Ich kann nicht kochen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Reinhard »

Dead Milkman hat geschrieben: Absolut nicht. Auf Masse kochen heißt das Zauberwort. Tonnenweise Chili con Carne, Eintopf oder Käse-Lauch-Suppe zum Einfrieren! :mrgreen:
Rein in die Gefriertruhe. Die konserviert. Damit es länger heiß bleibt! :mrgreen: :mrgreen:
Make love not war!
Rosenrot

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Rosenrot »

Ich kann auch nicht kochen, aber das hat nichts damit zu tun, das ich AB bin. Ich definiere kochen so: man kann Sossen, Fleischgerichte oder überhaupt mit Zutaten was machen, die man grad im Kühlschrank hat. Und das kann ich nicht. Früher, als meine Oma jung war, gab es Kochkurse für ledige Frauen, wo die Frauen alles gelernt haben, was man für einen eigenen Haushalt können muss. Das vermisse ich ein wenig. Ich kann zwar Nudeln kochen und kartoffeln, aber die sehen nicht so schön "gerade" aus, wie man sie in einem Restaurant bekommt. Grauensuppe bekomme ich ganz gut hin. Steak und Kotelett ohne Parade, die kann ich eh nicht essen, krieg ich auch hin. Auch Weintraubengelee krieg ich hin. Aber Sossen oder einfach nur Rouladen, da hapert es doch ein bisschen. Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann kann ich auch kochen, mit allem drum und dran.
Milkman

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Milkman »

Schokolade hat geschrieben:Irgendwann kann ich auch kochen, mit allem drum und dran.
Und wenn nicht, gibt es ja immer noch deinen Usernamen. :good:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von fidelchen »

Schokolade hat geschrieben:Ich kann auch nicht kochen, aber das hat nichts damit zu tun, das ich AB bin. Ich definiere kochen so: man kann Sossen, Fleischgerichte oder überhaupt mit Zutaten was machen, die man grad im Kühlschrank hat. Und das kann ich nicht. Früher, als meine Oma jung war, gab es Kochkurse für ledige Frauen, wo die Frauen alles gelernt haben, was man für einen eigenen Haushalt können muss. Das vermisse ich ein wenig. Ich kann zwar Nudeln kochen und kartoffeln, aber die sehen nicht so schön "gerade" aus, wie man sie in einem Restaurant bekommt. Grauensuppe bekomme ich ganz gut hin. Steak und Kotelett ohne Parade, die kann ich eh nicht essen, krieg ich auch hin. Auch Weintraubengelee krieg ich hin. Aber Sossen oder einfach nur Rouladen, da hapert es doch ein bisschen. Aber ich gebe nicht auf. Irgendwann kann ich auch kochen, mit allem drum und dran.
Na ja kochen ist nicht kochen... Ich glaube man muss es nicht gleich zum Sternekoch hinbekommen...

Ich koche gerne und probiere immer wieder mal gerne was aus. Mal eben was einfaches (Reispfanne Süßsauer) bis hin zu eher umständlichen Dingen (Sushi), aber beispielsweise kann meine Schwester deutlich besser kochen und ich beschränke mich immer nur auf einige Gerichte die ich liebe. Ich backe ja auch beispielsweise NIE !!!

Aber zum Thema:

Ein Mann muss nur grillen können. Das wars auch :mrgreen:
Und da ich nicht grillen kann bin ich ab
stopitstop hat geschrieben:Zwei Dinge, die ich hinzufügen möchte sind das bekocht werden und jemanden bekochen.

Wenn jemand für euch kocht und sich Mühe gibt, ist das ein wunderbares Gefühl. Auch wenn es nur Nudeln mit Soße sind.

Umgekehrt genau so. Ich würde so gerne jemanden bekochen. Auch wenn ich nicht mal Cornflakes zubereiten kann.

Ein gutes Essen ist eine sehr schlichte, aber eindrucksvolle Methode liebevoll zu sein.
Bei meinem letzten Date das ich hatte war das Mädel bei mir und ich habe etwas gekocht... Es gab kein weiteres Date :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Kalypso »

Ich kann kochen und das laut Aussagen von Freunden und Kollegen sogar richtig gut.
Ich backe auch total gerne und liebe es neue Rezepte auszuprobieren und eigene Ideen umzusetzen.

Ein Partner muss meiner Meinung nach nicht unbedingt von sich aus gut kochen können, aber er sollte sich fürs Kochen und Backen begeistern lassen. Abgesehen davon kann ich einen attraktiven Küchenhelfer immer gut gebrauchen. :mrgreen:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Basti-MD

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Basti-MD »

anbandoned hat geschrieben:Klingt vielleicht doch etwas weit hergeholt aber kann es sein dass die Unfähigkeit nicht kochen zu können irgendwas mit dem AB-tum zu tun haben könnte und auf Unselbstständigkeit schließen lässt? Und dass das gemeinsame Kochen und Essen quasi als ein Grundelement für eine Beziehung zu verstehen ist?
Nein, definitiv nein. Ich stand schon als Kind mit in der Küche, wenn meine Eltern am werkeln waren. Hieraus hat sich eine regelrechte Leidenschaft entwickelt. Gleichzeitig entstand auch meine Leidenschaft zum Reisen und die Neugier auf fremde Länder. Egal wo ich bin, ich probier ausschließlich die Landesküche. Mein größtes Problem dabei ist, ich darf nie durch einen Buchladen laufen, da ich immer und ich meine wirklich immer ein Kochbuch mitnehme.

Der Nachteil der Singleküche: Es bleibt immer etwas über und man bekommt kein Schulterklopfen. Bei anspruchsvollen Sachen wäre Hilfe bei der Schnippelarbeit auch nicht schlecht.

Da hier auch die Selbständigkeit und der Haushalt angesprochen wurde. Ich kümmer mich um meinen Kram (Schriftkram, Ablage, Versicherungen, Altersvorsorge, Wohnungsvermietung, etc.) allein. Was den Haushalt betrifft, nehm ich es ab und zu nicht so genau, was aber weniger an meinen AB-Eigenschaften liegt, als an meiner Couchpotatoe-Eigenschaft und vielleicht auch ein wenig, weil ich es nicht als oberste Priorität ansehe. (was nicht heißen solll, dass es bei mir wie bei einem Messi aussieht)
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von Optimist »

Tyrion hat geschrieben: Ich glaube aber kaum, dass mangelnde Kochkünste mit der Beziehungslosigkeit zu tun haben. Ich kenne auch reichlich Leute, die nicht mal einen Kochlöffel richtig herum halten können und nie Probleme hatten einen Partner zu finden. Andersherum müssten dann ja auch alle Leute hier im Forum richtige Kochnieten sein. Und wenn ich mich hier im Forum so durchlese, dann wird hier und da ja auch vom Kochen gesprochen. Also ist diese Theorie eher haltlos, würde ich mal keck behaupten. ;)
Ich würde sogar vermuten, dass MABs oft besser kochen können als Normalos, weil sie keine Freundin/Frau haben, die sie bekocht. ;)

Vegetarische und vegane Gerichte bekomme ich eigentlich ganz gut hin, Fleisch und Fisch esse ich sowieso selten, daher koche ich das auch nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich kann nicht kochen

Beitrag von LonesomeCoder »

Optimist hat geschrieben: Ich würde sogar vermuten, dass MABs oft besser kochen können als Normalos, weil sie keine Freundin/Frau haben, die sie bekocht. ;)
Nicht immer. Gibt ja auch Eltern, Fertiggerichte, Restaurants, Kantinen und Lieferdienste.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34