülmaschine räumen... Ich habe da sehr positive Erinnerungen daran.
:koch: :koch: :gruppe: (-1 Person) :geschirr:
Ich stelle mir das auch sehr schön vor. Bei meinem "Ex-Freund" und mir war es nur leider so, dass er so gar keine Ahnung vom Kochen hatte und der typische Außer-Haus-Esser war, während ich total gerne koche und backe. :sadwoman:
Nonkonformist

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Nonkonformist »

Dianthus hat geschrieben:
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Vielleicht nicht unbedingt romantisch, aber sauschön!!! Hat so was vertrautes. Definitiv ein Highlight von Beziehungen, das gemeinsame Kochen. Zusammen überlegen, was man kochen könnte, gemeinsamer Einkauf, gemeinsam in der Küche stehen, zusammen essen und am Ende alles in die Spülmaschine räumen... Ich habe da sehr positive Erinnerungen daran.
:koch: :koch: :gruppe: (-1 Person) :geschirr:
Ich stelle mir das auch sehr schön vor. Bei meinem "Ex-Freund" und mir war es nur leider so, dass er so gar keine Ahnung vom Kochen hatte und der typische Außer-Haus-Esser war, während ich total gerne koche und backe. :sadwoman:
Ich habe mit einer meiner OdBs zusammen in ihre küche gekocht, und das hatte für mich dann schon was intimes.
Im anschluß bei ihr daheim bei kerzenlicht gegessen.
Und nach den essen hat sie angefangen mich sehr persönliche geschichten zu erzählen.
Ich vermute mal, das was drinn gewesen wäre wann ich mich da etwas mehr getraut hatte, bin aber zuviel au distanz geblieben aus angst etwas kaputt zu machen (sie hatte mich vor mehreren jahren schon mal gekorbt und ich war eigentlich in der kumpelschiene, aber in der periode hat es doch danach ausgesehen das mehr möglich war. War dann doch zu feige....)

Wie denn auch, zusammen kochen ist schon eine schöne aktivität.
White

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von White »

anbandoned hat geschrieben:Klingt vielleicht doch etwas weit hergeholt aber kann es sein dass die Unfähigkeit nicht kochen zu können irgendwas mit dem AB-tum zu tun haben könnte und auf Unselbstständigkeit schließen lässt? Und dass das gemeinsame Kochen und Essen quasi als ein Grundelement für eine Beziehung zu verstehen ist?
Ich bin 24 und schaffe es gerade mal so mir Nudeln zu machen. Wenn ich alle anderen um mich herum sehe (Normalos) habe ich immer das Gefühl, dass ich unter Sterne-Köche bin. Versteht mich nicht falsch, ich esse gerne und auch ausgewogen aber meistens darf es in der WOche bei mir auch mal ne Tiefkühlüizza oder der Döner von nebenan sein.... generell esse ich gerne außerhalb.
Gerade als Mann hab ich das Gefühl, dass man da sozusagen was "vorzeigen" müsste, damit sie sich geborgen fühlt...
Es klingt weit hergeholt und das ist es für mich auch. Ich denke, nicht kochen zu können, hat kaum etwas mit dem AB-tum zutun. ;)
Es kann ja tausend Gründe haben, weswegen man nicht kochen kann. Natürlich ist der häufigste Grund, sehr wahrscheinlich, fehlende Selbstständigkeit. Woran man aber definitiv arbeiten kann.

Ich konnte früher auch nie kochen, bis ich dann irgendwann in meine eigene Wohnung gezogen bin. Da musste ich dann und habe es auch ganz gut hinbekommen. Als Sterne Koch würde ich mich jetzt aber nicht bezeichnen. :D
LastHope

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von LastHope »

anbandoned hat geschrieben:Klingt vielleicht doch etwas weit hergeholt aber kann es sein dass die Unfähigkeit nicht kochen zu können irgendwas mit dem AB-tum zu tun haben könnte und auf Unselbstständigkeit schließen lässt? Und dass das gemeinsame Kochen und Essen quasi als ein Grundelement für eine Beziehung zu verstehen ist?
Ich bin 24 und schaffe es gerade mal so mir Nudeln zu machen. Wenn ich alle anderen um mich herum sehe (Normalos) habe ich immer das Gefühl, dass ich unter Sterne-Köche bin. Versteht mich nicht falsch, ich esse gerne und auch ausgewogen aber meistens darf es in der WOche bei mir auch mal ne Tiefkühlüizza oder der Döner von nebenan sein.... generell esse ich gerne außerhalb.
Gerade als Mann hab ich das Gefühl, dass man da sozusagen was "vorzeigen" müsste, damit sie sich geborgen fühlt...
Ja dann ran an´s youtube, da findest du bestimmt was zum nachkochen ...

Oder rein in den Kochkurs ...

Ich persönlich kann schon etwas kochen, aber habe einfach keine Lust! Ist mir auch zu aufwändig ... Hab auch keine Spülmaschine ...
White

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von White »

LastHope hat geschrieben:
anbandoned hat geschrieben:Klingt vielleicht doch etwas weit hergeholt aber kann es sein dass die Unfähigkeit nicht kochen zu können irgendwas mit dem AB-tum zu tun haben könnte und auf Unselbstständigkeit schließen lässt? Und dass das gemeinsame Kochen und Essen quasi als ein Grundelement für eine Beziehung zu verstehen ist?
Ich bin 24 und schaffe es gerade mal so mir Nudeln zu machen. Wenn ich alle anderen um mich herum sehe (Normalos) habe ich immer das Gefühl, dass ich unter Sterne-Köche bin. Versteht mich nicht falsch, ich esse gerne und auch ausgewogen aber meistens darf es in der WOche bei mir auch mal ne Tiefkühlüizza oder der Döner von nebenan sein.... generell esse ich gerne außerhalb.
Gerade als Mann hab ich das Gefühl, dass man da sozusagen was "vorzeigen" müsste, damit sie sich geborgen fühlt...
Ja dann ran an´s youtube, da findest du bestimmt was zum nachkochen ...

Oder rein in den Kochkurs ...

Ich persönlich kann schon etwas kochen, aber habe einfach keine Lust! Ist mir auch zu aufwändig ... Hab auch keine Spülmaschine ...
Ein Kochkurs ist übrigens auch eine super Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Jetzt vielleicht nicht gezielt die neue Traumfrau, aber wer Interesse hat, generell Leute kennenzulernen, wird es da auf jeden Fall tun.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von TheRealDeal »

Knallgrau hat geschrieben:Ich koche gern und meist gut. Sehr experimentiell oft...also klassische Sachen mach ich kaum, vorallem weil ich so kochen will/muss, dass ich am nächsten Tag mittags in der Arbeit noch was aufzuwärmen habe und da eignet sich ja nicht alles...
Ich würde aber unglaublich gern mal gemeinsam mit meinem Partner kochen. Die Vorstellung find ich seltsamerweise total romantisch :shylove: (auch wenn ich weiß, dass es vermutl.oft gar nicht romantisch ist :mrgreen: )
Kann sein, aber wenigstens witzig und anregend... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Ringelnatz »

Ist bestimmt kein Grund, keine Sorge!

Ich kann auch nicht sonderlich gut kochen, aber das Wichtigste kriege ich hin... hab da so meine Standardgerichte (Avocadosalat, Pasta mit Gemüse, Couscous, Kartoffeln mit Quark). Für Gäste kochen, so ein richtiges Menü, wäre aber schon eine Herausforderung. Fleisch oder Fisch bereite ich z.B. nicht gerne zu und kann es daher auch nicht wirklich. Maximal Krabben im Rucolasalat oder Bolognese oder sowas, aber nicht wirklich ein richtiges Gericht.
Mein Partner kann leider gar nicht kochen und hat auch keine Lust, es zu lernen. Ich zwinge ihn manchmal, was Bestimmtes zu machen (z.B. Spargel schälen). Das macht er dann auch, aber gänzlich ohne Begeisterung. Lust am gemeinsamen Kochen kommt so überhaupt nicht auf :? Ich weiß noch, dass ich zu Beginn der Beziehung mal gesagt habe "stellst du schon mal die Nudeln auf?" und er zurückfragte "Wie geht das? Mit Wasser?". Was er inzwischen aber kann ist Eier kochen. Das ist sehr witzig, weil er dann immer ganz konzentriert ist, die Zeit stoppt und ich aus dem Weg gehen muss, damit das Ei in der genau richtigen Sekunde abgeschreckt wird :lol:

Ich finde es nicht gar so wichtig, ob ein Mann gut kochen kann. Es ist schön, wenn es so ist, aber keine Katastrophe, wenn nicht. Wichtiger ist mir, dass der Haushalt nicht allein an mir hängen bleibt. Wir haben da eine Aufteilung und jeder kümmert sich um seinen Bereich (wobei bzgl. der Putzfrequenz noch Luft nach oben ist ;-) Wir träumen aber in Zukunft von einer Putzhilfe).
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von NeC »

Cavia hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben:Ich würde aber unglaublich gern mal gemeinsam mit meinem Partner kochen. Die Vorstellung find ich seltsamerweise total romantisch :shylove:
Dann lieber tagelang bei Starkregen in der Pampa gemeinsam durch den Matsch stiefeln. :shylove:
Das Beste am gemeinsamen Kochen ist der Nachtisch. :)
Arikari hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Sex mit vollem Magen? :? :no:
wenn ich Hunger habe, denk ich nur ans Essen. Dann ist nix mit Schnackseln. :dont:
Finde ich faszinierend, wie unterschiedlich das ist! :klassiker:


Für mich wäre ja eine Kombination von dem allen ein geradezu perfekter Tag:

Erst gemeinsam bei Regen in der Pampa im Matsch rumstiefeln, nach Haus kommen, erstmal unter der Dusche wieder aufwärmen (aber nur fast gemeinsam ... einen Blick riskieren und ein angewärmtes Handtuch reichen darf man aber vielleicht schon mal ;) ) und in bequeme Klamotten schlüpfen. Dann bereitet man das Abendessen zu, tanzt dabei ja praktisch zwangsläufig umeinander herum, und isst dann gemeinsam bei Kerzenschein und einem Glas Wein. Der Regen, der vorhin schon für den ganzen Matsch und durchnässte Klamotten gesorgt hat, prasselt nun nur noch leise ans Fenster. Man fühlt sich warm und geborgen und schaut in die vom Kerzenschein glitzernden Augen des Partnerin bzw. des Partners - rückt ein wenig zusammen, und leitet gaaanz behutsam den Nachtisch ein...
:shylove:


@Topic: Kochen kann ich eigentlich auch nicht. Aber um die schönen gemeinsam-Koch-Momente mit meiner damaligen Freundin und auch schon mit Dates zu erleben, ist das auch nicht so entscheidend. Interessanterweise backe ich aber gelegentlich mal ganz gerne. Die ganzen leckeren Zutaten und die Gewissenhaftigkeit dabei ... irgendwie finde ich das sinnlich.
Endura

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Endura »

Wenona hat geschrieben:Mit Kochbuch kriegt es aber jeder hin.
Stimmt nicht ganz, ich habe beispielsweise zeitweise einen Tremor wie ein 70-jähiger Parkinsonkranker, mir ist vieles aus fein-motorischen Gründen einfach nicht möglich.