Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von BartS »

Hallo,

mir kommt es wie ein Paradoxon vor. Wir leben in Zeiten, wo es noch nie so viele Singles gab wie heute. Und man hört immer wieder von der wachsenden Vereinsamung in den Industriestaaten und das sich viele nach Nähe und Zugehörigkeit sehnen. Und gleichzeitig erlebe ich (auch von anderen erfahren), wie schwer sich diese Menschen tun, auf andere einzulassen. Sie fallen Dir nicht um den Hals, wenn Du sie zu Aktivitäten einlädst. Was man oft erlebt ist Zurückhaltung und Zögern. Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass es sich oft um eine selbstgewählte Einsamkeit handelt. Auf ein Warten auf bessere Optionen.

meint
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von LonesomeCoder »

Immer mehr Menschen leben in Städten. Die scheinbar große Auswahl hier und auch im Internet erschwert die Entscheidung, es könnte ja immer noch wer besseres kommen und dann ist man nicht mehr frei.
Früher war eine Art Druck/Zwang zum Heiraten und Kinder kriegen da. Für Frauen war mangels Qualifikation ("Du bist ein Mädchen, du brauchst nicht studieren, da du eh heiratest.") ein Partner ein Muss. Heutzutage ist das nicht mehr so. Menschen, die früher rein aus Druck oder wirtschaftlicher Notwendigkeit Beziehungen eingegangen sind, bleiben heutzutage allein.
Mit Internetangeboten wie Streams, "sozialen" Netzwerken oder Onlinespielen können sich Menschen bequem von daheim aus unterhalten und GLAUBEN, Freunde und soziale Interaktion zu haben.
Fernseher oder PC hat heute jeder. Wie meine Eltern Kinder waren, war TV schauen ein soziales Event. Von den 100 Haushalten im Dorf hatten nur 3 oder 4 einen TV und hier traf man sich dann zum Schauen. Heutzutage ist in jedem Kinderzimmer ein Gerät. Wegen Netflix und Youtube ist das aber kaum mehr im Einsatz. Kostenloses Dauerchatten gabs früher auch nicht. Da kosteten SMS und Minuten viel Geld und noch früher gab es außer dem Festnetzapparat und Telefonzellen gar keine Möglichkeit für Fernkommunikation. PCs für E-Mails oder ICQ hatten damals die wenigsten Kinder. Die fortschreitende Digitalisierung sorgt für ein Fortschreiten der Vereinsamung der Menschen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Wuchtbrumme »

Wenn ich freitags spät nach Hause komme ist die ganze Gegend um den Hauptbahnhof voller junger Leute, die in Grüppchen herumstehen und sich In Discos oder Kneipen bewegen.

Im Gegensatz zu früher sind auch viele Leute im fortgeschrittenen Alter mit dem Nachtexpress unterwegs. Nur in Eckkneipen ist kaum mehr jemand. So wie ich das erlebe treffen sich die Leute heute mehr mit Anderen als früher, ganz im Gegenteil zu dem was ihr sagt :-)
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von LonesomeCoder »

Laut JIM-Studien hat in den letzten 15 Jahren die Zahl an Teenagern, die min. 1x pro Woche auf eine Party geht (egal ob öffentlich in eine Disco oder privat bei jemanden daheim) um 75 % abgenommen.

Zu Zeiten meiner Eltern gab es in fast jedem Dorf noch eine Disco. Diese waren meist voll. Heutzutage hat der Landkreis nur mehr eine und die vollen Tage sind selten. Geöffnet ist nur mehr am Sa und vor Feiertagen, früher auch Fr und Mi.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Captain Unsichtbar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Aug 2017 15:33 Laut JIM-Studien hat in den letzten 15 Jahren die Zahl an Teenagern, die min. 1x pro Woche auf eine Party geht (egal ob öffentlich in eine Disco oder privat bei jemanden daheim) um 75 % abgenommen.

Zu Zeiten meiner Eltern gab es in fast jedem Dorf noch eine Disco. Diese waren meist voll. Heutzutage hat der Landkreis nur mehr eine und die vollen Tage sind selten. Geöffnet ist nur mehr am Sa und vor Feiertagen, früher auch Fr und Mi.
Bei Ersterem hege also definitiv grosse Zweifel, wenn ich so meine Umgebung betrachte.
Beim Zweiten verstehe ich nicht ganz wie du davon automatisch ableitest, dass man sich weniger trifft. Ich glaube eher, dass einfach Dorfdiscos denn Ruf haben altbacken zu sein. Heutzutage ist man halt mobiler, und checkt Parties übers Internet ab die vielleicht nicht gerade vor der Haustür liegen, dafür aber mehr auf den individuellen Spass zugeschnitten sind. Zumindest nehme ich das so wahr. Ausserdem gibt es noch anderes als Disco. ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Michael Knight

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Michael Knight »

Nun ja, wenn ich mich mit unseren Auszubildenden in der Firma unterhalte, dann gehen die schon noch ausgiebig weg. Nur ändert sich das Ausgehverhalten halt auch. Viele glühen irgendwo privat vor, um Kosten zu sparen. Das ist bei fast 4 Euro für ein Bier ja auch kein Wunder. Dann geht man halt erst um 23 oder 24 Uhr in die Disco. Dass der Betreiber davon nicht überleben kann, ist auch klar. Vor 20 Jahren gab es hier in jedem Kaff eine Plattenparty. Das waren bestimmt 20 Stück pro Sommer. Geblieben sind 2 oder 3, was natürlich auch mit härteren Sicherheitsauflagen und Genehmigungsverfahren seitens des Landratsamtes zu tun hat. Sowas rentiert sich halt nicht, wenn du als Sportverein (das waren meistens die Veranstalter) einen Sicherheitsdienst, Parkplatzeinweiser etc... bezahlen musst. Zudem zieht es die Dorfjugend natürlich auch in die Großstädte. Lieber unternimmt man da mal eine vernünftige Kneipentour in einer Großstadt als dass man 3x in die langweilige Dorfdisco geht. Somit hat Wuchtbrumme schon Recht, dass da viel los ist an den Hauptbahnhöfen, da die Großstädte mit ihrer Vielzahl von Möglichkeiten die Feierwütigen des Umlandes "aufsaugen".

Eine Auszubildende hat mir letztens gesagt, dass ihre Clique auch meistens daheim feiert, da sie sich von dem gesparten Geld halt dann Events leisten wollen, also z. B. teure Konzerttickets oder Festivals bzw. das dann eben für eine gemeinsame Urlaubsreise verwenden und es da dann krachen lassen.

Hier in der Kreisstadt war zuletzt z. B. ein Mittelalterfest, das es seit den 1970ern gibt. Dieses Jahr war Rekordbesuch und alles rappelvoll. Somit gehen die Leute schon noch weg, wenn sie was geboten bekommen.
Ninja Turtle

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Ninja Turtle »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2017 14:42 Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass es sich oft um eine selbstgewählte Einsamkeit handelt. Auf ein Warten auf bessere Optionen.
Ich würde eher sagen selbst herbeigeführt aber nicht selbst gewählt. Denn ich glaube, dass die wenigsten damit glücklich sind.
Ich würde sagen, das man sich heute auf eine andere Art um soziale Kontakte bemühen muss. Einfach, weil es keine unmittelbare Notwendigkeit mehr für diese Kontakte gibt.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenn früher die Summe an Plätzen bei den Ausgehmöglichkeiten x war und die Füllrate bei im Schnitt 90 % lag und heute nur mehr x/10 ist und die Füllrate 40 % ist, dann ist es weniger. In meiner Region hauen die jungen Leute nach der Schule ab. Die, die hier weggehen oder gegangen sind, sind fast immer minderjährig und da sind große Strecken mangels Autofahren dürfen und ÖPVN ein Problem. Wer da nicht einen volljährigen mit Auto und Schein im Freundeskreis hat, ist da oft aufs Elterntaxi angewiesen. Ich glaube nicht, dass die Dorfjugend großteils auf Partys 100 km weg ist und deswegen die Dorfdiscos zumachen mussten. Cafes und Wirtshäuser gibts auch noch, aber da habe ich noch keinen ohne graue Haare gesehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Michael Knight

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Michael Knight »

Wuchtbrumme hat geschrieben: 14 Aug 2017 15:30 Wenn ich freitags spät nach Hause komme ist die ganze Gegend um den Hauptbahnhof voller junger Leute, die in Grüppchen herumstehen und sich In Discos oder Kneipen bewegen.

Im Gegensatz zu früher sind auch viele Leute im fortgeschrittenen Alter mit dem Nachtexpress unterwegs. Nur in Eckkneipen ist kaum mehr jemand. So wie ich das erlebe treffen sich die Leute heute mehr mit Anderen als früher, ganz im Gegenteil zu dem was ihr sagt :-)
Ich glaube dass der Niedergang der Eckkneipen aber zu einem großen Teil mit den flexiblen Arbeitszeiten heutzutage zu tun hat. Zumindest hier in der Umgebung waren das die klassischen Arbeiterkneipen oder auch Angestelltenkneipen, in die man nach Feierabend auf ein Bier mit den Kollegen ging. Mit den ganzen Gleitzeiten und Überstunden macht heutzutage jeder anders Schluss, so dass die Option wegfällt. Zudem sind die Eckkneipen bestimmt recht stark vom Rauchverbot betroffen.
Michael Knight

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Michael Knight »

LonesomeCoder hat geschrieben: 14 Aug 2017 16:03 Cafes und Wirtshäuser gibts auch noch, aber da habe ich noch keinen ohne graue Haare gesehen.
So ist es halt auf dem Land, wenn da keine Großstadt in der Nähe ist wird die Gegend schnell abgehängt. Diese Cafes und Wirtshäuser wirds in ein paar Jahren auch nicht mehr geben, wenn die Stammkundschaft nicht mehr kann und / oder der Wirt selber in Rente geht. Ein Verwandter hat vor Jahren kurzzeitig mal so ein Dorfgasthaus gepachtet und blickt heute noch mit Schrecken auf das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag zurück. Wenn dir das Gebäude nicht gehört, hast du eh schon verloren. Und wenn es dir gehört, darfst du alle paar Jahre erhebliche Summen wegen irgendwelchen neuen EU-Richtlinien investieren...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von LonesomeCoder »

Es gibt aber noch Jugendliche vor Ort und es kommen welche nach. Zwar werden vor Ort immer weniger Kinder geboren und Kindergärten und Grundschulen schließen deswegen, aber Paare mit Kindern aus der Großstadt ziehen wegen dem sehr günstigen Wohnraum her und deren Kinder sind zumindest bis ca. zum Alter von 18 bis 20 Jahren vor Ort. Solange es günstigen Wohnraum und unberührte Natur gibt, werden zumindest Rentner und Familien mit Kindern hier wohnen wollen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Siegfried »

Michael Knight hat geschrieben: 14 Aug 2017 16:06
Wuchtbrumme hat geschrieben: 14 Aug 2017 15:30 Wenn ich freitags spät nach Hause komme ist die ganze Gegend um den Hauptbahnhof voller junger Leute, die in Grüppchen herumstehen und sich In Discos oder Kneipen bewegen.

Im Gegensatz zu früher sind auch viele Leute im fortgeschrittenen Alter mit dem Nachtexpress unterwegs. Nur in Eckkneipen ist kaum mehr jemand. So wie ich das erlebe treffen sich die Leute heute mehr mit Anderen als früher, ganz im Gegenteil zu dem was ihr sagt :-)
Ich glaube dass der Niedergang der Eckkneipen aber zu einem großen Teil mit den flexiblen Arbeitszeiten heutzutage zu tun hat. Zumindest hier in der Umgebung waren das die klassischen Arbeiterkneipen oder auch Angestelltenkneipen, in die man nach Feierabend auf ein Bier mit den Kollegen ging. Mit den ganzen Gleitzeiten und Überstunden macht heutzutage jeder anders Schluss, so dass die Option wegfällt. Zudem sind die Eckkneipen bestimmt recht stark vom Rauchverbot betroffen.
Ich glaub eher dran das die zu machen müssen weil die nichts mehr zu bieten haben was noch anzieht ausserdem hat man wesentlich mehr Möglichkeiten wohin man gegen kann. Heute muß man den Leuten schon mehr bieten damit noch jemand kommt. Bevor ich mich in eine verrauchte langweilige Eckkneipe setzte geh ich lieber in Biergarten, Bar, in die Eisdiele oder in ein Cafe.
summertime

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von summertime »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2017 14:42 Hallo,

mir kommt es wie ein Paradoxon vor. Wir leben in Zeiten, wo es noch nie so viele Singles gab wie heute. Und man hört immer wieder von der wachsenden Vereinsamung in den Industriestaaten und das sich viele nach Nähe und Zugehörigkeit sehnen. Und gleichzeitig erlebe ich (auch von anderen erfahren), wie schwer sich diese Menschen tun, auf andere einzulassen. Sie fallen Dir nicht um den Hals, wenn Du sie zu Aktivitäten einlädst. Was man oft erlebt ist Zurückhaltung und Zögern. Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass es sich oft um eine selbstgewählte Einsamkeit handelt. Auf ein Warten auf bessere Optionen.

meint
BartS
Obwohl man immer von der wachsenden Vereinsamung hört und liest, erlebe ich das in meinem Umfeld eher nicht. Ich habe den Eindruck, dass die meisten schon ein soziales Umfeld haben, auch Singles. Ich wohne allerdings auch nicht in einer Großstadt, mag sein, dass es da noch anders ist. Einsamkeit scheint mir vor allem bei bestimmten Gruppen häufig vertreten zu sein, ältere Männer haben ja z. B. die höchste Selbstmordrate. Das hat bestimmt auch mit Einsamkeit zu tun.
Leider ist es ja auch nicht so, dass zwei Einsame sich automatisch gut verstehen und sich zusammentun können. Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Dass man zögerlich reagiert, wenn man zu Aktivitäten eingeladen wird, hat bestimmt auch nicht immer damit zu tun, dass man auf bessere Optionen hofft, sondern mit Unsicherheit und vielleicht sogar Angst. Ich würde mich freuen, wenn mich mal jemand zu irgendwelchen Aktivitäten einladen würde (passiert natürlich normalerweise nicht, darum muss man sich schon selbst kümmern), aber ein bisschen nervös würde es mich glaube ich auch machen.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Solstice »

Vor kurzem lief im WDR auch n kurzer Bericht, nachdem Jugendliche immer seltener in Discos gehen.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. In unserer Stadt (>150.000 Einwohner, Studentenstadt) gibt es keine Disco/Club mehr. Vor 15 Jahren noch drei.
Abipartys (der Shit als ich 16 war) lohnen sich offenbar auch nicht mehr so wirklich, in diesem Jahr haben selbst die größeren Gymnasien keine mehr veranstaltet.
BartS hat geschrieben: 14 Aug 2017 14:42 Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass es sich oft um eine selbstgewählte Einsamkeit handelt. Auf ein Warten auf bessere Optionen.
Wir befinden uns in einer Übergangszeit. Von unseren Eltern/Großeltern kennen wir zumeist noch die klassische Rollenverteilung und Ehe aus wirtschaftlichen Gründen. Die Zeit der Beziehungen "bis das der Tod euch scheidet" scheint vorbei.
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Michael Knight

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Michael Knight »

Solstice hat geschrieben: 14 Aug 2017 16:39 Vor kurzem lief im WDR auch n kurzer Bericht, nachdem Jugendliche immer seltener in Discos gehen.

Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. In unserer Stadt (>150.000 Einwohner, Studentenstadt) gibt es keine Disco/Club mehr. Vor 15 Jahren noch drei.
Abipartys (der Shit als ich 16 war) lohnen sich offenbar auch nicht mehr so wirklich, in diesem Jahr haben selbst die größeren Gymnasien keine mehr veranstaltet.
BartS hat geschrieben: 14 Aug 2017 14:42 Ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass es sich oft um eine selbstgewählte Einsamkeit handelt. Auf ein Warten auf bessere Optionen.
Wir befinden uns in einer Übergangszeit. Von unseren Eltern/Großeltern kennen wir zumeist noch die klassische Rollenverteilung und Ehe aus wirtschaftlichen Gründen. Die Zeit der Beziehungen "bis das der Tod euch scheidet" scheint vorbei.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, der Zenit der (Großraum-)Diskos ist generell überschritten. Im Nachbarort gabs bis vor ca. 10 Jahren auch drei Discos parallel. Zwei gingen dann in die Insolvenz und die dritte ist durch die neuen Brandschutzbestimmungen gefallen und wurde ergo abgerissen. Aber die Jugendlichen feiern schon noch weiter, nur halt anders. Hier im Umkreis gibt es mehrere Baggerseen, an denen sich die Jugendlichen an lauen Sommerabenden beim Lagerfeuer zum Feiern treffen. Man bringt sein Zeugs von daheim mit und spart sich einen Haufen Kohle. Es ist halt ein geändertes Freizeitverhalten.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von LonesomeCoder »

Der von dir beschriebene Wandel von öffentlichen Events hin zu Privatparties macht es aber nicht sozial integrierten oder neuen Menschen sicher nicht einfacher, Anschluss zu finden. Du musst dazu wem kennen, der davon weiß und will, dass du auch dabei bist. Und entscheiden darf, dass du dabei bist oder den Anführer der Gruppe zur Zustimmung überzeugen kann. In eine öffentliche Location kann jeder hingehen. Ob er/sie wegen der starken Bildung geschlossener Gruppen Anschluss findet, ist was anderes, aber zumindest in der Theorie besteht die Chance.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Solstice »

Michael Knight hat geschrieben: 14 Aug 2017 16:47 Es ist halt ein geändertes Freizeitverhalten.
Ich frag mich, wo die Generation 16+ bei uns heute feiert... Es macht so ziemlich alles dicht. Clubs, Kneipen, Events lohnen sich nicht und werden immer weniger angeboten, nen Baggersee gibt's nicht, im Park sitzen sie nicht... :gruebel:
Sitzen bestimmt alle zuhause und lernen und helfen fleißig im Haushalt :lol:
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Elli »

Ich finde es aber auch völlig normal und legitim, nicht auf jedes Kontaktangebot und jede Einladung einzugehen. ZB weil man an der Person kein (oder eben nicht so großes) Interesse hat, die vorgeschlagene Aktivität nicht mag, oder einfach gerade Rückzugszeit braucht. Ich konzentriere mich inzwischen nur noch auf die Freundschaften, bei denen das Interesse auf Gegenseitigkeit beruht. Oder wenn ich jemanden sehr großartig finde, umwerbe ich ihn auch mal ein bisschen :), aber generell bringt es halt nichts, Leuten hinterherzulaufen, die das Interesse nicht im selben Maße erwidern.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben: 14 Aug 2017 14:42Sie fallen Dir nicht um den Hals, wenn Du sie zu Aktivitäten einlädst. Was man oft erlebt ist Zurückhaltung und Zögern.
Dann komme zu mir. :umarmung2:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Nonkonformist

Re: Auch wenn viele Menschen allein sind, heißt das nicht, dass Sie Dir um den Arm fallen werden.

Beitrag von Nonkonformist »

Nicht einsam bin ich nur unter freunde und gute bekannten.
Die gesellschaft von wilkürlichen fremden bringt mich nicht viel, und freundschafte schließen tu ich auch nicht viel häufiger als mich verlieben.
Ich vermute mal, menschen sind unterschiedlich in wie schnell sie für anderen aufwärmen.
Ich bin allerdings kein jedermansfreund.

Was sollen wir denn sein; kontaktsüchtigen die bei kontaktmangel jeder beliebigen mensch um den arm fallen, oder sonnst aus reiner verzweiflung sterben? Ich sehe mich gerne als ein bisschen unabhängiger als das.....