Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von zumsel »

Hallo liebe Leser,

jeder ist seines Glückes Schmied sagt man so schön. Übersetzt auf das AB-Thema hieße das, dass es viele Möglichkeiten gibt an sich zu arbeiten, sich zu Formen je nachdem wohin man sich Entwickeln möchte. Vermutlich kann man das ganze Leben darauf hin arbeiten, aber das ist ja nichts negatives. Jeder von uns hat seine ganz eigene Geschichte und auch die Ziele und Hoffnungen eines jeden sind Unikate. Doch was uns auf dem Weg begleitet ist unsere Persönlichkeit die sich nicht nur mit dem Lebensalter weiterentwickelt sondern auch mit den Erlebnissen und Erfahrungen, die jeder von uns aktiv beeinflussen kann. Aus der Möglichkeit seine Persönlichkeit selber weiter entwickeln zu können wächst aber auch gleichzeitig eine Aufgabe, die das Leben jeden von uns stellt. Und zwar Eigenverantwortlich für unser "Ich" zu sorgen.

Hier im Forum geht es oft um das "Ich muss so und so sein, um Erfolg zu haben" , eine extrinsische Motivation die schnell zu Frust und Aufgeben verleitet. Mich interessiert eure intrinsische Motivation. "Was kann ich für mich tun, um mich weiter zu Entwickeln ?"
Wie geht ihr mit der Verantwortung für euch selber um?

Eine schwierige Frage, aber eine, die mich im Kern schon sehr lange beschäftigt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
SonOfBeliar

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von SonOfBeliar »

Im Grunde ganz einfach: Meine Eigenverantwortung war es, zum Arzt zu gehen, mich diagnostizieren zu lassen (Depression + Soziale Phobie) und dann eine Behandlung anzufangen (Gruppentherapie + Medis). Und flankierend halt das zu machen, was ich machen kann. Ich beschäftige mich mit Dating und wie das alles funktioniert (ich habe keine Ahnung), weil ich keine Lust mehr habe allein zu sein. Und weil ich endlich die Limiting Beliefs loswerden will, die sich in mir festgesetzt haben. Weil mein Kopf mir sagt, dass ich viel schlechter, wertloser und unfähiger bin, als ich es vermutlich in Wahrheit bin. Ich mache immernoch viel zu wenig, aber ich denke, das Wichtigste ist, seine Probleme überhaupt anzuerkennen und sie dann anzugehen. Keine Ahnung, ob ich damit Deine Frage ausreichend beantwortet habe. ;)
Nonkonformist

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe mich im prinzip im großem ganzen so entwickelt wie ich mich entwickeln wollte.
(Na ja, minus der spätere depression und das erstarren aus bindungsangst, aber so weiter kann ich gut mit mit leben.)

Dumm ist nur das ich dabei single geblieben bin...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von NBUC »

Was soll Weiterentwicklung sein und wozu soll das gut sein?
Und wie beantwortest du das ohne doch wieder eine extrinsische Motivation zu benutzen?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Krausig »

SonOfBeliar hat geschrieben: 09 Aug 2017 10:51 Im Grunde ganz einfach: Meine Eigenverantwortung war es, zum Arzt zu gehen, mich diagnostizieren zu lassen (Depression + Soziale Phobie) und dann eine Behandlung anzufangen (Gruppentherapie + Medis). Und flankierend halt das zu machen, was ich machen kann. Ich beschäftige mich mit Dating und wie das alles funktioniert (ich habe keine Ahnung), weil ich keine Lust mehr habe allein zu sein. Und weil ich endlich die Limiting Beliefs loswerden will, die sich in mir festgesetzt haben. Weil mein Kopf mir sagt, dass ich viel schlechter, wertloser und unfähiger bin, als ich es vermutlich in Wahrheit bin. Ich mache immernoch viel zu wenig, aber ich denke, das Wichtigste ist, seine Probleme überhaupt anzuerkennen und sie dann anzugehen. Keine Ahnung, ob ich damit Deine Frage ausreichend beantwortet habe. ;)
Aha. Und wie kommst du dann auf diese Ratschläge? viewtopic.php?p=925185#p925185
SonOfBeliar

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von SonOfBeliar »

Krausig hat geschrieben: 09 Aug 2017 11:28 Aha. Und wie kommst du dann auf diese Ratschläge? viewtopic.php?p=925185#p925185
Naja, wenn Du gelesen hättest, wüsstest Du es. Ich habe ja gesagt, dass ich mich momentan intensiv mit der Thematik beschäftige. Aber wenn Du bessere Einsichten hast, immer her damit! :D
lieschenmueller

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von lieschenmueller »

zumsel hat geschrieben: 09 Aug 2017 10:43 Mich interessiert eure intrinsische Motivation. "Was kann ich für mich tun, um mich weiter zu Entwickeln ?"
Wie geht ihr mit der Verantwortung für euch selber um?
Ich versuche gerade zu erkennen, warum ich so bin, wie ich bin. Schaue, woher diese Probleme in etwa kommen.
Und ich versuche, diese für mich anzunehmen.
Ninja Turtle

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Ninja Turtle »

Ich gehe da relativ zielstrebig ran:
- was gefällt mir an meinem Leben (hauptsächlich) nicht? = Einsamkeit
- woran liegt das? = Phychomacke
- wo kommt die her? = Kindheit
- was kann ich dagegen tun? = dieses und jenes :mrgreen:
summertime

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von summertime »

zumsel hat geschrieben: 09 Aug 2017 10:43 Hier im Forum geht es oft um das "Ich muss so und so sein, um Erfolg zu haben" , eine extrinsische Motivation die schnell zu Frust und Aufgeben verleitet. Mich interessiert eure intrinsische Motivation. "Was kann ich für mich tun, um mich weiter zu Entwickeln ?"
Wie geht ihr mit der Verantwortung für euch selber um?

Eine schwierige Frage, aber eine, die mich im Kern schon sehr lange beschäftigt.
Mal bekommt man den Ratschlag (ob im Forum oder im RL) "ändere dich, um Erfolg zu haben", dann heißt es wieder "du musst authentisch sein, um Erfolg zu haben". Ich sehe da einen Widerspruch, denke aber, dass beides nicht falsch ist. Ich suche für mich einen Mittelweg, versuche z. B., mehr auf andere zuzugehen und freundlicher und offener zu sein. Gleichzeitig versuche ich auch zu akzeptieren, dass ich im zwischenmenschlichen Bereich immer wieder auf Schwierigkeiten stoße und dass das wohl auch so bleiben wird. Die Persönlichkeitsentwicklung würde dann so aussehen:
1. Weiter an sich arbeiten, auch trotz Rückschlägen und negativen Erlebnissen
2. Die eigenen Schwächen und "Macken" akzeptieren
3. Das passende Umfeld finden, in dem man auch von anderen akzeptiert wird, wenn man Punkt 1 und 2 beherzigt
Ich arbeite noch an allen drei Punkten, mit wechselndem Erfolg.
Naesch

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Naesch »

Im Grunde ganz einfach: Meine Eigenverantwortung war es, zum Arzt zu gehen, mich diagnostizieren zu lassen (Depression + Soziale Phobie) und dann eine Behandlung anzufangen (Gruppentherapie + Medis). Und flankierend halt das zu machen, was ich machen kann. Ich beschäftige mich mit Dating und wie das alles funktioniert (ich habe keine Ahnung), weil ich keine Lust mehr habe allein zu sein. Und weil ich endlich die Limiting Beliefs loswerden will, die sich in mir festgesetzt haben. Weil mein Kopf mir sagt, dass ich viel schlechter, wertloser und unfähiger bin, als ich es vermutlich in Wahrheit bin. Ich mache immernoch viel zu wenig, aber ich denke, das Wichtigste ist, seine Probleme überhaupt anzuerkennen und sie dann anzugehen. Keine Ahnung, ob ich damit Deine Frage ausreichend beantwortet habe. ;)
Ich sehe es genauso wie du, das Wichtigste ist erst einmal überhaupt zu erkennen und es sich selbst einzugestehen, dass es gewisse Lebensbereiche im eigenen Leben gibt, in denen man Probleme hat und diese so anzuerkennen wie sie sind und dann im nächsten Schritt zu versuchen diese Probleme irgendwie anzugehen.

Ich habe es bereits schon bei anderen Beiträgen hier im Forum beiläufig erwähnt was mir persönlich inzwischen sehr hierbei geholfen hat, meine eigenen Problemfelder insbesondere in Sachen zwischenmenschlichen Beziehungen besser zu erkennen, sind die Videos von Leonard Baumgardt auf YouTube, die ich jedem weiterempfehlen kann, der sich ernsthaft mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung und zwischenmenschlichen Beziehungen auseinandersetzt und beschäftigt.

Es gibt z.B. ein Video das heißt "Flüsse machen keine Fehler", darin geht es z.B. ganz speziell um das Thema Persönlichkeitsentwicklung.
Wenona

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Wenona »

zumsel hat geschrieben: 09 Aug 2017 10:43 Hier im Forum geht es oft um das "Ich muss so und so sein, um Erfolg zu haben" , eine extrinsische Motivation die schnell zu Frust und Aufgeben verleitet. Mich interessiert eure intrinsische Motivation. "Was kann ich für mich tun, um mich weiter zu Entwickeln ?"
Wie geht ihr mit der Verantwortung für euch selber um?
Ich habe nie was für meine Entwicklung getan, mit dem Ziel "ich muss mich jetzt weiterentwickeln" oder "ich muss Verantwortung für mich übernehmen" oder "ich muss Erfolg haben" oder "ich muss so und so sein, um Erfolg zu haben".
Meine Entwicklung ist einfach "passiert". Dabei waren natürlich einige Dinge besonders ausschlaggebend bzw. hilfreich. Diese Dinge habe ich aber nicht gemacht, um "mich weiterzuentwickeln", sondern um spezifische Probleme zu lösen oder mir Wünsche zu erfüllen.
Der Kontaktabbruch zu meiner Familie und langjährigen Freunden, die Berufsrichtung(en), die ich eingeschlagen habe, das Hobby (welches zu meiner Passion geworden ist) - von welchem mir alle massiv abgeraten haben, die Therapien, die ich gemacht habe, die Art, wie ich lebe, und die neuen Kontakte, die ich habe.

Ich glaube, dass man generell seine Persönlichkeitsentwicklung gar nicht aktiv vorantreiben oder aufhalten kann. Man kann etwas dafür tun, um sich in eine positive oder negative Richtung zu entwickeln, durch Therapien, sich Rat einholen, Selbsthilfebücher lesen (und deren Sinn oder Unsinn gegeneinander abwägen), sich mit entsprechenden Menschen umgeben.
Ich glaube, Persönlichkeitsentwicklung passiert einfach. Bei allen. Auch bei denen, die losziehen mit dem Slogan "ich mach jetzt Persönlichkeitsentwicklung" (z.B. durch ein Coaching).
Vergleichbar ist das vielleicht mit dem Phänomen des Verzeihens. Das passiert auch einfach (also der Gefühlszustand). Man kann es nicht aktiv herbeiführen (auch wenn das einige vorgeben zu tun).
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Elli »

Personality is what develops while you're busy doing other stuff?
In dem Sinne, in dem Wenona das beschrieben hat, würde ich das auch sehen. Man macht halt irgendwie. Manches ist einem selbst wichtig, anderes wird von außen an einen herangetragen. Dabei muss man auch noch seinen Lebensunterhalt verdienen, anständig bleiben, und irgendwie mit den Leuten klarkommen. Das alles ist doch herausfordernd genug, und eigentlich kann eine Entwicklung gar nicht ausbleiben, wenn man sich nicht bewusst oder unbewusst dagegen sperrt.
Wenona

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Wenona »

Elli hat geschrieben: 09 Aug 2017 15:24 Man macht halt irgendwie. Manches ist einem selbst wichtig, anderes wird von außen an einen herangetragen.
Und das meiste ist sowieso genetisch festgelegt. :lol:
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Berglöwe »

Elli hat geschrieben: 09 Aug 2017 15:24 Personality is what develops while you're busy doing other stuff?
In dem Sinne, in dem Wenona das beschrieben hat, würde ich das auch sehen. Man macht halt irgendwie. Manches ist einem selbst wichtig, anderes wird von außen an einen herangetragen. Dabei muss man auch noch seinen Lebensunterhalt verdienen, anständig bleiben, und irgendwie mit den Leuten klarkommen. Das alles ist doch herausfordernd genug, und eigentlich kann eine Entwicklung gar nicht ausbleiben, wenn man sich nicht bewusst oder unbewusst dagegen sperrt.
Der Spruch trifft es ganz gut aber aus meiner Sicht wäre es falsch zu behaupten, Persönlichkeitsentwicklung passiert automatisch. Es ist möglich sein Leben so zu leben, dass die eigene Persönlichkeit nur schlecht/langsam entwickelt wird. Das passiert genau dann, wenn man nicht "busy doing stuff" ist oder immer nur dasselbe tut.

Das behaupte ich aus meiner eigenen Erfahrung und schlage jetzt den Bogen zur initialen Frage von zumsel. Da gab es vor einigen Jahren den Punkt, wo ich entschieden habe, mein Leben aktiver zu gestalten und neue Erfahrungen zu machen um persönlich daran zu wachsen und (auf neue Weise) Spaß zu haben. Das ist mir auch mit positiven Resultat gelungen und es macht meiner Meinung nach einen Riesenunterschied bei der Entwicklung, ob man sich regelmäßig entgegen dem inneren Schweinehund aufrafft neue Erfahrungen zu machen (sofern möglich) oder nicht. Dieses Aufraffen verstehe ich als aktive und bewusste Persönlichkeitsentwicklung.

Ziel des Ganzen ist, sich selber besser kennenzulernen, zu wissen was man will sowie i.A. erfahrener und sicherer zu werden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von fidelchen »

Früher aus einem NLP Buch dazu den Hinweis über ein Traumtagebuch erhalten.

Damit bin ich auch angefangen, um dann festzustellen das alles was zum Themenblock "Beziehung/Liebe" gehört stark aufbaudürftig ist :mrgreen:

P.s.: Schön geschrieben Zumsel, aber das hätte man am Anfang auch kürzer fassen können ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von fidelchen »

Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Aug 2017 14:19 Ich gehe da relativ zielstrebig ran:
- was gefällt mir an meinem Leben (hauptsächlich) nicht? = Einsamkeit
- woran liegt das? = Phychomacke
- wo kommt die her? = Kindheit
- was kann ich dagegen tun? = dieses und jenes :mrgreen:
Ehrlich? :shock:

Bisher hätte ich dich noch als sehr normal eingeschätzt...
Da bin ich doch alleine mit meiner "Häuser Bau"- Frage viel mehr Psycho...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Ninja Turtle

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Ninja Turtle »

fidelchen hat geschrieben: 09 Aug 2017 16:16
Ninja Turtle hat geschrieben: 09 Aug 2017 14:19 Ich gehe da relativ zielstrebig ran:
- was gefällt mir an meinem Leben (hauptsächlich) nicht? = Einsamkeit
- woran liegt das? = Phychomacke
- wo kommt die her? = Kindheit
- was kann ich dagegen tun? = dieses und jenes :mrgreen:
Ehrlich? :shock:

Bisher hätte ich dich noch als sehr normal eingeschätzt...
Da bin ich doch alleine mit meiner "Häuser Bau"- Frage viel mehr Psycho...
Ich bin ein Ninja und damit ein Meister der Tarnung. :coolgun:

Aber du hast schon recht. Ein Mann mit einen so stark ausgeprägten Nestbautrieb ist schon etwas :verwirrt: :frech:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Elli »

Alexas hat geschrieben: 09 Aug 2017 15:52 Der Spruch trifft es ganz gut aber aus meiner Sicht wäre es falsch zu behaupten, Persönlichkeitsentwicklung passiert automatisch. Es ist möglich sein Leben so zu leben, dass die eigene Persönlichkeit nur schlecht/langsam entwickelt wird. Das passiert genau dann, wenn man nicht "busy doing stuff" ist oder immer nur dasselbe tut.
Das stimmt. Immer in denselben Routinen verharren, oder sich vor Dingen drücken, die schwierig sein könnten, das würde ich aber fast schon wieder als "sich sperren" bezeichnen. Wenn man sein Leben hingegen aktiv lebt und gestaltet (wenn man so privilegiert ist, das tun zu können, und nicht zB im Sweatshop arbeiten muss), ist "Persönlichkeitsentwicklung" m.E. dann der Nebeneffekt und nicht das Handlungsziel. Bewusst strebt man ganz andere Dinge an, und Persönlichkeit entwickelt sich, wenn man sich den dabei auftretenden Hindernissen stellt.
Dass es bzgl. Liebesbeziehung so aussieht, wie es aussieht, hat zB auch viel damit zu tun, dass ich mich zu oft vor (vermeintlich?) unangenehmen Situationen gedrückt habe.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Nell The Sentinel »

summertime hat geschrieben: 09 Aug 2017 14:42Mal bekommt man den Ratschlag (ob im Forum oder im RL) "ändere dich, um Erfolg zu haben", dann heißt es wieder "du musst authentisch sein, um Erfolg zu haben". Ich sehe da einen Widerspruch, denke aber, dass beides nicht falsch ist.
Es ist vielleicht ein bisschen von beidem. Wenn man etwas von anderen Menschen will, dann muss man ihnen so entgegentreten, dass sie dieses "Etwas" auch geben wollen. Und wenn man den Mehrwert daraus für sich selbst erkennt, kann man dies als Motivation nutzen.
Ich möchte z.B. nicht mehr jeden Konflikt suchen, der sich bietet, sondern an meiner Fähigkeit arbeiten, mich in den richtigen Situationen angemessen zu behaupten. Ich erhoffe mir davon einen angenehmeren Eindruck bei meinen Mitmenschen zu hinterlassen, damit sie mich nicht mehr meiden.
Baustelle :hallo:
Nonkonformist

Re: Eigenverantwortung Persönlichkeitsentwicklung

Beitrag von Nonkonformist »

Nell The Sentinel hat geschrieben: 09 Aug 2017 17:58
summertime hat geschrieben: 09 Aug 2017 14:42Mal bekommt man den Ratschlag (ob im Forum oder im RL) "ändere dich, um Erfolg zu haben", dann heißt es wieder "du musst authentisch sein, um Erfolg zu haben". Ich sehe da einen Widerspruch, denke aber, dass beides nicht falsch ist.
Es ist vielleicht ein bisschen von beidem. Wenn man etwas von anderen Menschen will, dann muss man ihnen so entgegentreten, dass sie dieses "Etwas" auch geben wollen. Und wenn man den Mehrwert daraus für sich selbst erkennt, kann man dies als Motivation nutzen.
Ich möchte z.B. nicht mehr jeden Konflikt suchen, der sich bietet, sondern an meiner Fähigkeit arbeiten, mich in den richtigen Situationen angemessen zu behaupten. Ich erhoffe mir davon einen angenehmeren Eindruck bei meinen Mitmenschen zu hinterlassen, damit sie mich nicht mehr meiden.
Ich bin mich da für mich nicht so sicher.
Ich glaube ich wird lieber um den richtigen gründe gemieden, als um den falschen gründen gemocht oder geliebt...