Ich kann nicht kochen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
anbandoned

Ich kann nicht kochen

Beitrag von anbandoned »

Klingt vielleicht doch etwas weit hergeholt aber kann es sein dass die Unfähigkeit nicht kochen zu können irgendwas mit dem AB-tum zu tun haben könnte und auf Unselbstständigkeit schließen lässt? Und dass das gemeinsame Kochen und Essen quasi als ein Grundelement für eine Beziehung zu verstehen ist?
Ich bin 24 und schaffe es gerade mal so mir Nudeln zu machen. Wenn ich alle anderen um mich herum sehe (Normalos) habe ich immer das Gefühl, dass ich unter Sterne-Köche bin. Versteht mich nicht falsch, ich esse gerne und auch ausgewogen aber meistens darf es in der WOche bei mir auch mal ne Tiefkühlüizza oder der Döner von nebenan sein.... generell esse ich gerne außerhalb.
Gerade als Mann hab ich das Gefühl, dass man da sozusagen was "vorzeigen" müsste, damit sie sich geborgen fühlt...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Wenona »

Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nicht kochen kann, ich kann es auch nicht.
Mit Kochbuch kriegt es aber jeder hin.

Viel wichtiger ist, dass man sich gesund ernährt. Aber dafür muss man nicht unbedingt kochen können.
anbandoned

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von anbandoned »

Wenona hat geschrieben:Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand nicht kochen kann, ich kann es auch nicht.
Mit Kochbuch kriegt es aber jeder hin.

Viel wichtiger ist, dass man sich gesund ernährt. Aber dafür muss man nicht unbedingt kochen können.
Das tu ich in der Tat... die Tiefkühlpizzen gleich ich jedes mal mit mehr Obst und Gemüse aus :D Generell ess ich in letzter Zeit viel Obst und Gemüse und achte aber wiederum nicht so sehr, was ich "warm" zu mir nehme
Wenona

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Wenona »

Obst und Gemüse ist schonmal sehr gut. :daumen:
Wobei zu einer gesunden Ernährung noch wesentlich mehr gehört. ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Mannanna »

"Richtig" kochen tu'/kann ich auch nicht.. Mal was brutzeln oder eben die Pizza mit irgendwelchen Extras belegen. Nudeln geht auch.
Generell ist mir kochen auch zu langwierig nur so für mich alleine. Und dann der Abwasch und die angebrochenen Packungen von irgendwas, das man dann essen muß, bevor es verdirbt... Nä....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Wenona

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Wenona »

Ja, für einen alleine ist das echt schwierig. :? Gerade in Bezug auf die verderblichen Lebensmittel, die man nicht einfrieren kann. Fängt ja schon bei Gewürzen an.
Tyrion

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Tyrion »

Ich bin auch kein Meisterkoch. Mein bester Freund ist da ganz anders drauf. Der kann einfach in den Kühlschrank schauen, gucken was da ist und daraus eine Mahlzeit herstellen. Finde ich irgendwie beeindruckend.

Bei mir reicht es für ganz einfache Gerichte: Nudelgerichte, Eiergerichte, bisschen Fleisch braten ist auch kein Hexenwerk. Sowas halt. In den letzten Tagen hatte ich zum Beispiel plötzlich richtig Bock auf Eierkuchen, weiß auch nicht warum. Da schnibbel ich dann noch einen Apfel in den Teig und esse das dann mit selbstgemachter Erdbeermarmelade. Schmeckt gut und macht sehr, sehr satt. Ein Fünf-Gänge-Menü kriege ich aber nicht hin.

Ich glaube aber kaum, dass mangelnde Kochkünste mit der Beziehungslosigkeit zu tun haben. Ich kenne auch reichlich Leute, die nicht mal einen Kochlöffel richtig herum halten können und nie Probleme hatten einen Partner zu finden. Andersherum müssten dann ja auch alle Leute hier im Forum richtige Kochnieten sein. Und wenn ich mich hier im Forum so durchlese, dann wird hier und da ja auch vom Kochen gesprochen. Also ist diese Theorie eher haltlos, würde ich mal keck behaupten. ;)
Firechris

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Firechris »

Ich koche gerne. Und gut. Wenn auch oft leider die Hälfte im Müll landet, weil ich schon wieder drei Tage dran esse.
Richtig für sich alleine kochen ist schwer, aber in vielerlei Hinsicht ohne Probleme möglich.
Nobody

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Nobody »

Ich kann auch nicht so richtig kochen oder backen, obwohl ich mir versuche immer mehr anzueignen. Mein New York Club Sandwich oder Marmorkuchen funktioniert schon ganz gut und ist auch essbar. 8-) Unter der Woche habe ich oft keine Lust nach der Arbeit noch aufwendig zu kochen und sonst möchte ich mir oft die Arbeit nur für mich alleine nicht machen. Wegen meinen Kochkünsten bin ich aber nicht AB geworden. :)
Knallgrau

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Knallgrau »

Ich koche gern und meist gut. Sehr experimentiell oft...also klassische Sachen mach ich kaum, vorallem weil ich so kochen will/muss, dass ich am nächsten Tag mittags in der Arbeit noch was aufzuwärmen habe und da eignet sich ja nicht alles...
Ich würde aber unglaublich gern mal gemeinsam mit meinem Partner kochen. Die Vorstellung find ich seltsamerweise total romantisch :shylove: (auch wenn ich weiß, dass es vermutl.oft gar nicht romantisch ist :mrgreen: )
Nonkonformist

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Nonkonformist »

Mit 24 konnte ich auch noch gar nichts.

Mittlereweile kan ich ein paar sachen ziemlich gut (die Indonesische küche gibt es hier in Deutschland Ostlich von Köln kaum noch zu finden, da müßte ich mich einige sachen wohl beibringen) und ich war auch einige monate in einen kochclub.

Aber es gibt auch einige tage dann bin ich nur faul und gibt es mikrowellenzeug.

Wann ich koche, dann immer mehreren portionen die ich einfriere.

Ich habe mal OdBs bekocht und damit beeindrückt.
Zum irgendwelchen beziehung hat mich das weiter aber auch nicht gebracht.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Knallgrau hat geschrieben:Ich koche gern und meist gut. Sehr experimentiell oft...also klassische Sachen mach ich kaum, vorallem weil ich so kochen will/muss, dass ich am nächsten Tag mittags in der Arbeit noch was aufzuwärmen habe und da eignet sich ja nicht alles...
Ich würde aber unglaublich gern mal gemeinsam mit meinem Partner kochen. Die Vorstellung find ich seltsamerweise total romantisch :shylove: (auch wenn ich weiß, dass es vermutl.oft gar nicht romantisch ist :mrgreen: )
Vielleicht nicht unbedingt romantisch, aber sauschön!!! Hat so was vertrautes. Definitiv ein Highlight von Beziehungen, das gemeinsame Kochen. Zusammen überlegen, was man kochen könnte, gemeinsamer Einkauf, gemeinsam in der Küche stehen, zusammen essen und am Ende alles in die Spülmaschine räumen... Ich habe da sehr positive Erinnerungen daran.
:koch: :koch: :gruppe: (-1 Person) :geschirr:
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Wenona

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Wenona »

Ich überlege, mir zwei oder drei verschiedene Kuchen beizubringen, mit denen ich hin und wieder Kollegen eine Freude machen kann. :gruebel:
Ich mag Backen noch weniger als Kochen, aber es hat einen gewissen Effekt auf Leute. :gruebel: :D
schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: Ich würde aber unglaublich gern mal gemeinsam mit meinem Partner kochen. Die Vorstellung find ich seltsamerweise total romantisch :shylove:
Vielleicht nicht unbedingt romantisch, aber sauschön!!! Hat so was vertrautes. Definitiv ein Highlight von Beziehungen, das gemeinsame Kochen. Zusammen überlegen, was man kochen könnte, gemeinsamer Einkauf, gemeinsam in der Küche stehen, zusammen essen und am Ende alles in die Spülmaschine räumen...
Bild
Finde ich unromantischste überhaupt.

Dann lieber tagelang bei Starkregen in der Pampa gemeinsam durch den Matsch stiefeln. :shylove:
Zuletzt geändert von Wenona am 08 Jul 2017 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Firechris

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Firechris »

Wenona hat geschrieben:Ich überlege, mir zwei oder drei verschiedene Kuchen beizubringen, mit denen ich hin und wieder Kollegen eine Freude machen kann. :gruebel:
Ich mag Backen noch weniger als Kochen, aber es hat einen gewissen Effekt auf Leute. :gruebel: :D
Oh, da gibts nichts besseres als die Rezepte von Oma.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Wenona hat geschrieben:I
schwarzkaeppchen hat geschrieben:
Knallgrau hat geschrieben: Ich würde aber unglaublich gern mal gemeinsam mit meinem Partner kochen. Die Vorstellung find ich seltsamerweise total romantisch :shylove:
Vielleicht nicht unbedingt romantisch, aber sauschön!!! Hat so was vertrautes. Definitiv ein Highlight von Beziehungen, das gemeinsame Kochen. Zusammen überlegen, was man kochen könnte, gemeinsamer Einkauf, gemeinsam in der Küche stehen, zusammen essen und am Ende alles in die Spülmaschine räumen...
Bild
Finde ich unromantischste überhaupt.

Dann lieber tagelang bei Starkregen in der Pampa gemeinsam durch den Matsch stiefeln. :shylove:
Sorry, dass ich mich da noch ans off-topic dranhänge und kommentiere, aber: Die Geschmäcker sind bekanntlich (und vor allem zum Glück) sehr verschieden. Das wäre jetzt so gar nicht mein Ding.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Cavia »

Das Beste am gemeinsamen Kochen ist der Nachtisch. :)
Grief is just love with no place to go
Tyrion

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Tyrion »

Cavia hat geschrieben:Das Beste am gemeinsamen Kochen ist der Nachtisch. :)
Da überlege ich jetzt, wie das wohl gemeint ist..? O.o
Wenona

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Wenona »

Sex mit vollem Magen? :? :no:
Tyrion

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Tyrion »

Nicht? Also erst der Sex, dann das Vergnügen.
Wenona

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Wenona »

Geeenau.