Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich frage mich, warum es einigen hier so wichtig, vorher auf ein Treffen ein Label zu packen?
Warum kann ein erstes Treffen nicht einfach ein erstes Treffen sein. Man lernt sich besser kennen, beschnuppert sich.
Es klingt für mich hier oft so, als ob ein erstes Treffen, was nicht vorher das Label "Date" odes "Rendezvous" der ganz altmodisch "Stelldichein" erhalten hat, es nicht Wert wäre, stattzufinden? Ich finde diese Einstellung bedauerlich, man beraubt sicht um wertvolle, spannende Erfahrungen.
Es klingt, als ob es schlimm wäre, wenn zwei Menschen mit einer unterschiedliche Erwartungshaltung in ein Treffen gehen?
Es klingt, als ob das vorher vergebene Label einen Einfluß auf das Ergebnnis hat? Daran glaube ich nicht. Es hab vielleicht einen Einluß darauf, wie man mit dem Ergebnis umgeht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Goldstück

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Goldstück »

Lazarus Long hat geschrieben: Es klingt, als ob das vorher vergebene Label einen Einfluß auf das Ergebnnis hat? Daran glaube ich nicht. Es hab vielleicht einen Einluß darauf, wie man mit dem Ergebnis umgeht.
Sehr zutreffend erkannt.
Angst davor, sich auf etwas völlig Unkategorisierbares einzulassen? Angst davor, weil man nicht weiß, wie man damit umgehen soll, wenn einem die Vehaltenskodizes nicht zur Verfügung stehen, die sich gesellschaftlich für die Kategorie etabliert haben? Weil Menschen nicht als Menschen betrachtet werden sondern unterteilt in die Funktionen (Sex, liebe, Freundschaft) die sie einnehmen sollen?
Ich mag das übrigens auch nicht. Treffen ist grundsätzlich treffen. Vor allem vor dem ersten weiß man grds nie wo die Reise hingeht, es sei denen, man kennt sich sehr intensiv und kann die Lage abschätzen, was aber auch nicht einfach ist.
Knallgrau

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Knallgrau »

Ich stimme absolut zu, wie bereits hier: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f= ... 63#p916763 kundgetan
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Könnte Teil des Druckes sein, den man sich selbst auferlegt. Ich suche so unbedingt eine Beziehung, da will ich nicht in etwas investieren, das nicht eindeutig in diese Richtung abzielt.
Baustelle :hallo:
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von NBUC »

Das Label lenkt das Denken - unter anderem damit sich der Feigheit vor dem Feind stellen zu müssen und dann auch einschlägig aktiv zu werden und z.B. Interesse zu zeigen anstelle das nur so in der Deckung bleibend vor sich hinplätschern zulassen und sich dann zu wundern, wenn es nur zur Kumpelschiene reicht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Versingled »

Da ist der "Wunsch einfach Vater des Labels" ...

Ich denke mal, wer sich sonst auch mit Menschen einfach treffen kann kennt das so nicht. Aber vielen hier (mich eingeschlossen) wird es nicht so gehen. Da existiert ein "Wunsch", der sich zum "Ziel" verfestigt und das Ding bekommt dann einen Namen.

Dass man sich dadurch viele Gelegenheiten verbaut ... keine Frage.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
stopitstop
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 115
Registriert: 15 Dez 2016 20:01
AB-Status: AB

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von stopitstop »

Naja das Wort Treffen in diesem Zusammenhang bedeutet laut Duden: "mit jemandem ein Treffen haben, aufgrund einer Verabredung zusammenkommen"

Das ist allgemeiner formuliert als das Wort Rendevouz [verabredetes Treffen (von Verliebten, eines Paars)].
Wobei das Wort Date auch erstmal nur ein verabredetes Treffen beschreibt.

Ich möchte nur sagen das es ein Unterschied gibt zwischen einen romantischen Treffen und einem stinknormalen Treffen.

Aber der Ansatz mit den Erwartungshaltungen ist sehr gerecht ferig. Die sind vor allem beim ersten Treffen zu hoch angesetzt.
Wenona

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Wenona »

Lazarus Long hat geschrieben: Ich frage mich, warum es einigen hier so wichtig, vorher auf ein Treffen ein Label zu packen?
Warum kann ein erstes Treffen nicht einfach ein erstes Treffen sein. Man lernt sich besser kennen, beschnuppert sich.
Es klingt für mich hier oft so, als ob ein erstes Treffen, was nicht vorher das Label "Date" odes "Rendezvous" der ganz altmodisch "Stelldichein" erhalten hat, es nicht Wert wäre, stattzufinden? Ich finde diese Einstellung bedauerlich, man beraubt sicht um wertvolle, spannende Erfahrungen.
Es klingt, als ob es schlimm wäre, wenn zwei Menschen mit einer unterschiedliche Erwartungshaltung in ein Treffen gehen?
Es klingt, als ob das vorher vergebene Label einen Einfluß auf das Ergebnnis hat? Daran glaube ich nicht. Es hab vielleicht einen Einluß darauf, wie man mit dem Ergebnis umgeht.
Das hat mehrere Gründe. Ich nenn man zwei.
# Ich finde Männer, die nicht wissen, was sie wollen, unattraktiv. Ebenso finde ich Männer, die keine Ziele im Leben haben, unattraktiv.
# Wenn ich mich mit jemandem treffe, dann hat man ja in der heutigen Zeit schon meist vorher ausführlich miteinander geschrieben, und sich darüber schon kennengelernt, und kann ganz gut abschätzen, ob es für "mehr" reichen würde. Ansonsten würde ich mich nicht mit demjenigen treffen. Unter "mehr" verstehe ich eine Beziehung. Wenn es keine romantische Paarbeziehung wird, dann eben eine Freundschaftsbeziehung. Aber auch dafür muss man sich ja schon in gewisser Weise zu jemandem hingezogen fühlen (nicht sexuell), und demjenigen grundsätzlich erst mal vertrauen.
Ich treffe mich jedenfalls nicht mit jemandem, um nur eine lose 'Bekanntschaft' daraus entstehen zu lassen, oder um nur 'einen netten Abend' zu verleben. Und ich missbrauche schon gar nicht jemanden, um meinen 'Erfahrungsschatz' zu erweitern.
NBUC hat geschrieben:Das Label lenkt das Denken - unter anderem damit sich der Feigheit vor dem Feind stellen zu müssen und dann auch einschlägig aktiv zu werden und z.B. Interesse zu zeigen anstelle das nur so in der Deckung bleibend vor sich hinplätschern zulassen und sich dann zu wundern, wenn es nur zur Kumpelschiene reicht.
:daumen: Richtig.


Mir macht das Wort 'Date' jedenfalls keinen Druck.

Das Wort 'Date' ist in gewisser Weise eine Wertschätzung, die man demjenigen von vornherein entgegenbringt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von NBUC »

Wenona hat geschrieben: # Ich finde Männer, die nicht wissen, was sie wollen, unattraktiv. Ebenso finde ich Männer, die keine Ziele im Leben haben, unattraktiv.
Das wiederum ist oft ein Zirkulationsbezug.
Frau will sich ja auch oft nicht so festlegen - besonders, wenn das mit der Attraktivität des Kandidaten noch nicht so sicher ist.

Dann ist der Attraktive mit einer klaren Ansage seiner Wünsceh leicht einer, der weis was er will, der weniger Attraktive dann anmaßend oder needy.

Des weiteren mit der gleichen Stoßrichtung Zirkelbezug: Egal welche Ziele oder dann doch eher solche, die "attraktive "Ziele haben?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Elli »

Naja, wenn ich jemanden im normalen Leben kennengelernt habe, ist ein Treffen ein Treffen, das labele ich dann auch nicht.

Aber der Ausgangspunkt hier (in dem anderen Thread) war doch Online-Dating. Man hat sich dann ja über eine Singlebörse kennengelernt, beide suchen eine Beziehung, und das ist doch auch der Grund, aus dem das Treffen zustande kommt. Dann zu behaupten, man würde sich erwartungsoffen & labelfrei treffen, hielte ich für Quark. Dementsprechend bezeichne ich das dann als Date. Die Dynamik ist einfach auch eine ganz andere, als wenn man jemanden über Freundeskreis oder Arbeit kennengelernt hat. Darauf muss man sich auch einstellen, finde ich.
Schiphol

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Schiphol »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich frage mich, warum es einigen hier so wichtig, vorher auf ein Treffen ein Label zu packen?
Warum kann ein erstes Treffen nicht einfach ein erstes Treffen sein. Man lernt sich besser kennen, beschnuppert sich.
Es klingt für mich hier oft so, als ob ein erstes Treffen, was nicht vorher das Label "Date" odes "Rendezvous" der ganz altmodisch "Stelldichein" erhalten hat, es nicht Wert wäre, stattzufinden? Ich finde diese Einstellung bedauerlich, man beraubt sicht um wertvolle, spannende Erfahrungen.
Es klingt, als ob es schlimm wäre, wenn zwei Menschen mit einer unterschiedliche Erwartungshaltung in ein Treffen gehen?
Es klingt, als ob das vorher vergebene Label einen Einfluß auf das Ergebnnis hat? Daran glaube ich nicht. Es hab vielleicht einen Einluß darauf, wie man mit dem Ergebnis umgeht.
Es geht schlichtweg darum, worauf du aus bist. Ich persönlich brauche keine weiblichen Bekanntschaften (mehr), mit denen ich mich treffe um mich bspw. schlichtweg nur zu unterhalten. Wenn mir eine Frau auffällt, weil ich sie attraktiv finde, möchte ich sie kennen lernen. Natürlich spielt der Charakter eine Rolle, aber letztlich geht es doch immer auch um Sex. Ob sich daraus eine Beziehung entwickelt, wird sich erst später zeigen.
Eine Verabredung nur als "Treffen" ohne Hintergedanken zu sehen bedeutet für mich, Angst davor zu haben, dass die Verabredung als "Date" scheitert. Aber auch dann hast du wertvolle Erfahrung dazugelernt. Wenn du dich nur mit der Frau triffst, so wie du es beschreibst, wirst du weder Anziehung noch körperliche Nähe zu ihr aufbauen. Das ist aber essentiell und bedarf Übung. Ansonsten wird die Frau erfahrungsgemäß sehr schnell das Interesse an dir verlieren oder dich als reinen "Kumpel" betrachten.
Schneeleopard

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Schneeleopard »

Lazarus Long hat geschrieben: Ich frage mich, warum es einigen hier so wichtig, vorher auf ein Treffen ein Label zu packen?
Jedes Kind braucht einen Namen. Und ich will vorher wissen, ob es bei der Verabredung darum
geht eine Lebensversicherung zu kaufen, 'nur' Fussball zu spielen oder die Möglichkeiten einer
Beziehung auszuloten. Daruf will ich mich in Kleidung, Stimmung und Location anpassen und
davon hängt auch ab, ob ich überhaupt so ein Treffen verabrede.

Wo du aber Recht hast ist dabei, dass manche hier ein Date viel zu wichtig nehmen. Beim ersten
Date geht es für mich nur darum, ob ein zweites Date Sinn macht und nicht darum, ob diese
Frau die Mutter meiner Kinder wird.
Wenona

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Wenona »

Wenona hat geschrieben: # Ich finde Männer, die nicht wissen, was sie wollen, unattraktiv. Ebenso finde ich Männer, die keine Ziele im Leben haben, unattraktiv.
Ich will noch ergänzen:
Damit meine ich nicht irgendwelche hochgesteckten Karriereziele oder Familienplanungsziele, sondern von mir aus kleine, für denjenigen machbare Ziele. Also dass derjenige überhaupt eine ungefähre Vorstellung von der Zukunft hat. Ein Wunschbild sozusagen. Träume, Hoffnungen, Pläne, was auch immer.
Wenn derjenige aber noch nicht mal weiß, wozu er mich eigentlich trifft, dann komm ich mir scho ein bisserl veräppelt vor. ;)
Knallgrau

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Knallgrau »

Schneeleopard hat geschrieben: Wo du aber Recht hast ist dabei, dass manche hier ein Date viel zu wichtig nehmen. Beim ersten
Date geht es für mich nur darum, ob ein zweites Date Sinn macht und nicht darum, ob diese
Frau die Mutter meiner Kinder wird.
+1
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Nordlicht84 »

Schiphol hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ich frage mich, warum es einigen hier so wichtig, vorher auf ein Treffen ein Label zu packen?
Warum kann ein erstes Treffen nicht einfach ein erstes Treffen sein. Man lernt sich besser kennen, beschnuppert sich.
Es klingt für mich hier oft so, als ob ein erstes Treffen, was nicht vorher das Label "Date" odes "Rendezvous" der ganz altmodisch "Stelldichein" erhalten hat, es nicht Wert wäre, stattzufinden? Ich finde diese Einstellung bedauerlich, man beraubt sicht um wertvolle, spannende Erfahrungen.
Es klingt, als ob es schlimm wäre, wenn zwei Menschen mit einer unterschiedliche Erwartungshaltung in ein Treffen gehen?
Es klingt, als ob das vorher vergebene Label einen Einfluß auf das Ergebnnis hat? Daran glaube ich nicht. Es hab vielleicht einen Einluß darauf, wie man mit dem Ergebnis umgeht.
Es geht schlichtweg darum, worauf du aus bist. Ich persönlich brauche keine weiblichen Bekanntschaften (mehr), mit denen ich mich treffe um mich bspw. schlichtweg nur zu unterhalten. Wenn mir eine Frau auffällt, weil ich sie attraktiv finde, möchte ich sie kennen lernen. Natürlich spielt der Charakter eine Rolle, aber letztlich geht es doch immer auch um Sex. Ob sich daraus eine Beziehung entwickelt, wird sich erst später zeigen.
Eine Verabredung nur als "Treffen" ohne Hintergedanken zu sehen bedeutet für mich, Angst davor zu haben, dass die Verabredung als "Date" scheitert. Aber auch dann hast du wertvolle Erfahrung dazugelernt. Wenn du dich nur mit der Frau triffst, so wie du es beschreibst, wirst du weder Anziehung noch körperliche Nähe zu ihr aufbauen. Das ist aber essentiell und bedarf Übung. Ansonsten wird die Frau erfahrungsgemäß sehr schnell das Interesse an dir verlieren oder dich als reinen "Kumpel" betrachten.


Sehr richtig. Ein guter Freund von mir fragt die Damen NIE nach Dates, sondern immer nur nach Treffen oder ob man sich hier und dort oder so mal sehen könnte. Resultat sieht man jedes Jahr aufs neue, auf seinen Geburtstagen. Die Anzahl der Damen steigt von Jahr zu Jahr. Seine Freunde fragen ihn dann immer, warum er es nicht bei denen Versucht. Für mich is die Lage aber relativ klar: er hat es versucht und ist straight in der Friendzone gelandet. Halt, weil er nie direkt seine Intentionen klar kommuniziert. Und die Damen da bequem jemanden haben, mit dem sie connecten können, ohne aber den Aufwand einer Beziehung zu haben.

Mag sein, dass das Label "Date" viele OdBs in eine Situation bringt, wo sie lieber ab- als zusagen, aber das ist mir dann lieber, als Situationen, die man schlecht einschätzen kann.

Ich 2012 ein Erlebnis gehabt, das mich da auch drin bestätigt hat. Damals hab ich noch studiert und hab ein Mädel auf einer Party gesehen und war recht angetan von ihr. Hab sie dann angesprochen und wir haben uns den kompletten Abend über unterhalten. Später hab ich sie dann nach ihrer Nummer gefragt und ob wir mal einen Kaffee trinken gehen könnten. Sie hat zugesagt und meinte, am besten Morgen oder so.
Hab mich tierisch drüber gefreut. Das Treffen war dann nicht so toll. Später hab ich meinem Kumpel, der die Party veranstaltet hat, davon erzählt. Stellte sich raus, sie hatte mit ihm auch über unser Treffen gesprochen.

Für mich war es ein Date.
Für sie war es ein Treffen unter "Freunden"......

Viele von euch gehen da auch von einem Menschenbild aus, das perfekt und ehrlich ist. Ich kann euch leider sagen, viele vermeiden es ehrlich zu sein, weil sie eigene Vorteile gerne nutzen oder unbequeme Situationen vermeiden wollen. Sie kannte wohl kaum jemanden auf der Party, da sie neu in der Stadt war. Mit mir hatte sie dann, für den Abend, jemanden, der sie unterhalten konnte. Die Frage nach dem Date kam nicht, sondern nur nach einem Treffen...und so konnte sie bequem zusagen, ohne mir klar machen zu müssen, dass sie NICHT auf mich steht.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von NBUC »

Wenona hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben: # Ich finde Männer, die nicht wissen, was sie wollen, unattraktiv. Ebenso finde ich Männer, die keine Ziele im Leben haben, unattraktiv.
Ich will noch ergänzen:
Damit meine ich nicht irgendwelche hochgesteckten Karriereziele oder Familienplanungsziele, sondern von mir aus kleine, für denjenigen machbare Ziele. Also dass derjenige überhaupt eine ungefähre Vorstellung von der Zukunft hat. Ein Wunschbild sozusagen. Träume, Hoffnungen, Pläne, was auch immer.
Wenn derjenige aber noch nicht mal weiß, wozu er mich eigentlich trifft, dann komm ich mir scho ein bisserl veräppelt vor. ;)
Diese beiden Sachen haben aber nur begrenzt etwas miteinander zu tun.
Wenn das Ziel beispielsweise ist "Die Lieblingscomicserie aus der Kindheit komplett zu kriegen" betrifft dich das ja quasi nicht.

Das zweite dürfte dann eher mit dem sein, was ich anderswo im Forum als "Vision" bezeichnet habe: Wie sieht die allgemeine Vorstellung von Leben demnächst aus und wie sieht darin die Rolle aus, die ein potentieller Partner spielen sollte - und dmait sowohl was dieser "leisten" / beitragen sollte als auch was dieser daraus an Lebensqualität ziehen könnte. (Und das hat meist eher Überschneidungen mit Karriere- und Familienplanung als mit Privatzielen denke ich)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Reinhard »

Schneeleopard hat geschrieben: Wo du aber Recht hast ist dabei, dass manche hier ein Date viel zu wichtig nehmen. Beim ersten
Date geht es für mich nur darum, ob ein zweites Date Sinn macht und nicht darum, ob diese
Frau die Mutter meiner Kinder wird.
Die Einstellung halte ich für vernünftig, aber ich vermute mal, dass das die meisten Leute anders sehen. Also jetzt speziell im Kontext von Singlebörsen, wird viel darüber berichtet, dass es so- und soviele Anschreiben brauchte, um überhaupt erstmal ein Date zu bekommen (und zwar von Frauen wie von Männern, letztere häufiger, was aber auch am größeren Männeranteil im Forum liegen kann, aber auch in anderen Foren habe ich das schon beschrieben gesehen). Da wird erstmal soviel schon vorher ausgefiltert, dass es selten zu einem ersten Date kommt. Das macht es erst kostbar, und fast schon mit Garantie ist dann auch die Lockerheit weg.

Vielleicht wird es auch einfach mit ONS verwechselt, als ob man gleich in die Kiste steigen müsste, wenn man sich über eine Datingplattform kennenlernt? Aber das ist nur Vermutung, man kann in die Leute der Köpfe nicht reingucken ... Bild
Make love not war!
Schiphol

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Schiphol »

Nordlicht84 hat geschrieben: Mag sein, dass das Label "Date" viele OdBs in eine Situation bringt, wo sie lieber ab- als zusagen, aber das ist mir dann lieber, als Situationen, die man schlecht einschätzen kann.
Absolut. Lieber kurz und schmerzlos, als sich in irgendwas hineinsteigern.
Nordlicht84 hat geschrieben: Ich 2012 ein Erlebnis gehabt, das mich da auch drin bestätigt hat. Damals hab ich noch studiert und hab ein Mädel auf einer Party gesehen und war recht angetan von ihr. Hab sie dann angesprochen und wir haben uns den kompletten Abend über unterhalten. Später hab ich sie dann nach ihrer Nummer gefragt und ob wir mal einen Kaffee trinken gehen könnten. Sie hat zugesagt und meinte, am besten Morgen oder so.
Falls sie Single war, warst du vermutlich zu passiv, hast keine körperliche Nähe aufgebaut etc. Habe mal auf einer WG-Party ein Mädel getroffen, haben uns auch den ganzen Abend unterhalten. Wir lagen auf dem Bett eines Bewohners (andere Leute waren aber auch im Zimmer). Je später der Abend, desto näher sind wir uns gekommen. Haben dann auch zusammen die Party verlassen und Nummern ausgetauscht. Bevor wir uns verabschiedet haben, habe ich aber noch die Initiative ergriffen und sie geküsst. Das wurde glücklicherweise von ihr erwidert und wir haben noch rumgemacht. Das Date war auch schnell ausgemacht. Sie hatte viel Interesse gezeigt, was ich bis dato nur selten erlebt habe. Ich fand das Date gut, sie wohl eher nicht :lol: Habe mich dann wochenlang total hineingesteigert, warum sie mir nicht mehr zurückschreibt. Heute bin ich schlauer, und würde das ganze sofort beenden, wenn ich merke, dass von der Frau nichts mehr kommt.
Nordlicht84 hat geschrieben: Viele von euch gehen da auch von einem Menschenbild aus, das perfekt und ehrlich ist. Ich kann euch leider sagen, viele vermeiden es ehrlich zu sein, weil sie eigene Vorteile gerne nutzen oder unbequeme Situationen vermeiden wollen. [...] Die Frage nach dem Date kam nicht, sondern nur nach einem Treffen...und so konnte sie bequem zusagen, ohne mir klar machen zu müssen, dass sie NICHT auf mich steht.
Exakt! Es ist nicht einfach das zu akzeptieren und ich verstehe es bis heute nicht wirklich aber: Keine Frau ist verpflichtet, sich so zu verhalten, wie ihr es für angebracht haltet. Eine Frau wird in den seltensten Fällen klar sagen, dass sie kein Interesse an einem hat. Und das muss sie auch nicht! Wenn sie also 1 oder 2 Tage braucht um zu antworten (SMS, Whatsapp) und selber keine Initiative zeigt, ist die Sache bereits gelaufen. Am besten sofort die Nummer löschen und weiter suchen! Ich habe das schon so oft erlebt und immer den Fehler gemacht, mir trotzdem noch was zu erhoffen ("Sie ist vermutlich nur beschäftigt?" "Sie hat noch nicht Nein gesagt", etc.)
Teetrinker

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von Teetrinker »

Ganz verstehe ich das Problem nicht - gibt andere Fäden als Beispiel dazu? Oder ist es so wie Nordlicht84 schreibt, daß jemand von vornherein nur ein Date will? Dann wäre es doch eine sinnvolle Filterfunktion. Daß der Betroffene nicht auch an einer normalen Verabredung interessiert wäre, ist damit ja noch nicht gesagt - der eine braucht keine weiteren Bekanntschaften mehr (oder hat keine Zeit oder findet "auch so" also ohne bewusste Suche genug), der andere hat nichts dagegen. Daß man sich durch die Etikettierung mit der Priorität für Dates etwas entgehen lassen soll ist jedenfalls wenn man außerhalb des Datings nichts vermisst schon eine sportliche (und spekulative) Annahme. Mensch darf auch "unoffen" sein.

Ansonsten fällt mir eigentlich nur ein, daß ein Date nicht dadurch zu einem wird, daß man es so nennt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum ist es wichtig vorher ein Label drauf zu packen?

Beitrag von TheRealDeal »

Schneeleopard hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben: Ich frage mich, warum es einigen hier so wichtig, vorher auf ein Treffen ein Label zu packen?
Jedes Kind braucht einen Namen. Und ich will vorher wissen, ob es bei der Verabredung darum
geht eine Lebensversicherung zu kaufen, 'nur' Fussball zu spielen oder die Möglichkeiten einer
Beziehung auszuloten. Daruf will ich mich in Kleidung, Stimmung und Location anpassen und
davon hängt auch ab, ob ich überhaupt so ein Treffen verabrede.

Wo du aber Recht hast ist dabei, dass manche hier ein Date viel zu wichtig nehmen. Beim ersten
Date geht es für mich nur darum, ob ein zweites Date Sinn macht und nicht darum, ob diese
Frau die Mutter meiner Kinder wird.
Das ist mein Reden. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Wenn ich ein Date habe, liegt mein Fokus auf der Möglichkeit einer amourösen Beziehung. Wenn das nichts werden sollte, kann man sich ja immernoch auf z. B. eine Freundschaft einigen. Wenn ich das will, aber im Vorfeld mit der Haltung herum laufe und das auch ausstrahle, wie z. B. "Mal sehen, was passiert", oder "Wenn es nichts wird, ist es auch nicht schlimm", dann kann sich auch eine Freundschaft entwickeln, mehr aber sehr wahrscheinlich nicht. Also das "Labeln", wie ich es auch nennen mag (Begegnung, Meeting, Treffen, Date) bezieht sich darauf, dass ich mir klar darüber bin, was ich möchte. Wenn ich also im Restaurant ein Steak möchte, aber eine Pizza bestelle, darf ich mich nicht beschweren, wenn ich die auch kriege. Irgendwie alles, aber nichts richtig. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was gegen Klarheiten sprechen soll. Mache ich (und die meisten anderen Menschen) in anderen Bereichen des Lebens doch auch so. Wenn ich etwas kaufen möchte, bin ich mir klar darüber, was ich suche, ich weiß, was ich dafür ausgeben möchte. Ich weiß, welche Wohnung ich suche, welche Klamotten und auch, wieviel Prozent Gehaltserhöhung ich gerne hätte. Wäre mir das alles egal, wäre auch jegliches Label (außer "Mir ist alles egal") sinnlos...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.