Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Was tut ihr in der Depression?

Weinen
20
11%
sich selbst Schmerzen zufügen
5
3%
Essen
18
10%
Rauchen/Alkohol trinken/andere Drogen konsumieren
9
5%
psychologische Hilfe aufsuchen
4
2%
Musik hören/Fernsehen/Filme oder Serien ansehen
28
15%
Lesen/Schreiben (Gedichte, Geschichten, Tagebuch usw.)
9
5%
Familie oder Freunde treffen
8
4%
sich etwas Gutes tun (Friseur, Wellness, Fingernägel machen lassen usw.)
4
2%
ins AB-Forum gehen
15
8%
Sport treiben
10
5%
Arbeiten
7
4%
Spazieren gehen
11
6%
es an Anderen auslassen
5
3%
ins Bett verkriechen
24
13%
etwas anderes
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tyrion

Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Tyrion »

Hallo Freunde (und solche, die es noch werden wollen ;) ),

mich würde interessieren, was ihr macht, wenn es euch aufgrund der AB-Problematik richtig dreckig geht? Für Ex-ABs: Was habt ihr früher getan, wenn ihr deswegen in die Depression gefallen seid?

Ich selbst höre Musik, meistens Rammstein. Ich muss dann diese schlechten Gedanken, die Wut und Aggression, die sich in meinem Kopf angestaut hat, durch die aggressive Musik abkanalisieren. Das mache ich auch oft, wenn ich schlafen will. Dann ist die Wut in meinem Kopf so stark, dass ich das durch die Musik übertönen muss. Manchmal schlage ich auf mich ein, um den Schmerz mit körperlichem Schmerz zu betäuben. Wenn es ganz arg kommt, dann leiden Mitmenschen auch unter meinen Launen.

Wie sieht es bei euch aus?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Harald Toepfer

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Harald Toepfer »

Im Prinzip mache ich das hier.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Saraj »

Früher, mit ansteigendem Gewicht der Bedrücktheit: Sport treiben, Spazieren gehen, ins Bett verkriechen, Essen. Weinen komischerweise fast nie.
Heute: All das auch noch hin und wieder. Essen verkneife ich mir mittlerweile meist. Faszinierend ist: Ich lasse auch das Weinen immer mehr raus. Bald mutiere ich zur Heulsuse. :verwirrt:
Endura

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Endura »

Wenn es mir wirklich schlecht geht, hacke ich mir einem Finger ab, und innerhalb von 3 Sekunden habe ich alle meine bisherigen Probleme vergessen.
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Sky Captain »

Wenn es mir richtig dreckig geht, ziehe ich mich in meine Bude zurück, lege ALICE IN CHAINS auf und trauere vor mich hin. Diese Musik wirkt immer und danach geht es mir besser. Warum? weil ich danach weiß, irgendjemandem geht es noch viel schlechter als mir. Und das ist hier einfach authentisch vertont worden.

Wenn ich in aggressiver Stimmung bin, hilft nur noch SLAYER!
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben:Früher, mit ansteigendem Gewicht der Bedrücktheit: Sport treiben, Spazieren gehen, ins Bett verkriechen, Essen. Weinen komischerweise fast nie.
Heute: All das auch noch hin und wieder. Essen verkneife ich mir mittlerweile meist. Faszinierend ist: Ich lasse auch das Weinen immer mehr raus. Bald mutiere ich zur Heulsuse. :verwirrt:
Weinen zu können ist ein Zeichen der Gesundung. Also alles gut. :umarmung2: Denn, dass es einem in einer Depression schlecht geht und man eine Last spürt heißt nicht, dass man sich selbst und seine Gefühle spürt...

Wegen der AB-Problematik ging es mir nie schlecht...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Unkreativer »

Wenn ich traurig war, habe ich mich abgelenkt mir Musik, Videos, Sport oder sowas.
Wenn ich sehr wütend bin, was ich auch werden kann, wenn ich an die denke, die an der Situation Schuld sind, schlage ich gegen Wände. Das fällt aber nicht unter 'Schmerzen zufügen', sondern 'einfach mal rauslassen'.
Nonkonformist

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Nonkonformist »

Mit sicherheit keine aggressive musik hören, ich finde aggressive musik grausam, und es hat keine gemeinsamkeiten mit meine emotionen.
A Man Alone von Frank Sinatra (Eine relativ unbekannte und sehr deprimierdende LP; hier ein ausschnitt) ist so eher wie ich empfinde und womit ich mich identifizieren kann. Und dann wirklich komplett in selbstmitleit versenken. Sicher wann der korb noch frisch war. Ich habe den schmerzen nicht vertaubt aber eher noch salz in der wunde gestreut. (Aber auch die fröhlichste musik im welt hätte da nichts mehr geholfen...)

Bei liebeskummer gab es meist auch vielen langen tagebuchbeitragen; diese perioden sind bei mir immer gut dokumentiert, als eine art warnung gegen das sich erneut verlieben.

Früher habe ich mich in meinen arbeit begraben; damals war mein beruf gleichzeitig mein hobby und dasjenige womit ich mich verwirklichen konnte.

Jetzt?
Ich versuche mich ab zu lenken, mit alles was es da so an ablenkung gibt.
Funktioniert meistens null.

Weinen kann ich kaum.
Bei musik oder filme schon - für mich selbst nur noch ganz ganz selten.
Wegen meinen zweiten OdB, 1979, habe ich geweint ohne ende; ich habe geschworen so was nie wieder zu tun.
Und auch wann ich unter meinen liebeskummer gelitten habe bis zum selbstmordgedanken, geweint habe ich fast nie mehr.
Hathor

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Hathor »

Tyrion hat geschrieben:Ich selbst höre Musik, meistens Rammstein. Ich muss dann diese schlechten Gedanken, die Wut und Aggression, die sich in meinem Kopf angestaut hat, durch die aggressive Musik abkanalisieren.
Kann ich gut nachvollziehen; ich käme nie auf die Idee, in dem Zustand z. B. auch noch irgendwelches Depri-Gesäusel zu hören - laut und aggro tut gut :daumen:

Meistens flenne ich aber erstmal eine Runde und bemitleide mich selbst, weil ich so unglaublich scheiße bin - nein, nicht nur scheiße, sondern vielmehr die dämlichste, hässlichste Kuh auf Gottes schöner Welt ;) Es gibt keine bessere Methode, um sich so richtig in einen ausgewachsenen Selbsthass reinzusteigern :good:
Find' ich natürlich in dem Moment alles gar nicht witzig, zumal das der Punkt ist, wo ich mich gedanklich im Kreis drehe; natürlich weiß ich, dass ich soooo scheiße nun auch wieder nicht bin, komme aber aus der Abwärtspirale auch nicht so richtig raus. Dann versuche ich, mich durch Fernsehen, Musik hören, Lesen abzulenken. Und vor allem Sport - einfach losrennen, als könnte man den schlechten Gedanken davonlaufen. Immerhin ist im Kopf nicht mehr soviel Platz dafür, wenn man erstmal so richtig am Schwitzen und Schnaufen ist, und eine erfolgreich absolvierte Joggingrunde ist wenigstens ein Erfolgserlebnis. Arbeit ist auch extrem wichtig; mit meinem aktuellen Job bin ich zwar nicht sonderlich glücklich, aber ohne ihn würde ich in depressiven Phasen völlig untergehen; ich wüsste nicht, wie ich meinen Tag strukturieren sollte, und außerdem bin ich auf der Arbeit wenigstens unter Menschen.

Was mich - zumindest vorübergehend - völlig aus seelischen Tiefs herausholt, ist meine ehrenamtliche Tätigkeit auf der Palliativstation der hiesigen Uniklinik. Die Patienten dort haben oft lange Leidensgeschichten hinter sich, OPs, Bestrahlungen, Chemos und andere unerquickliche Therapien über sich ergehen lassen in der Hoffnung, am Ende nochmal die Kurve zu kriegen. Wer bei uns landet, kann damit rechnen, seine letzen Tage, Wochen oder Monate ohne Schmerzen und andere Leiden zu verbringen und freundlich und aufmerksam behandelt und versorgt zu werden, aber gesund wird er nicht mehr werden. Das relativiert meine eigenen Probleme erheblich. Die Konfrontation mit der Endlichkeit und Zerbrechlichkeit des Lebens wirkt auf mich immer wie ein heilsamer Tritt in den Hintern, mein Leben und meine Gesundheit nicht gering zu schätzen, und als Ansporn, etwas daraus zu machen; die Zeit, die ich habe, bestmöglich zu nutzen und zu genießen und nicht mit fruchtlosen, trübsinnigen Grübeleien und Selbstanklagen zu verplempern.
Der Coon

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Der Coon »

Wenn ich mal nicht gut drauf bin, was selten vorkommt. Schaue ich Fernseh, höre musik, oder spiele eine runde ein pc spiel.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Reinhard »

TheRealDeal hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben:Früher, mit ansteigendem Gewicht der Bedrücktheit: Sport treiben, Spazieren gehen, ins Bett verkriechen, Essen. Weinen komischerweise fast nie.
Heute: All das auch noch hin und wieder. Essen verkneife ich mir mittlerweile meist. Faszinierend ist: Ich lasse auch das Weinen immer mehr raus. Bald mutiere ich zur Heulsuse. :verwirrt:
Weinen zu können ist ein Zeichen der Gesundung. Also alles gut. :umarmung2: Denn, dass es einem in einer Depression schlecht geht und man eine Last spürt heißt nicht, dass man sich selbst und seine Gefühle spürt...
Ich finde es auch gut, wenn man weinen kann, wenn einem danach ist. :hierlang: Das entstresst ... vor allem, wenn man jemanden hat, bei dem man sich ausweinen kann. (Muss ja nicht unbedingt ein Partner sein.)
TheRealDeal hat geschrieben: Wegen der AB-Problematik ging es mir nie schlecht...
War bei mir auch lange so, erst als ich angefangen habe, mich damit zu beschäftigen, habe ich gemerkt, dass mir was fehlt. Oder zugelassen, dass ich das merke.

Einen Leidensdruck in Motivation umzuwandeln, ist mir aber nicht so recht gelungen. :sadman:
Make love not war!
Seb-X

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Seb-X »

Auf jeden Fall Rückzug und Selbsthass.
firefly84

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von firefly84 »

Je nach Intensität der Depression.

Ich liebe Musik. Aber Musik hilft mir nur bei leichten Verstimmungen, eher bei Melancholie als bei Depression. Ansonsten wenn wir mal 4 Stufen der Depression anschauen. Stufe 1 = schwach Stufe 4 = sehr schwer. Dann läuft das bei mir etwa folgender Maßen

Stufe 1: In den Schemrz reinfühlen, Versuchen zu Weinen, Essen, Leute Treffen, Zur Massage Gehen, Musik hören, Filme gucken, Jemandem helfen, Etwas Lesen, Gedanken aufschreiben, Sport machen
Stufe 2: Hilfe suchen, Essen, Filme gucken, Bewegung und frische Luft, Jemandem Helfen, Etwas Lesen (ab dieser Stufe gehen nur noch Sachen zum Thema), Ins Bett legen
Stufe 3: Ins Bett legen, Mich von Ängsten überwältigen lassen
Stufe 4: Ab hier verfalle ich in Panik, bin nur noch angespannt und ungeduldig und habe vor jeder Kleinigkeit Angst, bin völlig ratlos, weiß überhaupt nicht mehr was ich tun soll und denke ständig an Suizid (Zum Glück ist diese Stufe seit über 8 Jahren nicht mehr eingetreten)
Danger Mouse

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Danger Mouse »

Im Bett verkriechen
Fahrrad fahren
Wenn möglich mit jemanden treffen
Johanniskraut Tabletten nehmen ... dauert immer etwas länger
Firechris

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Firechris »

Wenns mir schlecht geht, dann geh ich ins Bett. Und wenns 4 Uhr Nachmittag ist. Hilft meistens.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Arsonist »

Alk ist kurzfristig die beste Lösung alles zu vergessen. Unter der Woche versuche ich die Finger davon zu lassen, da besteht mein Leben ohnehin aus Arbeiten und wenn danach noch Zeit ist mache ich Sport. Aber Wochenende gehen mal gut zwei Flaschen Wein weg oder eine gute Flasche Wodka. Das tut schon gut. Ich habe mal im Krankenhaus Morphium bekommen, das war schon extrem geil aber macht sofort süchtig. Wenn es nicht einen so extrem kaputt machen würde, hätte ich es irgendwie mal versucht.
Tyrion

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Tyrion »

Firechris hat geschrieben:Wenns mir schlecht geht, dann geh ich ins Bett. Und wenns 4 Uhr Nachmittag ist. Hilft meistens.
Bei mir würde das alles nur noch schlimmer machen, weil ich dann richtig nachdenken könnte. Mein Kopf würde mich dann fertig machen.
Arsonist hat geschrieben:Alk ist kurzfristig die beste Lösung alles zu vergessen.
Alkohol scheint bei mir irgendwie nicht diese Wirkung zu haben. Also ich bin dann besoffen, aber ich kann immer noch denken und erinnere alles. Ansonsten hätte ich wohl auch schon längst dazu gegriffen. Wobei ich mich dann wohl nicht so unter Kontrolle und nur am WE getrunken hätte. Deswegen trinke ich Alkohol nur, wenn es mir gut geht und ich Spaß habe.
Firechris

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Firechris »

Tyrion hat geschrieben:
Firechris hat geschrieben:Wenns mir schlecht geht, dann geh ich ins Bett. Und wenns 4 Uhr Nachmittag ist. Hilft meistens.
Bei mir würde das alles nur noch schlimmer machen, weil ich dann richtig nachdenken könnte. Mein Kopf würde mich dann fertig machen.
[...]
Ich habe mittlerweile gelernt, in fast jeder Situation einschlafen zu können. Sogar ein Gewitter im Flugzeug hab ich mal verpennt :D
Nein, eher liegt es an der seltenen Gabe, wirklich mal den Kopf abschalten zu können und an nichts zu denken. Nichts von Belang.
Tyrion

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Tyrion »

Firechris hat geschrieben:Ich habe mittlerweile gelernt, in fast jeder Situation einschlafen zu können. Sogar ein Gewitter im Flugzeug hab ich mal verpennt :D
Nein, eher liegt es an der seltenen Gabe, wirklich mal den Kopf abschalten zu können und an nichts zu denken. Nichts von Belang.
Dazu kann ich nur sagen: Einen ganz ehrlichen Glückwunsch dazu! Wenn ich meinen Kopf abschalten könnte, hätte ich viele Probleme nicht. Und ich würde auch nicht so oft Tagträumen verfallen... :roll:
Nonkonformist

Re: Was macht ihr, wenn es euch schlecht geht?

Beitrag von Nonkonformist »

Tyrion hat geschrieben:
Firechris hat geschrieben:Ich habe mittlerweile gelernt, in fast jeder Situation einschlafen zu können. Sogar ein Gewitter im Flugzeug hab ich mal verpennt :D
Nein, eher liegt es an der seltenen Gabe, wirklich mal den Kopf abschalten zu können und an nichts zu denken. Nichts von Belang.
Dazu kann ich nur sagen: Einen ganz ehrlichen Glückwunsch dazu! Wenn ich meinen Kopf abschalten könnte, hätte ich viele Probleme nicht. Und ich würde auch nicht so oft Tagträumen verfallen... :roll:
Es gibt bei mir perioden das ich nur einschlafen kann wann ich mich ablenke mit etwas sehr langweiliges oder ablenkendes im fernsehen um meine eigenen gedanken zu stoppen. Bob Ross mit seinen malereien war mal eine weile lang meinen schlafgarantie - und später die nachtsendungen mit Bernd das Brot....