Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Ich war nie AB
4
2%
m: unter 10%
17
10%
m: 10% bis 30%
11
7%
m: 30% bis 50%
36
22%
m: 50% bis 70%
19
11%
m: 70% bis 90%
13
8%
m: über 90%
11
7%
w: unter 10%
8
5%
w: 10% bis 30%
8
5%
w: 30% bis 50%
6
4%
w: 50% bis 70%
8
5%
w: 70% bis 90%
4
2%
w: über 90%
6
4%
Das ist kompliziert, das muss ich im Text erklären ...
8
5%
Ich will nur was anklicken!
8
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 167

Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von LonesomeCoder »

"Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?"
Ich betrachte mich zwar wegen meines Aussehens chancenlos, aber trotzdem war die Erziehung für mich sicher nicht gut.

- Meine Eltern haben eine reine Zweckbeziehung ohne Liebe (er: Alleinverdiener, sie: Hausfrau und Mutter ohne Eigentum und Chancen auf dem Arbeitsmarkt); kennen tue ich deshalb nur die negativen Seiten von Beziehungen wie Einschränkungen, Abhängigkeit und Verlust von Freiheit
- Sie verteufeln Sex und sehen ihn nur als ein notwendiges Übel zum Kinderkriegen an
- War durch die Überbehütung und übertriebenes Sorgen machen sehr eingeschränkt (manche durften mit 12 schon mehr alleine oder mit Freunden machen wie ich mit 18; irgendwo übernachten ist nicht, musste immer heimkommen; in der Grundschule kam die gesamte Klasse bis auf 2 Personen in den Sportverein (nur ich nicht, weil mich meine Eltern nicht alleine gehen lassen wollten und zum Mitgehen keine Zeit hatten; der andere war ein Arztkind, das jeden Tag 10 h lernen musste))
- Mir wurde vermittelt, dass die Noten in der Schule und später das Einkommen das einzige ist, was im Leben zählt, nur daran wird man gemessen und beurteilt (sie haben sich selbst aus ärmsten Verhältnissen zur Mittelschicht hochgearbeitet und haben vllt. Angst, dass ich den Lebensstandard nicht halten können würde)
- Sie sind beide Einzelgänger, die kaum Freunde haben, nahezu nie Verwandte treffen, fast nie was unternehmen und nie reisen (ich habe also nie so was wie Spaß an Unternehmungen oder Fernweh vermittelt)
- Es kam nie eine Motivation oder Frage, wann ich mal eine Frau mitbringe
- Sie waren froh, dass ich viel Zeit daheim verbringe (Lernen statt Videospiele wären ihnen aber lieber gewesen)
- Süßigkeiten und mehr Zeit mit Medien als Belohnungen, weniger und nach draußen gehen müssen als Strafen (ja, bei Wanderungen mitmachen war eine Strafe)
- Jede Kritik an ihrem Verhalten sehen sie als Undankbarkeit an (wenn ich ausziehen würde, wären sie mir sehr böse, weil sie meinen, ich sei nicht dankbar dafür, dass ich gar nix im Haushalt machen muss und immer nach Feierabend bekocht werde; wenn mir das Pendeln in die Arbeit zu weit ist, soll ich doch vor Ort Handyverkäufer werden und nicht auf einen Job für einen Master-Absolventen bestehen)

Ich finds ja toll, wenn sich Eltern um ihr Kind kümmern und nicht verwahrlosen lassen, aber zu viele Vorgaben, Kontrollen und zu wenig Freiheiten sind halt auch nicht richtig.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Unkreativer »

Sehr hoch, denke ich, besonders mein Vater. Meine Mutter hat versucht, mir das alles beizubringen, aber sie konnte es halt selber nicht. Meinem Vater war es egal, wie es mir geht, Hauptsache, ich funktioniere so, wie er es will.
Deshalb habe ich auch seit etwa anderthalb Jahren nicht mehr mit meinem Vater geredet.
schmog

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von schmog »

Mit einer über 10 jährigen verstörenden, traumatischen Heimkindheit erübrigt sich die Frage ...
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Reinhard »

LonesomeCoder hat geschrieben: - Mir wurde vermittelt, dass die Noten in der Schule und später das Einkommen das einzige ist, was im Leben zählt, nur daran wird man gemessen und beurteilt (sie haben sich selbst aus ärmsten Verhältnissen zur Mittelschicht hochgearbeitet und haben vllt. Angst, dass ich den Lebensstandard nicht halten können würde)
So richtig Leistungsdruck bekam ich nie, dafür war ich auch so schon gut genug in der Schule.

Aber es gab bei uns etwas, das man recht gut als "protestantisches Arbeitsethos" beschreiben könnte ... vielleicht als Folge einer (Nebenerwerbs-)Landwirtschaft, die bei der Größe schon nicht mehr lohnend betrieben werden konnte. Wurde lange genug trotzdem versucht ... :hammer:
LonesomeCoder hat geschrieben: - Sie sind beide Einzelgänger, die kaum Freunde haben, nahezu nie Verwandte treffen, fast nie was unternehmen und nie reisen (ich habe also nie so was wie Spaß an Unternehmungen oder Fernweh vermittelt)
+1

Das heißt, Verwandte besuchten wir schon, teilweise sogar regelmäßig. Das ging dann zu Lasten anderer Sachen, die man hätte machen können ...
Make love not war!
Schiphol

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Schiphol »

Unkreativer hat geschrieben:Sehr hoch, denke ich, besonders mein Vater. Meine Mutter hat versucht, mir das alles beizubringen, aber sie konnte es halt selber nicht. Meinem Vater war es egal, wie es mir geht, Hauptsache, ich funktioniere so, wie er es will.
Genau wie bei mir. Mein Vater hat sich nie für mein Empfinden interessiert. Er hat bis heute kein einziges mal gefragt, wie es mir geht.
Faith

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Faith »

Sehr hoch.
Für mich ist mein Vater gestorben (aber er lebt noch)

Er hat mir gezeigt, dass ein Mann nicht bleibt. Das Menschen einen immer wieder ausnutzen, das man seine Versprehcen nicht hält und vor allem das Menschen sich nicht ändern können und einen nur enttäuschen und ich will das mich ein Mann nie wieder so sehr verletzten kann, wie Dirk es getan hat.
Zudem zeigt er mir bis heute, das ich und meine Schwester ihnen null interessieren, nicht einmal dann, wenn es wäre wichtig wäre.

Wie sagte Lena neustes so schön: "I was your biggest mistake"

Ansonsten ist meine Mutter zwar liebevoll gewesen, aber eine sehr harmoniebdürftige Angstmutter, was meine Schüchternheit usw nur noch verstärkt hat.
Endura

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Endura »

Ich denke meine Eltern haben doch sehr viel Anteil an meiner AB-Situation:
1. bin ich genetisch, das Kind meiner Eltern. Einiges wird doch vererbt.
2. in der frühkindlichen Phase, hat mich meine Mutter total von äußeren Einflüssen abgeschirmt. Meine Isolation hat also sehr früh begonnen.
3. die Beziehung, die meine Eltern führten und führen, ist eher abschreckend.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Einsamer Igel »

schmog hat geschrieben:Mit einer über 10 jährigen verstörenden, traumatischen Heimkindheit erübrigt sich die Frage ...
Dito. Ich weite die Frage von Reinhard mal auf die Menschen aus, bei denen ich aufwachsen musste und komme auf >90%.
vierundsechziger

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von vierundsechziger »

Zumindest meine Mutter war ziemlich „wild“ darauf, dass ich einmal heirate. Das geschah weniger aus Sorge, dass ich einmal alleine durchs Leben gehen könnte, sondern weil man eben heiratet. Punkt. Entsprechend wollte sie dabei auch die „klassische“ Rollenteilung realisiert sehen. In meiner rebellischen und nicht gerade Arbeitsmarkt orientierten Phase wurde ich von ihr mehrfach mit der Erwartung konfrontiert, dass ich doch bestimmt auch einmal eine Familie ernähren wolle. Gleichzeitig habe ich jedoch das von meinen Eltern Vorgelebte nicht als Ideal betrachtet. Ich empfand die elterliche Beziehung, soweit beobachtbar, als langweilig. Die ständige berufsbedingte Abwesenheit meines Vaters, die Unzufriedenheit meiner Mutter mit ihrer (Teilzeit-) Hausfrauenrolle und auch einige eheliche Krisen taten ihr Übriges.

Inwieweit dies jetzt mein AB-Tum gefördert hat, mag ich nicht einschätzen.

Schließlich war man zu Hause auch noch froh darüber, dass ich auch in späteren Jahren nicht unnütz in der Gegend herumziehe, sprich mit Gleichaltrigen ausgehe oder, um die Worte meiner Eltern zu gebrauchen, „brav“ war. :roll:
Benutzeravatar
Simonetta
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 306
Registriert: 25 Okt 2015 14:04
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Simonetta »

Ich würde den Anteil bei mir als sehr hoch einschätzen.
Meine Eltern waren gestört, vor allem die Beziehung zu meinem Vater war sehr traumatisch, zumindest in den ersten 20 Jahren meines Lebens. Ich war praktisch sein Mobbingopfer gewesen. Die Erinnerungen verfolgen mich bis heute.
Michael Knight

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Michael Knight »

Meine Eltern haben mit Sicherheit einen Anteil an der jetzigen Situation. Nachdem beide wegen der aus dem Hausbau resultierenden Schulden ganztags arbeiten mussten, wurde ich zu meiner Oma väterlicherseits abgeschoben. Diese ist vorsichtig formuliert eine sehr komplizierte Frau. Auch mit mittlerweile fast 90 ist sie immer noch der herrschsüchtige Drache, als den ich sie immer in Erinnerung habe. Sie hat meinen viel zu gutmütigen Opa nach Strich und Faden herumkommandiert und ständig beleidigt. Ich kann mich noch gut an ihre ständigen Hasstiraden erinnern. Zu mir war sie zumindest vom Umgangston her ganz in Ordnung, aber ich habe halt diese Eheszenen Tag für Tag mitbekommen. Zusätzlich musste sie überall ihren Willen durchsetzen, ich durfte nicht mit anderen Kindern aus der Umgebung spielen (das waren eh nur wenige, denn es war das Rentnerviertel unseres Ortes). Ständig wurde ich von ihr überwacht und beobachtet, damit ja nichts passiert.

Meinen Eltern war das leider egal. Meine Oma mütterlicherseits, die auch auf mich aufpassen hätte können, war meinem Vater zu katholisch. Außerdem gab es damals viel Streit zwischen meinem Vater und der Familie meiner Mutter.

Dadurch, dass ich nie was machen durfte, hat sich überhaupt kein Selbstvertrauen entwickeln können. Zudem war die Erziehung meiner Oma von Vorurteilen, Angst vor Neuem, Angst vor anderen Personen geprägt.So nach dem Motto "Die Welt ist böse und überall lauern Gefahren". Als Resultat wurde ich zu einem sehr ängstlichen Jungen.

Meine Eltern hätten das erkennen und gegensteuern müssen. Das haben sie leider, sei es aus Bequemlichkeit oder aus Alternativlosigkeit, nie getan.
Mo Maho

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Mo Maho »

Oh Mann, krass, in wie vielen Geschichten ich mich hier wiedererkenne :surprise:

Muss also doch was dran sein
Ninja Turtle

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Ninja Turtle »

Mo Maho hat geschrieben:Oh Mann, krass, in wie vielen Geschichten ich mich hier wiedererkenne :surprise:

Muss also doch was dran sein
Erzähl doch mal deine eigene Geschichte. :flirten:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Brax »

Schiphol hat geschrieben:Mein Vater hat sich nie für mein Empfinden interessiert. Er hat bis heute kein einziges mal gefragt, wie es mir geht.
Hm. Mein Vater hat mich das oft gefragt. Aber es klang immer, als würde er einen auswendig gelernten Text aufsagen. Lob klingt bei ihm immer, als würde er ein Band abspulen. Ganz anders ist es, wenn er sich über einen lustig macht oder über die vermeintliche Dummheit anderer Leute lästert. Da kommt richtig Leben in ihn. :sadman:
Milkman

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Milkman »

Ich würde mich schlecht fühlen, meine Eltern für mein AB-Tum verantwortlich zu machen. Meine Mutter hat sich oft genug gefragt, ob sie bei mir was falsch gemacht hat in der Erziehung, mein Vater war generell immer sehr hilflos, was mich und meine Beziehungslosigkeit angeht.
Ich wurde zwar sehr behütet aufgezogen, man hat mir wenig zugetraut, aber das Eigenbrötlertum steckte sicher schon immer in meinen Genen. Da können die beiden nichts für. Ich hätte rausgehen können, in einen Sportverein oder ein Instrument lernen, um unter Leute zu kommen - wollte ich alles nicht. Also saß ich bis zum Ende der Schulzeit in der Freizeit sehr oft zuhause und habe mich selbst beschäftigt, aber das war auch im Nachhinein betrachtet absolut okay für mich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von LonesomeCoder »

Michael Knight hat geschrieben: Dadurch, dass ich nie was machen durfte, hat sich überhaupt kein Selbstvertrauen entwickeln können. Zudem war die Erziehung meiner Oma von Vorurteilen, Angst vor Neuem, Angst vor anderen Personen geprägt.So nach dem Motto "Die Welt ist böse und überall lauern Gefahren". Als Resultat wurde ich zu einem sehr ängstlichen Jungen.

Meine Eltern hätten das erkennen und gegensteuern müssen. Das haben sie leider, sei es aus Bequemlichkeit oder aus Alternativlosigkeit, nie getan.
Da sind meine Eltern leider genau so. Sie sehen überall nur das Böse und Risiken. Hinter jeder Ecke kann ein Mörder lauern und im Dunkeln alleine wo rumgehen geht doch gar nicht. Frei und ungezwungen die Welt erkunden war nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
anbandoned

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von anbandoned »

LonesomeCoder hat geschrieben:"Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?"
Ich betrachte mich zwar wegen meines Aussehens chancenlos, aber trotzdem war die Erziehung für mich sicher nicht gut.

- Meine Eltern haben eine reine Zweckbeziehung ohne Liebe (er: Alleinverdiener, sie: Hausfrau und Mutter ohne Eigentum und Chancen auf dem Arbeitsmarkt); kennen tue ich deshalb nur die negativen Seiten von Beziehungen wie Einschränkungen, Abhängigkeit und Verlust von Freiheit
- Sie verteufeln Sex und sehen ihn nur als ein notwendiges Übel zum Kinderkriegen an
- War durch die Überbehütung und übertriebenes Sorgen machen sehr eingeschränkt (manche durften mit 12 schon mehr alleine oder mit Freunden machen wie ich mit 18; irgendwo übernachten ist nicht, musste immer heimkommen; in der Grundschule kam die gesamte Klasse bis auf 2 Personen in den Sportverein (nur ich nicht, weil mich meine Eltern nicht alleine gehen lassen wollten und zum Mitgehen keine Zeit hatten; der andere war ein Arztkind, das jeden Tag 10 h lernen musste))
- Mir wurde vermittelt, dass die Noten in der Schule und später das Einkommen das einzige ist, was im Leben zählt, nur daran wird man gemessen und beurteilt (sie haben sich selbst aus ärmsten Verhältnissen zur Mittelschicht hochgearbeitet und haben vllt. Angst, dass ich den Lebensstandard nicht halten können würde)
- Sie sind beide Einzelgänger, die kaum Freunde haben, nahezu nie Verwandte treffen, fast nie was unternehmen und nie reisen (ich habe also nie so was wie Spaß an Unternehmungen oder Fernweh vermittelt)
- Es kam nie eine Motivation oder Frage, wann ich mal eine Frau mitbringe
- Sie waren froh, dass ich viel Zeit daheim verbringe (Lernen statt Videospiele wären ihnen aber lieber gewesen)
- Süßigkeiten und mehr Zeit mit Medien als Belohnungen, weniger und nach draußen gehen müssen als Strafen (ja, bei Wanderungen mitmachen war eine Strafe)
- Jede Kritik an ihrem Verhalten sehen sie als Undankbarkeit an (wenn ich ausziehen würde, wären sie mir sehr böse, weil sie meinen, ich sei nicht dankbar dafür, dass ich gar nix im Haushalt machen muss und immer nach Feierabend bekocht werde; wenn mir das Pendeln in die Arbeit zu weit ist, soll ich doch vor Ort Handyverkäufer werden und nicht auf einen Job für einen Master-Absolventen bestehen)

Ich finds ja toll, wenn sich Eltern um ihr Kind kümmern und nicht verwahrlosen lassen, aber zu viele Vorgaben, Kontrollen und zu wenig Freiheiten sind halt auch nicht richtig.
Abgesehen von dem Punkt mit den Süßigkeiten kann ich alles abhaken. Übel....
Es liegt aufjedenfall an der Erziehung, mangelnde Vaterrolle, wenige Unternehmungen, selten im Urlaub gewesen, es gab Stress wenn ich mit 19(!) bei Freunden übernachtet habe (schließlich habe ich ja zu Hause ein Bett). Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich nächstes Jahr wenn ich ausziehe hier auch reinen Tisch mache...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von LonesomeCoder »

Eigentlich meinen es die Eltern ja gut mit uns und wollen uns beschützen, führen und Geborgenheit geben, uns vor Risiken und negativen Erfahrungen schützen. Erfahrungen, von denen sie sich wünschten, dass ihre eigenen Eltern sie bewahrt hätten.
Aber zu viel Behütung ist wiederum auch nicht gut...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Freier Mensch

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Freier Mensch »

Ich gehe davon aus, dass der Anteil meiner Eltern an meinem AB-Tum bei unter 10% liegt. Jedenfalls bei der Erziehung.
Meine Eltern sind vom Wesen her sehr verschieden. Meine Mutter ist jemand mit vielen Freunden, die sehr viel auf ihr Aussehen achtet. Während das meinem Vater sehr egal ist. Gleiches gilt auch für den Faktor Sport. Meine Mutter mindestens 2 mal die Wochen und mein Vater seit 20 Jahren nicht mehr. Dafür ist er ihr intelektuell überlegen. Genetisch glaube ich mitlerweile, dass das Ab-Tum etwas angeboren wurde. Bei der Familie meines Vaters gibt es gehäuft Männer wie Frauen ganz ohne Bezieungserfahrung oder aber die keinen Partner an sich binden können.

Die Erziehung hatte wenig bis gar nichts mit dem AB-Tum zu tun. Es gab zwar Szenen, die ich nie so machen würde sie das getan haben. Diese ständige Panikmache, dass aus mir nichts wird und man "linkspartei wählen sollte, damit ich auch mal ein schönes Leben habe" (O-ton mein Vater) haben doch gestört. Rückblickend war diese Panikmache sowas von übertireben und ich hätte mir auch mehr Solidarität gewünscht. Das mein Vater mich bei einem Elternsprechtag vor den Lehrern in die Pfanne haut. Sowas hat mich doch geprägt. Und sollte ich jemals Kinder haben, dann werde ich das auf jeden Fall anders machen. Ich werde nicht so mein Kind "verraten". Aber mit meinem Ab-Tum hat das nicht zu tun.

Ich wurde nicht überbehütet und auch zu meinem Glück etwas gezwungen. Ich habe bis heute motorische Defizite. Meistens brauche ich für etwas viel länger als andere Menschen, wenn ich etwas neues erlerne. Aber dann irgendwann klappt es doch an sich relativ gut. Muss halt nur lang genug üben. Und darauf haben meine Eltern wert gelegt. So musste ich Schi fahren lernen, Inline und Schlittschuhlaufen, obwohl man mir an sah, dass es mir keinen Spaß macht. Ich bin heute froh und stolz, dass sie mich "gezwungen" haben, denn es macht mir mitlerweile Spaß. Auch musste ich in einen Sportverein, vermutlich auch um unter andere Kinder zu kommen. Und bis heute gibt es keinen Druck und Vorwürfe gegen mich warum ich keine Freundin habe.
Mein AB-Tum zieht sich vorallem daher, dass ich selten unter fremden bin und Anzeichen nicht erkennen kann.
Oxymoron

Re: Welchen Anteil haben eure Eltern daran, dass ihr AB wurdet?

Beitrag von Oxymoron »

Ich würde schon behaupten um die 80 Prozent. Mutter eine alkoholkranke Frau mit psychischen Problemen, Vater nur am WE da und konnte somit kein richtiges Rollenbild vermitteln. Er hatte anscheinend auch Probleme mit dem weiblichen Geschlecht damals, wie ich hörte. So ist man in die Abwärtsspirale hineingelangt ohne etwas dafür zu können. Der Rest hat sich dann, dank mangelndem Selbstbewusstseins, ganz von alleine geregelt. Mobbing und Co und bis heute immer eine Art Freak...