"Adam jagt Eva"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

"Adam jagt Eva"

Beitrag von Momo »

Das ist die Überschrift eines Kapitels in einem Buch über Selbstliebe - ja, sowas lese ich, nein, sowas kaufe ich mir nicht selbst.
In diesem Kapitel steht der Satz: "Der Mann muss hinter der Frau her sein, immer, ohne Ausnahme!"
Gefolgt von einer kleinen Geschichte, wie enttäuscht der Jägersmann ist, der vorhatte, jagen zu gehen, wenn er vor seiner Haustür über die bereits erlegte Hirschkuh stolpert.
Ich lasse mich mal nicht darüber aus, was ich von diesem Bild halte...

Ich war erst mal überrascht, dass das Thema Beziehung in einem Buch über Selbstliebe etwa ein Viertel des Inhalts ausmacht. Und dann, dass darin dieser bescheuerte Rat an Frauen auftaucht, sich unnahbar zu geben, um dem Jagdtrieb der Männer gerecht zu werden.
Dabei sind die einzelnen Punkte gar nicht mal so abwegig. Und am Ende relativiert die Autorin;
"Frage aber auf jeden Fall Herz und Verstand, wann ein Regelbruch angebracht ist. Das Leben lässt sich nämlich nicht in ein Schema pressen. Und das ist auch gut so."

Ich finde das ganze Konzept jedenfalls ziemlich... unsinnig. Ich meine, diese künstliche Unnahbarkeit ist so manipulativ. Und wieso dieses Gefälle, dass Frauen sich auf das Gejagtwerden einstellen sollen?

Was haltet ihr von dieser Vorstellung, dass der Mann das Gefühl haben muss, der Frau nachzujagen?
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Peter »

Am besten benutzt Du das Buch als Grillanzünder.
Goldstück

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Goldstück »

Tintenmalerin hat geschrieben: 18 Aug 2017 12:15

Was haltet ihr von dieser Vorstellung, dass der Mann das Gefühl haben muss, der Frau nachzujagen?
Keine Ahnung, ich jage selbst gern. Wenn das die Männer abschreckt, die gern in Klischees denken, Macho mäßig unterwegs sind oder auf Spielchen stehen, mache ich doch genau alles richtig :) denn solche Männer will ich nicht.
Aber es finden sich eh die, die zu einander passen. Ich sage offen, was ich will und mag Männer, die das auch tun. Diese ganzen kennenlern spiele usw finde ich sooo nervig. "Melde dich nicht als erste, erst nach drei Tagen, schreib ihm nicht zu viel, tu als wärst du total beschäftigt..."
:roll:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Einsamer Igel »

Peter hat geschrieben: 18 Aug 2017 12:18 Am besten benutzt Du das Buch als Grillanzünder.
Und wenn du den Mann zum grillen einlädst, sag ihm, er soll die Hirschkuh mitbringen!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von LonesomeCoder »

Tintenmalerin hat geschrieben: 18 Aug 2017 12:15 In diesem Kapitel steht der Satz: "Der Mann muss hinter der Frau her sein, immer, ohne Ausnahme!"
Trifft vllt auf manche Machos zu. Ich würde mich freuen, wenn eine Frau Interesse an mir zeigen würde.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Morningstar

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Morningstar »

Tintenmalerin hat geschrieben: 18 Aug 2017 12:15 Das ist die Überschrift eines Kapitels in einem Buch über Selbstliebe - ja, sowas lese ich, nein, sowas kaufe ich mir nicht selbst.
In diesem Kapitel steht der Satz: "Der Mann muss hinter der Frau her sein, immer, ohne Ausnahme!"
Ein bischen Wahrheit scheint da ja durchaus mit drin zu stecken, denn die Männer die aus welchen Gründen auch immer nicht auf die "Jagd" gehen, die landen dann hier im Forum........

Das mit dem sich unnahbar machen halte ich allerdings für großen bullshit, an Frauen die sich so verhalten verliere ich auch relativ schnell das Interesse da ich dann davon ausgehe das sie kein Interesse hat. Macht sich eine Frau unnahbar dann bleiben vermutlich nur die Typen an ihr dran die ein "Nein" nicht aktzeptieren wollen und da stellt sich nun die Frage ob Frau genau diesen Männertypus gezielt kennen lernen will oder nicht. Frauen die auf hartnäckige nicht locker lassende Alpha Machos stehen sollten sich genau so verhalten, für alle anderen ist das eher weniger empfehlenswert.
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Der Schussel »

Die Autorin, die ihren Leserinnen empfiehlt, sich jagen zu lassen wie Wild, sollte vielleicht auch erwähnen, dass dem Wild am Ende das Fell über die Ohren gezogen wird, und/oder es als Teil einer Trophäensammlung endet. Eine etwas seltsame Auffassung von Selbstliebe... :kopfstand:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Morningstar

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Morningstar »

Der Schussel hat geschrieben: 18 Aug 2017 13:09 Die Autorin, die ihren Leserinnen empfiehlt, sich jagen zu lassen wie Wild, sollte auch vielleicht auch erwähnen, dass dem Wild am Ende das Fell über die Ohren gezogen wird, und/oder es als Teil einer Trophäensammlung endet. Eine etwas seltsame Auffassung von Selbstliebe... :kopfstand:
Oh, vor allem sagt sie ja das Frauen Passiv sein sollen. Dann nimmt automatisch der Mann also der Jäger die dominante Rolle ein. Inwieweit das Selbstliebe ist wage ich mal zu bezweifeln. Waum soll Frau nicht auch selbstbewusst aktiv werden wenn sie jemanden interessant findet ? Wäre wahre selbstliebe nicht auch darin begründet selbstbewusst aufzutreten und anderen klar kommunizieren zu können was man will anstatt nur passiv wie das Reh auf den Jäger zu warten ?

Vielleicht projeziert hier die Autorin ihre Vorlieben auf alle anderen ? Obwohl es da vielleicht besser wäre nicht zu generalisieren sondern verschiedene Handlungswege aufzuzeigen die zum Ziel führen könnten. Menschen sind ja schließlich verschieden in ihren Vorlieben beim anderen Geschlecht/Dating.
Don Rosa

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Don Rosa »

Wenn man sich die im Thread "Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage" die beiden unteren Optionen "passiv bzw. nur reagieren" anschaut, dann bleibt dem Mann nichts anderes übrig als zu jagen. Doof ist nur, dass für den Jäger die Passivität bei Interesse und Nichtinteresse der Frau gleich aussieht. Im zweiten Fall wird die Jagd dann als Belästigung wahrgenommen.
Jetzt muss sich eigentlich nur die Beute überlegen, ob sie überhaupt erlegt werden will oder doch nur Machtspielchen machen möchte.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von LonesomeCoder »

Morningstar hat geschrieben: 18 Aug 2017 13:01 Ein bischen Wahrheit scheint da ja durchaus mit drin zu stecken, denn die Männer die aus welchen Gründen auch immer nicht auf die "Jagd" gehen, die landen dann hier im Forum........
Oder manche können nicht richtig jagen... oder haben eine schlechte Waffe...
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Muffin-man

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Muffin-man »

Es fehlt vlt auch nur der passende Köder^^
Benutzeravatar
selina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1426
Registriert: 20 Mai 2007 19:10
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von selina »

Tintenmalerin hat geschrieben: 18 Aug 2017 12:15 Was haltet ihr von dieser Vorstellung, dass der Mann das Gefühl haben muss, der Frau nachzujagen?
Zumindest keine Option für Frauen, die ohnehin sehr wenig Interesse bei Männern hervorrufen.
Ich müsste wahrscheinlich ewig warten bis sich ein Jäger findet. :roll:
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Nougat
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich brauche das Gefühl nicht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Morningstar

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Morningstar »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Aug 2017 13:51
Morningstar hat geschrieben: 18 Aug 2017 13:01 Ein bischen Wahrheit scheint da ja durchaus mit drin zu stecken, denn die Männer die aus welchen Gründen auch immer nicht auf die "Jagd" gehen, die landen dann hier im Forum........
Oder manche können nicht richtig jagen... oder haben eine schlechte Waffe...
Oder sind zu schüchtern um zu jagen und bleiben deshalb in der Höhle sitzen oder flüchten panisch vor dem zu jagenden Reh sobald sie es sehen.
hierunddort

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von hierunddort »

Diese ganzen Geschlechterrollen und Erwartungen. ("echter Mann das echte Frau dieses blabla") halte ich persönlich für ziemlichen Mist und eigentlich auch nur konstruiert. Ich muss ehrlich sagen, ich hab keinen "Jagdtrieb" und muss mir nicht über eine Frau oder über Sex meine Männlichkeit beweisen. Wenn dann eher umgekehrt, dass ein besonders "männliches" Verhalten eher Mittel zum Zweck ist. Ich sehe das mit dem Beschützerinstinkt ähnlich. Natürlich gibt es den, aber eine Frau die diesen auslöst wird dadurch nicht zwingend attraktiver.
Ich habe es schonmal in einem anderen Tread erwähnt, bei Schwulen und Lesben funktioniert das doch auch. Wenn diese rein nach ihren Geschlechtsstereotypen agieren würden würden die im Leben nicht zusammenfinden.
Die meisten Heteros aber nutzen Sex und Beziehungen, um sich in ihrer eigenen Geschlechtsidentität zu beweisen.
Aber wie gesagt, das ist nunmal leider die Realität, die meisten Menschen ticken leider so. Also entweder diese blöden Spielchen mitmachen oder den Pool an möglichen Partnern auf ein Bruchteil reduzieren.
Goldstück

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Goldstück »

Don Rosa hat geschrieben: 18 Aug 2017 13:48 Wenn man sich die im Thread "Die große Frauen-"Was macht ihr, wenn ihr interessiert seid"-Umfrage" die beiden unteren Optionen "passiv bzw. nur reagieren" anschaut, dann bleibt dem Mann nichts anderes übrig als zu jagen. Doof ist nur, dass für den Jäger die Passivität bei Interesse und Nichtinteresse der Frau gleich aussieht. Im zweiten Fall wird die Jagd dann als Belästigung wahrgenommen.
Jetzt muss sich eigentlich nur die Beute überlegen, ob sie überhaupt erlegt werden will oder doch nur Machtspielchen machen möchte.
Extrem nervig ist auch, dass viele Männer meinen, ein "nein" sei ein "jaaa, aber du musst noch ein bisschen drängeln :flirten: " wtf?! Wem hab ich das zu verdanken? Frauen, denen beigebracht wurde, dass nein ja heißt weil eine anständige Frau nicht fordert oder unverschämten Männern, die meinen, jedes nein ließe sich mit Penetrantsein in ein ja umwandeln?! Das nervt so! :wuetend:
Wenn ich nein sage meine ich nein!!! Und wer das nicht rafft wird angeschrien.
hierunddort

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von hierunddort »

Morningstar hat geschrieben: 18 Aug 2017 14:08
LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Aug 2017 13:51
Morningstar hat geschrieben: 18 Aug 2017 13:01 Ein bischen Wahrheit scheint da ja durchaus mit drin zu stecken, denn die Männer die aus welchen Gründen auch immer nicht auf die "Jagd" gehen, die landen dann hier im Forum........
Oder manche können nicht richtig jagen... oder haben eine schlechte Waffe...
Oder sind zu schüchtern um zu jagen und bleiben deshalb in der Höhle sitzen oder flüchten panisch vor dem zu jagenden Reh sobald sie es sehen.
Jetzt stellt sich nurnoch die Frage was eine Frau mit einem Reh zu tun hat (es sei denn der Mann jagt ihr wortwörtlich hinterher weil Einvernehmlichkeit in der Steinzeit wohl keine große Rolle gespielt haben wird...)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von LonesomeCoder »

Es soll (leider) auch Frauen geben, die durch ein frühes "Nein" testen wollen, ob der Mann wirklich Interesse an ihnen als Person hat oder nur irgendeine will und sie per Zufall in seinem Beuteschema liegt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Goldstück

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben: 18 Aug 2017 14:15 Es soll (leider) auch Frauen geben, die durch ein frühes "Nein" testen wollen, ob der Mann wirklich Interesse an ihnen als Person hat oder nur irgendeine will und sie per Zufall in seinem Beuteschema liegt.
Hä? Wie soll das laufen? Wenn er anständig ist, zieht er sich nach nem nein zurück. Und wenn er ein Jäger ist, wird dadurch bloß sein Interesse an ner Trophäe gesteigert. In beiden Fällen hat die Frau doch nichts gewonnen?!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: "Adam jagt Eva"

Beitrag von LonesomeCoder »

Ja, ein anständiger Mann handelt so. Habe aber gelesen, dass es Frauen geben soll, die so testen, ob es ein Mann erst meint und sich wirklich um sie bemüht, um sie kämpft. Finde so ein Verhalten aber unsinnig.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34