The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Aloha78

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Aloha78 »

Karlsson hat geschrieben: 02 Sep 2017 22:12 Ich bin auch sehr schweigsam, ich kann meist sehr schlecht mitreden. Wenn, dann fasse ich mich sehr kurz und sitze nur still da.
Optimistin hat geschrieben: 23 Aug 2017 14:08 Ein Nicht-reden ist einfach die Botschaft: Ich möchte mich nicht mit Dir unterhalten (egal, aus welchem speziellen Grund).
Nicht immer! Bei mir ist einfach das Problem, dass mir in vielen Situationen einfach die Worte fehlen, ich will dann was sagen, kann aber nicht. Es liegt quasi auf der Zunge, aber es will nicht raus, wie eine schwere Geburt halt. Es ist nicht so, dass ich nicht mit dieser Person reden will, ich bin einfach sehr gehemmt in dieser Situation...

Manche halten das wahrscheinlich für freaky, arrogant oder "Der hat ja kein bock auf mich", nur ist nicht-reden-wollen nicht immer freiwillig, es ist einfach ein Teil von mir, dass ich nicht viel reden kann, schon seit meiner Kindheit.
Eigentlich will ich ja gefragt werden (und frage auch selber gerne), will aber auch was passendes und interessantes darauf antworten, aber es klappt nicht...

Die Quittung jahrelanger Einsamkeit.
:sadman:
+1 und es ist je nach Umgebung, Thema und Stimmung sehr anstrengend. Das zieht dann noch zusätzllich runter.
Seb-X

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Seb-X »

Ich bin ein Wenigredner par excellence. Zumindest bei Smalltalk. Deswegen kommt oft schon beim Chatten nix zustande. So manchen ersten Dates folgten deswegen - und in Kombination mit meiner Sparsamkeit mit Gesten und Mimik - oft keine zweiten. Ich bringe mit meiner Anwesenheit oft sogar Vielredner zum Wenigreden.
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Milchbub »

Karlsson hat geschrieben: 02 Sep 2017 22:12 Ich bin auch sehr schweigsam, ich kann meist sehr schlecht mitreden. Wenn, dann fasse ich mich sehr kurz und sitze nur still da.
Optimistin hat geschrieben: 23 Aug 2017 14:08 Ein Nicht-reden ist einfach die Botschaft: Ich möchte mich nicht mit Dir unterhalten (egal, aus welchem speziellen Grund).
Nicht immer! Bei mir ist einfach das Problem, dass mir in vielen Situationen einfach die Worte fehlen, ich will dann was sagen, kann aber nicht. Es liegt quasi auf der Zunge, aber es will nicht raus, wie eine schwere Geburt halt. Es ist nicht so, dass ich nicht mit dieser Person reden will, ich bin einfach sehr gehemmt in dieser Situation...

Manche halten das wahrscheinlich für freaky, arrogant oder "Der hat ja kein bock auf mich", nur ist nicht-reden-wollen nicht immer freiwillig, es ist einfach ein Teil von mir, dass ich nicht viel reden kann, schon seit meiner Kindheit.
Eigentlich will ich ja gefragt werden (und frage auch selber gerne), will aber auch was passendes und interessantes darauf antworten, aber es klappt nicht...

Die Quittung jahrelanger Einsamkeit.
:sadman:
:umarmung2:
Nur weil Du weniger als die meisten Menschen redest bist Du noch lange nicht arrogant oder freaky. Wichtig ist was Du tust und wie Dein Verhalten gegenüber anderen ist. In meinen Augen wäre es schrecklich wenn jeder Mensch gleich viel quasseln würde. Leider kommen die stillen Menschen in unserer Gesellschaft viel zu kurz. Wir sind uns schon einige male über den Weg gelaufen und Ich habe Dich als einen netten, freundlichen Menschen kennen gelernt. ;)
:whiteflag:
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Optimistin »

Karlsson hat geschrieben: 02 Sep 2017 22:12 Ich bin auch sehr schweigsam, ich kann meist sehr schlecht mitreden. Wenn, dann fasse ich mich sehr kurz und sitze nur still da.
Optimistin hat geschrieben: 23 Aug 2017 14:08 Ein Nicht-reden ist einfach die Botschaft: Ich möchte mich nicht mit Dir unterhalten (egal, aus welchem speziellen Grund).
Nicht immer! Bei mir ist einfach das Problem, dass mir in vielen Situationen einfach die Worte fehlen, ich will dann was sagen, kann aber nicht. Es liegt quasi auf der Zunge, aber es will nicht raus, wie eine schwere Geburt halt. Es ist nicht so, dass ich nicht mit dieser Person reden will, ich bin einfach sehr gehemmt in dieser Situation...

Manche halten das wahrscheinlich für freaky, arrogant oder "Der hat ja kein bock auf mich", nur ist nicht-reden-wollen nicht immer freiwillig, es ist einfach ein Teil von mir, dass ich nicht viel reden kann, schon seit meiner Kindheit.
Eigentlich will ich ja gefragt werden (und frage auch selber gerne), will aber auch was passendes und interessantes darauf antworten, aber es klappt nicht...

Die Quittung jahrelanger Einsamkeit.
:sadman:
Hallo Karlsson (und andere schweigsamen Naturen),

danke für den Hinweis - Kannst Du mir erklären, was genau Dich in dieser Situation hemmt? Das habe ich noch nicht ganz verstanden, ist es die Angst Dich zu blamieren?
Was würde Dir denn helfen in dieser Situation, welches Verhalten Deines Gegenübers würde Dir das Reden erleichtern?
Und gibt es eine (Re-)aktion Deines Gesprächspartners, die das Nicht-Reden-Können noch verstärken?

Interessierte Grüße,
die Optimistin
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Nonkonformist

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Nonkonformist »

Das ding mit reden ist, das, wann da liebe/romantisches interesse im spiel ist, informationsaustausch häufig nicht mehr in vordergrund steht.
Ich habe meine OdBs in der arbeit häufig um gar nichts angesprochen, zwei habe ich häufig geneckt mit gezeichnete gags wann sie mal was dummes angestellt haben. Wieso? Ich wollte kontakt. Egal wie. Egal worüber. Und dann erfindet man schon was.

Eine langjährige kollegin von mir hat es mir mal indirekt klar gemacht, und auf den punkt gebracht..
Ich habe in der periode für ein koproduktion zwischen zwei studios in zwei verschiedene länder gearbeitet.
Ich war assistent des hauptregisseurs, der hat in das ausländische studio gearbeitet,- also war ich da auch seit einige wochen, obwohl ich von das Deutsche studio bezahlt würde . Eine der neue kolleginnen, eine untercheffin, hat unerwartet große interesse an mich gezeigt; das halbe studio war in sie verknallt und ich habe es für mich nicht so wahr haben wollen das sie ernsthaft interesse an mich haben konnte.
Dann hat sie mich mal angesprochen und gesagt das das Deutsche hauptstudio mich zu sich rüber bringen wollte und ich möglichst die stadt verlassen würde - und gefragt was ich davon halte. Ich wollte lieber bleiben wo ich war, sie hat dann versprochen sich für mich ein zu setzen.
Meine direkte cheffin in Deutschland war eine langjährige kollegin und gute freundin von mir, also habe ich sie selbst mal angerufen um nach zu fragen ob etwas an den gerücht drann war.
Sie war sehr überrascht - solche pläne gab es gar nicht; woher kam diese blödsinnige information?
Ich nannte meine quelle; "Du kennst sie gut, sie gehört zu der chefetage, sie sollte doch zuverlässig sein?"
"Ach, SIE hat es dich erzählt? Keine sorge, die hat wahrscheinlich nur eine ausrede gesucht um dich an zu sprechen."
"Ausrede...? Sag mal, weiß du vielleicht etwas das ich nicht weiß...?"
"Na ja, du weißt schon, Love Gossip.....", hat sie dann übers telefon geschmunzelt.
(Anscheinend gab es über 800 kilometer gerüchte über uns....)

Also inkorrekte information, um raus zu finden wieviel mir daran gelegen hat bei sie in der nähe zu bleiben.
Eine ausrede um mit mir in gespräch zu geraten.
Ausreden für kontakt. (Habe es dennoch auf erbärmliche weise versaut....)

Meine letzte OdB hat sich fast immer zu mir gesetzt, beim mittagsessen.
Auch wann wir meist gegenseitig erstarrt sind.
Informationstausch, kaum vorhanden.
Trotzdem, zeit die wir zusammen verbracht haben.

Ich bezweiffele ob es bei große interesse an der person immer wichtig ist über was man redet.
Hauptsache: kontakt.
Und ausreden um einem an zu sprechen.
Aloha78

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Aloha78 »

Optimistin hat geschrieben: 04 Sep 2017 12:42 danke für den Hinweis - Kannst Du mir erklären, was genau Dich in dieser Situation hemmt? Das habe ich noch nicht ganz verstanden, ist es die Angst Dich zu blamieren?
Manchmal potenziert sich es. Wenn Du merkst Du "müsstest" eigentlich mal was sagen, zieht Dich das noch mehr runter und Du weisst erst recht nicht was Du machen sollst.

Was hemmt mich? Ich kann es nicht ausdrücken. Vielleicht bin ich auch zu langsam, und es fehlt die Spontanität - selbst irgendwas - zu antworten. Schwer zu erklären ...

Oder: Ich habe "Konversation betreiben" nie gelernt.
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Karlsson »

Milchbub hat geschrieben: 03 Sep 2017 23:33 :umarmung2:
Nur weil Du weniger als die meisten Menschen redest bist Du noch lange nicht arrogant oder freaky. Wichtig ist was Du tust und wie Dein Verhalten gegenüber anderen ist. In meinen Augen wäre es schrecklich wenn jeder Mensch gleich viel quasseln würde. Leider kommen die stillen Menschen in unserer Gesellschaft viel zu kurz. Wir sind uns schon einige male über den Weg gelaufen und Ich habe Dich als einen netten, freundlichen Menschen kennen gelernt. ;)
Danke, das gebe ich zurück :umarmung2:
Es braucht immer ein bischen Zeit, wenn ich mit jemandem warm geworden bin, kann ich schon sehr gut und flüssig (z.B. über Reisen) reden :)
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Gilbert »

Aloha78 hat geschrieben: 04 Sep 2017 16:25 Oder: Ich habe "Konversation betreiben" nie gelernt.
Ich gehe nicht davon aus, daß man "Konversation betreiben" per se erlernen kann. Die Fähigkeit dazu wird einem in die Wiege gelegt oder eben nicht.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Karlsson
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3463
Registriert: 05 Apr 2016 15:27
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Auf dem Dach

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Karlsson »

Optimistin hat geschrieben: 04 Sep 2017 12:42 Hallo Karlsson (und andere schweigsamen Naturen),

danke für den Hinweis - Kannst Du mir erklären, was genau Dich in dieser Situation hemmt? Das habe ich noch nicht ganz verstanden, ist es die Angst Dich zu blamieren?
Was würde Dir denn helfen in dieser Situation, welches Verhalten Deines Gegenübers würde Dir das Reden erleichtern?
Und gibt es eine (Re-)aktion Deines Gesprächspartners, die das Nicht-Reden-Können noch verstärken?

Interessierte Grüße,
die Optimistin
Es liegt wohl an mein Selbstwertgefühl, der ist meist ziemlich im Keller, wenn ich mit fremden Leuten zum ersten Mal rede. Da ist schon eine gewisse Angst, dass, wenn ich was falsches sage, diese Person sich von mir abwendet, dann fängt dieses Gedankenkarussel an (was mag die wohl von mir denken?...), dass ich eigentlich mal was passendes antworten sollte und ab da ringe ich um Worte und kriege meist garnichts mehr raus. Ist vielleicht ein bischen kompliziert...

Was mir helfen würde, wäre vielleicht, wenn sich mein Gegenüber ein bischen mehr Zeit mit mir ließe, denn, wie gesagt, muss ich mich erst an fremde Menschen gewöhnen und wenn dem so ist, kann ich dann auch sehr gut reden. Ist natürlich leicht gesagt, ich kann auch verstehen, dass man sich dann lieber von mir abwendet, weil ich ein bischen fremd wirke.

Mein Nicht-Reden-Können noch verstärken würden höchstens böswillige Bemerkungen oder Gesten, ansonsten eigentlich nichts, nein...

Ist für mich etwas kompliziert zum schreiben :schwitzen: Hängt wohl viel mit Kindheitserfahrung, Mobbing, sozialer Phobie und so'n Kram zusammen. Hier im Forum mache ich schon mal Witze und motze auch rum, aber privat bin ich ein ganz anderer Mensch...
Hygge/Kalsarikännit

Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber Deine Seele
Marise

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Marise »

Gilbert hat geschrieben: 04 Sep 2017 18:27
Aloha78 hat geschrieben: 04 Sep 2017 16:25 Oder: Ich habe "Konversation betreiben" nie gelernt.
Ich gehe nicht davon aus, daß man "Konversation betreiben" per se erlernen kann. Die Fähigkeit dazu wird einem in die Wiege gelegt oder eben nicht.
Konversation so zu betreiben wie Naturtalente kann man sicher nicht lernen, da stimme ich dir zu.

Aber man kann sich schon ein akzeptables Grundniveau erarbeiten, so dass man nicht jedesmal völlig hilflos und ausgeliefert in solchen Situationen ist. Dafür benötigt man das Wissen, wie's geht und muss das dann auch praktisch üben. Dazu hatten wir schon einige Threads, auch mit Beispielen und Buchempfehlungen. :buch: Das Thema kommt ja immer mal wieder hoch, weil es vielen schwer fällt. Und hier im Thread ist ja auch ein gut erklärter Muster-Gesprächsablauf.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10182
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Reinhard »

Aloha78 hat geschrieben: 04 Sep 2017 16:25
Optimistin hat geschrieben: 04 Sep 2017 12:42 danke für den Hinweis - Kannst Du mir erklären, was genau Dich in dieser Situation hemmt? Das habe ich noch nicht ganz verstanden, ist es die Angst Dich zu blamieren?
Manchmal potenziert sich es. Wenn Du merkst Du "müsstest" eigentlich mal was sagen, zieht Dich das noch mehr runter und Du weisst erst recht nicht was Du machen sollst.

Was hemmt mich? Ich kann es nicht ausdrücken. Vielleicht bin ich auch zu langsam, und es fehlt die Spontanität - selbst irgendwas - zu antworten. Schwer zu erklären ...

Oder: Ich habe "Konversation betreiben" nie gelernt.
*unterschreib*

Manchmal brauche ich einfach gewisse Zeit, meine Gedanken zu formulieren. (Deswegen klappt Schreiben auch so gut. :oops: ) Als Extrembeispiel, jemand fragt, wie ich mich gerade fühle ... dann könnte ich ansetzen, überlegen, hin- und herdenken, vielleicht abwägen, ob der andere wirklich an meinen Gefühlen interessiert ist, und dann nach einer Weile käme vielleicht ein ganzer Braindump der internen Gefühlsvariablen (ha :lol: ) garniert mit ein paar "einerseits ... aber andererseits auch", ist ja nicht so ganz einfach das in Worte zu fassen. Gerade wenn man es nicht gewohnt ist.

Oder ich denke mir, ist doch sowas von wurscht, was ich jetzt sage, den anderen interessiert es eh nicht, und eine schnelle Antwort ist besser, als den anderen lange warten zu lassen ... dann kommt als Antwort "Ich fühle mich gut.", oder "Naja, normal halt." oder sonst sowas Nichtssagendes, und bei Lichte betrachtet, Gesprächsabwürgendes. :hammer:

So ein spontanes kurzes (beispielsweise) "Ich fühle mich heute frustriert" das kann ich irgendwie schlecht. Zuwenig Kapazität zwischen linker und rechter Gehirnhälfte als dass ich jederzeit die Gefühle verbalisieren könnte. :gruebel:

Als Gegenbeispiel: bei einer Sachfrage über mein Stück Software, an dem ich so arbeite, habe ich solche Probleme nicht ...
Make love not war!
Milchbub
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2965
Registriert: 16 Jan 2017 00:50

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Milchbub »

Karlsson hat geschrieben: 04 Sep 2017 18:20 Danke, das gebe ich zurück :umarmung2:
Es braucht immer ein bischen Zeit, wenn ich mit jemandem warm geworden bin, kann ich schon sehr gut und flüssig (z.B. über Reisen) reden :)
Ja, über Reisen haben wir uns einige male unterhalten :daumen: . Über Themen die man mag lässt es sich halt einfacher sprechen :yes:

Für mich persönlich ist ein Schweigen nichts dramatisches und es gehört zu einem Menschen genauso dazu wie das Reden. Ich selber bin ein Schweiger wenn andere viel reden. Wenn andere schweigen dann beginne ich in der Regel irgendwann mit dem reden. In Einzelgesprächen kann ich unter Umständen auch schon mal viel reden. In Gruppen mit fremden Menschen bin ich oft sehr schweigsam. Es kommt auf die Gruppe an. Bei einer Frau die ich extrem anziehend finde ergreife ich die Flucht ohne ein Wort zu sagen. :oops: Je anziehender, desto schneller die Flucht. :lol: Ich weiß gar nicht vor wie viele Frauen ich in meinem Leben schon geflohen bin . :lol:
:whiteflag:
Aloha78

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Aloha78 »

Reinhard hat geschrieben: 04 Sep 2017 21:50
Manchmal brauche ich einfach gewisse Zeit, meine Gedanken zu formulieren. (Deswegen klappt Schreiben auch so gut. :oops: )
*highfive* Reinhard ... genauso ist es.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8367
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich kann mich schon gut unterhalten... nur zu vielen Normalo-Themen wie Reisen, Sport, Weggehen, Serien und TV-Programm generell kann ich mangels Interesse nichts sagen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Optimistin »

Karlsson hat geschrieben: Es liegt wohl an mein Selbstwertgefühl, der ist meist ziemlich im Keller, wenn ich mit fremden Leuten zum ersten Mal rede. Da ist schon eine gewisse Angst, dass, wenn ich was falsches sage, diese Person sich von mir abwendet, dann fängt dieses Gedankenkarussel an (was mag die wohl von mir denken?...), dass ich eigentlich mal was passendes antworten sollte und ab da ringe ich um Worte und kriege meist garnichts mehr raus. Ist vielleicht ein bischen kompliziert...
--> Hast Du diese Erfahrung denn schon gemacht, sprich: Hat sich jemand von Dir abgewandt, weil Du etwas "Falsches" gesagt hast" Oder sind das hypothetische Befürchtungen?
Karlsson hat geschrieben: Was mir helfen würde, wäre vielleicht, wenn sich mein Gegenüber ein bischen mehr Zeit mit mir ließe, denn, wie gesagt, muss ich mich erst an fremde Menschen gewöhnen und wenn dem so ist, kann ich dann auch sehr gut reden. Ist natürlich leicht gesagt, ich kann auch verstehen, dass man sich dann lieber von mir abwendet, weil ich ein bischen fremd wirke.
--> "sich mehr Zeit ließe", d.h. Dich zu Anfang mehr in Ruhe lassen? Oder gerade weil Du wenig sagst, mehr von sich reden, damit Du merkst wie der andere so drauf ist ("gefährlich"/harmlos, aufgeregt/entspannt, interessiert/uninteressiert, freundlich/überheblich, ....)? Hilft es Dir, wenn Dir Dein Gegenüber Fragen stellt oder stresst Dich das mehr? Wie sieht es mit privateren Fragen während der Unterhaltung aus, z.B. würdest Du Deinen Beruf nochmal wählen, Wofür kannst Du Dich begeistern, was hältst Du von xyz, ... - würdest Du darauf ehrlich antworten oder fühlst Du Dich damit unwohl?
Karlsson hat geschrieben: Mein Nicht-Reden-Können noch verstärken würden höchstens böswillige Bemerkungen oder Gesten, ansonsten eigentlich nichts, nein...
--> einige Menschen, wie ich auch, stellen gerne während der Unterhaltung Verbindung zum Gesprächspartner durch Berührungen her, wie kurzes Anfassen/Antippen am Arm, am Rücken oder an den Händen. Ist/wäre das unangenehm für Dich? Und wie ist das mit Augenkontakt? Bei den Schweigern fällt mir auf, dass ihnen selbiger häufig schwerfällt. Ich habe mich mal mit einem jungen Mann unterhalten, dem ich tatsächlich noch nicht mal ins Gesicht schauen konnte, ohne dass er anfing zu stottern. Als ich dann bewußt mein Gesicht leicht weggedreht und meine Augen woanders habe ruhen lassen, ging es auf einmal, da konnte er flüssig reden.
Karlsson hat geschrieben: Ist für mich etwas kompliziert zum schreiben :schwitzen: Hängt wohl viel mit Kindheitserfahrung, Mobbing, sozialer Phobie und so'n Kram zusammen. Hier im Forum mache ich schon mal Witze und motze auch rum, aber privat bin ich ein ganz anderer Mensch...
--> ich finds toll, dass Du es trotzdem machst, vielen Dank :umarmung2: Motzt Du denn mal bei Deiner Familie oder engen Freunden? Oder bist Du bei allen Außenkontakten zurückhaltend?
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6224
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Hoppala »

Aloha78 hat geschrieben: 05 Sep 2017 05:29
Reinhard hat geschrieben: 04 Sep 2017 21:50
Manchmal brauche ich einfach gewisse Zeit, meine Gedanken zu formulieren. (Deswegen klappt Schreiben auch so gut. :oops: )
*highfive* Reinhard ... genauso ist es.
Hab ich früher auch gedacht.
Tatsächlich dauert es zu lange, ausgereifte Gedanken zu formulieren.
Deshalb macht das auch kaum jemand ;-) (is ja gerad Wahlkampf, da kann man das gut beobachten ... )

Der Satz beginnt mit einem Gefühl. Das initial Ausgesprochene ist oft noch gar kein Gedanke. Der Prozess des "Gedanken formulierens" vollzieht sich quasi verbal öffentlich.

Die Mitwelt erwartet gar keine ausformulierten Gedanken!
Außer bei Fachthemen.
Umso erfreuter ist die Menschheit, wenn sich im Gespräch ein Gedanke entwickelt.
Und oft befremdet, wenn der Gedanke "ohne Anlauf" geäußert wird.
Das "gedanklich Vorformulieren" wird weder erwartet, noch ist es (meistens) erwünscht. Fehler und spontane Meinungsänderuingen ("Moment, das war ja eben völliger Unsinn von mir") sind im Zwischenmenschlichen kein Fauxpas, sondern eher Sympathietrager.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Optimistin »

Aloha78 hat geschrieben: Manchmal potenziert sich es. Wenn Du merkst Du "müsstest" eigentlich mal was sagen, zieht Dich das noch mehr runter und Du weisst erst recht nicht was Du machen sollst.
--> das ist sicher ein sehr unangenehmes Gefühl :sadman: :umarmung2: Vielleicht hilft es, die Dinge einfach rauszuhauen, wie sie sind: "Ich bin nicht so der große Redner, sorry". Das bricht sofort das Peinlichkeitseis und Dein Gegenüber weiß, woran er ist. Ich zumindest wäre sehr dankbar für so einen Hinweis und würde dann das Gespräch auch viel enstpannter führen und mehr auf mein Gegenüber eingehen können.
Aloha78 hat geschrieben:
Was hemmt mich? Ich kann es nicht ausdrücken. Vielleicht bin ich auch zu langsam, und es fehlt die Spontanität - selbst irgendwas - zu antworten. Schwer zu erklären ...
Oder: Ich habe "Konversation betreiben" nie gelernt.
--> Es gibt sicher Menschen, denen das Smalltalken, eine Unterhaltung bzw. Kommunikation eigener Gedanken und Gefühle deutlich einfacher fällt als anderen. Reden mit Worten und Körperspräche ist dennoch wie Schwimmen, Kopfrechnen und Kochen eine Übungssache - selbst wenn man nie Kreisliganiveau erreicht, genügt das eigene Können für Freizeitvergnügen :kopfhoerer: Jede Unterhaltung lebt von Gegesätzen, deshalb darf jeder Schweigsamere gerne weiterhin eher interessierter Zuhörer als Selbstredner bleiben, solange er/sie sich damit wohl fühlt.
Dies zu wissen, nimmt vielleicht auch den Druck "etwas sagen zu müssen".
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Aloha78

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Aloha78 »

Hoppala hat geschrieben: 05 Sep 2017 10:19 Hab ich früher auch gedacht.
Tatsächlich dauert es zu lange, ausgereifte Gedanken zu formulieren.
Deshalb macht das auch kaum jemand ;-) (is ja gerad Wahlkampf, da kann man das gut beobachten ... )

Der Satz beginnt mit einem Gefühl. Das initial Ausgesprochene ist oft noch gar kein Gedanke. Der Prozess des "Gedanken formulierens" vollzieht sich quasi verbal öffentlich.
Geht eigentlich bei mir erstaunlicherweise schnell (natürlich manchmal auch zu schnell). Ich muss dazu sagen dass ich seit jeher aus der schreibenden Ecke komme. Ich habe beispielweise auch Deutsch-LK belegt und ich denke das hat mich, zumindest was Schreiben angeht, nochmal richtig geprägt, wofür ich auch sehr dankbar bin. Bin aber dennoch keiner der Tagebücher verfasst sondern tatsächlich der gerne schriftlich mitdiskutiert. Quasi das krasse Gegenteil eigentlich des Real Life. Dass es Internet-Foren gibt ist eigentlich mit das beste, was mir passieren konnte. ;)
Optimistin hat geschrieben: 05 Sep 2017 10:34 --> das ist sicher ein sehr unangenehmes Gefühl :sadman: :umarmung2: Vielleicht hilft es, die Dinge einfach rauszuhauen, wie sie sind: "Ich bin nicht so der große Redner, sorry". Das bricht sofort das Peinlichkeitseis und Dein Gegenüber weiß, woran er ist. Ich zumindest wäre sehr dankbar für so einen Hinweis und würde dann das Gespräch auch viel enstpannter führen und mehr auf mein Gegenüber eingehen können.
Der Gedanke kam mir auch mal. Ich bin zur Zeit noch auf Lehrgang (mehrere Monate) und da hätte dies irgendwie nie gepasst, jedenfalls am Anfang nicht. Mit der Zeit aber lernt man sich kennen und die anderen wissen das im Prinzip auch. Ich merke auch, dass ich selbst bei Fachthemen wo ich eigentlich mitreden KÖNNTE auch nie aus mir herauskomme.

Die die mich gut kennen wissen das auch. Mein bester Freund weiss das, er hat zwar immer genug Themen auf Lager für einen guten Abend und er weiss mich wie er mich herauslocken kann, das sind aber auch Themen worüber wir eher zusammen lachen. Wenns also nicht so ernst wird sind es Themen aus unserer gemeinsamen Schulzeit. Autos, Technik. Also das was eigentlich nicht auf das Thema AB und Date passt.

Ein anderer Freund spricht auch kaum (wenn dann unter massiven Alkohol-Einfluss). Er ist aber kein AB sondern schlicht und einfach Einzelkind. Mit Mädels ist er auch zusammengekommen und inzwischen verheiratet. Alk ist aber für mich keine Alternative denn ich darf nichts alkmäßiges trinken.
Optimistin hat geschrieben: 05 Sep 2017 10:34 Jede Unterhaltung lebt von Gegesätzen, deshalb darf jeder Schweigsamere gerne weiterhin eher interessierter Zuhörer als Selbstredner bleiben, solange er/sie sich damit wohl fühlt.
Dies zu wissen, nimmt vielleicht auch den Druck "etwas sagen zu müssen".
Das ist vielleicht die einzige Ausnahme, weil mir nachgesagt wird dass ich ein guter Zuhörer bin. Dann geht es aber auch um (sehr) ernste Themen wo ich dann auch einen Rat/eine Idee auch rausbringen kann. Das ist mir wohl in die Wiege gelegt worden, denn mein Vater (und vorallem mein Großvater väterlichseits) hat (hatte) bei jeder ausweglosen Situation eine Idee.

Das passt aber auch nicht so ganz auf das Thema AB und Date obendrauf.
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Optimistin »

Reinhard hat geschrieben: Manchmal brauche ich einfach gewisse Zeit, meine Gedanken zu formulieren. (Deswegen klappt Schreiben auch so gut. :oops: )
--> Das ist doch überhaupt nicht schlimm :daumen:
Reinhard hat geschrieben: Als Extrembeispiel, jemand fragt, wie ich mich gerade fühle ... dann könnte ich ansetzen, überlegen, hin- und herdenken, vielleicht abwägen, ob der andere wirklich an meinen Gefühlen interessiert ist, und dann nach einer Weile käme vielleicht ein ganzer Braindump der internen Gefühlsvariablen (ha :lol: ) garniert mit ein paar "einerseits ... aber andererseits auch", ist ja nicht so ganz einfach das in Worte zu fassen. Gerade wenn man es nicht gewohnt ist.
--> Weiter auszuholen, länger zu brauchen beim Erklären, zu Beginn noch gar nicht genau definieren zu können, wie man sich denn fühlt - das geht den Rednern genaus so. Sie formulieren den Findungs-/Erklärungsprozess nur laut. Wie Hoppala das sehr treffend formuliert hat. Wenn man nach der eigenen Gefühlslage gefragt wird, sollte man stets von echtem Interesse ausgehen - meiner Meinung nach - das wäre sonst beleidigend dem Anderen gegenüber und Misstrauen fällt in der Regel sehr schnell auf. Da ist das Gespräch schnell mal zu Ende, bevor es richtig angefangen hat.
Reinhard hat geschrieben: Oder ich denke mir, ist doch sowas von wurscht, was ich jetzt sage, den anderen interessiert es eh nicht, und eine schnelle Antwort ist besser, als den anderen lange warten zu lassen ... dann kommt als Antwort "Ich fühle mich gut.", oder "Naja, normal halt." oder sonst sowas Nichtssagendes, und bei Lichte betrachtet, Gesprächsabwürgendes. :hammer:
--> Der Andere hätte nicht gefragt, wenn es ihn/sie nicht interessieren würde (ja, Ausnahmen bestätigen die Regel). Wenn ich merke, mein Gegenüber wimmelt mich auf diese Frage mit irgendwelchen Plattitüden ab, dann geht bei mir der Rollladen runter und ich bin raus. Drüber nachdenken ist voll ok, wenn man das nicht kann auch leise statt laut. Oder ein ehrliches "Puh, kann ich gerade nicht so genau sagen, muss ich drüber nachdenken". Der Andere wird dann schon von allein das Thema wechseln.
Reinhard hat geschrieben: So ein spontanes kurzes (beispielsweise) "Ich fühle mich heute frustriert" das kann ich irgendwie schlecht. Zuwenig Kapazität zwischen linker und rechter Gehirnhälfte als dass ich jederzeit die Gefühle verbalisieren könnte. :gruebel:
Als Gegenbeispiel: bei einer Sachfrage über mein Stück Software, an dem ich so arbeite, habe ich solche Probleme nicht ...
--> Die Softwarefrage beantwortest Du deutlich häufiger und sie hat nichts mit Dir persönlich zu tun. Solltest Du jemanden in Deinem Leben haben, der die Frage "Wie fühlst Du Dich zur Zeit" häufiger stellen würde, würdest Du mit der Zeit bestimmt schneller und sicherer auf diese Frage antworten können. Kleiner Tip: Freundinnen stellen diese Frage sehr gern :mrgreen:
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de
Benutzeravatar
Optimistin
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1338
Registriert: 02 Mai 2016 17:12
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Lübeck

Re: The Sound of Silence: REDE MIT MIR

Beitrag von Optimistin »

Aloha78 hat geschrieben: Also das was eigentlich nicht auf das Thema AB und Date passt.
So Du Dich mit einer Frau verabredest, wirst Du ihr ja sicher schon im Vorwege im schriftlichen Kontakt berichtet haben, dass Du nicht so der große Redner bist. Dann erwartet sich auch nicht das große Wörterfeuerwerk und beide Seiten sind entspannter.
Da Reden aber nunmal der Hauptweg von Kommunikation ist, und für Frauen in der Regel wichtig, um Nähe zum Gegenüber herzustellen, wirst Du vermutlich trotzdem eine Schippe Wörter bei Dates drauflegen müssen, ob Du willst oder nicht. Das schaffst Du z.B. auch gut durch Fragen an sie und Antworten auf ihre Gegefragen. Da musst Du Dir keine hochtrabenden, superwitzigen oder sonstwie extravaganten Themen ausdenken. Ehrliches Interesse und Ehrlichkeit Dich betreffend reicht.
Vielfalt, Respekt, Demokratie
www.ab-forum.de