Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Morningstar

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Morningstar »

cama hat geschrieben: 05 Aug 2017 13:02 Also langer Rede kurzer Sinn: Ich kann auch keine Codesätze entschlüsseln. inzwischen kenne ich das mit dem Kaffee und das mit den Briefmarken, aber sonst...? Was sind denn 'allgemein akzeptierte Codes', wer bringt einem die bei, WOHER WEISS MAN DENN SOWAS?
Ich verstehe ja mittlerweile, daß es so läuft, aber bin trotzdem in der praktischen Anwendung ein hoffnungsloser Fall.

Ich hätte in dem Beispiel aus diesem Thread auch gesagt, daß die Frau halt nur Freundschaft will, denn genau das schreibt sie ja.
Es ist echt kein Wunder, daß ich Schwierigkeiten hatte, jemanden für eine Beziehung zu finden. :sadman:
Genau so geht mir das auch, solche Doppeldeutigkeiten verstehe ich einfach nicht, anwenden kann ich sie eben auch nicht. Und die Form der ganz direkten Kommunikation, nunja die scheint eben irgendwie uncool zu sein und nicht so gut anzukommen.
Nonkonformist

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Nonkonformist »

Die indirekte art bedeutet weniger gesichtsverlust bei ablehnungen - man kann sich immer noch vorgaukeln das der andere sich niicht für briefmarken interessiert, oder kein kaffee mag. Es ist eine art selbstschutz - deswegen sind die meisten flirts auch eher zweideutig als eindeutig. Ein teil der signale lauft auch nicht-verbal, über körpersprache, über intonation, da gibt es viel subtieles zu interpretieren.
Da habe ich als HSP ein klares vorteil über Asperger autisten. (Leider erstarre ich aber wann ich klare chancen erkenne...)

Ich halte es gut für möglich das ihr die meisten eurer chancen einfach nie erkannt habt.
Morningstar

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Morningstar »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Aug 2017 11:56 Ich halte es gut für möglich das ihr die meisten eurer chancen einfach nie erkannt habt.
Diese Annahme ist zu 100% korrekt, ich habe da leider eine ausgesprochen geniale Begabung darin eben diese ganze Sache mit der Betonung und Körpersprache usw nicht zu merken bzw falsch zu interpretieren. Und wenn die Signale dann doch einmal so deutlich sein sollten das selbst ich sie nicht übersehen kann, so erstarre ich ebenfalls weil mir die Fachkompetenz fehlt meinerseits entsprechende Signale aussenden zu können.

Schwierig das zu erlernen, gut möglich das ich da noch hunterte Dates brauche bis ich das in dem Maße kann das es einer Beziehungs/ONS Anbahnung förderlich wäre.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Lazarus Long »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Aug 2017 11:56 Ich halte es gut für möglich das ihr die meisten eurer chancen einfach nie erkannt habt.
In Bezug auf meine Person hast du zu 100% Recht.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Nell The Sentinel »

Morningstar hat geschrieben: 06 Aug 2017 12:17
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Aug 2017 11:56 Ich halte es gut für möglich das ihr die meisten eurer chancen einfach nie erkannt habt.
Diese Annahme ist zu 100% korrekt, ich habe da leider eine ausgesprochen geniale Begabung darin eben diese ganze Sache mit der Betonung und Körpersprache usw nicht zu merken bzw falsch zu interpretieren.
Da wäre meine Frage jetzt: Wie erkenne ich, dass ich Chancen nie erkenne?
Baustelle :hallo:
Morningstar

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Morningstar »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 06 Aug 2017 12:40
Morningstar hat geschrieben: 06 Aug 2017 12:17
Nonkonformist hat geschrieben: 06 Aug 2017 11:56 Ich halte es gut für möglich das ihr die meisten eurer chancen einfach nie erkannt habt.
Diese Annahme ist zu 100% korrekt, ich habe da leider eine ausgesprochen geniale Begabung darin eben diese ganze Sache mit der Betonung und Körpersprache usw nicht zu merken bzw falsch zu interpretieren.
Da wäre meine Frage jetzt: Wie erkenne ich, dass ich Chancen nie erkenne?
Indem ich die Situationen die passieren hinterher analysiere und verpasste Chancen dann eben zu spät als solche erkenne. Und da gab es wohl eine ganze Menge Situationen die ich da wohl vermasselt habe. Aber immerhin, sind ja auch alles Chancen um dazu zu lernen und es das nächste mal evtl besser/anderst zu machen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Lazarus Long »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 06 Aug 2017 12:40Da wäre meine Frage jetzt: Wie erkenne ich, dass ich Chancen nie erkenne?
Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Aber ich bringe mal ein Beispiel von mir:
Ich war mir einer Frau zusammen im Kino. Ich hatte in der Selbsthilfegruppe, in der ich vor vielen Jahren war, erählt, daß ich ins Kino wolle. Sie fragte, ob sie mitkommen könnte. Ich habe sie danach dann nach Hause gefahren. Als ich vor ihrer Haustür hielt, der Klassiker: "Hast du Lust auf eine Tasse Kaffee mit reinzukommen?"
Bevor jemand fragt, es war nach Mitternacht. Ich sagte ihr, daß ich zum einen keinen Kaffee mag und zum anderen müde wäre und bin nach Hause gefahren.

Einige Wochen später sah ich im TV einen Film, in dem mit großer Selbstverständlichkeit davon ausgegangen wurde, daß eine vergleichbare Situation im Film eine Einladung zum Sex wäre.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Movement

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Movement »

Lazarus Long hat geschrieben: 06 Aug 2017 13:08

Aber ich bringe mal ein Beispiel von mir:
Ich war mir einer Frau zusammen im Kino. Ich hatte in der Selbsthilfegruppe, in der ich vor vielen Jahren war, erählt, daß ich ins Kino wolle. Sie fragte, ob sie mitkommen könnte. Ich habe sie danach dann nach Hause gefahren. Als ich vor ihrer Haustür hielt, der Klassiker: "Hast du Lust auf eine Tasse Kaffee mit reinzukommen?"
Bevor jemand fragt, es war nach Mitternacht. Ich sagte ihr, daß ich zum einen keinen Kaffee mag und zum anderen müde wäre und bin nach Hause gefahren.

Einige Wochen später sah ich im TV einen Film, in dem mit großer Selbstverständlichkeit davon ausgegangen wurde, daß eine vergleichbare Situation im Film eine Einladung zum Sex wäre.
Ob das zwingend eine Einladung zum Sex gewesen muss sei mal dahingestellt, aber es ist i.d.R. schon ein ziemlich eindeutiges Zeichen. Sie wird dich wohl kaum in der Situation mit in ihre Wohnung nehmen, wenn sie sich gar nichts vorstellen könnte.
Ich war letztens in einer ähnlichen Situation. Ich fuhr sie nach Hause und als ich anhielt frage sie "Gehst du jetzt?" und ich habe geantwortet "Soll ich nicht?", woraufhin sie "nein" sagte und ich mit reingekommen bin. Wir haben dann rumgeknuscht, zum Sex kam es aus anderes Gründen nicht.

Du hast es in der Situation verkackt (zumindest wenn du überhaupt was mit der Frau hättest haben wollen), aber daraus kannst du ja lernen und es wird dir nicht wieder passieren. Ich habe schon noch eindeutigere Einladungen verhauen :lol: Das wird mir nicht mehr passieren.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Gahaltan »

manchmal kriegt man hier echt mistige antworten.
wenn jemand 30 jahre und Jungfrau ist, dann ist die Chance mal ziemlich hoch, dass er irgendwas falsch macht im umgang mit Frauen. und es ist nicht normal, dass sich mann und frau über eine singlebörse finden und die frau vorher feststellt "aber unser treffen wird nur freundschaftlich sein".
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
cama
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 471
Registriert: 31 Okt 2016 09:13
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von cama »

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Aug 2017 11:56 Die indirekte art bedeutet weniger gesichtsverlust bei ablehnungen - man kann sich immer noch vorgaukeln das der andere sich niicht für briefmarken interessiert, oder kein kaffee mag. Es ist eine art selbstschutz - deswegen sind die meisten flirts auch eher zweideutig als eindeutig. Ein teil der signale lauft auch nicht-verbal, über körpersprache, über intonation, da gibt es viel subtieles zu interpretieren.
Da habe ich als HSP ein klares vorteil über Asperger autisten. (Leider erstarre ich aber wann ich klare chancen erkenne...)
Ja, ich verstehe schon auch, warum die Leute das lieber so machen...nur kommt man mit sowas bei mir eben nicht weiter, und ich kann das selber auch nicht anwenden. Ich verstehe nur direkte Anmache (finde das dann aber auch plump und zu direkt!) und ich kann selber auch nur direkt sein (was mir furchtbar peinlich ist, weil plump und zu direkt). Ich nehme in der Situation, in dem Moment, nichts zweideutiges wahr, sondern brauche (wenn überhaupt) Tage oder Wochen um darauf zu kommen, daß es da noch einen anderen Sinn gegeben haben könnte. Und selbst diese verspätete alternative Wahrnehmung ist im Wesentlichen dem zu verdanken, daß ich schon 17 Jahre in einer Beziehung bin und das mit meinem Mann oft üben konnte (und es trotzdem immer noch nicht spontan richtig mache!!! :wuetend: )

Es ist nicht so, daß bei mir einmal der Groschen gefallen wäre, und seitdem kann ich das auch, sondern ich habe mir durch viel, viel nachdenken und lange Gespräche mit meinem Mann erarbeitet, daß es da überhaupt andere Interpretationsmöglichkeiten geben kann. In der jeweiligen Situation erkenne ich aber nicht, 'Das ist flirten', sondern 'Oh schade, wir verstanden uns so gut und jetzt fängt er plötzlich an, herumzumeckern'

Nonkonformist hat geschrieben: 06 Aug 2017 11:56 Ich halte es gut für möglich das ihr die meisten eurer chancen einfach nie erkannt habt.
Ja, kann ich mir auch gut vorstellen. Ich habe zwar logischerweise keine Erinnerungen an verpaßte Chancen, aber wenn ich Fotos von mir sehe, als ich jung war...das kann doch eigentlich gar nicht sein, daß kein Mann Interesse hatte? Andererseits, wenn mich jemand gut findet und dann Umschreibungen von 'Du bist faul, ungepflegt und eine miese Hausfrau' ausspricht...tja.
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Optimist »

Tania hat geschrieben: 05 Aug 2017 12:23 Aber ein "lass uns freundschaftlich treffen" ist quasi ne Einladung zum Vorstellungsgespräch. Mit der Anmeldung auf der SB hat die Dame ja schon die "Stellenanzeige" geschaltet. Mit dem Treffen hast Du dann die Chance sie endgültig zu überzeugen.
Sehe ich anders. Solange man sich nur schreibt existiert ja in der Regel gar keine Beziehung. Weder eine freundschaftliche, noch eine Liebesbeziehung. Wenn sie schreibt, dass das Treffen rein freundschaftlich ist, dann schließt sie eine Liebesbeziehung schon mal aus. Wenn man keine ONS, Affären und Bettgeschichten will, dann kann man das auch anders ausdrücken. Wenn Frauen beim ersten Treffen ständig betonen, dass man gerade kein "Date" habe, ist das übrigens auch nicht gerade förderlich. ;)

Ich glaube ja, das ist einfach nur ein nett verpackter Korb. Oder mit wie vielen dieser Frauen hatte der Threadersteller dann am Ende wirklich Treffen?

Wenn eine Frau neu in der Stadt ist und in ihrem Profil explizit angibt, dass sie auf der Suche nach neuen Bekanntschaften ist, sieht die Sache natürlich anders aus.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Lakritzdrop

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Lakritzdrop »

Hm, also ich finde es extrem schwer, das irgendwie zu bewerten wenn man nicht weiß, was vorher hin- und hergeschrieben wurde. Aber ich versuche es mal:

Wenn vorher ein Treffen noch gar nicht angesprochen wurde und der Vorschlag eines Treffens tatsächlich als erstes von IHR kam, dann hat sie auf jeden Fall Interesse, aber irgendwas fehlt ihr noch. Vielleicht war er bisher zu wenig flirty und sie will ihn ein bisschen kitzeln, rausfinden, ob er nur höflich ist oder ob von ihm tatsächlich nichts kommt.

Möglich ist auch, dass sie ihn wirklich als potentiellen Kumpel sieht, weil er ein guter Zuhörer ist und auch auf das von ihr Geschriebene eingeht (was auf Singlebörsen bei vielen Männern eher selten vorkommt), er ihr aber aus anderen Gründen als Partner nicht zusagt.

Fakt ist, wenn sie ihn testen will, erwartet sie definitiv eine Reaktion. Wenn er sauer/beledigt/enttäuscht reagiert nach dem Motto "dann eben nicht", dann kann sie einen Haken dran machen, das hätte nicht gepasst. Wenn er dann aber doch aus der Hüfte kommt - wie auch immer sich das in dem jeweiligen Fall gestaltet, dann ist am Ende doch nichts ausgeschlossen. Viele Frauen, mich selbst eingeschlossen, mögen es durchaus, wenn ihr Gegenüber sich (auch verbal) mal die ein oder andere Grenzüberschreitung erlaubt (was ich andersrum im Übrigens selbst auch mache). Wichtig ist, dass er/sie das sofort abstellt, wenn das Gegenüber negativ reagiert.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von LonesomeCoder »

"Nur freundschaftlich" würde für mich nicht nur "garantiert kein Sex", sondern auch "null Chancen auf eine Beziehung" bedeuten.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
zumsel

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von zumsel »

"Rein Freundschaftlich" wird von jedem anders interpretiert. Das ist meine Erfahrung. Ich habe daher bis zu realen Treffen gewartet und dann geschaut, ob was geht oder nicht. Das geht natürlich nur wenn man sich nicht von vornherein einen Hals voll Hoffnungen auflädt. Daher bin ich nur mit einem einzigen Wunsch zu solchen Treffen gegangen: "Einen schönen Abend zu haben." So konnte ich nicht enttäuscht werden und notfalls sagen: "Hey, du suchst nur Freundschaft. Aber wenn ich dich so vor mir hab merke ich das es nicht geht." - Dadurch hatte ich das Heft des Handels in der Hand und habe mich in meiner Entscheidung gut gefühlt als dass ich irgendwelche Hoffnungen enttäuscht sah.

Also, ran an die Buletten, angraben und wenn zu wenig erwidert wird nicht lange Leiden sondern Ciao sagen und sein Glück woanders probieren. Ich kann dieses herzzerreissende Gezeter von vielen ABs verstehen, die innerlich so ausgehungert sind nach Zuneigung und einer verlässlichen Partnerschaft. Aber erst wenn man ein lockeres Kennenlernen zulassen kann wird es weniger weh tun. Und dann kann aus einem zerbrechlichen Kontakt etwas stabiles werden. Aber bis dahin: Locker bleiben und es genießen zu suchen. Die Welt ist voller interessanter Menschen. Traut euch das Glück zu suchen. Suchen kann so schön sein.
Benutzeravatar
inVinoVeritas
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1308
Registriert: 19 Mai 2008 08:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von inVinoVeritas »

Ich bin echt erstaunt über diese Diskussion hier, denn ich habe es tatsächlich noch nie erlebt, dass eine Singlebörsen-/Tinder- Frau mir geschrieben hat, dass wir uns gerne treffen können - aber nur freundschaftlich. :shock:
Und ich hatte in den letzten 1,5 Jahren ca. 40 Tinder-Dates und 10 Singlebörsen-Dates... da wäre ich wirklch extrem überrascht gewesen, wenn ich sowas als Antwort erhalten hätte.
Es würde mich auch eher abschrecken, wenn eine Frau sowas schreiben würde, denn es ist doch eindeutig dass man sich nicht auf Tinder anmeldet um seinen Freundeskreis zu vergrößern... dabei muss ich auch sagen, dass ich nie die Erwartung habe, dass bei einem ersten Date irgendwas "passiert", sondern das als ganz entspanntes Kennenlernen sehe.
Ich denke auch nicht, dass es für ein Treffen in irgendeiner Weise förderlich ist, wenn man vorher genau definiert was da "gehen könnte" und was nicht. Damit nimmt man dem Ganzen doch irgendwie die Unbeschwertheit, dieses aufregende, prickelnde.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Hoppala »

Ich seh das wie Zumsel.
Egal was dieser Spruch tatsächlich bedeutet - es kmmt auf die tatsächliche Begegnung an.
Warum sollte ich mir also schon im Vorwege per meiner Interpretation unüberwindbare Hürden aufbauen? Was hätte ich davon (außer: schlechtere Chancen, dass es tatsächlich was wird)?
Was sie tatsächlich meint, ist ja offenbar sehr interpretationsfähig. Also geh ich erst mal von der für mich günstigen Interpretation aus. Sofern ich sie überhaupt treffen will.

Macht euch doch das Leben nicht so schwer, indem ihr anderen Leuten Interpretationen unterlegt, die in erster Linie euch selbst am Leben hindern. Wobei: ich vermute, einigen Forenteilnehmern würde dann ein sorgsam gehegtes Hobby fehlen ...
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Unkreativer »

Hoppala hat geschrieben: 07 Aug 2017 12:17 Macht euch doch das Leben nicht so schwer, indem ihr anderen Leuten Interpretationen unterlegt, die in erster Linie euch selbst am Leben hindern.
Das ist ja keine Interpretation. Ausschließen einer Beziehung ist die explizite Aussage des Satzes. Es ist sinnlos, in alles etwas reinzuinterpretieren. Es gibt doppeldeutige Aussagen, aber die diskutierte ist eindeutig.
(Man könnte natürlich erstmal davon ausgehen, dass Frauen dumm sind und meinen, was sie gerade explizit ausgeschlossen haben, aber davon gehe ich nicht aus und ich denke, dagegen hätten auch die meisten etwas.)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Brax »

Unkreativer hat geschrieben: 07 Aug 2017 12:24Das ist ja keine Interpretation. Ausschließen einer Beziehung ist die explizite Aussage des Satzes.
Doch, es ist eine Interpretation. Das Ausschließen einer Beziehung wäre die explizite Aussage des Satzes, wenn sie sagen würde: "Ich schließe eine Beziehung mit dir aus."

Wenn sie sagt, das Treffen sei freundschaftlich gemeint, dann heißt es doch auch genau das: Dieses Treffen ist freundschaftlich (= mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dass wir bei diesem Treffen gleich im Bett landen oder gleich eine Beziehung haben). Was danach kommt, ist aber noch nicht festgelegt. Manche Frauen sind eben nicht so schnell, dass sie nach einer Handvoll Treffen schon eine Beziehung eingehen wollen und bauen eine Beziehung auf der Grundlage einer Freundschaft auf. Und manche Frauen haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Männer sehr genaue Vorstellungen davon haben, was sie auch beim ersten Date schon erwarten und außerdem ein Nein nicht einfach akzeptieren. Manche dieser Frauen sind dann auch nicht gut im Neinsagen und sichern sich deshalb lieber vorher ab.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Unkreativer »

Brax hat geschrieben: 07 Aug 2017 12:49
Unkreativer hat geschrieben: 07 Aug 2017 12:24Das ist ja keine Interpretation. Ausschließen einer Beziehung ist die explizite Aussage des Satzes.
Doch, es ist eine Interpretation. Das Ausschließen einer Beziehung wäre die explizite Aussage des Satzes, wenn sie sagen würde: "Ich schließe eine Beziehung mit dir aus."

Wenn sie sagt, das Treffen sei freundschaftlich gemeint, dann heißt es doch auch genau das: Dieses Treffen ist freundschaftlich (= mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dass wir bei diesem Treffen gleich im Bett landen oder gleich eine Beziehung haben). Was danach kommt, ist aber noch nicht festgelegt. Manche Frauen sind eben nicht so schnell, dass sie nach einer Handvoll Treffen schon eine Beziehung eingehen wollen und bauen eine Beziehung auf der Grundlage einer Freundschaft auf. Und manche Frauen haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Männer sehr genaue Vorstellungen davon haben, was sie auch beim ersten Date schon erwarten und außerdem ein Nein nicht einfach akzeptieren. Manche dieser Frauen sind dann auch nicht gut im Neinsagen und sichern sich deshalb lieber vorher ab.
Es geht hier um eine Singlebörse, also einen Ort, an dem es (soweit ich weiß), um Beziehungsfindung geht. Dann ist "aber nur freundschaftlich" sehr eindeutig. 'Aber' steht im Bezug zum Sinn einer Singlebörse als Ausdruck eines Gegensatzes und das explizit genannte 'nur' schließt Weiteres der Satzaussage nach eindeutig aus.
Wenn sie das anders meint, liegt der Fehler eindeutig auf der Seite der Frau und nicht beim Mann, der den Satz richtig versteht.

Übrigens liegt der Fehler beim Mann, wenn die Frau ein erstes Treffen vorschlägt und er damit automatisch von Sex ausgeht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Lass uns mal treffen - aber nur rein freundschaftlich!

Beitrag von Hoppala »

Unkreativer hat geschrieben:
Brax hat geschrieben: 07 Aug 2017 12:49
Unkreativer hat geschrieben: 07 Aug 2017 12:24Das ist ja keine Interpretation. Ausschließen einer Beziehung ist die explizite Aussage des Satzes.
Doch, es ist eine Interpretation. Das Ausschließen einer Beziehung wäre die explizite Aussage des Satzes, wenn sie sagen würde: "Ich schließe eine Beziehung mit dir aus."

Wenn sie sagt, das Treffen sei freundschaftlich gemeint, dann heißt es doch auch genau das: Dieses Treffen ist freundschaftlich (= mach dir keine allzu großen Hoffnungen, dass wir bei diesem Treffen gleich im Bett landen oder gleich eine Beziehung haben). Was danach kommt, ist aber noch nicht festgelegt. Manche Frauen sind eben nicht so schnell, dass sie nach einer Handvoll Treffen schon eine Beziehung eingehen wollen und bauen eine Beziehung auf der Grundlage einer Freundschaft auf. Und manche Frauen haben auch schon die Erfahrung gemacht, dass manche Männer sehr genaue Vorstellungen davon haben, was sie auch beim ersten Date schon erwarten und außerdem ein Nein nicht einfach akzeptieren. Manche dieser Frauen sind dann auch nicht gut im Neinsagen und sichern sich deshalb lieber vorher ab.
Ich würde sogar noch enger die Aussage folgern: "Ich sehe im Moment nicht mehr als Freundschaft" - was ja ohnehin bereits ein gewaltiger Eupohemismus ist, wenn man sich bishe rnoch nie getroffen hat ...

Was der Empfänger der Botschaft dann damit anfängt, ist seine Interpretation..

Und wenn er die Frau interessant findet und treffen will, egal mit welcher Absicht, dann wird er das tun.

Kümmert euch doch besser um eure eigenen Köpfe und Gefühle, anstatt in anderer Leut Köpfe herumzuraten.

Wer in der Aussage unbedingt eine Absage sehen will - der will das halt.
Mit Fehler oder Schuld etc. hat das alles gerad gar nix zu tun.

Und wie schon mal erwähnt: selbstverständlich geht es beim Kennenlernen auch darum, eben gerade nicht 100% klare Aussagen zu treffen. Nur so lässt sich feststelen, ob man emotional/intuitiv eine ausreichende Verständnisebene hat. Lediglich bei "Sex, was denn sonst" hätte Klarheit einen gewissen Stellenwert.

Nur wer sich nicht mit anderen trifft, hat definitiv keine Chance.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.