Diese Leere ...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Diese Leere ...

Beitrag von Pferdedieb »

Hallo!

Ich habe wieder mal einen meiner Tiefpunkte ...

Je älter ich werde umso mehr merke ich, wie einsam ich eigentlich bin. Ich wohne zwar bei meinen Eltern (und kann aus diversen Gründen auch daran nichts ändern), aber die Gesellschaft meiner Eltern fördert nur noch mehr die Einsamkeit. Sie sind beide nicht mehr allzu jung, im Gegenteil, und ihre Einstellungen, Ansichten und Themen passen eben nicht zu einem 30-jährigen. Ich halte meistens oft die Klappe, um keinen Streit zu provozieren, sonst gäbe es diesen jeden Tag. Man mag es kaum glauben, wie sehr doch Meinungen auseinanderdriften können bzw. wie unterschiedlich wichtig bestimmte Themen wahrgenommen werden. So kann sich mein Vater z.B wahnsinnig darüber aufregen, dass auf dem Auto immer noch einige Wassertropfen übrig sind, wenn es aus der Waschanlage kommt. Sehr tragisch, wirklich. Vollkatastrophe.
Und das ist nur eines von vielen, "wichtigen" Themen, über die man sich aufregen kann.
Heute z.B. ist das Wetter zu warm, gestern war es zu nass, übermorgen ist es vermutlich zu kalt. Aber nie gut genug.

Abgesehen davon, Freunde habe ich nicht wirklich, eher zwei "gute Bekannte", die aber auch nur selten Zeit haben.
Beide kennen sich nicht, aber beide ziehen mich auch immer wieder damit auf, dass ich keinen Alkohol trinke. Tolle "Freunde".
Und einer davon zieht mich auch damit auf, dass ich keine Freundin habe. Toll! Er meint es nicht böse, aber trotzdem, toll!

Ohne Partnerin ist die Leere noch größer, nicht nur wegen der fehlenden körperlichen Nähe, auch wegen den gemeinsamen Aktivitäten,
dem Spaß haben, von mir aus auch dem permanenten Schreiben per Whatsapp oder dem langen Telefonieren, wenn man sich mal ein paar Tage nicht sieht.

Sobald ich nach der Arbeit in mein Auto steige, bin ich einsam. Feierabend. Ich bin alleine bis zum nächsten Tag. Mit "Mama und Papa" kann ich nicht viel anfangen, zumindest nichts, was mir Spaß bereiten würde. Die zwei "Quasi-Freunde" sind kaum präsent und mehr ist da nicht.

Ich sitze täglich stundenlang am Computer und mache dies und das, nur um Zeit totzuschlagen. Am Wochenende noch mehr.

Draußen rennen die verliebten Paare rum und die Singles gehen mit Freunden aus.
Unsereins vegetiert im Hamsterrad vor sich hin :(

Warum ist das nur so? Klar bin ich nicht der einzige, dem es so geht, aber es ist einfach nur besch ....
Mit inzwischen 30 Jahren HC+AB zu sein, das ist so demütigend. Viele von euch sind auch noch deutlich älter.
Dazu keine Freunde, nörgelnde Eltern....

Jeden Tag hofft man, dass sich zumindest mal der AB-Status verabschieden würde, aber das tut er nicht :((
Alles bleibt gleich und das geht schon seit Jahren so. Was heißt seit Jahren, immer schon. Gewohnheit.

Kann mich jemand mal ein wenig aufheitern? Wäre schön ... :sadman:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wenona

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Wenona »

Warum änderst du diese vielen Punkte, die du aufgezählt hast, nicht?
Also, klar, Gründe wirst du viele haben .. aber warum findest du keine Lösungswege?

Btw., ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, und mir geht es wirklich beschissen, keine Ahnung, ob dich das aufmuntert, vermutlich eher nicht. ;)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Diese Leere ...

Beitrag von fidelchen »

Wenona hat geschrieben:Warum änderst du diese vielen Punkte, die du aufgezählt hast, nicht?
Also, klar, Gründe wirst du viele haben .. aber warum findest du keine Lösungswege?

Btw., ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, und mir geht es wirklich beschissen, keine Ahnung, ob dich das aufmuntert, vermutlich eher nicht. ;)
Ja da hat Wenona recht. Leider ist auch der einzige der dir Helfen kann du dir selbst. Ich kenne das selber das es manchmal schwer ist die nötigen Schritte einzuleiten und auch Mut kostet, aber du musst die Motivation finden und die Schritte gehen die notwendig sind.

Du hast alles was nötig ist... Nun werde auch glücklich...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Unkreativer »

Warst du mal bei einem Therapeuten? Ich denke, der könnte dir da helfen, indem er dir die richtigen Schritte vorschlägt, um die Probleme zu lösen.
Trösten kann ich dich leider nicht.
Raptus
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 146
Registriert: 29 Jul 2016 23:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Raptus »

Also wenn es dich tröstet - du bist nicht alleine mit diesem Gefühl.
Dieses Alleine sein, diese Langeweile mach einen fertig. Man sitzt einfach nur da, guckt an die
Decke und denkst sich: ,,so bleibt es jetzt mein ganzes Leben ?" Mich macht das wahnsinnig.
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Pferdedieb »

Wenona hat geschrieben:Warum änderst du diese vielen Punkte, die du aufgezählt hast, nicht?
Also, klar, Gründe wirst du viele haben .. aber warum findest du keine Lösungswege?

Btw., ich bin gerade in einer ähnlichen Situation, und mir geht es wirklich beschissen, keine Ahnung, ob dich das aufmuntert, vermutlich eher nicht. ;)
Und warum findest DU keine Lösungswege, wenn es bei dir ähnlich ist?
Sonnenklar

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Sonnenklar »

Also ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du und bin auch schon fast zwei Jahrzehnte weiter damit.

Die Überschrift "Diese Leere" kenne ich auch nur zu gut, denn bei ist es mittlerweile auch diese totale Leere im Kopf, um Dinge zu verändern, was ja schon einige Male hier beschrieben wurde.

Wenn ich mir darüber Gedanken mache oder machen will, sehe ich leider immer nur eine leere weiße Wolke vor mir, wo ich einfach überhaupt nichts erkennen aber auch spüren kann, was ich überhaupt will.

Zum Beispiel will ich natürlich eine Freundin (Beziehung), aber meine Erfahrung ist, die ich gerne haben möchte, die wollen mich nicht und die wenigen die mich haben wollten, die wollte ich zu dem Zeitpunkt nicht.

Natürlich hat man lange dann gesucht, weil man natürlich Bedürfnisse hatte (und damit meine ich nicht nur Sex), aber die für sich passende hat man irgendwie nie gefunden und ich denke dass ist dann menschlich, gibt man irgendwann auf (soll halt nicht sein).

Das Ergebnis auch daraus ist nämlich geworden, dass ich heute psychische Probleme habe, was denke ich logisch ist, wenn man insgesamt nur negative Erfahrungen im Leben macht.

Von Therapeuten habe ich dann häufig zu hören bekommen, wenn man Ziele im Leben hat, wenn man weiß was man will, dann verläuft das Leben automatisch anders, aber dann bin ich wieder oben bei meinen ersten Sätzen.

Ein ewiger Kreislauf, wo ich einfach bis heute nie rausgekommen bin.
schmog

Re: Diese Leere ...

Beitrag von schmog »

Von der Leere kann ich ein Lied singen.
Sie verfolgt mich wohl lebenslang. :sadman:
Klaus Boehme

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Klaus Boehme »

Ja das kenne ich auch, allerdings stört mich das ganze mit der Beziehungslosigkeit erst seit ein paar Monaten. Und das mit 36...
Wenona

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Wenona »

Pferdedieb hat geschrieben: Und warum findest DU keine Lösungswege, wenn es bei dir ähnlich ist?
Ich habe zuerst gefragt. :frech2: ;)
Isia98

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Isia98 »

Worauf lebt man eigentlich hin?? Man arbeitet sein ganzes Leben. Damit man dann in Rente geht und man sozusagen den Rest seines Lebens absitzt??
Die Tage vergehen immer gleich. Klar gibt es hin und wieder ein paar kleine positive Ereignisse. (Z.B. ein Film im Kino) Aber danach?? Lebt man nur um sich an diesen kleinen wenig bedeutenden Ereignissen entlang zu hangeln mit der Hoffnung, es möge ab und zu noch ein paar geben?? Das macht total Spaß. Abgesehen davon ist das Leben auch noch mit negative Eigenschaften gespickt.

Also zusammenfassend: jeden Tag Leere und wenn man Glück hat passiert vielleicht was. Mit ganz viel Glück passiert was Gutes.

Vielleicht beschreibt eine Achterbahnfahrt das ganz gut. Nur geht es immer gerade aus. Langsam mit kontinuierlichem geringen Abstieg.

Das war dann auch mein aufbauendes Wort zum Sonntag. (:
DasGehtnichtTalent

Re: Diese Leere ...

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Jaja, diese Leere kenne ich nur zu gut. Das hat bei mir schon im Kindesalter begonnen.

So komisch das jetzt klingen mag, aber ich habe früh mit Autosuggestion angefangen. Das ist zwar nicht jedermann's Sache, funktioniert aber mit ein paar Übungen sehr gut. Als Kind habe ich mich meistens abends ins Bett gelegt, an eine sehr angenehme Situation gedacht und diese dann mental weitergedacht, bis ich dann eingeschlafen bin. Heute, wenn mir diese Leere wieder begegnet, rufe ich geistig einige zurechtgelegte Situationen wie z. B. Kochen mit dem Partner ab und "spiele" das dann nach. Oder ich lege mich ins Bett, das immer mit Glanzsatin bezogen ist, lasse mich mit jeder Bewegung streicheln und stelle mir vor, dass das eine Partnerin macht.

Das klingt jetzt zwar, als sei ich ein bisschen bescheuert oder auf bestem Weg zum Vollpsycho, hilft aber ungemein. Denn jeder hat aus seinem Leben diverse angenehme Erinnerungen und Erlebnisse, die er abrufen kann. In Verbindung mit ein wenig Entspannungstraining kriegt man die Leere nach etwas Übung ziemlich schnell aus dem Kopf. :good:

Probier's mal aus, vllt. funktioniert's ja. :daumen:
The Reject

Re: Diese Leere ...

Beitrag von The Reject »

Isia98 hat geschrieben:Worauf lebt man eigentlich hin?? Man arbeitet sein ganzes Leben. Damit man dann in Rente geht und man sozusagen den Rest seines Lebens absitzt??
Die Tage vergehen immer gleich. Klar gibt es hin und wieder ein paar kleine positive Ereignisse. (Z.B. ein Film im Kino)
Die Frage ist sehr berechtigt, aber sie ist kein AB-spezfisches Problem.

Bei einem Nicht-AB mag da noch ein Partner/in dabei sein, aber der/die erlebt doch den gleichen Ablauf im Hamsterrad.
Klaus Boehme

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Klaus Boehme »

Es fehlen weitgehend die gefühlsmäßigen Momente, das richtige Glück zu zweit zu spüren. Des weiteren die Erfüllung der Bedürfnisse wie Zuneigung und Nähe. Emotionale wie vor allem körperliche...
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Tania »

Perverserweise versaut mir die Einsamkeit die Glücksmomente, die es in meinem Leben durchaus gibt oder geben könnte, ziemlich. Denn in solchen Momenten schlägt wieder das Bewusstsein zu, dass niemand da ist, mit dem ich sie teilen könnte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
SciFiGirl

Re: Diese Leere ...

Beitrag von SciFiGirl »

Glaubt ihr, dass es mit Partner besser wäre? Die Frage ist ernst gemeint. Ich habe inzwischen zu viele Partnerschaften kennen gelernt, die auch einsam und lieblos sind. Wo - nach der kurzen Hochzeit am Anfang - die Leute permanent nebeneinander herleben. In der Partnerschaft sowie überhaupt im Leben ist jeder selbst für sich verwantwortlich. Es ist kein Automatismus, dass man in einer Partnerschaft die Erfüllung findet, will ich damit sagen. Daher sollten wir alle dafür sorgen, dass es uns erst mal selbst gut geht. Ich weiß, ein schwieriges Unterfangen, an dem in nur zu häufig selbst scheitere. Aber jetzt nur einer Partnerschaft hinterher zu trauern und zu denken, dass dann alles gut wird, weigere ich mich zu tun.

@Pferdedieb: vielleicht wäre es ein Anfang für dich, deinem etwas lieblosen Bekannten einmal klar zu machen, was seine Sticheleien mit dir machen. Wenn er dann nicht aufhört, dann Bekanntschaft beenden. Du könntest doch einfach mal eine Anzeige für einen Singletreff schalten und Leute suchen, die die gleichen Interessen haben wie du? Z.B. für Radtouren o.ä. (k.A., ob du an Radtouren interessiert bist). Dann kämst du zumindest mal raus.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Diese Leere ...

Beitrag von LonesomeCoder »

SciFiGirl hat geschrieben: 16 Aug 2017 07:51 Glaubt ihr, dass es mit Partner besser wäre? Die Frage ist ernst gemeint. Ich habe inzwischen zu viele Partnerschaften kennen gelernt, die auch einsam und lieblos sind.
Eine gute Partnerschaft ja. Aber unter Normalos scheint sich irgendwem zu nehmen, nur weil er einem selber annimmt oder hübsch ist, recht verbreitet zu sein. In Anbetracht der teilweise langen Listen an Muss- und KO-Kriterien der Nutzer hier scheinen aber die meisten genau zu wissen, was sie wollen und was nicht. Damit wird das Risiko eines Partners, der nicht alles bietet, was man will und man deswegen trotz Partner unglücklich ist oder sich beim Fremdgehen fehlende Sachen holt, minimiert.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Diese Leere ...

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 16 Aug 2017 08:25 In Anbetracht der teilweise langen Listen an Muss- und KO-Kriterien der Nutzer hier scheinen aber die meisten genau zu wissen, was sie wollen und was nicht. Damit wird das Risiko eines Partners, der nicht alles bietet, was man will und man deswegen trotz Partner unglücklich ist oder sich beim Fremdgehen fehlende Sachen holt, minimiert.
... und die Chance, keinen Partner zu finden, maximiert.

Einen Partner danach auszuwählen, ob er eine lange Liste von Punkten "bietet", halte ich für ziemlich bäh. Was macht man dann, wenn derjenige plötzlich Schwierigkeiten hat zu "liefern"? Ihn austauschen? Oder wegen Nichterfüllung verklagen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Diese Leere ...

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich unterscheide zwei Arten vom Kriterien: harte und weiche. Harte sind nicht verhandelbar oder ausgleichbar wie z.B. Kinder ja/nein. Weiche hingegen können durch andere Punkte ausgeglichen werden und sind mehr fließend, wie z.B. wie selbstbewusst jemand ist. Sofern der Gesamteindruck passt und keine harten KO-Kriterien vorliegen, würde ich mich auf eine Frau einlassen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
SonOfBeliar

Re: Diese Leere ...

Beitrag von SonOfBeliar »

Also, nur mal kurz so angemerkt: Ich kenne diese Leere auch. Was kann man dagegen machen?

Nun ja, ich war zum Beispiel eben in der Innenstadt und wurde von einer jungen, attraktiven Frau angesprochen. Die war da für eine Hilfsorganisation zum Spenden sammeln. Solche Situationen nehme ich grundsätzlich immer mit, selbst wenn mich deren Anliegen nicht wirklich interessiert und ich auch sicher nix spenden will. Einfach nur, um Interaktionen mit Menschen (am liebsten natürlich Frauen) zu üben. Habe dann mit ihr geflirtet, so gut ich konnte. Immer schön Augenkontakt gehalten, gelächelt, auch mal was abseits des eigentlichen Themas zu ihr gesagt, persönliches und so. Ich weiß jetzt wie sie heißt, wo sie herkommt, was sie studiert hat, und und und. Sie fand es (denke ich) auch nett und hat sich am Ende sogar ohne Zögern auf eine Umarmung eingelassen.

Warum ich das erzähle? Ich fühle mich gerade super deswegen! Keine Leere mehr im Moment. Klar, die kommt wieder, wenn man nichts dagegen macht. Aber rausgehen auf die Straße und mit Frauen reden und etwas "weibliche Energie" auftanken geht immer und hilft echt. ;)
Zuletzt geändert von SonOfBeliar am 16 Aug 2017 09:33, insgesamt 1-mal geändert.