Warum will alle Welt telefonieren?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
DerUnsichtbare

Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von DerUnsichtbare »

Hallo Gemeinde.
Das ist jetzt nicht direkt ein AB-Thema, kennen aber sicher viele hier auch, weil es in Richtung "Introversion" geht.
Kennt ihr diese Leute, die wegen jedem Mist zum Telefonhörer greifen und einem ein Ohr abquasseln?
Ich habe gerade ein paar solcher Leute an der Backe und es nervt mich total.

Ich hatte ein Problem beim Onlinebanking, schrieb eine Mail an meinen Kundenbetreuer und der Telefonterror ging los. 20 unbeantwortete Anrufe während ich auf Arbeit war und drei Anrufbeantworter-Ansagen mit Rückrufbitte. In der Zeit hätte er auch meine EMail beantworten können.

Ich wollte wissen, ob meine Versicherung eine bestimmte Sportart abdeckt. Einfaches "Ja" oder "Nein" hätte genügt. EMail geschickt und los ging es: 5 unbeantwortete Anrufe, zweimal auf den AB gequatscht (hihi, auf den AB :lol: ) und dann einen Brief (per Post!) geschickt, mit Bitte um Rückruf: "Wir müssten mal ihre gesamte Versicherungssituation besprechen". Ich wollte nur ein "Ja" oder ein "Nein" hören :wuetend:

Ich habe einen Onlinehändler angeschrieben und nach dem Preis für ein Produkt gefragt, weil im Onlineshop nur "Preis auf Anfrage" stand. Ergebnis: 3 Anrufe in Abwesenheit, eine Rückrufbitte. :wuetend:
Um es zu steigern: als ich dann zurückgerufen und nach dem Preis gefragt habe, kam als Gegenfrage: "Wie hoch ist denn ihr Budget?" :shock:
Ist der Preis davon abhängig, wieviel Geld ich habe? Na dann....

Was ist denn bloß los mit den Leuten, dass sie permanent telefonieren müssen? Ist es wirklich so außergewöhnlich, dass ich auf eine Frage per EMail eine Antwort per EMail erwarte?

Und: habt ihre Ideen, wie man den Leuten das beibringt, dass die NICHT anrufen sollen? Weil es unpraktisch ist, weil ich tagsüber nicht erreichbar bin und weil ich es hasse zu telefonieren?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Brax »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 18:59habt ihr Ideen, wie man den Leuten das beibringt, dass die NICHT anrufen sollen? Weil es unpraktisch ist, weil ich tagsüber nicht erreichbar bin und weil ich es hasse zu telefonieren?
Schreib doch genau das in die E-Mail mit rein. Dass du tagsüber nicht erreichbar bist und sie deshalb bitte per Mail antworten sollen.

Ich schreibe auch lieber Mails, aber Menschen, denen Telefonieren nicht unangenehm ist, verstehen nunmal nicht, was für andere daran schlimm sein soll.
Garfield77

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Garfield77 »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 18:59 20 unbeantwortete Anrufe während ich auf Arbeit war und drei Anrufbeantworter-Ansagen mit Rückrufbitte.
:schreck: :hammer:
Du meine Güte, ich würde den fragen, ob er wo angerannt ist...

Ich würde vielleicht dazuschreiben, dass du eine Antwort per Mail bevorzugst.
Sollte das nichts nützen, dann schreib dazu, dass du einen Anruf als persönliche Beleidigung auffasst. :D
Garfield77

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Garfield77 »

Brax hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:04 Ich schreibe auch lieber Mails, aber Menschen, denen Telefonieren nicht unangenehm ist, verstehen nunmal nicht, was für andere daran schlimm sein soll.
Mir ist telefonieren auch nicht unangenehm, aber es hat ja einen Grund, warum man per Mail kontaktiert wird und nicht per Telefon.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Mit müden Augen »

Du hast doch die Antwort selber geschrieben:
"Wir müssten mal ihre gesamte Versicherungssituation besprechen"
Die Versicherung will dir zusätzliches Zeug verkaufen und der Onlinehändler will dir möglichst viel berechnen. Es geht um Geld, wie immer. :roll:
Und: habt ihre Ideen, wie man den Leuten das beibringt, dass die NICHT anrufen sollen?
"Mein Telefon ist defekt" / "Ich habe keine Nummer". Vielleicht kann man in ganz schlimmen Fällen auch mit irgendwelchen rechtlichen Keulen ("keine telefonischen Angebote") oder so ankommen.

Ich als Sozialphobiker gebe meistens gar keine Nummer an, zumal ein Onlinehändler z.B. diese Nummer ohnehin nicht braucht (aber wohlmöglich weitergibt oder sonstwas). Bei der Bank sieht es vielleicht anders aus (verdächtige Zahlungen oder so), aber die Versicherung z.B. hat auch keine Nummer von mir glaube ich, wozu denn? Ich bin prima per Mail zu erreichen (oder postalisch).

Vielleicht ist der Grund teilweise auch weil es für die Leute bequemer ist oder weil man keine schriftlichen Aufzeichnungen der Aussagen hat, ein Schelm wer Böses denkt... :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
DerUnsichtbare

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von DerUnsichtbare »

Brax hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:04 Schreib doch genau das in die E-Mail mit rein. Dass du tagsüber nicht erreichbar bist und sie deshalb bitte per Mail antworten sollen.
Aber wie formuliert man das, ohne dass es doof ankommt?

Neulich hatte ich sogar einen Fall, wo ich bewusst keine Telefonnummer angegeben habe und eben auch so einen Satz dazu geschrieben, dass ich per Email erreichbar bin. Derjenige hat sich dann im Telefonbuch die Telefonnummer meiner Eltern gesucht (ich stehe bewusst nicht drin) und mir ausrichten lassen, dass ich mal anrufen soll. Während der Geschäftszeiten natürlich.
Dieser Handwerker bekommt den Auftrag sicher nicht :wuetend:
Michael Knight

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Michael Knight »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:12 Du hast doch die Antwort selber geschrieben:
"Wir müssten mal ihre gesamte Versicherungssituation besprechen"
Die Versicherung will dir zusätzliches Zeug verkaufen und der Onlinehändler will dir möglichst viel berechnen. Es geht um Geld, wie immer.
Da hast du vollkommen recht, das selbe gilt ja auch für Multichannel. Man versucht, den Onlinekäufer zum Abholen seiner Ware in den Markt zu locken, um damit Zusatzverkäufe von irgendwelchem Zubehör oder Spontankäufe zu generieren. Vor ein paar Jahren habe ich mal bei einem Pressevertrieb angerufen, um ein Zeitschriftenabo zu kündigen. Die Dame hat mich bestimmt 10 Minuten mit irgendwelchen Vorschlägen, das Abo doch weiterlaufen zu lassen bzw. Alternativabos aufgehalten. Als ich dann ihren Vorgesetzten sprechen wollte ging die Kündigung ganz schnell :) Und ich kündige sowas nur noch per Mail.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Mit müden Augen »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:15Aber wie formuliert man das, ohne dass es doof ankommt?
Ganz simpel "Da ich telefonisch nur schwer erreichbar / nicht erreichbar bin bitte ich um eine Antwort per Mail (oder Brief)"? Oder "Sie können mich per Mail unter der Adresse xyz oder per Brief an folgende Adresse (...) erreichen"? Wenn du per Mail schreibst ist eine Antwort per Mail ja auch eigentlich irgendwie naheliegend (außer vielleicht für komplizierte Angelegenheiten, da ist es manchmal schon praktischer direkt miteinander zu sprechen).
Michael Knight hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:19Und ich kündige sowas nur noch per Mail.
Ich bin kein Jurist, aber meines Wissens muss du im Zweifel beweisen können dass die Mail angekommen ist. Wenn du eine Lesebestätigung (oder gar eine Bestätigung per Post) bekommst mag das reichen, ansonsten könnte es haarig werden. Iirc empfahl ein Mensch von der c't in irgendeinem Vortrag auf der CEBIT(?) mal erst per Mail und wenn dann keine Bestätigung kommt nochmal per Fax (Vorsicht mit den Fristen) mit "qualifizierter Sendebestätigung" oder sowas in der Art. Im Zweifel einen Anwalt fragen.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Brax »

DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:15Aber wie formuliert man das, ohne dass es doof ankommt?
"Da ich telefonisch nicht (oder "nur unregelmäßig") erreichbar bin, bitte ich um eine Rückmeldung per E-Mail."

Du brauchst auch gar keine Begründung dazuzuschreiben:
"Ich bitte um eine Rückmeldung per E-Mail / an diese E-Mail-Adresse."
Ist doch okay, oder?

Edit: Mit müden Augen war schneller. ;)
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Gilbert »

Wie die scheuen Rehe......typisch Internetgeneration. Fragt sich hier jemand ernsthaft, wie das jahrzehntelang zu Prä-Internetzeiten abgelaufen ist?

Für mich als Gewerbetreibenden ist es schlichtweg ein Zeitfaktor. Ich greife lieber schnell zum Telefon, um Details sofort zu klären, als umständlich einen Text zu formulieren. Um dann ggf. stunden- oder gar tagelang auf die Antwort zu warten, bis quasi alle Messen gesunken sind. Der Kunde erwartet günstige Preise und schnelle Lieferung. Das ist aber nur realisierbar, wenn alles reibungslos funktioniert. Dafür ist das Telefon eben da....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Peter

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Peter »

Gilbert hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:50 Für mich als Gewerbetreibender ist es schlichtweg ein Zeitfaktor. Ich greife lieber schnell zum Telefon, um Details sofort zu klären, als umständlich einen Text zu formulieren. Um dann ggf. stunden- oder gar tagelang auf die Antwort zu warten, bis quasi alle Messen gesunken sind. Der Kunde erwartet günstige Preise und schnelle Lieferung. Das ist aber nur realisierbar, wenn alles reibungslos funktioniert. Dafür ist das Telefon eben da....
Genau. Telefonieren geht einfach schneller. Und man kann auf Unklarheiten direkt eingehen.
Beruflich greife ich daher auch lieber zum Telefon. Und privat ebenso. Wenn ich was zu klären habe, dann mache ich das per Telefon. Dabei erzielt man die besten Ergebnisse.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Mit müden Augen »

Peter hat geschrieben: 30 Aug 2017 20:04Dabei erzielt man die besten Ergebnisse.
Aber man hat keine schriftlichen Spuren zu der Angelegenheit und keine "Bedenkzeit" sondern muss immer direkt antworten. Wenn es um Probleme mit Firmen oder so geht ist das nicht unbedingt gut. Außerdem muss man verfügbar sein wenn der andere anruft, Mails kann man zeitversetzt beantworten, auch nachts um 3h oder in der Bahn (auf dem Handy) ohne das jemand was mitbekommt (außer er guckt genau hin und direkt aufs Display). Und manche Leute fühlen sich auch einfach unsicher am Telefon oder haben richtig Angst davor (wie ich).
der Himmel brennt, die Engel fliehen
DerUnsichtbare

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von DerUnsichtbare »

Beruflich mag das so sein. Aber privat bin ich eben tagsüber nicht erreichbar, wiederum aus beruflichen Gründen.
Und in meiner Freizeit sind Firmen, Behörden, Versicherungen, etc. eben nicht mehr erreichbar. Genau dafür ist asynchrone Kommunikation doch eigentlich genial. Aber nein, man kann auch drauf warten, dass der Kunde einen Tag Urlaub nimmt, damit man mit ihm telefonieren kann :roll:
Michael Knight

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Michael Knight »

Peter hat geschrieben: 30 Aug 2017 20:04
Gilbert hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:50 Für mich als Gewerbetreibender ist es schlichtweg ein Zeitfaktor. Ich greife lieber schnell zum Telefon, um Details sofort zu klären, als umständlich einen Text zu formulieren. Um dann ggf. stunden- oder gar tagelang auf die Antwort zu warten, bis quasi alle Messen gesunken sind. Der Kunde erwartet günstige Preise und schnelle Lieferung. Das ist aber nur realisierbar, wenn alles reibungslos funktioniert. Dafür ist das Telefon eben da....
Genau. Telefonieren geht einfach schneller. Und man kann auf Unklarheiten direkt eingehen.
Beruflich greife ich daher auch lieber zum Telefon. Und privat ebenso. Wenn ich was zu klären habe, dann mache ich das per Telefon. Dabei erzielt man die besten Ergebnisse.
Hier in der Firma wird aus Nachweisgründen eindeutig die E-Mail bevorzugt. Wir haben würde ich mal grob schätzen ein Verhältnis von 70:30 für die E-Mail. Privat schreibe ich mit Freunden, Bekannten und Familienmitgliedern entweder per WhatsApp oder telefoniere, da maile ich praktisch nie (es sei denn ich möchte irgendeine Datei verschicken).
Michael Knight

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Michael Knight »

Mit müden Augen hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:32
Michael Knight hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:19Und ich kündige sowas nur noch per Mail.
Ich bin kein Jurist, aber meines Wissens muss du im Zweifel beweisen können dass die Mail angekommen ist. Wenn du eine Lesebestätigung (oder gar eine Bestätigung per Post) bekommst mag das reichen, ansonsten könnte es haarig werden. Iirc empfahl ein Mensch von der c't in irgendeinem Vortrag auf der CEBIT(?) mal erst per Mail und wenn dann keine Bestätigung kommt nochmal per Fax (Vorsicht mit den Fristen) mit "qualifizierter Sendebestätigung" oder sowas in der Art. Im Zweifel einen Anwalt fragen.
Ja klar liegt die Beweispflicht für den Eingang der Kündigung bei mir. Allerdings kündige ich immer frühzeitig, so dass, falls keine Bestätigung des Vertragspartners kommen sollte, ein Einschreiben mit Rückschreiben immer noch möglich wäre. Den Fall hatte ich aber noch nie, bisher habe ich immer flott und unproblematisch eine Kündigungsbestätigung erhalten.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 351
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Arsonist »

Ich gebe meine private Handynummer einfach nie raus und werde daher nie von Werbeanrufen belästigt. So einfach ist das. Wenn ich bei der Bank eine Frage habe rufe ich bei der Servicehotline an, geht doch schneller als eine Mail zu formulieren und darauf zu warten dass eine Antwort kommt.

Bei "Telefonnummer für Rückfragen" tippe ich dann einfach irgendwas ein, bei mir hat sich noch nie jemand beschwert dass ich nicht erreichbar bin. Meine E-Mail-Adresse oder Postadresse haben die Leute dann. Mails beantworte ich i.d.R. am gleichen Tag. Ich kann mich nicht erinnern wann das letzte Mal eine Anfrage per Post kam auf die ich antworten musste. Daher öffne ich meinen Briefkasten 2-3 Mal pro Woche und meistens ist nichts drin. Selbst die Rechnungen gibt es mittlerweile nur noch online, weil günstiger.

Mir geht diese Telefoniererei auch gehörig auf den Keks. Ich habe einfach keine Lust mit Menschen zu reden die mich nicht interessieren. Meine Eltern rufen mich 2-3 Mal pro Woche an und denen erzähle ich dass bei mir alles gut ist. Wenn ich mich mit Freunden verabreden möchte dann kläre ich das über WhatsApp. Das einzige was noch schlimmer ist als Telefonieren ist wenn Leute im RL anfangen von ihren Problemen zu erzählen.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Hoppala »

Wenn ich mitbekomme, mit welcher Begeisterung, ja Inbrunst Menschen auf einen wesenlichen Bestandeil des Menschseins, die soziale Kommunikation, verzichten wollen ... ein "Bedarf", der von der Flut technischer, zeitlich asynchronber INformationskanäle beschleunigt wird ... dann hoffe ich, ich bin tot, bevor das Ansprechen eines Menschen zur Straftat wird.

Wenn ich was klären will, ist Telefonieren immer das erste Mittel der Wahl (eigentlioch; persönlcihes Gespräch. Aber für sehr vieles lohnt es tatsächlich den Weg zum Treffen nicht).
Es sei denn, man will was aus Organisationen heraasbekommen, die sich hinter Hierarchien aus Call Cenbter Agenten verschanzen, deren Aufgabe es ist. vorgegebene Textbrocken abzusondern und zu verhindern, dass man mit der nächsten, möglicherweise kompetenten Ebene sprechen kann.
DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 18:59 5 unbeantwortete Anrufe, zweimal auf den AB gequatscht (hihi, auf den AB :lol: ) und dann einen Brief (per Post!) geschickt, mit Bitte um Rückruf: "Wir müssten mal ihre gesamte Versicherungssituation besprechen". Ich wollte nur ein "Ja" oder ein "Nein" hören :wuetend:
Wie andere bereits mitgeteilt haben: deine Frage war Anlass, dich als Akquisitionsobjekt zu kategorisieren. Vermutlich hat ein Auswertunbgsautomat das Wort "Versicherung" in Kombinatin mit ienem Fragezeichen in der Mail detektiert und deine Kundendaten daraufhin mit dem Vermerk "zum Abschuss freigegeben" versehen.
Soviel zu der Idee. Online-Banking und nicht-menschliche Information könne irgendwas einfacher machen ...
Immerhin, kennt die Firma (naja, vermutlich deren Direktmarketingagentur) noch die gute verlässliche Pst. Vielleicht ein Grund, das Konto nicht umgehend zu kündigen.
Ich liebe Firmen, die mir den Komfort zuteil werden lassen, ihre Infos aus apier mitzuteilen. Geht schneller un dist eindeutig stressfreier.
DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 18:59 Ich habe einen Onlinehändler angeschrieben und nach dem Preis für ein Produkt gefragt, weil im Onlineshop nur "Preis auf Anfrage" stand. Ergebnis: 3 Anrufe in Abwesenheit, eine Rückrufbitte. :wuetend:
Um es zu steigern: als ich dann zurückgerufen und nach dem Preis gefragt habe, kam als Gegenfrage: "Wie hoch ist denn ihr Budget?" :shock:
Ist der Preis davon abhängig, wieviel Geld ich habe? Na dann....
"Auf Anfrage" heißt, dass verhandelt werden kann. Wenn es eine fixen Preis gäbe, könnte man den ja hinschreiben. Ist rgendwie logisch, oder?

Dass der Verkäufer dich dirngend erreichen wollte, ist übrigens ein Zeichen dafür, dass er sich mangels hohen Kaufinteresses auf einen eher niedrigen Preis iengelassen hätte. Oder: sowieso vorgesehen war, einen Interessenten über den Tsch zu ziehen. Wie gut, dass man erst mal miteinander geredet werden solte, da durch hat man eine Chance, herauszufinden, was Sache ist.

Preise, die das Budget des Käuferns berücksichtigen, finde ich übrigens ein viel zu selten genutztes Instrument.
DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 18:59 Was ist denn bloß los mit den Leuten, dass sie permanent telefonieren müssen? Ist es wirklich so außergewöhnlich, dass ich auf eine Frage per EMail eine Antwort per EMail erwarte?
Los ist mit den Leuten, dass es Menschen sind. Menschen reden im Normnalfall mteinadenr,wenn sie voneinander was wollen.
Und deine Anfragen waren, so wie du sie hier wiedergegeben hast, unbedingt rückfragebedürftig - sofern man dir eine zutreffende Auskunft geben wollte.

Ich will damit vor allem deutlich machen: deine Sichtrweise auf die Kontaktaufnahmen ignoriert "die andere Seite". Das ist vermutlich einer der Gründe, warum du die Fragen gern in deinen Computer tippst. Andererseits provozierst du damit geradezu genau das, was du vermeiden willst.
Also wenn schon elektronische Kontaktaufnahme: dann eineindeutig und mit allen Eventualitäten formuliert. Aber so kurz, dass es auch zu Ende gelesen wird, bevor der Sachbearbeiter verzweifelt deine Nummer wählt, um die Kurzform zu erfahren ...
DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 18:59 Und: habt ihre Ideen, wie man den Leuten das beibringt, dass die NICHT anrufen sollen? Weil es unpraktisch ist, weil ich tagsüber nicht erreichbar bin und weil ich es hasse zu telefonieren?
Geh nicht ran. Hör deinen AB nicht ab. Stell dein Telefon ab. Verheimliche - wie andere - deine Kontaktdaten. Schon ist Ruh.
Wer ein Kommunikationsgerät für praktisch jedermann auf "Empfang" hat, darf sich nicht wundern, wenn diese Möglichkeit genutzt wird.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich meine Mailadresse nicht rausgebe (auch meinen Müll-Account) , wenn es irgendwie möglich ist. Meine Handynummer erfahren sowieso nur sehr wenige ausgewählte Personen, mit dem Zusatz, dass es nur in ausdrücklichen Ausnahmefällen ratsam ist, die zu benutzen: weil der Normalbetriebszustand des Gerät AUS ist.
Man darf mcih anrufen, mir auf den AB quatschen (ch meld mich, wenn es mir nötig erscheint) und mir Briefe schreiben. Das muss reichen.

Du siehst, dein Bedarf wird a) nicht unbedingt geteilt und b) wäre einfach umzusetzen. Wenn du einen Gedanken an die Menschen verschwendest, die mit deinen Infos was anfangen (sollen).
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Ninja Turtle

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Ninja Turtle »

Brax hat geschrieben: 30 Aug 2017 19:04
DerUnsichtbare hat geschrieben: 30 Aug 2017 18:59habt ihr Ideen, wie man den Leuten das beibringt, dass die NICHT anrufen sollen? Weil es unpraktisch ist, weil ich tagsüber nicht erreichbar bin und weil ich es hasse zu telefonieren?
Schreib doch genau das in die E-Mail mit rein. Dass du tagsüber nicht erreichbar bist und sie deshalb bitte per Mail antworten sollen.
Ich hab das sogar mal gemacht. Mit dem Ergebnis, dass man sich auch noch darüber beschwert hat, dass ich nie an's Telefon gehen würde. :hammer:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich würde gerne ans Telefon gehen, wenn eine bestimmte Frau anrufen würde, weil ich Ihre Stimme noch nicht kenne... Vermutlich, damit es mir noch schwerer fällt, meine Projektionen auf ein Minimum zu reduzieren... ;)

Ich kann ganz gut telefonieren, aber wollen will ich es nur bei einem bestimmten (kleinen) Kreis. Wahrscheinlich weil ich eine Grenze ziehe, welche Dinge eben nur persönlich zu klären sind und welche sich für die Klärung am Telefon eignen. Und für die Übermittlung von Fakten schreibe ich lieber eine Email, um Missverständnissen vorzubeugen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Warum will alle Welt telefonieren?

Beitrag von Unkreativer »

Ein Gespräch geht einfach viel schneller.
"Guten Tag"
"Guten Tag. Ich bin … und habe mich entschieden … zu kaufen."
"In rot oder blau?"
"Ach, es gibt unterschiedliche Farben? Dann in blau."
"In Ordnung, wir schicken es Ihnen zu. Schönen Tag noch."
"Danke, gleichfalls."

Das dauert grob geschätzt 30 Sekunden.

Per E-Mail:
"Sehr geehrte(r) …
ich habe mich entschieden, … zu kaufen.
Mit freundlichen Grüßen,
…"
Zwei Stunden Wartezeit.
"Sehr geehrte(r) …
möchten Sie es in rot oder blau?
Mit freundlichen Grüßen,
…"
Wartezeit bis nach der Arbeit (drei Stunden).
"Sehr geehrte(r) …
mir war nicht bewusst, dass es mehrere Farben gibt. Dann nehme ich es in blau.
Mit freundlichen Grüßen,
…"
Zwei Stunden Wartezeit
"Sehr geehrte(r) …
Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir senden es ihnen zu.
Mit freundlichen Grüßen,
…"

Das dauert grob sieben Stunden. Und das Schreiben jeder einzelnen E-Mail dauert länger, als das Gespräch.