Im richtigen Umfeld suchen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Doda
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 13 Dez 2015 18:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Doda »

Hallo,

ich bräuchte nochmal euren Rat. In den vergangenen Monaten habe ich viele Frauen in allen möglichen Lebenslagen angesprochen, bei einer hatte ich für einen längeren Zeitraum sogar wirklich das Gefühl, dass mehr aus dem Kontakt entstehen könnte, obwohl sie weit weg wohnt. Letzten Endes ist die Sache dann nicht so schön ausgegangen. :? Wie auch immer, nachdem ich nun meine Enttäuschung überwunden habe, ist mir klar geworden, dass wir im Grunde genommen auch überhaupt nicht zueinander gepasst hätten. Und das ist bei mir ein immer wiederkehrendes Phänomen. Bei so gut wie allen Frauen, in die ich verliebt gewesen war und von denen ich dann einen Korb gekriegt habe, habe ich hinterher, nachdem ich die rosarote Brille wieder abgenommen hatte und wieder klar denken konnte, einsehen müssen, dass wir im Grunde genommen keinerlei Gemeinsamkeiten hatten und wir innerhalb kurzer Zeit vermutlich nicht mehr über viele Themen miteinander hätten reden können (und das obwohl ich plappern kann wie ein Wasserfall). Mir wird nun allmählich klar, dass ich bisher im völlig falschen Umfeld gesucht habe.

Ich hasse den Begriff zwar, aber eigentlich bin wohl ziemlich nerdig veranlagt, obwohl ich weder wie ein typischer Nerd aussehe, noch ausschließlich auf nerdige Gesprächsthemen festgelegt bin. Fakt ist aber auch, dass ich mich nun mal sehr für Videospiele, Animes, die japanische Kultur im Allgemeinen, Herr der Ringe, Star Trek usw. interessiere. Und ich bin es leid, bei Frauen, an denen ich interessiert bin, andauernd hochgezogene Augenbrauen sehen zu müssen, wenn ich ihnen erzähle, dass ich abends lieber Metroid oder Zelda zocke, anstatt mich in irgendeinem Club voll laufen zu lassen. :sadman:

Denn eigentlich wünsche ich mir exakt so eine Frau, mit der ich über genau diese Themen reden kann und die dafür die gleiche Begeisterung empfinden kann wie ich. Nur bisher habe ich noch nie so jemanden kennengelernt. Das bedeutet, ich suche im falschen Umfeld, denn ich war schon mit Bekannten auf Conventions, wo genau diese Zielgruppe sehr wohl in großer Zahl zu finden ist. Nur hatte ich den Eindruck, dass die Leute da vor allem in Gruppen auftauchen, die aus jahrelangen engen Freundschaften bestehen und bei denen es schwer ist, einfach so rein zu kommen, vor allem als Fremder bei einer solchen "Massenveranstaltung". Nur müssen sich diese Gruppen doch auch irgendwo kennengelernt haben. Nur wo? Ich habe schon das Internet nach Stammtischen, Veranstaltungen usw. in und um Köln rum durchforstet, habe aber nichts gefunden. :gruebel:

Meine Frage ist nun: Weiß jemand von euch, wo man tendenziell Menschen in so ungefähr meiner Altersgruppe (20-30) kennenlernen kann, die genau solche Interessen haben wie ich? :schwitzen:

Danke im Voraus für die guten Tipps. :good:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
summertime

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von summertime »

Ich weiß, dass es für Star Trek Fans Online Rollenspiele gibt, bei denen auch regelmäßig reale Treffen mit Rollenspielen stattfinden, so dass man sich auch kennenlernen kann. Da sind auch Frauen dabei, da ich selbst aber nicht bei so einer Seite angemeldet bin, kenne ich die genaue Geschlechter- und Altersaufteilung jedoch nicht. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich. Man sollte solche Hobbies aber meiner Meinung nach nicht mit dem Hintergedanken anfangen "ich will dadurch jemanden kennenlernen, der zu mir passt", sondern einfach, weil man Spaß daran hat. Sonst wird das Ganze nur krampfig, und man ist enttäuscht, wenn es doch nicht klappt. Vielleicht findest du ein neues Hobby, das dir Spaß macht, vielleicht neue Bekannte oder Freunde, vielleicht sogar eine Partnerin.
Doda
Schaut ab und an vorbei
Beiträge: 22
Registriert: 13 Dez 2015 18:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Doda »

summertime hat geschrieben: 20 Aug 2017 12:13 Ich weiß, dass es für Star Trek Fans Online Rollenspiele gibt, bei denen auch regelmäßig reale Treffen mit Rollenspielen stattfinden, so dass man sich auch kennenlernen kann. Da sind auch Frauen dabei, da ich selbst aber nicht bei so einer Seite angemeldet bin, kenne ich die genaue Geschlechter- und Altersaufteilung jedoch nicht. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für dich. Man sollte solche Hobbies aber meiner Meinung nach nicht mit dem Hintergedanken anfangen "ich will dadurch jemanden kennenlernen, der zu mir passt", sondern einfach, weil man Spaß daran hat. Sonst wird das Ganze nur krampfig, und man ist enttäuscht, wenn es doch nicht klappt. Vielleicht findest du ein neues Hobby, das dir Spaß macht, vielleicht neue Bekannte oder Freunde, vielleicht sogar eine Partnerin.
Ja, da hast du Recht. Ich würde mich ja schon freuen, wenn ich meinen stagnierenden Freundeskreis mal wieder etwas erweitern könnte, und vielleicht kennt da ja jemand einen, der einen kennt, der wiederum eine kennt. ;)
summertime

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von summertime »

Genau, den Freundeskreis zu erweitern ist auf jeden Fall eine gute Idee, für die Partnersuche und überhaupt. :)
Golden

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Golden »

www.g33kdating.com ist da sehr naheliegend :hierlang:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ähmmm ... Wieso meinen die, Reenactment Darsteller seien Geeks und wirft die mit Gamern in einen Topf
. :fluchen2:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
AliciaohneWunderland

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von AliciaohneWunderland »

Fakt ist aber auch, dass ich mich nun mal sehr für Videospiele, Animes, die japanische Kultur im Allgemeinen, Herr der Ringe, Star Trek usw. interessiere.
Ich kenne keine Frau die sich für sowas interessiert...
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von LonesomeCoder »

Gibt es aber sicher, auch wenn es nicht die große Masse ist. Gibt auch Frauen, die richtige Spiele (meine damit: keine Browser- und Handyspiele) spielen. Wegen der kleinen Zahl an Frauen, die diese Leidenschaft teilen, erwarte ich von einer Frau auch nicht, dass sie mein Hobby teilen würde, sondern wäre mit tolerieren zufrieden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

AliciaohneWunderland hat geschrieben: 22 Aug 2017 13:26
Fakt ist aber auch, dass ich mich nun mal sehr für Videospiele, Animes, die japanische Kultur im Allgemeinen, Herr der Ringe, Star Trek usw. interessiere.
Ich kenne keine Frau die sich für sowas interessiert...
Ich hoffe das war jetzt Ironie... In der einen FB-Nerdgruppe in der ich bin, sind mehr als die Hälfte der aktiven User Frauen... Die Gruppe hat ein paar tausend Mitglieder.

Und im Gegensatz zu LonesomeCoder ist es bei mir durchaus eine gewisse Bedingung. Zumindest teilweise. Mit einem absoluten Nicht-Geek würden mir einfach die Gemeinsamkeiten fehlen.
Aber gut die Auswahl war bisher eh nicht mein Problem. Dieses liegt ja bekanntlich anderswo.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenn man sich umsieht auf einer Convention für Manga und Anime, dann sind weder die Händlerinnen allesamt am Thema gar nicht interessierte Angestellte irgendwelcher kommerziellen Medienoutlets, noch sind die vielen Cosplayerinnen bezahlte Animateurinnen. Und da sind wir noch nicht einmal wirklich im Geek-Bereich.

Es gibt durchaus auch weibliche Vollgeeks. Sie sind nicht einfach zu finden, aber es gibt sie. Die sehen auch nicht unbedingt grauenhaft aus, falls man das vermuten sollte, auch wenn sie weniger bis gar nicht zum Herausputzen neigen. Und meines Erachtens sind sie eher an Geeks als an Nichtgeeks interessiert.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 22 Aug 2017 14:00 Wenn man sich umsieht auf einer Convention für Manga und Anime, dann sind weder die Händlerinnen allesamt am Thema gar nicht interessierte Angestellte irgendwelcher kommerziellen Medienoutlets, noch sind die vielen Cosplayerinnen bezahlte Animateurinnen. Und da sind wir noch nicht einmal wirklich im Geek-Bereich.
Also das kenne ich definitiv anders. Habe einige Freundinnen und Bekannte aus der Cosplayszene, die auch Booths und Workshops betreiben, die berichten da ganz was anderes und meine eigene Erfahrung spricht da auch ganz klar eine andere Sprache.
Aber die antwort war wiedermal typisch für dich, du unterstellst ja immer allen pure Profitgier und Böswilligkeit. Deine Vorurteile sind fast schon legendär...
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Elli »

Aber er hat die Vorurteile doch grade verneint (weder ... noch ...)!
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wenn ich hier etwas schreibe, lesen viele User das, was sie lesen wollen, um sich darüber aufregen und mir vehement widersprechen zu können.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Nordlicht84 »

Golden hat geschrieben: 21 Aug 2017 19:22 www.g33kdating.com ist da sehr naheliegend :hierlang:
Kann dir die Seite auch nur empfehlen. Dort triffst du sehr viele Damen, die ähnliche Interessen haben. Vielleicht noch bei Okcupid...


und achja, was machst du gerade hier vor dem Rechner? Geh raus an die frische GC-Luft und schnapp dir dort n paar heiße Cosplayerinnen :mrgreen:
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
orthonormal

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von orthonormal »

Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich zielführender, nach einem kompatiblen Charakter zu suchen als nach gleichen Interessen. Eine gewisse Überlappung ergibt sich dann automatisch.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Wuchtbrumme »

orthonormal hat geschrieben: 22 Aug 2017 14:39 Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich zielführender, nach einem kompatiblen Charakter zu suchen als nach gleichen Interessen. Eine gewisse Überlappung ergibt sich dann automatisch.
Ortho, you live you lern :brille1: man muss ausprobieren was klappt und was nicht. Du bist da schon einen Schritt weiter ... :D
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Tyrion

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Tyrion »

orthonormal hat geschrieben: 22 Aug 2017 14:39 Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich zielführender, nach einem kompatiblen Charakter zu suchen als nach gleichen Interessen. Eine gewisse Überlappung ergibt sich dann automatisch.
Und was ist ein kompatibler Charakter? Also jemand, der einem gleicht oder jemand, der anders ist als man selbst und der einen dadurch ergänzt? Da gibt es ja auch durchaus unterschiedliche "Glaubensrichtungen".
summertime

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von summertime »

orthonormal hat geschrieben: 22 Aug 2017 14:39 Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich zielführender, nach einem kompatiblen Charakter zu suchen als nach gleichen Interessen. Eine gewisse Überlappung ergibt sich dann automatisch.
Auch wenn es für mich kein Muss wäre, finde ich die Idee nach jemandem mit ähnlichen Interessen zu suchen nicht verkehrt. So hat man gleich gemeinsame Themen, wenn man sich kennenlernt und in der Beziehung auch gemeinsame Themen und Interessen. Oft ist es nach meiner Erfahrung auch so, dass Menschen mit gleichen Interessen auch ähnlich ticken, so dass man eventuell auch eine größere Chance hat, jemanden zu finden, der zu einem passt.
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von Berglöwe »

Es ist in der Tat schwierig überhaupt erstmal Umfelder zu finden, wo man sich selber wohlfühlt und wo man passende Menschen bzgl. Partnerwahl findet.

Die Probleme mit diesem Thema sind bei mir zumindest einer meiner Hauptgründe für mein AB-Tum. Facebook kann durchaus helfen, real mit Menschen in Kontakt zu kommen, die bestimmte Hobbies/Vorlieben teilen. Mir hat es das zumindest und Probleme, lange Gespräche zu führen, gab es dann vor allem nie.
AliciaohneWunderland hat geschrieben: 22 Aug 2017 13:26 Ich kenne keine Frau die sich für sowas interessiert...
Zwei meiner Kumpels haben genau eine solche. Der eine hat seine schon geheiratet und der Nachwuchs ist auch schon da. Animes schauen, zusammen MMOs zocken usw...
AnnaMolly

Re: Im richtigen Umfeld suchen

Beitrag von AnnaMolly »

Ich bin "Nerdine" (LotR, WoW, generell Zocken, Serien-Fan v.a. Game of Thrones, Lets Plays schauen, etc.) und trotzdem Abine. Ich lerne in meinem Umfeld fast nie "nerdige" Männer kennen. (Bin Ärztin, die meisten Ärzte haben mit sowas nix am Hut.) Die Männer, die ich so kenne, sind alle total verrückt nach Sport, Ausgehen, etc., was überhaupt nicht meins ist.

Zu Nerd-Großveranstaltungen gehe ich nicht, weil ich Großveranstaltungen generell nicht mag. Und ich würde mir da auch total komisch vorkommen, wenn ich dort niemanden kenne. Außerdem hab ich sehr geringes Selbstbewusstsein und gehe sowieso davon aus, dass die Männer, die ich attraktiv finde (auch die Nerds) mich niemals attraktiv finden würden.

Das "richtige Umfeld" vermute ich daher am ehesten im Internet, wo man gezielt nach Leuten mit ähnlichen Interessen suchen kann.