Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Klaus Boehme

Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Klaus Boehme »

Unterbewußter Impuls zum Ansprechen, wie geht es euch damit? Ignoriert ihr ihn oder nehmt sowas erst gar nicht wahr. Habe gerade wieder es trotzdem nicht gemacht und bin etwas unglücklich darüber da ich glaube daß das befolgen des unterbewußten erst die potentiellen Möglichkeiten eröffnet...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von NBUC »

?? Was für ein unterbewußter Impuls?
Wenn der "unterbewußt" kommt, dann macht sich das doch dadurch erkenntlich, dass das Bewußtsein nicht noch einmal filtert und es quasi direkt ausgeführt wird, oder? (und damit auch der ganze potentielle Kram mit Selbstbewußtsein, selbsterfülltender Zweifel etc wegfällt)
Kommt vor, ist aber bisher durchwegs deutlich ungünstig aufgenommen worden.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Klaus Boehme

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Klaus Boehme »

Der kommt zwar wird aber dann vom rationalen Verstand verdrängt (der sucht wieder mal verzweifelt nach Gründen wo es keine gibt). Was ich meine das diese ganze Sache von A bis Z unterbewußt funktioniert weil es dabei ja um prinzipiell alle Lebewesen betreffend ablaufende Funktionsmechanismen geht. Nur der Mensch allein ist in der Lage sich dagegen zu entscheiden oder das ganze zu verdrängen. Tiere können das nicht (und sind meist dementsprechend schnell bei der Sache)
Nonkonformist

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Nonkonformist »

Ich glaube nicht mal das ich so ein impuls habe, unbekannte menschen an zu sprechen.
So im wild (Zug, supermarkt, kneipen, stadtpark, usw) spreche ich nie unbekannten an.
Auch null bedürfnis um so was zu machen.
Auf parties müß ich mich eher dazu zwingen (Meist spricht früher oder später ein unbekannter mich dann an.)
Mein impuls ist eher, unbekannten nicht an zu sprechen.

Bei freizeitalktivitäten bin ich auch bevorzugt mit bekannten unterwegs, und ich unterhalte mich dann auch nur mit denen.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Tyralis Fiena »

Solche Impulse kommen bei mir nicht. Mein Unterbewusstes versucht mich eher, durch meine eindrücklichen Erfahrungen einzubremsen, im Gewohnten und damit in der Komfortzone zu halten. Es beschert mir des Weiteren problematische emotionale Shortcuts und unhaltbare "Vorhersagen". Alles in allem bin ich viel zu wenig verkopft. Zum Ansprechen musste ich mich bisher bewusst "zwingen".
Fjodor

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Fjodor »

Klaus Boehme hat geschrieben: 01 Sep 2017 15:52 Unterbewußter Impuls zum Ansprechen, wie geht es euch damit? Ignoriert ihr ihn oder nehmt sowas erst gar nicht wahr. Habe gerade wieder es trotzdem nicht gemacht und bin etwas unglücklich darüber da ich glaube daß das befolgen des unterbewußten erst die potentiellen Möglichkeiten eröffnet...
Klaus Boehme hat geschrieben: 01 Sep 2017 16:05 Der kommt zwar wird aber dann vom rationalen Verstand verdrängt (der sucht wieder mal verzweifelt nach Gründen wo es keine gibt). Was ich meine das diese ganze Sache von A bis Z unterbewußt funktioniert weil es dabei ja um prinzipiell alle Lebewesen betreffend ablaufende Funktionsmechanismen geht. Nur der Mensch allein ist in der Lage sich dagegen zu entscheiden oder das ganze zu verdrängen. Tiere können das nicht (und sind meist dementsprechend schnell bei der Sache)
Ich kenne das auch ganz gut und stehe ähnlich ratlos vor diesem Phänomen. Man weiß rational, dass es das dümmste in solchen Situationen ist, sie einfach tatenlos verstreichen zu lassen... Aber dann passiert es doch. Wahrscheinlich ist das aber auch nicht so wirklich eine aktive Entscheidung, sondern eher eine jahrelange Gewöhnung. Wenn wir jeden Tag eine wildfremde Person ansprechen würden, könnten wir uns vermutlich recht schnell umgewöhnen und könnten dann auch in den Situationen, wo dieser Impuls ("ich sollte jetzt etwas tun") aufkommt, etwas unternehmen. Aber das schwierige dabei ist halt, dass unsere Hemmungen und scheinbar schädlichen Gewöhnungen nicht ganz sinnlos sind. Vielleicht sind sie heute nicht mehr so ganz passend (in der Schule wäre man ja tatsächlich noch ausgelacht worden, hätte man ein fremdes Mädchen angesprochen und gar einen Korb bekommen, und womöglich haben wir dieses alte Vermeiden solcher Situationen einfach noch nicht abgelegt) - aber ganz unberechtigt sind sie auch nicht. Es kann unangebracht sein, fremde Menschen anzusprechen, man kann immer noch unfreundliche Abfuhren bekommen, und auf die Dauer handelt man sich auch einen nicht ganz zweifelsfreien Ruf ein, wenn man ständig Menschen anquatscht ohne genau zu wissen, was man ihnen eigentlich sagen will.

Aber um nicht zu theoretisch zu werden, vielleicht sollte man damit anfangen, täglich 15 Minuten mit dem Spiegelbild zu reden, verschiedene Rollen einzunehmen oder so. Sich selbst Körbe geben, sich selbst aber auch mal freundlich annehmen... Vielleicht bringt das auch nichts, aber ich glaube, zu viel Nachdenken hilft auch nichts. Wir müssen innert Sekunden oder maximal Minuten entscheiden, ob wir wen ansprechen wollen - da bringt es sicher mehr, gewisse Automatismen antrainiert zu haben, damit man schnell genug und nicht völlig unkoordiniert handelt. Sonst endet man womöglich dabei, dass man jedes mal wieder solche Gelegenheiten verpasst, und danach wieder nach Gründen sucht, warum es nicht geklappt hat oder sich einfach nur vornimmt, es nächstes Mal besser zu machen.
moody

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von moody »

Fjodor hat geschrieben: 01 Sep 2017 18:55 Ich kenne das auch ganz gut und stehe ähnlich ratlos vor diesem Phänomen. Man weiß rational, dass es das dümmste in solchen Situationen ist, sie einfach tatenlos verstreichen zu lassen... Aber dann passiert es doch.
Ja! Du sagst es... Aber sind es wirklich "Chancen" oder machen wir uns nur was vor (als AB)? Ich weiß es nicht... :crybaby:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von desigual »

Ich bin froh, wenn mir mein Unterbewusstsein solche Impulse (sei es zum Ansprechen oder sei es auch zu anderen Dingen wie Berührungen) schickt. Früher habe ich nicht darauf gehört, mittlerweile schaffe ich es meist den Impulsen zu folgen.
Morningstar

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Morningstar »

Ja diese Impulse hab ich, zumal ich öfters beaobachte das mich Mädels gezielt anlächeln oder Augenkontakt suchen. Tja und dann geht bei mir immer diese Denkerei los, anstatt das ich mal meine Chancen nutzen würde. Verdammt noch mal das geht mir einfach nur noch so richtig übel auf die Nerven......
Seb-X

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Seb-X »

Klaus Boehme hat geschrieben: 01 Sep 2017 15:52 Unterbewußter Impuls zum Ansprechen, wie geht es euch damit? Ignoriert ihr ihn oder nehmt sowas erst gar nicht wahr. Habe gerade wieder es trotzdem nicht gemacht und bin etwas unglücklich darüber da ich glaube daß das befolgen des unterbewußten erst die potentiellen Möglichkeiten eröffnet...
Ich kenne diesen Impuls nicht.
Wozn

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Wozn »

Ich stimme NBUC zu, wäre der Impuls vollkommen unterbewußt könnte man sich gar nicht entscheiden ihn auszuführen oder nicht, sondern würde es einfach mechanisch machen ohne sich darüber irgendwelche Gedanken machen zu können.

Bei mir ist der Impuls vorhanden, da aber jeder Versuch aussichtslos, bzw. potentielll gefährlich, ist, folge ich ihm nicht.
Und nein, es ist nicht immer "das Dümmste" eine solche Situation "verstreichen zu lassen" - nur dann wenn eine reale Chance besteht vom Gegenüber als attraktiv empfunden zu werden, ansonsten macht man sich zum kompletten Vollhorst & belästigt nebenbei noch Jemanden & begeht möglicherweise sogar eine Straftat (je nachdem wie ungeschickt man sich anstellt natürlich...).
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Lycaeus »

Klaus Boehme hat geschrieben: 01 Sep 2017 15:52 Unterbewußter Impuls zum Ansprechen, wie geht es euch damit? Ignoriert ihr ihn oder nehmt sowas erst gar nicht wahr. Habe gerade wieder es trotzdem nicht gemacht und bin etwas unglücklich darüber da ich glaube daß das befolgen des unterbewußten erst die potentiellen Möglichkeiten eröffnet...
Obwohl es viel überwindung kostete habe ich diese Impulse immer zugehört. Letztendlich hat diese Intuition meine Bezeihung gebracht.
Akkarin

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Akkarin »

Morningstar hat geschrieben: 02 Sep 2017 08:44 Ja diese Impulse hab ich, zumal ich öfters beaobachte das mich Mädels gezielt anlächeln oder Augenkontakt suchen. Tja und dann geht bei mir immer diese Denkerei los, anstatt das ich mal meine Chancen nutzen würde. Verdammt noch mal das geht mir einfach nur noch so richtig übel auf die Nerven......
Genau so ist es bei mir auch! Ich habe auch lange nach so einem "Impuls" der von innen kommt gesucht. Hat aber nicht viel gebracht. Die Impulse die mir viel mehr bringen, sind die, die mir Frauen entgegenbringen. Ganz bewusst. Manche sind vielleicht deutlicher was das angeht als andere. Aber dann weiß man wenigstens woran man ist. Wenn dich eine Frau so gezielt anlächelt mit direktem Augenkontakt, dann ist auch klar dass sie will, dass du sie ansprichst. Das macht dann auch Spaß! ^^ Weil es sehr unwahrscheinlich ist, direkt abgewiesen zu werden. Manchmal ist es halt zu spontan, ich kann nicht so innerhalb von 2 Sekunden reagieren. Aber grundsätzlich ist das für mich der richtige Weg. :)
Wozn

Re: Impuls zum Ansprechen unterbewusst

Beitrag von Wozn »

Akkarin hat geschrieben:
Die Impulse die mir viel mehr bringen, sind die, die mir Frauen entgegenbringen. Ganz bewusst. Manche sind vielleicht deutlicher was das angeht als andere. Aber dann weiß man wenigstens woran man ist. Wenn dich eine Frau so gezielt anlächelt mit direktem Augenkontakt, dann ist auch klar dass sie will, dass du sie ansprichst. Das macht dann auch Spaß! ^^ Weil es sehr unwahrscheinlich ist, direkt abgewiesen zu werden. Manchmal ist es halt zu spontan, ich kann nicht so innerhalb von 2 Sekunden reagieren. Aber grundsätzlich ist das für mich der richtige Weg.
So sehe ich das im Grunde auch, nur daß bei mir von Frauen ausgehende Impulse, wie bei dir halt nicht vorkommt & sich somit jeder Versuch erübrigt. Dann weiß man eben auch genau woran man ist.