Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DasGehtnichtTalent

Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Hashtag: Loswerdenmuss

Was zum Geier ist eigentlich los in dieser Gesellschaft? Immer öfter ist festzustellen, dass man offenbar ohne Abitur nur ein halber Mensch sein soll, der zu nichts Anderem fähig ist, als "ja, Massa", "jawohl, Sidi", "feg, Sklave, feg!" Auch beim ersten Kennenlernen unter Menschen kommt immer häufiger mit als Erstes die Frage: "Was hast Du studiert?"---"Ich hab 'ne Lehre gemacht!"---Abweisende angewiderte Blicke, Ausreden zum Davonlaufen, Fortgerenne, Gesichter, die aussagen: "Du bist mir ja viel zu dumm!!!" u. ä. :evil:

Jetzt mal klipp und klar: Wir Leute ohne Abitur sind NICHT automatisch dumm!!! Und wir akzeptieren auch nicht mehr, so behandelt zu werden!!! :twisted:

Vielmehr zeichnen sich Leute ohne Abi oft als sehr clever aus, denn sie müssen mit sehr viel Kreativität, Flexibilität und Individualismus durch's Leben gehen. Solche Leute sind nach meiner Erfahrung äußerst interessant, da sie nicht einen linearen Lebenslauf abspulen. Zudem hat das meist tiefgründige Ursachen, warum einer kein Abi hat, was allerdings garnichts mit ihrer "mangelnder" Intelligenz zu tun hat.

Bei mir z. B. lief das so ab: Während meiner Schulzeit, so ab der 5. Klasse im Gymnasium, kam ich im Unterricht immer sehr gut mit, kam auf Antworten und Lösungen, teilweise so extremo, dass die meisten Mitschüler, um den Stoff zu kapieren, mehrere Wochen brauchten. In den jeweiligen Arbeiten allerdings war alles weg, ich konnte kaum etwas in mein Langzeitgedächtnis aufnehmen. Es gab damals Mitte der Achziger, anders als heute, kaum Möglichkeiten der Lernberatung, obwohl man das damals auch schon herausfinden hätte können, was mit mir nicht stimmt. Vielmehr galt ich, besonders als Lehrersohn, schnell als zu dumm zum zum und/oder zu faul. Dagegen wehr Dich mal, als 11-12-Jähriger. Also folgte schnell Resignation, gepaart mit Frust und Trotz, Abstieg in die Realschule, eine eher mittelprächtige Mittlere Reife.
Das mit dem Lernen bekam ich erst mit 26 in der Fahrschule raus. Da füllte ich die Bögen aus, korrigierte sie, schrieb den ganzen Bogen nochmals ab, mit den richtigen Lösungen und den entsprechenden Bildchen versehen. Plötzlich machte das Lernen Spaß, denn es kam auch schnell der Erfolg. Und sieh da: Theorieprüfung Auto und Motorrad im ersten Anlauf mit 0 Fehlern bestanden! :good: So fand ich heraus, dass ich schlicht und einfach ein anderer Lerntyp bin. Ich muss alles aufschreiben, so befasse ich mich mental nochmals mit dem Thema, dann speichert sich das auch im Langzeitgedächtnis ab. Seitdem konnte ich bei jeden Prüfungen immer mit unter den Besten, wenn nicht als Bester, abschließen. Und das waren teils Kracherprüfungen wie z. B. die § 34a Sachkunde, die etwa 70 % Rechtskenntnisse erfordert, oder die Waffensachkunde gem. § 7 WaffG.
Eben aufgrund dieser lange Zeit andauernden Lernschwäche konnte ich keine Berufsausbildung abschließen, was ich seither andauernd versuche, nachzuholen. Es scheitert aber immer wieder daran, dass meine jeweiligen Gegenüber der Einstellung verfallen sind, ach der hat ja weder Abi, noch einen Berufsabschluss, der ist ja a priori zu dumm dazu. :schrei:

So, und nun soll ich den Rest meines Lebens rumlaufen, als wäre ich zu dumm, um aus dem Bus zu winken?!? Inakzeptabel!!! :evil:

Was dar Ganze mit meinem ABtum zu tun hat? Ganz einfach: Zur fehlenden körperlichen Attraktivität kommt auch noch die "vermeintlich" geistige. Folge: Links liegen gelassen, ignoriert, gekorbt, abgelehnt, alleine gelassen. :sadman:

Das musste jetzt einfach mal raus, eventuell findet sich ja jemand, der sich selbst in Teilen hier wiederfindet.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Montecristo »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 08:07 Das musste jetzt einfach mal raus, eventuell findet sich ja jemand, der sich selbst in Teilen hier wiederfindet.
Ja, meine bessere Hälfte. :mrgreen: Die hat kein Abi und damit auch nicht studiert.
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 08:07 Auch beim ersten Kennenlernen unter Menschen kommt immer häufiger mit als Erstes die Frage: "Was hast Du studiert?"---"Ich hab 'ne Lehre gemacht!"---Abweisende angewiderte Blicke, Ausreden zum Davonlaufen, Fortgerenne, Gesichter, die aussagen: "Du bist mir ja viel zu dumm!!!"
Dann wirst nicht bei Frauen punkten können, die das als Bedingung setzen. Einfache Lösung: Andere Frauen.

Ich hatte vor über 10 Jahren ein oder zwei ähnliche Situationen. Es waren SB-Dates. Die Frauen waren einfach davon ausgegangen, dass ich deutlich besser verdiene und eine gesicherte Position habe. Ein bisschen verständlich. Als Beamtin kann man nicht so einfach umziehen, wenn der Mann den Job wechseln muss. Ich habe einfach keine Lehrerinnen mehr gedatet und meine Verhältnisse sehr schnell offengelegt. Anschließend lief es besser.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Goldstück

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Goldstück »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 08:07

Vielmehr zeichnen sich Leute ohne Abi oft als sehr clever aus, denn sie müssen mit sehr viel Kreativität, Flexibilität und Individualismus durch's Leben gehen. Solche Leute sind nach meiner Erfahrung äußerst interessant, da sie nicht einen linearen Lebenslauf abspulen. Zudem hat das meist tiefgründige Ursachen, warum einer kein Abi hat, was allerdings garnichts mit ihrer "mangelnder" Intelligenz zu tun hat.

Bei allem Verständnis, aber das sehe ich durchaus anders. Vorab: mein Partner braucht nicht zwingend ein Abitur, aber er muss intelligent sein. ;) Abitur setze ich NICHT mit Intelligenz gleich. Studium grundsätzlich (bis auf anspruchsvolle Ausnahmen wie Mathematik oder Physik, für die man mE eine gewisse Begabung braucht) auch nicht.
"äußerst interessant"-nicht interessanter als Leute mit Abi auch.
"nicht linearer Lebenslauf"- was ist denn an Abschluss und Lehre nicht linear? Das ist doch der Lauf bei sehr sehr vielen die kein Abi machen.
"meist tiefgründige Ursachen"-kommt vor, ja, habe ich auch schon getroffen. Ob das die Mehrzahl der Fälle ist, lasse ich mal dahingestellt.
Dann sind aber die, die ihr Studium abbrechen, auch besonders tiefgründig, oder? ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von LonesomeCoder »

Gibt genug Leute, die auch ohne Abi was geworden sind. Und sogar jede dritte Student soll heutzutage ohne Abi über andere Hochschulzugangsberechtigungen an die Uni gekommen sein.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Don Rosa

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Don Rosa »

Goldstück hat geschrieben: 01 Aug 2017 08:31 Dann sind aber die, die ihr Studium abbrechen, auch besonders tiefgründig, oder? ;)
Aber sowas von, das sieht man an mir. :mrgreen: Der Marianengraben ist gegenüber meiner Tiefgründigkeit nur eine lächerliche Pfütze. Ich bin das volumetrische Inverse zu Olympus Mons auf dem Mars. Oder bedeutet letzteres, dass ich die größte Hohlbirne im Solarsystem bin. :gruebel:
Goldstück

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Goldstück »

Don Rosa hat geschrieben: 01 Aug 2017 09:03 : Der Marianengraben ist gegenüber meiner Tiefgründigkeit nur eine lächerliche Pfütze.
:mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Tania »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 08:07 Vielmehr zeichnen sich Leute ohne Abi oft als sehr clever aus, denn sie müssen mit sehr viel Kreativität, Flexibilität und Individualismus durch's Leben gehen. Solche Leute sind nach meiner Erfahrung äußerst interessant, da sie nicht einen linearen Lebenslauf abspulen.
Wenn Du nicht willst, dass die Leute pauschal alle Nichtabiturienten verdammen, dann verzichte vielleicht auch darauf, den Nichtabiturienten pauschal Qualitäten zu unterstellen, die diese nicht immer haben. Es gibt in jeder Bildungsabschlussgruppe Idioten, Langweiler, tolle Menschen - und alles dazwischen.

Aber die meisten von uns haben nun mal nur ein begrenztes Hirn. Wir können nicht jeden flüchtigen Bekannten individuell betrachten, sondern sortieren ihn in eine so große Anzahl von Kategorien ein, wie wir halt verarbeiten können. Und das anhand der wenigen Informationen, die wir nun mal bei einer flüchtigen Bekanntschaft haben.

Es ist also Dein Job, Deine Bekannten entweder auf die wenigen Glanzleuchten zu begrenzen, die Deine Qualitäten auf den ersten Blick erkennen, oder aber besagte Qualitäten eindeutig erkennbar präsentieren. Schaffst Du doch hier auch.


Eben aufgrund dieser lange Zeit andauernden Lernschwäche konnte ich keine Berufsausbildung abschließen, was ich seither andauernd versuche, nachzuholen. Es scheitert aber immer wieder daran, dass meine jeweiligen Gegenüber der Einstellung verfallen sind, ach der hat ja weder Abi, noch einen Berufsabschluss, der ist ja a priori zu dumm dazu. :schrei:
Warum machst Du dann nicht das Abi nach?
Was dar Ganze mit meinem ABtum zu tun hat? Ganz einfach: Zur fehlenden körperlichen Attraktivität kommt auch noch die "vermeintlich" geistige. Folge: Links liegen gelassen, ignoriert, gekorbt, abgelehnt, alleine gelassen. :sadman:
Das passiert Dir nur, wenn Du selbst auch gewisse Ansprüche an die geistige Attraktivität Deiner Partnerin hast. Die Damen die Du Sonntag vormittags beim Bierholen vorm Kiosk aufreißt, fragen vermutlich nicht nach Deinem Abschluss.

Aber wie gesagt - es ist oft nur eine Frage der Präsentation. Wenn ich mich jetzt in einer Onlinebörse anmelde, steht da "arbeitslos, fast 50, alleinerziehend, kinderreich, stark adipös". Ich glaube, da klappen bei jedem die typischen Klischeebilder im Kopf auf ... wenn ich nicht eh schon durch den Suchfilter falle. Wenn ich allerdings schreibe "Hochschulabsolventin, selbstständig, BH 95F" und ein gut getroffenes Bild reinstelle, kommen durchaus Anfragen - die dann allerdings viel zu hohe Erwartungen haben und nach dem ersten Date flüchten. Also lass ich den Quatsch, akzeptiere, dass ich nun mal nicht in einem Online -Formular komplett abbildbar sind, und treffe mich einfach mit Menschen. Wer nach 3 Stunden Gespräch noch nicht kapiert hat, dass ich zwar ungewöhnlich, aber durchaus spannend bin, ist mir eh zu doof ;)

Die Frage ist also nicht "was hast Du alles für k.o.-Gründe?", sondern "wie und wo kannst Du das, was Dich auszeichnet, am besten präsentieren?"
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Unkreativer »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 08:07 Immer öfter ist festzustellen, dass man offenbar ohne Abitur nur ein halber Mensch sein soll, der zu nichts Anderem fähig ist, als "ja, Massa", "jawohl, Sidi", "feg, Sklave, feg!" Auch beim ersten Kennenlernen unter Menschen kommt immer häufiger mit als Erstes die Frage: "Was hast Du studiert?"---"Ich hab 'ne Lehre gemacht!"---Abweisende angewiderte Blicke, Ausreden zum Davonlaufen, Fortgerenne, Gesichter, die aussagen: "Du bist mir ja viel zu dumm!!!" u. ä. :evil:
Passiert das wirklich oder interpretierst du das rein?

Sechs von sieben lebenden Männern meiner Familie mütterlicherseits sind Doktoren oder auf dem Weg, es zu werden, aber trotzdem ist mir so ein Denken nie untergekommen. Mein Opa väterlicherseits war Waldarbeiter ('Holzfäller') und deshalb hatte auch mein Vater Sorgen, die Familie meiner Mutter kennenzulernen, aber er wurde freundlich aufgenommen.
Wenn es zum Beispiel um Augenheilkunde geht, frage ich natürlich meinen Onkel und höre auf seine Meinung, nicht deine oder die meines Vaters, aber es käme mir nicht in den Sinn, jemanden ohne Abitur als irgendwie schlechter anzusehen.

Wenn ich aber höre, dass jemand zum Beispiel Maurer gelernt hat, wechsle ich das Thema, weil ich davon keine Ahnung habe und ein Einstieg mit 'Was muss man denn beim Steine Stapeln beachten?' wohl eher nach Verarschung als nach Interesse klingen würde.

Übrigens gibt es immer Leute, die auf andere herabsehen, weil diese kein Abitur haben, 'nur' an einer FH studiert haben, weniger Muskeln haben, nicht malen können usw. Die gibt es in jeder Schicht und mit jeder Bildung.

Übrigens, nur weil es eine Möglichkeit ist: Es kommt auch drauf an, wie man auf die Frage reagiert. Wenn auf die Frage nach dem Studium eine Antwort in der Art 'ich studiere nicht, ich habe eine Ausbildung gemacht, soll ich dir jetzt die Füße küssen, oder was?' kommt, würde ich denjenigen auch als Idioten betrachten und ignorieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von LonesomeCoder »

Falls es dich tröstet: unter Menschen in Deutschland im Alter von 30 Jahren ist die Quote an Jungfrauen bei Hochschulabsolventen bei beiden Geschlechtern doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung (14 % bei den Männern und 6 % bei den Frauen vs. 7 % und 3 % in der Gesamtbevölkerung).
Bzgl. Beziehungen und Sex haben es Menschen mit niedrigen Abschlüssen scheinbar sogar leichter.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Brax »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Aug 2017 09:26 Falls es dich tröstet: unter Menschen in Deutschland im Alter von 30 Jahren ist die Quote an Jungfrauen bei Hochschulabsolventen bei beiden Geschlechtern doppelt so hoch wie in der Gesamtbevölkerung (14 % bei den Männern und 6 % bei den Frauen vs. 7 % und 3 % in der Gesamtbevölkerung).
Bzgl. Beziehungen und Sex haben es Menschen mit niedrigen Abschlüssen scheinbar sogar leichter.
Dann gehört er offenbar zu den 7 %. Ich bezweifle, dass ihn das tröstet.

Eigentlich finde ich, das Tröstende an solchen Zahlen ist vor allem, wenn man sieht, dass man nicht der Einzige ist. Umso besser ist es dann, wenn die Zahlen möglichst hoch sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von LonesomeCoder »

Das tröstende soll eigentlich sein, dass es Leute mit höheren Abschlüssen schwerer haben. Und somit das fehlende Abitur oder Studium sicher nicht die Ursache für sein AB-tum ist.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
DasGehtnichtTalent

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Also, wirklich, Leute, es war sicherlich nicht meine Absicht, irgendwen in irgendwelche Schubladen zu stecken oder an jemanden geistige Mindestvoraussetzungen zu stellen. Was er/sie so auf dem Kasten hast, zeigt sich ohnehin erst auf den zweiten oder dritten Blick, also nach dem intensiveren Kennenlernen.

Alles, was ich wollte, ist, das, was ich zu meinem Bedauern an menschlichem Verhalten mir gegenüber zunehmend wahrgenommen habe, zu schildern. Kann ja sein, dass ich in manches etwas hineininterpretiere, oder manchmal mit der Erwartungshaltung auftrete, dass es sich genau in die Richtung entwickelt. Nur kommen diese Erfahrungen ja nicht von irgendwoher, da steckt schon Wahres darin.

Mein Abi nachmachen würde ich sehr gerne, das würde aber etwa 4 Jahre dauern. Und für was dann? Zum Studieren? Moment, das macht 4 Jahre plus Studium etwa 5 Jahre, evtl. noch ein Referendariat oder eine Promo-Zeit, nochmal 1 Jahr, dann bin ich 52! Frisch von der Uni mit 52?!? Klingt bescheuert.

Stellt Euch mal mein Dilemma vor: Ich laufe nicht einfach auf der Arbeit herum und mache, was mir befohlen wurde. Ich bin nämlich einer dieser Seltsamisten, die ihr Gehirn nicht an der Pforte abgeben, es rotiert auf Hochtouren, während ich meiner täglichen Routine nachgehe. Dann entstehen Ideen, Verbesserungsvorschläge, Änderungswünsche etc. Nicht zuletzt aufgrund meiner nicht vorhandenen Abschlüsse werde ich dann abgekanzelt und niedergemacht, was mir denn einfalle, ausgetretene Pfade zu verlassen, jemandem seine Arbeit vorzuschreiben usw. Dann kommt es regelmäßig zu Konflikten, die sich teilweise so hochschaukeln, dass ich lieber gehe, als es krachen zu lassen und schreite wieder mal völlig unterfordert von dannen, ohne dass es einer wirklich versteht.

Was ist, wenn es in einer möglichen Partnerschaft auch so losgeht? Tolle Perspektiven, echt jetzt!
Goldstück

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Goldstück »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:04

Stellt Euch mal mein Dilemma vor: Ich laufe nicht einfach auf der Arbeit herum und mache, was mir befohlen wurde. Ich bin nämlich einer dieser Seltsamisten, die ihr Gehirn nicht an der Pforte abgeben, es rotiert auf Hochtouren, während ich meiner täglichen Routine nachgehe. Dann entstehen Ideen, Verbesserungsvorschläge, Änderungswünsche etc.
Ich bin genauso. Und genau deshalb studiere ich u.a., damit ich mich nicht zwingend unterordnen muss. Es gibt tolle Möglichkeiten selbstständig zu sein bzw nicht in Hierarchien zu arbeiten. Mehr bei Studium als bei Ausbildung.

Wieso würde Abi nachmachen 4 Jahre dauern? Abgesehen davon musst du ja nicht 10 Semester studieren. Es gibt auch ältere Studierende. Ich respektiere sowas sehr, gerade im Alter ist es ja schwieriger mit Kraft und Konzentration.
Tania hat geschrieben: Wenn Du nicht willst, dass die Leute pauschal alle Nichtabiturienten verdammen, dann verzichte vielleicht auch darauf, den Nichtabiturienten pauschal Qualitäten zu unterstellen, die diese nicht immer haben. Es gibt in jeder Bildungsabschlussgruppe Idioten, Langweiler, tolle Menschen - und alles dazwischen.
Jup. Deine Einlassungen klingen für mich, als hättest du selbst das größte Problem mit deinem Weg. Warum hast du dein Abitur nicht schon früher nachgemacht, wenn du so gern studieren möchtest?
DasGehtnichtTalent

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Wie man's macht, isses verkehrt!

Ich müsste über das Abendgymnasium gehen, ein Fernstudium z. B. über ils oder sgd, Lehrgang Abitur, ist sehr zeitaufwendig und mit hohen Kosten verbunden, geht bei meiner Arbeit nicht so nebenher. Arbeitslos werden und dann einen Vollzeitkurs zu machen, wäre auch nicht drin, denn dann müsste ich ja uneingeschränkt dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Daher auch mein Nick.

Nein, ich denke da eher an eine Ausbildung oder eine betriebliche Umschulung in Richtung IT oder kaufmännisch, was mich dazu befähigt, von zuhause aus am PC zu arbeiten. Oder eventuell auch in die Richtung Schreiben, vllt. Kurzgeschichten oder Drehbücher für Serien o. ä.

Mir selbst ist es eben mal wichtig, einen Abschluss hinzukriegen, denn --- ob's einer glaubt oder nicht --- man wird als unvollkommener Mensch wahrgenommen.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Tania »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:04 Mein Abi nachmachen würde ich sehr gerne, das würde aber etwa 4 Jahre dauern. Und für was dann? Zum Studieren? Moment, das macht 4 Jahre plus Studium etwa 5 Jahre, evtl. noch ein Referendariat oder eine Promo-Zeit, nochmal 1 Jahr, dann bin ich 52! Frisch von der Uni mit 52?!? Klingt bescheuert.
Ein "Das geht nicht" von Dir? Faszinierend ...
Nebenbei bemerkt: nur Mediziner promovieren innerhalb eines Jahres. Die meisten Studiengänge brauchen über drei Jahre. Allerdings kommt man auch ohne Promotion hervorragend durch's Leben.

Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung und bisschen Berufserfahrung hast, kannst Du auch direkt per Zugangsprüfung an die Uni. Wenn nicht - was genau würdest Du verlieren, wenn Du das Abi nachmachst? Was hast Du denn in der dafür erforderlichen Zeit vor?

Und bzgl. Studium: niemand zwingt Dich zu promovieren oder den Master zu machen. Manche Jobs kann man prima mit dem Bachelor bekommen. Ein Bekannter hatte z.B. aufgrund ausgeprägter Legasthenie lieber ne Tischlerlehre gemacht als studiert. Ist dann mit über 40 noch mal an die Uni gegangen, hat den Bachelor in Sozialpädagogik gemacht, dann in einer Wohngruppe für obdachlose Jugendliche angefangen, irgendwann deren Leitung übernommen, und koordiniert heute mit 53 zusätzlich die Arbeit aller Jugendhilfeeinrichtungen seiner Region. In manchen Jobs zählt Lebenserfahrung mehr als ein Doktortitel mit 30.

Nebenbei bemerkt: wenn Du Dein Studium unmittelbar nach Erlangen der Hochschulzugangsberechtigung aufnimmst, hast Du evtl. sogar Anspruch auf BAföG. Informier dich da mal.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Unkreativer »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:38 Mir selbst ist es eben mal wichtig, einen Abschluss hinzukriegen
Das kannst du auch gerne tun, daran wird dich hier auch niemand hindern.
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:38 man wird als unvollkommener Mensch wahrgenommen.
Wie gesagt, jeder wird von irgendjemandem für irgendwas als unvollkommener Mensch gesehen. Ohne Abschluss nicht mehr als ohne Muskeln, mit Übergewicht, ohne Geld, mit Geld, faul, fleißig oder was auch immer. Es ist nur deine Sache, ob du dich von der Meinung einer Minderheit so beeinflussen lässt.

Mir fällt aber auf:
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:38 Wie man's macht, isses verkehrt!
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:04 Ich bin nämlich einer dieser Seltsamisten, die ihr Gehirn nicht an der Pforte abgeben,
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:04 ohne dass es einer wirklich versteht.
Irgendwie sind es immer die anderen schuld. Sie machen immer nur Vorwürfe, egal, was man versucht, sie geben ihr Gehirn an der Pforte ab, sie verstehen mich nicht. Vielleicht kommt das im Text falsch rüber, aber für mich macht das erstmal einen komischen Eindruck.
Goldstück

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Goldstück »

Unkreativer hat geschrieben: 01 Aug 2017 11:41
Mir fällt aber auf:
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:38 Wie man's macht, isses verkehrt!
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:04 Ich bin nämlich einer dieser Seltsamisten, die ihr Gehirn nicht an der Pforte abgeben,
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:04 ohne dass es einer wirklich versteht.
Irgendwie sind es immer die anderen schuld. Sie machen immer nur Vorwürfe, egal, was man versucht, sie geben ihr Gehirn an der Pforte ab, sie verstehen mich nicht. Vielleicht kommt das im Text falsch rüber, aber für mich macht das erstmal einen komischen Eindruck.
Diesen Eindruck teile ich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Tania »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 10:38
Ich müsste über das Abendgymnasium gehen, ein Fernstudium z. B. über ils oder sgd, Lehrgang Abitur, ist sehr zeitaufwendig und mit hohen Kosten verbunden, geht bei meiner Arbeit nicht so nebenher.
...

Nein, ich denke da eher an eine Ausbildung oder eine betriebliche Umschulung in Richtung IT oder kaufmännisch, was mich dazu befähigt, von zuhause aus am PC zu arbeiten.
Abendgymnasien sind bis auf Bayern und BaWü überwiegend kostenlos. Wenn Du jetzt im Schichtsystem arbeitest, wäre das zeitlich natürlich nicht machbar - allerdings gälte das auch für die Dir vorschwebende Ausbildung oder Umschulung. Sprich, ein Jobwechsel wäre in beiden Fällen erforderlich.

Ansonsten gibt es auch das Online-Abitur. Als staatliches Bildungsangebot ebenfalls kostenlos bzw. für unter 50 EUR monatlich zu haben.

Und wenn Du nur Abendschicht arbeitest, kannst Du mal schauen, ob Du nen Vormitragskurs am Abendgymnasium findest. Dank Flüchtlingswelle werden ab und zu welche angeboten.

Wer will, findet bekanntlich Wege. Du findest ziemlich viele Gründe ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Mit müden Augen »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 08:07Jetzt mal klipp und klar: Wir Leute ohne Abitur sind NICHT automatisch dumm!!!
Aber auch nicht automatisch intelligent. Gleiches gilt für Leute mit Hochschulabschluss. Und dann wären noch die genauen Definitionen von dumm und intelligent zu klären.
Vielmehr zeichnen sich Leute ohne Abi oft als sehr clever aus, denn sie müssen mit sehr viel Kreativität, Flexibilität und Individualismus durch's Leben gehen. Solche Leute sind nach meiner Erfahrung äußerst interessant, da sie nicht einen linearen Lebenslauf abspulen. Zudem hat das meist tiefgründige Ursachen, warum einer kein Abi hat, was allerdings garnichts mit ihrer "mangelnder" Intelligenz zu tun hat.
oder es waren faule Säcke die in der Schule keinen Finger krumm gemacht haben oder ständig gefehlt haben, schon 5 Jahre im Knast saßen und als Schnorrer überleben.

Soll heissen: Es gibt solche und solche Leute, Leute mit Hochschulabschluss deren fachlichen Kenntnisse nicht mal das Papier auf dem das Diplom gedruckt ist wert sind, Leute mit Hauptschulabschluss die sehr logisch denken können und viel Wissen besitzen, Leute mit Hauptschulabschluss denen die Bildzeitung noch zu intellektuell ist und Leute mit Unidiplom die fachlich hochkompetent sind.
Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen und ärgere mich auch immer wieder dass der Wert einer Person von vielen durch dessen Job oder Diplom bestimmt wird, aber du steckst hier auch wieder Leute in Kategorien und unterstellst jedem bzw jedem der Abitur hat Leute wie dich automatisch wie Dreck zu behandeln. Das ist aber genauso falsch wie der direkte Zusammenhang zwischen Abschluss und Intelligenz.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Goldstück

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Goldstück »

Mit müden Augen hat geschrieben: 01 Aug 2017 11:54 Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen und ärgere mich auch immer wieder dass der Wert einer Person von vielen durch dessen Job oder Diplom bestimmt wird, aber du steckst hier auch wieder Leute in Kategorien und unterstellst jedem bzw jedem der Abitur hat Leute wie dich automatisch wie Dreck zu behandeln. Das ist aber genauso falsch wie der direkte Zusammenhang zwischen Abschluss und Intelligenz.
Ja.
Ich mag die Einteilung nach formellen Kriterien auch nicht. Ein Mensch ist mehr als das.