Ich melde mich selten von meiner Seite aus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Ich melde mich selten von meiner Seite aus

Beitrag von Optimist »

Merke leider auch, wie ich immer passiver werde. Und dann kommt von der anderen Seite natürlich nichts. Wenn ich zwecks Job hoffentlich bald in eine neue Stadt ziehe, muss ich das bei neuen Bekanntschaften irgendwie besser anstellen. Hab auch kein Problem, wenn die ein paar Jahre jünger als ich sind, wenn sie dafür noch keine Kinder haben und zeitlich flexibler sind als ein typischer Familienvater.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich melde mich selten von meiner Seite aus

Beitrag von kreisel »

Nordlicht84 hat geschrieben: 08 Aug 2017 21:00
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2017 15:22 Kommt auch aufs Alter drauf an. In meiner Altersklasse (20 - 30) sind fast alle handysüchtig und haben das Ding nahezu immer der Hand, da ist alles über mehrere Stunden einfach nur unglaubwürdig (außer nachts).
IS tatsächlich so. Wie oft viele Damen da mit Ausreden kommen, sie haben ihr Handy nicht immer in der Hand oder was weiß ich.... Und wenn man dann mal mit ihnen was macht, die ganze Zeit am Handy. Da wirkt es halt sehr unglaubwürdig, wenn die Dame meine Nachricht erst nach einigen Tagen liest oder drauf reagiert, weil sie vorher nicht am Smartphone war. :roll:
Hmm mag sein, dass das mit dem Smartphone dabei viel enger geworden ist....quasi das Smartphone
als der dritte Arm oder zweite Kopf.
Und dass es dadurch einen ständigen Draht und Verfügbarkeit nahelegt.

Was ich mich nur frage ist, ob man reagieren MUSS. oder auch mal sagen kann "ich will nicht reagieren".

Vielleicht ist das "ich hatte mein Handy nicht dabei" die politisch korrektere, höflichere Antwort
statt zu sagen "ich hab keine Zeit / kein Interesse / hatte andere Dinge im Fokus".
Das muss ja keine persönliche Ablehnung sein.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Ich melde mich selten von meiner Seite aus

Beitrag von Krausig »

kreisel hat geschrieben: 09 Aug 2017 04:00
Was ich mich nur frage ist, ob man reagieren MUSS. oder auch mal sagen kann "ich will nicht reagieren".

Vielleicht ist das "ich hatte mein Handy nicht dabei" die politisch korrektere, höflichere Antwort
statt zu sagen "ich hab keine Zeit / kein Interesse / hatte andere Dinge im Fokus".
Das muss ja keine persönliche Ablehnung sein.
Natürlich kannst du sagen, hey ich schaue nicht dauernd auf mein Handy und antworte auch nicht immer gleich sofort. Wer das nicht akzeptiert, der passt nicht zu dir. Lügen von wegen Handy nicht dabei haben, das halte ich für weniger gut. Sag doch wie es ist!
Wenona

Re: Ich melde mich selten von meiner Seite aus

Beitrag von Wenona »

anbandoned hat geschrieben: 26 Jul 2017 12:01 Eine Sache die mir selber an mir aufgefallen ist und von vielen gehört habe und wie ich finde über die AB-Sache hinausgeht, ist die Tatsache dass ich mich bei Freunden beispielsweise in den wirklich seltensten Fällen von mir aus melde, sondern dass diese mich selber meist anschreiben müssen.
Beim bevorzugten Geschlecht ist das ja natürlich dann noch viel extremer, wenn man ausgerechnet von Frauen erwartet, dass diese sich bei mir zuerst melden und man sich wundert wenn da absolut nichts kommt. Aber irgendwie ist das einfach meine Art und soweit ich weiß, habe ich mich schon immer so verhalten, auch als Teenager. Irgendwie habe ich schon immer dieses grundsätzliche Gefühl gehabt, dass ich Menschen - insbesondere Frauen - auf die Nerven gehe, wenn ich etwas will.
Jemand ähnlich gestrickt wie ich?
Schön, dass es dir aufgefallen ist. :) Bist du bereit, es zu ändern?
Also, das ist ja eine "Angewohnheit", die man sich gezielt abtrainieren kann.

Dabei kann es z.B. helfen, dir die jeweiligen Kontakte in einen (extra dafür angelegten) kleinen Kalender einzutragen, so dass du die Zeiträume, wann es wieder angebracht ist, sich zu melden, besser im Überblick hast.

Was auch helfen kann, ist, dass du beim aktuellen Treffen schon einen verbindlichen Termin fürs nächste Treffen ausmachst. Ich habe zwar festgestellt, dass die meisten Leute damit ein echtes Problem haben, heute, in der schnelllebigen Zeit mit Textmessengern, in der man sich jederzeit umentscheiden kann, in der Spontanität als modern gilt, ... aber wenn man es demjenigen vernünftig erklärt, und derjenige in der Lage ist, es zu verstehen, dann kann man auch andere in dieser Richtung 'umerziehen'. :mrgreen:
Früher ging es ja auch, wo nur das Festnetztelefon der Eltern zur Verfügung stand.
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Ich melde mich selten von meiner Seite aus

Beitrag von Nordlicht84 »

kreisel hat geschrieben: 09 Aug 2017 04:00
Nordlicht84 hat geschrieben: 08 Aug 2017 21:00
LonesomeCoder hat geschrieben: 08 Aug 2017 15:22 Kommt auch aufs Alter drauf an. In meiner Altersklasse (20 - 30) sind fast alle handysüchtig und haben das Ding nahezu immer der Hand, da ist alles über mehrere Stunden einfach nur unglaubwürdig (außer nachts).
IS tatsächlich so. Wie oft viele Damen da mit Ausreden kommen, sie haben ihr Handy nicht immer in der Hand oder was weiß ich.... Und wenn man dann mal mit ihnen was macht, die ganze Zeit am Handy. Da wirkt es halt sehr unglaubwürdig, wenn die Dame meine Nachricht erst nach einigen Tagen liest oder drauf reagiert, weil sie vorher nicht am Smartphone war. :roll:
Hmm mag sein, dass das mit dem Smartphone dabei viel enger geworden ist....quasi das Smartphone
als der dritte Arm oder zweite Kopf.
Und dass es dadurch einen ständigen Draht und Verfügbarkeit nahelegt.

Was ich mich nur frage ist, ob man reagieren MUSS. oder auch mal sagen kann "ich will nicht reagieren".

Vielleicht ist das "ich hatte mein Handy nicht dabei" die politisch korrektere, höflichere Antwort
statt zu sagen "ich hab keine Zeit / kein Interesse / hatte andere Dinge im Fokus".
Das muss ja keine persönliche Ablehnung sein.
Is ja auch kein Problem. Wenn sie sich aber nicht mehr meldet und dann pikiert ist, dass von mir nach 2-3 nicht beantworteten Nachrichten nichts mehr kommt, dann liegt das Problem weniger an mir oder dem "Druck" immer erreichbar zu sein.

Man sollte sich dann schlicht NICHT beschweren, wenn nichts mehr kommt.

Zumal mir dann genau das gleiche Verhalten verwehrt wird. Wie oft ich mir schon Kritik deswegen anhören durfte.... und natürlich ausschließlich von Frauen. Ich reagier da vielleicht ein bissl gereizt, aber ich mach diese Erfahrungen ständig.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Freier Mensch

Re: Ich melde mich selten von meiner Seite aus

Beitrag von Freier Mensch »

kreisel hat geschrieben: 08 Aug 2017 15:11
Freier Mensch hat geschrieben: 27 Jul 2017 11:01 Bei mir ist das umgekehrt. Ich bin meistens der aktiv schreibende und melde mich auch. Ich behaupte mal mit 75% meiner Kontakte hätte ich keinen kontakt mehr, wenn ich nicht aktiv wäre. So plane ich ja häufig Veranstaltungen, was teilweise dann auch neue bekannte/Freunde generiert. Aber auf der anderen Seite bin ich häufig enttäuscht. Ich habe mal ein "Experiment" gemacht und habe tatsächlich fast 48h keine Nachricht erhalten. Das tat irgendwie schon weh. In der heutigen Zeit ist "in Kontakt bleiben" ja fast überhaupt kein Problem. Man kann wunderbar in Fotos verschicken wenn man gerade was gesehen hat oder mal ein Link über ein Thema was beide intressiert. Da ich fast alle Nachrichten Apps auf meinem Handy habe, "freuen" sich alle meine Bekannten teilweise über intressante Links zu Artikel.
Eine Sache hasse ich wie die Pest. Menschen die es nicht packen zu antworten. Wenn ich eine Veranstalltung plane und dann frage ob er/sie mit kommen will und keine Reaktion bekomme dann ist das beleidigent. Kann ja nicht so schwer sein ein einfaches "nein" zu schreiben. Mitlerweile frage ich die meisten dann gar nicht mehr.

Bei den Frauen ist das so eine Sache.
An sich will man ja angeschrieben werden und ich warte auch immer auf eine Nachricht und erwische mich dabei wie ich gucke ob sie on war. Aber ständig zu schreiben traue ich mich auch nicht. Will ja nicht als Spammer rüber kommen. Ein Teufelskreis
48 Stunden keine Antwort und das ist schlimm? :verwirrt:
mir wäre das zu eng. Ich mag auch zwei drei Monate keinen Kontakt
und mein Handy nutze ich überhaupt nicht mehr, höchstens noch als Speicher für irgendwas
(Spiele, Musik) und für den Notfall.

Obwohl ich früher, als ich noch jung war, auch engeren Kontakt mochte. Und es nicht mochte,
wenn die Leute angefangen haben sich zu binden, Familie gründen, und kaum noch Zeit hatten
oder nur unter erschwerten Bedingungen und in fahriger Aufmerksamkeit.

Hatte dann mal vor ein paar Jahren eine Bekannte / Ex-Kollegin die zweimal die Woche min. Kontakt wollte, das hab ich eine Weile so mitgemacht,
aber eigentlich ist mir das zuviel Heckmeck und das Bestätigen und sich versichern geht mir voll auf die Nerven.

Als würde man durch den sozialen Kontakt irgendwie leben?
Kenne das so nicht.
Vielleicht müssten sich da ähnliche Leute finden und sich nicht die ganz unterschiedlichen aneinander abarbeiten,
ist ja für beide Seiten frustrierend.

Ich komm besser mit Leuten klar die SEHR gut mit sich alleine klar kommen und eine ganz lange Leine lassen.
Und da ist das sich nicht oft melden auch kein Problem.
Ist ja ein freies Land und jeder kann entscheiden was er tut :)
Mir geht es weniger um die Regelmäßigkeit, als um das Antworten. Wenn man jemand etwas fragt und man bekommt keine Antwort in einem längerem Zeitfenster, dann ist das unhöflich. Und wenn man das mehrmals macht, muss man sich nicht wundern wenn ich nicht mehr Nachrichten an diese Person schicke.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ich melde mich selten von meiner Seite aus

Beitrag von kreisel »

Nordlicht84 hat geschrieben:Is ja auch kein Problem. Wenn sie sich aber nicht mehr meldet und dann pikiert ist, dass von mir nach 2-3 nicht beantworteten Nachrichten nichts mehr kommt, dann liegt das Problem weniger an mir oder dem "Druck" immer erreichbar zu sein.

Man sollte sich dann schlicht NICHT beschweren, wenn nichts mehr kommt.

Zumal mir dann genau das gleiche Verhalten verwehrt wird. Wie oft ich mir schon Kritik deswegen anhören durfte.... und natürlich ausschließlich von Frauen. Ich reagier da vielleicht ein bissl gereizt, aber ich mach diese Erfahrungen ständig.
Naja, ich hab mich gefragt, was solche Frauen bewegen könnte, die nicht antworten.
Ob das vielleicht so ne ähnliche Schiene ist wie "lass uns nur Freunde bleiben" statt direkt zu sagen
"auf dich hab ich keine Lust" oder ob sie sich vielleicht genervt fühlen, alle ritt lang REAGIEREN zu müssen.

Wenn da einer erst hü dann hott will und sich beschwert, würde ich dann einmal nachfragen/spiegeln;
wenn dann nichts klares eindeutiges kommt, würde ich mich eher
distanzieren. Mich irritiert es zu sehr wenn Worte nicht übereinstimmen, und Taten, und Absichtsbekundungen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ich melde mich selten von meiner Seite aus

Beitrag von fidelchen »

kreisel hat geschrieben: 09 Aug 2017 04:00 Hmm mag sein, dass das mit dem Smartphone dabei viel enger geworden ist....quasi das Smartphone
als der dritte Arm oder zweite Kopf.
Und dass es dadurch einen ständigen Draht und Verfügbarkeit nahelegt.

Was ich mich nur frage ist, ob man reagieren MUSS. oder auch mal sagen kann "ich will nicht reagieren".

Vielleicht ist das "ich hatte mein Handy nicht dabei" die politisch korrektere, höflichere Antwort
statt zu sagen "ich hab keine Zeit / kein Interesse / hatte andere Dinge im Fokus".
Das muss ja keine persönliche Ablehnung sein.
Nach meiner Meinung ist es einfach nur falsch zu sagen "ich hatte mein Handy nicht dabei" ist bei 48 Stunden (fast immer) eine Ausrede.

Aber ich finde es ja schon bedenklich überhaupt das zu Kommentieren, wenn es nicht um wichtige und dringende Dinge geht.

Bei Date-Absprachen beispielsweise ein warten zu lassen trotzdem es in "kürze" ist würde mich auch sauer machen. Aber bei Smalltalk/Flirt/normales Gerede ein warten zu lassen, ja damit MUSS und SOLLTE man leben können. Ansonsten muss man das Problem bei sich selbst finden. Sollte die andere Seite dann eben natürlich nicht besser behandeln.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?