Verreisen mit guter Freundin

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Svenne

Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Svenne »

Tja dann komm ich mal zu meinem Problemchen... (hole ein bisschen aus sorry)
Ich bin mit einem Mädel seit ca sieben Jahren befreundet und die ersten Jahre fand ich sie immer hübsch und nett. Aber sie war nie ein Opfer meiner Begierde. Da sie bis vor zwei Jahren mit einem gemeinsamen Freund in einer Fernbeziehung steckte und sie subjektiv nicht ganz meine Klasse war und sie 12 Jahre jünger ist. Naja aber wir haben uns immer sehr gut verstanden und gerne zusammen was unternommen...
Tja als die Trennung kam war ich gerade in meiner ersten kurzen Beziehung und hab ihr viel emotional geholfen...
Seitdem haben wir immer mehr zusammen unternommen, Konzerte, Klubs, zusammen essen aber das Thema Beziehung haben wir immer ausgeklammert. Also klar hab ich ihr schon ein bisschen von meiner Beziehung erzählt aber natürlich nicht die ehrlichen Trennungsgründe..
Ich wusste von ihr das sie immer noch an ihrem Ex hing aber gleichzeitig wusste ich auch das er sich keine Beziehung mit ihr mehr vorstellen konnte.
Wie gesagt die letzten 2 Jahre haben wir sehr viel zusammen gemacht, und bis auf ein Annährungsversuch beim gemeinsamen Sylvester feiern (der aber abgeblockt wurde) hab ich nie wirklich etwas gestartet ( Sie hat es auch nie angesprochen) und es gab auch bizarre Situationen wo ich mit ihr und ihren Ex zusammen gechillt habe und sie sich an mich geschmiegt hatte. Ich wusste auch das sie z.Z. keine Beziehung suchte.
Fastforward ins hier und jetzt ;)
Seit etwa zwei Monaten hat sie mich bei mehreren Gelegenheiten gefragt ob ich nicht eine gemeinsame Reise mit ihr machen möchte.
Option 1: Reise nach Spanien dort mit einer Freundinn von ihr reisen und dann mit einem gemeinsamen Freund nach Frankriech... ging von meiner Seite nicht da ich beruflich eingespannt war...
Option 2: Sie muss beruflich nach Südamerika und wollte dann noch 3 Wochen reisen.
Tja in einem Anfall von Wahnsinn hab ich ihr zu Option 2 zugesagt....
Jetzt geht bei mir das Kopfkino los, eigentlich musste sie ahnen das ich sie mehr mag als "nur" gute Freundin. Ich will sie nicht verlieren aber auf der anderen Seite wäre sie eine Traumfrau für mich. Wir sind auf sehr vielen Dingen auf einer Wellenlänge und die 12 Jahre Altersunterschied spielen zwischen uns eigentlich keine Rolle.
Aber 3 Wochen zusammmen Backpacken, gemeinsames Zimmer, Ausgehen was trinken, Abenteuer....
Was soll ich nur tun... ich bin eigentlich zum Entschluss gekommen ihr den ersten Schritt zu überlassen. Es kann gut sein das sie nix ahnt und wenn ich etwas starte könnte der ganze Trip ein einziges Gekrampfe werden und auch nachhaltig unsere Freundschaft zerrüttet. Ich glaub auch das sie so emanzipiert ist das sie den ersten Schritt machen müsste. Ich hab ja zumindestens schonmal einen kleinen Versuch gestartet.
So sieht`s aus.. Fragen über Fragen :hammer:
einen Rückzieher will ich auch nicht machen mal schaun wer nen Arsch in der Hose hat
Danke fürs zuhören! und ich bin natürlich dankbar für Anregungen!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Reinhard »

Svenne hat geschrieben: 02 Sep 2017 21:21 Was soll ich nur tun... ich bin eigentlich zum Entschluss gekommen ihr den ersten Schritt zu überlassen. Es kann gut sein das sie nix ahnt und wenn ich etwas starte könnte der ganze Trip ein einziges Gekrampfe werden und auch nachhaltig unsere Freundschaft zerrüttet. Ich glaub auch das sie so emanzipiert ist das sie den ersten Schritt machen müsste. Ich hab ja zumindestens schonmal einen kleinen Versuch gestartet.
So sieht`s aus.. Fragen über Fragen :hammer:
Mache dir vorher nicht zuviele Gedanken und sei spontan.

Außerdem wette ich mal drauf, dass sie auch schon drüber mal nachgedacht hat, ob sie während der Zeit sich dir annähern will. Wie das Ergebnis des Nachdenkens lautet, kann ich dir aber nicht sagen. :wahrsagerin: Jedenfalls bist du mit dem Problem da nicht allein. Blöd wäre es, wenn sie eigentlich auch will, aber sich dafür entschieden hat, dir den ersten Schritt zu überlassen ... :hammer:

Svenne hat geschrieben: 02 Sep 2017 21:21 einen Rückzieher will ich auch nicht machen mal schaun wer nen Arsch in der Hose hat
Danke fürs zuhören! und ich bin natürlich dankbar für Anregungen!
Reisen bildet. :hierlang:
Make love not war!
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Tania »

Mit Denken wirst Du hier nicht weiter kommen. Meine Empfehlung: warte ab, bis ihr nach einem schönen Tag und einem Glas Wein in eurem Doppelbett gelandet seid. Und dann mach einfach, was die Gesamtstimmung und Dein Schw.. äh, Bauchgefühl sagen. Sollte das eine sanfte Berührung ihrer Hand/Schulter etc. sein, wird sie entweder blocken (A) oder gar nicht oder entgegenkommend reagieren (B). In den beiden letztgenannten Fällen machst Du weiter, anderenfalls ziehst Du die Hand zurück und schläfst.

Am nächsten Tag wird sie dann entweder drüber reden wollen oder nicht. In letzterem Fall darfst Du beim nächsten Mal so weiter machen wie in der ersten Nacht - also falls (A) eingetreten war, schlafen, ansonsten weiter kuscheln / knutschen / rummachen ...

Gute Reise :)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Svenne

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Svenne »

Das mit dem Denken ist halt so die Sache wenn man ein verkopfter Mensch ist. Aber klar hast Du recht Reinhard. Mehr machen weniger denken :good:
Tania ich hoffe natürlich das es auf sowas hinaus läuft. Ein guter Rum wird sicher auch helfen 😉
Schade nur das man keine Gedanken lesen kann..
Heuta hat die Gute sich nochmal erkundigt ob ich denn einen Flug gebucht habe..
Sie ist gerade mit unserem gemeinsanen Freund unterwegs. Wie gerne wäre ich da Mäuschen. Leider kann ich ihn nicht fragen was geht. Sie sind schon seit Schulzeiten befreundet und er ist auch eher ein Alphamännchen. Der ausser bei ihr sonst nichts anbrennen lässt.. Aber mal schaun er labbert auch gerne und bringt sicher einen Kommentar wenn etwas in der Luft liegt.
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Cavia »

Also, wenn sich in zwei Jahren bei euch nichts entwickelt hat und sie sogar einen Annäherungsversuch abgeblockt hat, habe ich da wenig Hoffnung. Sie geht wohl davon aus, dass alles zwischen euch geklärt ist. Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen. Und warum solltest du auf eine schöne Reise verzichten?
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
One One Seven
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 458
Registriert: 17 Jun 2016 10:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Hamburg

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von One One Seven »

Fahre als guter / bester Freund mit ihr in den Urlaub und setze dich nicht unter Druck.
Wenn ihr euch dann doch in romantischen Momenten wiederfinden solltet und sie sich dir annähert, wirst du in dem Moment selbst entscheiden müssen.
Wenn Du etwas nicht kannst, versuche es Dir beizubringen.
Svenne

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Svenne »

Cavia, das kann schon gut sein. Denn ich weiss aus meiner Erfahrung das Frauen mich sehr schwer lesen können.
Die Situation ist halt auch kompliziert da die Gute nach ihrer letzten Beziehung (7j) erstmal noch an ihrem Ex hing und erst seit letztem Sommer das Thema durch ist.
Naja und ihr Ex ist halt auch einer meiner besten Freunde was das ganze nicht einfacher macht.
Es gab halt in letzter Zeit sehr viel Äusserungen von ihr das sie halt was mit mir machen will.
Aber was weiss ich schon 🤓
Schneeleopard

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Schneeleopard »

An deiner Stelle würde ich offen mit ihr reden.

Ihr sagen, dass du dir mit ihr mehr vorstellen kannst und es zeitweise eine
wirklich tolle Vorstellung für dich ist. Das du aber den Status Quo akzeptierst
und gerne als Freund mit ihr zusammen in Urlaub fahren willst.

Dabei würde ich ihr aber auch sagen, dass du Bedenken hast, wegen der Nähe
und der Körperlichkeit auf eurer Reise. Es könnte sein, dass du damit emotionale
Probleme bekommst und das sie das vorher weiss um damit besser umgehen zu
können wenn du dich mal innerlich zurückziehst oder sonst merkwürdig reagierst.

Damit wäre von deiner Seite her alles geklärt und es ist an ihr zu reagieren.

Sie kann sagen, dass es so OK ist und sie damit klar kommt wenn du mal einen
Tag brummig bist (oder wie auch immer du reagierst). Sie kann aber auch sagen,
dass es für sie OK ist wenn auf der Reise mehr passiert und etwas zwischen euch
entsteht. Die Möglichkeit, dass sie deshalb die Reise absagt, existiert zwar - aber
das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich denke, sie weiss eh schon was du fühlst!
Svenne

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Svenne »

Dann lass ich mich doch einfach überraschen. Eine tolle Reise wird es eh.
Mit ihr reden könnte ich natürlich jetzt schon. Aber wieso? Das könnte unser Verhältniss auch beschädigen und so haben wir knappe 3 Wochen und können sehen wie es läuft.
Knallgrau

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Knallgrau »

Also ich wär mit reden vorsichtig. Das kann viel kaputt machen.

Ich würd mal mit dem Gedanken wegfahren, dass rein gar nichts passieren wird, wenn du das ganz ehrlich kannst, wenn du in dich hineinhörst.
Ich war damals mit meiner Affäre mehrere Wochen unterwegs und war ganz schön abgef***, dass nicht so oft was gelaufen ist, wie ich erhofft hatte.

Das würd ich mich ehrlich fragen: "Will ich auch noch mit ihr wegfahren, wenn nix läuft oder frustriert mich der Gedanke?"
Fjodor

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Fjodor »

Knallgrau hat geschrieben: 04 Sep 2017 17:22 Also ich wär mit reden vorsichtig. Das kann viel kaputt machen.
+1!

Geniess die Reise, rede aber nicht oder nur sehr vorsichtig über solche Gedanken, bis du ihren Standpunkt wirklich einschätzen kannst. Wie doof es klingt, aber so etwas muss sich von alleine ergeben (oder zumindest so aussehen).
Wenn du redest, zwingst du sie, irgendwie zu reagieren. Sie muss sich festlegen, obwohl sie das vielleicht gar nicht will.
Ich kenne jemanden, der (in jungem Alter, als Fehler noch erlaubt waren :)) einem Mädchen beim ersten Treffen gesagt hat, dass er sich in sie verliebt hat. Das hätte vielleicht sogar Erfolgschancen gehabt, aber es war einfach zu früh... Ich weiss, das ist so ganz und gar nicht deine Situation - aber ich würde mich daran halten, solche Gespräche so lange wie irgendwie möglich zu vermeiden. Am besten wäre es, ihr küsst euch irgendwann, und es ist ohnehin klar - oder sie zieht sich halt zurück, und es zeigt sich, woran du bist. Aber dann könntet ihr immerhin als Freunde weitermachen, und so tun, als wäre nichts gewesen. Ich weiss, das klingt kindisch - aber es ist meiner Erfahrung nach tatsächlich viel einfacher für eine platonische Freundschaft, wenn ein Korb irgendwie im Hintergrund passiert ist, als wenn das offen ausgetragen wurde.

Ich würde es genauso versuchen:
Tania hat geschrieben: 02 Sep 2017 23:44 Mit Denken wirst Du hier nicht weiter kommen. Meine Empfehlung: warte ab, bis ihr nach einem schönen Tag und einem Glas Wein in eurem Doppelbett gelandet seid. Und dann mach einfach, was die Gesamtstimmung und Dein Schw.. äh, Bauchgefühl sagen. Sollte das eine sanfte Berührung ihrer Hand/Schulter etc. sein, wird sie entweder blocken (A) oder gar nicht oder entgegenkommend reagieren (B). In den beiden letztgenannten Fällen machst Du weiter, anderenfalls ziehst Du die Hand zurück und schläfst.

Am nächsten Tag wird sie dann entweder drüber reden wollen oder nicht. In letzterem Fall darfst Du beim nächsten Mal so weiter machen wie in der ersten Nacht - also falls (A) eingetreten war, schlafen, ansonsten weiter kuscheln / knutschen / rummachen ...

Gute Reise :)
Gute Reise auch von mir! :good:
moody

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von moody »

Ich würde an deiner Stelle ganz schnell abklären ob sie die gleichen Gefühle für dich hat,
wie du für sie. Ansonsten würd ich mich von ihr fernhalten. Und mit fernhalten meine ich,
überhaupt keinen Kontakt, Schluss, Aus, Ende Gelände. Vergiss sie!
Svenne

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Svenne »

moody hat geschrieben: 04 Sep 2017 19:03 Ich würde an deiner Stelle ganz schnell abklären ob sie die gleichen Gefühle für dich hat,
wie du für sie. Ansonsten würd ich mich von ihr fernhalten. Und mit fernhalten meine ich,
überhaupt keinen Kontakt, Schluss, Aus, Ende Gelände. Vergiss sie!
Genau das (fernhalten) will ich vermeiden Moody, ich bin einfach sehr unsicher was die Gefühle von anderen Menschen angeht. Vielleicht interpretiere ich auch einfach zuviel hinein in ihre Frage ob ich mit ihr reisen will. Wir haben auch als platonische Freunde eine schöne Zeit. Natürlich finde ich sie sehr reizvoll nicht nur vom Innern sondern auch vom Äussern.. Aber im Laufe der Jahre hab ich mir ein Schneckenhaus gebaut und lass leider da auch niemand mehr so einfach rein.
Ausserdem wer nichts wagt der nix gewinnt :gewinner:
Knallgrau

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Knallgrau »

Svenne hat geschrieben: 04 Sep 2017 19:26
moody hat geschrieben: 04 Sep 2017 19:03 Ich würde an deiner Stelle ganz schnell abklären ob sie die gleichen Gefühle für dich hat,
wie du für sie. Ansonsten würd ich mich von ihr fernhalten. Und mit fernhalten meine ich,
überhaupt keinen Kontakt, Schluss, Aus, Ende Gelände. Vergiss sie!
Genau das (fernhalten) will ich vermeiden Moody, ich bin einfach sehr unsicher was die Gefühle von anderen Menschen angeht. Vielleicht interpretiere ich auch einfach zuviel hinein in ihre Frage ob ich mit ihr reisen will. Wir haben auch als platonische Freunde eine schöne Zeit. Natürlich finde ich sie sehr reizvoll nicht nur vom Innern sondern auch vom Äussern.. Aber im Laufe der Jahre hab ich mir ein Schneckenhaus gebaut und lass leider da auch niemand mehr so einfach rein.
Ausserdem wer nichts wagt der nix gewinnt :gewinner:
Absolut! :good: Was kann schon passieren? Im besten Fall landet ihr, wie Tania schrieb, mit Wein im Doppelbett und es passiert was...oder halt nicht...und so lang du letzteres gut aushältst, ist alles gut...
moody

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von moody »

Alle Ratgeber die ich bis jetzt gelesen habe, warnen vor so einer Art Beziehung zu einer Frau.

Ich drück dir natürlich trotzdem die Daumen und wünsche einen schönen Urlaub! :hut:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Tania »

moody hat geschrieben: 05 Sep 2017 11:35 Alle Ratgeber die ich bis jetzt gelesen habe, warnen vor so einer Art Beziehung zu einer Frau.
Das tun sie allerdings vorrangig, weil so eine Art Beziehung einen ein wenig blockieren kann, was andere Frauen angeht.

Aber ohne Svenne jetzt zu nahe treten zu wollen: besagte "andere Frauen" kratzen ja sowieso aktuell nicht gerade scharenweise an seiner Haustür. Warum sollte er die Chance also nicht nutzen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Svenne

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Svenne »

Tania hat geschrieben: 05 Sep 2017 12:48 Das tun sie allerdings vorrangig, weil so eine Art Beziehung einen ein wenig blockieren kann, was andere Frauen angeht.

Aber ohne Svenne jetzt zu nahe treten zu wollen: besagte "andere Frauen" kratzen ja sowieso aktuell nicht gerade scharenweise an seiner Haustür. Warum sollte er die Chance also nicht nutzen?
Vielleicht tun sie es ja. ich bekomm davon aber nix mit :lol:
Aber natürlich sollte man sich grundsätzlich nicht in jemanden vernarren wenn es nicht auf gegenseitigkeit beruht. Wäre mir das während der Schulzeit nicht zweimal passiert wer weiss :specht:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Tania »

Svenne hat geschrieben: 05 Sep 2017 15:21
Tania hat geschrieben: 05 Sep 2017 12:48 Aber ohne Svenne jetzt zu nahe treten zu wollen: besagte "andere Frauen" kratzen ja sowieso aktuell nicht gerade scharenweise an seiner Haustür. Warum sollte er die Chance also nicht nutzen?
Vielleicht tun sie es ja. ich bekomm davon aber nix mit :lol:
Aus dem Fenster gucken könnte hilfreich sein ;)
Aber natürlich sollte man sich grundsätzlich nicht in jemanden vernarren wenn es nicht auf gegenseitigkeit beruht.
Nach der Reise dürfte zumindest jede etwaige Ungewissheit geklärt sein. Wenn da nix läuft, läuft nie was.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Svenne

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Svenne »

Flug ist gebucht :)
Sie hat sich auf jedenfall tierisch gefreut das ich mitkomme. Nächste Woche werden wir uns nochmal zusammen setzen und planen.
Ende Oktober wissen wir mehr.
Danke nochmal für eure Kommentare!
Brakelmann
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 301
Registriert: 23 Mai 2013 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Verreisen mit guter Freundin

Beitrag von Brakelmann »

Mir geht es teilweise ähnlich. Ich habe seit 8 Jahren mit Unterbrechungen eine gute Freundin, hübsch und 14 Jahre jünger. Wir fliegen nächsten Samstag für 1 Woche zusammen nach Nizza an die Cotes d' Azur und ich freue mich schon riesig da drauf. Zuvor haben wir schon so einiges miteinander unternommen, u. a. waren wir dieses Jahr 4 Tage übers Wochenende auf Wellnessurlaub an der polnischen Ostseeküste. Sie ist momentan mal wieder solo. Unseren Kontakt haben wir in der ganzen Zeit 3 x unterbrochen. Das u. a. auch weil sie auf meine Anfrage nach einer Beziehung (ich war wirklich in sie verknallt) überreagiert hat. Dafür gibt es 2 Gründe. Erstens hat oder vielleicht hatte sie eine posttraumatische Belastungsstörung. Zweitens hat sie einen Schönheitstick, nach dem Motto "Ich bin eine hübsche Frau also will ich auch einen hübschen Mann haben". Auch wenn ich mal wieder von unserem früheren auf's und ab's anfange kommen wieder Aussagen von ihr, die nicht der Realität entsprechen. Also lasse ich es bleiben. Zumal ich jetzt weiß, das sie mit ihrer Lebenseinstellung (seit 8 Jahren keinen Job, kann sich räumlich nicht von ihrem Vater trennen) sowieso nicht zu mir gepasst hätte. Somit ist alles geklärt und unsere Freundschaft eine tolle Bereicherung für mich, die ich nicht mehr missen möchte. Da habe ich es leichter als du.

Ich rate dir, nicht von alleine im Urlaub mit dem Thema Beziehung anzufangen, das könnte das schöne Urlaubserlebnis schmälern oder zu stress führen. Wenn dir das Thema auf den Nägeln brennt, sprich sie nach dem Urlaub direkt darauf an, dann hast du Klarheit. Theoretisch kann ein schöner Urlaub deine Chancen ja noch verbessern.