Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
firefly84

Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von firefly84 »

Hat sich jemand schon mal diese Frage gestellt? Oder glaubt ihr dass dann wirklich alles besser ist? Ich denke oft sind das Gedanken unglücklicher Singles. Auch bei mir obwohl ich weiß dass ich immer wieder irgendwelche Probleme haben werde, ob ich nun ne Freundin habe oder nicht. Dennoch denkt man das irgendwie. Oder nicht? Habt ihr auch Angst zu sehr zu klammern wenn ihr dann mal doch (wieder) jemanden kennenlernen solltet? Ich habe etwas Angst davor, dass wenn ich mal wieder eine Frau kennenlerne, ich sie dann ständig sehen wollen würde. Einfach um aufzuholen, was ich in den letzten Jahren verpasst habe.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich vermute mal das es einige probleme lösen wird, und einige neue probleme kreiieren wird.
Und das es sehr von der person mit wem man zusammen ist abhängig sein wird ob sie das leben besser oder schlimmer macht, ob die bilanz stimmt.

Ich habe mich immer nur bei ganz wenige OdBs vorstellen können das die mein leben verbessern könnten.
Was alle andere frauen angeht habe ich es immer bevorzugt single zu bleiben. Auch bei die wenigen bei wem ich eine chance gehabt hätte.
Mit die falsche frau (notnagel aus verzweifelung, etc) wird das leben mit sicherheit weniger schön.
schmog

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von schmog »

Nicht alles, aber manches.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von desigual »

Nach zwei Beziehungen kann ich sagen: manches wurde besser, anderes schlechter.
Es gab sehr glückliche Momente der Zweisamkeit, die man als Single so nicht hat, es gab Momente, in denen ich mich unterstützt und geborgen gefühlt habe, in denen ich sonst vermutlich eher allein gewesen wäre.
Andererseits macht man sich durch dieses Sich-Hingeben, das Öffnen, die ganzen Gefühle auch sehr verletzlich. Da gibt es dann neue Gelegenheiten zurückgewiesen zu werden, weil dem Partner andere Dinge wichtiger sind, da entstehen Verlustängste, da muss ich viel mehr auf (nonverbale) Kommunikation achten, meine Wünsche angemessen äußern, meine schlechte Laune kontrollieren, ... Von der Situation verlassen zu werden mal ganz abgesehen.

Alles in allem denke ich fast, dass Singlesein in einem gut funktionierenden sozialen Gefüge ebenso gut ist wie eine Beziehung.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Solstice »

Es wird anders. Die (HC-)AB-Problematik erledigt sich, aber es tauchen neue Fragen und Probleme auf, über die man sich genauso den Kopf zerbrechen kann.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Ida-Margarethe

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Ida-Margarethe »

Ich denke auch nicht, daß einfach alles besser wird. Ich glaube, es wird anders. Einerseits ist man nicht mehr einfach frei in seinen Entscheidungen, im Tun und Handeln, weil man vieles mit einem Partner abstimmen muß
Andererseits ist es sicherlich schön, nicht immer alleine dazustehen.

Mir als HCAB würde es sicherlich extrem schwer fallen, jemanden in mein Leben mit einzubeziehen.
Und ein Zusammenleben würde ich für eine deutlich längere "Eingewöhnungsphase" ausschließen. Zu meinem eigenen Schutz und zum Schutz des Partners, da ich sicherlich auch klammern würde.

Der arme Mann würde sich wahrscheinlich schnell erdrückt fühlen :fessel:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von LonesomeCoder »

Manche Dinge werden besser werden, denke ich. Weniger Einsamkeit, das Gefühl, geliebt zu werden und für wem außer den Eltern eine Bedeutung als Mensch zu haben, Zärtlichkeiten und Sex. Aber dafür weniger Freiheit und Unabhängigkeit sowie mehr Verpflichtungen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
firefly84

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von firefly84 »

desigual hat geschrieben:Nach zwei Beziehungen kann ich sagen: manches wurde besser, anderes schlechter.
Es gab sehr glückliche Momente der Zweisamkeit, die man als Single so nicht hat, es gab Momente, in denen ich mich unterstützt und geborgen gefühlt habe, in denen ich sonst vermutlich eher allein gewesen wäre.
Andererseits macht man sich durch dieses Sich-Hingeben, das Öffnen, die ganzen Gefühle auch sehr verletzlich. Da gibt es dann neue Gelegenheiten zurückgewiesen zu werden, weil dem Partner andere Dinge wichtiger sind, da entstehen Verlustängste, da muss ich viel mehr auf (nonverbale) Kommunikation achten, meine Wünsche angemessen äußern, meine schlechte Laune kontrollieren, ... Von der Situation verlassen zu werden mal ganz abgesehen.
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. Man wird echt verletzlich. Selbst wenn sich nur eine Beziehung anbahnt, aber keine entsteht, dann hofft man doch immer so sehr, dass man endlich jemanden gefunden hat. Wenn dann ein OdB ein Treffen z.B. absagt, macht man sich gleich wieder Gedanken was denn nun nicht stimme. Ich finde es gehört immer eine Menge Mut dazu, sich wem zu öffnen, den man gerade erst kennen gelernt hat. Alleine beim ersten Date kommt einerseits ein positives Kribbeln hervor, andererseits denkt man aber auch "Oh Gott, hoffentlich klappt das jetzt mal endlich. Bloß nix falsch machen..."
Ida-Margarethe hat geschrieben:Ich denke auch nicht, daß einfach alles besser wird. Ich glaube, es wird anders. Einerseits ist man nicht mehr einfach frei in seinen Entscheidungen, im Tun und Handeln, weil man vieles mit einem Partner abstimmen muß
Was würdest du denn alles mit deinem Partner absprechen? Also ich finde eine Partnerschaft sollte beiden so viel Freiraum geben wie sie brauchen. Und wenn beide z.B. weiter ihre Freundeskreis pflegen wollen, was sehr wichtig ist, dann sollten beide auch einiges alleine machen können. Absprechen sollte man ob und wie selbstverständlich es ist, sich spontan zu treffen, oder man sich regelmäßig z.B. am Wochenende trifft. Aber wenn einer deiner Freunde dich fragt, ob du am Tag XYZ Zeit hast und du immer antwortest mit "Muss ich erst mit meinem Freund klären", dann werden sich Leute auch genervt fühlen. Ich meine damit, dass man natürlich auch den anderen in seine Entscheidungen mit einbezieht. Aber bei jedem Scheiß nachfragen "Ist das für dich okay?" ist meiner Meinung nach nicht gesund wirkt auch sehr unselbstständig. Genau deswegen frage ich dich: Was würdest du alles abstimmen? Mir wäre z.B. wichtig, dass ich wenn ich ne Freundin habe, weiterhin meine männlichen UND weiblichen Freunde treffen kann, ohne schlechtes Gewissen. Und das ich nicht 24/7 für meine Partnerin da sein muss. Ein gesundes Maß an Eigenständigkeit halte ich in einer Beziehung sehr wichtig. Und an dieser Stelle würde ich gerne ein Buch empfehlen:

https://www.amazon.de/beziehungsweise-B ... 3940773778
Ida-Margarethe

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Ida-Margarethe »

firefly84 hat geschrieben:Was würdest du denn alles mit deinem Partner absprechen? Also ich finde eine Partnerschaft sollte beiden so viel Freiraum geben wie sie brauchen. Und wenn beide z.B. weiter ihre Freundeskreis pflegen wollen, was sehr wichtig ist, dann sollten beide auch einiges alleine machen können. Absprechen sollte man ob und wie selbstverständlich es ist, sich spontan zu treffen, oder man sich regelmäßig z.B. am Wochenende trifft. Aber wenn einer deiner Freunde dich fragt, ob du am Tag XYZ Zeit hast und du immer antwortest mit "Muss ich erst mit meinem Freund klären", dann werden sich Leute auch genervt fühlen. Ich meine damit, dass man natürlich auch den anderen in seine Entscheidungen mit einbezieht. Aber bei jedem Scheiß nachfragen "Ist das für dich okay?" ist meiner Meinung nach nicht gesund wirkt auch sehr unselbstständig. Genau deswegen frage ich dich: Was würdest du alles abstimmen? Mir wäre z.B. wichtig, dass ich wenn ich ne Freundin habe, weiterhin meine männlichen UND weiblichen Freunde treffen kann, ohne schlechtes Gewissen. Und das ich nicht 24/7 für meine Partnerin da sein muss. Ein gesundes Maß an Eigenständigkeit halte ich in einer Beziehung sehr wichtig.
Du hast völlig Recht - auch in einer Partnerschaft soll und muß es Freiräume geben. Daher habe ich auch geschrieben: "vieles mit einem Partner abstimmen" - und nicht alles.
Ich habe auch keine Lust auf Freundinnen, die ich nicht alleine einladen kann, weil sie ihren Partner immer mitbringen müssen. - Da frage ich mich dann immer: ist der Typ ihr Hund? Ihr Kind? Ihr Aufpasser??? - Wirklich lästig, solche Leute.
DreierBeziehung

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von DreierBeziehung »

Ich denke, dass mit dem richtigen Partner tatsächlich alles besser wird in meinem Leben. Gewisse Probleme meinerseits wie Geldsorgen, Langweile, Einsamkeit, unerfüllter Kinderwunsch, etc. könnte der richtige Mann durchaus schnell und effektiv lösen.
Angst, dass ich klammere habe ich keine.
Logan 5

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Logan 5 »

DreierBeziehung hat geschrieben:Ich denke, dass mit dem richtigen Partner tatsächlich alles besser wird in meinem Leben. Gewisse Probleme meinerseits wie Geldsorgen, (...) , etc. könnte der richtige Mann durchaus schnell und effektiv lösen.
Der richtige Mann bringt also am besten auch ein gut gefülltes Bankkonto mit? ;)
Hathor

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Hathor »

Klammern würde ich ganz sicher auch nicht - im Gegenteil, meine Horrorvorstellung wäre ein Partner, der seinerseits klammert :sadwoman:

Aber ich schleppe Altlasten in Form unterschiedlicher psychischer Verletzungen mit mir herum und könnte mir durchaus vorstellen, dass meine daraus resultierenden Eigenheiten - genauer gesagt: eine mögliche Inkompatibilität meiner Eigenheiten mit denen eines Partners :D - eine Beziehung erheblich belasten könnten. Daher würde ich nicht ausschließen, dass es mir in einer Beziehung sogar noch schlechter ginge als alleine.

Und die Lösung der Probleme meines Lebens kann sowieso nur aus mir selbst kommen, die würde ich nie von einer anderen Person erwarten.

Nein, ich gehe ganz und gar nicht davon aus, dass alles besser wird, wenn ich einen Partner habe.

(OMG! :shock: Was in aller Welt habe ich eigentlich in diesem Forum verloren? ;) )
DreierBeziehung

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von DreierBeziehung »

@Logan 5:
Ja sicher. Ich kann keine Familie gründen, wenn der Mann genauso wenig Geld hat wie ich.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Strange Lady »

DreierBeziehung hat geschrieben:@Logan 5:
Ja sicher. Ich kann keine Familie gründen, wenn der Mann genauso wenig Geld hat wie ich.
Respekt! Und ich dachte schon, ich hätte zu hohe Ansprüche .... ;)
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Vogelnest

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Vogelnest »

firefly84 hat geschrieben:Hat sich jemand schon mal diese Frage gestellt? Oder glaubt ihr dass dann wirklich alles besser ist? Ich denke oft sind das Gedanken unglücklicher Singles. Auch bei mir obwohl ich weiß dass ich immer wieder irgendwelche Probleme haben werde, ob ich nun ne Freundin habe oder nicht. Dennoch denkt man das irgendwie. Oder nicht? Habt ihr auch Angst zu sehr zu klammern wenn ihr dann mal doch (wieder) jemanden kennenlernen solltet? Ich habe etwas Angst davor, dass wenn ich mal wieder eine Frau kennenlerne, ich sie dann ständig sehen wollen würde. Einfach um aufzuholen, was ich in den letzten Jahren verpasst habe.
Die Frage hat meine gesamte Pubertät und lange darüber hinaus beherrscht. "Mit einem Partner wird alles besser und all deine Probleme sind gelöst" war insgeheim mein Gedanke. Das Problem war aber nicht der fehlende Partner sondern ICH SELBST!

Nun habe ich dafür gesorgt zuvor schön glücklich mit mir selbst und meinem Leben zu sein. Das war der erste Schritt. Mit der neu gewonnen Ausstrahlung und der Lebensfreude habe ich die letzten beiden Jahre viel Erfahrung sammeln können und schlussendlich einen Partner auf Augenhöhe gefunden, der mein Leben bereichert. Das Wort gefällt mir mehr als "besser machen".

Wobei ich mit meinem wirklich mehr als nur Glück habe. Einen dermaßen verständnis- und rücksichtsvollen Mann gibt es wohl nur alle 100 Jahre mal. Mit meinem negativen Denken, meinen ganzen Problemen und meinem Selbsthass hätte es jedoch nie geklappt. Geredet habe ich mit ihm über meine Probleme meiner Vergangenheit (schlechte sexuelle Erfahrungen, Mobbing, wenig Selbstbewusstsein, Beleidigungen, die mein Aussehen betreffen) aber sie sollen kein Bestandteil unserer Beziehung sein. Dafür bin ich selbst verantwortlich.
firefly84

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von firefly84 »

Ida-Margarethe hat geschrieben: Du hast völlig Recht - auch in einer Partnerschaft soll und muß es Freiräume geben. Daher habe ich auch geschrieben: "vieles mit einem Partner abstimmen" - und nicht alles.
Ich habe auch keine Lust auf Freundinnen, die ich nicht alleine einladen kann, weil sie ihren Partner immer mitbringen müssen. - Da frage ich mich dann immer: ist der Typ ihr Hund? Ihr Kind? Ihr Aufpasser??? - Wirklich lästig, solche Leute.
Ach richtig. Vieles und nicht alles. Ja, ganz genau. Manche sehen es als selbstverständlich an, dass der Partner immer mit kann. Ich mein ist ja okay wenn das grundsätzlich geklärt ist oder wenn man beobachtet, dass andere zu irgendwelchen Treffen auch immer ihren Partner dabei haben. Aber jedes Mal muss echt nicht sein. Vor allem wenn das Pärchen dann nur noch in der Wir-Form redet und wirklich ununterbrochen Händchen hält. Man sollte auch mal loslassen können. Im wahrsten Sinne des Wortes
Hathor hat geschrieben:Klammern würde ich ganz sicher auch nicht - im Gegenteil, meine Horrorvorstellung wäre ein Partner, der seinerseits klammert
Manchmal denke ich, dass Klammern so ein Männer-Ding ist. Und viele Frauen fühlen sich abgeschreckt wenn Typen so sind. Stimmt das? Oder meint ihr Frauen klammern genauso viel oder sogar mehr?
Hathor hat geschrieben:Und die Lösung der Probleme meines Lebens kann sowieso nur aus mir selbst kommen, die würde ich nie von einer anderen Person erwarten.
Ja, gute Einsicht. Dennoch denke ich auch, dass es im Leben immer helfen kann, wenn man eine Schulter zum anlehnen hat. Ob einem jetzt Familie, Freunde oder der/die Partner/in diese Schulter bieten spielt vielleicht keine große Rolle. Aber alleine ist das Leben immer schwer zu beschreiten. Doch, die Suppe, die einem das Leben eingebrockt hat, muss man immer selber auslöffeln. Das macht in der Tat kein anderer für dich. In diesem Sinne viel Erfolg bei der Bewältigung deiner Probleme!
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Elli »

Ich glaube, dass die Schwierigkeiten dann erst so richtig losgehen würden. Meine krasse Angst vor dieser Art von Intimität, der ich mich dann stellen müsste, und die Konflikte, die daraus entstehen würden ... :shock:

Aber dazu natürlich auch die innigen Momente, die man alleine halt nicht erleben kann.
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Valentin »

Die Frage haben sich wohl die meisten schon einmal gestellt. Ich denke, es kommt darauf an, was Du Dir von einer Partnerschaft versprichst und erwartest. Angst vor Klammern hätte ich nicht. Wenn man sich doch gerne mag und sich gerne sieht, gerne Zeit zusammen verbringt, dann ist das doch für beide Seiten in Ordnung. An ein Aufholen verpasster Zeit, Gelegenheiten, Möglichkeiten in den Jahren zuvor würde ich wohl nicht denken. Ich denke, es würde mich eher deprimieren. Daher würde ich mich eher an den dann aktuellen, schönen Zeiten erfreuen.
No matter where you go, there you are
Sky Captain
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 494
Registriert: 11 Mär 2016 18:01
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wird alles besser wenn ich eine/n Partner/in habe?

Beitrag von Sky Captain »

Das hängt wahrscheinlich vom Gegenüber ab. Aber wahrscheinlich ist es müßig, sich darüber Gedanken zu machen, solange man noch nicht in einer Beziehung ist. Vielleicht sollten hier mal die Vergebenen was hinschreiben!!
Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht/ Doch der Haifisch lebt im Wasser/ so die Tränen sieht man nicht.... (RAMMSTEIN, Haifisch, aus dem Album "Liebe ist für alle da")