Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Du bist weiblich (wichtig!). Was machst Du, wenn Du Interesse an einem Mann hast?

Umfrage endete am 17 Okt 2017 08:15

Ich bin weiblich und versuche ihn häufiger zu berühren.
11
7%
Ich bin weiblich und schlage Treffen/Unternehmungen vor.
14
9%
Ich bin weiblich und mache ihm Komplimente über sein Aussehen.
2
1%
Ich bin weiblich und sage ihm, dass ich mich wohl bei ihm fühle.
3
2%
Ich bin weiblich und lache viel über seine Witze/Bemerkungen.
20
13%
Ich bin weiblich und lächle ihn häufig an.
23
15%
Ich bin weiblich und mache ihm kleine Geschenke.
2
1%
Ich bin weiblich und mache ihm mittlere bis große Geschenke und/oder bezahle das gemeinsame Essen.
2
1%
Ich bin weiblich und betone Gemeinsamkeiten (Charakter, Erfahrungen, Hobbys) mit ihm.
12
8%
Ich bin weiblich und rede viel über mich.
3
2%
Ich bin weiblich und stelle ihm Fragen.
21
13%
Ich bin weiblich und lobe ihn für die Dinge, die er tut.
12
8%
Ich bin weiblich und ärgere ihn aus Spaß.
12
8%
Ich bin weiblich und zeige demonstrativ leichtes Desinteresse.
9
6%
Ich bin weiblich und reagiere nur auf seine Aktionen.
5
3%
Ich bin weiblich und verhalte mich passiv.
7
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 158

Hathor

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Hathor »

Goldstück hat geschrieben: 18 Aug 2017 11:11
Solstice hat geschrieben: 18 Aug 2017 11:10 Momentan ist die Topantwort ja "Ich bin weiblich und stelle ihm Fragen.".
Was mich hierzu interessiert: Wonach fragt ihr denn so beispielsweise? Und wie schaffe ich es, dass Frauen mich was fragen wollen? :mrgreen:
Sei interessant :flirten: und antworte nicht einsilbig. Das nervt. Dann macht das Gespräch keinen Spaß.
Fragen nach allem möglichen, Hobbys, Tiere, Job, Interesse...was sich halt so ergibt.
Fallen, in die "mann" dabei tappen kann:
- statt interessiert mit einer Frage nachzuhaken, wenn sie gerade etwas erzählt, sie mit einer etwas zusammenhanglosen Fragenliste bombardieren ("der Verhörspezialist")
- auf eine Frage von ihr bzgl. einem besonderen Interesse oder spezieller Fertigkeiten in Form eines nicht endenwollenden Monologes zu antworten ("der Dozent").
:mrgreen:
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von kreisel »

Haha lustige Frage.
Ich finde erst mal 1000 Gründe, warum das Interesse nicht sein kann
und womit das alles kollidiert und warum das eh nicht umsetzbar ist
(Problemorientiert).
Meist existieren noch irgendwelche Konstellationen, wo das ganze
sowieso schon ausgeschlossen ist.

Dann ziehe ich mich 1/2 Jahr zurück, denke nach und warte bis es nachlässt.
Wenn es ganz arg ist, übe ich mich in Telepathie, aber ich finde das ist
schon zu aufdringlich. :mrgreen: Leider nicht so wirklich ein Scherz.

Ich komm mit so konkreten Beziehungen und konkretem Rollenrepertoire irgendwie
nicht so richtig klar. Also die Antwortmöglichkeiten hier passen nicht.
Meistens spinne ich herum so als Haupttätigkeit, aber das ist natürlich
nicht sonderlich beziehungsfördernd.

Aber: Interesse heißt ja auch nicht automatisch, dass man das in die Form
Liebesbeziehung gießen will oder kann, denke ich. (wenn man da selbst schon kaum in
der Lage ist für so ein Modell mit allem drum und dran)
summertime

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von summertime »

Ich lächle (oder versuche es zumindest, trotz Nervosität) und stelle Fragen, weil es mir gerade am Anfang leichter fällt, zuzuhören und dann darauf zu reagieren, als von mir zu erzählen.
Knallgrau

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Knallgrau »

So viele Kreuzchen kann ich gar nicht setzen...bei mir sinds nehr als 6.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von BartS »

Die bisherigen Antworten von den Frauen finde ich wirklich sehr interessant. Sehr häufig wird gelächelt und stellt Fragen an den Mann, um Interesse zu zeigen. Auch das Lachen über seine Witze und Bemerkungen ist ein Indiz. Damit scheint man nicht viel verkehrt zu machen. Interessant ist aber auch, was sehr wenig gemacht wird (oder nur eine untergeordnete Rolle spielt). Da sind plausible Dinge dabei wie Geschenke mitbringen. Erstaunlich ist aber schon, dass nur sehr wenige dem Mann Komplimente über sein Aussehen machen. Auch kommen Frauen gar nicht in einen Redeschwall herein. Und was mich am meisten verwundert hat, nur sehr wenige sagen dem Mann, dass sie sich wohl bei ihm fühlen, was ja eigentlich vom Mann sehr schnell als Interesse verstanden wird. Vielleicht will man seine Karten nicht so schnell aufdecken. ;) Wirklich passiv und still und leise verhalten sich Frauen eher selten, wenn sie Interesse am Mann haben. Übrigens, den Mann berühren ist von der Häufigkeit eher eine mittlere Antwort, grob gesagt die eine Hälfte traut sich das, die andere nicht. Also ich finde es mutig.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Wenona

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Wenona »

Oh Gott, ich sag nicht, was ich angepunktet hab. Das ist sogar für mich erschreckend. :shock:


Ich finde es schlimm, dass einem von der Männerwelt unterstellt wird, dass man sexuelles Interesse hat, wenn man ihn anlächelt.
Ich lächle ständig, jeden an. Einfach weil ich nett bin. :roll:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben: 18 Aug 2017 22:01 Ich finde es schlimm, dass einem von der Männerwelt unterstellt wird, dass man sexuelles Interesse hat, wenn man ihn anlächelt.
Wird es das? Ich denke, den meisten ist klar, dass die Menge der Männer, an denen man sexuelles Interesse hat, eine echte Teilmenge der Menge der Männer, die man anlächelt, ist.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von fidelchen »

Tania hat geschrieben: 18 Aug 2017 22:49 Wird es das? Ich denke, den meisten ist klar, dass die Menge der Männer, an denen man sexuelles Interesse hat, eine echte Teilmenge der Menge der Männer, die man anlächelt, ist.
Kommt wohl immer drauf an wie das ganze drum herum des lächelns ist... Wenn ein lächeln so aus der Entfernung ohne miteinander reden sogar vielleicht nach Augenkontakt mit anschließendem Blick nach unten kommt, dann kann man es zurecht nicht als "nettes" lächeln bewerten. Wenn doch, dann sollte die Frau eher an ihrer Kommunikationsfähigkeit arbeiten - soweit ihr dann die 1000 männlichen Date-Angebote nerven die sie dann bekommen würde :mrgreen: ...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Knallgrau

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Knallgrau »

Also ich habe jetzt nochmal überlegt, bei mir kommt es darauf an, ob ich den Mann schon länger kenne oder erst kennengelernt habe.

Habe ich den Mann erst kennengelernt,
lächle ich ihn häufig an,
stelle ich ihm Fragen,
leider bin ich auch hin und wieder geneigt viel über mich zu reden/erzählen bzw. grundsätzlich viel zu reden, um eventl. peinliche Gesprächspausen zu vermeiden und
lache viel über seine Witze/Bemerkungen (wenn sie lustig sind, also ich täusche nichts vor),
wenn ich gleich merke, dass wir auf einer Humorebene liegen kann es sogar sein, dass ich ihn scherzhaft ärgere

Ist der Kontakt schon intensiver, haben wir uns schon 1-2x getroffen und hab ich das Gefühl, er könnte auch Interesse haben, setze ich o.a. "Maßnahmen" fort und
versuche ihn häufiger zu berühren
schlage ich Unternehmungen/Treffen vor
mache ich ihm Komplimente über sein Aussehen
sage ich ihm das ich mich wohl bei ihm fühle
lobe (obwohl loben das falsche Wort ist...eher zolle ich ihm Respekt) für Dinge, die er macht

und wenn ich das Gefühl habe, von seiner Seite "zu wenig kommt" zeige ich leichtes Desinteresse, um ihn zu ermutigen, mehr Eigeninitiative zu zeigen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Brax »

BartS hat geschrieben: 18 Aug 2017 21:54den Mann berühren ist von der Häufigkeit eher eine mittlere Antwort, grob gesagt die eine Hälfte traut sich das, die andere nicht. Also ich finde es mutig.
Das hab sogar ich bei meinem OdB geschafft. Ich denke mal, mutig ist es, wenn man ihn eindeutig anfasst.

Die Frage ist halt, wie eindeutig/offensiv sich dieses Anfassen gestaltet.

Wenn man sich ganz vorsichtig rantastet ist das relativ harmlos (und wird im Zweifel auch nur als freundschaftlich verstanden). Z. B. wenn wir über das Wetter reden und er sagt, ihm sei kalt und er hätte kalte Hände und ich meine Hand nach seiner ausstrecke, sodass er seine auch noch reinlegen muss... oder wenn er von einem Problem erzählt und ich streiche ihm kurz über Rücken oder Schulter, während ich mein Mitleid bekunde... das ist so wenig offensiv, dass er es eh als freundschaftlich deutet. Hab ihn zwar angefasst, aber ziemlich unmutig. Und gebracht hat es auch nichts.
Tuppence
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 242
Registriert: 28 Nov 2015 09:45
AB-Status: am Thema interessiert

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Tuppence »

Gerade beim Anfassen kann man aber viel falsch machen, denk ich. Und es soll ja auch Männer geben, die sich von Frauen belästigt fühlen :mrgreen: Aber das mit den kalten Händen finde ich schon mehr als freundschaftlich, also ich würd zumindest nicht nach der Hand einer Freundin greifen, wenn sie sagt, es ist ihr kalt. Und wenn ein Mann nach meiner Hand greift, auch wenn es nur um das Fühlen der Kälte gehen mag, würd ich mir auch nicht denken, dass er das einfach nur überprüfen will (obwohl es wohl auf die Dauer der Berührung ankommt - hach kompliziert :D).

Interessant finde ich das mit dem "Sich-Wohlfühlen", das würd ich nur machen, wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass er mich mag. Oder nein, ich würd's mich gar nicht trauen :mrgreen: Auf jeden Fall würde ich mich bedrängt fühlen, wenn mir jemand das sehr bald sagen würde.
Nonkonformist

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Nonkonformist »

Das mit den angefasst werden kommt bei mir sehr auf die frau an.
Macht es jemanden zu den ich mich hingezogen fühle, können berührungen nahezu magisch sein.
Bei anderen frauen empfand ich es eher als unangenehm und aufdränglich.

Also da gibt es kein rezeptur ob man mit den anfassen weiter kommt oder nicht.

Ich habe für mich das idee das frauen schneller zu kleinen berührungen übergehen als es männer tun.
Ich traue mich da nur sehr selten.
Schneeleopard

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Schneeleopard »

Faszinierend ist, welche der Methoden, dem Fragestelle nicht eingefallen sind:

- sich etwas luftiger kleiden.
- Unterwäsche sorgfältiger auswählen (BH sieht man unter der Bluse und Slip zeichnet sich meist ab)
- Rock statt Jeans
- über den Typen Erkundigungen so einholen, dass er es mitbekommt
- eine die Figur verbesserndes Mieder tragen
- Auffälligeres Make-Up (Lip gloss oder so)
- Kontaktlinsen statt Brille
- sehr persönliche Gesprächsthemen wie Menstruationverlauf
- zugeben, dass man gern mal wieder Sex/Massage/Stellung X hätte
- im Gespräch über den Ex Intimitäten verraten
- ich setze/stelle mich in seine Nähe
summertime

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von summertime »

Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16 - sehr persönliche Gesprächsthemen wie Menstruationverlauf
:shock: Etwa so: "Du, ich hatte gerade meine Tage, und nach meinem Ausfluss zu urteilen bekomme ich bald meinen Eisprung." Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Männer solche Themen besonders sexy finden und würde sie beim Kennenlernen auf keinen Fall ansprechen. Erst später, wenn es um Verhütung geht oder darum, ob man während der Tage Sex haben will.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von BartS »

Brax hat geschrieben: 19 Aug 2017 07:32 Wenn man sich ganz vorsichtig rantastet ist das relativ harmlos (und wird im Zweifel auch nur als freundschaftlich verstanden). Z. B. wenn wir über das Wetter reden und er sagt, ihm sei kalt und er hätte kalte Hände und ich meine Hand nach seiner ausstrecke, sodass er seine auch noch reinlegen muss...
Also für mich ist das schon ein sehr intimer Moment. :schuechtern: Und mit einem männlichen Freund würde ich das nicht machen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Brax »

Da hätte ich aber einige Bedenken:
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16Unterwäsche sorgfältiger auswählen (BH sieht man unter der Bluse und Slip zeichnet sich meist ab)
Bei mir nicht. Und wenn ich Pech habe, findet er es billig.

Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16Rock statt Jeans... Auffälligeres Make-Up (Lip gloss oder so)
Da ist doch die Frage, worauf er steht. Oder finden Männer Röcke allgemein sexyer als Hosen? Und nicht selten hört man von Männern, dass sie Frauen ungeschminkt schöner finden.

Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16über den Typen Erkundigungen so einholen, dass er es mitbekommt
... und sich gestalkt fühlt.

Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16 eine die Figur verbesserndes Mieder tragen
Dann ist zwar meine Figur besser. Aber woher weiß er, dass meine Figur nicht sowieso so ist, sondern ich extra sowas angezogen habe?

Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16 sehr persönliche Gesprächsthemen wie Menstruationverlauf
Und dann denkt der Mann (oder zumindest der ForenMAB): Scheiße, sie bespricht was Persönliches mit mir... ich bin in der Friendzone! :shock:

Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16 im Gespräch über den Ex Intimitäten verraten
Würde ein Mann das bei mir machen, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Schließlich muss ich davon ausgehen, dass er der nächsten Frau auch von seinen Intimitäten mit mir berichtet.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Brax »

BartS hat geschrieben: 19 Aug 2017 11:19Also für mich ist das schon ein sehr intimer Moment. :schuechtern:
Echt? Na, dann hoffe ich mal, dass mein OdB das genauso sieht. Händchen gehalten haben wir aber nicht... :sadwoman:
Schneeleopard

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Schneeleopard »

summertime hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:36
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16 - sehr persönliche Gesprächsthemen wie Menstruationverlauf

Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass Männer solche Themen besonders sexy
finden und würde sie beim Kennenlernen auf keinen Fall ansprechen. Erst später,
wenn es um Verhütung geht oder darum, ob man während der Tage Sex haben will.
Genau das meinte ich ... wenn das Kennenlernen vorbei ist und man einen Vertrauens-
beweiss geben will und gleichzeitig auf Themen wie Verhütung überleiten möchte kommt
dieses Thema relativ häufig von Frauen als erstes Zeichen einer intimen Freundschaft
Schneeleopard

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von Schneeleopard »

Man kann jedes mögliche Zeichen auch falsch auffassen liebe Brax ;-)
Schon bei der Liste von BartS geht es um Dinge, die ein Zeichen sein KÖNNEN!
Brax hat geschrieben: 19 Aug 2017 11:31
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16 Unterwäsche sorgfältiger auswählen (BH sieht man unter der Bluse und Slip zeichnet sich meist ab)

Bei mir nicht. Und wenn ich Pech habe, findet er es billig.

Wenn eine Frau z.B. beim Bowlingspielen statt des grauen ausgeleierten Alltags-BHs wie sonst
einen gut sitzenden schwarzen oder weissen oder roten (je nach Top) BH trägt, findet das kein
Mann billig. Und bei den Slips unter der engen Hose schämen sich meines Wissens nach viele
Frauen für das Baumwolllteil im Omastil.
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16

Rock statt Jeans... Auffälligeres Make-Up (Lip gloss oder so)

Da ist doch die Frage, worauf er steht. Oder finden Männer Röcke allgemein sexyer als Hosen? Und
nicht selten hört man von Männern, dass sie Frauen ungeschminkt schöner finden.

90 % aller Männer finden Röcke/Kleider schöner. Mein Tanzlehrer hat immer so schön gesagt:
"Frauen tragen Röcke - Pferde tragen Hosen" ;-)
Und das mit dem 'ungeschminkt' meint in der Regel 'nicht aussehen wie in den Farbkasten gefallen.
Gegen dezentes Make-Up hat kaum jemand was und die, die sich eine 'ungeschminkte' Frau wünschen
bemerken es nicht mal
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16

über den Typen Erkundigungen so einholen, dass er es mitbekommt
... und sich gestalkt fühlt.

Oder sich geschmeichelt fühlt.
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16

eine die Figur verbesserndes Mieder tragen

Dann ist zwar meine Figur besser. Aber woher weiß er, dass meine Figur nicht sowieso so
ist, sondern ich extra sowas angezogen habe?

Klar bemerkt es nicht jeder Mann. Aber die meisten Frauen fühlen sich bei Dates besser
wenn sie eine schlankere Figur haben.
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16

sehr persönliche Gesprächsthemen wie Menstruationverlauf

Und dann denkt der Mann (oder zumindest der ForenMAB): Scheiße, sie bespricht was
Persönliches mit mir... ich bin in der Friendzone! :shock:

Der Foren-MAB ist hier nicht das Thema sondern was Zeichen der Frau sind.
Schneeleopard hat geschrieben: 19 Aug 2017 10:16

im Gespräch über den Ex Intimitäten verraten

Würde ein Mann das bei mir machen, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Schließlich muss
ich davon ausgehen, dass er der nächsten Frau auch von seinen Intimitäten mit mir berichtet.
Das wäre es für mich auch ... wenn es in einem bestimmten Stil erfolgt. Aber jenseits davon käme
es ganz anders bei mir an. Der Ton macht eben die Musik.
Wenn sie z.B. sagt "Ich liebe das mein Ex mich stundenlang massiert hat und vermisse das sehr"
würde ich es als getarnte Anfrage werten.
Bei "Er hat mich jeden Samstagmorgen erst mal vor dem Frühstück vernascht und dann (zensiert)"
wäre es ein KO-Kriterium.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage

Beitrag von TheRealDeal »

Brax hat geschrieben: 19 Aug 2017 11:34
BartS hat geschrieben: 19 Aug 2017 11:19Also für mich ist das schon ein sehr intimer Moment. :schuechtern:
Echt? Na, dann hoffe ich mal, dass mein OdB das genauso sieht. Händchen gehalten haben wir aber nicht... :sadwoman:
Sehe ich auch so. Hast instinktiv viel richtig gemacht. :daumen:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.