Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Tania »

Goldstück hat geschrieben: 01 Aug 2017 11:46
Unkreativer hat geschrieben: 01 Aug 2017 11:41
Irgendwie sind es immer die anderen schuld. ...
Diesen Eindruck teile ich.
Ja, ich auch. Aber manchmal bedeutet so viel mimimimimi auch nur, dass der Schreiber sich wirklich in einer ausweglosen Situation sieht. Und manchmal hilft da ein bisschen Beratung ... ein Stups in die richtige Richtung. Mein Ex hat 10 Jahre mimimit, bevor ihn jemand auf die Existenz von Hochschulzugangsprüfungen hingewiesen hat. Und dank Bundeswehrzeit und paar Praktika hat er trotz vorheriger Dauerarbeitslosigkeit die Voraussetzungen knapp zusammen bekommen, und die Prüfung auf Anhieb bestanden. Mitunter ist es ganz einfach. Was man natürlich nur herausfindet, wenn man es einfach mal tut, statt monatelang über alle Vielleichts, Wenns und Abers nachzudenken.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Nasobem

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Nasobem »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 08:07Vielmehr zeichnen sich Leute ohne Abi oft als sehr clever aus, denn sie müssen mit sehr viel Kreativität, Flexibilität und Individualismus durch's Leben gehen. Solche Leute sind nach meiner Erfahrung äußerst interessant, da sie nicht einen linearen Lebenslauf abspulen. Zudem hat das meist tiefgründige Ursachen, warum einer kein Abi hat, was allerdings garnichts mit ihrer "mangelnder" Intelligenz zu tun hat.
Ich arbeite täglich mit Leuten zusammen, die eine Berufslehre gemacht haben. Die meisten haben eine Berufslehre gemacht und arbeiten seither in ihrem angestammten Beruf, sofern sie nicht irgendwann die Fachhochschulzulassung machen und studieren. In der Schweiz haben über 75% der Bevölkerung keine Matura, ich glaube nicht, dass das alles Lebenskünstler sind, die allermeisten werden den sicheren Weg gehen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Brax »

Vielleicht ist mir was entgangen, aber mein Eindruck ist gerade, dass der TE sich darüber beklagt, dass er ohne Abi / Studium nur als halber Mensch wahrgenommen wird und dann kriegt er hier gleich mehrfach gesagt "Ja, dann geh doch studieren / das Abi nachholen".

DasgehtnichtTalent: Wenn du von dir aus das Abi nachholen oder studieren möchtest, dann mach das. Wenn dein einziger Grund, das zu tun, ist, dass dir die Anerkennung anderer fehlt, dann such' dir lieber ein anderes Umfeld. Ich kenne solche Leute auch, die glauben, ohne Studium hätte man kein Hirn, aber es gibt auch genügend andere. Dann sollte man sich eben besser an letztere halten.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Montecristo »

Brax hat geschrieben: 01 Aug 2017 12:18 DasgehtnichtTalent: Wenn du von dir aus das Abi nachholen oder studieren möchtest, dann mach das. Wenn dein einziger Grund, das zu tun, ist, dass dir die Anerkennung anderer fehlt, dann such' dir lieber ein anderes Umfeld. Ich kenne solche Leute auch, die glauben, ohne Studium hätte man kein Hirn, aber es gibt auch genügend andere. Dann sollte man sich eben besser an letztere halten.
Das hatte ich direkt im zweiten Beitrag geschrieben. Der TE ist aber nicht darauf eingegangen. Haben Akademikerinnen etwas, was anderen Frauen fehlt? Ist die Auswahl da reizvoller?

BTW: Auf doof wie Toast stehe ich auch nicht. Aber Intelligenz dokumentiert sich nicht unbedingt in Schulabschlüssen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Montecristo »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 08:07 Vielmehr galt ich, besonders als Lehrersohn, schnell als zu dumm zum zum und/oder zu faul.
Interessant, dass Deine Eltern Deine Lernproblematik nicht erkannt haben...

Soll die studierte Schwiegertochter über Probleme mit Deinen Eltern weghelfen oder Dein nicht vorhandenes Abi kompensieren?

Such Dir einfach eine Nette. Eine die zu Dir passt.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Brax »

Montecristo hat geschrieben: 01 Aug 2017 12:34Das hatte ich direkt im zweiten Beitrag geschrieben.
Stimmt, guter Beitrag! :gewinner:

Ich halte es für viel sinnvoller, sich ein passendes Umfeld zu suchen, als zu versuchen, sich an die (vermeintlichen?) Anforderungen eines nicht passenden Umfelds anzupassen!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Tania »

Brax hat geschrieben: 01 Aug 2017 12:18 Vielleicht ist mir was entgangen, aber mein Eindruck ist gerade, dass der TE sich darüber beklagt, dass er ohne Abi / Studium nur als halber Mensch wahrgenommen wird und dann kriegt er hier gleich mehrfach gesagt "Ja, dann geh doch studieren / das Abi nachholen".
Mein Eindruck war, dass der TE mit seiner Position als "Ungelernter" nicht zufrieden ist. Irgendeinen Abschluss braucht er also, und da er seine Lernschwäche im Griff zu haben scheint, ist ein Studium ebenso eine Option wie eine Ausbildung. Vielleicht sogar eine bessere, da er sich dabei im Wesentlichen auf sich selbst verlassen kann und nicht auf die Gnade des Sachbearbeiters im Jobcenter oder das Wohlwollen eines Unternehmers (der für den eigenen Bedarf ausbildet und dann evtl. lieber einen Bewerber nimmt, der noch 40 Jahre in der Firma bleibt) angewiesen ist.

Die Diskussion ging nur in Richtung Studium, weil er gesagt hat, dass das nicht geht. Wäre seine Antwort gewesen "ich möchte lieber diese Ausbildung machen, weil das mein Traumjob ist", gäbe es zumindest von mir keine Einwände. Aber es klang irgendwie eher nach "ich will die Ausbildung machen, weil ein Studium nicht drin ist".
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Montecristo »

Aber das ist jetzt echt AB-Denke: Erst mache ich das und dies und jenes. Und irgendwann habe ich automatisch die tollste Frau der Welt.

Aus eigener Erfahrung: So wird das nie was.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Montecristo »

Montecristo hat geschrieben: 01 Aug 2017 12:46 Aus eigener Erfahrung: So wird das nie was.
Bin ja auch eine verkrachte Existenz, die noch nie eine Festanstellung hatte. Musste mühsam lernen, dass man trotzdem geliebt werden kann.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von fidelchen »

Montecristo hat geschrieben: 01 Aug 2017 12:46 Aber das ist jetzt echt AB-Denke: Erst mache ich das und dies und jenes. Und irgendwann habe ich automatisch die tollste Frau der Welt.

Aus eigener Erfahrung: So wird das nie was.
Wenn man es dann fest glaubt dann kann es aber stimmen ;)

Ich frage mich aber immer wieder wie stark ist wirklich dieser Effekt des Up/Down Datens ausgeprägt. Nach Heirats-Statistik ist es ja schon so das Frauen eher auf ihrer Bildungsebene oder darüber gucken und Männer eher darunter oder auf der gleichen Ebene. Aber der Effekt ist nicht so ausgeprägt wie es oft in Medien dargestellt wird.

Hat aber alles wenig mit AB-Problematik zutun, zumindestens habe ich eher den Eindruck das die meisten ABs überdurchschnittlich gebildet sind.

Alles aber Vermutungen :)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Montecristo »

In einem anderen Thread stand aber auch schon zu lesen: Was werden meine Eltern/Geschwister/Kollegen sagen, wenn ich mit DER ankomme.

Von solchen Gedanken sollte man sich frei machen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
DasGehtnichtTalent

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Ohje, es geht wieder los! Ich suche mal wieder nur die Schuld bei anderen!

Erstens: Ich suche überhaupt keine Schuld, denn um schuldig oder nicht schuldig geht es mir gar nicht.
Zweitens: Wenn ich mit meinem Verhalten die einzige Ursache meiner Probleme wäre, müsste ja nur ich mich ändern, dann wär's ja einfach!
Drittens: Ich wollte hier mein momentanen Gemütszustand und meine Gedanken darüber mitteilen und habe eigentlich gehofft, ein paar Anregungen zu bekommen. Nicht aber wollte ich einen Wettbewerb anzetteln, welche Bildungsgruppe mit welchen Abschlüssen die Beste der Besten der Besten ist.

Ich arbeite in einem Wechselschicht-System, jeweils 12 h Tag- und Nachtschicht, in denen ich zwar hier und da einiges am Laptop erledigen kann, nicht aber solche Dinge wie konzentriertes Lernen, das würde zu sehr ablenken. Bei der Überwachung von BMZ, EMA, Monitoren, Personen, Technik etc. können da im schlimmsten Fall Menschenleben dranhängen. Also müsste ich kündigen, um, egal wie, mein Abi nachzumachen. Mache ich das, bekomme ich mind. 3 Monate keine Unterstützung, schneide mir also selbst ins eigene Fleisch. Dann könnte ich wirklich die Schuld nur bei mir suchen und sie tatsächlich auch finden. Würde dann aber auch nichts mehr bringen, über verschüttete Milch zu klagen.

Schade, war trotzdem ein Versuch wert.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Montecristo »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 13:32 Ich arbeite in einem Wechselschicht-System, jeweils 12 h Tag- und Nachtschicht ...
Ist das nicht eher hinderlich bei der Partnersuche?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von LonesomeCoder »

Es wurde aber auch gesagt, dass man auch ohne Abi studieren kann. Könntest du so nicht einen höheren Abschluss erreichen?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
DasGehtnichtTalent

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Montecristo hat geschrieben: 01 Aug 2017 13:37
Ist das nicht eher hinderlich bei der Partnersuche?
Grundsätzlich ja, allerdings wär's ohne Arbeit noch viel schwieriger. Wenigstens verdien ich ganz ordentlich. :cooler:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Tania »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 13:32 Ich arbeite in einem Wechselschicht-System, jeweils 12 h Tag- und Nachtschicht, in denen ich zwar hier und da einiges am Laptop erledigen kann, nicht aber solche Dinge wie konzentriertes Lernen, das würde zu sehr ablenken. Bei der Überwachung von BMZ, EMA, Monitoren, Personen, Technik etc. können da im schlimmsten Fall Menschenleben dranhängen. Also müsste ich kündigen, um, egal wie, mein Abi nachzumachen.
Und wie könntest Du unter diesen Umständen die von Dir angestrebte Ausbildung machen?

Auf wie viele Stunden pro Woche kommst Du eigentlich mit diesem Schichtsystem?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
DasGehtnichtTalent

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

LonesomeCoder hat geschrieben: 01 Aug 2017 13:37 Es wurde aber auch gesagt, dass man auch ohne Abi studieren kann. Könntest du so nicht einen höheren Abschluss erreichen?
Ich denke schon, nur muss ich abwarten, ob mein Vertrag verlängert wird, das hängt von dem Auftrag ab. Wenn nicht, stürze ich mich sofort auf dieses Ziel, denn mir ist das schon einiges wert, auch wenn's unpopulär klingt und vllt. nicht ganz political correct ist.
DasGehtnichtTalent

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Tania hat geschrieben: 01 Aug 2017 13:47
Und wie könntest Du unter diesen Umständen die von Dir angestrebte Ausbildung machen?

Auf wie viele Stunden pro Woche kommst Du eigentlich mit diesem Schichtsystem?
Unter diesen Umständen geht's so gut wie garnicht momentan. Aber der Vorteil einer befristeten Anstellung ist, dass man sie nicht verlängern muss! Danach schaun mer mal, dann sehnma scho!

Im Schnitt sind's so um die 260 Stunden, ich bin aber schon auf über 300 gekommen! Nicht jedermanns Ding, aber der Gehaltsstreifen..... :good:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Tania »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 01 Aug 2017 13:57
Tania hat geschrieben: 01 Aug 2017 13:47
Und wie könntest Du unter diesen Umständen die von Dir angestrebte Ausbildung machen?

Auf wie viele Stunden pro Woche kommst Du eigentlich mit diesem Schichtsystem?
Unter diesen Umständen geht's so gut wie garnicht momentan. Aber der Vorteil einer befristeten Anstellung ist, dass man sie nicht verlängern muss! Danach schaun mer mal, dann sehnma scho!

Im Schnitt sind's so um die 260 Stunden, ich bin aber schon auf über 300 gekommen! Nicht jedermanns Ding, aber der Gehaltsstreifen..... :good:
300h pro Woche???? Reife Leistung - dann musst Du quasi 132h rückwärts arbeiten, um wieder auf Null-Freizeit zu kommen :gruebel:

Der Gehaltsstreifen würde Dir einen zeitlich flexiblen Fernkurs also ermöglichen; die Arbeitszeit sorgt aber dafür, dass Du nicht einmal dafür genug freie Zeit hast. Sprich, momentan steckst Du fest. Kannst allerdings vielleicht genug Rücklagen bilden, um Dir danach evtl. Studium oder Ausbildung zu finanzieren. Wie lange bist Du denn noch befristet?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich nehme an, er meint pro Monat ...
Was immer noch ganz anständig ist.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835