Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
hierunddort

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von hierunddort »

Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:03
Krausig hat geschrieben: 07 Sep 2017 09:21
Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 08:45

Nö, sehe ich nicht so. Kommt drauf an, wie ich die Person mag. Wenn ich die Person als Partner will, soll sie entweder mit mir glücklich sein, oder, wenn nicht, am liebsten ohne mich unglücklich. Bin eine Egoistin. ;)
Ich bin zwar auch schwer der Egoist, aber das sehe ich anders. Wenn sie schon mich nicht will, dann soll sie wenigstens mit dem Anderen glücklich werden! :vielglueck:
Wenn er mich nicht will, soll er nicht glücklich sein. :spiegel:
Uh, sowas soll mal einer von uns Kerlen schreiben, da würdest du uns aber ordentlich zurechtweisen
...😒
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

hierunddort hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:23
Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:03
Krausig hat geschrieben: 07 Sep 2017 09:21
Ich bin zwar auch schwer der Egoist, aber das sehe ich anders. Wenn sie schon mich nicht will, dann soll sie wenigstens mit dem Anderen glücklich werden! :vielglueck:
Wenn er mich nicht will, soll er nicht glücklich sein. :spiegel:
Uh, sowas soll mal einer von uns Kerlen schreiben, da würdest du uns aber ordentlich zurechtweisen
...😒
Nö, wieso? Ist ja nur ne emotionale Frage. Du schadest ja keinem damit wenn du so denkst, sofern du jetzt nicht aktiv irgendwas machst.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

BartS hat geschrieben: 06 Sep 2017 19:49
Wenona hat geschrieben: 06 Sep 2017 19:28 Kein Kontakt zu OdBs.
Wie hält man das eigentlich aus, wenn man jedes Mal, wenn man jemanden schätzen und mögen lernt, wieder den Kontakt abbricht? Ich hätte echt Angst, einen echten psychischen Knacks davon zu behalten.
Wie hält man es aus, wenn man bis über beide Ohren in jemanden verliebt ist, diese Person immer wieder sieht oder gar sich gezielt mit ihr trifft und immer wieder unter die Nase gerieben bekommt, daß diese Person vergeben und somit unerreichbar ist?

Schlimm genug, überhaupt regelmäßig ein verpartnertes OdB regelmäßig zu sehen. Been there, done that.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:31
BartS hat geschrieben: 06 Sep 2017 19:49
Wenona hat geschrieben: 06 Sep 2017 19:28 Kein Kontakt zu OdBs.
Wie hält man das eigentlich aus, wenn man jedes Mal, wenn man jemanden schätzen und mögen lernt, wieder den Kontakt abbricht? Ich hätte echt Angst, einen echten psychischen Knacks davon zu behalten.
Wie hält man es aus, wenn man bis über beide Ohren in jemanden verliebt ist, diese Person immer wieder sieht oder gar sich gezielt mit ihr trifft und immer wieder unter die Nase gerieben bekommt, daß diese Person vergeben und somit unerreichbar ist?

Schlimm genug, überhaupt regelmäßig ein verpartnertes OdB regelmäßig zu sehen. Been there, done that.
Dann sollte man zum Selbstschutz den Kontakt einschränken.
hierunddort

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von hierunddort »

Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:25
hierunddort hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:23
Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:03

Wenn er mich nicht will, soll er nicht glücklich sein. :spiegel:
Uh, sowas soll mal einer von uns Kerlen schreiben, da würdest du uns aber ordentlich zurechtweisen
...😒
Nö, wieso? Ist ja nur ne emotionale Frage. Du schadest ja keinem damit wenn du so denkst, sofern du jetzt nicht aktiv irgendwas machst.
Aus deiner Formulierung geht hervor, dass du ihm das Glück nicht gönnen würdest. Das hat nichts damit zu tun ob man sich dabei wohl fühlt oder nicht, sondern mit grundlegenden moralischen Charakterzügen.
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

hierunddort hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:41
Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:25
hierunddort hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:23

Uh, sowas soll mal einer von uns Kerlen schreiben, da würdest du uns aber ordentlich zurechtweisen
...😒
Nö, wieso? Ist ja nur ne emotionale Frage. Du schadest ja keinem damit wenn du so denkst, sofern du jetzt nicht aktiv irgendwas machst.
Aus deiner Formulierung geht hervor, dass du ihm das Glück nicht gönnen würdest. Das hat nichts damit zu tun ob man sich dabei wohl fühlt oder nicht, sondern mit grundlegenden moralischen Charakterzügen.
Hä?
Es ging darum, dass du meintest, ich würde bei Männern diese Einstellung anders bewerten - was ich nicht tue.
Und ja, korrekt. Hat es und würde ich nicht. Ich bin insoweit ehrlich.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: 06 Sep 2017 19:16 Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der ersten Variante wesentlich zufriedener bin.
Absolut! Und dasselbe gilt auch für Ex-OdBs. Auch wenn ich die Hoffnung, jemals (wieder) eine glückliche Beziehung mit ihm zu führen, schon aufgegeben habe, habe ich ihn ja immer noch gern. Und ich gehöre zu den merkwürdigen Menschen, denen es besser geht, wenn die Leute, die sie gern haben, glücklich sind.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

Tania hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:45
BartS hat geschrieben: 06 Sep 2017 19:16 Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der ersten Variante wesentlich zufriedener bin.
Absolut! Und dasselbe gilt auch für Ex-OdBs. Auch wenn ich die Hoffnung, jemals (wieder) eine glückliche Beziehung mit ihm zu führen, schon aufgegeben habe, habe ich ihn ja immer noch gern. Und ich gehöre zu den merkwürdigen Menschen, denen es besser geht, wenn die Leute, die sie gern haben, glücklich sind.
Auch wenn es dir das Herz zerreißt dass es nicht mit dir ist? So masochistisch bin ich dann nicht. Ich gehöre zu den seltsamen Menschen, denen sie selbst immer noch am nächsten stehen. Ob jemand, den ich mag, glücklich ist, hat doch nichts damit zu tun ob ich es bin? Außer jetzt bei meinem Partner.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14402
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Tania »

Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 11:00
Tania hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:45 Und ich gehöre zu den merkwürdigen Menschen, denen es besser geht, wenn die Leute, die sie gern haben, glücklich sind.
Auch wenn es dir das Herz zerreißt dass es nicht mit dir ist?
Das ist doch nur die Phase es akuten Liebeskummers. Und da ich während dieser paar Wochen Kontakt weitgehend vermeide, also gar nicht weiß, ob er glücklich ist, stellt sich die Frage gar nicht.
Ob jemand, den ich mag, glücklich ist, hat doch nichts damit zu tun ob ich es bin?
Das ist glaube ich der entscheidende Unterschied zwischen altruistischen und egoistischen Menschen. Das eigene Glück ist beiden am Wichtigsten - nur sind Altruisten eben in der Lage, diese Glücksgefühle aus dem Glück anderer Menschen zu ziehen. Deswegen ist für mich z.B. eine Party genau dann gut, wenn sich alle Gäste wohl fühlen. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich selbst etwas mehr Stress habe Oder beim Sex ist mir nicht wichtig, ob ich selbst zum Höhepunkt komme, solange ich das Glücksgefühl meines Partners erleben darf. Nachteil des Konzepts: ich kann einen Streit nicht auf Kosten meines "Gegners" gewinnen, sondern suche immer instinktiv nach einem Kompromiss, mit dem Beide leben können.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Basti-MD

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Basti-MD »

BartS hat geschrieben: 06 Sep 2017 19:16 Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der ersten Variante wesentlich zufriedener bin. Aus mindestens zwei Gründen. Zum einen weiß ich, dass mein OdB glücklich ist. Zum anderen kann ich diesen Widerspruch nicht ertragen, wenn jemand bei seinem Partner bleibt, obwohl es in seiner Umgebung Menschen gibt, mit denen es sich besser versteht.
Ich bin auch eher für die erste Variante und dazu passt auch Tanias Erläuterung gut:
Tania hat geschrieben: 07 Sep 2017 11:50 Deswegen ist für mich z.B. eine Party genau dann gut, wenn sich alle Gäste wohl fühlen. Dafür nehme ich auch in Kauf, dass ich selbst etwas mehr Stress habe Oder beim Sex ist mir nicht wichtig, ob ich selbst zum Höhepunkt komme, solange ich das Glücksgefühl meines Partners erleben darf. Nachteil des Konzepts: ich kann einen Streit nicht auf Kosten meines "Gegners" gewinnen, sondern suche immer instinktiv nach einem Kompromiss, mit dem Beide leben können.
Könnte genau so auch aus meiner Feder stammen. Wobei ich Punkt Nummer 2 nicht einschätzen kann. Ich bin wohl auch eher der Typ Mensch, der sich (eventuell sogar mehr) über den "Erfolg" anderer freuen kann. Außerdem stehe ich sehr ungern im Mittelpunkt. Manchmal ist diese Eigenschaft auch ein Fluch. ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Kein Ahnung... Ich muss gestehen, ich kenne dieses Konzept eines "OdB" nicht wirklich. Ich kann mir eigentlich meist schlecht etwas darunter vorstellen. Ich verstehe nicht ganz wo hier die Grenze zwischen Schwärmerei und ernsten Absichten liegt. Unter ernsten Absichten verstehe ich aber, dass man sich bereits in der Anbahnung befindet. :gruebel:
Aber ich bin in dem Punkt ja sowieso ein wenig eigen. :mrgreen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

kreisel hat geschrieben: 07 Sep 2017 08:22 Deswegen sucht man sich doch nicht sofort was "einfaches, besseres", da würde doch
auch das OdB einen Knacks kriegen.
Warum sollte man nicht nach etwas besseren suchen, wenn die Beziehung nicht gut läuft? *mal provokant gefragt*
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

BartS hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:03
kreisel hat geschrieben: 07 Sep 2017 08:22 Deswegen sucht man sich doch nicht sofort was "einfaches, besseres", da würde doch
auch das OdB einen Knacks kriegen.
Warum sollte man nicht nach etwas besseren suchen, wenn die Beziehung nicht gut läuft? *mal provokant gefragt*
Naja manche meinen man muss es bis zum bitteren Ende durchziehen...
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:31
BartS hat geschrieben: 06 Sep 2017 19:49
Wenona hat geschrieben: 06 Sep 2017 19:28 Kein Kontakt zu OdBs.
Wie hält man das eigentlich aus, wenn man jedes Mal, wenn man jemanden schätzen und mögen lernt, wieder den Kontakt abbricht? Ich hätte echt Angst, einen echten psychischen Knacks davon zu behalten.
Wie hält man es aus, wenn man bis über beide Ohren in jemanden verliebt ist, diese Person immer wieder sieht oder gar sich gezielt mit ihr trifft und immer wieder unter die Nase gerieben bekommt, daß diese Person vergeben und somit unerreichbar ist?

Schlimm genug, überhaupt regelmäßig ein verpartnertes OdB regelmäßig zu sehen. Been there, done that.
Es mag Ansichtssache sein, aber ich halte den Schmerz für aushaltbar, wenn ich sehe, dass sie glücklich vergeben ist. Dann muss ich mir auch keine Gedanken mehr machen, ob ich selbst Chancen bei ihr hätte, weiß, dass es ihr gut geht und kann mich wieder entlieben. Diese totalen Kontaktabbrüche sind für mich wie ein kleiner Tod, so endgültig.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:10
BartS hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:03 Warum sollte man nicht nach etwas besseren suchen, wenn die Beziehung nicht gut läuft? *mal provokant gefragt*
Naja manche meinen man muss es bis zum bitteren Ende durchziehen...
Ja, sieht so aus. Man hält es wohl für eine Tugend, nur das man sich selbst damit nichts gutes tut.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von LonesomeCoder »

Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:03
Krausig hat geschrieben: 07 Sep 2017 09:21
Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 08:45

Nö, sehe ich nicht so. Kommt drauf an, wie ich die Person mag. Wenn ich die Person als Partner will, soll sie entweder mit mir glücklich sein, oder, wenn nicht, am liebsten ohne mich unglücklich. Bin eine Egoistin. ;)
Ich bin zwar auch schwer der Egoist, aber das sehe ich anders. Wenn sie schon mich nicht will, dann soll sie wenigstens mit dem Anderen glücklich werden! :vielglueck:
Wenn er mich nicht will, soll er nicht glücklich sein. :spiegel:
Denkst du auch so, wenn du einen Mann zwar toll findest, er aber wegen z.B. anderer Ansichten bzgl. Familienplanung nicht zu dir passen würde? Würdest du ihm da keine Frau gönnen, die hier seine Ansicht teilt?
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Goldstück

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von Goldstück »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:22
Goldstück hat geschrieben: 07 Sep 2017 10:03
Krausig hat geschrieben: 07 Sep 2017 09:21
Ich bin zwar auch schwer der Egoist, aber das sehe ich anders. Wenn sie schon mich nicht will, dann soll sie wenigstens mit dem Anderen glücklich werden! :vielglueck:
Wenn er mich nicht will, soll er nicht glücklich sein. :spiegel:
Denkst du auch so, wenn du einen Mann zwar toll findest, er aber wegen z.B. anderer Ansichten bzgl. Familienplanung nicht zu dir passen würde? Würdest du ihm da keine Frau gönnen, die hier seine Ansicht teilt?
Gönnen? Ich finde es schade. Und bin traurig dass es mit uns nicht klappt. Aber wenn er mir egal geworden ist, was oft schnell geht, kann er natürlich mit der passenden Frau glücklich sein. Ich meine damit primär den ersten Schmerz und Kummer wenn es nicht klappt. Dann will ich natürlich nicht dass der den ich will mit einer anderen super glücklich ist. Das tut doch weh?!
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von LonesomeCoder »

Ja, sicher ist es schade, wenns nicht klappt. Aber manche Dinge kann oder will jemand nicht ändern.
Ich bin wohl viel mehr kopf- als gefühlsgesteuert. Meine Denkweise ist die, dass ich das Beste für jemanden will. Als Partner muss das aber nicht immer ich sein, z.B. für eine Frau, die Kinder will oder einen sportlich-aktiven Lebensstil hat. Für diese gibt es Männer, die besser passen. Und für mich Frauen, die besser passen. Da ist es doch für beide besser, wenn zwischen mir und ihr nur Freundschaft ist. Oder ich sie wie einen Star bewundere. So wenig ich mit einem sportlich-aktiven Lebensstil anfangen könnte, so sehr bewundere ich diese Menschen für ihre Disziplin und Ausdauer. Es gibt paradoxerweise Eigenschaften, die ich an Frauen toll finde, die aber gleichzeitig eine Beziehung mit mir ausschließen oder zumindest erschweren würden.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von kreisel »

BartS hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:03
kreisel hat geschrieben: 07 Sep 2017 08:22 Deswegen sucht man sich doch nicht sofort was "einfaches, besseres", da würde doch
auch das OdB einen Knacks kriegen.
Warum sollte man nicht nach etwas besseren suchen, wenn die Beziehung nicht gut läuft? *mal provokant gefragt*
Weil es sich in deinem Beispiel Fall Nr. 2 so liest, als habe das OdB Null Motivation, sich was "besseres" zu suchen,
und noch nichtmals das Resumee zieht, dass es schlecht läuft, sondern einfach einen zum quatschen sucht.

Nur der OdB Betrachter denkt, das muss nicht so berauschend sein in der Beziehung des OdB
(oder rheinisch besser " in dem OdB seine Beziehung")

Und der Betrachter denkt, das könnte besser gehen.
Das ist die Beurteilung einer fremden Beziehung, das geht aus meiner Sicht zu weit.

Als Betrachter sieht man doch die Innen-Beziehung, die ein anderer zu einem anderen hat, gar nicht.
Da gehts doch rein um den eigenen Wunsch, und man würde in dem ganzen Akt gerne ne Hauptrolle
spielen und würde gerne ein ganz anderes Stück vorschlagen...am besten dann mit "viel happy" ;)

Und was heißt "nicht gut läuft"? Ab wann sollte verlassen werden?
Dann müsste es ja quasi ganz allgemeine Maßstäbe geben für "happy vergeben"
und "erhebliche Störung / nicht mehr happy".
Die gibts meiner Meinung nach aber nicht, außer vielleicht bei ganz offensichtlichen
extremeren Verhaltensweisen wie Misshandlung, aber auch hier besteht ja noch
Toleranz bei manchen Menschen.

Ich finde auch den Ansatz widersprüchlich: dem OdB mutet man ein Beziehungsende einer
laufenden intimen Beziehung zu. Sie hat das zu machen, weil sie wohl "nicht so ganz glücklich"
ist,
aber selbst will man eigentlich nicht so gerne, selbst weitläufigere Bekanntschaften , nicht
einfach so kappen. Dabei verbindet einen da doch nichts weiter als ein Traum / ein Wunsch,
denke ich.

Darum finde ich meinen Satz immer noch richtig, dass das OdB einen Knacks bekommt,
wenn es nicht ohne eigenen inneren Grund aus irgendeinem Maßstab heraus was anderes
sucht.
Zuletzt geändert von kreisel am 07 Sep 2017 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist euch lieber bei einem OdB, der in einer Beziehung ist...

Beitrag von BartS »

kreisel hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:32 Weil es sich in deinem Beispiel Fall Nr. 2 so liest, als habe das OdB Null Motivation, sich was "besseres" zu suchen,
und noch nichtmals das Resumee zieht, dass es schlecht läuft, sondern einfach einen zum quatschen sucht.

Nur der OdB Betrachter denkt, das muss nicht so berauschend sein in der Beziehung des OdB
(oder rheinisch besser " in dem OdB seine Beziehung")
Naja, mit der Zeit lernt man herauszuhören, ob jemand eine gute oder nicht so gute Beziehung führt. Es mag banal klingen, wer glücklich ist, der berichtet auch öfters über glückliche Erlebnisse, aber es trifft wirklich zu. Und wenn jemand die Probleme über die eigene Beziehung betont, dann hat das auch seine Gründe.
kreisel hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:32 Und der Betrachter denkt, das könnte besser gehen.
Das finde ich dann wiederrum anmaßend.
Wir interpretieren ständig Aussagen von unseren Mitmenschen. Das mag in der Tat anmaßend sein, aber ist eben unsere Art, um in dieser komplizierten Welt zurechtzukommen. Wir stellen immer wieder Mutmaßungen über Menschen auf, und vergleichen sie mit der Wirklichkeit.
kreisel hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:32Als Betrachter sieht man doch die Innen-Beziehung, die ein anderer zu einem anderen hat, gar nicht.
Da gehts doch rein um den eigenen Wunsch, und man würde in dem ganzen Akt gerne ne Hauptrolle
spielen und würde gerne ein ganz anderes Stück vorschlagen...am besten dann mit "viel happy" ;)
Das ist schon richtig, man sieht immer nur einen kleinen Ausschnitt aus einer Beziehung. Und zwar den Teil, den unser OdB von dieser Beziehung präsentiert. Interessant ist es trotzdem, warum dann hauptsächlich die unschönen Dinge und Probleme erzählt werden.
kreisel hat geschrieben: 07 Sep 2017 17:32Und was heißt "nicht gut läuft"? Ab wann sollte verlassen werden?
Dann müsste es ja quasi ganz allgemeine Maßstäbe geben für "happy vergeben"
und "erhebliche Störung / nicht mehr happy".
Es geht nicht um allgemeine Maßstäbe, es geht um die persönliche subjektive Befindlichkeit. Wenn man jemanden fragt, "bist Du glücklich in Deiner Beziehung" oder "wie läuft es", dann will man ja die ganz persönliche Meinung hören und kein objektives Statement. In einem anderen Thread zu einem anderen Thema hat jemand neulich geschrieben, dass er vieles im Leben hatte und nicht glücklich war und heute (materiell) weniger hat, aber es ihm besser geht. Und so ist es auch in einer Beziehung, man kann alles haben, und trotzdem nicht froh sein.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)