Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 04 Aug 2017 22:29Über eine Singlebörse unterhalte ich mich mit einer Frau und als es zum Thema "Treffen" kommt, meint sie: "Lass uns doch mal was trinken gehen - aber nur rein freundschaftlich".
Dann frage ich mich, ob diese Frau überhaupt einen Partner will, wenn Sie sich mit einem (oder mehreren) Nicht-Kandidaten trifft.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von LonesomeCoder »

Manche Leute sollen auch nur zum Spaß oder aus Neugier Onlinedating machen. Aber bei einer kostenpflichtigen Plattform eher weniger.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ich habe den Thread eben erst gelesen, aber er kommt mir leider schmerzlich bekannt vor. Bei mir wird die Freundschaftskarte meist sogar schon früher gezogen, darum habe ich mittlerweile angefangen direkt ziemlich am Anfang des Gesprächs zu Fragen auf was sie aus ist. Da kam dann auch schon das eine oder andere mal "ich suche Freundschaften" ... klar was sonst, in einer SB...

Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass ich offenbar noch weit mehr in der Entwicklung zurückliege als ich angenommen habe. (Kaffee trinken, Briefmarkensammlung... was zur Hölle... :gruebel: )

Auf die Frage nach dem Kaffee trinken hätte ich wahrscheinlich klassisch - mit dem offensichtlich kreuzfalschen - "Ich trinke keinen Kaffee" geantwortet. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Silvina »

BartS hat geschrieben: 09 Aug 2017 15:47
DerUnsichtbare hat geschrieben: 04 Aug 2017 22:29Über eine Singlebörse unterhalte ich mich mit einer Frau und als es zum Thema "Treffen" kommt, meint sie: "Lass uns doch mal was trinken gehen - aber nur rein freundschaftlich".
Dann frage ich mich, ob diese Frau überhaupt einen Partner will, wenn Sie sich mit einem (oder mehreren) Nicht-Kandidaten trifft.
Finde ich eine gewagte Vermutung, könnte doch auch sein, daß sie einfach ergebnisoffen in der SB unterwegs ist, also bereit ist, dort einen Partner, aber auch neue freundschaftliche Kontakte zu finden.

Würde ich so eine Aussage tätigen, würde es bedeuten, daß ich denjenigen als Mensch interessant finde, aber nicht mehr, oder daß ich mir selbst meiner Gefühle noch nicht sicher wäre (bei ihm aber das Gefühl hätte, er wäre da emotional schon weiter) und keine falschen Hoffnungen würde wecken wollen.

Meinen jetzigen Freund hab ich übrigens auch auf einer SB kennengelernt, wo ich nur neugierdehalber unterwegs war, ich war nämlich erst wenige Tage wieder Single. Sein Profil war total humorvoll und toll, und so habe ich ihn nur angeschrieben, um ihm dafür ein Lob auszusprechen, versehen mit dem Hinweis, daß ich gerade nicht auf Partnersuche sei und ihn nicht anbaggern wolle. Ging dann trotzdem recht schnell, und nun sind wir schon über ein Jahr glücklich miteinander. Von daher....manchmal muß man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und auseinander nehmen, sondern erstmal gucken, was sich so entwickelt.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 10 Aug 2017 08:03 darum habe ich mittlerweile angefangen direkt ziemlich am Anfang des Gesprächs zu Fragen auf was sie aus ist. Da kam dann auch schon das eine oder andere mal "ich suche Freundschaften" ... klar was sonst, in einer SB...
Ja, das hätte ich auch nicht glauben wollen, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. In einer Partnerbörse erstmal die Frauen herauszufinden, die wirklich eine Beziehung wollen und dazu bereit sind, ist gar nicht so einfach.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Silvina hat geschrieben: 10 Aug 2017 08:37
BartS hat geschrieben: 09 Aug 2017 15:47
DerUnsichtbare hat geschrieben: 04 Aug 2017 22:29Über eine Singlebörse unterhalte ich mich mit einer Frau und als es zum Thema "Treffen" kommt, meint sie: "Lass uns doch mal was trinken gehen - aber nur rein freundschaftlich".
Dann frage ich mich, ob diese Frau überhaupt einen Partner will, wenn Sie sich mit einem (oder mehreren) Nicht-Kandidaten trifft.
Finde ich eine gewagte Vermutung, könnte doch auch sein, daß sie einfach ergebnisoffen in der SB unterwegs ist, also bereit ist, dort einen Partner, aber auch neue freundschaftliche Kontakte zu finden.
Für mich ist das irgendwie das Gegenteil von ergebnisoffen, wenn jemand schon vor dem ersten Treffen sagt, es käme nur Freundschaft für sie in Frage.
Silvina hat geschrieben: Würde ich so eine Aussage tätigen, würde es bedeuten, daß ich denjenigen als Mensch interessant finde, aber nicht mehr, oder daß ich mir selbst meiner Gefühle noch nicht sicher wäre (bei ihm aber das Gefühl hätte, er wäre da emotional schon weiter) und keine falschen Hoffnungen würde wecken wollen.
Sorry, aber jetzt muss ich doch mal fragen, was sind vor dem ersten Treffen denn falsche Hoffnungen? Einem erwachsenen Menschen sollte doch klar sein, dass ein Treffen im Rahmen einer Partnerbörse dazu dient, sich näher kennenzulernen und zu schauen, ob man für eine Beziehung kompatibel ist. Eine Garantie aufs verlieben gibt es nicht. Und man hat nicht die Erwartung, dass der Andere schon vor dem Treffen verliebt ist. Also welche falschen Hoffnungen würde man wecken, wenn man nicht sagt, dass nur Freundschaft in Frage kommt.
Silvina hat geschrieben:Meinen jetzigen Freund hab ich übrigens auch auf einer SB kennengelernt, wo ich nur neugierdehalber unterwegs war, ich war nämlich erst wenige Tage wieder Single. Sein Profil war total humorvoll und toll, und so habe ich ihn nur angeschrieben, um ihm dafür ein Lob auszusprechen, versehen mit dem Hinweis, daß ich gerade nicht auf Partnersuche sei und ihn nicht anbaggern wolle. Ging dann trotzdem recht schnell, und nun sind wir schon über ein Jahr glücklich miteinander. Von daher....manchmal muß man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und auseinander nehmen, sondern erstmal gucken, was sich so entwickelt.
Und hast Du ihm gesagt, dass nur Freundschaft für Dich in Frage kommt? Frag ihn doch mal spasseshalber, wie er dann darauf reagiert hätte. ;) Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass Du sagst, man solle nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, weil ich umgekehrt von Frauen höre, man solle als Mann doch bitte schön akzeptieren, dass Nein wirklich Nein bedeutet. :roll:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Brax »

BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 09:29 Einem erwachsenen Menschen sollte doch klar sein, dass ein Treffen im Rahmen einer Partnerbörse dazu dient, sich näher kennenzulernen und zu schauen, ob man für eine Beziehung kompatibel ist. Eine Garantie aufs Verlieben gibt es nicht.
Sollte... ist aber de facto nunmal nicht so. Es soll wohl Leute geben, die da ganze genaue Vorstellungen haben, wann was passieren sollte. Und wenn Frauen befürchten (egal, wie wahrscheinlich oder realistisch das letztlich tatsächlich ist), dass ihr Datepartner von ihnen Sex erwartet, dann schreiben sie im Zweifel eben sowas wie "freundschaftliches Treffen", damit sie beim Date dann nicht bedrängt werden.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 09:16 Ja, das hätte ich auch nicht glauben wollen, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte. In einer Partnerbörse erstmal die Frauen herauszufinden, die wirklich eine Beziehung wollen und dazu bereit sind, ist gar nicht so einfach.
Du sagst es. Für mich hat sich das mittlerweile sogar als schwierigste Aufgabe herausgestellt.
BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 09:29 Einem erwachsenen Menschen sollte doch klar sein, dass ein Treffen im Rahmen einer Partnerbörse dazu dient, sich näher kennenzulernen und zu schauen, ob man für eine Beziehung kompatibel ist. Eine Garantie aufs verlieben gibt es nicht. Und man hat nicht die Erwartung, dass der Andere schon vor dem Treffen verliebt ist. Also welche falschen Hoffnungen würde man wecken, wenn man nicht sagt, dass nur Freundschaft in Frage kommt.
Das sehe ich exakt genau so. Ich meine im harmlosesten Fall ist die Aussage einfach bloss redundant, ein Pleonasmus quasi, im schlimmsten Fall ist es eine Negierung.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 09:29 Für mich ist das irgendwie das Gegenteil von ergebnisoffen, wenn jemand schon vor dem ersten Treffen sagt, es käme nur Freundschaft für sie in Frage.
Als ich mir vergangenes Jahr ein neues Fahrrad kaufen wollte, war ich auch nicht ergebnisoffen, Ich hatte genaue Vorstellungen. Allerdings hatte ich mich ca. 30 Jahre nicht mehr mit Fahrradbau beschäftigt. Dann habe ich gemerkt, dass es das, was ich wollte, so gar nicht mehr gibt. Dass es eine Menge neue Dinge gibt. Ich habe dann auf Basis meiner Anforderungen und aktueller Informationen andere Vorstellungen entwickelt.

Es geht doich auch um eine situative Einschätzung: die Aussage "nur Freundschaft" beruht im diskutierten Fall darauf, dass sie dem anderen noch nicht begegnet ist. Die Grundlage dieser Einschätzung ändert sich in dem Moment, wo man sich begegenet. Darf man folglich nicht allzuernst nehmen und ist folglich keine wesentliche Einschränkung möglicher Ergebnisse.,

"Das Gegenteil von ergebnisoffen" wäre zu sagen: Hinterher sind wir maximal Freunde und es wird nie mehr werden.

Gespräche und Kommunikation, insbesondere direkte und persönliche, haben nun mal die Tendenz, dass vorherige Meinungen und Entschlüsse sich ändern können. Das ist doch - unter anderem - Sinn und Zweck der Übung.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Brax hat geschrieben: 10 Aug 2017 09:42 Sollte... ist aber de facto nunmal nicht so. Es soll wohl Leute geben, die da ganze genaue Vorstellungen haben, wann was passieren sollte.
Die werden im Leben immer wieder enttäuscht werden, weil genau diese Vorstellung nicht umsetzbar ist.
Brax hat geschrieben:Und wenn Frauen befürchten (egal, wie wahrscheinlich oder realistisch das letztlich tatsächlich ist), dass ihr Datepartner von ihnen Sex erwartet, dann schreiben sie im Zweifel eben sowas wie "freundschaftliches Treffen", damit sie beim Date dann nicht bedrängt werden.
Wenn man wirklich befürchtet, dass der Datepartner Sex erwartet, dann sagt man einfach, dass man keinen Sex beim ersten Date will.

"Es gibt keinen Sex beim ersten Date" = alles weitere werden wir sehen
"das ist nur ein freundschaftliches Treffen" = Es wird keinen Sex und keine Beziehung geben, niemals.

Sorry wenn ich dabei bleibe, aber wer in eine Partnerbörse geht und vor den Treffen immer wieder sagt, dass man sich nicht mehr als Freundschaft vorstellen kann, der ist nicht wirklich bereit für eine Beziehung.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von BartS »

Hoppala hat geschrieben:Es geht doich auch um eine situative Einschätzung: die Aussage "nur Freundschaft" beruht im diskutierten Fall darauf, dass sie dem anderen noch nicht begegnet ist.
Gerade deshalb finde ich ja den Ausspruch so unsinnig. Mir fehlt doch einfach die Bewertungsgrundlage für so eine Aussage. Wenn ich jemanden noch nicht kenne, dann weiß ich auch nicht, ob er/sie für eine Freundschaft, Bekanntschaft, Trainingspartner, Affaire, Beziehungs usw. in Frage kommt. Nach dem ersten Treffen kann man viel eher eine Aussage darüber treffen.
Hoppala hat geschrieben:Darf man folglich nicht allzuernst nehmen und ist folglich keine wesentliche Einschränkung möglicher Ergebnisse.
Es geht ja beim Date darum, den anderen kennenzulernen. Wie tickt er/sie, welchen Charakter hat er/sie usw. Man vermittelt seinem Gegenüber einen Eindruck. Darunter fällt für mich auch, wie verbindlich ist jemand in seinen Aussagen. Wenn jemand etwas wichtiges sagt und sich hinterher herausstellt, dass man das nicht ernst nehmen kann, dann wirkt sich das für mich persönlich negativ aus. Das können andere anders sehen, aber ich habe dann den Eindruck, die Person ist wankelmütig, entscheidet heute so und morgen so, teilt mir wichtige Dinge mit und hinterher stellt sich raus, dass es nicht ernst gemeint war. So eine Frau würde bei mir sehr wahrscheinlich aus der Kandidatenliste fallen. Ich kann sprichwörtlich nicht auf sie bauen.
Hoppala hat geschrieben:Gespräche und Kommunikation, insbesondere direkte und persönliche, haben nun mal die Tendenz, dass vorherige Meinungen und Entschlüsse sich ändern können. Das ist doch - unter anderem - Sinn und Zweck der Übung.
Okay, jetzt stell Dir mal folgenden hypothetischen, aber durchaus realistischen Fall vor. Ein Mann würde hier im Forum schreiben, er habe vor kurzem eine Frau kennengelernt, sie haben sich einige Male getroffen und gut verstanden und kann sich was in Richtung Beziehung vorstellen. Die Frau sagt aber zu ihm, dass sie sich mit ihm nicht mehr als Freundschaft vorstellen kann und der Mann fragt nun Dich, ob er es weiterhin versuchen soll. Was sagst Du ihm dann? In so einem Fall würden doch 80-90% der Leute hier sagen, mach Dir keine Hoffnungen, das war ein eindeutiger Korb, sie wird ihre Meinung nicht mehr ändern.

Über die Jahre habe ich über mich genau solche Geschichten geschrieben. Und ich durfte mir immer wieder den Vorwurf anhören, dass ich sie nichts von mir will. Es gab sogar eine Userin, die blaffte mich damit an, warum ich als Mann nicht verstehen würde, das ein Nein nun mal Nein bedeutet.

Wenn man Kommunikation so betreibt, dass das Gesagte in der Praxis keinerlei Relevanz hat, dann muss man sich auch nicht mehr wundern, warum Menschen sich nicht mehr miteinander verständigen können.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Peter

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Peter »

Zwischen "Lass uns doch mal was trinken gehen - aber nur rein freundschaftlich" und "Ich will nicht, dass du dir Hoffnungen machst" sehe ich einen großen Unterschied.
Ersteres würde ich darunter verbuchen: Keine Intimitäten beim ersten Kennenlernen.
Bei zweiterem wäre das Ungleichgewicht für mich ein Abhakgrund. Was soll das heißen? Keine Hoffnung machen? Erst mal schauen, ob ich überhaupt noch Interesse nach dem ersten Treffen habe. Die Aussage impliziert ja, dass sie es für selbstverständlich hält, dass ich Interesse an ihr habe. Eine solche Schieflage führt selten zu etwas.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Solstice »

BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 11:08
+1

Was ich so seltsam an der Diskussion finde: Fast jeder hier müsste doch die berühmt-berüchtigte Friendzone kennen. Gerade als (m)AB stapft man da häufiger rein ohne es zu wollen. "Ich mag dich, aber lass uns nur Freunde bleiben". S. auch der Parallelthread hier viewtopic.php?f=1&t=22979.

So ziemlich jedem, der diese Worte hört und der hier einen Thread dazu startet, würdet ihr doch raten, weiterzusuchen. Sich nicht in sinnlosen Hoffnungen zu verlieren. Dass es halt mit dieser Frau/diesem Mann nicht gepasst hat. Nicht hinterherrennen.

Aber wenn man auf einer Dating(!)plattform, vor (!) dem ersten Date schon rhetorisch in die Freundschafts-Schublade gesteckt wird, dann ist das "ergebnisoffen", normal, ein Code für "es kann alles laufen, aber wahrscheinlich kein Sex"?!

Wie Gahaltan schon schrieb:
Gahaltan hat geschrieben:bemühen wir doch mal ockham's razor: der threadersteller ist nicht besonders gut im prickelnden umgang mit Frauen, sondern macht grundsätzlich was falsch. das begründet sein ABtum und diese Episode mit der singlebörsenfrau ist ein weiteres Beispiel dafür.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Lakritzdrop

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Lakritzdrop »

Am Ende werden wir leider nie erfahren, wie die entsprechende Frau ihre Aussage gemeint hat. Insgesamt klingt es aus meiner Perspektive aber eher nach einer Absage auf Raten und sie traut sich nur nicht das klar zu kommunizieren.

Ich war mal eine zeitlang in einem Forum angemeldet, in dem es nicht um Beziehungsanbahnung ging sondern ausschließlich ums Hummeln. Natürlich ist man da als Frau ein sehr willkommenes Forenmitglied und bekommt auch ohne Ende völlig überflüssige Nachrichten. Irgendwann ist man aber kein neues Mitglied mehr, dann lässt der Hype nach und es trennt sich die Spreu vom Weizen. Ernsthaften Kontakt hatte ich dann mit 11 Männern, von denen ich Dreien nach Fotofreischaltung eine Absage geschickt habe. Einer hat gar nicht geantwortet und mich blockiert, die anderen beiden haben mich ziemlich wüst beschimpft, von wegen was ich mir rausnehmen würde usw. Natürlich ist das nicht die Mehrheit der Männer, aber gebranntes Kind scheut das Feuer. Vielleicht wollte sie so nur höflich absagen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Gahaltan »

Solstice hat geschrieben: 10 Aug 2017 12:01
Was ich so seltsam an der Diskussion finde: Fast jeder hier müsste doch die berühmt-berüchtigte Friendzone kennen. Gerade als (m)AB stapft man da häufiger rein ohne es zu wollen. "Ich mag dich, aber lass uns nur Freunde bleiben". S. auch der Parallelthread hier viewtopic.php?f=1&t=22979.

So ziemlich jedem, der diese Worte hört und der hier einen Thread dazu startet, würdet ihr doch raten, weiterzusuchen. Sich nicht in sinnlosen Hoffnungen zu verlieren. Dass es halt mit dieser Frau/diesem Mann nicht gepasst hat. Nicht hinterherrennen.

Aber wenn man auf einer Dating(!)plattform, vor (!) dem ersten Date schon rhetorisch in die Freundschafts-Schublade gesteckt wird, dann ist das "ergebnisoffen", normal, ein Code für "es kann alles laufen, aber wahrscheinlich kein Sex"?!
:daumen:

verstehe auch diesen quatsch von wegen "das ist , weil sie das treffen ergebnisoffen halten will" nicht.
es ist ein treffen, bei dem man einander vorher überhaupt nicht kennt. auch wenn beide voneinander wissen, dass sie grundsätzlich auf partnersuche sind: viel ergebnisoffener kann es doch gar nicht sein. wie sehen denn wohl sonst partnerbörsen-Dates aus, wo das mit dem "aber nur rein freundschaftlich" nicht explizit gesagt wird? der eine findet den anderen unattraktiv...langweilig...eklig...aber ihm oder ihr bleibt nichts anderes übrig, als mit dem gegenüber rumzuschmusen, ne Beziehung einzugehen etc. ? man hat sich ja schließlich jetzt getroffen, ohne vorher explizit "nur freundshcaftlich" zu erwähnen und wer A sagt muss auch B sagen?
das ist doch Quark, jedes normale singlebörsen ist ergebnisoffen und wenn man sich nicht versteht, kommt halt der fake-anruf der besten Freundin und man geht nach zehn Minuten, oder man bringt das date hinter sich und das wars etc.

eine ausnahme wäre höchstens, wenn man sich über eine anzeige auf ficken.de gefunden hat. da sollte man dann schon dazusagen, wenn man sich nur zum unterhalten treffen will.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Elli »

Ich sehe das auch so wie Gahaltan. Ich würde das wirklich nur dazusagen, wenn ich mir mit jemandem von vornherein keine Annäherung, Körperlichkeiten etc. vorstellen kann - aber, wie schon erwähnt: Auch nur, wenn er mir trotzdem sympathisch ist (sonst würde ich ihn ja auch nicht treffen wollen). Ich finde es erstaunlich, wie viel man in eine so klare Aussage hineininterpretieren kann. In der Praxis habe ich den Satz übrigens noch nie verwendet, also nicht vor dem ersten Treffen mit irgendwem. Wie schon geschrieben, ergebnisoffen ist es doch eh ...
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Gahaltan hat geschrieben: 10 Aug 2017 12:30 es ist ein treffen, bei dem man einander vorher überhaupt nicht kennt. auch wenn beide voneinander wissen, dass sie grundsätzlich auf partnersuche sind: viel ergebnisoffener kann es doch gar nicht sein. wie sehen denn wohl sonst partnerbörsen-Dates aus, wo das mit dem "aber nur rein freundschaftlich" nicht explizit gesagt wird? der eine findet den anderen unattraktiv...langweilig...eklig...aber ihm oder ihr bleibt nichts anderes übrig, als mit dem gegenüber rumzuschmusen, ne Beziehung einzugehen etc. ? man hat sich ja schließlich jetzt getroffen, ohne vorher explizit "nur freundshcaftlich" zu erwähnen und wer A sagt muss auch B sagen?
das ist doch Quark, jedes normale singlebörsen ist ergebnisoffen und wenn man sich nicht versteht, kommt halt der fake-anruf der besten Freundin und man geht nach zehn Minuten, oder man bringt das date hinter sich und das wars etc.
Eben total redundant wie ich bereits geschrieben habe. Ein Treffen zum Kennenlernen sagt doch per se schon aus, dass man sich erst mal kennen lernen möchte. Würde man also mit "nur freundschaftlich" sagen wollen, dass es nur ums Kennenlernen gehen soll, wäre diese Aussage total überflüssig, weil diese Informationen bereits im Treffen enthalten ist.
Man schmeisst ja auch keine Veganparty und sagt den Gästen dann, es gäbe kein Fleisch.

Natürlich wird es immer Männer mit anderen Absichten geben, die mehr gewollt hätten, aber das ist dann halt deren Problem. Und dass die komplett anders ticken merkt man dann schnell beim Treffen, nehme ich an. Ich meine was würde es ihr bringen als "Schutz"? Die Kerle welche nur Sex wollen, hält sie damit doch sowieso nicht ab. Die kommen dann trotzdem und denken sich, vielleicht können sie sie noch umstimmen.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Interessant: ich habe mir jetzt gerade mal das Profil einer der Frauen angeschaut, die mir vor ein paar Wochen weissmachen wollte - auf meine direkte Frage - sie suche nur Freundschaften. Und was steht jetzt in ihrem Profil: "suche etwas festes"... :hammer:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Hoppala »

BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 11:08
Hoppala hat geschrieben:Es geht doich auch um eine situative Einschätzung: die Aussage "nur Freundschaft" beruht im diskutierten Fall darauf, dass sie dem anderen noch nicht begegnet ist.
Gerade deshalb finde ich ja den Ausspruch so unsinnig. Mir fehlt doch einfach die Bewertungsgrundlage für so eine Aussage.
Das ist ja auch dein gutes Recht. Die Frage ist: Willst du sie nun noch kennenlernen oder nicht?
Es ist ihr gutes Recht, aufgrund weiß der Himmel welcher "Bewertungsgrundlagen" sioch so zu äußern.
Im Ergebnis hat es halt nic ht viel zu sagen, außer dass sie da noch keinen jubelschreiend zu begrüßenden Geliebten erwartet.
Du sagst es doch selbst: aus deiner Sicht keine Grundlage. Vielleicht auch aus ihrer. Vielleicht nicht. Who knows.,

Wenn du sie wegen unklarer Ansagen von unbekannt zu unbekannt nicht treffen willst: bitte.Wenn dich das so sehr stört: prima, dass du das herausgefunden hast, bevor du dich auf den Weg zum Treffen gemacht hast. Geradezu zuvorkommend von ihr. (Du siehst, es ist dann so oder so deine Entscheidung; letztlich unabhängig vom Inhalt ihrer Aussage).

Ich habe aber auch schon darauf hingewiesen, dass genau der Umgang mit solchen Unklarhgeiten Teil des emotionalen Kennenlernspiels ist.
BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 11:08 Okay, jetzt stell Dir mal folgenden hypothetischen, aber durchaus realistischen Fall vor. Ein Mann würde hier im Forum schreiben, er habe vor kurzem eine Frau kennengelernt, sie haben sich einige Male getroffen und gut verstanden und kann sich was in Richtung Beziehung vorstellen. Die Frau sagt aber zu ihm, dass sie sich mit ihm nicht mehr als Freundschaft vorstellen kann und der Mann fragt nun Dich, ob er es weiterhin versuchen soll. Was sagst Du ihm dann? In so einem Fall würden doch 80-90% der Leute hier sagen, mach Dir keine Hoffnungen, das war ein eindeutiger Korb, sie wird ihre Meinung nicht mehr ändern.

Über die Jahre habe ich über mich genau solche Geschichten geschrieben. Und ich durfte mir immer wieder den Vorwurf anhören, dass ich sie nichts von mir will. Es gab sogar eine Userin, die blaffte mich damit an, warum ich als Mann nicht verstehen würde, das ein Nein nun mal Nein bedeutet.

Wenn man Kommunikation so betreibt, dass das Gesagte in der Praxis keinerlei Relevanz hat, dann muss man sich auch nicht mehr wundern, warum Menschen sich nicht mehr miteinander verständigen können.
Der hypüothetische Fall hat mit dem hier diskutierten nichts zu tun: in der Hypothese haben sich beide schon einige Male getrffen - riesiger Unterschied.
Insofern sind wir hier off-topic und ich belasse es kurz: wenn er es weiter versuchen will, soll er es tun und dabei darauf achten ihr nicht auf den Wecker zu fallen (denn dann wäre garantiert Ende der Fahnenstange). Nein heißt nein, das ist korrekt. Und unaufdringlich "heranrobben" das andere. (aus ihrer Warte aufdringlich = out. Und Aufgeben ist halt Aufgaben).
Wenn Menschen beim Gesagten, zumal in tendenziellen Beziehungssituationen, das Ungesagte (Emotionale) nicht mithören, ist kein Wunder, dass Menschen sich nicht miteinander verständigen können.

Es geht hier nicht um ein Bankberatungsgespräch für ein Anlage"produkt".
Bei unserer Thematik sind die "Sachinformationen" zwar als Rahmen relevant, aber für den Handlungsentschluss sekundär.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Silvina »

BartS hat geschrieben: 10 Aug 2017 09:29
Silvina hat geschrieben: 10 Aug 2017 08:37
BartS hat geschrieben: 09 Aug 2017 15:47

Dann frage ich mich, ob diese Frau überhaupt einen Partner will, wenn Sie sich mit einem (oder mehreren) Nicht-Kandidaten trifft.
Finde ich eine gewagte Vermutung, könnte doch auch sein, daß sie einfach ergebnisoffen in der SB unterwegs ist, also bereit ist, dort einen Partner, aber auch neue freundschaftliche Kontakte zu finden.
Für mich ist das irgendwie das Gegenteil von ergebnisoffen, wenn jemand schon vor dem ersten Treffen sagt, es käme nur Freundschaft für sie in Frage.
Auf was ich hier das Wörtchen "ergebnisoffen" bezogen habe, hab ich extra erklärt, um dieses Mißverständnis zu vermeiden.
BartS hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben: Würde ich so eine Aussage tätigen, würde es bedeuten, daß ich denjenigen als Mensch interessant finde, aber nicht mehr, oder daß ich mir selbst meiner Gefühle noch nicht sicher wäre (bei ihm aber das Gefühl hätte, er wäre da emotional schon weiter) und keine falschen Hoffnungen würde wecken wollen.
Sorry, aber jetzt muss ich doch mal fragen, was sind vor dem ersten Treffen denn falsche Hoffnungen? Einem erwachsenen Menschen sollte doch klar sein, dass ein Treffen im Rahmen einer Partnerbörse dazu dient, sich näher kennenzulernen und zu schauen, ob man für eine Beziehung kompatibel ist. Eine Garantie aufs verlieben gibt es nicht. Und man hat nicht die Erwartung, dass der Andere schon vor dem Treffen verliebt ist. Also welche falschen Hoffnungen würde man wecken, wenn man nicht sagt, dass nur Freundschaft in Frage kommt.
Seltsam, daß Du immer so gut weißt, was anderen klar sein sollte, welche Erwartungen "man" hat usw. Mag es evtl. sein, daß Du schlicht von Dir auf andere schliesst und dabei übersiehst, daß andere Menschen vielleicht etwas anders ticken? Was mich angeht....wenn ich Single bin, weiß ich bei Kontakten im Internet häufig sehr schnell, ob da mehr draus werden kann oder nicht. Und auch ziemlich sicher, ob mein Gegenüber evtl. mehr als Freundschaft will. Von daher kann es durchaus sinnvoll sein, erstmal diesen Hinweis zu geben, damit er sich nicht weiter reinsteigert.
BartS hat geschrieben:
Silvina hat geschrieben:Meinen jetzigen Freund hab ich übrigens auch auf einer SB kennengelernt, wo ich nur neugierdehalber unterwegs war, ich war nämlich erst wenige Tage wieder Single. Sein Profil war total humorvoll und toll, und so habe ich ihn nur angeschrieben, um ihm dafür ein Lob auszusprechen, versehen mit dem Hinweis, daß ich gerade nicht auf Partnersuche sei und ihn nicht anbaggern wolle. Ging dann trotzdem recht schnell, und nun sind wir schon über ein Jahr glücklich miteinander. Von daher....manchmal muß man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und auseinander nehmen, sondern erstmal gucken, was sich so entwickelt.
Und hast Du ihm gesagt, dass nur Freundschaft für Dich in Frage kommt? Frag ihn doch mal spasseshalber, wie er dann darauf reagiert hätte. ;) Übrigens finde ich es bemerkenswert, dass Du sagst, man solle nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, weil ich umgekehrt von Frauen höre, man solle als Mann doch bitte schön akzeptieren, dass Nein wirklich Nein bedeutet. :roll:
Ich habe etwa sowas geschrieben wie "Hallo, ich will Dich nicht anbaggern, bin auch gar nicht auf Partnersuche, weil frisch getrennt. Aber ich finde Dein Profil richtig klasse, hab mich totgelacht. Danke dafür :) LG, A. "

Da muß ich ihn nicht fragen, es hätte nichts geändert. Allerdings, wo hat er denn ein "Nein" ignoriert? Daß dann doch was passiert ist, war eine gegenseitige Sache, es hat einfach gepasst wie die Faust aufs Auge zwischen uns. Davon abgesehen...ob "Nein" wirklich "Nein" bedeutet, hängt doch von ganz vielen Faktoren ab. Es gibt x Situationen, wo ein "Nein" genau das Gegenteil bedeutet, da spielt der Tonfall mit rein, der Kontext, die Körpersprache, was vorangegangen ist usw. Nur den reinen Wortlaut zu beachten schränkt für mein Empfinden Kommunikation ziemlich ein.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.