Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wieviele Menschen werden nach fünf Jahren auf der Insel vorgefunden?

Zehn. Ich kann rechnen! :tanzen2: Grund-schu-le! Grund-schu-le!
5
7%
Sechs. Die Männer haben sich bis auf einen gegenseitig erschlagen.
4
6%
Fünf. Die Männer haben die Frauen erschlagen.
1
1%
Fünf. Die Frauen haben präventiv die Männer erschlagen.
1
1%
Einer. Die anderen Menschen waren die einfachste Nahrungsquelle. :shock:
0
Keine Stimmen
Einer. Aus nicht-nahrungstechnischen Gründen, nur Streit.
3
4%
Keiner. Wegen mangelnder Kooperation sind alle verhungert.
8
11%
Zwischen elf und fünfzehn.
27
38%
Zwischen sechszehn und zwanzig.
9
13%
Mehr als zwanzig.
6
8%
Ganz was anderes, nämlich ... (Erklärung im Text)
4
6%
Ich will nur was anklicken.
4
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Wenona

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Wenona »

:D Sehr interessante Frage. Ich hab mal ganz optimistisch "Mehr als zwanzig." angekreuzt.

Wenig sozialkompetente Menschen würden wohl verhungern oder sich gegenseitig töten. Das ist leider ein realistisches Szenario. Kommt also sehr auf die individuellen Charaktäre an, und auf funktionierende hierarchische Strukturen. Ich fand 'Die Insel' von Robert Merle interessant. Und ganz schön grausam. Alptraumhaft.
DreierBeziehung

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von DreierBeziehung »

Ich denke die Verpaaren sich nicht. Der Mensch ist doch zu blöd um noch alleine ein Kind auf die Welt zu bringen.
Automobilist

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Automobilist »

Genaue Anzahl offen, aber < 10. (natürliches Ableben etc.pp. ) Und um meiner Lieblingsthese zu frönen : Bei nur f ü n f Damen
ist die Wahrscheinlichkeit des Vorhandenseins der Libido...gleich Null. Bessere Variante : Aphrodite und mich auf die Insel - aber auch da würde die Zahl nur kleiner; keinesfalls größer.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Reinhard »

Sammelantwort.
Goldstück hat geschrieben:"Grund-schu-le!" :lol: :mrgreen: nette Umfrage. Hoffe auf zeitnahe Auflösung. ;)
Mit müden Augen hat geschrieben:Reinhard: Planst du gerade was du als Rentner machen willst? :mrgreen:
Nee. Ich brauche nur ein kleines Meinungsbild für ein PN-Argument. :)

Zumindest ursprünglich. Dann habe ich es aber noch ein bisschen ausgeschmückt, und vielleicht denkt der eine oder andere auch drüber nach, ob er/sie selbst auf der Insel auch noch AB wäre ...

DreierBeziehung hat geschrieben:Es wird keiner überleben. Der Meeresspiegel wird ansteigen und die Insel versinken.
So schnell geht das wohl eher nicht, wenn da genügend Nahrungsmittel wachsen ist sie ein bisschen mehr als nur Strand. (Ja, es gibt auch größere und sehr flache Inseln. Die Malediven zum Beispiel ... schnell hinfahren, solange es die noch gibt.)

Mit müden Augen hat geschrieben:Eeeeiiiii-ne Insel mit fünf ABs :singen: - ach ne, das ging irgendwie anders :gruebel:
:shylove: :shylove: :shylove:
(Dass die Personen vorher ABs waren, steht übrigens nirgends.)

DreierBeziehung hat geschrieben:Ich denke die Verpaaren sich nicht. Der Mensch ist doch zu blöd um noch alleine ein Kind auf die Welt zu bringen.
Äh ja. Alleine ist das ja auch unbestritten schwierig! :mrgreen:
Make love not war!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

stopitstop hat geschrieben: 28 Jul 2017 09:41 Es kommt sehr auf den Typ Mensch, der auf der Insel gelandet ist. Vielleicht 10 NavySeals, die kurz nach ihrem Astronauten-Survival-Ultra-Mega-Training nur über so eine Situation lachen und 25 Jahre überleben und eine neue Gesellschaft gründen.

Oder es kommen 10 Briefmarkensammler und keiner weiß, wie man Feuer macht, Essen rationiert oder eine Hütte baut und binnen 25 Stunden sind alle elendig verreckt.
Vielleicht sind es auch Friseure, Dokumentarfilmer, Telefondesinfizierer und dergleichen, derer man sich dezent entledigen wollte. Ob die nach fünf Jahren noch leben, geschweige denn sich vermehrt haben, muß angezweifelt werden.
Unkreativer hat geschrieben: 28 Jul 2017 11:19
Reinhard hat geschrieben:Auf einer einsamen, tropischen Insel ohne Verbindung zur Außenwelt, aber mit genügend Essen, Wasser, Hüttenbaumaterial und mildem Klima, stranden fünf junge Männer und fünf junge Frauen. Nach fünf Jahren wird die Insel wieder entdeckt.

In der Umfrage bitte ich eine Einschätzung darüber abzugeben, von wievielen Menschen die Insel dann bewohnt ist. :cooler:
Das wird das nächste AB-Treffen. Dann sehen wir mal. :)
Ein AB-Treffen ohne MÜ wäre ein Novum.
Lonely hat geschrieben: 28 Jul 2017 13:09 Alle machen Ringelpiez mit Anfassen, spielen "Hasch mich, ich bin der Frühling", und leben glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende.

Wieso ist das unter ABs keine Möglichkeit? :gruebel:
ABs? Anfassen? Womöglich gar zwischen den Geschlechtern?

Realistisch ist einzig die Aufstellung im Kreis.
Reinhard hat geschrieben: 28 Jul 2017 20:51
DreierBeziehung hat geschrieben:Es wird keiner überleben. Der Meeresspiegel wird ansteigen und die Insel versinken.
So schnell geht das wohl eher nicht, wenn da genügend Nahrungsmittel wachsen ist sie ein bisschen mehr als nur Strand. (Ja, es gibt auch größere und sehr flache Inseln. Die Malediven zum Beispiel ... schnell hinfahren, solange es die noch gibt.)
Richtig, die Insel könnte ja auch aufgebaut sein wie Lanzarote, Møn oder Helgoland.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Berglöwe »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 04 Aug 2017 06:35 Ein AB-Treffen ohne MÜ wäre ein Novum.
Das ist bereits min. einmal passiert und zwar dieses Jahr im Süden der Republik. Es sah sogar teilweise nach (starkem) FÜ aus. Am Ende war es genau 50:50 und es war ein wunderschönes und interessantes Treffen. Es geschehen noch Weichen und Zunder.
Lakritzdrop

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Lakritzdrop »

Ich gehe davon aus, dass es nach 5 Jahren mehr als 10 sein werden. Sicherlich wird der/die ein oder andere möglicherweise unglücklich zu Tode kommen, z.B. durch eine Blutvergiftung oder sowas. Es wird sich aber im Gegenzug sicher auch hier und da ein Pärchen finden, ob nun für eine dauerhafte Beziehung oder nur zum... :schuechtern: Wenn eine Frau erstmal schwanger ist, kann man auf so einer Insel nicht viel/gar nichts dagegen unternehmen. Und ein ganz kleines bisschen vertraue ich da auch auf die doch hoffentlich noch zumindest rudimentär vorhandenen Instinkte unserer Spezies, die dazu führen sollten, dass das Ergebnis eines solchen Stelldicheins auch überlebt. ;)
DerUnsichtbare

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von DerUnsichtbare »

Ich gehe davon aus, dass ich (falls ich einer der fünf Männer auf der Insel bin) nach ein paar Jahren der einzige überlebende wäre.
Eine der Frauen finde ich sehr attraktiv, aber meine Annäherungsversuche blockt sie (wie ich es nicht anders gewohnt bin) kategorisch ab. Nach ein paar erfolglosen Versuchen, ihr näher zu kommen, oder mich in die Gruppe zu integrieren sondere ich mich ab.

Während ich tagsüber die Insel erkunde, Baumaterial sammle und Schritt für Schritt das notwendigste an "Infrastruktur" aufbaue, lachen mich die anderen nur aus. "Dieser bekloppte Nerd, schaut mal, der sammelt angeschwemmtes Strandgut. Was will der bloß mit dem ganzen Müll?".
Und während die Männer mich mobben und dafür von den Frauen gefeiert werden, baue ich mir ein Haus, einen Nutzgarten, Fischernetze, Reusen zum Krebse fangen, eine Toilette mit Wasserspülung, einen Herd und einen Backofen, einen Aussichtsturm mit Signalfackel und eine primitive Wassermühle, die nicht nur meinen Mahlstein sondern auch einen kühlenden Ventilator antreibt.

Wenn die anderen irgendwann merken, wie gut es mir geht, wollen sie mir das natürlich alles wegnehmen. Dabei tappen sie allerdings in meine aufgestellten Fallen - und die sind bewusst tödlich. Okay, dass der Alpha-Mann einen Herzanfall bekommt, als er an meinen Weidezaun pinkelt, das ist nur ein Unfall :lol:

Am Ende sind nur noch ich und meine bevorzugte Frau übrig. Sie klopft an meine Tür und bittet darum, bei mir wohnen zu dürfen. Ich biete ihr an, als meine Partnerin mit mir zu leben, doch das will sie nicht. "Lieber sterbe ich, als mit dir was anzufangen!".
"Okay." antworte ich und ziehe an einem Seil. Ein großer Baumstamm setzt sich in Bewegung und ... die Insel hat nur noch einen Bewohner.

Danach wird es vermutlich ein paar Jahre dauern, bis es auf der Insel einen Schilf-Computer mit Kokosnuss-CPU und einen Satelliten-Internetanschluss gibt - je nachdem, was das Meer so an Baumaterial anspült.
Und irgendwann meldet sich dann jemand im ABTreff an und nennt sich "DerUnsichtbare" 8-)

EDIT: "Fiktive Geschichte, basierend auf realen Ereignissen" :-)
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Solstice »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 04 Aug 2017 18:51
Gute Story :D
Grüße auf die Insel ;)
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Unkreativer »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 04 Aug 2017 18:51 […]
EDIT: "Fiktive Geschichte, basierend auf realen Ereignissen" :-)
:mrgreen:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Reinhard »

Mir ist dieser Thread wieder eingefallen nachdem ich das verlinkte Video gesehen habe. :lol:
Nicht nur für anthropologisch Interessierte:

Bericht über das Acali-Experiment (englisch, 52 Minuten)
Make love not war!
Benutzeravatar
LöwinNRW
Ein guter Bekannter
Beiträge: 103
Registriert: 31 Mär 2022 18:08
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von LöwinNRW »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2022 21:11 Mir ist dieser Thread wieder eingefallen nachdem ich das verlinkte Video gesehen habe. :lol:
Nicht nur für anthropologisch Interessierte:

Bericht über das Acali-Experiment (englisch, 52 Minuten)
Interessant! Und unterhaltsam wiedergegeben :lol:
time4change
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 845
Registriert: 13 Jun 2021 23:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von time4change »

Bei
Reinhard hat geschrieben: 28 Jul 2017 06:51mit genügend Essen, Wasser, Hüttenbaumaterial und mildem Klima,
scheiden Erfrieren, Verdursten und Verhungern als Ursachen der Entvölkerung aus

bleiben Unfälle, Blinddarmdurchbrüche, Mord und Totschlag
Ida-Margarethe hat geschrieben: 28 Jul 2017 09:55Die Frage ist aber, ob unter den fünf Frauen nicht auch ABs sind.
fragt sich nur, wie lange?

wenn ein oder zwei "Alpharüden" mit auf der Insel sind ...

... die nach wenigen Wochen oder spätestens Monaten ihr "wahres Ich" entdecken und die Fesseln der 110-gezähmten Zivilisation abstreifen?
Sollten wesentliche Teile des Forums in den "Lesemodus" versetzt werden, so freue ich mich auf weiteren Austausch im
https://www.ab-forum.de
Benutzeravatar
oldfield2283
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 935
Registriert: 21 Jul 2021 07:23
Geschlecht: männlich

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von oldfield2283 »

Reinhard hat geschrieben: 07 Jun 2022 21:11 Mir ist dieser Thread wieder eingefallen nachdem ich das verlinkte Video gesehen habe. :lol:
Nicht nur für anthropologisch Interessierte:

Bericht über das Acali-Experiment (englisch, 52 Minuten)
ein bißchen OT und 2017 war ich noch nicht hier bzw in Laune zum Abstimmen, aber mir fiel gerade dieser Film hier ein.

https://www.youtube.com/watch?v=kXRKIjg3QYA

Und meine Zahl, wenn es keine Krokodile, Haie oä zu berücksichtigen gibt, wäre 17 und ich denke, es gäbe keine AB oder ABienen darunter.
777
Shion

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Shion »

Vermutlich wären es mehr als 10 am Ende. Junge Leute... Na ja, was da passiert, ist klar. Eventuell würde es sogar bei ABlern in so einer Situation klappen. :)
Benutzeravatar
Menelaos
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3383
Registriert: 13 Nov 2019 11:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von Menelaos »

time4change hat geschrieben: 08 Jun 2022 15:08 Bei
Reinhard hat geschrieben: 28 Jul 2017 06:51mit genügend Essen, Wasser, Hüttenbaumaterial und mildem Klima,
scheiden Erfrieren, Verdursten und Verhungern als Ursachen der Entvölkerung aus

bleiben Unfälle, Blinddarmdurchbrüche, Mord und Totschlag
Ida-Margarethe hat geschrieben: 28 Jul 2017 09:55Die Frage ist aber, ob unter den fünf Frauen nicht auch ABs sind.
fragt sich nur, wie lange?

wenn ein oder zwei "Alpharüden" mit auf der Insel sind ...

... die nach wenigen Wochen oder spätestens Monaten ihr "wahres Ich" entdecken und die Fesseln der 110-gezähmten Zivilisation abstreifen?
...werden sie höchstwahrscheinlich im Schlaf ermordet, wenn sie es zu bunt treiben. Die Zivilisation schützt uns alle vor Selbstjustiz, nicht nur die Schwachen.

PS: Ich gehe stark davon aus dass das ein relativ harmonisches Zusammenleben sein wird, sofern man nicht das Pech hat dass ein Psychopath dabei ist. Aber ansonsten halte ich es für unwahrscheinlich dass nach fünf Jahren ohne Verhütungsmittel weniger als 15 Menschen dort leben, wahrscheinlich schon an die 20, falls keine der Frauen bei der Geburt gestorben ist.
"Humility is not thinking less of yourself, but thinking of yourself less."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von NBUC »

Menelaos hat geschrieben: 23 Jun 2022 10:05
time4change hat geschrieben: 08 Jun 2022 15:08 Bei
Reinhard hat geschrieben: 28 Jul 2017 06:51mit genügend Essen, Wasser, Hüttenbaumaterial und mildem Klima,
scheiden Erfrieren, Verdursten und Verhungern als Ursachen der Entvölkerung aus

bleiben Unfälle, Blinddarmdurchbrüche, Mord und Totschlag
Ida-Margarethe hat geschrieben: 28 Jul 2017 09:55Die Frage ist aber, ob unter den fünf Frauen nicht auch ABs sind.
fragt sich nur, wie lange?

wenn ein oder zwei "Alpharüden" mit auf der Insel sind ...

... die nach wenigen Wochen oder spätestens Monaten ihr "wahres Ich" entdecken und die Fesseln der 110-gezähmten Zivilisation abstreifen?
...werden sie höchstwahrscheinlich im Schlaf ermordet, wenn sie es zu bunt treiben. Die Zivilisation schützt uns alle vor Selbstjustiz, nicht nur die Schwachen.

PS: Ich gehe stark davon aus dass das ein relativ harmonisches Zusammenleben sein wird, sofern man nicht das Pech hat dass ein Psychopath dabei ist. Aber ansonsten halte ich es für unwahrscheinlich dass nach fünf Jahren ohne Verhütungsmittel weniger als 15 Menschen dort leben, wahrscheinlich schon an die 20, falls keine der Frauen bei der Geburt gestorben ist.
Eien Struktur wird es meiner Ansicht nach recht bald geben. Und ein einzelner "Häuptling" wird sich da typischerweise nicht gegen alle anderen - erst recht wenn die geeint wären - durchsetzen können. Aber dafür gibt es eben "Leutnants", welche dann für gewährte vorteile mitmachen.
Da kann es immer noch zu Selbstjustiz kommen (die gibt es ja selbst hier in D noch gelegentlich) , aber es wird schon sehr erschwert/ entmutigt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ElSuizo
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 60
Registriert: 14 Aug 2020 14:02
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hypothetisches Einsame-Insel-Szenario

Beitrag von ElSuizo »

Anhand dieses Real-Life Vorkommnisses: 4 Frauen und ein paar Kinder.