Umstieg auf E-Zigaretten

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DasGehtnichtTalent

Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Hey, Leute,

seit Längerem denke ich über den Umstieg auf E-Zigaretten nach und bin so weit, mir nächste Woche eine zu bestellen, um endlich von dieser unsäglich nervenden Qualmerei loszukommen. :coolsmoke:

Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gemacht, egal, ob positiv oder negativ? Lohnt es sich und wie ist der Umstieg denn so?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mr. Lonely

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich bin auf e-Zigarette umgestiegen (nach 20 Jahren Rauchen), und ich bin hoch zufrieden.
Shisouka

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von Shisouka »

Ist dir der Umstieg auf Nichtraucher zu groß? :P

Ps. Vielleicht sollte man das nach Sonstiges verschieben, weil ist ja off-topic ..
Goldstück

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von Goldstück »

Shisouka hat geschrieben:Ist dir der Umstieg auf Nichtraucher zu groß? :P
Man fordere nur menschenmögliches :coolgun: :mrgreen:
Habe sie ausprobiert, sind okay. Rauchen macht aber mehr Freude. Wenn man sie dauerhaft nutzt gewöhnt man sich daran und sie helfen schon, vom Tabak loszukommen.
DasGehtnichtTalent

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Hmm, ich rauche nun schon seit mehr als 28 Jahren. :coolsmoke: Es war aber nur am Anfang cool und angenehm, mittlerweile ist es aber nur noch lästig, nicht zu schweigen von den Kosten. :schreck:

Ich habe es schon zigfach versucht, bin aber nie wirklich davon losgekommen. Ich sehe allerdings in letzter Zeit immer mehr Leute mit E-Zigaretten rumlaufen, scheint doch was dran zu sein. Nachdem ich mich einigermaßen in das Thema eingelesen habe, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass das helfen kann.

Ich hoffe vor allem darauf, dass der ganze Dreck, den man sich reinzieht, dann nicht mehr durch den Körper fließt, sich das Hautbild verbessert, man nicht mehr von einem Ascher geknutscht werden muss und so wenigstens etwas attraktiver auf das andere Geschlecht wirkt.
LastHope

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von LastHope »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben:Hmm, ich rauche nun schon seit mehr als 28 Jahren. :coolsmoke: Es war aber nur am Anfang cool und angenehm, mittlerweile ist es aber nur noch lästig, nicht zu schweigen von den Kosten. :schreck:

Ich habe es schon zigfach versucht, bin aber nie wirklich davon losgekommen. Ich sehe allerdings in letzter Zeit immer mehr Leute mit E-Zigaretten rumlaufen, scheint doch was dran zu sein. Nachdem ich mich einigermaßen in das Thema eingelesen habe, bin ich immer mehr davon überzeugt, dass das helfen kann.

Ich hoffe vor allem darauf, dass der ganze Dreck, den man sich reinzieht, dann nicht mehr durch den Körper fließt, sich das Hautbild verbessert, man nicht mehr von einem Ascher geknutscht werden muss und so wenigstens etwas attraktiver auf das andere Geschlecht wirkt.
ich bin auch Dampfer, geh aber am Besten in einen Laden und lass dich beraten. Die Dinger von Amazon usw. sind oft nicht so gut, da hat der Spass schnell ein Loch. Du solltest auch am Anfang ein bisschen Geld in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich würde da auch Geld investieren, habe schon Berichte über Explosionen gelesen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Kief

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von Kief »

LonesomeCoder hat geschrieben:Ich würde da auch Geld investieren, habe schon Berichte über Explosionen gelesen.
"KEIN Geld investieren",
oder "habe ABER schon"?
;-)


CU, Kief
schmog

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von schmog »

Besser ganz aufhören! :daumen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von LonesomeCoder »

Kief hat geschrieben:
LonesomeCoder hat geschrieben:Ich würde da auch Geld investieren, habe schon Berichte über Explosionen gelesen.
"KEIN Geld investieren",
oder "habe ABER schon"?
;-)


CU, Kief
? Ich selber rauche nicht. Habe aber Berichte über Explosionen von E-Zigaretten gelesen. Deswegen würde ich Rauchern raten, nicht irgendwelche Billigdinger von Amazon zu nehmen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
DasGehtnichtTalent

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Also, nach reiflicher Überlegung habe ich mich hierfür entschieden:

https://www.ezigaretten-laden.de/e-ziga ... nr-32.html

Klar kaufe ich nicht diesen Billig-Sch... von Amazon und Konsorten. Diese Meldungen von Explosionen, Hausbränden, Todesfällen, SuperGAUs in Atomkraftwerk-E-Zigaretten etc. halte ich allerdings wieder mal für "German Angst", denn das ist meistens nur passiert, wenn irgendwelche Pfuscher an den Dingern selbst herumgefummelt haben. :omg:

Mal sehen, wie's läuft mit dem Dampf ablassen! :coolsmoke:
SonOfBeliar

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von SonOfBeliar »

Ich dampfe auch schon seit über zwei Jahren und hab dadurch auf der Stelle mit dem Rauchen aufgehört. Kann es also nur empfehlen. Man sollte sich allerdings schlau machen, welche Geräte was taugen und dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Sonst hat man keinen Spaß daran und kehrt evtl. gleich wieder zu Zigaretten zurück. Auch sollte man möglichst viele verschiedene Liquids probieren, um den eigenen Geschmack zu finden (und da ist definitiv für jeden was dabei).
Pflicht ist auch folgender YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfMWg2 ... h0EZBk6HCQ :D
(Für den Anfang einfach diese Playlist angucken)

Viel Erfolg beim Umstieg!
Muffin-man

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von Muffin-man »

Am besten in die Läden der nächstgrößeren Stadt gehen.
Die haben eigtl alle Probierstationen und da kann man sich auch meistens beraten lassen welches Gerät sich eignet.
Später mit mehr Erfahrung kann man sich dann ans selber wickeln versuchen und eigene Liquids mischen.
Lakritzdrop

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von Lakritzdrop »

Ich war auch viele Jahre Raucherin. Vor einem Jahr bin ich aus Neugier spontan in so einen Shop gegangen, hab mich beraten lassen und mir eine E-Zigarette mit ein paar E-Liquids gekauft. Ab da habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Nach ungefähr 2 - 3 Wochen musste ich jedoch bei jedem Zug aus der E-Zigarette heftig husten und habe festgestellt, dass die E-Liquids bei manchen Menschen wohl die Schleimhäute stark austrocknen. Bei E-Liquids mit Nikotin war's noch schlimmer.

Also die E-Zigarette habe ich entsorgt und ab und zu gönne ich mir eine richtige Zigarette, z.B. auf Parties oder Freitag abends nach einer anstregenden Woche. Oder auch schon mal nach besonders schönen Dingen... :mrgreen:

Durch diese Umstellung habe ich aber sehr eindeutig festgestellt, dass ich nicht vom Nikotin abhängig war/bin, sondern von der Tätigkeit an sich. Eine sehr hilfreiche Erkenntnis.

Jedenfalls auch von mir die Empfehlung, lass Dich beraten, kauf nicht den billigsten Mist. Mit dem, was Du ausgewählt hast bist Du denke ich an der unteren Grenze für ein Einsteigerset
Muffin-man

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von Muffin-man »

Nikotin ist auch nicht der primäre Suchtstoff, wie er oft dargestellt wird, das sind meistens die in den Zigaretten zugesetzten Aromen.
DasGehtnichtTalent

Re: Umstieg auf E-Zigaretten

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Sooooo, nun habe ich mich endlich an die E-Zigarette gewöhnt und siehe da: Seit nunmehr 5 Tagen habe ich keine einzige Zigarette mehr angezündet. Ich dampfe ein nach mildem Tabak schmeckendes 12er Liquid, welches etwa 2-3 Tage hält und 3,90 € kostet. :coolsmoke:

Anfangs dachte ich, ich bekäme gleich wieder Lust auf 'ne Fluppe, sobald ich in der Stadt rumlaufe und Qualm abkriege, aber gar nicht. Es ist mir sogar mittlerweile unangenehm. Das Verlangen nach einer echten Zigarette ist komplett weg, so sehr es mich auch erstaunt. Ich denke, ich bin da auf einem sehr guten Weg, in absehbarer Zeit die Dampferei dann mal ganz sein lassen zu können, jedenfalls werde ich nach und nach, und vor Allem ohne Deadline und Zwang, die Nikotinkonzentration verringern, danach auf Fruchtliquids gehen. Meine Zunge ist nicht mehr belegt, ich verfresse viel weniger Salz, meine Haut sieht schon viel frischer aus usw. usw. Könnte eventuell sogar wenigstens meine körperliche Attraktivität steigern, sodass ich ein paar Chancen mehr habe, mal ein erfolgreiches Date zu haben. :oho:

Nur ein kleines Manko hat die Sache: Wenn ich jetzt morgens aufwache, die Bettdecke wegziehe und erstmal ganz genüsslich so 'nen ungezogenen Langgezogenen ab............ :upps: