Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Giebenrath »

Ich bin auch bei Okcupid passiv. :?

Wäre es vielleicht eine gute Idee in internen Bereich einen eigene Threads zur Besprechung von Profilen zu eröffnen?
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Brax »

Giebenrath hat geschrieben: 24 Aug 2017 16:48Wäre es vielleicht eine gute Idee in internen Bereich einen eigene Threads zur Besprechung von Profilen zu eröffnen?
Halte ich für eine gute Idee. Das wurde aber auch früher schon mal angeregt und meines Wissens dann aber doch nie umgesetzt...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Brax hat geschrieben: 24 Aug 2017 17:05
Giebenrath hat geschrieben: 24 Aug 2017 16:48Wäre es vielleicht eine gute Idee in internen Bereich einen eigene Threads zur Besprechung von Profilen zu eröffnen?
Halte ich für eine gute Idee. Das wurde aber auch früher schon mal angeregt und meines Wissens dann aber doch nie umgesetzt...
Etwas in der Art hatte ich auch schon vorgeschlagen; passiert ist allerdings nichts. Für hilfreich halte ich es durchaus.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von LonesomeCoder »

Habe grade Werbung für zweisam.de gesehen. Zielgruppe "junge Singles ab 50". Vllt. ist das für die Älteren hier was :) Die Firma dahinter ist Friendscout.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich könnte mal euren Rat gebrauchen.

Ich bin mal wider besseren Wissens in eine Unterhaltung geschlittert. Und wie jedes Mal bei mir, liegt das Problem bereits wieder in der Unterhaltung selbst.

Folgendes:
Ich schreibe seit ein paar Tagen mit einer Frau. Mein Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe was ich davon halten soll. Sie ist zwar sehr sympathisch, aber irgendwie scheint sie nur auf meine Fragen zu antworten. Das tut sie zwar meist auch ausführlich aber selbst kommt irgendwie wenig von ihr. Ich finde so eine Situation echt schwierig, weil ich nie weiss woran ich bin.
Meine erste Vermutung war, dass sie mir nur aus Höflichkeit antwortet, aber das halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich. Wenn man bedenkt, wie viele Frauen sich über die Anzahl Anschriften beklagen, und deshalb meist nicht mal eine einfach Absage geben, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass sich eine Frau dann sogar extra noch die Mühe machen würde aus Höflichkeit zu antworten, zumal sie ja nicht gezwungen ist.
Nun meine Frage: was könnte das sonst sein, oder wie könnte man das deuten? Schreiben Frauen auch aus reiner Langeweile mit Typen, die sie eigentlich gar nicht interessieren? :shock: :gruebel:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Nordlicht84 »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 06 Okt 2017 08:45 [...]
Nun meine Frage: was könnte das sonst sein, oder wie könnte man das deuten? Schreiben Frauen auch aus reiner Langeweile mit Typen, die sie eigentlich gar nicht interessieren? :shock: :gruebel:
Könnte durchaus sein. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass es vielen Frauen auf Singlebörsen weniger um einen Partner und mehr um einen Zeitvertreib geht, wenn ihnen langweilig ist. Wurde mir auch von einer Ex-Kollegin mal bestätigt. Alle ihre Freundinnen sind vergeben, aber trotzdem auf Tinder und Lovoo unterwegs. Wenn denen dann mal langweilig ist, dann antworten sie halt auf eine Nachricht von einem Typen...


Kann aber auch sein, dass die Dame eine keine Gespräche führen kann, weil sie selbst wenig Erfahrung damit hat. Ich würd sie einfach mal nach nem Date fragen und dann schauen, was passiert.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nordlicht84 hat geschrieben: 06 Okt 2017 21:58
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 06 Okt 2017 08:45 [...]
Nun meine Frage: was könnte das sonst sein, oder wie könnte man das deuten? Schreiben Frauen auch aus reiner Langeweile mit Typen, die sie eigentlich gar nicht interessieren? :shock: :gruebel:
Könnte durchaus sein. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass es vielen Frauen auf Singlebörsen weniger um einen Partner und mehr um einen Zeitvertreib geht, wenn ihnen langweilig ist. Wurde mir auch von einer Ex-Kollegin mal bestätigt. Alle ihre Freundinnen sind vergeben, aber trotzdem auf Tinder und Lovoo unterwegs. Wenn denen dann mal langweilig ist, dann antworten sie halt auf eine Nachricht von einem Typen...

Kann aber auch sein, dass die Dame eine keine Gespräche führen kann, weil sie selbst wenig Erfahrung damit hat. Ich würd sie einfach mal nach nem Date fragen und dann schauen, was passiert.
Ja da bin ich momentan ziemlich hin und hergerissen. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass sie das Gespräch initiiert hat, was das Ganze für mich noch etwas merkwürdiger macht.

Da bin ich leider nicht der Typ für. Das würde mir viel zu schnell gehen da ich so gut wie noch gar nichts von ihr weiss. Möglicherweise erwartet sie das ja tatsächlich, ich hatte öfters schon Gespräche in denen ich das Gefühl hatte, die Frau wartet die ganze Zeit auf irgendetwas von mir, aber da habe jedes mal das berüchtigte Brett vor dem Kopf.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von desigual »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 06 Okt 2017 08:45 Nun meine Frage: was könnte das sonst sein, oder wie könnte man das deuten? Schreiben Frauen auch aus reiner Langeweile mit Typen, die sie eigentlich gar nicht interessieren? :shock: :gruebel:
Ich muss zugeben, ich verhalte mich oft ähnlich: Bei mir ist es dann so, dass ich den Mann zwar schon ganz gut finde (sonst würde ich ihm gar nicht schreiben), er mich aber nicht so begeistert, dass ich Motivation hätte, die Unterhaltung sehr voranzutreiben; das erwarte ich dann vom Mann. Insofern würde ich dran bleiben!

Aus reiner Langeweile würde ich nie mit fremden Männern schreiben (außer es sind wirklich lustige Flirts). Die meisten Unterhaltungen laufen ja doch eher auf Small-Talk-Niveau ab, das würde mir online mit Fremden nichts geben.
motte

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von motte »

Ich finde Online Dating total gut, wo sonst kann man in so kurzer Zeit Männer kennenlernen die ebenfalls eine Partnerin suchen. Ich kenne viele die ihre Partner durch online Dating kennengelernt haben und drei Paare davon haben geheiratet und ein Paar ist verlobt. Also go ahead :mrgreen:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

desigual hat geschrieben: 07 Okt 2017 10:59 Ich muss zugeben, ich verhalte mich oft ähnlich: Bei mir ist es dann so, dass ich den Mann zwar schon ganz gut finde (sonst würde ich ihm gar nicht schreiben), er mich aber nicht so begeistert, dass ich Motivation hätte, die Unterhaltung sehr voranzutreiben; das erwarte ich dann vom Mann. Insofern würde ich dran bleiben!

Aus reiner Langeweile würde ich nie mit fremden Männern schreiben (außer es sind wirklich lustige Flirts). Die meisten Unterhaltungen laufen ja doch eher auf Small-Talk-Niveau ab, das würde mir online mit Fremden nichts geben.
Nachdem ich gestern nichts mehr nachgeschoben habe um das Gespräch voranzutreiben, hat sie sich heute dann plötzlich selbst gemeldet. Diese Frau macht mich noch ganz kirre. :mrgreen:
Aber ich werde deinen Rat auf jeden Fall beherzigen und dran bleiben. Es gibt noch Hoffnung. :lol:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Lovoo, Okcupid und Finya.

Meine Erfahrungen mit Lovoo und Finya sind schlicht frustrierend. Egal, wie ich anschreibe, es kommt nichts zurück. Ob ich auf das Profil eingehe oder einfach etwas daher schreibe, der Effekt ist gleich null. Nur flache sexuelle Kommentare habe ich nie gewagt, von mir zu geben. Angeschrieben hat mich dort auch nie jemand. Speziell Lovoo ist auch für die Tonne, da man pro Tag nur einmal anschreiben kann (bzw. in der Premiumvariante nur dreimal). Alles darüber hinaus will ordentlich bezahlt werden. Abgesehen davon lässt sich dort auch kein vernünftiges Profil erstellen. Bei Finya sind diese Beschränkungen zwar nicht gegeben. Aber nun ja, wahrscheinlich liegt es wirklich am Profilbild.

Wie ich zu Okcupid stehe, weiss ich noch nicht so genau. Durch die Möglichkeit, sich im Profil etwas entfalten zu können, bleibe ich dort im Lesemodus hängen. Ich stöbere lieber durch die teils ausführlichen Profile und "vergesse" schlicht, mal selbst anzuschreiben. Gut, vergessen trifft es nicht ganz. Ich halte mich dort zurück, weil die Entfernungen viel grösser sind und ich wohl obendrein auch eine ausgeprägte Fremdsprachenangst habe. Der Gedanke daran, mal vielleicht irgendwann sprechend und hörend mit jemanden enger in Kontakt zu treten, lässt mich eher angstvoll erstarren.
Angeschrieben wurde ich dort schon, allerdings waren es zwei Zuschriften aus Fernost und eine aus dem mittleren Osten. Und ein russischer Scammer kam noch dazu. Super.. :roll:

Manchmal geht das so sehr an die Substanz, dass ich echt glaube, im falschen Geschlecht oder im falschen Land geboren zu sein. :roll: So mit der Zeit wächst bei mir auch die Annahme, das Onlinedating schlicht nichts für mich ist.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Mannanna »

Doofer Thread..... Ich habe mich jetzt gerade auf Lovescout angemeldet. Nennt man das "triggern"? Aber mal sehen, ist evtl ja mal wieder spaßig.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Finkk

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Finkk »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 07 Okt 2017 12:57Speziell Lovoo ist auch für die Tonne, da man pro Tag nur einmal anschreiben kann (bzw. in der Premiumvariante nur dreimal). Alles darüber hinaus will ordentlich bezahlt werden.
Lovoo dreht sich wie Tinder eigentlich um das Match-System - der Icebreaker ist lediglich eine Zusatzfunktion für den Fall, dass man jemandem auch ohne Match schreiben will. Wenn du ein Match mit jemandem hast, kannst du auch unbegrenzt schreiben.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Tyralis Fiena »

@Finkk:
Stimmt. Wenn sich ein Kontakt via Match etabliert, ist es unbegrenzt. An Matches bekomme ich allerdings nichts. (abgesehen von Fakes, die nach sehr kurzer Zeit wieder gelöscht sind). Es ist halt die ideale Plattform für all diejenigen, die auf Anhieb optisch gut überzeugen können.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Mannanna »

Mannanna hat geschrieben: 07 Okt 2017 15:38 Doofer Thread..... Ich habe mich jetzt gerade auf Lovescout angemeldet. Nennt man das "triggern"? Aber mal sehen, ist evtl ja mal wieder spaßig.
Hätt's nicht machen sollen. Bin jetzt schon deprimiert....
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Finkk

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Finkk »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 07 Okt 2017 18:12 @Finkk:
Stimmt. Wenn sich ein Kontakt via Match etabliert, ist es unbegrenzt. An Matches bekomme ich allerdings nichts. (abgesehen von Fakes, die nach sehr kurzer Zeit wieder gelöscht sind). Es ist halt die ideale Plattform für all diejenigen, die auf Anhieb optisch gut überzeugen können.
Achso sorry. Ich dachte, dass mit dem Match war eventuell nicht bekannt, weil das auch nicht so ersichtlich ist, wenn man Lovoo via Browser nutzt statt als App.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Finkk hat geschrieben: 07 Okt 2017 19:46
Tyralis Fiena hat geschrieben: 07 Okt 2017 18:12 @Finkk:
Stimmt. Wenn sich ein Kontakt via Match etabliert, ist es unbegrenzt. An Matches bekomme ich allerdings nichts. (abgesehen von Fakes, die nach sehr kurzer Zeit wieder gelöscht sind). Es ist halt die ideale Plattform für all diejenigen, die auf Anhieb optisch gut überzeugen können.
Achso sorry. Ich dachte, dass mit dem Match war eventuell nicht bekannt, weil das auch nicht so ersichtlich ist, wenn man Lovoo via Browser nutzt statt als App.
Das ist sowieso neu. Vor einem Weilchen konnte man noch unbeschränkt anschreiben, und ganz früher konnte man sogar noch User nach Namen suchen. Seither wurden aber ständig Features reduziert und Richtung Freemium gepusht. Naja ich meine das ganze Skandalthema ist ja sowieso längst bekannt, aber was soll man machen, es wird halt trotz allem genutzt. Und sich aus Prinzipien dagegen zu verschliessen würde für mich nur heissen eine grosse Anzahl potenzieller Möglichkeiten in den Wind zu schiessen. Darum bleibt's bei mir wohl beim Zähne zusammenbeissen und grummeln. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Tyralis Fiena »

@Finkk
Kein Ding. Alles Gut. :D

@Captain Unsichtbar:
Ja, das ist schon heftig, was da alles an Features gestrichen wurde.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Nordlicht84 »

Lovoo in der 2012er Version war so mit das Beste, was ich an Datingportalen kannte. Man konnte unheimlich viel mit der App und der Seite anstellen. Man konnte damals sogar Favoriten abspeichern ect.
Seit einigen Jahren gehts jedoch kontinuierlich bergab und ich weiß echt nicht warum. War es die Gier der Firma?

Auf jeden Fall ist die heutige Version der App/Seite nicht mal gut genug, um sich damit den A**** abzuwischen. Nur eine Nachricht pro Tag, die einzigen Matches kommen von Fakes ect. einfach nur peinlich.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Online Dating - Welche Plattformen nutzt ihr?

Beitrag von Arsonist »

Nordlicht84 hat geschrieben: 08 Okt 2017 00:17 Lovoo in der 2012er Version war so mit das Beste, was ich an Datingportalen kannte. Man konnte unheimlich viel mit der App und der Seite anstellen. Man konnte damals sogar Favoriten abspeichern ect.
Seit einigen Jahren gehts jedoch kontinuierlich bergab und ich weiß echt nicht warum. War es die Gier der Firma?

Auf jeden Fall ist die heutige Version der App/Seite nicht mal gut genug, um sich damit den A**** abzuwischen. Nur eine Nachricht pro Tag, die einzigen Matches kommen von Fakes ect. einfach nur peinlich.
Yepp, hatte 2013 Lovoo, das war eine prima App damals, und man konnte ohne zu zahlen damit ziemlich viel machen. Habe es mir vor ein paar Wochen nochmal installiert und es ist mittlerweile der letzte Dreck. Momentan ist anscheinend Tinder die App. OKcupid finde ich noch brauchbar, aber weil ich momentan von Dating ziemlich frustriert lasse ich die Finger von Online-Dating.