Gesprächs-Thema Beziehungen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Gatem

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Gatem »

Tania hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:03 Meiner Erfahrung nach ist die Frage genauso üblich wie die nach Beruf, Alter und Wohnort. Sind halt Infos, die viele Leute brauchen, um das Gegenüber gedanklich "einzuordnen". Ein "mindestens 3, 4 Jahre" reicht als Antwort aber völlig. Und trifft auch auf die meisten ABs zu ;)
Ich glaube ich würde wahrscheinlich eher zu einer Formulierung greifen wie „schon länger, aber ich habe jetzt keine Lust anzufangen zu rechnen“. Da mein Zeitgefühl nicht das beste ist muss ich ohnehin fast immer rechnen wenn ich zeitlich irgendwas einordnen soll…
AviferAureus

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von AviferAureus »

Mr. Lonely hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:14
AviferAureus hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:03 Man hat da ja auch kaum Spielraum. Wenn das OdB fragt, "Deine Mama hat gesagt, dass du noch nie eine Freundin hattest. Stimmt das?", dann kann man ja nicht (lügenderweise) sagen, dass die eigene Mama eine Lügnerin ist (besonders wenn man selber Ohrenzeuge dieser Aussage war).
Ich frage mich gerade wie es zu einer Situation kommen könnte.
Meine Mama hat das Date ja auch organisiert, weil sie mir das nicht zutraute, glaube ich und vielleicht ja auch zu Recht, war ja auch auch mein einziges und wird es ja auch bleiben.
Gatem hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:46
Tania hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:03 Meiner Erfahrung nach ist die Frage genauso üblich wie die nach Beruf, Alter und Wohnort. Sind halt Infos, die viele Leute brauchen, um das Gegenüber gedanklich "einzuordnen". Ein "mindestens 3, 4 Jahre" reicht als Antwort aber völlig. Und trifft auch auf die meisten ABs zu ;)
Ich glaube ich würde wahrscheinlich eher zu einer Formulierung greifen wie „schon länger, aber ich habe jetzt keine Lust anzufangen zu rechnen“. Da mein Zeitgefühl nicht das beste ist muss ich ohnehin fast immer rechnen wenn ich zeitlich irgendwas einordnen soll…
Vielleicht ist es dann besser, wenn man sagt "hm, ein bisschen her ist da schon, da müsste ich ja glatt noch rechnen", als wenn man sagt dass man keine Lust hat, Aufwand zu betreiben für das Date (=Person).
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:03
Meiner Erfahrung nach ist die Frage genauso üblich wie die nach Beruf, Alter und Wohnort. Sind halt Infos, die viele Leute brauchen, um das Gegenüber gedanklich "einzuordnen". Ein "mindestens 3, 4 Jahre" reicht als Antwort aber völlig. Und trifft auch auf die meisten ABs zu ;)
In wie weit treffen "3,4 Jahre" auf (die Meisten) AB's zu?

Ich hatte noch NIE eine Beziehung, wie die meisten (HC) ABs. Wäre also glatt gelogen von mir, wenn ich das sagen würde.

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Dez 2018 15:42
Sicher ist es offen und ehrlich. Aber es hinterlässt keinen guten Eindruck, der Frager wird sich sicher denken, das Gegenüber hat was zu verbergen oder traut mir nicht => weitersuchen.
Ich glaube, das wäre für mich weniger schlimm. Jemand der so schamlos und meiner Ansicht nach penetrant und unhöflich neugierig ist, sollte sich auch besser schnell verziehen. Ich hänge doch nicht mein Leben inkl. aller Geheimnisse als Aushängeschild für jeder Mann ähh Frau neben mir auf.
Außerdem käme NIE auf die Idee im Privatleben anderer so herumzuschnüffeln. Vorallem nicht beim Kennenlernen.
Und wer mich schon nicht will, nur weil ich noch keine Beziehung hatte, der ist auch nicht an anderen Details meines Lebens interessiert und kann sich daher getrost durch die Tür (nach draußen) begeben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 21 Dez 2018 05:26
Tania hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:03
Ein "mindestens 3, 4 Jahre" reicht als Antwort aber völlig. Und trifft auch auf die meisten ABs zu ;)
In wie weit treffen "3,4 Jahre" auf (die Meisten) AB's zu?
MINDESTENS 3, 4 Jahre!
Ich hatte noch NIE eine Beziehung, wie die meisten (HC) ABs. Wäre also glatt gelogen von mir, wenn ich das sagen würde.
Es wäre genauso gelogen wie das Schild "Schuhe ab 5 €" am Schuhladen.

Außerdem käme NIE auf die Idee im Privatleben anderer so herumzuschnüffeln. Vorallem nicht beim Kennenlernen.
Was ist denn Deiner Meinung nach der Sinn eines Kennenlernens? Da geht es letztlich ums Privatleben. Immer nur übers Wetter reden bringt einen der Entscheidung, ob man mit diesem Menschen zukünftig sein Privatleben teilen will, nicht wirklich näher.
Und wer mich schon nicht will, nur weil ich noch keine Beziehung hatte, der ist auch nicht an anderen Details meines Lebens interessiert und kann sich daher getrost durch die Tür (nach draußen) begeben.
Du kannst natürlich so eine Frage auch mit "noch nie" beantworten. Was übrigens der einzige Weg wäre herauszufinden, ob jemand sich an Deiner Unerfahrenheit stört.

Mich persönlich würde z.B. Unerfahrenenheit nicht stören. Ein Verweigern der Antwort auf so eine relativ harmlose Frage hingegen schon. Wenn jemand schon da blockt, wird sich wahrscheinlich nie echte Intimität entwickeln ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 21 Dez 2018 05:39
Dr. House hat geschrieben: 21 Dez 2018 05:26
Tania hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:03
Ein "mindestens 3, 4 Jahre" reicht als Antwort aber völlig. Und trifft auch auf die meisten ABs zu ;)
In wie weit treffen "3,4 Jahre" auf (die Meisten) AB's zu?
MINDESTENS 3, 4 Jahre!
Ich hatte noch NIE eine Beziehung, wie die meisten (HC) ABs. Wäre also glatt gelogen von mir, wenn ich das sagen würde.
Es wäre genauso gelogen wie das Schild "Schuhe ab 5 €" am Schuhladen.

Außerdem käme NIE auf die Idee im Privatleben anderer so herumzuschnüffeln. Vorallem nicht beim Kennenlernen.
Was ist denn Deiner Meinung nach der Sinn eines Kennenlernens? Da geht es letztlich ums Privatleben. Immer nur übers Wetter reden bringt einen der Entscheidung, ob man mit diesem Menschen zukünftig sein Privatleben teilen will, nicht wirklich näher.
Und wer mich schon nicht will, nur weil ich noch keine Beziehung hatte, der ist auch nicht an anderen Details meines Lebens interessiert und kann sich daher getrost durch die Tür (nach draußen) begeben.
Du kannst natürlich so eine Frage auch mit "noch nie" beantworten. Was übrigens der einzige Weg wäre herauszufinden, ob jemand sich an Deiner Unerfahrenheit stört.

Mich persönlich würde z.B. Unerfahrenenheit nicht stören. Ein Verweigern der Antwort auf so eine relativ harmlose Frage hingegen schon. Wenn jemand schon da blockt, wird sich wahrscheinlich nie echte Intimität entwickeln ...
Das mit den Jahren verstehe ich immernoch nicht... Du sagst, das trifft auf die meisten ABs zu (?) Wenn die meisten von uns diese Erfahrung hätten, wären wir wahrscheinlich nicht hier, wüssten wie es läuft...
Nun, wenn dich eine ehrliche Antwort (das hat mE nichts mit "verweigern" zu tun) stört, dann würden wir (zum Glück) nie zueinander finden :pfeif:
Jeder Mensch hat eine Grenze, das wäre meine und ich würde das mit dieser Antwort auch so kommunizieren (das mein Liebesleben eben niemanden etwas angeht).
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 21 Dez 2018 12:51 Das mit den Jahren verstehe ich immernoch nicht... Du sagst, das trifft auf die meisten ABs zu (?)
"Mindestens 3-4 Jahre" kann auch bedeuten "schon 30 Jahre - also mein ganzes Leben"
Nun, wenn dich eine ehrliche Antwort (das hat mE nichts mit "verweigern" zu tun) stört, dann würden wir (zum Glück) nie zueinander finden :pfeif:
Warum schreibst Du jetzt extra "zum Glück"?

Und ein ehrliches "darauf antworte ich nicht" hat durchaus was mit Verweigern zu tun.
Jeder Mensch hat eine Grenze, das wäre meine und ich würde das mit dieser Antwort auch so kommunizieren (das mein Liebesleben eben niemanden etwas angeht).
Allgemein geb ich Dir da Recht - wenn Kollegen, Bekannte oder sogar Familienmitglieder das fragen, geht sie das nichts an. Aber ich bezog mich konkret auf den Fall, dass man mit einer Person spricht, mit der man ein Liebesleben führen möchte. Und die geht das sehr wohl etwas an. Nicht unbedingt im Detail, aber ob die Antwort auf die "wie lange bist Du schon Single" nun lautet "schon mindestens 3 Jahre", "gerade 2 Wochen" oder "eigentlich noch gar nicht", spielt schon eine gewisse Rolle.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 21 Dez 2018 13:18 Aber ich bezog mich konkret auf den Fall, dass man mit einer Person spricht, mit der man ein Liebesleben führen möchte. Und die geht das sehr wohl etwas an. Nicht unbedingt im Detail, aber ob die Antwort auf die "wie lange bist Du schon Single" nun lautet "schon mindestens 3 Jahre", "gerade 2 Wochen" oder "eigentlich noch gar nicht", spielt schon eine gewisse Rolle.
Warum geht es solche Personen etwas an? Was ist daran so interessant das sie das unbedingt wissen muss? Was ist so interessant daran zu wissen, mit wie vielen Personen ich zuvor im Bett (oder auch nicht) war? Das erschließt sich mir einfach nicht - wird es woh auch nie.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von NBUC »

Dr. House hat geschrieben: 21 Dez 2018 19:42 Warum geht es solche Personen etwas an? Was ist daran so interessant das sie das unbedingt wissen muss? Was ist so interessant daran zu wissen, mit wie vielen Personen ich zuvor im Bett (oder auch nicht) war? Das erschließt sich mir einfach nicht - wird es woh auch nie.
Was geht dich dann der Verbrauch oder der echte Schadstoffausstoß eines möglicherweise zu kaufen beabsichtigten Wagens an?

Und erzähl mir nicht das Kennenlernen einer Person mit amoröser Option, dass wäre etwas ganz anderes, weil da ja Liebe wäre ... und dann alles gut - eben auch Fremdgeher, Schnellwechsler etc. .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Dr. House »

NBUC hat geschrieben: 21 Dez 2018 19:49
Dr. House hat geschrieben: 21 Dez 2018 19:42 Warum geht es solche Personen etwas an? Was ist daran so interessant das sie das unbedingt wissen muss? Was ist so interessant daran zu wissen, mit wie vielen Personen ich zuvor im Bett (oder auch nicht) war? Das erschließt sich mir einfach nicht - wird es woh auch nie.
Was geht dich dann der Verbrauch oder der echte Schadstoffausstoß eines möglicherweise zu kaufen beabsichtigten Wagens an?

Und erzähl mir nicht das Kennenlernen einer Person mit amoröser Option, dass wäre etwas ganz anderes, weil da ja Liebe wäre ... und dann alles gut - eben auch Fremdgeher, Schnellwechsler etc. .
Zum ersten Punkt: Der ist mir tatsächlich eher egal. Und wenn der Ausstoß mich interessiert, schau ich mir die Spezifikationen am Aushängeschild an :mrgreen: -> verstehe aber auch den Zusammenhang mit der topic hier nicht.
Zum zweiten: Ich denke das lässt sich auch gut anderweitig einschätzen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 21 Dez 2018 19:55
Zum zweiten: Ich denke das lässt sich auch gut anderweitig einschätzen.
Wie denn? Wenn jemand schon bei so einer Frage blockt, fragt man doch kaum weiter.
Dr. House hat geschrieben: 21 Dez 2018 19:42 Was ist daran so interessant das sie das unbedingt wissen muss?
Von "unbedingt" war nie die Rede. Das ist eher eine typische Frage auf der Ebene zwischen Smalltalk und Vertraulichkeit. Details interessieren da gar nicht. Bleibt allerdings die Antwort aus, ist das komisch. Und signalisiert, dass man gefälligst auf Distanz zu gehen hat.
[mWas ist so interessant daran zu wissen, mit wie vielen Personen ich zuvor im Bett (oder auch nicht) war? Das erschließt sich mir einfach nicht - wird es woh auch nie.
Danach wurde auch nie gefragt. Es ging nur darum, wie lange man schon Single sei.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von NBUC »

Dr. House hat geschrieben: 21 Dez 2018 19:55 Zum ersten Punkt: Der ist mir tatsächlich eher egal. Und wenn der Ausstoß mich interessiert, schau ich mir die Spezifikationen am Aushängeschild an :mrgreen: -> verstehe aber auch den Zusammenhang mit der topic hier nicht.
Zum zweiten: Ich denke das lässt sich auch gut anderweitig einschätzen.
Die Fragen werden doch gestellt, um bei einem Kandidaten einen Eindruck zu gewinne, wie der so ist und ob der ggf. passen würde.
Direkt fragen : "Bist du ein passender Partner für mich" wird wohl kaum eine brauchbare Antwort erzielen, also wird versucht aus entsprechenden Einzeleindrücken ein Bild zu gewinnen.
Aussageverweigerungen kommen dabei dann nicht gut, deuten sie doch selbst wenn der Person rational bewußt ist eigentlich selbst da zu persönlich geworden zu sein auf eine so unklärbare potentielle Problemstelle und das ist dann halt trotzdem reichlich schädlich fürs Bauchgefühl. Der kennt kein Unschuldsprinzip, sondern nur schmeckt oder schmeckt nicht. Und Irritation schmeckt halt nicht.

Was dann voraussichtlich auch ein Grund ist zu dem Ratschlag, sich irgendwo (und sei es rational noch so unsinnig / unpassend, aber bitte halt nicht lächerlich/jämmerlich/unangemessenen, ja leider kompliziert) emotional/persönlich zu öffnen, also irgendwelche privaten oder gar persönlichen Details . Das gibt dann wohl zumindest das Gefühl von Nähe, Verstehen, Vertrautheit und damit einen ersten Pluspunkt auf dem Bauchkonto.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Tania »

NBUC hat geschrieben: 21 Dez 2018 20:15 Was dann voraussichtlich auch ein Grund ist zu dem Ratschlag, sich irgendwo (und sei es rational noch so unsinnig / unpassend, aber bitte halt nicht lächerlich/jämmerlich/unangemessenen, ja leider kompliziert) emotional/persönlich zu öffnen, also irgendwelche privaten oder gar persönlichen Details . Das gibt dann wohl zumindest das Gefühl von Nähe, Verstehen, Vertrautheit und damit einen ersten Pluspunkt auf dem Bauchkonto.
Wow, super erklärt. Das mit dem Nähe herstellen war mir noch gar nicht bewusst - aber wenn ich drüber nachdenke, ist die "wie lange Single"-Frage bei einem Date eine der sinnvollsten, um persönliche Gemeinsamkeiten zu finden. Eine Frage, bei der ein "Und Du?" geradezu herausgefordert wird, und im Ergebnis irgendwas Gemeinsames rauskommt - und eine, bei der die wenigsten Komplikationen lauern. Alle ähnlich persönlichen Alternativen bieten sehr viel Raum für Stimmungskiller:

- Hast Du Kinder? - Ja, aber meine Ex lässt sie mich nicht sehen :(

- Magst Du Tiere ? - Ja, deswegen lebe ich vegan.

- Bist Du Weihnachten bei der Familie? - Nein, meine Eltern sind schon verstorben.

Dass das Gegenüber Single ist, und dass man da im selben Boot sitzt, ist allerdings schon bekannt - die "wie lange"-Frage also scheinbar unkritisch.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Dr. House
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 756
Registriert: 29 Jun 2016 16:03
Geschlecht: männlich

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Dr. House »

Tania hat geschrieben: 21 Dez 2018 20:40
Dass das Gegenüber Single ist, und dass man da im selben Boot sitzt, ist allerdings schon bekannt - die "wie lange"-Frage also scheinbar unkritisch.
Ganz recht, ("scheinbar") unkritisch - für alle nicht ABs (wie du ja bist). Muss ich, glaube ich, nicht weiter drauf eingehen.
Tania hat geschrieben: 21 Dez 2018 20:09 Und signalisiert, dass man gefälligst auf Distanz zu gehen hat.
Klingt aber auch arg negativ, als gäbe es nur diese eine Möglichkeit darauf zu reagieren. Wenn dem so ist, war's das wohl für mich. Aber ganz ehrlich? DAMIT komm ich klar. Meiner Ansicht nach immer noch besser, als jedem Datingpartner mein Privat- und Intimleben aufzutischen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Lilia »

Dr. House hat geschrieben: 22 Dez 2018 06:03
Tania hat geschrieben: 21 Dez 2018 20:40
Dass das Gegenüber Single ist, und dass man da im selben Boot sitzt, ist allerdings schon bekannt - die "wie lange"-Frage also scheinbar unkritisch.
Ganz recht, ("scheinbar") unkritisch - für alle nicht ABs (wie du ja bist). Muss ich, glaube ich, nicht weiter drauf eingehen.
Tania hat geschrieben: 21 Dez 2018 20:09 Und signalisiert, dass man gefälligst auf Distanz zu gehen hat.
Klingt aber auch arg negativ, als gäbe es nur diese eine Möglichkeit darauf zu reagieren. Wenn dem so ist, war's das wohl für mich. Aber ganz ehrlich? DAMIT komm ich klar. Meiner Ansicht nach immer noch besser, als jedem Datingpartner mein Privat- und Intimleben aufzutischen.
Wenn ich jemanden frage, ob er Single ist und wie lange, dann heißt das:
  • "Hey, du bist interessant, bist du aktuell zu haben?"
  • "Auch wenn du aktuell getrennt bist, wie reagierst du auf die Frage? Seh ich da Zeichen, dass du noch an der Ex hängst und gar nicht drüber reden willst?" (Verweigern der Antwort könnte da als "ist gedanklich noch nicht frei" interpretiert werden)
  • "Ist das lange genug, dass du für die Ex vermutlich keine Rolle mehr spielst?" (Weniger als xy Wochen /Monate - da könnte sie uns mit Rückeroberungsversuchen dazwischenfunken)
  • "Wie schnell wechselst du die Partner - lohnt es sich, emotional in dich zu investieren oder bin ich nur "Zwischenlösung"
  • "Bist du zu wählerisch und ich hab erst keine Chance?" (Wenn er schon sagt, dass er seit 5 Jahren sucht, könnte das darauf hindeuten)
  • "Oder gibt es einen nachvollziehbaren Grund, warum du aktuell noch Single bist?" (Hauptsache da kommt nicht der Spruch, dass bis jetzt keine gut genug wäre oder dass es schwierig ist, die "Richtige" zu finden)
Wer interessiert ist und nicht eingeweiht wurde, vermutet ja nicht, dass diese Person AB ist. Man unterstellt Menschen, die für einen selbst attraktiv sind, dass sie bereits für andere attraktiv waren und dies schon zu Beziehungen geführt hat. Mt der Frage möchte man - das wurde schon gesagt - den ersten Schritt zu intimeren Gesprächen gehen, zum anderen herausfinden, ob der andere wirklich "zu haben" ist (da ist Single nicht gleichbedeutend mit "zu haben").

Vielleicht frage ich auch nicht unbedingt, weil ich Interesse habe, aber ich finde dich trotzdem gut und möchte dich gerne in meinen Freundeskreis einbinden. Da will ich vermutlich nicht, dass meine gute Freundin, die gerade Single ist, sich an dir die Finger verbrennt.

Wenn die Leute aktiv fragen, ist das eigentlich ein gutes Zeichen. Sie trauen dir ja eine Beziehung zu und fragen deswegen.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von fifaboy1981 »

Ich denke es kommt auch immer drauf an wie man das rüberbringt. Wenn du da mit ernster Miene sagst schon länger genauer möchte ich es nicht sagen, wirkt es eben abblockend, und da hat NBUC nunmal recht. Wenn ihr sonst leute kennenlernt und fragt z.b. nach Hobbys oder ob sies dies oder jenes interessiert und und es käme eine Antwort alla "das geht dich nichts an" würde ich auch nicht weiter nachfragen sondern den oder diejenige gleich in Ruhe lassen.

Klar ich würde es auch vermeiden Ihr die Wahrheit zu sagen gleich am Anfang, und wenn ich mir was ausdenken müsste. Später könnte man ihr dann immernoch die Gründe erklären usw. Ich denke auch normalos sind nicht von Beginn an bei allem offen und ehrlich.
Aber gut ich werde in so eine Situation nicht mehr kommen, aber für die dies noch ändern wollen und dran glauben, kann ich es nur raten sich das mal ein bisschen durch den Kopf gehen zu lassen.
2004 in der Disco wollte auch eine mit mir auf Hip Hop tanzen, und Hip Hop ist gar nicht mein ding, meinte dann nur lächelndt das es nicht meine Musik sei, joa am ende steckte sie mir unverhofft die zunge in den Mund :shock: :mrgreen:
Hätte ich bösen gesichts gesagt "lass mich in Ruhe" wäre das nicht passiert.
Genauso damals 2010 habe ich dem Mädel auch nicht gesagt darauf möchte ich nicht antworten, sondern mit einem lächeln "schon länger" :mrgreen:

Es gibt da so einen Spruch, vlt. kennen einige den hier auch.

WER F.I.C.K.E.N WILL MUSS FREUNDLICH SEIN ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Tania »

Dr. House hat geschrieben: 22 Dez 2018 06:03
Tania hat geschrieben: 21 Dez 2018 20:40
Dass das Gegenüber Single ist, und dass man da im selben Boot sitzt, ist allerdings schon bekannt - die "wie lange"-Frage also scheinbar unkritisch.
Ganz recht, ("scheinbar") unkritisch - für alle nicht ABs (wie du ja bist).
Tja, ist schon Scheisse, einer statistischen Minderheit anzugehören. Da gehts den ABs wie z.B. den Gehörlosen. Die Umwelt wäre zwar durchaus bereit, Rücksicht zu nehmen, kann aber nicht von selbst erkennen, dass es da eine Besonderheit gibt. Und drauf hinweisen willst Du nicht. Ein Teufelskreis.
Tania hat geschrieben: 21 Dez 2018 20:09 Und signalisiert, dass man gefälligst auf Distanz zu gehen hat.
Klingt aber auch arg negativ, als gäbe es nur diese eine Möglichkeit darauf zu reagieren.
Klar. Man könnte natürlich auch die aufgezeigte Grenze ignorieren und weiter dran bleiben. Aber wäre Dir das angenehmer?
Wenn dem so ist, war's das wohl für mich. Aber ganz ehrlich? DAMIT komm ich klar. Meiner Ansicht nach immer noch besser, als jedem Datingpartner mein Privat- und Intimleben aufzutischen.
Dann ist doch alles bestens und Du kannst das "unfreiwillig" vor "beziehungslos" streichen. Oder was willst Du damit ausdrücken? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
knopper

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 20 Dez 2018 15:42 Sicher ist es offen und ehrlich. Aber es hinterlässt keinen guten Eindruck, der Frager wird sich sicher denken, das Gegenüber hat was zu verbergen oder traut mir nicht => weitersuchen.
eben! Bin mir sicher dass der Frage so was wie ein evt. AB-Dasein vermutet, wenn man schon so antwortet. Denn wäre es anders könnte man es ja ruhig sagen.
Habe auch die Erfahrung gemacht das erst" Ruhe gegeben" wird wenn man dann sagt "bin seit x Jahren Single, aber hatte schon mal was" etc... Dann gilt man halt in vielen Augen als normal.
Ein Offenbaren des AB-Tums an der Stelle würde sicherlich die Fragerei nicht aufhören lasen sondern dann gehts erst richtig los.

Tania hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:03 Sind halt Infos, die viele Leute brauchen, um das Gegenüber gedanklich "einzuordnen". Ein "mindestens 3, 4 Jahre" reicht als Antwort aber völlig. Und trifft auch auf die meisten ABs zu ;)
Ist aber in meinem Falle eine glatte Lüge, und entspricht nicht der Wahrheit. :D

Dr. House hat geschrieben: 21 Dez 2018 12:51
Das mit den Jahren verstehe ich immernoch nicht... Du sagst, das trifft auf die meisten ABs zu (?) Wenn die meisten von uns diese Erfahrung hätten, wären wir wahrscheinlich nicht hier, wüssten wie es läuft...
eben! Oder sind hier etwa alles doch nur halbe AB's? :D
wer weiß... :roll: :roll:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Tania »

knopper hat geschrieben: 22 Dez 2018 14:35 eben! Bin mir sicher dass der Frage so was wie ein evt. AB-Dasein vermutet, wenn man schon so antwortet.
Eher, dass Du gar nicht wirklich Single bist.

Wie Lilia schon schrieb: Wer Dich so etwas fragt, hält Dich für attraktiv genug, um eine Beziehung zu haben. Da liegt die Erklärung, dass Du vergeben bist, deutlich näher.
Tania hat geschrieben: 20 Dez 2018 16:03 Sind halt Infos, die viele Leute brauchen, um das Gegenüber gedanklich "einzuordnen". Ein "mindestens 3, 4 Jahre" reicht als Antwort aber völlig. Und trifft auch auf die meisten ABs zu ;)
Ist aber in meinem Falle eine glatte Lüge, und entspricht nicht der Wahrheit. :D
Ach, Du bist nicht seit mindestens 3 Jahren Single?

Du könntest natürlich auch einfach mit "schon immer" antworten. Wäre zumindest meine bevorzugte Variante. Es geht hier aber um Situationen, bei denen der Gefragte eben nicht die ganze Wahrheit sagen will...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Gatem

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Gatem »

Wenn man genügend Selbstvertrauen hat, kann man die Frage „Wie lange bist du schon Single“ ja auch einfach abblocken und umdrehen, also so in der Art: „Seit wann ist doch unwichtig; interessanter ist doch wie lange noch… und wenn ich dich so ansehe, dann nicht mehr lange.“
Ich schätze das dürfte den Gesprächspartner ausreichend irritieren um nicht weiter nachzufragen. :lol:
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Gesprächs-Thema Beziehungen

Beitrag von Ferienhaus »

Ich neige tatsächlich zu "Notlüge". Zumindestens bei OdB, weil alles andere mit über 25 auch sehr komisch wirkt und man nicht will, dass das "Freakwarnsystem" des weiblichen Gegenübers sofort angeht und man sofort auf einer "Nicht-als-Partner-tragbar"-Schiene landet. oder ein hohes Risiko hat, dort zu landen.
"Destiny favors those who refuse to give up."