Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Wenona

Re: Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe?

Beitrag von Wenona »

zumsel hat geschrieben: 12 Aug 2017 13:05 Das Forum hier ist dann auch kein geschützter Ort, wenn man es sehr genau nimmt.
Richtig.
Wobei das hier den Vorteil hat, dass man im Forum anonym ist, vor den anderen Mitgliedern, sowohl namentlich, als auch dass man sich gegenseitig nicht kennt und nicht sieht. Diesen Vorteil gibts nirgendwo anders.
Ich meinte es aber auch umgekehrt, dass, wenn man sich mit Freunden oder Familie, oder guten Bekannten wo hinsetzt, und über ernsthafte Dinge redet, man in diesem Kreis auch nicht weniger (oder mehr) 'geschützt' oder 'sicher' ist, als in einer Selbsthilfegruppe.
Man kann auch in der SHG gemobbt werden, und man kann auch von Freunden verständnisvollen Zuspruch bekommen.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe?

Beitrag von Krausig »

Unkreativer hat geschrieben: 11 Aug 2017 17:01
Nein, mir ging es, wie gesagt, darum, ob jemand dabei ist, der Ahnung hat oder wie die Hilfe aussieht, wenn keiner Ahnung hat. Das kann ich mir halt nicht so ganz vorstellen.
Nein, wie schon von Mehreren gesagt, normalerweise ist bei einer Selbsthilfegruppe kein Therapeut o.ä. dabei. Das sagt ja auch schon der Begriff "selbst". Das Konzept beruht m.E. vor allem aus zwei Aspekten:
Einerseits einfach auf Aussprache. Darauf sein Problem mal wirklich offen anderen erzählen zu können. Und eben keine Angst zu haben, auf Ablehnung zu stoßen oder irgendwelche Nachteile davon befürchten zu müssen. (Eherner Grundsetz einer SHG: was in der Runde besprochen wird, bleibt auch in der Runde).
Und andererseits auf lernen von den Anderen. Was haben die erlebt, wie haben sie sich verhalten, gab es da dann positive Reaktionen oder negative? Auch nicht zuletzt konkrete Tipps von den Anderen. Mach doch mal dieses oder jenes.

Und ja, nicht immer dreht sich in der SHG alles um das eigentliche Problem. Speziell wenn kein Teilnehmer gerade ein akut dringendes Problem hat, reden man auch oft umvon: ich habe dieses und jenes im Alltag erlebt.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Wie funktioniert eine Selbsthilfegruppe?

Beitrag von TheRealDeal »

Wenona hat geschrieben: 12 Aug 2017 13:15
zumsel hat geschrieben: 12 Aug 2017 13:05 Das Forum hier ist dann auch kein geschützter Ort, wenn man es sehr genau nimmt.
Richtig.
Wobei das hier den Vorteil hat, dass man im Forum anonym ist, vor den anderen Mitgliedern, sowohl namentlich, als auch dass man sich gegenseitig nicht kennt und nicht sieht. Diesen Vorteil gibts nirgendwo anders.
Das mir aus dem Forum noch niemand begegnet wäre und nicht wüsste, wie ich heiße, kann ich wirklich nicht behaupten... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.