Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Nonkonformist »

Tania hat geschrieben: 09 Jan 2018 18:04
Shisouka hat geschrieben: 09 Jan 2018 17:43 Wie kommst du auf den Trichter, dass eine Frau das von dir verlangen würde?
Worst case assumption. Da wirste als Informatiker dermaßen drauf gedrillt, dass es irgendwann ins reale Leben abfärbt.
Ich kenne in der konstellation freiberuflich-künstlerische männer (comics & trickfilmbereich) mit normalo-bis-spießige frauen fast nur worst case scenario modellen. Also frauen die deren männer ultimatums stellen auf drohung von trennung - und meist wird das beenden der künstlerische tätigkeit als bedingung gestellt. Konstellationen wo beide partner eine künstlerische tätigkeit haben, funktionieren viel häufiger
(Freiberuflich-künstlerische frauen mit normalo-männer funktioniert meist schon. Auch in der jetzige zeit hat es eine höhere akzeptanz wann eine frau eine 'bezahlte hobby' hat, als ein mann.)

Ehrlicherweise gibt es auch beispiele wo es bei künstlerpärchen scheitert: animatoren-beziehung; beide hatten sich bei Disney (hauptstudio in Californien; für beiden der ganz große traum) beworben; nur sie würde genommen, und sie hat ihren koffers gepackt, und das wars dann mit der beziehung.....
Shisouka

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Shisouka »

Tania hat geschrieben: 09 Jan 2018 23:14
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jan 2018 16:02 Natürlich sagen hier viele, daß man als AB dazu bereit sein muß, absolut alles an sich zu ändern, und zwar wiederum in absolut alles, um seine Chancen beim bevorzugten Geschlecht zu maximieren. Ich aber ziehe es vor, eine Frau zu finden, die mich so nimmt, wie ich bin.
Das ist ja auch eine sehr bequeme Einstellung. Und für jemanden, der nicht unter seinem AB-Tum leidet, eine durchaus praktikable.

Das kleine Problem ist nur, dass es sehr wenig vom Le Chiffre Zéro gibt, das eine Frau überhaupt nehmen könnte. Also im Wesentlichen das, was nach Job, Band, diversen Hobbys und Bedürfnis nach Ungestörtheit übrig bleibt. Was, da Du durch all das bereits sehr gut ausgelastet bist, nicht allzu viel ist.

Und ich spüre da ein leises Ungleichgewicht zwischen "sie soll mich nehmen wie ich bin" und "sie soll im Großraum HH leben, weder Kinder haben noch wollen, nicht zusammenleben wollen .... " (der Rest der Liste ist mir entfallen). Wenn da ein Gleichgewicht entstehen soll, müsste sich eine auf Deine "Checkliste" passende Frau finden, auf deren "Checkliste" wiederum ausschließlich Punkte stehen, die genau auf Dich passen. Und das wäre dann schon eine sehr sehr spezielle Checkliste ... :gruebel:
Man könnte auch sagen: Er ist ein Puzzleteil mit 36 Ecken. Damit seinen Platz im großen Ganzen zu finden macht das auch nicht einfacher. Ich würde ja lieber ein paar Ecken ablegen, sprich Kompromisse eingehen, als auf ewig alleine auf dem Tisch rumzuliegen ohne irgendwo reinzupassen. Aber jeder wie er/sie/es will ..

@Nonkonformist
Hören-Sagen sind immer schlechte Beispiele. Abgesehen davon, dass Beziehungen wo man dem Partner quasi die Pistole auf die Brust setzt sowieso schon nicht mehr gesund sind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Tania »

Shisouka hat geschrieben: 10 Jan 2018 08:21
Man könnte auch sagen: Er ist ein Puzzleteil mit 36 Ecken. Damit seinen Platz im großen Ganzen zu finden macht das auch nicht einfacher. Ich würde ja lieber ein paar Ecken ablegen, sprich Kompromisse eingehen, als auf ewig alleine auf dem Tisch rumzuliegen ohne irgendwo reinzupassen.
Entweder das - oder ich würde mich damit abfinden, eben nicht komplett reinzupassen. Nur mit 18 Seiten andocken, und den Rest weiter frei im Raum schweben lassen. Keine optimale und keine sonderlich stabile Verbindung - aber besser als nix.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Elli »

LCZ bräuchte doch aber eh eine extrem spezielle Frau, die er vllt. in irgendeiner von seinen Spezialnischen finden kann. Eine, die auch ihren eigenen Server betreibt und Pegasister ist, oder sowas. Ich glaube nicht, dass eine, die mit LCZ anbandelt, den üblichen Vorstellungen von Beziehung anhängt. Von daher kann er glaub ich auch einfach bei seinen Ideen bleiben, ohne seine Chancen zu schmälern, oder anders gesagt: Den Rat, sich massenkompatibler oder überhaupt kompatibler zu machen, wird er nicht anwenden können und wollen - aber wenn er doch mal eine Romanze haben sollte, wird die vermutlich recht abgespacet und vermutlich gleichzeitig distanzierter als das, was die meisten anderen hier sich wünschen. Und wenn nicht, kommt er ja auch allein durchs Leben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Tania »

Elli hat geschrieben: 10 Jan 2018 12:02 ... wenn er doch mal eine Romanze haben sollte, wird die vermutlich recht abgespacet und vermutlich gleichzeitig distanzierter als das, was die meisten anderen hier sich wünschen. Und wenn nicht, kommt er ja auch allein durchs Leben.
Genau :daumen:

Wobei die Wahrscheinlichkeit für Letzteres wohl deutlich höher ist als für Ersteres ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Schneeleopard

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Schneeleopard »

Tania hat geschrieben: 10 Jan 2018 11:14 Nur mit 18 Seiten andocken, und den Rest weiter frei im Raum schweben lassen.
Keine optimale und keine sonderlich stabile Verbindung - aber besser als nix.
Oder man passt nur an einer Stelle ineinander ... :verwirrt:
Shisouka

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Shisouka »

Schneeleopard hat geschrieben: 10 Jan 2018 13:14
Tania hat geschrieben: 10 Jan 2018 11:14 Nur mit 18 Seiten andocken, und den Rest weiter frei im Raum schweben lassen.
Keine optimale und keine sonderlich stabile Verbindung - aber besser als nix.
Oder man passt nur an einer Stelle ineinander ... :verwirrt:
Mein Beileid zu so wenig Fantasie .. :holy:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Tania »

Schneeleopard hat geschrieben: 10 Jan 2018 13:14
Tania hat geschrieben: 10 Jan 2018 11:14 Nur mit 18 Seiten andocken, und den Rest weiter frei im Raum schweben lassen.
Keine optimale und keine sonderlich stabile Verbindung - aber besser als nix.
Oder man passt nur an einer Stelle ineinander ... :verwirrt:
Das wäre mir zu wenig ... drei sollten schon möglich sein :pfeif:

Aber das Bild erklärt ziemlich anschaulich, warum ein ONS oder ne Affäre leichter zu finden ist als die Liebe fürs Leben.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Schneeleopard

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Schneeleopard »

Tania hat geschrieben: 10 Jan 2018 13:23 Aber das Bild erklärt ziemlich anschaulich, warum ein ONS oder ne Affäre leichter zu finden ist als die Liebe fürs Leben.
Und warum das um so schwerer wird, je mehr harte Ecken und Kanten man an jeder 'Andockseite' hat ;-)

Man könnte die Bindungshormone beim Sex als Sekundenkleber und die Bindungshormone beim Zusammen-
leben noch als 2-Kompononten-Kleber ins Bild einfügen .. das würde auch was erklären ...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Glockenspiel hat geschrieben: 09 Jan 2018 18:23
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jan 2018 16:02 Sie schrieb sinngemäß (auf Englisch): „Ich hasse elektronische Musik. Versuche nicht, mich umzustimmen.“ Ist das deutlich genug?

Statt dessen bevorzugt sie gitarrenlastige Musik, etwa härteren Alternative Rock.
Fehlt der Kontext dazu :)
Von daher ist eine Einschätzung leider nicht möglich.
Wieviel Kontext benötigst du noch?
Daß es im Profiltext einer Singlebörse stand?
Welche Singlebörse es war?
Den genauen Wortlaut inklusive wortwörtlicher und möglichst naher sinngemäßer deutscher Übersetzung?
Welche Musik sie ganz genau hört?
Welche Musik ich mag, an der sie sich stören könnte?
Glockenspiel hat geschrieben: 09 Jan 2018 18:23 Habe ich irgendetwas von Hobbys oder Interessen trennen geschrieben?
Nein, aber darauf wäre es hinausgelaufen. Das wußtest du nur noch nicht. Jetzt weißt du es.
Glockenspiel hat geschrieben: 09 Jan 2018 18:23
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 09 Jan 2018 17:08 Die Frage ist, wieviel man geben soll.

Und die Antwort auf diese Frage hängt ab vom Partner, will sagen, inwiefern ein jeweiliger Partner kompatibel zu einem selbst ist.

Mein Problem im Rahmen dieses Forums ist nicht, daß ich nicht bereit bin, irgendetwas zu ändern. Mein Problem ist, daß von mir entweder erwartet wird, Fundamentales zu ändern (Hobbys aufzugeben, Interessen aufzugeben, kurzfristig meinen Arbeitsplatz und die Band aufzugeben und mit Umzugskosten, die ich mir nicht leisten kann, von jetzt auf gleich in eine völlig andere Stadt zu ziehen – was sowieso unnötig ist, denn egal, ob es in Hinterposemuckel keine Singles gibt, in Hamburg gibt es die zuhauf), oder erwartet wird, alles zu ändern.

Natürlich sagen hier viele, daß man als AB dazu bereit sein muß, absolut alles an sich zu ändern, und zwar wiederum in absolut alles, um seine Chancen beim bevorzugten Geschlecht zu maximieren. Ich aber ziehe es vor, eine Frau zu finden, die mich so nimmt, wie ich bin.
Das hat hier genau wer geschrieben?
Ich wüsste nicht, dass hier irgendjemand einem nur ansatzweise nahegelegt hat seine Hobbys, Interessen oder die Arbeit für einen Partner aufzugeben.
Ich habe keine Zeit, alle Beispiele dafür hier zu zitieren, daher nur einige wenige von vielen, hier zum Thema Hobbys:
Endura hat geschrieben: 04 Mai 2016 07:26
Gucki hat geschrieben:- außer der Mann schränkt sein Hobby für Dich stark ein oder gibt es auf - das würde ich zB aber nicht wollen, ich möchte niemanden umerziehen oder einschränken ;)
Ist das nicht selbstverständlich, dass man für die Partnerin das Hobby einschränkt? Als Single-Mann hat man(n) naturgemäß viel Zeit für Hobbies. Eventuell auch genügend Geld. Zu zweit wird die Freizeit weniger, und spätestes zu dritt das Geld. Es ist für mich auch eine Zeichen von Reife, Hobbies einschränken zu können.
Endura hat geschrieben: 03 Jun 2016 11:49
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Sollte man tatsächlich eine Frau kennenlernen, die ein für einen selbst interessantes Hobby ausübt, hat man keine Zeit und/oder Geld, selbst in dieses Hobby einzusteigen. Und kaum jemand (außer vielleicht zutiefst leidende HC+++ABs, die für eine Partnerschaft ausnahmslos alles durchleiden würden) wird eines oder mehrere seiner Hobbys aufgeben, nur um ein Hobby der potentiellen Partnerin anzunehmen zu dem Zwecke, um dann mit ihr dieses Hobby gemeinsam zu habe.
Selbst das undenkbarste Hobby wird vielleicht interessant, wenn es die Partnerin ausübt. Wer sich auf Neues einlassen will, muss zwangsläufig auf Altes verzichten.
Gael hat geschrieben: 31 Aug 2015 15:27 Sie sprach darüber, dass Frauen keinen Mann wollen, der nur zu Hause rumsitzt, der keine Freunde hat. Frauen wollen keinen Mann, der solche "peinlichen" Hobbies hat wie ich.
Zum Thema der radikalen Veränderungen an sich ein paar Threads:
ETWAS ändern vs. SICH ändern
Wärt ihr bereit euch/euer Leben für eine Frau zu ändern?
Wärt ihr bereit euch/euer Leben für einen Mann zu ändern?
Wie viel würdet Ihr machen oder ändern, um nicht mehr AB zu sein?

Zum Thema Umzug:
Würdet ihr für einen Partner weiter umziehen? (man beachte die Umfrageergebnisse)

Außerdem ging es nie darum, die Arbeit für einen Partner aufzugeben. Es ging darum, für einen Partner in eine völlig andere Stadt umzuziehen. In jede beliebige andere Stadt. In eine Stadt, die so weit vom Arbeitsplatz entfernt ist, daß das tägliche Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsort nicht mehr möglich ist – schon gar nicht mit dem ÖPNV – oder zumindest unzumutbar ist.

Wenn man nicht mehr morgens von seinem neuen Wohnort an seinen alten Arbeitsplatz und abends wieder zurück fahren kann, dann ist man gezwungen, nahe seinem neuen Wohnort eine neue Arbeitsstelle zu finden und die alte aufzugeben. Darum ging es beim Punkt „Arbeit“.
Elli hat geschrieben: 10 Jan 2018 12:02 LCZ bräuchte doch aber eh eine extrem spezielle Frau, die er vllt. in irgendeiner von seinen Spezialnischen finden kann. Eine, die auch ihren eigenen Server betreibt und Pegasister ist, oder sowas.
Noch einmal für alle zum Mitmeißeln: Ich suche keine weibliche Ausgabe meiner selbst.

Ich suche keine Frau, die so ist wie ich. Ich suche eine Frau, die das, was ich bin, toleriert. Dafür muß sie das nicht auch sein.

Mir geht es ja auch nicht darum, alle Hobbys mit ihr zu teilen. Das wäre sowieso unrealistisch. Das muß nicht sein. Wenn ich zur Bandprobe gehe, dann muß sie nicht mitkommen oder gar selbst der Band beitreten, dann kann sie z. B. zum Zumba gehen oder sich mit Freundinnen treffen oder was auch immer.


Hier noch ein guter Post zu dem Thema, daß angeblich das bißchen Hobby-Sport, das man in seiner Freizeit treibt, nicht beziehungsschädigend sein soll.
Xanopos hat geschrieben: 27 Nov 2017 12:15
Wuchtbrumme hat geschrieben: 23 Nov 2017 19:57 Radfahrern ist ein schönes Hobby für Männer. Es macht echt schicke Beine :schuechtern:
Das Problem ist, es kostet verdammt viel Zeit. Ein Bekannter fährt als Amateur Rennen, bisher ist jede seiner Beziehungen wegen des Trainingsaufwandes in die Brüche gegangen. Seine Beine finden die Frauen toll, die zig Stunden pro Woche, die er dafür trainiert, dann schon weniger.
Aber in meinen Augen ist er ein Depp, wenn ihm irgendwelche Rennen wichtiger sind, als eine funktionierende Beziehung.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Endura

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Endura »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 12 Jan 2018 17:33 Hier noch ein guter Post zu dem Thema, daß angeblich das bißchen Hobby-Sport, das man in seiner Freizeit treibt, nicht beziehungsschädigend sein soll.
Xanopos hat geschrieben: 27 Nov 2017 12:15
Wuchtbrumme hat geschrieben: 23 Nov 2017 19:57 Radfahrern ist ein schönes Hobby für Männer. Es macht echt schicke Beine :schuechtern:
Das Problem ist, es kostet verdammt viel Zeit. Ein Bekannter fährt als Amateur Rennen, bisher ist jede seiner Beziehungen wegen des Trainingsaufwandes in die Brüche gegangen. Seine Beine finden die Frauen toll, die zig Stunden pro Woche, die er dafür trainiert, dann schon weniger.
Aber in meinen Augen ist er ein Depp, wenn ihm irgendwelche Rennen wichtiger sind, als eine funktionierende Beziehung.
Das Problem ist nicht ein bisschen Hobby-Sport, sondern seine Unfähigkeit Training und Beziehung unter einem Hut zu bekommen. Ich kenne Männer, die sind 10 bis 20 Jahre älter als er, beruflich wesentlich ausgelasteter, haben Familie und fahren ihm trotzdem davon.
Shisouka

Re: Beziehung - warum, wie und um welchen Preis?

Beitrag von Shisouka »

Amateur-Sport ist nicht gleich Sport für sich selbst .. Ich trainiere 3,5h/Woche, daneben passt locker flocking ne Beziehung. :boxing: