Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
DasGehtnichtTalent

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 08:15
Immer mehr...? Du möchtest also postulieren, dass früher alles besser war? Und alle am Lagerfeuer saßen und ihre Meinungen sich gegenseitig voller Achtung und Frieden vortrugen? ^^ mitnichten.
Die Grundrechte gelten gegenüber dem Staat. Du hältst selbst Kritik nicht besonders gut aus, also geh doch mit gutem Beispiel voran. Ja, die meisten Menschen sind nicht wirklich offen für andere Meinungen. Bist du es?
Immer? Alles? Alle? Absolut nicht! Einiges aber schon. Z. B. wussten wir noch, was Respekt bedeutet, auch als Verlierer bei einer Diskussion. Heute herrscht doch ein Klima von Angst, auf welche völlig übertrieben reagiert wird.

Soso, die Grundrechte gelten also gegenüber dem Staat, unter Staatsbürgern hingegen nicht??? :gruebel: Das ist also der Grund, warum heutzutage viel weniger respektvoller Umgang miteinander herrscht. Stattdessen wird man beleidigt, beschimpft und sogar mit Gewalt bedroht, wobei ich psychische und verbale Gewalt mit dazu zähle. Eine seltsame Einstellung!
Goldstück

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Goldstück »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:01
Soso, die Grundrechte gelten also gegenüber dem Staat, unter Staatsbürgern hingegen nicht??? :gruebel:
ja, ich empfehle einen Blick in das GG. Ggf Wikipedia. Das ist ja der Witz an den Grundrechten.
Das ist also der Grund, warum heutzutage viel weniger respektvoller Umgang miteinander herrscht. Stattdessen wird man beleidigt, beschimpft und sogar mit Gewalt bedroht, wobei ich psychische und verbale Gewalt mit dazu zähle. Eine seltsame Einstellung!
Bitte, sag mir, wann war es in Deutschland besser?
Ich räume aber ein, dass sich die Diskussionskultur in Bezug auf manche Themen tatsächlich sehr sehr verschlechtert hat.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Unkreativer »

Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:03 Ich räume aber ein, dass sich die Diskussionskultur in Bezug auf manche Themen tatsächlich sehr sehr verschlechtert hat.
Ich glaube, das liegt aber auch in der Vermischung der Schichten durch das Internet. Ich war letztens mal über einen Freund im 'Assiumfeld'. Innerhalb dieses 'Freundeskreises' gab es in vier Stunden drei Schlägereien (zwischen Einzelnen). Das gehört da einfach zum normalen Ton. Sowas kenne ich aus meinem Umfeld nicht, während es da normal ist. Über das Internet vermischen sich die ganzen Umfelder und man komt mit Diskussionskultur in Kontakt, die man im Alltag nicht kennt.
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 04 Aug 2017 08:30 Der Auslöser war v. a. mein vorheriger Thread "Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?" Da haben ja einige regelrecht danach gesucht, was sie entgegenfeuern können.
Das kam mir nicht so vor. Zeig mal bitte ein paar Stellen, an denen du das Gefühl hattest. Nicht, wo dir jemand widersprochen hat, sondern wo jemand nach etwas zum 'Entgegenfeuern' gesucht hat.
Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 08:59
Unkreativer hat geschrieben: 04 Aug 2017 08:45 Es gibt aber halt auch Themen, bei denen kein Kompromiss möglich ist. Zu 'Alle Ausländer sind Verbrecher, werft die alle raus' gibt es halt keinen Kompromiss und wer zum Beispiel aus rein egoistischen Gründen andere umbringt oder Leben und Gesundheit anderer akut gefährdet, bleibt :upps:.
Je älter ich werde desto mehr Themen erscheinen mir kompromisslos. Und diese Menschen sind da. Was willst du also tun?
Auf jeden Fall keine Kompromisse eingehen. 'Wir werfen die Hältfe der Ausländer raus' und 'ein Toter geht in Ordnung' sind keine akzeptablen Einstellungen.
Zuletzt geändert von Unkreativer am 04 Aug 2017 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Goldstück

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Goldstück »

Unkreativer hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:11
Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:03 Ich räume aber ein, dass sich die Diskussionskultur in Bezug auf manche Themen tatsächlich sehr sehr verschlechtert hat.
Ich glaube, das liegt aber auch in der Vermischung der Schichten durch das Internet. Ich war letztens mal über einen Freund im 'Assiumfeld'. Innerhalb dieses 'Freundeskreises' gab es in vier Stunden drei Schlägereien (zwischen Einzelnen). Das gehört da einfach zum normalen Ton. Sowas kenne ich aus meinem Umfeld nicht, während es da normal ist. Über das Internet vermischen sich die ganzen Umfelder und man komt mit Diskussionskultur in Kontakt, die man im Alltag nicht kennt.
Das meinte ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass heutzutage viel mehr Themen mit einem "das darf man nicht anders sehen" belegt sind. Auch und zT gerade in Akademikerkreisen. Von den Medien mal zu schweigen.
Ich bin absolut für eine offene Diskussion und bin auch der Meinung, man sollte über wirklich ALLES reden können.
DasGehtnichtTalent

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:03
ja, ich empfehle einen Blick in das GG. Ggf Wikipedia. Das ist ja der Witz an den Grundrechten.

Bitte, sag mir, wann war es in Deutschland besser?
Ich räume aber ein, dass sich die Diskussionskultur in Bezug auf manche Themen tatsächlich sehr sehr verschlechtert hat.
Also das sehe ich ganz anders. Denn in diesem Fall dürfte ich gem. §§ 127, Abs. 1 StPO, 229 ,859 & 860 BGB niemanden vorläufig festnehmen, denn diese Gesetze wären demnach verfassungswidrig.

Ich habe wirklich den Eindruck, dass es in den 70ern und 80ern deutlich besser war. Vor allem hatten wir damals noch Zeit, einmal andere Ansichten und Hergehensweisen auszuprobieren, um dann für sich entscheiden zu können. Heute muss es vor allem schnell, schnell, schnell gehen, sonst gehört man zu den Verlierern.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Unkreativer »

Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:14 Das meinte ich nicht. Ich habe das Gefühl, dass heutzutage viel mehr Themen mit einem "das darf man nicht anders sehen" belegt sind. Auch und zT gerade in Akademikerkreisen.
Gerade in Akademikerkreisen? Das sehe ich nicht. Aber mit den Themen hast du Recht. Wenn jemand sagen würde (als Beispiel) 'wo liegt der Große unterschied zwischen Pädophilie und Homosexualität, dass das eine als Krankheit gilt und das andere gefördert wird', ist er ja bei manchen komplett unten durch.
In Akademiker-(Wissenschaftler-)Kreisen sehe ich das nur, wenn jemand eben nicht diskutiert. Pseudowissenschaften stellen sich als ernstzunehmende Wissenschaften dar, aber wenn es darum geht, mal wissenschaftlich anerkannte Nachweise zu bringen, kommt immer nur ein Geschwafel (wenn überhaupt).
Goldstück

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Goldstück »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:15

Also das sehe ich ganz anders. Denn in diesem Fall dürfte ich gem. §§ 127, Abs. 1 StPO, 229 ,859 & 860 BGB niemanden vorläufig festnehmen, denn diese Gesetze wären demnach verfassungswidrig.
Wie bitte? Es geht darum dass die Grundrechte UNMITTELBAR nur gegen den Staat wirken. Art. 1 Absatz 3 Grundgesetz. Nachlesen.
Unkreativer hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:20
Gerade in Akademikerkreisen? Das sehe ich nicht. Aber mit den Themen hast du Recht. Wenn jemand sagen würde (als Beispiel) 'wo liegt der Große unterschied zwischen Pädophilie und Homosexualität, dass das eine als Krankheit gilt und das andere gefördert wird', ist er ja bei manchen komplett unten durch.
In Akademiker-(Wissenschaftler-)Kreisen sehe ich das nur, wenn jemand eben nicht diskutiert. Pseudowissenschaften stelle sich als ernstzunehmende Wissenschaften dar, aber wenn es darum geht, mal wissenschaftlich anerkannte Nachweise zu bringen, kommt immer nur ein Geschwafel (wenn überhaupt).
Was meinst du mit Pseudowissenschaften?
Akademiker =/= Wissenschaftler.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Unkreativer »

Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:22 Akademiker =/= Wissenschaftler.
Das ist mir danach auch eingefallen, deshalb habe ich das noch 'entschärft'. Aber du hast Recht.
Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:22 Was meinst du mit Pseudowissenschaften?
Homöopathie, Radiästhesie, wozu auch immer belebtes Wasser und Wünschelruten gehören und so weiter.
Goldstück

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Goldstück »

Unkreativer hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:26
Homöopathie, Radiästhesie, wozu auch immer belebtes Wasser und Wünschelruten gehören und so weiter.
Haha, ja, stimmt. Ich dachte du meinst Soziologie oder so, weil manche das ja auch als Pseudo bezeichnen.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Unkreativer »

Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:30
Unkreativer hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:26
Homöopathie, Radiästhesie, wozu auch immer belebtes Wasser und Wünschelruten gehören und so weiter.
Haha, ja, stimmt. Ich dachte du meinst Soziologie oder so, weil manche das ja auch als Pseudo bezeichnen.
Nee, dann schon eher Gender Studies, wobei die auch teilweise sinnvolle Beiträge liefern.

Psedowissehschaft ist es für mich, wenn unbelegte oder widerlegte Aussagen als wahr dargestellt werden.
Natürlich kann man auch Beweismethoden anzweifeln, aber dann eben mit Begründung, wo diese Methode das nachzuweisende blockiert.
DasGehtnichtTalent

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:22
Wie bitte? Es geht darum dass die Grundrechte UNMITTELBAR nur gegen den Staat wirken. Art. 1 Absatz 3 Grundgesetz. Nachlesen.

Artikel 1, Abs. 3 GG: "Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtssprechung als unmittelbar geltendes Recht."

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html

Wo erkennst Du denn da, dass sich das nur gegen den Staat richtet? Ein Recht ist ein in ein Gesetz, eine Ordnung oder eine Verordnung niedergeschriebener Anspruch, den man mittels der Staatsgewalt unmittelbar gegen den Staat sowie mittelbar gegen einen Bürger durchsetzen kann! Das gilt auch und vor allem für die Grundrechte.

Du verleitest hier ja nahezu zu der Interpretation, dass die Grundrechte ja nur gegen den Staat durchsetzbar seien, man selbst braucht diese überhaupt nicht zu achten! Gefährlich sowas. :hammer:
Lakritzdrop

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Lakritzdrop »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 04 Aug 2017 08:30
Lakritzdrop hat geschrieben: 04 Aug 2017 08:11 Ich kenne auch Leute, mit denen ein konstruktiver Austausch deswegen nicht möglich ist, weil sie einen immer von ihrer Meinung überzeugen wollen. Das sind aber zum Glück die wenigsten und von denen halte ich mich dann einfach nach Möglichkeit fern.

Mich würde mal interessieren, was genau der Auslöser für diesen Thread war?
Der Auslöser war v. a. mein vorheriger Thread "Zu dumm zum zum...ohne Abi?!?" Da haben ja einige regelrecht danach gesucht, was sie entgegenfeuern können. Allerdings erlebe ich das auch immer öfter im Alltag. Es wird nur noch wenig einfach so stehengelassen, wie es jemand empfindet. Nicht nur bei mir, ich beobachte das auch bei Kollegen und im Bekanntenkreis. Scheinbar empfindet man das zunehmend als Niederlage, wenn man anderer Ansicht ist, anstatt es als einen möglichen Weg zu sehen, den man gehen kann, aber nicht unbedingt muss.

Gibt man dann nach, wird es sofort ausgenutzt, von wegen "siehste, ich hab's besser gewusst, ich bin was besseres oder höheres als DU!"
Setzt man dagegen, steigt man die Eskalationstreppe nach oben, bis es kracht. So oder so kommt nichts Konstruktives dabei heraus.

Das ist m. E. auch mit eine Ursache für ABtum, denn es führt gerne dazu, dass die Angst entsteht, der eine Partner hat immer die Hosen an, während der andere sich duckt, zumindest ist das bei mir so. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge, mit der ich offensichtlich ziemlich alleine dastehe.
Lieber DasGehtnichtTalent,

erstmal danke für die Aufklärung, ich hatte ein bisschen mit diesem Zusammenhang gerechnet.

Ich muss gestehen, dass ich ein Problem mit Deinen Verallgemeinerungen habe. Ich glaube, dass es bei Dir auf der Arbeit einen konkreten Vorfall gab, wo Du einen Änderungsvorschlag gemacht hast und Du abgebügelt wurdest mit dem Hinweis auf Deine (für Deinen Gesprächspartner unzufriedenstellende) Vorbildung. Oder aber es gibt generell Differenzen zwischen Dir und Deinem Vorgesetzen oder Deinen Kollegen. Stimmt das soweit?

Was Du daraus gemacht hast ist: MAN ist ohne Abitur nichts mehr wert, DIE GESELLSCHAFT diskriminiert Menschen mit geringer oder keiner Bildung.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Ich glaube, viele Menschen erleben mal solche Situationen. Mir hat mal mein (zum Glück ehemaliger) Chef gesagt: "Sie sind die qualifizierteste Bewerberin für diesen Job, aber Sie kriegen ihn nicht, weil Sie eine Frau sind und sich deswegen nicht durchsetzen können!"

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen kann ich Dir nur empfehlen, Deinen aktuellen Frust nicht auf Deine gesamte Umwelt zu projezieren. Das einzige, was Du damit erreichst ist, dass Du mit einer negativen Grundhaltung auf Deine Mitmenschen zugehst und diese unbewusst in eine Abwehrhaltung drängst.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Differenzen bei Dir auf der Arbeit mal in einem persönlichen Gespräch zu diskutieren und möglichst beizulegen. Andererseits hast Du uns soweit ich mich erinnere auch berichtet, dass Du dort nur einen befristeten Vertrag hast. Wenn die Fronten also extrem verhärtet sind wäre ein Wechsel des Arbeitgebers vielleicht auch eine Alternative?

Sollte ich mit meinem Geschreibsel hier VÖLLIG falsch liegen bitte ich an dieser Stelle schonmal vielmals um Entschuldigung. :coolsmoke:
Goldstück

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Goldstück »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:48
Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:22
Wie bitte? Es geht darum dass die Grundrechte UNMITTELBAR nur gegen den Staat wirken. Art. 1 Absatz 3 Grundgesetz. Nachlesen.

Artikel 1, Abs. 3 GG: "Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtssprechung als unmittelbar geltendes Recht."

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html

Wo erkennst Du denn da, dass sich das nur gegen den Staat richtet? Ein Recht ist ein in ein Gesetz, eine Ordnung oder eine Verordnung niedergeschriebener Anspruch, den man mittels der Staatsgewalt unmittelbar gegen den Staat sowie mittelbar gegen einen Bürger durchsetzen kann! Das gilt auch und vor allem für die Grundrechte.

Du verleitest hier ja nahezu zu der Interpretation, dass die Grundrechte ja nur gegen den Staat durchsetzbar seien, man selbst braucht diese überhaupt nicht zu achten! Gefährlich sowas. :hammer:
Du kannst glauben was du möchtest, ich werde dich nicht vom Gegenteil überzeugen, dazu habe ich weder Zeit noch Lust. Die Grundrechte gelten unmittelbar nur gegen den Staat. Weitere Erklärungen kannst du dir selbst suchen oder von einem Juristen deines Vertrauens erbitten.
DasGehtnichtTalent

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von DasGehtnichtTalent »

Lakritzdrop hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:49
Ich muss gestehen, dass ich ein Problem mit Deinen Verallgemeinerungen habe. Ich glaube, dass es bei Dir auf der Arbeit einen konkreten Vorfall gab, wo Du einen Änderungsvorschlag gemacht hast und Du abgebügelt wurdest mit dem Hinweis auf Deine (für Deinen Gesprächspartner unzufriedenstellende) Vorbildung. Oder aber es gibt generell Differenzen zwischen Dir und Deinem Vorgesetzen oder Deinen Kollegen. Stimmt das soweit?

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Differenzen bei Dir auf der Arbeit mal in einem persönlichen Gespräch zu diskutieren und möglichst beizulegen. Andererseits hast Du uns soweit ich mich erinnere auch berichtet, dass Du dort nur einen befristeten Vertrag hast. Wenn die Fronten also extrem verhärtet sind wäre ein Wechsel des Arbeitgebers vielleicht auch eine Alternative?

Sollte ich mit meinem Geschreibsel hier VÖLLIG falsch liegen bitte ich an dieser Stelle schonmal vielmals um Entschuldigung. :coolsmoke:
Nein, Du liegst nicht völlig falsch. Allerdings ist das auf der Arbeit nur ein Teil eines Ganzen, ein Riesen-Wust mit Rattenschwanz, der sich besonders durch meine letzten etwa 10 Lebensjahre zieht. Dass das nachhaltig prägt, sollte jedem klar sein.

Ich denke, ich werde den Vertag auslaufen lassen, nicht zuletzt, um das Abi nachmachen zu können, einfach nur, weil ich das möchte.

Im Übrigen nutze ich solche Threads, um mich, meine Erfahrungen und meine Gefühle mitzuteilen, besonders, da einem nicht jedesmal einer dazwischenquasseln kann. Und das mit dem Ziel, andere Meinungen, Erfahrungen und Wege kennen zu lernen, an denen ich mich dann orientieren kann. Andere machen's doch genauso. Aber ich kann auch 's Maul halten und nur noch etwas lesen, wenn's gefällt!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Unkreativer »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:48
Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 09:22
Wie bitte? Es geht darum dass die Grundrechte UNMITTELBAR nur gegen den Staat wirken. Art. 1 Absatz 3 Grundgesetz. Nachlesen.

Artikel 1, Abs. 3 GG: "Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtssprechung als unmittelbar geltendes Recht."

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_1.html

Wo erkennst Du denn da, dass sich das nur gegen den Staat richtet? Ein Recht ist ein in ein Gesetz, eine Ordnung oder eine Verordnung niedergeschriebener Anspruch, den man mittels der Staatsgewalt unmittelbar gegen den Staat sowie mittelbar gegen einen Bürger durchsetzen kann! Das gilt auch und vor allem für die Grundrechte.

Du verleitest hier ja nahezu zu der Interpretation, dass die Grundrechte ja nur gegen den Staat durchsetzbar seien, man selbst braucht diese überhaupt nicht zu achten! Gefährlich sowas. :hammer:
Goldstück hat Recht. Als erste Quelle kannst du Wikipedia nehmen, aber es gibt auch viele andere, vertrauenswürdigere Quellen.
Alleine schon der von dir zitierte Artikel belegt das. Da steht, wen das Grundgesetz bindet. Die Bürger stehen nicht dabei.

Wenn ich dein Auftreten hier so sehe, komme ich zu dem Schluss, dass wahrscheinlich nicht dein fehlender Abschluss der Grund für Ablehnung ist, sondern deine Art. Du stellst irgendwelche wilden Behauptungen auf, bringst dann aber auf Nachfrage keine Belege. Du stellst richtige Aussagen als falsch dar, ohne Ahnung zu haben oder dich ein bisschen zu informieren.
Wenn du jemandem, der seinen Beruf richtig macht, vorschreiben willst, wie er es doch deiner Meinung nach besser zu machen hat, kann ich dessen Reaktion verstehen.
Das hat aber nichts mit dem Abschluss zu tun.

Da du Nachfragen von anderen zu deinem Verhalten vollkommen ignorierst, nehme ich auch an, dass du dein Verhalten selber nicht hinterfragst. Damit könntest du vielleicht mal anfangen. Ich denke, das würde schon einige Probleme lösen.
Goldstück

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Goldstück »

Unkreativer hat geschrieben: 04 Aug 2017 10:07

Wenn ich dein Auftreten hier so sehe, komme ich zu dem Schluss, dass wahrscheinlich nicht dein fehlender Abschluss der Grund für Ablehnung ist, sondern deine Art. Du stellst irgendwelche wilden Behauptungen auf, bringst dann aber auf Nachfrage keine Belege. Du stellst richtige Aussagen als falsch dar, ohne Ahnung zu haben oder dich ein bisschen zu informieren.
(...)
Da du Nachfragen von anderen zu deinem Verhalten vollkommen ignorierst, nehme ich auch an, dass du dein Verhalten selber nicht hinterfragst. Damit könntest du vielleicht mal anfangen. Ich denke, das würde schon einige Probleme lösen.
Ich sehe das fehlende Abitur auch als geringstes Problem, wenn es um soziale Kontakte geht.
Lakritzdrop

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Lakritzdrop »

DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 04 Aug 2017 10:04 Im Übrigen nutze ich solche Threads, um mich, meine Erfahrungen und meine Gefühle mitzuteilen, besonders, da einem nicht jedesmal einer dazwischenquasseln kann. Und das mit dem Ziel, andere Meinungen, Erfahrungen und Wege kennen zu lernen, an denen ich mich dann orientieren kann. Andere machen's doch genauso. Aber ich kann auch 's Maul halten und nur noch etwas lesen, wenn's gefällt!
Schade, dass Du meinen Post offenbar als Angriff verstanden hast, so war das gar nicht gemeint. Tut mir leid, wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe. Andererseits erwartest Du aber, dass jeder Deine Meinung akzeptiert, oder? Dann akzeptier doch auch meine. Ich meine das absolut wertungsfrei, Du kannst tun und lassen und empfinden was Du möchtest, aber Du tust Dir sicher keinen Gefallen damit, Deine Meinung über Einzelpersonen zu generalisieren. Wenn ich in einem Gespräch mit z.B. einem Polizisten sage: "Heutzutage kann man sich in Deutschland nicht mehr sicher fühlen. Die Polizei schaut nur zu und greift höchstens Unschuldige an." , dann ist das erstmal eine Provokation und wenn er dann entsprechend reagiert muss ich mich nicht wundern.

Du hast mit Deinem Ärger und Deinem Frust womöglich Recht. Das können wir allerdings absolut nicht beurteilen, weil Du keine konkreten Vorfälle oder Beispiele nennst. Und genau deswegen fällt es mir auch sehr schwer, Dir einfach Recht zu geben.

Fakt ist, es tut mir sehr leid für Dich, dass Du Dich schlecht fühlst und den Eindruck hast, Deine Umwelt meint es nicht gut mit Dir. Vielleicht möchtest Du aber auch mal versuchen zu glauben, dass es da draußen auch sehr nette Menschen gibt.
Goldstück

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Goldstück »

Lakritzdrop hat geschrieben: 04 Aug 2017 10:24
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 04 Aug 2017 10:04 Im Übrigen nutze ich solche Threads, um mich, meine Erfahrungen und meine Gefühle mitzuteilen, besonders, da einem nicht jedesmal einer dazwischenquasseln kann. Und das mit dem Ziel, andere Meinungen, Erfahrungen und Wege kennen zu lernen, an denen ich mich dann orientieren kann. Andere machen's doch genauso. Aber ich kann auch 's Maul halten und nur noch etwas lesen, wenn's gefällt!
Schade, dass Du meinen Post offenbar als Angriff verstanden hast, so war das gar nicht gemeint. Tut mir leid, wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe.
Ich finde du hast dich sehr deutlich und sensibel ausgedrückt. Dein Posting war völlig in Ordnung. 🌹
Lakritzdrop

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Lakritzdrop »

Goldstück hat geschrieben: 04 Aug 2017 10:30
Lakritzdrop hat geschrieben: 04 Aug 2017 10:24
DasGehtnichtTalent hat geschrieben: 04 Aug 2017 10:04 Im Übrigen nutze ich solche Threads, um mich, meine Erfahrungen und meine Gefühle mitzuteilen, besonders, da einem nicht jedesmal einer dazwischenquasseln kann. Und das mit dem Ziel, andere Meinungen, Erfahrungen und Wege kennen zu lernen, an denen ich mich dann orientieren kann. Andere machen's doch genauso. Aber ich kann auch 's Maul halten und nur noch etwas lesen, wenn's gefällt!
Schade, dass Du meinen Post offenbar als Angriff verstanden hast, so war das gar nicht gemeint. Tut mir leid, wenn ich mich da schlecht ausgedrückt habe.
Ich finde du hast dich sehr deutlich und sensibel ausgedrückt. Dein Posting war völlig in Ordnung. 🌹
Danke Dir! :umarmung2:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Elli »

Goldstück hat geschrieben:Ja, das stimmt. Aber die Frage ist doch, wann und ob die Fronten jemals nicht verhärtet waren?
Gute Frage ... Wahrscheinlich in der einen oder anderen Weise immer.
Aber wenn man das innerdeutsche politische Klima mit dem vor zehn oder fünf Jahren vergleicht, ist es ja schon deutlich krasser geworden, sowohl in Diskussionen (zB Leserkommentare bei Zeitungen) als auch realiter (Pegida, AfD, Antifa beim G20 ...). Das meinte ich. In einem etwas größeren historischen Rahmen relativiert sich das natürlich sofort wieder. Aber die Entwicklung, die ich in meinem kurzen Zeitausschnitt miterlebt hab, geht in Richtung "Frontenverschärfung".
Hinzu kommt natürlich noch, dass durch das Internet auch viel mehr unqualifizierte Meinungen verbreitet werden können, für die es früher eben schlicht kein Forum gab. Einerseits demokratisch, andererseits auch unglaublich nervig. Auch einer der Gründe, warum ich nicht bei Facebook bin.