Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tyrion

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Tyrion »

Unkreativer hat geschrieben: 09 Aug 2017 17:15 Das ist genau das, was ich unter der Bezeichnung Gutmensch verstehe. Immer tun, als wäre man so tolerant und friedliebend und dann genau diese Werte mit Füßen treten. "Wir tolerieren jede Meinung, [solange sie unserer eigenen entspricht]."
Toleranz ist ohnehin nur ein "Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid" (Patrick Süskind). Insofern finde ich Toleranz in diesem Zusammenhang wieder ganz passend. Obwohl mir das Wort "Gutmensch" aufgrund inflationären Gebrauchs eher weniger behagt.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Unkreativer »

Tyrion hat geschrieben: 09 Aug 2017 17:21
Unkreativer hat geschrieben: 09 Aug 2017 17:15 Das ist genau das, was ich unter der Bezeichnung Gutmensch verstehe. Immer tun, als wäre man so tolerant und friedliebend und dann genau diese Werte mit Füßen treten. "Wir tolerieren jede Meinung, [solange sie unserer eigenen entspricht]."
Toleranz ist ohnehin nur ein "Gefühlsgemisch aus Ekel, Verachtung und Mitleid" (Patrick Süskind). Insofern finde ich Toleranz in diesem Zusammenhang wieder ganz passend. Obwohl mir das Wort "Gutmensch" aufgrund inflationären Gebrauchs eher weniger behagt.
Ja, ich würde sagen, Gutmensch ist im Sprachgebrauche das Gegenstück zu Nazi. Deshalb schrieb ich ja von meiner Definition.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Etwas aushalten...scheinbar unmöglich?!?

Beitrag von Wolleesel »

Moderation: Absolute Beginner Treff Da die Politisierung nicht nachlässt, schließe ich den Thread
Freiheit für den Strohmann