Warum will alle Welt telefonieren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von LonesomeCoder »

Ich bevorzuge auch E-Mail oder Post. Wenn möglich, gebe ich gar keine Telefonnummer an. Wenn es ein Muss ist, erbete ich eine schriftliche Rückantwort. Teilweise, wie bei der Telekom, kann man auch im Kundencenter angeben, auf welchen Wege man Informationen wünscht.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Darth Bane »

Egal, ob privat oder geschäftlich, ich bevorzuge auch den Telefonanruf. Man bekommt ein unmittelbares Feedback und muss sich u. U. nicht erst ein halbes Dutzend Emails oder WhatsApp-Nachrichten zuschicken. Wenn man wirklich was juristisch Belastbares braucht kann man ja immer noch eine Email, ein Fax, oder einen klassischen Brief anfordern.

BTW: Lesebestätigungen können vom Empfänger auch ignoriert werden. Selbst Einschreiben mit Rückschein sind nicht idiotensicher. Es sind schon vor Gericht Leute mit der Behauptung durchgekommen, dass sich in dem Umschlag lediglich ein unbeschriebenes Blatt Papier befunden habe. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, muss man ein Schreiben von einem Gerichtsvollzieher amtlich zustellen lassen. Das ist dann nicht mehr anfechtbar.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Wer telefoniert denn noch? Heute nutzt doch jeder™ privat statt dessen WhatsApp. Ausschließlich WhatsApp und keine artverwandten Alternativen. Telefon, SMS und E-Mail sind out. Heute kein WhatsApp zu haben, ist so, wie wenn man vor 20 Jahren keine Telefonnummer gehabt hätte. Oder keine Postadresse.
Peter hat geschrieben: 30 Aug 2017 20:04Genau. Telefonieren geht einfach schneller. Und man kann auf Unklarheiten direkt eingehen.
Außerdem ist der Inhalt eines Telefonats nicht beweisbar, somit leicht abstreitbar und dadurch unverbindlich. Jeder kann bezüglich vergangener Telefonate behaupten, er hätte dies und das nie gesagt, denn der Gegenüber kann es nicht beweisen.

Und das uneinvernehmliche Aufzeichnen von Telefonaten ist in Deutschland illegal.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
ABKO
Gern gesehener Gast
Beiträge: 593
Registriert: 18 Mai 2013 08:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Koblenz

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von ABKO »

Ich frage mich in solchen Situationen auch immer warum diese Firmen überhaupt Internetseiten mit Kontaktdaten haben wenn sie garnicht willens oder in der Lage sind auch übers Internet zu kommunizieren. :roll:
Peter

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Peter »

ABKO hat geschrieben: 31 Aug 2017 11:43 Ich frage mich in solchen Situationen auch immer warum diese Firmen überhaupt Internetseiten mit Kontaktdaten haben wenn sie garnicht willens oder in der Lage sind auch übers Internet zu kommunizieren. :roll:
Ich ärgere mich umgedreht, wenn Unternehmen auf ihrer Homepage versuchen die Telefonnummern zu verstecken, damit man Mail oder Kontaktformular benutzt. Das finde ich nervig.
Bei Dingen wie Behörden, Versicherungen, Telefonanbieter etc. greife ich zum Telefon. Führt mich schneller und sicherer zum Ziel. Mails werden anonym abgearbeitet. Am Telefon sprechen zwei Menschen miteinander. Meine Einflussmöglichkeiten sind beim persönlichen Gespräch deutlich größer.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Gilbert »

ABKO hat geschrieben: 31 Aug 2017 11:43 Ich frage mich in solchen Situationen auch immer warum diese Firmen überhaupt Internetseiten mit Kontaktdaten haben wenn sie garnicht willens oder in der Lage sind auch übers Internet zu kommunizieren. :roll:
Ich werde als Anbieter quasi dazu gezwungen, wenn ich nicht möchte, daß sich meine Umsätze minimieren. Um meine Waren zu verkaufen, bräuchte es prinzipiell diesen ganzen Internet-Quatsch nicht. Ging ja früher auch ohne.....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Antonia »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 18:59
Und: habt ihre Ideen, wie man den Leuten das beibringt, dass die NICHT anrufen sollen? Weil es unpraktisch ist, weil ich tagsüber nicht erreichbar bin und weil ich es hasse zu telefonieren?
Bitte sag Bescheid, wenn du es herausgefunden hast!
Ich hasse es mindestens genauso wie du!

Wie oft habe ich z.B. meinen Bankberatern gesagt, dass sie mich schriftlich informieren sollen, wenn etwas
besprochen werden muss oder sich etwas ändert?!! Aber nein, sie rufen mich abends an oder sprechen auf meinen AB mit der Bitte,
zurückzurufen ohne mir zu sagen, worum es genau geht. :roll: Oder diese nervigen Versicherungsvertreter! :roll:
Oder die Marktforschung.... :evil:

Oder man labert mich am Telefon voll, um mir Geräte aufzuschwatzen, die ich überhaupt nicht gebrauchen kann... :evil: mittlerweile gehe
ich schon nicht mehr ans Telefon, wenn ich die Nummer nicht kenne.

Ich frage mich auch, warum viele es so lieben, stundenlange Telefongespräche zu führen. Viel schöner ist es doch, wenn man sich
gegenübersitzt und sich dann unterhält. Abends habe ich so gar keine Lust mehr, noch irgendwelche Telefongespräche zu führen,
auch nicht mit Freunden und schon gar nicht stundenlang. Habe tagsüber schon zu viele Telefongespräche führen müssen, aber dann
geht's halt nicht anders. Manchmal kann man telefonisch leichter etwas klären als per Mail oder Whatsapp, da gebe ich Peter und Gilbert
schon recht. Aber bitte dann kurz am Telefon und vorher informieren, worum es genau geht, damit man sich auch etwas vorbereiten kann
und nicht völlig überrumpelt wird.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
DerUnsichtbare

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von DerUnsichtbare »

Dass man Dinge am Telefon besser oder schneller klären kann, das stimmt aber auch nur zum Teil.
Wenn man mich nämlich tagsüber anruft, dann erreicht man nur den Anrufbeantworter und quasselt da drauf, dass ich zurückrufen soll. Wenn ich dann abends zurück rufe, dann erreiche ich bei Firmen, Banken, Versicherungen etc. aber wiederum nur den Anrufbeantworter. Da hinterlasse ich dann die Bitte, mich ABENDS zurück zu rufen oder eine Mail zu schreiben. Daraufhin spricht man mir dann wieder tagsüber auf den AB, dass ich doch bitte während der Geschäftszeiten zurückrufen soll.
Was daran jetzt schneller oder effektiver sein soll als eine Email erschließt sich mir nicht.

Und selbst wenn man mal einen ans Telefon kriegt, dann muss man seinen Namen drei mal buchstabieren und er wird trotzdem falsch geschrieben.
Oder man bekommt sowas: http://www.lachschon.de/item/32870-AdresseBuchstabiert/ :wuetend:

Und wenn ich die Versicherung irgendwann mal brauchen sollte, dann weiß ich schon wie das ausgeht:
"Was? Sportart XY? Nein, das ist Risikosport, das ist bei uns nicht versichert."
"Aber Kollege A hat am Telefon gesagt, dass das versichert ist, sonst hätte ich ja...."
"Nein, das kann nicht sein. Das war noch nie so."
"Aber Kollege A hat es gesagt, fragen Sie den doch mal!"
"Tut mir Leid, Kollege A arbeitet hier nicht mehr."
Nene, nicht mit mir. Mit Verbrechern wird ausschließlich schriftlich kommuniziert. Aus Prinzip.
Gilbert hat geschrieben: 31 Aug 2017 12:17 Ich werde als Anbieter quasi dazu gezwungen, wenn ich nicht möchte, daß sich meine Umsätze minimieren. Um meine Waren zu verkaufen, bräuchte es prinzipiell diesen ganzen Internet-Quatsch nicht. Ging ja früher auch ohne.....
Da widersprichst du dir aber selber. Wenn es das nicht braucht, dann kann es sich auch nicht auf den Umsatz auswirken.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Gilbert »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 31 Aug 2017 18:28
Gilbert hat geschrieben: 31 Aug 2017 12:17 Ich werde als Anbieter quasi dazu gezwungen, wenn ich nicht möchte, daß sich meine Umsätze minimieren. Um meine Waren zu verkaufen, bräuchte es prinzipiell diesen ganzen Internet-Quatsch nicht. Ging ja früher auch ohne.....
Da widersprichst du dir aber selber. Wenn es das nicht braucht, dann kann es sich auch nicht auf den Umsatz auswirken.
Das ist zu kurz gedacht und somit kein Widerspruch, denn ich bin nicht allein am Markt aktiv. Ich muß mich widerwillig meinen Mitbewerbern anpassen. Wer die Veränderungen des Marktes nicht erkennt und untätig bleibt, kann einpacken. So simpel ist das....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Akkarin

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Akkarin »

Ich kenne das auch. Manchmal schreibt man ein paar Fragen zu irgendeiner Firma, und dann kommt bloß als als Antwort, bitte rufen Sie mich an, wir können das am Telefon klären. Äh, ne? :gruebel: Erstens hasse ich telefonieren. Zweitens auch. Und drittens will ich vielleicht eine schriftliche Antwort? Weil ich mir dann auch in Ruhe eine Reaktion überlegen kann.

Ich glaube das kommt einfach daher, dass manche Leute schreibfaul sind und nicht besonders gut tippen können. Ich schreibe als Informatiker ca. 30 Wörter pro Minute, da ist schreiben fast schneller als reden und sich zwischendurch missverstehen. :D Wenn man jetzt sehr langsam und umständlich tippt, dann ist es vielleicht einfach nervig, komplizierte Sachen schriftlich zu beantworten.

Es gibt aber zum Glück auch ab und zu Leute, die genau so ungerne telefonieren, und die lieber mit einem schreiben wollen. ;) Introvertierte an die Macht! :)
Aletheia

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Aletheia »

Ich würde mich selbst eher als introvertiert beschreiben, telefoniere aber sehr gerne :)
Und ich kann auch sehr schnell tippen (habe es gerade aus Neugier mal ausprobiert und ich schaffe 76 Wörter pro Minute), aber ich hasse es, Emails zu schreiben. Beim Telefonieren weiß ich sofort, wie mein Gegenüber auf meine Worte reagiert und wenn er was missversteht, kann ich sofort einschreiten und erklären, wie und was ich genau meine. Aber bei Emails weiß ich immer nicht, ob ich die richtigen Worte gefunden habe und ob sie auch so beim Rezipienten ankommen, wie ich das intendiert habe. Das führt dann dazu, dass ich vor manchen Emails ewig sitze und hin und her grübel, ob ich das jetzt so schreiben kann oder nicht. In der Zeit habe ich längst ein Telefonat geführt und die Sache geklärt. Deshalb telefoniere ich lieber :)
zumsel

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von zumsel »

Ich schreibe auch gerne Mails, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu. Wenn ich derzeit in das Forum gehe, dann nur um schnell mal ganz kurz zwischendurch Druck abzulassen. Anstatt Süßigkeiten ein kleiner Post. :mrgreen: Das sorgt bei mir auch für Dopaminausschüttung. Ich vernachlässige viele Kontakte zu Menschen, mit denen ich sehr gerne Kontakt halten würde. Und wenn ich doch mal Kontakt aufnehme, dann meistens im Auto per Freisprecheinrichtung :?

Wenn es um meine Freundin geht, dann will ich das Maximum. Worte per WhattsApp sind bloß wie Tropfen auf den heißen Zumsel. Ich will sie wenigstens hören können, wenn ich sie an Arbeitstagen nicht sehe. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihre Stimme höre. Dann fühle ich mich ganz nah bei ihr und mir fällt es leichter vom stressigen Alltag abzuschalten. Schade, dass es nicht möglich ist durch die Leitung zu kriechen. Wenn das möglich wäre, wäre wohl klar, warum alle Welt telefonieren möchte :mrgreen:
Der Coon

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Der Coon »

Schreibe ebenfalls lieber, emails als zu telefonieren. Leider wollen die meisten frauen telefonieren. Und wenn ich sage, ich bin eher der schreiberling, dann stufen sie mich runter, und ich verlieren an attraktivität. :?

Off topic, glückwunsch zumsel, war nur eine frage der zeit, bis es klappt bei dir. :good: Hattest immer kommunikative beiträge.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Mit müden Augen »

zumsel hat geschrieben: 07 Sep 2017 05:06Schade, dass es nicht möglich ist durch die Leitung zu kriechen. Wenn das möglich wäre, wäre wohl klar, warum alle Welt telefonieren möchte :mrgreen:
Keiner braucht Smart- oder Eiphones, was wir brauchen ist das Zumselphone, mit integriertem Teleporter. :mrgreen:

scnr... :oops:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Saraj »

Ich schreibe auch sehr gerne, vor allem lange Texte in Handschrift. Trotz leichter Telefonphobie telefoniere ich aber mittlerweile auch ganz gerne. Mein Mitteilungsbedürfnis ist manchmal recht groß. Früher hab ich nie telefoniert, sondern das heftigste Vermeidungsverhalten an den Tag gelegt. Was immer noch grausam ist: Gespräche mit irgendwelchen Arbeitgebern, Ärzten oder Behörden. Mache ich auch, klar. Aber da ist mir das Mailschreiben lieber, weil ich mein Anliegen mündlich nie richtig auf den Punkt bringen kann. Liegt an Nervosität und fehlendem Training. Das ganze Leben ist ein einziger Sport. :boxing:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben: 07 Sep 2017 20:56 Ich schreibe auch sehr gerne, vor allem lange Texte in Handschrift. Trotz leichter Telefonphobie telefoniere ich aber mittlerweile auch ganz gerne. Mein Mitteilungsbedürfnis ist manchmal recht groß. Früher hab ich nie telefoniert, sondern das heftigste Vermeidungsverhalten an den Tag gelegt. Was immer noch grausam ist: Gespräche mit irgendwelchen Arbeitgebern, Ärzten oder Behörden. Mache ich auch, klar. Aber da ist mir das Mailschreiben lieber, weil ich mein Anliegen mündlich nie richtig auf den Punkt bringen kann. Liegt an Nervosität und fehlendem Training. Das ganze Leben ist ein einziger Sport. :boxing:
Dann hast du doch auch auf diesem Gebiet schon viel geschafft... :umarmung2:

Handschriftlich zu schreiben finde ich sehr schön, weil die Energie, die da fließt, eine ganz andere ist. Ich bin ganz stolz auf mich, als ich letztens einen 5-seitigen Brief "in einem Rutsch" habe schreiben können, ohne zu verkrampfen. War ein guter Flow... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Hathor

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Hathor »

Im beruflichen Bereich und im Kontakt mit Behörden ist mir Mailen auch lieber als Telefonieren, weil ich es praktisch finde, bestimmte Sachverhalte in schriftlicher Form ggf. nochmal nachlesen zu können.
Auf Hotlines aller Art bin ich gerade ganz schlecht zu sprechen - im Büro liegen wir gerade wegen eines Problems seit fast einem Vierteljahr im Clinch mit der Telekom, aber da ist es eigentlich wurscht, ob man anruft (man erreicht keinen) oder mailt (es antwortet keiner).
Im engeren Freundeskreis geht es mir allerdings schon seit Jahren mächtig auf die Nerven, dass jeder Nachrichtenaustausch praktisch nur noch über Mail läuft. Klar, wenn man eine Mail schreibt, läuft man nicht Gefahr, den Empfänger gerade in einem ganz ungünstigen Moment zu stören; er kann die Nachricht dann lesen, wenn es ihm in den Kram passt, er kann dann antworten, wenn er gerade Zeit hat und er kann sich überlegen, was er antwortet.

Was auf der Strecke bleibt: die Möglichkeit zur ungefilterten, spontanen Übermittlung von Gefühlen und dem, was man in dem Moment wirklich denkt :cry: .

Wenn ich - wie neulich wieder - auf eine Mail einer liebeskranken Freundin antworte, nehme ich mir die Zeit, jedes Wort auf die Goldwage zu legen, schleife an jedem Satz, um nur ja den richtigen Ton zu treffen, nicht grob zu werden, sondern durch die Blume, verklausuliert und in gewundenen Schachtelsätzen, mitfühlend und verständnisvoll zu kommunizieren, dass ich ihren Lover für ein Arschloch halte :mrgreen:
Und ich frage mich, ob es ihr nicht vielleicht gut getan hätte, wenn sie mir die aktuelle Story am Telefon erzählt hätte und dann mein ungefiltertes Entsetzen unmittelbar mitbekommen hätte. Wenn ich sie eben spontan hätte wissen lassen können, wie sich die Situation aus der Sicht einer unbeteiligten Dritten darstellt :fluchen: .

Außerdem finde ich es zunehmend unbefriedigend, auf eine Jammer-Heul-Depri-Mail halt früher oder später eine Mail mit zwar aufmunterndenn und mehr oder weniger guten oder zumindest gut gemeinten Ratschlägen zu erhalten, aber kein unmittelbares Feedback durch eine menschliche Stimme. Das Medium E-Mail macht es sehr einfach, bei Bedarf auch mal eine Jammer-Heul-Depri-Stimmung komplett zu verstecken; ja, man könnte wochen- oder monatelang in einer solchen Laune feststecken und kein Mensch, mit dem man überwiegend über Mail kommuniziert, müsste es merken, solange man sich nicht entschließt, es in schriftlicher Form explizit mitzuteilen.
Klar, das erspart Fragen wie "Was is'n los, Du hast doch was?", "Du klingst so komisch, ist was passiert?" - weil das Gegenüber eben die Stimme nicht hört und an ihrem Klang - unabhängig vom Inhalt des Gesagten - nicht beurteilen kann, ob man tatsächlich so gut drauf ist, wie man behauptet.

Es kann manchmal ja auch gut und sinnvoll sein, sich hinter vergnügten, witzigen, gut gelaunten Mails verstecken zu können. Aber manchmal ist es eben auch Mist. :wuetend:
Hathor

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Hathor »

Und natürlich kann man sich auch im Telefonat oder sogar im direkten Gespräch komplett verstellen und sich weigern, durchblicken zu lassen, wie man sich wirklich fühlt oder was man wirklich denkt. Aber schriftlich ist es noch wesentlich einfacher.
Werno

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Werno »

Hallo DerUnsichtbare,
mein Expartner war so ein Typ. Er hat ständig telefoniert und mehr Zeit der Telefonie gewidmet als mir persönlich :((
Das war unverträglich.
iZombie

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von iZombie »

Wenn ich die Wahl zwischen beides habe, entscheide ich mich in der Regel fürs telefonieren. Geht einfach schneller und ist privat lustiger :)
Beruflich finde ich es auch besser. Mag keine 100 Email hin und her schicken.