Resignation

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Resignation

Beitrag von Reinhard »

Dieerrax hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:00
Reinhard hat geschrieben: 09 Mai 2019 17:56 Ich schaue kein Fernsehen.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Dann darfst du dich auch nicht beschweren.
Ah so? Man muss Fernsehen, um eine Frau zu finden? Daran liegt es also ... :mrgreen:
Make love not war!
Dieerrax

Re: Resignation

Beitrag von Dieerrax »

Reinhard hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:04
Dieerrax hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:00
Reinhard hat geschrieben: 09 Mai 2019 17:56 Ich schaue kein Fernsehen.
:lol: :lol: :lol: :lol:
Dann darfst du dich auch nicht beschweren.
Ah so? Man muss Fernsehen, um eine Frau zu finden? Daran liegt es also ... :mrgreen:
Nein, Hase: du kannst doch nicht sagen "ich weiß gar nicht, wie Umstyling geht, gibt ja keine Fernsehzeitschriften mit Männern drauf" und wenn ich dann einen konkreten Vorschlag mache, sagst du :dont: "Also was auf Netflix anschauen eine Folge lang, DAS ... also das ist echt zu viel". :zaehneputzen: :lach:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Resignation

Beitrag von Reinhard »

Dieerrax hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:07 Nein, Hase: du kannst doch nicht sagen "ich weiß gar nicht, wie Umstyling geht, gibt ja keine Fernsehzeitschriften mit Männern drauf" und wenn ich dann einen konkreten Vorschlag mache, sagst du :dont: "Also was auf Netflix anschauen eine Folge lang, DAS ... also das ist echt zu viel". :zaehneputzen: :lach:
Ich beschwer mich doch gar nicht. Ich weiß halt nicht, wie es geht, weil das halt keine Wichtigkeit hatte, zum Zeitpunkt als es vielleicht was gebracht hätte. Und mittlerweile ist es mir zu unwichtig geworden (nicht dass es je wichtig gewesen wäre), irgendwas auf dem Weg über Äußerlichkeiten ändern zu wollen. Liegt wohl auch daran: schon zu eingekrustet ins AB-Leben. Ich bevorzuge, eine passende Einstellung zur Welt zu bekommen, davon habe ich mehr. Nämlich auch dann, wenn ich gerade nicht in den Spiegel gucke.
Make love not war!
Dieerrax

Re: Resignation

Beitrag von Dieerrax »

Reinhard hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:16
Dieerrax hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:07 Nein, Hase: du kannst doch nicht sagen "ich weiß gar nicht, wie Umstyling geht, gibt ja keine Fernsehzeitschriften mit Männern drauf" und wenn ich dann einen konkreten Vorschlag mache, sagst du :dont: "Also was auf Netflix anschauen eine Folge lang, DAS ... also das ist echt zu viel". :zaehneputzen: :lach:
Ich beschwer mich doch gar nicht. Ich weiß halt nicht, wie es geht, weil das halt keine Wichtigkeit hatte, zum Zeitpunkt als es vielleicht was gebracht hätte. Und mittlerweile ist es mir zu unwichtig geworden (nicht dass es je wichtig gewesen wäre), irgendwas auf dem Weg über Äußerlichkeiten ändern zu wollen. Liegt wohl auch daran: schon zu eingekrustet ins AB-Leben. Ich bevorzuge, eine passende Einstellung zur Welt zu bekommen, davon habe ich mehr. Nämlich auch dann, wenn ich gerade nicht in den Spiegel gucke.
Im Sinne von: du hast das mit den Frauen aufgegeben? Und wieso hatte es "keine Wichtigkeit als es was gebracht hätte"?
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Resignation

Beitrag von Reinhard »

Dieerrax hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:18
Reinhard hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:16 Ich beschwer mich doch gar nicht. Ich weiß halt nicht, wie es geht, weil das halt keine Wichtigkeit hatte, zum Zeitpunkt als es vielleicht was gebracht hätte. Und mittlerweile ist es mir zu unwichtig geworden (nicht dass es je wichtig gewesen wäre), irgendwas auf dem Weg über Äußerlichkeiten ändern zu wollen. Liegt wohl auch daran: schon zu eingekrustet ins AB-Leben. Ich bevorzuge, eine passende Einstellung zur Welt zu bekommen, davon habe ich mehr. Nämlich auch dann, wenn ich gerade nicht in den Spiegel gucke.
Im Sinne von: du hast das mit den Frauen aufgegeben?
Weiß ich nicht. So aktiv aufgegeben nicht. Aber ich halte es doch für recht unwahrscheinlich, dass ich auf noch eine Frau treffe, die ich für interessant halte und für die ich als Partner geeignet bin, und sie mich auch für gut genug hält, und zusätzlich noch das gesamte Anbahnungs-krams über die Bühne geht.

"Resignation" trifft es schon ganz gut.

Dieerrax hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:18 Und wieso hatte es "keine Wichtigkeit als es was gebracht hätte"?

Da war ich zu sehr Klischee-Nerd. :buch:
Etwa diese Haltung: die Funktion des Körpers ist es, das Gehirn zu ernähren und rumzutragen.
Make love not war!
Dieerrax

Re: Resignation

Beitrag von Dieerrax »

Reinhard hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:43 Weiß ich nicht. So aktiv aufgegeben nicht. Aber ich halte es doch für recht unwahrscheinlich, dass ich auf noch eine Frau treffe, die ich für interessant halte und für die ich als Partner geeignet bin, und sie mich auch für gut genug hält, und zusätzlich noch das gesamte Anbahnungs-krams über die Bühne geht.
Welche Frauen findest du uninteressant? Machst du irgendwas wo du aktiv Frauen kennen lernen könntest? Wenn du ungefähr so alt bist wie ich dich vom Namen her einschätze, müsstest du doch nen Riesenmarkt haben.
Melli

Re: Resignation

Beitrag von Melli »

knopper hat geschrieben: 07 Mai 2019 08:47Es ist einfach nicht die Priorität bzw. der Blick auf die Welt muss aus Sicht einer Frau ganz anders sein.
Ich meine Ich sehe täglich Frauen wo ich halt unweigerlich hingucken muss und mir denke "ey wa? sieht die gut aus!" usw... und das ist nicht nur eine. Und ohne zu übertreiben...für mich sind das Models. Die meisten sehen einfach unfassbar gut aus, grade unter Studentinnen. :D
Frage an die Frauen, geht es euch denn bei Männern ebenso? Also jeden Tag bis zu 10 Männer, die ihr auf der Straße / Supermarkt etc. seht und wo ihr nur vom Aussehen her denkt "der is ja echt süß und sexy"? :D
Meine Vermutung.... wohl eher nicht!
Frau und Mann sind da halt völlig unterschiedlich gepolt! :hammer:
Das frage ich mich schon sehr lange :(

Eigentlich ist hinlänglich bekannt, welch vielfältige und komplexe Entwicklungsmöglichkeiten es in körperlichen wie psychosozialen Bereichen gibt... :buch: – Und dann kommt anscheinend fast immer nur dasselbe mit nicht allzu spektakulären Variationen heraus :schwarzekatze:

Selbst früher hat es mir nicht geholfen, lange in der Stadt herumzulaufen (und ein bißchen Geld auszugeben :roll:). Ich war nur alsbald geschafft und wollte endlich wieder nach Hause :oops: :(
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Resignation

Beitrag von Reinhard »

Dieerrax hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:46
Reinhard hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:43 Weiß ich nicht. So aktiv aufgegeben nicht. Aber ich halte es doch für recht unwahrscheinlich, dass ich auf noch eine Frau treffe, die ich für interessant halte und für die ich als Partner geeignet bin, und sie mich auch für gut genug hält, und zusätzlich noch das gesamte Anbahnungs-krams über die Bühne geht.
Welche Frauen findest du uninteressant?
Die Frage muss man eigentlich differenzierter stellen, das ist kein binärer Schalter, deswegen ist da die Antwort auch nicht so klar. Musste ich erst überlegen ... :gruebel:

In erster Näherung finde ich eigentlich alle Menschen uninteressant. So als Gesprächspartner, jetzt zum Beispiel. Da wüsste ich nicht, womit ich anfangen sollte. Plappern nur um des Plappern wegens brauche ich nicht. Manche Leute haben trotzdem einiges zu erzählen, auf das ich zumindest neugierig bin, aber die zu finden ist irgendwie schwierig. Oder, sie dazu zu bringen, über genau diese Sachen zu reden. Vielleicht würde es manchmal schon reichen, sich neben einem nicht-0-8-15-Mensch zu sitzen, der stream of consciousness aus seinem Kopf raus erzählt, aber schon das zu tun wäre irgendwie creepy. Aber da könnte ich doch zumindest interessante Menschen finden ...

Andererseits finde ich auf der sexuellen Ebene viele Frauen schon interessant. Das, was man merkt, bevor man sich Gedanken macht, worüber man reden will. Das, was im anderen Thread "Datinghölle" steht, erscheint mir logische Folge: man hat sich nichts zu sagen, aber möchte den anderen in ein gemeinsames Bett kriegen. Das Problem dabei ist, dass sich die Leute nichts mehr zu sagen haben, denn im Bett miteinander waren unsere Vorfahren auch schon (sonst gäbe es uns nicht ;) ). Nur mit einer Frau im Bett zu landen, ist mir halt nicht genug Motivation, um irgendwie aktiv zu werden. (Hat auch mit Hemmungen zu tun, und etwas, das ich im Bereich Scham sehe. Es ist nicht so, dass ich das aus Prinzip ablehne.)

Dieerrax hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:46 Machst du irgendwas wo du aktiv Frauen kennen lernen könntest?
Naja, was heißt "aktiv" und "könnte"? Das ist mir zu sehr Möglichkeitsform für eine konkrete Antwort.

Zählt eigentlich "im AB-Forum schreiben" unter aktiv?

Dieerrax hat geschrieben: 09 Mai 2019 18:46 Wenn du ungefähr so alt bist wie ich dich vom Namen her einschätze, müsstest du doch nen Riesenmarkt haben.
Du hast wohl eine Tendenz dazu, dich aus möglichst nicht-naheliegenden Datenquellen zu bedienen? :boxing:

Erinnert mich an https://www.xkcd.com/1950/ :hierlang: :verwirrt: :mrgreen:
Make love not war!
knopper

Re: Resignation

Beitrag von knopper »

Melli hat geschrieben: 09 Mai 2019 21:45 Eigentlich ist hinlänglich bekannt, welch vielfältige und komplexe Entwicklungsmöglichkeiten es in körperlichen wie psychosozialen Bereichen gibt... :buch: – Und dann kommt anscheinend fast immer nur dasselbe mit nicht allzu spektakulären Variationen heraus :schwarzekatze:
ja...aber man muss sich nur mal umsehen, RTL und co, Instagram, Facebook usw... die äußere Komponente spielt eine größere Rolle wie nie zuvor.
Es geht ja nur noch darum Letzten Endes. jede will die Perfekteste und Schönste sein.... und dabei geht es auf den Bilder ja nur um den "Urlaubsort" *hust* .... ja nee is klar :D :D :D
Mal sehen wo das noch hinführt. Irgendwann rennen dann nur noch perfekte Models rum, da man ja bereits vor der Geburt feststellen kann wie das Aussehen ungefähr sein wird (Gentechnik).... is nur ne Frage der Zeit :(


Melli hat geschrieben: 09 Mai 2019 21:45 Selbst früher hat es mir nicht geholfen, lange in der Stadt herumzulaufen (und ein bißchen Geld auszugeben :roll:). Ich war nur alsbald geschafft und wollte endlich wieder nach Hause :oops: :(
ja gut das geht mir ja ganz genauso :D
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Resignation

Beitrag von LonesomeCoder »

Tania hat geschrieben: 09 Mai 2019 08:02 Hätte ich keine Kinder bekommen, oder mich entschieden, sie zwar zu bekommen, aber höchst selten zu sehen, dann wäre ich jetzt Professorin mit einem deutlich höheren Einkommen. Aber meine Priorität sind eben nicht die Zahlen auf dem Konto oder ein toller Titel, sondern ganz eindeutig die Menschen, die ich liebe. Und hätte ich keinen Weg gefunden, unseren Lebensunterhalt zu sichern und trotzdem genug Zeit mit ihnen zu verbringen, dann hätte ich mich lieber ins Hartz4-System begeben, als das zu nutzen, was hierzulande als "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" angepriesen wird - Fremdbetreuung von 6:00-20:00 Uhr.
Manche Frauen geben aber den Männern Schuld dafür, dass sie persönlich oder Frauen allgemein weniger als Männer verdienen. Die Chancen wären aber da. Was können Männer dafür, wenn sich Frauen deutlich öfters als sie für Kinder anstatt Karriere entscheiden? Männer scheinen sich öfters für Karriere statt Kindern zu entscheiden und haben deswegen im Schnitt höhere Positionen mit mehr Stundenlohn und seltener Teilzeitarbeit oder Lücken in der Erwerbsbiographie. Dazu kommt noch, dass sich Männer im Schnitt öfters für besser bezahlte Branchen wie Frauen entscheiden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Resignation

Beitrag von Hoppala »

fifaboy1981 hat geschrieben: 06 Mai 2019 17:58
Hoppala hat geschrieben: 06 Mai 2019 12:12 Fällt deinem Arbeitgeber nicht auf, dass du nur funktionierst? Oder ist das einer von denen, die das nicht die Bohne interessiert?

Wenn er dich dafür bezahlt, sehe ich nicht warum er sich um anderes kümmern sollte?
Naja, zum Beispiel weil das gegen grundlegende Gesetze verstößt?
Ein anderer Grund wäre: weil er auch Mensch ist?
Oder auch nur - zugegeben der für viele am wenigsten bedeutsame Grund - weil es sich so gehört?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
knopper

Re: Resignation

Beitrag von knopper »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Mai 2019 06:51
Manche Frauen geben aber den Männern Schuld dafür, dass sie persönlich oder Frauen allgemein weniger als Männer verdienen. Die Chancen wären aber da. Was können Männer dafür, wenn sich Frauen deutlich öfters als sie für Kinder anstatt Karriere entscheiden? Männer scheinen sich öfters für Karriere statt Kindern zu entscheiden und haben deswegen im Schnitt höhere Positionen mit mehr Stundenlohn und seltener Teilzeitarbeit oder Lücken in der Erwerbsbiographie. Dazu kommt noch, dass sich Männer im Schnitt öfters für besser bezahlte Branchen wie Frauen entscheiden.
ja das ist ganz klar so, bzw. muss bei dieser Lohngefälle-Diskussion schon mit beachtet werden.
Es heißt immer "Frauen verdienen immer noch weniger als Männer" so als Schlachtruf.
Und das erste woran man dabei denkt ist ein Beruf wo beide absolut das Gleiche tun und die Frau aber weniger dafür bekommt. Dies ist aber keineswegs so, sondern wie du schon sagst spielt hier mit rein dass Männer halt oft in besser bezahlten Branchen unterwegs sind und dieses Gefälle somit zustanden kommt.
Warum sollte es auch anders sein? Zeigt mir ein Beispiel wo bspw. ein Lehrer mehr als eine Lehrerin verdient, oder ein Hochschulprof mehr als ne Professorin? Nun ja das Gleiche gilt auch für die freie Wirtschaft, zumindest da wo Tarifbindung herrscht.

Hier sind die Gehälter absolut gleich, da es halt nur diese Entgeltgruppen gibt, und nicht etwa ne extra Tabelle für Frauen... :hammer:
Ich versteh das auch immer nicht...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Resignation

Beitrag von fidelchen »

knopper hat geschrieben: 11 Mai 2019 12:27
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Mai 2019 06:51
Manche Frauen geben aber den Männern Schuld dafür, dass sie persönlich oder Frauen allgemein weniger als Männer verdienen. Die Chancen wären aber da. Was können Männer dafür, wenn sich Frauen deutlich öfters als sie für Kinder anstatt Karriere entscheiden? Männer scheinen sich öfters für Karriere statt Kindern zu entscheiden und haben deswegen im Schnitt höhere Positionen mit mehr Stundenlohn und seltener Teilzeitarbeit oder Lücken in der Erwerbsbiographie. Dazu kommt noch, dass sich Männer im Schnitt öfters für besser bezahlte Branchen wie Frauen entscheiden.
ja das ist ganz klar so, bzw. muss bei dieser Lohngefälle-Diskussion schon mit beachtet werden.
Es heißt immer "Frauen verdienen immer noch weniger als Männer" so als Schlachtruf.
Und das erste woran man dabei denkt ist ein Beruf wo beide absolut das Gleiche tun und die Frau aber weniger dafür bekommt. Dies ist aber keineswegs so, sondern wie du schon sagst spielt hier mit rein dass Männer halt oft in besser bezahlten Branchen unterwegs sind und dieses Gefälle somit zustanden kommt.
Warum sollte es auch anders sein? Zeigt mir ein Beispiel wo bspw. ein Lehrer mehr als eine Lehrerin verdient, oder ein Hochschulprof mehr als ne Professorin? Nun ja das Gleiche gilt auch für die freie Wirtschaft, zumindest da wo Tarifbindung herrscht.

Hier sind die Gehälter absolut gleich, da es halt nur diese Entgeltgruppen gibt, und nicht etwa ne extra Tabelle für Frauen... :hammer:
Ich versteh das auch immer nicht...
Ach da gibt es noch weitere Gründe...
Einer meiner Lieblingschannels auf Youtube hat das mal vor einer Weile schön auf den Punkt gebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=_Ta6BH3e97I
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Resignation

Beitrag von Girassol »

LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Mai 2019 06:51 Manche Frauen geben aber den Männern Schuld dafür, dass sie persönlich oder Frauen allgemein weniger als Männer verdienen. Die Chancen wären aber da. Was können Männer dafür, wenn sich Frauen deutlich öfters als sie für Kinder anstatt Karriere entscheiden? Männer scheinen sich öfters für Karriere statt Kindern zu entscheiden und haben deswegen im Schnitt höhere Positionen mit mehr Stundenlohn und seltener Teilzeitarbeit oder Lücken in der Erwerbsbiographie. Dazu kommt noch, dass sich Männer im Schnitt öfters für besser bezahlte Branchen wie Frauen entscheiden.
Meistens entscheidet sich ein Paar doch gemeinsam dafür ein oder mehrere Kinder zu bekommen. Leider ist es nur immer noch üblich, dass hauptsächlich die Frauen dann beruflich zurückstecken. Wenn der Mann dann weiterhin 100% arbeitet, die Frau aber nur 50%, dann ist es nachvollziehbar, dass sie weniger verdient und unwahrscheinlich, dass sie Karriere macht. Wenn beide stattdessen 75% arbeiten und sich Haushalt und Kinderbetreuung teilen würden, würde das schon anders aussehen, zumindest wenn das üblicher wird, dass auch Männer ihre Arbeitszeit reduzieren, wenn die Kinder haben, oder eine Auszeit nehmen.

Männer können deshalb aus meiner Sicht insofern was dafür, dass Frauen weniger verdienen, wenn sie zwar selbst Kinder wollen, aber dann nicht bereit sind, beruflich auch zurückzustecken.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Nonkonformist

Re: Resignation

Beitrag von Nonkonformist »

Girassol hat geschrieben: 11 Mai 2019 13:19 Männer können deshalb aus meiner Sicht insofern was dafür, dass Frauen weniger verdienen, wenn sie zwar selbst Kinder wollen, aber dann nicht bereit sind, beruflich auch zurückzustecken.
Ein wichtiger punkt warum ich überhaupt nie kinder wollte.
Sobald die im mittelpunkt stehen geht da beruflich nur noch wenig, sicher als freiberuflicher künstler.
Sobald kinder da sein, engt man sich ziemlich ein.
(Und ja, da haben frauen immer die großeren opfer gebracht)

Auch in meinen künstlerichen bereich waren die jobs mit den meisten überstunden hauptsächlich von männer besetzt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Resignation

Beitrag von NBUC »

Girassol hat geschrieben: 11 Mai 2019 13:19 Meistens entscheidet sich ein Paar doch gemeinsam dafür ein oder mehrere Kinder zu bekommen. Leider ist es nur immer noch üblich, dass hauptsächlich die Frauen dann beruflich zurückstecken. Wenn der Mann dann weiterhin 100% arbeitet, die Frau aber nur 50%, dann ist es nachvollziehbar, dass sie weniger verdient und unwahrscheinlich, dass sie Karriere macht. Wenn beide stattdessen 75% arbeiten und sich Haushalt und Kinderbetreuung teilen würden, würde das schon anders aussehen, zumindest wenn das üblicher wird, dass auch Männer ihre Arbeitszeit reduzieren, wenn die Kinder haben, oder eine Auszeit nehmen.

Männer können deshalb aus meiner Sicht insofern was dafür, dass Frauen weniger verdienen, wenn sie zwar selbst Kinder wollen, aber dann nicht bereit sind, beruflich auch zurückzustecken.
Dann hätten die Frauen ja zumindest die letzten 20 Jahre dann doch mal merklich auf andere eigene, dann familienauskommentragende Berufswahl wie auch andere Partnerschaftswahl achten können, oder?

Und "Karriere" im Sinne von "da muss man um höher als andere zu kommen für die Firma leben" ist auch für Männer der klare Minderheitsfall. Auch die sind in der Regel mehr oder weniger kleine Rädchen im Firmengetriebe.

NBUC, den eine entsprechende Beispielrechnung überhaupt erst noch einmal von der Nichtvöllighirnrissigkeit des Familiengedankens überzeugt hatte.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Ferienhaus
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1101
Registriert: 25 Aug 2018 08:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: PN Kontakte.

Re: Resignation

Beitrag von Ferienhaus »

Girassol hat geschrieben: 11 Mai 2019 13:19
LonesomeCoder hat geschrieben: 11 Mai 2019 06:51 Manche Frauen geben aber den Männern Schuld dafür, dass sie persönlich oder Frauen allgemein weniger als Männer verdienen. Die Chancen wären aber da. Was können Männer dafür, wenn sich Frauen deutlich öfters als sie für Kinder anstatt Karriere entscheiden? Männer scheinen sich öfters für Karriere statt Kindern zu entscheiden und haben deswegen im Schnitt höhere Positionen mit mehr Stundenlohn und seltener Teilzeitarbeit oder Lücken in der Erwerbsbiographie. Dazu kommt noch, dass sich Männer im Schnitt öfters für besser bezahlte Branchen wie Frauen entscheiden.
Meistens entscheidet sich ein Paar doch gemeinsam dafür ein oder mehrere Kinder zu bekommen. Leider ist es nur immer noch üblich, dass hauptsächlich die Frauen dann beruflich zurückstecken. Wenn der Mann dann weiterhin 100% arbeitet, die Frau aber nur 50%, dann ist es nachvollziehbar, dass sie weniger verdient und unwahrscheinlich, dass sie Karriere macht. Wenn beide stattdessen 75% arbeiten und sich Haushalt und Kinderbetreuung teilen würden, würde das schon anders aussehen, zumindest wenn das üblicher wird, dass auch Männer ihre Arbeitszeit reduzieren, wenn die Kinder haben, oder eine Auszeit nehmen.

Männer können deshalb aus meiner Sicht insofern was dafür, dass Frauen weniger verdienen, wenn sie zwar selbst Kinder wollen, aber dann nicht bereit sind, beruflich auch zurückzustecken.
Ohne jetzt in uralte Weltbilder zurückzufallen, aber handelt es sich hier nicht auch teilweise um eine unabänderliche Tatsache unseres Daseins als Menschen, dass Frauen tendenziell den größeren Teil bei der Aufzucht der Kinder übernehmen? Schon immer und das auch in gewisser Weise eher geschlechterspezifischen "Neigungen" entspricht und deswegen passiert, nicht ausschließlich wegem gesellschaftlichen Druck? Und sich das auch noch heute in diesen Entscheidungen nun mal widerspiegelt und vielleicht nie so ganz "wegzubekommen" sein wird?

Es geht hier nicht darum, "Frauen an den Herd und zurück ins Haus" zu rufen. Aber solche Muster führen eben zu diesen Entscheidungen und die kriegst du wahrscheinlich nie ganz raus.

Wenn das alles schon passiert, ist Unterstützung für Mütter, da sind wir uns glaube ich alle einig, natürlich gut, ist klar. Wie die aussieht ist Teil der politischen Diskussion und damit wahrscheinlich nicht mehr für den Thread relevant. ;)
"Destiny favors those who refuse to give up."
Melli

Re: Resignation

Beitrag von Melli »

Ferienhaus hat geschrieben: 11 Mai 2019 13:37Ohne jetzt in uralte Weltbilder zurückzufallen, aber handelt es sich hier nicht auch teilweise um eine unabänderliche Tatsache unseres Daseins als Menschen, dass Frauen tendenziell den größeren Teil bei der Aufzucht der Kinder übernehmen?
Für die wirklich uralten Bilder müßte man sich eingehender mit Paläoanthropologie beschäftigen. Deswegen ist der Ausweg in Universalien (einschl. der conditio humana) ja nicht so einfach gangbar.

Dabei ist ein bißchen geschichtliches Bewußtsein für die Entwicklung der eigenen Kultur hier doch gut genug.

Meine Psyche dürfte das wesentlich mehr geformt haben. Die Frage, was ich so alles gerne mache, wenn der Tag lang ist, können wir uns, glaube ich, sparen :schuechtern:
fredstiller

Re: Resignation

Beitrag von fredstiller »

Ferienhaus hat geschrieben: 11 Mai 2019 13:37 Ohne jetzt in uralte Weltbilder zurückzufallen, aber handelt es sich hier nicht auch teilweise um eine unabänderliche Tatsache unseres Daseins als Menschen, dass Frauen tendenziell den größeren Teil bei der Aufzucht der Kinder übernehmen? Schon immer und das auch in gewisser Weise eher geschlechterspezifischen "Neigungen" entspricht und deswegen passiert, nicht ausschließlich wegem gesellschaftlichen Druck?
Sehe ich genauso. Es ist halt irgendwo in den Menschen „verankert“. Oft ja selbst bei den Frauen, die in Industrienationen akademisch die Männer mittlerweile (im Durchschnitt) überflügeln - und dann ihre Karriere zugunsten der Familie zurückstellen.

Aber das ist halt momentan in Politik und Medien nicht opportun. Da automatisch unterstellt, dass nur irgendwelche „böse Unterdrückung“ durch Männer und Gesellschaft die Frauen systematisch benachteilige.

Der politische „Mainstream“ verlagert sich in Deutschland leider immer mehr weg von gleichen Rechten für beide (heutzutage „alle“) Geschlechter.
Hin dazu, dass die Politik mit irgendwelchen Mitteln die Geschlechter gleich „machen müsse“ - und das auch mit dem Mittel, dass man einem Geschlecht (mittelbar, aber im Endergebnis) eben mehr oder höhere Rechte zugesteht als dem anderen. Indem man es bevorzugt oder benachteiligt.
Melli

Re: Resignation

Beitrag von Melli »

fredstiller hat geschrieben: 11 Mai 2019 23:09Oft ja selbst bei den Frauen, die in Industrienationen akademisch die Männer mittlerweile (im Durchschnitt) überflügeln - und dann ihre Karriere zugunsten der Familie zurückstellen.
Auch in der Ersten Welt gehören Menschen einer Kultur an :zaehneputzen:
fredstiller hat geschrieben: 11 Mai 2019 23:09Aber das ist halt momentan in Politik und Medien nicht opportun.
Die sind Teil des Problems, nicht der Landschaft.