Bin ich sapiosexuell?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Tyralis Fiena »

anbandoned hat geschrieben: 27 Aug 2017 17:53 Sapiosexuell bedeutet dass man Intelligenz oder intelligente Menschen als sexuell anziehend empfindet. Und genau darin vermute ich ein Problem bei mir, da ich mich dementsprechend nur an Mädels orientiere die mit mir geistig auf einer Wellenlänge sind. Leider stellt sich immer wieder heraus dass ich solchen Mädels aus vielerlei Gründen nicht das Wasser reichen kann, während ich im Gegensatz dazu - wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist - bei eher einfach gestrickten Damen durchaus gut ankomme. Zwar empfinde ich es mittlerweile als was positives, aber ich könnte mir nie und nimmer vorstellen mich mit jemanden zu treffen, die keine Ahnung hat von was ich rede wenn ich von meinem Studium erzähle oder wie ich die aktuelle weltpolitische Situation sehe.
Klingt, als findest du solche Mädels anziehend, hast aber gleichzeitig Angst. Wie stellt sich das "mit dem nicht Wasser reichen können" bei dir dar? Versteckt sich dahinter vielleicht ein Minderwertigkeitsgefühl oder hast du vielleicht nur ein zu starres Konzept von Intelligenz im Sinn? Falls es Angst ist, wovor hast du dabei konkret Angst?
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Tania »

LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2017 15:47 Ich glaube mittlerweile auch, dass die weibliche Sexualität etwas anders funktioniert und komplexer ist als die von manchen Männern.
Ach, es gibt genug Frauen, denen beim Sex einfach ein kompatibler Körper reicht. Und genug Männer, die doch lieber "5 gegen Willi" spielen, als mit einer Frau Sex zu haben, mit der sie weder reden noch lachen können.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maybi

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Maybi »

Kann mich Lonesomecoder nur anschließen: Wenn es schon körperlich nicht passt, kann der "Geist" noch so toll sein, da wird es keine sexuelle Anziehung meinerseits mehr geben. Da ist jeder nun mal anders veranlagt.
Hinsichtlich des Begriffs sapiosexuell: Dämlich finde ich den Begriff nicht. Er bezeichnet ja nicht den Umstand, dass jemand Intelligenz anziehend findet, sondern die Situation, dass jemand NUR aufgrund der Intelligenz des anderen sexuell angezogen wird. Alles andere für ihn oder sie also sexuell gesehen egal ist. Sollte es also tatsächlich Menschen geben, auf die diese Anziehungsart zutrifft, halte ich den Begriff durchaus für legitim.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von nobodywants »

anbandoned hat geschrieben: 27 Aug 2017 17:53 Sapiosexuell bedeutet dass man Intelligenz oder intelligente Menschen als sexuell anziehend empfindet. Und genau darin vermute ich ein Problem bei mir, da ich mich dementsprechend nur an Mädels orientiere die mit mir geistig auf einer Wellenlänge sind. Leider stellt sich immer wieder heraus dass ich solchen Mädels aus vielerlei Gründen nicht das Wasser reichen kann, während ich im Gegensatz dazu - wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist - bei eher einfach gestrickten Damen durchaus gut ankomme. Zwar empfinde ich es mittlerweile als was positives, aber ich könnte mir nie und nimmer vorstellen mich mit jemanden zu treffen, die keine Ahnung hat von was ich rede wenn ich von meinem Studium erzähle oder wie ich die aktuelle weltpolitische Situation sehe.
Du bist einfach heterosexuell und stehst auf intelligente Frauen???????? Oder hast du zu viel studiert??? Klugheit ist ein Kreis an dessen Ende auch die Dummheit lauert. Wenn man also den Kreis rundherum geht in der Hoffnung nur schlauer zu werden landet man nicht unbedingt da wo man ursprünglich hin wollte.
anbandoned

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von anbandoned »

Tyralis Fiena hat geschrieben: 28 Aug 2017 16:46
anbandoned hat geschrieben: 27 Aug 2017 17:53 Sapiosexuell bedeutet dass man Intelligenz oder intelligente Menschen als sexuell anziehend empfindet. Und genau darin vermute ich ein Problem bei mir, da ich mich dementsprechend nur an Mädels orientiere die mit mir geistig auf einer Wellenlänge sind. Leider stellt sich immer wieder heraus dass ich solchen Mädels aus vielerlei Gründen nicht das Wasser reichen kann, während ich im Gegensatz dazu - wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist - bei eher einfach gestrickten Damen durchaus gut ankomme. Zwar empfinde ich es mittlerweile als was positives, aber ich könnte mir nie und nimmer vorstellen mich mit jemanden zu treffen, die keine Ahnung hat von was ich rede wenn ich von meinem Studium erzähle oder wie ich die aktuelle weltpolitische Situation sehe.
Klingt, als findest du solche Mädels anziehend, hast aber gleichzeitig Angst. Wie stellt sich das "mit dem nicht Wasser reichen können" bei dir dar? Versteckt sich dahinter vielleicht ein Minderwertigkeitsgefühl oder hast du vielleicht nur ein zu starres Konzept von Intelligenz im Sinn? Falls es Angst ist, wovor hast du dabei konkret Angst?
Es ist noch nicht mal das Problem solche Frauen anzusprechen sondern eher dass das Interesse ausschließlich von mir ausgeht aber nicht von den dementsprechenden Damen und das man irgendwie nicht auf einen gemeinsamen Konsens kommt. Vielleicht sind sie mir auch zu anspruchsvoll oder sogar zu anstrengend, ich weiß es nicht so genau. Bei den "anderen" ist es wohl so, dass ich vielleicht mit einer leicht arrogant-selbstbewussten wirkenden Art (und Frauen finden sowas zu einem gewissen grad anziehend - wenn auch nur unbewusst, da kann man mir sagen was man will) irgendwie punkten kann ohne dass es mir zunächst bewusst ist... schwer zu erklären.
Tatsächlich beruhen die wenigen, extrem oberflächlichen Erfahrungen die ich sammeln konnte auch nur mit Mädels, die geistig nicht auf meiner Wellenlänge sind (ich meine das im übrigen überhaupt nicht abfällig wie manche hier glauben wollen). Während ich bei den "studierenden" Mädels immer das Gefühl hatte, dass ich für die den Mond vom Himmel holen müsste, damit diese mehr in mir sehen als vllt nur einen guten Kumpel. Schwierig, schwierig.
Lakritzdrop

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Lakritzdrop »

anbandoned hat geschrieben: 28 Aug 2017 19:22 Es ist noch nicht mal das Problem solche Frauen anzusprechen sondern eher dass das Interesse ausschließlich von mir ausgeht aber nicht von den dementsprechenden Damen und das man irgendwie nicht auf einen gemeinsamen Konsens kommt. Vielleicht sind sie mir auch zu anspruchsvoll oder sogar zu anstrengend, ich weiß es nicht so genau. Bei den "anderen" ist es wohl so, dass ich vielleicht mit einer leicht arrogant-selbstbewussten wirkenden Art (und Frauen finden sowas zu einem gewissen grad anziehend - wenn auch nur unbewusst, da kann man mir sagen was man will) irgendwie punkten kann ohne dass es mir zunächst bewusst ist... schwer zu erklären.
Tatsächlich beruhen die wenigen, extrem oberflächlichen Erfahrungen die ich sammeln konnte auch nur mit Mädels, die geistig nicht auf meiner Wellenlänge sind (ich meine das im übrigen überhaupt nicht abfällig wie manche hier glauben wollen). Während ich bei den "studierenden" Mädels immer das Gefühl hatte, dass ich für die den Mond vom Himmel holen müsste, damit diese mehr in mir sehen als vllt nur einen guten Kumpel. Schwierig, schwierig.
Vielleicht magst Du es gerne schwierig? Es klingt ein bisschen so, als ob Du Dich ohnehin nur für die Mädels interessierst, deren Nase in anderen Sphären unterwegs ist als Deine. Und mal ehrlich: Ist jemand unintelligent nur weil er nicht studiert (hat)? Vielleicht möchtest Du einfach jagen und ein Mädel, das für Dich "verfügbar" ist, macht sich damit automatisch uninteressant? Ich kann mir kaum vorstellen, dass alle studierenden Mädels solche Ansprüche stellen, meine Kommillitoninnen waren jedenfalls nicht alle so.
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Kalypso »

Pocolino hat geschrieben: 27 Aug 2017 18:13 Dass du auf intelligente Frauen stehst will ich dir nicht zum Vorwurf machen. Ich finde es nur albern, dass es selbst dafür ein eigenes Wort gibt. :D
Es gibt doch für alles eigene Wörter.
Demnächst gibt es sicher auch pocosexuell. :mrgreen:
Über die Bedeutung dieses neuen Fachbegriffs müsste man sich aber noch Gedanken machen. :lach:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
Goldstück

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Goldstück »

NBUC hat geschrieben: 27 Aug 2017 18:43 Welche Varianten gibt es denn sonst noch? :gruebel:
* mammosexuell für Freunde großer Oberweite ... :holy:

:lach: du kannst ja doch Humor ^^ :)
Goldstück

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Goldstück »

Tania hat geschrieben: 28 Aug 2017 09:37
LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2017 09:02 Ich finde es auch toll, wenn eine Frau intelligent ist. Aber sexuelle Anziehung läuft bei mir nur über das Aussehen.
Ich finde es auch toll, wenn ein Mann gut aussieht. Aber sexuelle Anziehung läuft bei mir nur über den Geist. Und ist die gegeben, sieht er irgendwann für mich ganz von allein gut aus.
Das klappt bei mir zB gar nicht.
Ich finde Geist per se anziehender als den bloßen Körper, aber ohne einen für mich anziehenden Körper will ich keinen Sex haben.
Nonkonformist

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich brauche eine kombi - körperliche attraktivität, intelligenz/algemeinwissen, charakter.
Alle drei faktoren müssen ausreichend vor handen sein, und bei alle drei kategorien gibt es bei große defizite das aus.
Weiter ist es so das 'defizite' (besser, sachen die weniger zu mir passen) in den einen bereich durch den anderen bereiche ausgeglichen werden können. Aber ich laufe da nicht mit eine checkliste rum, meist passiert die selektion auf unterbewuste ebene.
Aber es kann durchaus passieren das ich eine weniger hübsche frau mit viel humor, mit wem ich mich gut unterhalten kann, bevorzüge über eine mega-hübsche frau mit wem ich weniger auf der gleiche wellenlenge bin.
Wann ich eine frau überhaupt nicht attraktiv finde geht gar nichts, aber ich wird mich genau so wenig automatisch für die meist attraktive frau entscheiden. Und so puppchen/tussis mit gar nichts in der birne kämen für mich nicht im frage....
Pocolino

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Pocolino »

Kalypso hat geschrieben: 29 Aug 2017 11:16
Pocolino hat geschrieben: 27 Aug 2017 18:13 Dass du auf intelligente Frauen stehst will ich dir nicht zum Vorwurf machen. Ich finde es nur albern, dass es selbst dafür ein eigenes Wort gibt. :D
Es gibt doch für alles eigene Wörter.
Demnächst gibt es sicher auch pocosexuell. :mrgreen:
Über die Bedeutung dieses neuen Fachbegriffs müsste man sich aber noch Gedanken machen. :lach:
Ich bitte um Definition des Terminuseseseses...es? 8-)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von TheRealDeal »

Tania hat geschrieben: 28 Aug 2017 17:21
LonesomeCoder hat geschrieben: 28 Aug 2017 15:47 Ich glaube mittlerweile auch, dass die weibliche Sexualität etwas anders funktioniert und komplexer ist als die von manchen Männern.
Ach, es gibt genug Frauen, denen beim Sex einfach ein kompatibler Körper reicht. Und genug Männer, die doch lieber "5 gegen Willi" spielen, als mit einer Frau Sex zu haben, mit der sie weder reden noch lachen können.
Bestimmt gibt es die... :mrgreen: Wobei ich ja ganz klar sagen muss, dass (für mich zumindest) Schönheit und Attraktivität zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Der wesentliche Punkt dabei ist für mich, dass äußerliche Schönheit sehr vergänglich sein kann. Deshalb interessiert mich das am Wenigsten. Da ich allerdings grundsätzlich ein "Augenmensch" bin. Aber ich habe schon so viele Prozesse "durch", da konnte ich mir das auch gleich abtrainieren. Mittlerweile ist das völlig normal für mich, dass ich von Frauen kein Foto sehen muss, um Sie attraktiv finden zu können. Im Gegenteil: Ich finde es unangebracht, wenn mich jemand dazu nötigt, ein Foto von sich angucken zu müssen... Mich lenkt das nur vom Wesentlichen ab. Wenn ich mich im Spiegel betrachte, sehe ich meine guten Gene nicht, also sind Fotos dazu auch kein verlässlicher Indikator... Mit anderen Worten: Nutzlos.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Freier Mensch

Re: Bin ich sapiosexuell?

Beitrag von Freier Mensch »

Ich finde diesen Begriff nicht sehr tauglich. Woran misst man, dass jemand klug ist? Für mich ist kein Abschluss wichtig, aber sie sollte schon in der Lage sein über Themen in der Politik, Wirtschaft und im Sport mit zureden. Dann hat man langfristig auch mehr Gesprächsthemen.