Liste an Ansprüchen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
hierunddort

Liste an Ansprüchen

Beitrag von hierunddort »

Mir ist oft, im Alltag wie auch hier im Forum aufgefallen, dass viele Menschen eine mehr oder weniger umfangreiche Liste an Eigenschaften haben, die ein Mensch braucht, damit man sich in ihn/sie verliebt oder als potentieller Partner infrage kommt.
Bei mir selbst ist das aber irgendwie anders. Mich faszinieren die unterschiedlichsten Frauen auf unterschiedlichste Art und Weise. Selbst wenn ich mir eine solche Liste erstellen würde, würde ich mich wohl kaum selbst daran halten.
Was ist da jetzt anders bei mir? Gehen andere Menschen das ganze verkopfter an als ich oder fehlt es mir an emotionaler Selbstkontrolle? Oder hat man automatisch höhere oder gezieltere Ansprüche, wenn man es sich leisten kann?

Wie ist das bei euch und wie seht ihr das?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Liste an Ansprüchen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wenn das bei Dir so ist bleibe dabei! Menschen sind Individuen und wenn Du einige aufgrund von Listen in Deinem Kopf aussortierst verpasst Du vielleicht Frauen die gut zu Dir passen würden.

Bitte erhalte Dir das :flirten:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
hierunddort

Re: Liste an Ansprüchen

Beitrag von hierunddort »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Wenn das bei Dir so ist bleibe dabei! Menschen sind Individuen und wenn Du einige aufgrund von Listen in Deinem Kopf aussortierst verpasst Du vielleicht Frauen die gut zu Dir passen würden.

Bitte erhalte Dir das :flirten:
Ich hatte auch nichts anderes vor.

Bin halt aber auch nur neugierig warum das so ist. Der Thread sollte eigentlich nicht rein persönlich sein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Liste an Ansprüchen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

In den Listen geht es nicht so sehr darum, was wir wollen, sondern darum, was wir nicht wollen. Das sind auch keine Checklisten, die wir bei jeder Frau Punkt für Punkt durchgehen, sondern das sind Auflistungen von No-Gos, die wir sowieso haben, auch ohne Liste.

Nicht jede Art Frau mit jeder Art Eigenschaften ist mit jeder Art Mann kompatibel und umgekehrt. Du bist noch sehr jung, du wirst entsprechende Erfahrungen noch nicht gemacht haben, aber das kannst du jemandem, der mehr als doppelt so alt ist wie du und mit aufmerksamem, analytischem Blick durchs Leben geht und so einiges an Erkenntnissen und Erfahrungen gesammelt hat, gern glauben.

Mit bestimmten Arten von Menschen kann es ganz einfach nicht passen. Entweder haben sie von vornherein etwas, das dir nicht paßt. Oder du hast von vornherein etwas, was denen nicht paßt.

Wohlgemerkt – Arten von Menschen. Nicht einzelne Individuen ohne jeglichen Bezug zueinander, sondern Menschen, die eine oder mehrere Eigenschaften gemeinsam haben, wodurch sich eine gewisse Systematik ergibt.

Ich könnte zum Beispiel nicht zusammen sein mit einer Frau, die jedes Jahr zwei oder drei Fernreisen machen muß zu Reisezielen wie Seychellen oder Koh Samui oder Neuseeland, und die von mir erwartet, sie auf jede dieser Reisen zu begleiten. Ich kann mir das finanziell nicht leisten, ich habe in meiner Freizeit Besseres zu tun, und keines dieser exotischen Reiseziele reizt mich auch nur im geringsten, geschweige denn so sehr, daß ich die immer zahlreicher werdenden Unannehmlichkeiten einer Flugreise auf mich nehmen muß, das Problem, daß am Reiseziel kaum jemand Deutsch und/oder Englisch versteht, oder die für meinen Geschmack bei weitem zu exotischen Landesküchen, die dazu führen, daß ich während des Urlaubs halb verhungern werde.

Ich könnte auch nicht zusammen sein mit einer Frau, die Kinder hat. Oder einer, die unbedingt Kinder haben muß. Ich kann mit Kindern nicht umgehen. Schon gar nicht kann ich ihnen ein Ersatzvater sein. Ich kann es auch nicht lernen, denn dafür fehlt mir der winzigste Funke an Veranlagung. Und ich weigere mich auch, Kinder zu zeugen, weil ich mich weigere, meine durch und durch schlechten Gene weiterzuvererben.

Ich könnte auch nicht zusammen sein mit einer totalen Sportskanone. Ich bin – das wirst du noch nicht wissen, dafür bist du noch nicht lange genug hier – irreversibel und unveränderlich absolut 100% unsportlich, so daß ich jede ihrer immer hartnäckiger werdenden Aufforderungen, mit ihr Sport zu treiben, ausschlagen muß. Außerdem könnte sie nicht mit mir zusammen sein, der ich kein Stück auf Kondition und Athletizität meines Körpers achte – und schon gar nicht den drahtigen oder muskulösen Astralkörper habe, den sie von einem Mann erwartet.

Ich könnte auch nicht zusammen sein mit einer militant missionarischen Veganerin, die jeden, der irgendwo irgendwie Tierprodukte verzehrt oder anderweitig nutzt, mit zunehmender Vehemenz zum totalen Veganismus zu bekehren versucht. Ich habe viel von solchen Personen gelesen, und daß sie es beherrschen, zum Erreichen ihrer Ziele auf Psychoterror zurückzugreifen, der so perfide strategisch geplant ist, daß er, obwohl er vom Umfang her schon eine Straftat ist, nicht nachweisbar ist. Zu solchen Personen halte ich generell größtmöglichen Abstand.

Ich könnte auch nicht zusammen sein mit einer radikalen Umweltschützerin. Die ist dann nämlich auch eine radikale Energiesparerin. Ich habe zu Hause einen Rechner – keine typische Desktopmaschine mit Mehrere-100-Watt-Netzteil, sondern einen Rechner, der im Leerlauf einstellige Wattzahlen braucht –, der Tag und Nacht durchläuft, weil er mir als Server zu verschiedenen Zwecken dient und darauf diverse Dienste laufen, die rund um die Uhr laufen. Wenn sie davon erfährt, wird sie mir regelrecht befehlen, diesen Computer nur ans Stromnetz anzuschließen (!) und zu starten, wenn ich ihn gerade akut benötige, und nach Verwendung sofort wieder herunterzufahren und vom Stromnetz zu trennen (!). Dito meinen Router.

Die meisten Frauen haben auch mindestens ein Problem mit Geeks aller Art. Weil ich ein ziemlich extremer Geek bin, können diese Frauen nicht mit mir und somit ich nicht mit ihnen zusammen sein.

War das überzeugend, oder soll ich noch mehr Beispiele bringen?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nonkonformist

Re: Liste an Ansprüchen

Beitrag von Nonkonformist »

Viel in meinen wünschliste basiert sich darauf das ich verhindern möchte das eine partnerin meinen anderen lebenswünsche im wege steht - und da hatte ich immer klare vorstellungen was ich im leben machen wollte, und was nicht.

Vielleicht bist du da flexibeler und hast du gar nicht solche klare lebensvorstellungen?
hierunddort

Re: Liste an Ansprüchen

Beitrag von hierunddort »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:In den Listen geht es nicht so sehr darum, was wir wollen, sondern darum, was wir nicht wollen.
Deine gesamte Ausführung wäre ja einleuchtend, aber darum ging es mir nicht. Ein paar NoGos hat jeder. Aber es gibt durchaus Menschen, die haargenau wissen, was das Objekt der Begierde haben muss, und nicht nur nicht haben muss. Und das nimmt zum Teil sogar so absurde Züge an wie:
Muss die und die Musik hören
Die und die Haarfarbe haben
Ne ganz bestimmte Art von Kleidung bevorzugen
Die und genau die Partei wählen usw.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Liste an Ansprüchen

Beitrag von NBUC »

Manche Listen sind reine Kopfprodukte, manche Listen sind einfach das Ergebnis der Erfahrung, dass das mit der "alle die nett zu mir sind würden passen"-Vermutung aus völlig chancenlosen Zeiten auch nicht auskommt, sondern man selbst eben doch noch ein paar Bedürfnisse (dei ggf von der Kopfliste auch abweichen) oder auch nicht so einfach behebbare Ängste/Bedenken hat (wobei die dann meist auch den Weg auf die reine Kopfliste finden)

Und dann gibt es eben auch noch wäre nett/blöd und geht gar nicht/muss unbedingt, was auf vielen Listen nicht wirklich getrennt oder auch in der Form nachgeprüft auftaucht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Liste an Ansprüchen

Beitrag von Solstice »

hierunddort hat geschrieben:Wie ist das bei euch und wie seht ihr das?
Mir geht es da so wie dir.
Klar habe ich ein paar NoGos und Vorstellungen, aber die gehören in die Kategorie "gesunder Menschenverstand", und nicht zu einer Art Abschuss-Checkliste.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken: