Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
firefly84

Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von firefly84 »

Hi,

wie sehr nervt euch das wenn euch so Sätze gesagt werden wie "Ach, du bist noch jung!" oder "Du wirst schon noch eine/n Frau/Mann kennenlernen!".? Ich könnte den Leuten immer gleich in die Fr*** schlagen. Mir hat man mit 23 gesagt, ich sei noch jung. Mit 33 sagt man mir das auch. Und was ist dann mit 43? Werden die Leute dann skeptisch oder behaupten sie immer noch so einen Schwachsinn? Mit 83 liege ich dann im Sterbebett und frage "Und, wo ist nun die Frau, die ich noch kennenlernen sollte?" Mir ist schon klar, dass das nicht böse gemeint ist und es einfach Sprüche zum Trösten sind. Mir gehen sie tierisch auf den Sack.

Wie geht's euch damit?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Michael Knight

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Michael Knight »

Ne, dafür bin ich viel zu gechillt und relaxed. Das ist von den Leuten die das sagen nicht böse gemeint. Wenn ich mich schon wegen so Kleinigkeiten tierisch aufregen würde wäre ich wohl früher oder später ein Kandidat für einen Herzinfarkt...
firefly84

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von firefly84 »

Michael Knight hat geschrieben:Ne, dafür bin ich viel zu gechillt und relaxed. Das ist von den Leuten die das sagen nicht böse gemeint. Wenn ich mich schon wegen so Kleinigkeiten tierisch aufregen würde wäre ich wohl früher oder später ein Kandidat für einen Herzinfarkt...
Ja, ich rege mich tatsächlich wegen vieler Kleinigkeiten auf. Das gehört einerseits zu meinem Wesen und ist andererseits Teil meiner psychischen Erkrankung.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Mannanna »

Als ich noch jung war, hat's mich nicht genervt. Ich hab's sogar geglaubt... :wuetend:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Ninja Turtle

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Ninja Turtle »

Zu mir hat das nie jemand gesagt. Allerdings war meine Beziehungslosigkeit früher generell nie Thema.
Bergkristall

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Bergkristall »

Unabhängig davon, dass dieser sicher meist gut gemeinte Versuch zu trösten, sicher nicht der Kreativste ist:

Da sich so häufig und von Vielen hier deshalb und wegen Ähnlichem beschwert wird:

Mich würde mal (ernsthaft) interessieren:

Was möchtest du stattdessen hören?
Schon mal überlegt?

Wenn dich Aufmunterungsversuche aggressiv machen, welche Reaktion ist gewollt?

In etwa:
"Oh... Ja dann ist der Zug wohl abgefahren. Das tut mir aber leid für dich."

Mal davon abgesehen, dass das Quatsch ist:
Wärst du dann nicht wütend?
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Nordlicht84 »

Bergkristall hat geschrieben:Unabhängig davon, dass dieser sicher meist gut gemeinte Versuch zu trösten, sicher nicht der Kreativste ist:

Da sich so häufig und von Vielen hier deshalb und wegen Ähnlichem beschwert wird:

Mich würde mal (ernsthaft) interessieren:

Was möchtest du stattdessen hören?
Schon mal überlegt?

Wenn dich Aufmunterungsversuche aggressiv machen, welche Reaktion ist gewollt?

In etwa:
"Oh... Ja dann ist der Zug wohl abgefahren. Das tut mir aber leid für dich."

Mal davon abgesehen, dass das Quatsch ist:
Wärst du dann nicht wütend?

Vielleicht Tipps oder Ratschläge, die einem auch wirklich helfen könnten.
Oder halt einfach die Fresse zu dem Thema halten. Ich hab meiner Großmutter, die wirkliches JEDES Mal, wenn ich sie sehe, mich genau darauf anspricht und ständig in der Wunde bohrt, gedroht, dass ich den Kontakt komplett zu ihr abbrechen werde, wenn sie mich noch ein einziges Mal auf dieses Thema ansprechen wird.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Michael Knight

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Michael Knight »

Nordlicht84 hat geschrieben: Oder halt einfach die Fresse zu dem Thema halten. Ich hab meiner Großmutter, die wirkliches JEDES Mal, wenn ich sie sehe, mich genau darauf anspricht und ständig in der Wunde bohrt, gedroht, dass ich den Kontakt komplett zu ihr abbrechen werde, wenn sie mich noch ein einziges Mal auf dieses Thema ansprechen wird.
Wie kann man sich in so einen Satz oder so ein Thema denn so hineinsteigern?
zumsel

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von zumsel »

Wenn jemanden diese nett gemeinte Floskel nervt sollte man vielleicht diese verwenden:

"Wenn du so weiter machst wirst du keinen Partner finden."

:mrgreen:

Aber ob das wirklich jemand hören will wage ich zu bezweifeln...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von fifaboy1981 »

firefly84 hat geschrieben:Hi,

wie sehr nervt euch das wenn euch so Sätze gesagt werden wie "Ach, du bist noch jung!" oder "Du wirst schon noch eine/n Frau/Mann kennenlernen!".? Ich könnte den Leuten immer gleich in die Fr*** schlagen. Mir hat man mit 23 gesagt, ich sei noch jung. Mit 33 sagt man mir das auch. Und was ist dann mit 43? Werden die Leute dann skeptisch oder behaupten sie immer noch so einen Schwachsinn? Mit 83 liege ich dann im Sterbebett und frage "Und, wo ist nun die Frau, die ich noch kennenlernen sollte?" Mir ist schon klar, dass das nicht böse gemeint ist und es einfach Sprüche zum Trösten sind. Mir gehen sie tierisch auf den Sack.

Wie geht's euch damit?
Heute höre ich den Satz nicht mehr, ich rede aber auch nicht mehr über das Thema, bzw. wenn man eine Bemerkung kommt, reagiere ich nicht mehr darauf, weil ich keine lust dazu habe, für mich ist das thema vorbei, es wird nichts mehr werden, also brauche ich nicht weiter drüber zu reden.
Früher waren es schon sprüche die einen genervt haben, ich wollte es nicht irgendwann, sondern in dem Moment, irgendwie hatte ich damals schon das Gefühl, das es nichts wird.
Bergkristall

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Bergkristall »

Nordlicht84 hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:Unabhängig davon, dass dieser sicher meist gut gemeinte Versuch zu trösten, sicher nicht der Kreativste ist:

Da sich so häufig und von Vielen hier deshalb und wegen Ähnlichem beschwert wird:

Mich würde mal (ernsthaft) interessieren:

Was möchtest du stattdessen hören?
Schon mal überlegt?

Wenn dich Aufmunterungsversuche aggressiv machen, welche Reaktion ist gewollt?

In etwa:
"Oh... Ja dann ist der Zug wohl abgefahren. Das tut mir aber leid für dich."

Mal davon abgesehen, dass das Quatsch ist:
Wärst du dann nicht wütend?

Vielleicht Tipps oder Ratschläge, die einem auch wirklich helfen könnten.
Oder halt einfach die Fresse zu dem Thema halten. Ich hab meiner Großmutter, die wirkliches JEDES Mal, wenn ich sie sehe, mich genau darauf anspricht und ständig in der Wunde bohrt, gedroht, dass ich den Kontakt komplett zu ihr abbrechen werde, wenn sie mich noch ein einziges Mal auf dieses Thema ansprechen wird.
Hm.
Als Jemand, der hier schon oft und viel versucht hat, was Konstruktives zu dem Thema zu sagen und meist mit " Ja. Aber" oder was anderem Abwehrenden abgekanzelt wird, würde ich behaupten wollen, dass die Leute da kaum eine Chance gegen euch haben.

Großmütter, die wegen des Beziehungsstatus nachbohren jetzt mal Aussen vor.
Verwandtschaft, die deswegen nervt ist wieder eine andere Thematik, die wohl niemand gern hat.
Sittenhaft
Ein guter Bekannter
Beiträge: 79
Registriert: 02 Feb 2015 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Sittenhaft »

firefly84 hat geschrieben:Hi,

wie sehr nervt euch das wenn euch so Sätze gesagt werden wie "Ach, du bist noch jung!" oder "Du wirst schon noch eine/n Frau/Mann kennenlernen!".? Ich könnte den Leuten immer gleich in die Fr*** schlagen. Mir hat man mit 23 gesagt, ich sei noch jung. Mit 33 sagt man mir das auch. Und was ist dann mit 43? Werden die Leute dann skeptisch oder behaupten sie immer noch so einen Schwachsinn? Mit 83 liege ich dann im Sterbebett und frage "Und, wo ist nun die Frau, die ich noch kennenlernen sollte?" Mir ist schon klar, dass das nicht böse gemeint ist und es einfach Sprüche zum Trösten sind. Mir gehen sie tierisch auf den Sack.

Wie geht's euch damit?
Derartige Antworten äußern Menschen, die sich nicht für dich interessieren oder schlicht kein Bock haben auf das Thema näher einzugehen.

Solche albernen Aussagen werden mit einem Augenrollen beantwortet.

Deine Chancen eine Partnerin zu finden, sinken mit jedem Tag, den du verstreichen lässt, ohne die nötige Erfahrungen zu sammeln, die dich als Partner qualifizieren. Freilich werden sie immer > 0 bleiben, aber im Lotto gewinnt auch nicht jeder. Das wäre eine ehrliche Antwort/Aussage zu einer AB-Problembeschreibung, die ich akzeptieren könnte.

Cheers ;)
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von fifaboy1981 »

Nordlicht84 hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:Unabhängig davon, dass dieser sicher meist gut gemeinte Versuch zu trösten, sicher nicht der Kreativste ist:

Da sich so häufig und von Vielen hier deshalb und wegen Ähnlichem beschwert wird:

Mich würde mal (ernsthaft) interessieren:

Was möchtest du stattdessen hören?
Schon mal überlegt?

Wenn dich Aufmunterungsversuche aggressiv machen, welche Reaktion ist gewollt?

In etwa:
"Oh... Ja dann ist der Zug wohl abgefahren. Das tut mir aber leid für dich."

Mal davon abgesehen, dass das Quatsch ist:
Wärst du dann nicht wütend?

Vielleicht Tipps oder Ratschläge, die einem auch wirklich helfen könnten.
Oder halt einfach die Fresse zu dem Thema halten. Ich hab meiner Großmutter, die wirkliches JEDES Mal, wenn ich sie sehe, mich genau darauf anspricht und ständig in der Wunde bohrt, gedroht, dass ich den Kontakt komplett zu ihr abbrechen werde, wenn sie mich noch ein einziges Mal auf dieses Thema ansprechen wird.
Im Bezug auf früher muss ich das auch so sagen, es bringt oder besser gesagt brachte mir nichts mich aufzumuntern, davon ging bei Frauen auch nichts, aber tipps wie man es macht, wären viel besser gewesen, wenn du dann nur hörst, na einfach anmachen, bringt dir das nichts.

Mir war ja schon klar das es da keine 100% erfolgsgarantie gibt, aber wie man z.b in gewissen situationen reagieren könnte, wie man eine Frau anmacht usw. das alles hätte mir damals geholfen, eine vorstellung zu kriegen wie das alles u.a. so ablaufen kann.
Ich war oft oder fast immer in solchen situation völlig plan und Ahnungslos. Weder hatte ich das Gefühl das sie mehr als lächeln wollen in den Momenten.

P.S. deine arme Oma, und hat sie es noch mal gewagt? :lol:
vorhin hatte ich meiner Mutter auch von einem Kunden erzählt, mit dem hatte ich schon so oft zu tun, das ich genau weis wer da anruft wenn ich seinen Namen höre, hatte ihr dann von Ihm erzählt und seiner Frau, der ist auch nur ein halbes jahr älter als ich, da meinte sie auch, der hätte eine Frau, joa hab das ganze unbeantwortet gelassen, was soll ich dazu sagen? gibts nichts mehr, das thema ist gegessen für mich, ich denke nicht mehr drüber nach etwas daran zu ändern.
Nur wenn dann doch ab und an mal wieder der eine oder andere damit ankommt bin ich genervt, obwohl ich es nicht zeige, weil ich genau weis es gibts nichts womit er es verstehen würde. Egal was du sagst, sie verstehen es eh nicht, also halte ich die klappe und lass es im sand versickern.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Pferdedieb »

firefly84 hat geschrieben: wie sehr nervt euch das wenn euch so Sätze gesagt werden wie "Ach, du bist noch jung!" oder "Du wirst schon noch eine/n Frau/Mann kennenlernen!".? Ich könnte den Leuten immer gleich in die Fr*** schlagen.
Sehe ich auch so wie du.

Ich war auch schon immer jung. Mit 18, mit 20, jetzt mit 30. Und wenn ich in zehn Jahren auch noch keine Freundin habe,
höre ich diesen Spruch mit 40 immer noch an.

Kein Mensch schöpft aus solchen Floskeln irgendwelche Hoffnung, vor allem dann nicht, wenn man sich diese Sprüche seit 10-15 Jahren anhört.
Solche Floskeln sagen die Leute immer, wenn sie keine bessere Antwort wissen.
Es gibt auch keine brauchbare Antwort, daher sollte man auf "Nein, ich hab keine Freundin", auch am besten gar nicht reagieren.

Der Spruch, der mich aber immer am meisten auf die Palme bringt, ist:
WARUM hast du denn keine Freundin?

Ich sag dann immer: "Weil die Freundin mich noch nicht hat."
(das bringt die Leute dermaßen zum Nachdenken, weil sie mit der Unlogik des Satzes nichts anfangen können. :mrgreen: )
Der Coon

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Der Coon »

Höre solche sätze so gut wie nie.
Ninja Turtle

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Ninja Turtle »

Bergkristall hat geschrieben:Mich würde mal (ernsthaft) interessieren:
Was möchtest du stattdessen hören?
Eine Frage. (Warum ist dass denn bei dir so?)
Eine Aussage. (Ich finde, dass du attraktiv bist.)
Ein Angebot. (Wenn xy dein Problem sein sollte, dann könnt/würde ich dir gerne helfen.)
Eine Mitteilung. (Bei mir war das ja ganz ähnlich, nähmlich ... .)

Aber keine leichtfertigen Behauptungen, die meine individuellen Umstände überhaupt nicht berücksichtigen. (Du musst nur die richtige finden.)
firefly84

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von firefly84 »

Pferdedieb hat geschrieben: Der Spruch, der mich aber immer am meisten auf die Palme bringt, ist:
WARUM hast du denn keine Freundin?

Ich sag dann immer: "Weil die Freundin mich noch nicht hat."
(das bringt die Leute dermaßen zum Nachdenken, weil sie mit der Unlogik des Satzes nichts anfangen können. :mrgreen: )

Finde ich geil! :D Muss mir den Spruch merken. Bisher habe ich meistens gesagt "Keine Ahnung" oder "Frag die Frauen"
Bergkristall

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Bergkristall »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Bergkristall hat geschrieben:Mich würde mal (ernsthaft) interessieren:
Was möchtest du stattdessen hören?
Eine Frage. (Warum ist dass denn bei dir so?)
Eine Aussage. (Ich finde, dass du attraktiv bist.)
Ein Angebot. (Wenn xy dein Problem sein sollte, dann könnt/würde ich dir gerne helfen.)
Eine Mitteilung. (Bei mir war das ja ganz ähnlich, nähmlich ... .)

Aber keine leichtfertigen Behauptungen, die meine individuellen Umstände überhaupt nicht berücksichtigen. (Du musst nur die richtige finden.)
Du bist doch aber ...Seit ich dich hier wahrnehme jedenfalls.... ;) immer schon die positive Sorte gewesen.

Diejenigen, die sich über diese Aufmunterungsversuche beschweren wollen:

A. Rückfragen keinesfalls beantworten.
B. Glauben keine Komplimente, weil die Menschen sie ja nur anlügen und sie schließlich nicht gut aussehen.
C. Und D. Werden mit "Ja. ABER. Beendet. Du kannst mir eh nicht helfen und bei mir ist alles anders als bei dir....

Alles hier im Forum zig mal in dieser und Ähnlicher Form gelesen.
Also Welche Chance einer Hilfestellung bleibt?
firefly84

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von firefly84 »

Bergkristall hat geschrieben:
Wenn dich Aufmunterungsversuche aggressiv machen, welche Reaktion ist gewollt?

In etwa:
"Oh... Ja dann ist der Zug wohl abgefahren. Das tut mir aber leid für dich."

Mal davon abgesehen, dass das Quatsch ist:
Wärst du dann nicht wütend?
Also ich wäre dann weniger wütend als bei diesem "Alles wird gut"-Schrott. Ich halte es tatsächlich auch für wahrscheinlicher, dass ich Single bleibe als dass ich eine Frau finde. Und die letzten 11 Jahre Single-Dasein bestätigen das nur. Damit will ich nicht sagen, dass ich alles schwarz und pessimistisch sehe. Ich versuche mich eher an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich alleine bleibe. Denn das ist auch meine aktuelle Realität. Und ich finde mich lieber mit der Realität ab wie sie ist. Wenn sich meine Realität doch noch ändert, dann bin ich sicherlich froh darüber. Aber wenn ich mir zu großen Hoffnungen mache, dann werde ich wieder und wieder enttäuscht. Das kann jetzt jeder Optimist gerne anders sehen.
Nonkonformist

Re: Du bist noch jung! Du wirst schon jemanden finden! <--Nervt euch das auch?

Beitrag von Nonkonformist »

Es hört mal auf.
Mit 50 oder so.
Ich habs schon ein weilchen nicht mehr gehört.

(Ob ich es dir empfehlen kann so lange AB zu bleiben ist natürlich eine andere geschichte.....)