Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Als was fasst du die Aussage auf "lass uns nur freundschaftlich treffen"?

bin männlich: Klassischer Korb
8
9%
bin männlich: Korb mit "Du bist nett, lass uns Freunde bleiben" (bzw. werden)
28
31%
bin männlich: Absicht auf ein ergebnisoffenes Treffen
19
21%
bin männlich: Du könntest für eine Beziehung interessant sein, deshalb sollten wir jetzt erst Freunde werden
0
Keine Stimmen
bin männlich: Treffen mit sexueller Absicht
1
1%
bin männlich: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Beitrag)
3
3%
bin weiblich: Klassischer Korb
4
4%
bin weiblich: Korb mit "Du bist nett, lass uns Freunde bleiben" (bzw. werden)
16
18%
bin weiblich: Absicht auf ein ergebnisoffenes Treffen
8
9%
bin weiblich: Du könntest für eine Beziehung interessant sein, deshalb sollten wir jetzt erst Freunde werden
1
1%
bin weiblich: Treffen mit sexueller Absicht
0
Keine Stimmen
bin weiblich: irgendwas anderes, nämlich ... (Erklärung im Beitrag)
0
Keine Stimmen
Ich will nur was anklicken!
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Reinhard »

Die Umfrage bezieht sich auf diesen Thread. Der bisher schwiegenden Mehrheit soll auch mal Gelegenheit gegeben werden, ihr Verständnis der Aussage zu äußern, beziehungsweise die Beitragsmenge soll nicht die Anzahl der Personen verdecken.

Kontext ist ein Treffen, das im Laufe eines Kennenlernens über eine Singlebörse vereinbart werden soll. Gefragt ist danach, wie ihr als Empfänger einer solchen Nachricht diese versteht; keine Mutmaßungen darüber, wie sie vielleicht gemeint sein könnte. Auch nicht gefragt ist, wie ihr dann weiter mit der Situation umgeht.

Die "irgendwas anderes"-Option bitte nur wählen, wenn keine der anderen Optionen auch nur in die Nähe des Gemeinten kommt. Wenn ihr zwischen zwei Antworten steht, müsst ihr euch halt entscheiden. :cooler: <-- der wirft ne Münze. :)
Make love not war!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von BartS »

danke für die Umfrage, hab die Gelegenheit gleich genutzt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2017 17:49 Kontext ist ein Treffen, das im Laufe eines Kennenlernens über eine Singlebörse vereinbart werden soll.
Ich hoffe (= glaube nicht dran ...), dass das von allen gelesen wird, bevor sie klicken. Zumal die Optionen teils Formulierungen beinhalten, die einen anderen Kontext nahelegen (z. B. "Freunde bleiben" - aus dem gemeinten Kontext heraus ist das nicht möglich).
Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2017 17:49 Gefragt ist danach, wie ihr als Empfänger einer solchen Nachricht diese versteht; keine Mutmaßungen darüber, wie sie vielleicht gemeint sein könnte.
So wie sie das im Kontext steht. Langform: "Wir können uns gern mal treffen zum Kennenlernen, aber erhoff dir (noch?) nicht, dass irgendwie mehr draus wird."
Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2017 17:49 Auch nicht gefragt ist, wie ihr dann weiter mit der Situation umgeht.
Schade, denn das ist das eigentlich Wesentliche. Denn veränderter Kontext eröffnet Optionen (oder verschließt sie)..
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 14 Aug 2017 21:50
Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2017 17:49 Kontext ist ein Treffen, das im Laufe eines Kennenlernens über eine Singlebörse vereinbart werden soll.
Ich hoffe (= glaube nicht dran ...), dass das von allen gelesen wird, bevor sie klicken. Zumal die Optionen teils Formulierungen beinhalten, die einen anderen Kontext nahelegen (z. B. "Freunde bleiben" - aus dem gemeinten Kontext heraus ist das nicht möglich).
Das war eine Anspielung auf die Art an Korb, die mit "aber lass uns Freunde bleiben" weitergeht.

Hoppala hat geschrieben: 14 Aug 2017 21:50
Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2017 17:49 Gefragt ist danach, wie ihr als Empfänger einer solchen Nachricht diese versteht; keine Mutmaßungen darüber, wie sie vielleicht gemeint sein könnte.
So wie sie das im Kontext steht. Langform: "Wir können uns gern mal treffen zum Kennenlernen, aber erhoff dir (noch?) nicht, dass irgendwie mehr draus wird."
Das ist dann Antwortoption "ergebnisoffen".

Hoppala hat geschrieben: 14 Aug 2017 21:50
Reinhard hat geschrieben: 14 Aug 2017 17:49 Auch nicht gefragt ist, wie ihr dann weiter mit der Situation umgeht.
Schade, denn das ist das eigentlich Wesentliche. Denn veränderter Kontext eröffnet Optionen (oder verschließt sie)..
Naja, für den Beispielfall, dass man das als Korb gesehen hat, kann man ja trotzdem hingehen, entweder weil man vielleicht an Freundschaft interessiert ist, oder weil man sich Hoffnungen macht darauf, dass es missverstanden wurde, oder weil man so viel Vertrauen in die eigene physische Präsenz hat, so dass die Aussage nicht final war. In das, was man tut, spielt eben noch mehr hinein als nur, wie die Aussage verstanden wurde. Ich bin aber am Letzterem interessiert.

Darfst ja gerne noch eine Umfrage aufmachen: "Was macht ihr, wenn sich jemand "nur freundschaftlich treffen" will? :hierlang:
Make love not war!
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Saraj »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 07:56 "Was macht ihr, wenn sich jemand "nur freundschaftlich treffen" will? :hierlang:
Ich würde mich sehr freuen, weil ich dringend Freunde gebrauchen könnte. Schon seit ich hier angemeldet bin. :D (Sorry für das Offtopic)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 07:56 Darfst ja gerne noch eine Umfrage aufmachen: "Was macht ihr, wenn sich jemand "nur freundschaftlich treffen" will? :hierlang:
Meine pingelige Ader sagt "Danke", aber wenn dann würde es heißen:
"Was macht ihr, wenn ein Kontakt auf einer Singlebörse textet, dass man sich freundschaftlich treffen könne"

Und ich bemerke gerade, dass es schon einen Unterschied macht, ob da dann steht "nur", oder "gern", oder "lass uns mal" - und ich bezweifle, dass alle oder auch nur die meisten Leut, die dann sowas texten, sich vorher so genau Gedanken drum machen. Da wird halt nach Nase des Auzgenblicks geschrieben (im Zweifel war die automatische Wortergänzung und -korrektur, eine Erfindung des Teufels, die Ursache des genauen Wortlauts ...)

Weshalb ich auch so eine Umfrage für wenig sinnvoll erachten würde und dafür plädiere: Bleibt bei den Fakten. Das heißt hier: der Kontakt hat die Möglichkeit eines Treffens eröffnet. Take it or leave it.

Niimmt man das wahr, ist sowieso tabula rasa und die Nuancen des "Vorspiels" ohne weitere Bedeutung.
Nimmt man das nicht wahr: ebenso.

Wie oft hab ich hier schon gelesen, dass jemand in realiter ganz anders rüberkommt als man auf Grund seiner hunderte Beiträge vermutet hätte. Und wir diskutieren hier, ob ein einzener Satz zwischen Unbekannten, die beide bei einer Singlebörse aktiv sind, eine Beziehung ausschließt ... ich kann mir nicht helfen: etwas schräg, oder?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2017 10:59
Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 07:56 Darfst ja gerne noch eine Umfrage aufmachen: "Was macht ihr, wenn sich jemand "nur freundschaftlich treffen" will? :hierlang:
Meine pingelige Ader sagt "Danke", aber wenn dann würde es heißen:
"Was macht ihr, wenn ein Kontakt auf einer Singlebörse textet, dass man sich freundschaftlich treffen könne"

Und ich bemerke gerade, dass es schon einen Unterschied macht, ob da dann steht "nur", oder "gern", oder "lass uns mal" - und ich bezweifle, dass alle oder auch nur die meisten Leut, die dann sowas texten, sich vorher so genau Gedanken drum machen. Da wird halt nach Nase des Auzgenblicks geschrieben (im Zweifel war die automatische Wortergänzung und -korrektur, eine Erfindung des Teufels, die Ursache des genauen Wortlauts ...)
Ja, Zustimmung. Auf den himmelweiten Unterschied, ob "erstmal" dabeisteht oder nicht, oder auch "nur freundschaftlich" anstatt "freundschaftlich" kann man ja nochmal hinweisen. Allerdings ist das noch der einfache Fall, wenn der Sender seine gesendete Nachricht nach der Autokorrektur nicht nochmal durchliest ...

Hoppala hat geschrieben: Weshalb ich auch so eine Umfrage für wenig sinnvoll erachten würde und dafür plädiere: Bleibt bei den Fakten. Das heißt hier: der Kontakt hat die Möglichkeit eines Treffens eröffnet. Take it or leave it.

Niimmt man das wahr, ist sowieso tabula rasa und die Nuancen des "Vorspiels" ohne weitere Bedeutung.
Nimmt man das nicht wahr: ebenso.
Wenn man es als Korb sieht, kann es auch den Kontakt quasi beenden. "Quasi", weil der/die Korbende sich dann ja drauf rausreden kann, dass die Gegenseite dann tatsächlich den Kontakt beenden muss.

Hoppala hat geschrieben: Wie oft hab ich hier schon gelesen, dass jemand in realiter ganz anders rüberkommt als man auf Grund seiner hunderte Beiträge vermutet hätte. Und wir diskutieren hier, ob ein einzener Satz zwischen Unbekannten, die beide bei einer Singlebörse aktiv sind, eine Beziehung ausschließt ... ich kann mir nicht helfen: etwas schräg, oder?
Nö, nicht schräg. Ganz normale Kommunikation. Mit was denn sonst, als mit einem Satz, soll denn die Beziehung ausgeschlossen werden? Bild

Oder suchst du nach einem Weg, die höfliche Kommunikation solange ignorieren zu dürfen, bis ein "Zisch ab, Alter!" kommt? (Was im Übrigen auch ein Satz ist.)
Make love not war!
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Gilbert »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:18 Nö, nicht schräg. Ganz normale Kommunikation. Mit was denn sonst, als mit einem Satz, soll denn die Beziehung ausgeschlossen werden? Bild
Die Denkweise ist schräg.
Inwieweit wird etwas ausgeschlossen, wenn eine erste persönliche Begegnung erst noch stattfinden soll, um sich gegenseitig zu beschnuppern?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:18 Wenn man es als Korb sieht, kann es auch den Kontakt quasi beenden. "Quasi", weil der/die Korbende sich dann ja drauf rausreden kann, dass die Gegenseite dann tatsächlich den Kontakt beenden muss.
Ich sag ja: "Take it or leave it". Wie man das eine oder andere vbor sich selbst rechtfertigt, ist mir hier und jetzt gerad mal egal, weil: fürs Ergebnis nicht wirklich relevant.
Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:18 Mit was denn sonst, als mit einem Satz, soll denn die Beziehung ausgeschlossen werden? Bild

Oder suchst du nach einem Weg, die höfliche Kommunikation solange ignorieren zu dürfen, bis ein "Zisch ab, Alter!" kommt? (Was im Übrigen auch ein Satz ist.)
Eben: das ist vor allem ein klarer, unmissverständlicher Satz (dessen zeitliche Gültigkeit indes wiederum von einer Menge Faktoren abhängen kann).
Nein. Höfliche Kommunikation wird natürlichnicht ignoriert. Höfliche und noch dazu uneindeutige - in unserem Fall ja sogar: eindeutig ein näheres Treffen ermöglichende! - Kommunikation ist ja schließlich immer ein möglicher Anknüpfungspunkt. Take it or leave it. Höflich eindeutige Absagen hingegen nicht: "Nein danke." (das ist noch nicht mal ein vollständiger Satz ... ich hoffe, es beginnt niemand, den möglichen inneren Widerspruch zwischen Nein und danke thematisieren zu wollen ....)

Kurz: da teilt jemand mit, dass man sich ja mal kennenlernen könne. Das kann ich als sehr positive Botschaft annehmen.
Da teilt jemand auch mit: "Treffen ohne gleich all-in zu gehen". Das kann man als negative Botschaft nehmen - aber gerade angeischts des bei Forenteilnehmern sowieso anzufindenden Trends, Beziehungen eher vorsichtig anzugehen, könnte das auch eine positive Information sein.
Nun kann man sich nach Belieben was ausssuchen.
Der genaue Wortlaut und seine Absichten, Ursachen, Interpretatioenn und Auslegungen ist von soviel Unsicherheiten beeinflusst, dass man das getrost beiseite lassen kann.

Und zur allgemeinen Verwirrung steuer ich noch bei, schon des öfteren auch von Frauen die Meinung gehört zu haben: "Gute Freunde sind sowieso schwerer zu finden als ne Beziehung und im Zweifel das Wertvollere im Leben." :-)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Reinhard »

Gilbert hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:28
Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:18 Nö, nicht schräg. Ganz normale Kommunikation. Mit was denn sonst, als mit einem Satz, soll denn die Beziehung ausgeschlossen werden? Bild
Die Denkweise ist schräg.
Inwieweit wird etwas ausgeschlossen, wenn eine erste persönliche Begegnung erst noch stattfinden soll, um sich gegenseitig zu beschnuppern?
Ist ein Korb, der auf einer Singlebörse gegeben wird, erst nach einer persönlichen Begegnung gültig?
Make love not war!
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Tyralis Fiena »

Die Aussage kann ich eigentlich nicht einschätzen beziehungsweise sie würde bei mir ergebnislose Vermutungen aufwerfen. :verwirrt: Ich finde solch eine Ansage auch eher sinnlos, schliesslich würde ich sicher nicht zu solch einem Treffen hingehen, um zu streiten bzw. zu debattieren. Auf der anderen Seite ist dieser Mensch für mich fremd. Dementsprechend würde ich mich bei einem möglichen Treffen natürlich anders verhalten, als wenn ich wirklich einen Freund besuchen würde.

Nun zum Wörtchen "eigentlich" : Ein kleiner Teil von mir fühlt sich von solch einer Aussage doch etwas getriggert, weil eine mir fremde Person vielleicht schon vor jeglicher möglichen Beziehungsaufnahme versucht, "Kontrolle" über mich zu gewinnen. Unter diesem besonderen Kontext reagiere darauf ein wenig allergisch, weswegen ich dazu stark geneigt wäre, schlicht abzusagen. Ich für meinen Teil werde ihr nichts diktieren, insofern möchte ich auch nicht, dass sie mir etwas diktiert.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Gilbert »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:50
Gilbert hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:28
Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:18 Nö, nicht schräg. Ganz normale Kommunikation. Mit was denn sonst, als mit einem Satz, soll denn die Beziehung ausgeschlossen werden? Bild
Die Denkweise ist schräg.
Inwieweit wird etwas ausgeschlossen, wenn eine erste persönliche Begegnung erst noch stattfinden soll, um sich gegenseitig zu beschnuppern?
Ist ein Korb, der auf einer Singlebörse gegeben wird, erst nach einer persönlichen Begegnung gültig?
Wieso soll das ein Korb sein, wenn sich die Frau bereits im voraus vor zuviel Aufdringlichkeit schützen will. Sind doch nicht alle Männer zurückhaltende ABs, die gleich den Schwanz einziehen, wenn eine Frau etwas von Unverbindlichkeit im Vorfeld faselt....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Peter »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:50
Gilbert hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:28 Die Denkweise ist schräg.
Inwieweit wird etwas ausgeschlossen, wenn eine erste persönliche Begegnung erst noch stattfinden soll, um sich gegenseitig zu beschnuppern?
Ist ein Korb, der auf einer Singlebörse gegeben wird, erst nach einer persönlichen Begegnung gültig?
Einen Korb bekomme ich erst, wenn ich nach einer persönlichen Begegnung Interesse habe, die Dame aber nicht.

Das zerkauen von einem Satz bringt herzlich wenig. Man begibt sich dabei auch in eine perspektivische/emotionale Schieflage. Man verlässt die Augenhöhe.
Es gibt ein Treffen, wenn sie und ich es wollen.
Dieses Treffen kann man dazu nutzen zu schauen, ob man selbst auch während eines persönlichen Treffens die Dame interessant findet. Erst wenn das der Fall ist, stellt sich überhaupt die Frage, ob die Dame ebenfalls ein weitergehendes Interesse hat/entwickelt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Reinhard »

Hoppala hat geschrieben: 15 Aug 2017 11:45 Der genaue Wortlaut und seine Absichten, Ursachen, Interpretatioenn und Auslegungen ist von soviel Unsicherheiten beeinflusst, dass man das getrost beiseite lassen kann.
Es war ja eigentlich der Grund für die Umfrage, damit wir nicht einfach ruminterpretieren, sondern eher mal so ein Stimmungsbild haben. Deswegen werde ich das Interpretieren jetzt auch einstellen.

Hoppala hat geschrieben: Und zur allgemeinen Verwirrung steuer ich noch bei, schon des öfteren auch von Frauen die Meinung gehört zu haben: "Gute Freunde sind sowieso schwerer zu finden als ne Beziehung und im Zweifel das Wertvollere im Leben." :-)
In etwa in diese Richtung gedacht wäre eigentlich die Option "für Beziehung interessant, deshalb Freunde werden". Also die nicht-sexuelle Variante an Annäherung, bei der man dann vermutlich(*) noch am ehesten auch tatsächlich Freunde bleibt bzw. findet.

Aber diese ist bisher die am wenigsten gewählte Option. Bild

(*) Ich kann da nur Vermutungen anstellen.
Make love not war!
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Reinhard hat geschrieben: 15 Aug 2017 12:20
Hoppala hat geschrieben: Und zur allgemeinen Verwirrung steuer ich noch bei, schon des öfteren auch von Frauen die Meinung gehört zu haben: "Gute Freunde sind sowieso schwerer zu finden als ne Beziehung und im Zweifel das Wertvollere im Leben." :-)
In etwa in diese Richtung gedacht wäre eigentlich die Option "für Beziehung interessant, deshalb Freunde werden". Also die nicht-sexuelle Variante an Annäherung, bei der man dann vermutlich(*) noch am ehesten auch tatsächlich Freunde bleibt bzw. findet.
Nein, so war das bei den äußernden Frauen nicht gemeint.
Ich habe es eher als Bonmot gedacht mit der Andeutung, dass "nur Freundschaft schließen" ein eher noch unwahrscheinlicherer Grund für die letztlich ein Treffen ermöglichende diskutierte Aussage sein könnte. Denn dafür fehlen aufgrund des bis dahin nur digitalen Kontakts ja noch mehr Voraussetzungen - wenn man "gute Freunde" als die schwierigere Aufgabe als "Beziehung" findet.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Gilbert hat geschrieben: 15 Aug 2017 12:02 Wieso soll das ein Korb sein, wenn sich die Frau bereits im voraus vor zuviel Aufdringlichkeit schützen will. Sind doch nicht alle Männer zurückhaltende ABs, die gleich den Schwanz einziehen, wenn eine Frau etwas von Unverbindlichkeit im Vorfeld faselt....
Und eben darum erreicht sie doch damit höchstens das Gegenteil. Oder liegt der Sinn dahinter ABs auszusortieren? Wie du sagst, die anderen kommen trotzdem, und als was die Männer das Treffen für sich selbst sehen, kann sie ja sowieso nicht kontrollieren.
Also irgendwie ein wenig unnütz das Ganze, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Nonkonformist

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Nonkonformist »

Für Menschen von liebesstil Storge ist (tiefe) freundschaft einen voraussetzung um sich überhaupt verlieben zu können, und es soll sogar um einiges mehr Liebestyp Storge als liebesttyp Ludus (players) geben. Da ist die freundschafkomponente also etwas das unbeingt zuerst stattfinden soll.

Für mich wäre jede erste date zuerst nicht mal freundschaftlch aber nur orientierend, mit, je nach was auf diesen date passiert, ebentuell eine sich entwickelende freundschaft.
Die chance das eine erste date mit sex abgeschlossen wird ist bei mir so ziemlich null; es wäre schon ein mirakel wann ich am ende küssen möchte. Wobei es trotzdem passieren könnte das die gefühle sich über mehreren dates vertiefen, und ich in einen späteren stufe eine beziehung im betracht nehme.

Für manche hier gibt es nur die sich sehr schnell verliebenden liebesstil Eros, und die Ludus-player, also menschen die sich auf den ersten blick entscheiden, aber menschen sind da um etwas vielfältiger.

Wann ein Liebesstil Eros zuerst nur freundschaft anbietet, ist das wahrscheinlich einen korb. Einmal in der friendzone, für immer in der friendzone.
Wann ein Liebesstil Storge zuerst nur freundschaft bietet, ist das aber ein sehr gutes zeichen das mehr im fass ist. Nie befreundet bedeutet da auch nie im leben einen beziehung.

Und nur wann man diesen anderen bereits etwas besser kennt, kann man wirklich einschätzen wie man diese freundschaftsaussage einstufen soll.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Gilbert »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Aug 2017 12:40
Gilbert hat geschrieben: 15 Aug 2017 12:02 Wieso soll das ein Korb sein, wenn sich die Frau bereits im voraus vor zuviel Aufdringlichkeit schützen will. Sind doch nicht alle Männer zurückhaltende ABs, die gleich den Schwanz einziehen, wenn eine Frau etwas von Unverbindlichkeit im Vorfeld faselt....
Und eben darum erreicht sie doch damit höchstens das Gegenteil. Oder liegt der Sinn dahinter ABs auszusortieren? Wie du sagst, die anderen kommen trotzdem, und als was die Männer das Treffen für sich selbst sehen, kann sie ja sowieso nicht kontrollieren.
Also irgendwie ein wenig unnütz das Ganze, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Wer nicht auf dem vereinbarten Treffen erscheint, sortiert sich höchstens selbst aus. Wie das die jeweilige Frau sieht und bewertet, ist zu diesem Zeitpunkt erst mal nebensächlich. Bestenfalls denkt sie: Was für ein Schisser....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Tyralis Fiena »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Aug 2017 12:40
Gilbert hat geschrieben: 15 Aug 2017 12:02 Wieso soll das ein Korb sein, wenn sich die Frau bereits im voraus vor zuviel Aufdringlichkeit schützen will. Sind doch nicht alle Männer zurückhaltende ABs, die gleich den Schwanz einziehen, wenn eine Frau etwas von Unverbindlichkeit im Vorfeld faselt....
Und eben darum erreicht sie doch damit höchstens das Gegenteil. Oder liegt der Sinn dahinter ABs auszusortieren? Wie du sagst, die anderen kommen trotzdem, und als was die Männer das Treffen für sich selbst sehen, kann sie ja sowieso nicht kontrollieren.
Also irgendwie ein wenig unnütz das Ganze, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Offtopic:
Zwei triviale Vermutungen dazu:
Von dem Motiv des Selbstschutzes heraus wäre es u.U. schon produktiv. Erscheinst du nicht, wäre der Schutz erfüllt. Erscheinst du, verhältst dich aber dementsprechend zurückhaltend, wäre es auch erfüllt.
Vielleicht dient es aber auch zum Testen, wie leicht da jemand zu verunsichern ist. Sagst du ab, hätte sie sich aus ihrer Sicht vorm einem "Schisser" bewahrt. Gehst du dennoch drauf, mag das ihr als Rückschluss dienen, dass wohl es nicht so schlecht um deine Selbstsicherheit steht.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Umfrage: "Nur freundschaftlich treffen"

Beitrag von Hoppala »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 15 Aug 2017 12:40 Und eben darum erreicht sie doch damit höchstens das Gegenteil. Oder liegt der Sinn dahinter ABs auszusortieren? Wie du sagst, die anderen kommen trotzdem, und als was die Männer das Treffen für sich selbst sehen, kann sie ja sowieso nicht kontrollieren.
Also irgendwie ein wenig unnütz das Ganze, wenn nicht sogar kontraproduktiv.
Warum sollte eine Vorankündigung: "Ich bin gerad (= noch) nicht offen für allles und wahre meinen Sicherheitsabstand" nicht wenigstens ein paar derer abschrecken (oder auch nur: unmissverständlich informieren, für den Fall, dass sie auch mit Sofort-Sex-Interesse Respekt wahren) die sowieso was anderes im Sinn haben?
Natürlich sortieren sich dann auch alle die aus, die so eine Bemerkung überinterpretieren.
Was genau damit beabschtigt ist, wird sowieso vom Einzefall abhängen und man im Zweilel nie rauskriegen. Vielleicht nach 10 Ehejahren: "Du Schatz, damals, als du mich "nur freundschaftlich" treffen wolltest .... was hattest du damit wirklich im Sinn?"

Letztlich ist es eine kommunikative Situationsklärung, es zieht eine Grenze und bietet zugleich Möglichkeiten an, ohne dabei in irgendeiner Richtung absolut zu sein.
Nur hier im Forum wird darüber breit gerätselt.
Peter hat geschrieben: 15 Aug 2017 12:04 Das zerkauen von einem Satz bringt herzlich wenig. Man begibt sich dabei auch in eine perspektivische/emotionale Schieflage. Man verlässt die Augenhöhe.
Und genau damit versaut man sich seine Chancen, falls es welche gibt.
Anders gesagt: genau dieses Überinterpretieren, statt bei sich, seinen Gefühlen und ansonsten den klaren(!) Rückmeldungen zu beiben, macht Annäherung schwierig
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.