Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Elli »

@ Alexas, das war jetzt auch nicht so ganz todernst gemeint... Aber im Gegensatz zu VHS-Kursen funktioniert es tatsaechlich. ;)
zumsel

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von zumsel »

Ich komme mit anderen Menschen in Kontakt, indem ich nach draußen gehe und ich selbst bin.
Es dauert dann oft nicht lang und ich bin in Gespräche verwickelt.
Ein Grund dafür ist, dass ich Leute direkt ansehe und dabei lächle. Das öffnet Türen meiner Meinung nach.
Viel komplizierter war es für mich längere Freundschaften aufrecht zu erhalten, weil ich in Depri-Phasen Freundschaftstreffen als anstrengend empfunden habe. Dadurch haben sich manche Freunde nicht beachtet gefühlt und der Kontakt brach ab. Fand ich in der Phase dann aber auch nicht schlimm, weil ich mit anderen Dingen zu kämpfen hatte. :? Erst wenn es mir besser ging suchte ich mir wieder welche...

Ich hoffe, dass die Zeiten jetzt vorbei sind und mal etwas Beständigkeit einkehrt.
Automobilist

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Automobilist »

zumsel hat geschrieben:Ich komme mit anderen Menschen in Kontakt, indem ich nach draußen gehe und ich selbst bin.
Da macht sich eine Erklärung erforderlich : Du gehst nach draußen - gut. Wohin und was genau machst Du dann dorten ? Diese Vorgehensweise erscheint mir etwas diffus...
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Lazarus Long »

Automobilist hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich komme mit anderen Menschen in Kontakt, indem ich nach draußen gehe und ich selbst bin.
Da macht sich eine Erklärung erforderlich : Du gehst nach draußen - gut. Wohin und was genau machst Du dann dorten ? Diese Vorgehensweise erscheint mir etwas diffus...
Warum möchtest du das wissen?
Damit du ihm sagen kannst, wie schrecklich du das alles findest?
Daß du nichts davon jemals machen würdest? :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Automobilist

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Automobilist »

Lazarus Long hat geschrieben:Warum möchtest du das wissen?
Damit du ihm sagen kannst, wie schrecklich du das alles findest?
Daß du nichts davon jemals machen würdest? :gruebel:
Rein interessehalber. Letzteres mag allerdings durchaus zutreffen !
zumsel

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von zumsel »

Automobilist hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich komme mit anderen Menschen in Kontakt, indem ich nach draußen gehe und ich selbst bin.
Da macht sich eine Erklärung erforderlich : Du gehst nach draußen - gut. Wohin und was genau machst Du dann dorten ? Diese Vorgehensweise erscheint mir etwas diffus...
Egal. Ich gehe einfach vor die Tür. Im Supermarkt, am Bahnhof, im Park... Wo es Menschen gibt gibt es auch immer welche die aufgeschlossen für Gespräche sind. Gerade das Diffuse und Unbestimmte bietet "Abenteuer" vor der Haustür in Form von netten Gesprächen. ;)
Ninja Turtle

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Ninja Turtle »

zumsel hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:Ich komme mit anderen Menschen in Kontakt, indem ich nach draußen gehe und ich selbst bin.
Da macht sich eine Erklärung erforderlich : Du gehst nach draußen - gut. Wohin und was genau machst Du dann dorten ? Diese Vorgehensweise erscheint mir etwas diffus...
Egal. Ich gehe einfach vor die Tür. Im Supermarkt, am Bahnhof, im Park... Wo es Menschen gibt gibt es auch immer welche die aufgeschlossen für Gespräche sind. Gerade das Diffuse und Unbestimmte bietet "Abenteuer" vor der Haustür in Form von netten Gesprächen. ;)
Ich bin ein bisschen neidisch. :mrgreen:
zumsel

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von zumsel »

Ninja Turtle hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:
Da macht sich eine Erklärung erforderlich : Du gehst nach draußen - gut. Wohin und was genau machst Du dann dorten ? Diese Vorgehensweise erscheint mir etwas diffus...
Egal. Ich gehe einfach vor die Tür. Im Supermarkt, am Bahnhof, im Park... Wo es Menschen gibt gibt es auch immer welche die aufgeschlossen für Gespräche sind. Gerade das Diffuse und Unbestimmte bietet "Abenteuer" vor der Haustür in Form von netten Gesprächen. ;)
Ich bin ein bisschen neidisch. :mrgreen:
Ist auch ein bischen sehr dick aufgetragen. Gebe ich ja zu.
Aber das Forum braucht Machos. Sonst schlafen manche noch ein :mrgreen:
Also haut raus was ihr könnt und genießt es :mrgreen:
Automobilist

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Automobilist »

zumsel hat geschrieben:
Egal. Ich gehe einfach vor die Tür. Im Supermarkt, am Bahnhof, im Park... Wo es Menschen gibt gibt es auch immer welche die aufgeschlossen für Gespräche sind. Gerade das Diffuse und Unbestimmte bietet "Abenteuer" vor der Haustür in Form von netten Gesprächen. ;)
Meine Neugierde ist noch nicht ganz gestillt....somit sprichst Du einfach irgendjemanden an ? Wen auch immer ? Und was genau gibst Du da von Dir ? Und was sind dann die Themata ?
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von kreisel »

Zumsel hat geschrieben:Egal. Ich gehe einfach vor die Tür. Im Supermarkt, am Bahnhof, im Park... Wo es Menschen gibt gibt es auch immer welche die aufgeschlossen für Gespräche sind. Gerade das Diffuse und Unbestimmte bietet "Abenteuer" vor der Haustür in Form von netten Gesprächen. ;)
Das klingt, wenn ich mal die in einem Buch niedergeschriebene Erfahrungen aus 2. Hand bemühe und
vergleiche, eher nach "esoterischer" Wissenschaft, nicht nach Macho :verwirrt:

Ja, aber eigentlich klingen diffuse unbestimmte Begegnungen nicht schlecht.
Gefällt mir besser als ein fester Rahmen wie jetzt VHS Kurs oder so. Bin allerdings etwas soziophob,
das diffuse findet nur noch selten statt.

In guten Phasen komme ich aber auch ganz freundlich / offen in Kontakt....das mit den depressiven
Phasen und der Anstrengung (Kontakt halten) kommt mir aber auch bekannt vor.

Vielleicht braucht es doch ein bisschen Macho, wenn man die Eigenschaft gegenüber Ängsten, Starrheit
und so sieht...
oder..."Massive Compact Halo Object“...hmmm.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von NBUC »

"rausgehen", "Leute ansprechen" oder auch nur "Leute anlächeln" ist (für die meisten Leute.Leute mit Soziophobien u.ä. haben da sicher noch ein zusätzliches Problem, bei denen sollte aber auch von Anfang an klar sein, dass es nicht "einfach mal" gemacht ist ) noch nahezu trivial erledigbar.

Aber wenn dann nur Abwehr und Zurückweisung kommt, ist das Latein leider auch wieder am Ende.
Und wenn man dann andere Leute beobachtet erkennt man, dass das zumindest in Deutschland auch bei anderen "normalen" Leuten ohen akuten Anlass nicht üblich ist.
Doppeltes Problem als Mann, dass du dann spätestens mit dem Etikett "nicht ganz normal" auch noch als potentiell gefährlich eingestuft wirst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
LastHope

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von LastHope »

Gute Frage,

leider habe ich aktuell nur noch wenige brauchbare Kontakte. Muss wohl auch an mir liegen. Ist mir aber mittlerweile total egal :hut: Gebe mir keiner Mühe mehr. Wenn einer Kontakt mit mir haben will kann er sich ja melden :tanzen2:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Saraj »

Interessante Frage. Ich versuche das in letzter Zeit auch wieder, in Form von Pläne schmieden. Weil ich jetzt wohl doch erstmal nicht aus meinem niedersächsischen Loch rauskomme, wo ich niemanden kenne. Bislang habe ich mich nur in einer Facebook-Gruppe der Stadt angemeldet. Weiterhin möchte ich mal schauen, ob ich vielleicht einmal pro Woche was ehrenamtliches machen kann, auch, um mich irgendwie wieder sinnvoll einzubringen und nicht nur im Schwimmbad Pommes zu braten. Was natürlich auch sehr sinnvoll ist. Für Vereine und sowas fehlt mir das Geld. Sonst würde ich auch das sofort machen. Vielleicht schreibe ich noch eine Kontaktanzeige auf der Homepage der ortsansässigen Uni. Da gibt es eine Börse. "Einsame Doktorandin von außerhalb sucht Freizeitpartner." Vielleicht setze ich mich ab jetzt jeden Tag in den Park und versuche, meine soziale Angst an Alleinsein in fremden Menschenmassen zu gewöhnen. Für weitere Ideen ohne Geld an Kontakte zu kommen, bin ich sehr dankbar. :)
Daniel Dues

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Daniel Dues »

Ninja Turtle hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:
Da macht sich eine Erklärung erforderlich : Du gehst nach draußen - gut. Wohin und was genau machst Du dann dorten ? Diese Vorgehensweise erscheint mir etwas diffus...
Egal. Ich gehe einfach vor die Tür. Im Supermarkt, am Bahnhof, im Park... Wo es Menschen gibt gibt es auch immer welche die aufgeschlossen für Gespräche sind. Gerade das Diffuse und Unbestimmte bietet "Abenteuer" vor der Haustür in Form von netten Gesprächen. ;)
Ich bin ein bisschen neidisch. :mrgreen:
Auch wenn es bischen stark aufgetragen ist, was Du später bestätigt hast, Kompliment.
Würde mich freuen, könnte ich es auch.
L.G. Daniel
Freier Mensch

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Freier Mensch »

Ich halte Kontakt zu vielen ehemaligen Schulfreunden. Auch über Freunde habe ich schon einige neue Bekannte kennengelernt. Da ich für den Bekanntenkreis gerne Veranstalltungen plane, kann ich auch dahingehend Kontakt halten.
An sich generiere ich Freundschaften auch über die Uni und meinen Semesterferienjob. Da ich nicht an der Uni wohne fällt mir das jedoch schwer. Ähnlich bei dem Job. Schon die räumliche Entfernung und die sehr hohe Flutaktion macht es schwer da Kontakt zu halten.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben:"rausgehen", "Leute ansprechen" oder auch nur "Leute anlächeln" ist (für die meisten Leute.Leute mit Soziophobien u.ä. haben da sicher noch ein zusätzliches Problem, bei denen sollte aber auch von Anfang an klar sein, dass es nicht "einfach mal" gemacht ist ) noch nahezu trivial erledigbar.

Aber wenn dann nur Abwehr und Zurückweisung kommt, ist das Latein leider auch wieder am Ende.
Und wenn man dann andere Leute beobachtet erkennt man, dass das zumindest in Deutschland auch bei anderen "normalen" Leuten ohen akuten Anlass nicht üblich ist.
Doppeltes Problem als Mann, dass du dann spätestens mit dem Etikett "nicht ganz normal" auch noch als potentiell gefährlich eingestuft wirst.
Zumsel schreibt seine Antwort auf die Threadfrage.
Warum diskutierst du das aus der Sicht von Soziophobie?

Vielleicht fragen wir mal Zumsel, wie seine Erfahrungen mit "nur Abwehr und Zurückweisung" sind?

Und falls wir ihm Glauben schenken, scheint er sich nicht viel darum zu kümmern, ob das, was er macht, in Deutshcland üblich ist oder von irgendjemand so betrachtet wird. Er macht es und es funktioniert für ihn. Eventuell lässt sich davon ja was abgucken?

Zumsel, fühlst du dich wegen deiner freundlichen Gesprächsanbahnungen als "potentiell gefährlich" eingestuft?
Die Frage nach dem "nicht ganz normal" spar ich mir. denn davor stünde ja noch mal die Frage, ob es einem wichtig wäre, und dann ggf. warum. Führt hier aber zu weit und hat mit dem Thema sowieso eigentlich nichts zu tun.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von NBUC »

Hoppala hat geschrieben: Zumsel schreibt seine Antwort auf die Threadfrage.
Warum diskutierst du das aus der Sicht von Soziophobie?

...
Ich diskutiere das nicht aus der Sicht der Sozialphobie.
Ich weise lediglich noch als Nebensatz zur Vollständigkeit darauf hin, das es auch noch die Facette der Leute gibt, für die selbst dieser Schritt auf Grund ihrer persönlichen Situation eben nicht trivial ist.
Zuletzt geändert von NBUC am 22 Jul 2017 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Vogelnest

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Vogelnest »

Ich sehe es wie Zumsel - wenn ich rausgehe komme ich mit Leuten in Kontakt. Ein Lächeln hier, etwas Smalltalk da....

Vor 2 Jahren war ich mal alleine schwimmen. Im Cafe war alles voll und ich habe mich zu einer anderen Frau gesetzt, die auch alleine da war. Wir haben heute noch Kontakt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von NBUC »

Vogelnest hat geschrieben:Ich sehe es wie Zumsel - wenn ich rausgehe komme ich mit Leuten in Kontakt. Ein Lächeln hier, etwas Smalltalk da....

Vor 2 Jahren war ich mal alleine schwimmen. Im Cafe war alles voll und ich habe mich zu einer anderen Frau gesetzt, die auch alleine da war. Wir haben heute noch Kontakt.
1) alles voll im Cafe- also ein zufälliger Umstand, welcher die Frage zum Dazusetzen angemessen erscheinen läßt.
2) andere Frau - eine ganz andere Situation als wenn ein Mann einer Faru auf die Pelle rücken würde.
3) auch alleine - OK, passiert sicher öfter, ist aber auch nicht ganz ohne Einfluss.

Und ist dann scheinbar einmal im Leben passiert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
zumsel

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von zumsel »

Es ist nicht so, dass ich jedes mal auf Leute zugehe und sie vollquatsche. Es läuft anders ab, viel subtiler in der Anbahnung.
Oft sprechen mich die Leute an und nicht ich sie. Ich bin so gepohlt, dass ich gerne die Stimmungen anderer Menschen aufnehme.
Dazu muss ich sie ansehen. Wenn der Mensch den ich gerade ansehe Lust auf ein Gespräch hat erwidert er meine Blicke. Ich fange dann an zu lächeln bzw gucke freundlich. Und dann plappern sie schon gerne los. Wenn nicht habe ich die Möglichkeit ein Gespräch anzufangen wenn mir danach ist. Aber ich muss auch nicht immer und überall quatschen. Ich beobachte manchmal auch nur gerne. Ob ich mit einem Mann oder Frau, einer alten oder jungen Person rede ist für mich erstmal zweitrangig sofern man etwas zu sagen hat. Ich rede dabei nicht aufgesetzt sondern ganz normal wie zu einem Kumpel. Ich mag die persönliche Ebene und nicht so sehr distanzierten Smalltalk.
Kontakt kann übrigens nicht nur verbal stattfinden sondern auch über Mimik. Zum Beispiel wenn man sich im Zug immer wieder anlachen muss, weil sich irgendwelche Leute komisch verhalten oder man gemeinsam genervt über Verspätungen ist. Dann verabschiedet man sich halt nur verbal voneinander wenn man aussteigt oder so.

Es gibt viele Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen, aber ich kann verstehen, wenn es manchen Leuten schwer fällt. Wenn Angst vor Ablehnung dahinter steckt, dann kann ich nur sagen, dass ich auch nicht mit jeder Person rede sondern nur mit denen, von denen ich glaube, dass sie offen sind. Ich schätze das innerhalb von wenigen Sekunden ab. Und wenn ich halt Pech habe habe ich halt Pech. Da mache ich kein Drama draus. Richtig schroff reagiert so gut wie niemand, wenn man ihn anspricht. Das Gefühl der Ablehnung entsteht vermutlich in einem selber aufgrund eigener Unsicherheiten. Ich kenne mich null mit Sozialphobie aus, aber vielleicht hilft ja so eine Art Konfrontationstherapie: Jemanden anlächeln und ansprechen und sehen was passiert. Sich ausprobieren und ergründen warum und wie die Ängste entstehen. Man hat doch nichts zu verlieren aber sehr viel zu gewinnen. Ihr seid toll. Probiert es !!! Kopf hoch und los !