Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Daniel Dues

Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Daniel Dues »

Hey zusammen,wie habt Ihr Euch übrigens ein Freundeskreis aufgebaut?
Meine gar keine Beziehung.
Lebe seit paar Jahren, mehre Fahrstunden von Eltern, Verwandtschaft etc. entfernt.
Würde mich interessieren, wie Ihr mit fremden Menschen in Kontakt kommt.
Danke,
dass ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
L.G, Daniel

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Lonely »

Der einzige Weg, der für mich funktioniert hat, war über ein Hobby (Badminton). Nachdem meine alte Truppe von Arbeitskollegen auseinandergebrochen ist, habe ich am schwarzen Brett des Freizeitzentrums, wo ich spiele, nach Gleichgesinnten gesucht und nach und nach 3 neue Mitspieler gefunden. Einen würde ich davon mittlerweile als guten Bekannten bezeichnen, mit dem ich auch schon öfters mal ein Bier getrunken habe und der mir auch beim anstehenden Umzug hilft.

Dann habe natürlich auch die Freunde meiner Freundin kennengelernt, und zumindest mit einem verstehe ich mich sehr gut. Aber eine wirkliche Freundschaft wird da nicht draus, weil er Familie hat und wir zu weit auseinander wohnen.
Alle Freunde, die ich hatte, habe ich bis zum Alter von 30 kennengelernt. Mit zunehmendem Alter wird es schwierig. Deshalb suche ich auch nicht mehr verbissen nach Freundschaften, sondern bin mit angenehmen Bekanntschaften zufrieden.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Nonkonformist

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Nonkonformist »

War bei mir nur über die arbeit (Kollegen, kolleginnen), oder früher in der schule.
Genau wie beim verlieben brauche ich ein bisschen zeit um für menschen auf zu wärmen, und vereine sind so gar nicht mein ding....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von NBUC »

Abseits hier vom Forum:
Freundeskreis kam ursprünglich rein über das PnP-Rollenspielen. Das waren dann auch Leute, mit denen man gelegentlich was anderes unternommen hat oder Sylvester gefeiert hat. Allerdingslag der Frauenanteil jahrzehntelang bei 0 oder maximal einzelne "Freundin eines Mitspielers".
Hat sich inzwischen zerlegt, als die entsprechende unfreundliche Trennung in eine berufliche Belastungsphase meinerseits gefallen ist.

Bekanntenkreise waren sonst das Fotoforum und der Sport, aber wegen mesit deutlich unterschiedlicher Altersstrukturen bzw. beschränkter Beteiligung der Gebundenen bleibt das dann doch fachlich distanziert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Unkreativer »

Übers Studium und sonstige Veranstaltungen. Bei mir speziell Vorlesung, Sprachkurs, Sprachtandem, Table-Quiz, Party. Und dann halt über die dort gefundenen Freunde weitere Freunde. So baut sich das langsam auf.

Wichtig ist nur: Das muss nicht beim ersten Mal klappen und wenn man nur zu Hause sitzt, sowieso nicht. (Ich unterstelle nicht, dass du das tust.)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von LonesomeCoder »

Früher Schule, Zivildienst und Uni. Auf der Arbeit bin ich der einzige junge.
Bräuche irgendwas, wo ich in Real noch Gleichaltrige kennenlernen würde. Am besten welche, die noch Zeit für Freunde haben und nicht wegen familiärer Pflichten dauernd eingespannt sind.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Kief »

Wann immer ich durch meine Weiterentwicklung neue Projekte/Etappen/Gruppen aufgreife, habe ich mehr oder weniger viele Neukontakte. Bei denen ich schaue, ob ich mit wem auf einer Wellenlaenge bin.


CU, Kief
Der Coon

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Der Coon »

Früher in der schule, Kinder und jugendliche in der nachbarschaft. Heute im arbeitsleben.
Milkman

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Milkman »

Das klingt jetzt ultra-nerdig, aber ich habe einige Freunde (u.a. meinen besten Kumpel), die ich aus dem Internet kenne, genauer gesagt aus diversen Foren. Man hat sich halt mal getroffen und fand sich sympathisch, mittlerweile sehen wir uns mindestens einmal im Jahr für ein Wochenende im Haus eines der Herren, früher sind wir auch zusammen verreist, das ist aber eingeschlafen, weil einige mittlerweile Frau und Kind haben.
Ansonsten: meine eine beste Freundin über die Arbeit, meine andere über einen VHS-Sprachkurs, andere wiederum waren die Kumpels meiner Ex und nach der Trennung habe ich sie "geerbt". :D
Oxymoron

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Oxymoron »

Ich habe Freundeskreise in mehreren Städten, überwiegend aufbauend aus der Jugendzeit und deren Freunden dann später und aus meinen WG's in denen ich lebte. In meiner derzeitigen Stadt habe ich ein paar Bekannte, aber das ist auch eher nur sporadisch. Ich setze da auch keine Anstrengungen hinein, irgendwelche neuen Leute zwanghaft kennen zu lernen. Ich habe schon viel mit verschiedensten Menschen beruflich zu tuen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Hoppala »

Kief hat geschrieben:Wann immer ich durch meine Weiterentwicklung neue Projekte/Etappen/Gruppen aufgreife, habe ich mehr oder weniger viele Neukontakte. Bei denen ich schaue, ob ich mit wem auf einer Wellenlaenge bin.


CU, Kief
Bei mir in gewisser Weise sehr ähnlich.
Man tut halt was und trifft darüber Leute.
Zeitweise habe ich mir Spiele/Kochgruppen organisiert bzw. gesucht. War nett. Eine Zeitlang auch über Freizeitgruppen. Ich bin ausgegangen, hab mir die Stadt angeschaut, hab Kurse gebucht ("Das wollte ich auch schon mal ausprobieren"), in Sportvereine eingetreten, Tanzen gelernt und gegangen, Kultur von Konzerte über Straßenfest bis Museen kennengelernt etc. pp. Ich hab mich "bewegt". Manchmal habe ich mich engagiert ("da helfe ich mal, einfach so; wer weiß, wen ich da treffe.") Manchmal hab ich mich auch einfach was getraut.
Überall hab ich Menschen getroffen, mit denen mal mehr (selten), mal weniger Gemeinsamkeiten und/oder Kontakte entstanden. Manche Gemeinsamkeiten führten zu gemensamen Unternehmungen. Manche gemeinsamen Unternehmungen führten zu längeren oder kürzeren, intensiveren oder oberflächlicheren Bekanntschaften bis Freundschaften bis Liebschaften.
Ich würd sagen; das Übliche halt. Bzw. die meisten Mnschen bauen auf diese Weise schneller und besser ihre "sozialen Netze" als ich.

Deshalb wundere ich mich immer, wenn das jemand (ohne nennenswerte gesundheitliche Einschränkungen) nicht auch hinbekommt, wenigstens rudimentär
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von LonesomeCoder »

Weil nicht jeder an den von dir genannten Punkten Interesse hat und sich in einer Großstadt wohlfühlen würde.
Betrifft zwar nicht mich selber, aber es gibt auch Menschen mit Sozialphobie.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Elli »

Ich kann prekäre Nebenjobs empfehlen. Durch die Leidensgenossenschaft entsteht leicht eine Verbindung zu den Kollegen ...

Bei mir war es auch so, dass sich die Kontakte eher von selbst durch die jeweiligen Tätigkeiten ergeben haben und ich nicht gezielt danach suchen musste - Studium und damit zusammenhängende Projekte, Jobs, interessenbezogene Veranstaltungen, Kurse. In Einzelfällen auch mal in der Kneipe oder sonst im öffentlichen Raum (ich habe zB auch schon mal Leute im Park kennengelernt), oder mal über ein Internetforum. Sprachenstammtische, Tandems. Manchmal war es auch purer Zufall; habe mich zB mal bei einer gemeldet, die ihre Masterarbeit korrigiert haben wollte (sie hatte einen Aushang am Schwarzen Brett), und dann haben wir uns gut verstanden und wiedergetroffen und angefreundet. Wenn man bereits einen Bekanntenkreis hat, wird es natürlich leichter, weil immer mal neue Leute dazustoßen, oder man mal auf einer Geburtstagsfeier neue Gesichter sieht, etc. Verkuppelt wurde ich auch schon ein paarmal, jetzt rein im freundschaftlichen Sinn. Ansonsten noch Nachbarschaft. In Vereinen war ich nie.

An sich bin ich eher schüchtern und zurückhaltend, aber wenn der Kontakt erst mal da ist, kann ich ganz gut auf Leute eingehen. Ich bin auch relativ umtriebig, fange viel Neues an, erkunde gerne neue Orte, mag Abwechslung, das alles hilft.

Ein Problem hat man da, wenn man einen anstrengenden Vollzeitjob hat, über den man keinerlei Kontakte knüpfen kann, und dazu dann halt eine Routine, die wenig Begegnungen zulässt. Wechselvollere Lebensumstände sind einfach günstiger, um mehr und verschiedene Leute zu treffen.

Wenn ich gezielt suchen müsste, würde ich es vielleicht mal über die Plattform Meet.up versuchen und da nach passenden Interessengruppen gucken.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben:Weil nicht jeder an den von dir genannten Punkten Interesse hat und sich in einer Großstadt wohlfühlen würde.
Betrifft zwar nicht mich selber, aber es gibt auch Menschen mit Sozialphobie.
Der "genannte Puinkt" ist: mit Menschen in Kontakt kommen.
Klar: wer das nicht will, braucht nicht, bzw. sollte auch gar nicht.
Freizeitgruppen gründen/suchen, irgendwas lernen, die eigene Umgebung näher kennenlernen, - da geht es doch nicht um "will ich nicht". Wer das nicht will, aber gleichzeitig Menschen vermisst, hat offensichtlich ein Logikproblem.

Geusndheitliche Einschränkungen hatte ich doch nun schon präventiv ausgeschlossen. War klar, dass offensichtlich nicht passende Fälle sogleich als "Gegenargument" kommen. "Und was mach ich als Astronaut auf dem Mond? Oder in Einzelhaft?"
Darum geht's hier nicht.

Hinweis: "konstruktiv" ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
vierundsechziger

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von vierundsechziger »

Ich kann eigentlich nur wiederholen, was hier schon mehrfach geschrieben wurde.

Früher hatte ich wenige Freunde aus der Schule, eigentlich immer nur 1-2, vor allem aber auch Bekannte aus der Nachbarschaft. Später dann unternahm man mit Studienkollegen etwas, was sich nach Studienabschluss aber zerschlagen hat. Meinen aktuell "engsten" Freundeskreis habe ich über einen Arbeitskollegen kennengelernt. Wir treffen uns aber auch nur in Monatsabständen, da diese Freunde auch andere Freundeskreise pfelgen bzw. Familie haben.

Meine früheren Schulfreunde sehe ich kaum noch. Meistens telefonieren wir an Geburtstagen und zu Weihnachten miteinander.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von LonesomeCoder »

Hoppala hat geschrieben: Klar: wer das nicht will, braucht nicht, bzw. sollte auch gar nicht.
Freizeitgruppen gründen/suchen, irgendwas lernen, die eigene Umgebung näher kennenlernen, - da geht es doch nicht um "will ich nicht". Wer das nicht will, aber gleichzeitig Menschen vermisst, hat offensichtlich ein Logikproblem.
Ne, kein Logikproblem, sondern ein strukturelles. Irgendwelche Leute kennenlernen wäre kein Problem, aber ich bin halt nicht an Kindern oder Rentnern interessiert, sondern an Leuten meiner Altersgruppe, die Interessen an bestimmten Sachen haben (in meinen Fall Horrorfilme, Schwimmen, Radfahren, Urlaub (Kreuzfahrten, Wellness, Städtereisen) oder Zocken (aber nicht nur, vor allem an Leuten für reale Dinge bin ich interessiert)) und nicht wie so viele andere wegen Partner, Kinder, Haus und Beruf keine Zeit mehr für Freunde haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Hoppala »

LonesomeCoder hat geschrieben:Ne, kein Logikproblem, sondern ein strukturelles. Irgendwelche Leute kennenlernen wäre kein Problem, aber ich bin halt nicht an Kindern oder Rentnern interessiert, sondern an Leuten meiner Altersgruppe, die Interessen an bestimmten Sachen haben (in meinen Fall Horrorfilme, Schwimmen, Radfahren, Urlaub (Kreuzfahrten, Wellness, Städtereisen) oder Zocken (aber nicht nur, vor allem an Leuten für reale Dinge bin ich interessiert)) und nicht wie so viele andere wegen Partner, Kinder, Haus und Beruf keine Zeit mehr für Freunde haben.
Du kennst keine Leute. Du willst welche kennenlernen. Du willst dir aber vorher aussuchen, wen du kennenlernst.
Das ist logisch unmöglich. Nach welchen Kriterien willst du denn da gehen, wenn du die Leute noch nicht kennst?
Du kannst dir zum Eingrenzen bestenfalls Sachen suchen, von denen du vermutest, dass du dort eventuell und mal mehr, mal weniger passende Leute triffst Ob sich die Vermutung beahrheitet, ist dann auszuprobieren. Dazu gehört natürlich auch, dass du selbst zu solchen Treffen passt.
Und wenn du vermutest, dass es solche Sachen nicht gibt oder für dich nicht ereichbar sind, dann kannst du sie entweder für dich erreichbar machen, oder selbst in die Welt setzen, oder deine Idee, neue Kontakte zu knüpfen, als unrealistisch anerkennen.
Du musst mit dem "arbeiten", was möglich ist. Wünsche und Träume, die aber für dich nicht umsetzbar sind, bleiben halt Wünsche und Träume.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Berglöwe »

Hauptsächlich über Freizeitaktivitäten, bei denen zwangsläufig auf andere Menschen trifft und die man gut mit anderen zusammen machen kann. Ich habe in letzter Zeit auch einiges über Facebook gemacht. Eigentlich bin ich kein Freund sozialer Netzwerke und dieser Datensammelei aber ich muss auch jeden Weg nutzen, um irgendwie Leute kennen zu lernen. Wenn die Not treibt aber es funktioniert gut.

Im übrigen ist es auch sehr hilfreich, wenn man diese sozialen Freizeitaktivitäten sehr gerne macht bzw. sie nicht nur macht, um andere kennenzulernen.
Elli hat geschrieben:Ich kann prekäre Nebenjobs empfehlen. Durch die Leidensgenossenschaft entsteht leicht eine Verbindung zu den Kollegen ...
Also das mag vielleicht funktionieren aber mir erscheint diese Empfehlung etwas arg kurios. Warum sollte ich in meiner Lebenszeit freiwillig zusätzliches Leid aufbürden? Abseits davon dürfte das nur für Leute funktionieren, die ohnehin nur Nebenjobs haben oder denen es zumindest arbeitsvertraglich nicht untersagt ist, andere Jobs neben ihrer Haupttätigkeit auszuführen.
Dead Milkman hat geschrieben:meine andere über einen VHS-Sprachkurs
Welche Sprache, wenn ich fragen darf? Ich habe es lange mit Spanisch probiert (natürlich auch massiv aus Eigeninteresse und nicht nur wegen Kontakten) und das bei einer sehr gut organisierten und sehr gut aufgestellten VHS. Da habe ich erfahren, dass in DE allgemein die Anzahl der Español-Estudiantes von 400.000 in ~2008 auf 100.000 in ~2014 gefallen ist. Scheint wohl gerade out zu sein die Sprache, was ich überhaupt mla garnicht verstehen kann... Außerdem habe ich bei der VHS großteils nur ältere Leute kennengelernt. Studenten nehmen die Sprachkurse an den Unis und kommen diesbezüglich eher nicht bei der VHS an.
Milkman

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Milkman »

Alexas hat geschrieben:
Dead Milkman hat geschrieben:meine andere über einen VHS-Sprachkurs
Welche Sprache, wenn ich fragen darf?
Schwedisch. Neben der Freundschaft sprang bei dem Kurs auch eine (sehr kurze) Beziehung raus.
Automobilist

Re: Wie kommt Ihr mit anderen Menschen in Kontakt

Beitrag von Automobilist »

So gut wie nicht. " Schulfreude " gab und gibt es nicht; Arbeit....da sitze ich nur alleine hinter dem Volant. " Vereine " interessieren mich nicht; auch zeitmäßig wäre das für mich sehr schwierig - es gibt durchaus Monate, während derselben ich mit höchstens 4 Leuten spreche ( von denen einer der Chef ist und auch das oft nur via Telephon ! )

Den ominösen " Bekanntenkreis " kann man getrost vernachlässigen...

@ Hoppala : Es macht aber auch nach meiner Meinung wenig Sinn, Leute " kennenzulernen ", von denen man a) weiß, daß die Interessen / Gusto nicht gleich oder zumindest ähnlich sind oder b) von denen man so gar nichts weiß und somit die Wahrscheinlichkeit, daß Ebendieses der Fall ist oder sein könnte, in praxi für m e i n e Person gleich Null ist ! Dieses ist noch nicht einmal auf die Damenwelt gemünzt; dortselbst spielte auch noch die Optik mit hinein. Einen schriftlichen Austausch vor einer Begegnung halte ich für obligatorisch.

Die berühmten " VHS - Kurse " halte ich auch nicht für sehr sinnvoll; ich habe das bereits gemacht, war allerdings alles Andere als begeistert. Gründe ? a) Leistungsniveau : Ich bin völlig unterfordert. b) Rigide Zeiten : Die freien Zeiten bestimmt mein Chef - und Diese sind keineswegs immer congruent mit den VHS - Zeiten. c) Ich erinnere mich, wie die dort anwesenden Damen ( viele waren es ohnehin nicht ! ) permanent von deren " Partnern " erzählten - mein Interesse war logischerweise gering. Ergo : Ein Schlag in's Wasser ! ( Wobei ich ohnehin nur zum Auffrischen meiner Mathematikleistungen hingegangen bin - nicht etwa wegen irgendeiner Dame. )